Interessant finde ich, wie sich die unterschiedlichen Strategien ausgewirkt haben:
- 2 Stops, erster früh auf angefahrene Reifen, 2ter zur Mitte des Rennens
Die verbreiteste Strategie unter den Top-Fahrern (Hamilton, Alonso, Räikkönen, Massa). Auch Liuzzi und Coulthard fuhren diese Taktik
- 2 Stops, erster spät auf Slicks, zweiter im letzten Renndrittel
Von Fisichella, Button und Wurz gefahren. Fisico und Button fuhren zwischenzeitlich mit den leichtesten Wagen auf trockener Strecke (Mitte des Rennens) die schnellsten Zeiten. Hätte es nochmal angefangen zu regnen, hätten die beiden enorm profitiert, weil sie eh noch nen Stop eingeplant hatten. Button wäre wohl vor Vettel geblieben und auch Fisichello hätte ne Top6-Platzierung haben können
- 2 Stops, erster spät auf Intermediates, zweiter auf Slicks
Die Strategie derjenigen, die gepatzt haben. Entweder wegen Misstrauen gegenüber dem Abtrocknen der Strecke, oder wegen dem kurzen Zwischenschauer, der ein paar Leute die bereits auf trockenen Reifen fuhren ins Rutschen brachte (z.B. Schumacher). Der Regen hörte jedoch wieder sofort auf, die Strecke blieb trocken und die Intermediates waren komplett falsch. Mehrere Fahrer mussten trotz relativ gefülltem Wagen kurze Zeit später nochmal tanken.
Webber, Heidfeld, Trulli, Rosberg hatten nen sehr kurzen 2ten "Stint"
- 1 Stop, spät auf Slicks
Die größten Profiteure. Sie tankten als sie's mussten und holten sich Reifen für trockene Straße als es nötig war.
Vettel und Kubica kamen weit nach vorne. Ich weiß nicht, wieviel Sprit Kubica getankt hatte. Vielleicht hatte er vollgetankt, dann wäre der Sieg drin gewesen.
Kovalainen fuhr auch diese Strategie, doch er tat sich anfangs schwer gegen die Konkurrenz bei starkem Untersteuern