Wie erwartet hat auch BMW-Sauber sein neues Fahrzeug vorgestellt.
Abgesehen von den Seitenkästen wirken auch dieses Jahr die Linien der schweizer Konstrukteure ziemlich gerade. Insbesondere beim Frontflügel, finde ich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das erst eine vorläufige Version ist.
Interessant auch der Vergleich zwischen altem und neuem Wagen
Klar, die Nase und der Frontflügel wirken sehr wuchtig und der Heckflügel sieht nunmal gewöhnungsbedürftig aus. Aber durch die ganzen weckfallenden Zusatzflügelchen auf den Seitenflächen sehen die Renner dieses Jahr wesentlich ... äääh ... geschmeidiger und schnittiger aus.
Und die rillenlosen Slicks sehen natürlich auch besser aus
Gibts eigentlich weiterhin die Regelung mit harten und weichen Reifen, also dass beide im Rennen eingesetzt werden müssen?
Bridgestone müsste diese ja nun anders kennzeichnen, statt mit Farbe in den Rillen. Wie wärs mit Weißwandreifen?
Flavio Briatore ist übrigens relativ sauer auf die deutsch-schweizerische Truppe, weil BMW-Sauber auf die Einführung von KERS gedrängt hatte.
Obwohl man sich bei Renault Sorgen macht um KERS (z.B. wegen Stromstößen an Streckenposten oder Mechaniker), will man es beim Saisonstart in Melbourne einsetzen.
Die Kritik gegen KERS richtet sich insbesondere in die Richtung, dass der finanzielle Aufwand für Entwicklung und Einführung scheinbar recht groß ist. Dabei ist Williams wohl das einzige Team, das auf die günstigere Schwungrad-Variante setzt.
Ab 2010 könnte es ein "Einheits-KERS" für alle Teams geben ... so die Gerüchte-Küche. Bei motorsport-total.com war letztens ein Artikel über eine englische Firma, die versucht seine kostengünstige Schwungrad-Variante schmackhaft zu machen.
Toyota hat in Portugal das KERS bei Testfahrten mit dem neuen Wagen ausprobiert, aber man ist sich noch unschlüssig, ob mans in Melbourne einsetzt.