Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
warum soll wurz gegen pique getauscht werden ich finde es schwachsinnig er ist zwar in den quallis net so schnell wie rosberg aber er ist in den rennen schnell und hat mehr punkte als rosberg
Wurz fährt in den freien Trainings, dem Qualifying und den Rennen meist hinter Rosberg weit hinterher. Vor Rosberg in die Punkte kommt Wurz glaube ich nur, wenn Rosberg nen Unfall oder technischen Defekt hatte. Sein Podiums-Platz vor ein paar Wochen hatte schon eine gehörige Portion Glück inne.

Sicher trägt ein Wurz viel zur Entwicklung eines Teams bei, da er sich wie kaum ein anderer mit der Telemetrie auseinandersetzt. Allerdings ist er eher der ideale Testfahrer als Rennfahrer.

Ok, das alles mag vielleicht auch für die Klasse von Rosberg sprechen, aber Wurz war glaube ich abgesehen von 1998 schon immer langsamer als seine Teamkollegen. Der Unterschied in dieser Saison ist nunmal ziemlich deutlich ... auch wenn Wurz schon mehrere Punkte eingefahren hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Wurz fährt in den freien Trainings, dem Qualifying und den Rennen meist hinter Rosberg weit hinterher. Vor Rosberg in die Punkte kommt Wurz glaube ich nur, wenn Rosberg nen Unfall oder technischen Defekt hatte. Sein Podiums-Platz vor ein paar Wochen hatte schon eine gehörige Portion Glück inne.
Absolut, aber das hätte man sich eigentlich schon vor der Saison überlegen können. Es gab einige (berechtigte) Stimmen, dass Wurz gegen Rossberg untergehen könnte. Und selbst wenn mal wieder ein Sponsor hinter dem Wechsel stehen sollte (Petrobas), so ist es doch kein gutes Zeichen für den eigentlich sehr langfristig und visionär orientierten Frank, dass er sich erst auf dieses Spielchen einließ.
Sicher trägt ein Wurz viel zur Entwicklung eines Teams bei, da er sich wie kaum ein anderer mit der Telemetrie auseinandersetzt. Allerdings ist er eher der ideale Testfahrer als Rennfahrer.
Allerdings. Ich bin mir aber nicht sicher welche Art von Testfahrer du meinst. Ein Testfahrer für das Extra-Programm oder für eventuelle freie Trainings? Letzteres macht ja dieses Jahr eher weniger Sinn. Gerade die Einschränkungen der diesjährigen Saison machen es eigentlich sehr sinnvoll mindestens einen erfahrenen Abstimmer im Stamm-Team zu haben. Die Probleme von Super-Aguri, Torro Rosso und Spyker sprechen da eine deutliche Sprache.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Alex schon mehrfach im Rennen schneller war als Nico, und eben nicht nur einmal - und dass er genauso auch Probleme hatte, die eine bessere Performance im Qualifying verhindern. Natürlich, er ist kein Qualifyer ala Webber oder Trulli, aber ganz so grausam ist er dann auch nicht.
 

Der Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Ort
Hannover
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Alex schon mehrfach im Rennen schneller war als Nico, und eben nicht nur einmal - und dass er genauso auch Probleme hatte, die eine bessere Performance im Qualifying verhindern. Natürlich, er ist kein Qualifyer ala Webber oder Trulli, aber ganz so grausam ist er dann auch nicht.

Und genau das meinte ich auch es kommt dabei nicht drauf an wo man startet sondern wo man am ende des rennens steht ob Rosberg nun ausgefallen ist oder nicht spielt keine rolle Wurz hat, wenn auch nicht viele, mehr punkte und ich finde es nicht gerecht ihn dann vor die tür zu setzen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Ich bin mir aber nicht sicher welche Art von Testfahrer du meinst. Ein Testfahrer für das Extra-Programm oder für eventuelle freie Trainings?
Ein Testfahrer der neue Teile testet. Ein Testfahrer der mit konstanten Zeiten den Wagen über längere Distanzen testet. Ein Testfahrer der eine Empfehlung für die Abstimmung des Wagens abgeben kann und die Auswirkungen von Veränderungen am Setup gut beurteilen und benennen kann.

So einer ist Wurz.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Zu Wurz:
Ich weiß nicht warum es so sicher erscheint, dass Wurz gegen Piquet ausgetauscht werden soll. Gelesen habe ich davon noch nichts. Es würde aber zugegebenermaßen Sinn machen, falls sich Renault nicht traut, sich zwischen Fisichella und Kovalainen zu entscheiden. Das könnte durchaus passieren. Dann läge es sehr nahe, dass Briatore versucht, Piquet 1-2 Jahre woanders zu parken, ebenso wie es BMW mit Vettel versuchen möchte (aber vielleicht nicht schaffen wird). Soviel ich weiß ist aber noch gar nichts sicher.

So schlecht ist Wurz im Übrigen auch wieder nicht. Beim Testen im Winter waren die Zeiten oft sehr ähnlich wie die von Rosberg. Was man allerdings sagen muss, ist dass er es offenbar in der Qualifyingsituation, nicht in der selben Weise auf den Punkt kriegt. Das ist halt schon etwas anderes, weil der Druck viel größer ist und auf einmal alles sehr schnell gehen muss. So ähnlich geht es auch Anthony Davidson gegenüber Takuma Sato - ein wenig das Schicksal der ewigen Testfahrer.
Die Beurteilung von Wurz hängt natürlich auch davon ab, wie man Rosberg beurteilt. Ich vermute, dass er sich dieses Jahr deutlich gesteigert hat und schon zu den guten gehört, aber ganz genau weiß man das im Motorsport halt nicht.

Hinsichtlich der Teamtaktik ist natürlich die Frage, welchen Fahrer Williams dieses Jahr sonst zu einem (für ihn) bezahlbaren Preis bekommen hätte. Nicht zwingend einen besseren. Vielleicht den Piquet oder einen anderen Nachwuchsmann. Aber mit Rosberg haben sie ja schon einen jungen. Ist halt immer die Frage, wieviel Risiko man eingeht. Im Zweifel hat sich Williams für eine gewisse Stabilität entschieden.

Zu Klien und Spyker:
Sieht tatsächlich danach aus, dass sich Klien um den Platz bemüht. Der wichtigste Konkurrent ist sicher Narain Karthikeyan, der wohl auch gute Sponsorgelder mobilisieren kann und vom Talent her sicher auch eine Chance verdient hätte. Allerdings hat Klien mehr Erfahrung und ist mittlerweile sicher reifer, was während der Saison natürlich eine Rolle spielt.

Eigentlich wundern mich Kliens Bemühungen trotzdem ein wenig. Den Spyker-Deal hätte er auch schon Ende letzten Jahres haben können, hat aber lieber auf die Honda-Karte gesetzt.
Wenn er nun bei Honda weg will, dann bedeutet das, dass er etwas weiß, was wir noch nicht wissen - offenbar dass nächstes Jahr die beiden Honda-Plätze schon besetzt sind. Vielleicht ist tatsächlich was am Gerücht dran, dass Barrichello unmittelbar vor einer Verlängerung um ein weiteres Jahr steht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Verdienter Sieg für Kimi, wieder einmal hat seine Rennstrategie gefunzt. Hamilton hatte erhebliche Probleme mit den Reifen, ich glaube sonst wäre er Sieger geworden. Allerdings war das mit dem Boxenstopp auch haarscharf.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Ein Testfahrer der neue Teile testet. Ein Testfahrer der mit konstanten Zeiten den Wagen über längere Distanzen testet. Ein Testfahrer der eine Empfehlung für die Abstimmung des Wagens abgeben kann und die Auswirkungen von Veränderungen am Setup gut beurteilen und benennen kann.

So einer ist Wurz.
Ah okay, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Markus Winkelhock kriegt seine Chance und sitzt beim Nürburgring im Spyker. Sein Vertrag gilt aber vorerst nur für ein Rennen.

Zwei Deutsche in einem niederländischen Team (das mal britisch war) ... hmm ... muss man nun Holländer-Witze sein lassen?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Markus Winkelhock kriegt seine Chance und sitzt beim Nürburgring im Spyker. Sein Vertrag gilt aber vorerst nur für ein Rennen.
Tschuldigung, aber Markus ist einfach zu alt. Aus dem wird kein vernünftiger Formel-1-Fahrer mehr. Er hat zuwenig Talent.
Seine jetzige Nominierung wird wohl eher sponsoren-politische Gründe haben...
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Sehe gerade das Honda seine beiden Fahrer für 2008 bestätigt hat, also sowohl Button als auch Barrichello. Die suchen wohl Stabilität wenn schon alles andere instabil ist.
Ich glaube dass wir für nächstes Jahr eher wenige Teamwechsel erleben werden.

Zu Spyker + Winkelhock:
Sehe ich so wie karmakaze. Ich denke auch nicht, dass Winkelhock die große deutsche Formel 1-Hoffnung ist, gönne ihm aber natürlich seinen Einsatz.

Für die restliche Saison wäre Klien die logischste Besetzung, weil er von den verfügbaren Fahrern die meiste Erfahrung hat und auch nicht langsam ist. Er wäre sicher auch eine gute Messlatte für Sutil.
Bei Spyker sind Prognosen aber ehrlich gesagt schwierig. Zum einen spielen Geldgründe eine Rolle, zum anderen haben sie auch sonst schon gezeigt, dass sie für Überraschungen gut sind.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Oh, Mann ... warum machen die Pfeiffen von RTL Werbung, während Coulthard noch auf einer schnellen Runde ist?
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hamilton Abflug im Training. :ricardo:

Was mir auffiel er hat die Hände gar nicht vom Lenker genommen vor dem Aufprall.
Ich dachte immer man soll das tun. :confused:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Ein ziemlich schwerer Einschlag von Lewis - da war was am rechten Vorderrad kaputt gegangen.

Hoffentlich ist nichts passiert!
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Sah ein bißchen wie der Schumi-Crash in Silverstone aus.
Nur hier der Einschlag mehr von der Seite.

Stehen konnte er nach dem Aussteigen nicht :(

So wie es aussieht kann er morgen nicht fahren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Mächtig harter Einschlag...
Jap, Lauda sagte gerade: "Entweder er ist gestaucht, gebrochen oder geprellt...".
Hoffentlich ist es nur eine leichte Prellung und er kann morgen noch fahren.

Ansonsten: Wer macht jetzt den Ersatfahrer? Pedro (De La Rosa) oder Gary (Paffett)?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Ansonsten: Wer macht jetzt den Ersatfahrer? Pedro (De La Rosa) oder Gary (Paffett)?
Könnte überhaupt ein Ersatzfahrer starten, ohne gezeitete Runde?

Naja, ich hoff mal für Hamilton, dass er relativ leicht verletzt bei weggekommen ist.
 
Oben