Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.695
Punkte
83
Endlich mal wieder aktion. Das ganze hat was vom Rundkurs Indy Car Rennen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Das war wirklich spaßig ... ich versuch mal zu rekapitulieren

1. Hamilton

Souveräner Start-Ziel-Sieg. Kam zum richtigen Zeitpunkt rein ... na gut ... das war etwas glücklich, dass er vor dem Sutil-Abflug rein war

2. Heidfeld

Gleiches wie bei Hamilton, nur dass er nicht so schnell wie der Brite zu sein vermochte.

3. Wurz

Kam nach dem Kubica-Crash rein und wurde dann in den folgenden Safety-Car-Phasen immer weiter nach vorne gespült. Hat sich trotz kaputtem Heckflügel seinen Verfolgern gut zur Wehr gesetzt.

4. Kovalainen

Von ganz hinten gestartet und ein für ihn erstaunlich fehlerfreies Rennen. Er profitierte von der letzten Safety-Car-Phase.

5. Räikkönen

Fiel weit zurück, als er bei der ersten Safety-Car-Phase hinter Massa warten musste, konnte sich aber wieder nach vorne arbeiten.
Ich hätte gedacht, dass er mehr Fehler macht.

6. Sato

Tolles Rennen von Sato, der immer gut mitgehalten hat und mit den harten Reifen am Ende einfach besser war, als die weich bereiften Alonso und Schumacher

7. Alonso

Chaotisches Rennen mit vielen Ausrutschern, ein paar Fehlern (zu hart über die Cyrbs), ner Zeitstrafe, aber auch ebenfalls vielen Überholmanövern. Am Ende konnte er Sato nicht halten.

8. Schumacher

Blieb sehr lange draußen und wechselte nochmal bei der letzten Safety-Car-Phase ohne viele Plätze zu verlieren. Kann sich glücklich schätzen, auch wenns vom Team vielleicht schlauer gewesen wäre, ihn nach 40 Runden voll zu pumpen.

9. Webber

Turbolentes Rennen. Mal auf dem zweitletzten Platz, mal auf dem zweiten Platz. Hatte ein bisserl Pech, dass ihn sein Team nach der Safety-Car-Phase reingeholt hatte.

10. Rosberg

Kam zum falschen Zeitpunkt rein und durfte noch ne Zeitstrafe absitzen. Danach profiterte er dann nurnoch von Ausfällen

11. Davidson

Kam weit nach vorne nach den ersten SC-Phasen, fiel aber auf den letzten Platz zurück nach der dritten Phase.

12. Barichello

Ihn hätte man vielleicht in der vierten SC-Phase reinnehmen sollen. Zwar war er auf Platz 3 vorgekommen, fiel dann aber nach hinten als er nochmal stoppen musste.


Nicht im Ziel:
Massa (disqualifiziert)
Kubica (Unfall bei Überholversuch an Trulli)
Fisichella (disqualifiziert)
Trulli (verbremste sich während einer SC-Phase, als er nach nem Boxenstop zum Feld aufschließen wollte)
Liuzzi (Unfall - Wall Of Champions)
Coulthhard (keine Ahnung)
Button (konnte keinen Gang einlegen)
Speed (Unfall bei Überholversuch an Wurz)
Sutil (Unfall)
Albers (keine Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Unglaublich, wie sicher die Autos sind. Da kann man echt alles mit machen und man kommt noch einigermaßen heil raus.
Wirklich kaum zu glauben, dass irgendjemand sowas überleben kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wer ersetzt Kubica falls er länger ausfallen sollte ?
Vettel oder Glock.
Ich würde schon gern sehen wie sich der Vettel gegen den Nick schlägt.

Denke mal der Vettel wird seine Chance bekommen.

BTW der Kubicaunfall, der ja scheinbar glimpflich ausging (man weiß noch nichtmal, ob überhaupt Knochenbruch), wäre vor 15 Jahren noch definitiv tödlich ausgegangen. Ein Hoch auf die Sicherheitsvorkehrungen. Carbon-Monocock und HANS rocken.:jubel:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was für ein spektakuläres Rennen!

Montreal ist ja dafür bekannt und auch diesmal hat es wieder jemanden an der Wall of Champions erwischt, der gute Vitoantonio Liuzzi. ;) :D

Überhaupt ein schlechter Tag für alle Italiener. Fisichella sieht die schwarze Flagge wegen verbotenem Rausfahren aus der Box, während der Safety Car Phase :)idiot: ), das gleich gilt auch für Massa.
Dann bumst Trulli IN der Safety Car Phase beim Boxverlassen die Reifen an und kann nicht mehr weiterfahren. :)wall: ).
Und Liuzzi erwischt es an der berüchtigen Mauer. :wall:

Aber alles wurde ja vom Horrorcrash eines Robert Kubica überschattet und vielleicht von den auffällig vielen Fehlern des Weltmeisters (das kennen wir ja von Weltmeistern ;)), vor allem immer an der gleichen Stelle im Senna-S.

Überhaupt passieren in Montreal überdurchschnittlich viele Unfälle, meist spektakuläre. Erinnere mich immer noch an den Wurz-Überschlag, als wäre es gestern. Und dieser Wurz fährt sensationell vom 18. auf den 3. :eek:
Noch besser nur Kovalainen. Vom letzten auf den 4.
Gut viele Ausfälle und SC-Phasen ermöglichten dies.

Apropos, SC-Phasen. Kann es sein, daß sich die RTL-Junkies da verzählt haben? Waßer behauptete immer 5, ich habe aber in der´Zusa nur 4 gezählt.

Sutil-Mauer-Küsser.
Kubica-Crash
Albers-Pflug
Liuzzi-Gedächtnis-Mauer-Küsser.

Überhaupt viele Fahrfehler und Unkonzentriertheiten. Lauda war ja völlig angetan und sprach von idiotischem Fahrverhalten, außer den ersten beiden. :D
Der hat sich gar nicht mehr einbekommen. :D
Ja so kennen wir ihn.

Glückwünsche gehen noch an den verdienter Sieger Hamilton und Genesungswünsche an Kubica.

Bei dem Crash habe ich sofort an den Greg Moore Unfall und an den Zanardi Unfall gedacht. Zanardi deswegen, weil die komlette vordere Hälfte fehlte und anscheinend die Beine rausguckten (die bei Zanardi ja gleich mitabgerissen wurden) und an den Moore Unfall, weil er fast genauso heftig und genauso an einer Mauer war und das Fahrzeug fast ebenso in seine Einzelteile zerlegt wurde. Gott sei Dank, bleib da noch mehr von der Fahrgastzelle erhalten und es gibt auch schon seit Jahren HANS, was ja bei Moore noch nicht so auf dem neusten Stand war und vielleicht auch deswegen sein Leben nicht rettete.

Wie Lauda schon sagte, wir wären schon beim ersten Mauerkontakt tot.

Wieder einmal ein spektakuläres und vor allem spannendes Rennen (sehr dichte Fahrmanöver und außergewöhnlich viele Überholmanöver auch bedingt durch viele Fahrfehler). Und vor allem 4 SC-Phasen.

Wahnsinn!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ach ja, warum mußten Rosberg und Alonso nochmal die Strafe in der Box absitzen?

Wenn Gelb ist, wird die Pit Lane geschlossen, aber wenn Grün ist, ist sie offen, was ist denn das für eine Logik?
Haben die sich immer noch nichts richtig aus Amerika abgeguckt?
Bei Gelb kommen doch erst recht alle rein, damit man nicht so viel Zeit verliert.

Das ist ja langweilig, wenn alle bei Grün tanken.

Lauda hat sich auch nicht mehr eingekriegt, was für eine blödsinnige Regel und dann trifft es auch noch ausgerechnet Alonso.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Apropos, SC-Phasen. Kann es sein, daß sich die RTL-Junkies da verzählt haben? Waßer behauptete immer 5, ich habe aber in der´Zusa nur 4 gezählt.
Glaub ich auch, ich hatte auch nur die 4 genannten gezählt.

Aber die RTL-Leute meinten auch, dass Sutil und Albers direkt hintereinander in die gleiche Mauer gekracht wären ... für mich sah es eher danach aus, als wenn man einfach die Zeitlupe vom Sutil-Unfall zweimal hintereinander zeigte, zumal beim Umschnitt der Rauch plötzlich weg war.

Überhaupt viele Fahrfehler und Unkonzentriertheiten. Lauda war ja völlig angetan und sprach von idiotischem Fahrverhalten, außer den ersten beiden.
Lauda meinte, nur die ersten beiden wären gut gefahren und dahinter hatten se entweder Glück (Wurz, Kovalainen) oder waren idiotisch gefahren (z.B Alonso). Das würd ich so nicht unterstreichen.
Denn gerade Hamilton und Heidfeld hatten auch Glück. Die beiden kamen als erstes rein und fielen somit bei den ersten beiden SC-Phasen nicht weit zurück wie viele andere, die dann stoppten.
Räikkönen und Sato haben so gesehen mit das Beste Rennen abgeliefert, wenn man bedenkt dass sie weniger Glück als die Leut' auffem Podium hatten.

Gott sei Dank, bleib da noch mehr von der Fahrgastzelle erhalten
Vor ein paar Jahren war es noch so, dass der Wagen bei einem harten Crash beabsichtigt hinter der Fahrgastzelle durch- und abbrach. Davon ist man wohl abgekommen, damit der Unfallwagen bei Überschlägen o.Ä (nach dem ersten Einschlag) träger ist und mehr Seiten-Aufprallschutz hat.




P.S.: Den Sinn und Nutzen der neuen Safety-Car-Regel hab ich auch noch nicht ganz nachvollziehen können ... sie sorgt eigentlich nur dafür, dass man umso mehr Plätze verliert, wenn man während einer SC-Phase tankt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Rennen war super, keine Frage!

Hamilton ... einfach sack stark. Da gibts nichts, der Junge kommt wirklich fertig in die Formel1 und legt gleich los als hätte er alles schon 1000x gemacht. Mein Respekt hat er, einfach klasse!

...
Was mir aber am meisten zu denken gibt, ist die momentane Performance von Ferrari. Ich kann mir nicht erkären, wie man zwei so schlechte Rennen nach den sonst wirklich guten Leistungen zu Saisonbeginn hinlegen kann. Dummerweise sinds noch zwei völlig verschiedene Strecken, wo man nicht sagen könnte, ja Auto passt halt nicht z.B. auf Monaco.

Mir scheint das Fahrzeug hat nicht nur Speed gegenüber McM verloren, sondern auch gegnüber allen anderen. Da kommt bei mir unweigerlich der Verdacht auf, dass sie bezüglich Aerodynamik (Bodenplatte / Feder) in der Vergangenheit am meisten gechummelt haben. Ferrari war ja immer top wenns um Topspeeds ging. Von dem war in diesem GP aber gar nix zu sehen. Auch ziemlich krass find ich, wie offen (Kühlung) das Fahrzeug gefahren werden muss.

Auch nicht gut find ich, dass der Schumacher ständig seine Fresse in Glotze hängen muss. Ich weiss nicht, aber ich hoff wirklich dass der Brawn zurückkommt und nicht der Schumacher Chef der Rennabteilung wird (von Todt ja gefordert). Im Moment scheint Ferrari echte technische Probleme zu haben. Da brauchts einfach kompetente Leute und sorry wenn ich`s jetzt so sage... bitte keine Ex-Fahrer.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Zum Thema Hamilton: Natürlich war das eine starke Leistung, aber er wurde zugegebener Maßen auch nie gefordert und hatte Glück immer vor den SC-Phasen an die Box zu kommen. Heidfeld war seinem Speed nie gewachsen und profitierte eigentlich nur von seiner guten Startposition (Nr.3).

Zum Thema Alonso: Eigentlich war er mehr im Pech als selbst schuld. Natürlich, einige Ausritte waren unnötig, aber es sollte nicht vergessen werden, dass er beim Start gar nicht anders konnte als es außen zu versuchen, die Stopp-Strafe unvermeidlich war (leerer Tank) und dass er Sato aufgrund von Graining ziehen lassen musste. Insgesamt gesehen fand ich es sogar sehr löblich, dass er immer wieder versuchte zu attackieren anstatt sich nur zurückzuhalten.

Zum Thema Ferrari: Nach eigenem Bekunden hatte Kimi so einige Probleme mit aufgelesenen Teilen und auch mit der Haftung. Auch Massa klagte vor seiner Disqualifikation über dieses Problem. Ähnlich wie Allen werde ich das Gefühl nicht los, dass Ferrari ein Grip-Problem hat. In einer Beziehung sind sich nämlich Monaco und Montreal ähnlich: Sie haben ein unheimlich niedriges Grip-Niveau. Es kann also gut sein, dass der Ferrari auf solchen Rennstrecken einfach nicht sonderlich gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hoffe ihr beiden habt auch bedacht, daß das Setup einen Einfluß auf die Topspeed hat, bevor ihr erzählt, Ferrari war auch schon mal schneller.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ich bin mal gespannt ob Coulthard und Webber auf der Geraden ein paar Leute überholen können.

Ich rechne aber damit, dass beide irgendwann im Infield rausrutschen und deswegen nicht in die Punkte kommen (ggf. Ausfall).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Interessantes Rennen bislang.

Am Anfang dachte ich sogar Alonso könnte Hamilton überholen.

Ralf Schumacher hat Coulthard "abgeschossen", Vettel is in der ersten Kurve ordentlich durchs Gras, die beiden Honda hatten auch ihren Ausritt (Barrichello is ausgefallen).

Unterhaltsame Duelle zw. Fisichella und Button, sowie zwischen Liuzzi und Wurz.

Räikkönen kann mit seinen harten Reifen nicht mithalten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Hmm ... Coulthard vermutet, dass Schumacher selbst angeschoben wurde.


Sutil macht n tolles Rennen, kann gut mithalten. Sato (der Sutil überholte) bringt sich mit nem Dreher glatt um den Lohn.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ui, Kovalainen mal in Führung gewesen. Nachdem er in seiner bislang durchwachsenen F1-Karriere im letzten Rennen mal nen Erfolg verbuchen konnte, scheint er nun wirklich im Aufwind zu sein. Die Renault waren lange nicht mehr so gut dabei.

Räikkönen hat Kovalainen "in der Box" überholt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Bei den Ferraris wirds nun interessant. Räikkönen hat grad auf weichen Reifen viel auf Massa aufgeholt und die schnellste Runde gefahren. Massa bleibt auf harten Reifen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Insgesamt ein gutes, unterhaltsames Rennen



1. Hamilton

Solider Sieg, gut gemacht

2. Alonso

Zeitweise schneller als Hamilton, konnte aber nicht vorbei gehen

3. Massa

Näher an den McLaren als in Montreal, aber doch keine Chance weiter nach vorn zu kommen

4. Räikkönen

Auf den weichen Reifen schneller als Massa, aber er verlor am Anfang zu viel auf den harten Reifen, als er noch hinter Kovalainen fuhr (wurde aber nicht aufgehalten). Griff Massa am Ende aber nicht an

5. Kovalainen

Tolles Wochenende für Kovalainen mit gutem Qualifying und gutem Rennen. Konnte das BMW-Tempo gehen.

6. Trulli

Auch Trulli fuhr ein richtig gutes Rennen. So gut konnte ein Toyota glaub ich diese Saison noch nicht mithalten.

7. Webber

Hatte Trulli schnappen wollen, doch das Überholmanöver war gescheitert. Weil die Red Bulls (und Torro Rossos) mit wenig Flügel fuhren konnten sie dieses Rennen nicht so weit vorne fahren wie vorher (z.B. auf 5).

8. Vettel

Nach dem Verbremser in der ersten Kurve weit zurück gefallen und dann gut nach vorne gekämpft. Glückwunsch zum Rekord "jüngster F1-Fahrer der Punkte geholt hat" (auch wenns früher nur Punkte bis Platz 6 gab, keine Ahnung ob die noch jüngeren Fahrer zuvor auf 7 oder 8 kamen).

9. Fisichella

Klar vom Teamkollegen geschlagen, aber tolle Überholmanöver im Infield (war letzter nach ner Fahrt durchs Kiesbett)

10. Wurz

Schönes Duell mit Liuzzi, aber gegenüber dem Teamkollegen sah er wieder nicht gut aus.

11. Davidson

Diesmal nicht von Sato geschlagen, fuhr mit Button im Mittelfeld und schlug ihn.

12. Button

Die Hondas dieses Rennen wieder weiter hinten. Mehr war wohl nicht drin für Button.

13. Speed

Kein wirklich gutes Heimrennen für den Wackelkandidaten. Immerhin fuhr er diesmal nicht weit hinter Liuzzi her. Keine Strecke für die Torro Rosso

14. Sutil

Fuhr gut mit den Hondas und Torro Rosso mit, beste Spyker-Leistung bisher könnt man sagen.

15. Albers

Deutlichst vom Teamkollegen geschlagen ... wenn er nicht Niederländer wär, müsst er wohl enorm um seinen Cockpitplatz bangen.

16. Rosberg

Brachte nach durchwachsenem Qualifying seinen Williams dank 1-Stop-Strategie weit nach vorne, bevor sein Toyota-Motor den Geist aufgab.

17. Liuzzi

Wie oben angedeutet tolles Duell mit Wurz, fiel beim Boxenstop aber hinter jenen zurück. Am Ende scheinbar technischer Defekt


Nicht gewertet:
Heidfeld (Hydraulikschaden scheinbar, war etwas schneller als Kovalainen)
Sato (Kaum überholte er Sutil, drehte er sich von der Strecke)
Barrichello, Schumacher, Coulthard (Startkollision)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie gewohnt ein spannendes Indy-Rennen.

Fisichella Überholmanöver im Infield (Kurve 4+5) glaube ich, waren wirklich super.

Sato ist auf den Rasen mit dem Hinterrad gekommen und hatte anschließend keine Chance mehr sich aus dem Kies zu befreien. Sutil wirklich mit einer Superleistung. Da wäre noch mehr drin gewesen als der 14. Platz. Hat er eigentlich noch seinen teamkollegen überrundet?

Rosberg wirklich (wieder mal) mit Pech und diesmal auch der andere Deutsche Nick Heidfeld. Da wäre Platz 5+6 möglich gewesen. Glaube nicht, daß Heidfeld 4. geworden wäre, wie Niki meinte. Sie waren diesmal maximal gleich schnell wie ferrari, die sich beide noch ein heißes Duell lieferten, ähnlich wie Alonso + Hamilton ein paar Runden früher, ehe sie von Denis eingebremst wurden.

Alonso hatte eigentlich so gut, wie nie die Chance an Hamilton vorbei zu gehen, schon unglaublich, wie abgezockt der Junge ist. Fährt einmal Kampflinie und setzt sich das restliche Rennen souverän gegen Alonso durch.
Nur in der Box war Alonso schneller und hätte eine Chance gehabt. Aber da beide exakt die gleiche Strategie hatten, ging auch nichts dort.

Entgegen dessen hatten die Ferraris jan unterschiedliche, bei den Reifen, was man am Ende auch merkte und Räikkönen zu gute kam.

Webber hatte ich in den Punkten erwartet, aber sein Überholversuch war doch sehr optimistisch.

Ach ja, der beste Streckenposten kommt auch aus den USA. Läßt mal schnell die blaue Flagge auf die Strecke fallen.

Und mit Heiko Waßer haben wir mal wieder die Kompetenz in Person gehört.

Erst übersieht er, daß Liuzzi den Wurz vor der gelben Flagge überholte, dann beweißt er seine Kompetenz beim Boxenrausfahren.

Herr Waßer, die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nicht am Ende der langen Boxengasse, sondern am Ende der kurzen Boxengasse für die Formel 1.

Wie wäre es sonst erklärlich, daß Hamilton kaum Zeit auf dem langen Stück der Boxengasse verlor, gegenüber Alonso, der auf der Strecke über 300 fuhr?
Dann hätte Alonso schon mit 120 fahren müssen, damit es realistisch wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ja, der Heiko Waßer hatte kein gutes Wochenende (ich find den sowieso nicht gut). Gestern beim Qualifying beispielsweise sprach er beim Ende der Q1 nurnoch Jenson Button der Webber vom 16ten Platz nach hinten verdrängen könnte, weil Button der letzte sei, der noch auf ner schnellen Runde war ... dabei war Button schon längst qualifiziert und musste sich garnicht mehr verbessern.
 
Oben