Geniales Debutrennen von Räikkönen für Ferrari. Pole, Sieg und schnellste Runde (und das mit einer Sekunde Differenz) in überzeugender Manier. Ich war mir eigentlich sicher dass Kimi Schumacher gut ersetzen kann, dass er aber gleich so überzeugend startet, hätte ich nicht gedacht. Er ist cool, abgeklärt und kann mit dem Auto was er jetzt zur Verfügung hat, auch taktisch fahren. Ferrari extrem stark aber mit etwas Standfestigkeitsproblemen.
All die Ex-Fahrer-Experten die KR immer vorgehalten haben, dass er nicht taktieren können, sind einfach Dummschwätzer. Wie soll man taktieren, solang man nicht vorne ist. Anekdote am Rand: Lauda ärgert sich, dass sich der Todt nach dem Sieg an Kimis Hals wirft. Er soll damit das besondere Verhältnis zu Schumacher verleugnen. :idiot:
Massas Leistung war ok, aber auch mit freier Fahrt nie auf Kimis Niveau. Er musste sicher auch mit weniger Flügel fahren (wegen Überholen / Start von 20). Hat man gut aus den Kurvengeschwindigkeiten sehen können, während Kimi am schnellsten war, war Massa nicht in ersten 8 ... was auf Setup mit wenig Abtrieb und gutem Topspeed schliessen lässt.
McLaren auch sehr stark, besser als ich sie erwartet hab. Hamilton einfach nur Klasse, beeindruckend dass man schon so perfekt ausgebildet einsteigen kann. Klar mit einem klasse Auto, aber der Teamkollege Alonso ist ja nicht irgendwer, der hat schon einige Namhafte uralt aussehen lassen.
BMW absolut überzeugend, gute Leistung auch von beiden Piloten. Leider bei Kubica die befürchteten Zuverlässigkeitsprobleme. Heidfeld aber in der Quali klar leichter, denke auch deshalb der beste Start.
Renault einfach nur enttäuschend, brutaler Absturz. Kovalainen mit einer miesen Abstimmung, er rutschte von Fehler zu Fehler. Fisichella solid aber nicht mehr, bei den Fahrern sicher im Moment ein Defizit bei Renault. Aber das alleine kanns nicht sein, sie sind mehr als eine Sekunde hinter Ferrari.
Williams mit Rosberg Superresultat, klasse Überholmanöver gegen den Ralf. Wurz deklassiert, schade für den sympathischen Österreicher.
Toyota für mich besser als erwartet, Ralf mit einem sehr guten Rennen. Denke es war nicht sein Fehler, dass Nico ihn noch geschnappt hat. War einfach gut gemacht von Rosberg und Ralf hatte das langsamere Auto.
Honda einfach nur schwach. Ich bin mir nicht sicher, aber Superaguri fährt doch das letztjährige Chassis von Honda und ist damit etwa gleich schnell. Peinlich, peinlich, mit Willis haben sie bestimmt den falschen Mann geschickt. Wenn in einem Jahr kein Speedplus zustande kommt, dann ist das schon ganz übel.
Red Bull auch wie erwartet schwach. Webber mit guter Quali, aber das ist ja bekannt dass er auch ganz schwache Autos weit vorne qualifizieren kann. Auch bekannt ist, dass er/man das im Rennen nicht halten kann. Dann auch noch dumme Fahrfehler (Boxeneinfahrtdreher Webber / Wurzabräumer Coulthard).
STR schwach, aber die werden auch völlig stiefmütterlich von der Konzernmutter behandelt. Check das noch nicht, ob die jetzt selber an der Aerodynamik schrauben müssen.
Superaguri sehr gut, soweit ich das verfolgen konnte.
Spyker ohne Kundenchassis und mit dem geringen Budget sicher keine Chance auf Punkte. Rote Laterne Duell mit STR.