Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Mr. Orange

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@Allen
Das mit der Batterie in der Nase ist natürlich spekulativ und beruht darauf, dass Mosley in einem Interview gesagt hat, manche Teams würden das machen. Ob das aber für Renault stimmt weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich gelesen, sie hätten ihre Batterien ebenso wie Ferrari "gewichtsneutral" angebracht, was streng genommen heißen würde mittig. Aber wie genau weiß man, wie es gemeint ist?
Grundsätzlich schränkt das zusätzliche Gewicht von KERS und Batterien den Ballast-Spielraum gewaltig ein. Es wäre also schon logisch, dass man versucht, die Batterien so anzubringen, dass man eine passende Grundverteilung des Gewichts hat, die man dann mit den wenigen verbleibenden Ballastgewichten noch feinregulieren kann. Wer weiß, vielleicht bringen Teams auch je nach Stecke unterschiedliche Batteriekomponenten.

Den Knick unter dem Frontflügel habe ich auch bemerkt, habe aber aerodynamisch auch noch nichts dazu gefunden. Kann also sein, dass deine Erklärung stimmt.;) Der Renault ist aerodynamisch in der Tat sehr eigen. Zum Beispiel weisen die Endstücke der Frontflügel teilweise nach innen und versuchen die Luft teilweise auch innen um die Räder umzuleiten. Und die verlängerte nach hinten Wölbung der Seitenkästen ist auch ziemlich spektakulär.

Zur Zeit scheinen die Tests bei Renault noch nicht so zu laufen. Ob es aber an der Aero oder der Mechanik liegt, weiß ich auch nicht.


Aktualisierung: Deine Vermutung mit dem Unterdruck unter der Nase ist wohl richtig, wobei die heruntergezogenen Blechteile an den Seiten wohl auch eine Rolle spielen. Im gelinkten Artikel werden sie sogar "mini-skirts" (Schürzen, Erinnernung an die Wingcar-Ära) genannt, wobei allerdings die Legalität in Frage gestellt wird.

http://www.f1technical.net/development/218
http://www.f1technical.net/development/226

Interessanterweise sieht der Blog von f1technical.net die Ausformun der hinteren Seitenkästen in erster Linie als Kühlmaßnahme.

http://www.f1technical.net/development/219
 
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Allen

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Thx Orange für die News und super Links. Wusste gar nicht, dass es diese Seite noch gibt, die war doch mal ne ganze Weile offline.

renault-nose-test.jpg

Auf dem Bild kann man erahnen, wie weit die "Schürzen" nach hinten gezogen werden. 32.5cm hinter und 45cm vor der Vorderachse darfs keine Bauteile (a la Bardgeboards geben). In der Höhe gelten die Referenzlinen des gestuften Unterbodens. Hab ich das richtig verstanden? Renault höhlt jetzt einfach die Nase unten aus um dem Reglement zu entsprechen / es muss zur Nase gehören / darf kein Anbauteil sein.

Zur Kühlung:
Die weit nach hinten gezogene Abdeckung soll der besseren Kühlung dienen. Versteh die Logik nicht. Gibt es da den ähnlichen Effekt wie beim Cheminee? Wenn schon müsste das doch in die Höhe gehen (damit es wie ein Kamin "zieht").

Auch interessant die kurze Erklärung zur Haifischflosse. "Stabilisiert bei Kurvenfahrt" ... fragt sich jetzt nur was stabilisiert wird? Der Luftfluss zum Heckflügel? Ist ja tatsächlich so, dass die Strömung in der Kurvenfahrt nicht im 90 Grad Winkel auf den Flügel trifft. Kommt entsprechend der Kurve, leicht von der Seite.

Muss etwas mehr auf der Seite lesen, merk leider wieder dass ich ich nix weiss. :D
 

desl

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Für das ehemalige Honda-Team scheint sich die Möglichkeit zu ergeben, zumindest die ersten 4 Rennen der Saison zu bestreiten.

Das Konsortium, das Bruno Senna die GP2-Karriere unterstützte, soll als Gelbgeber tätig werden. Der Brasilianer soll wohl auch die Sponsoren Petrobas und Embratel mitbringen. Jenson Button bringt evntl. Sponsoren aus Japan mit.
Motorenlieferant wird Mercedes sein. Das ist das erste Mal seit 1994, dass das Ilmor/Mercedes-Motorenwerk zwei Teams beliefert. Damals war es neben dem Sauber-Team auch noch der Pacific-Rennstall, der aber alte Ilmor-Motoren verwendete (und deswegen hinterherfuhr und 1995 den Motorpartner wechselte).
Und nun beliefert man gleich drei Teams (McLaren, Force India, Ex-Honda).

Allerdings will Mercedes keinerlei Schriftzug des eigenen Namens auf den Autos sehen. Wegen eventueller Negativwerbung oder so. Die 8 Millionen Euro für die Motoren nimmt man aber gerne. ;)

Auch scheint es nicht unwahrscheinlich, dass das Team 20 Millionen aus dem Vermarktungstopf (das was Ecclestone für die Übertragungsrechte kassiert) als Vorschuss kassieren könnte. Sonst gibt es jene Summe am Ende der Saison.
Das Williams-Team kriegte auch so einen Vorschuss.

Die Finanzierung klingt für den Anfang relativ gesichert.
Bislang aber weiterhin ungewiss bleibt, mit welchem Namen das Team am Anfang der Saison an den Start gehen wird.

Man könnte es ja nach dem benennen, was es mal war. BAR ... nur dass man nun das "A" für "American" weg lässt ;)



Apropos Amerika.
Gerüchten zufolge möchten die Leute beim USF1-Team, das "All American Team", dass 2010 an den Start gehen soll, Scott Speed und Danica Patrick verflichten.
Speed fährt jetzt seine erste NASCAR-Saison und ist auch bei Red Bull auf der Gehaltsliste (glaube ich ... als Testfahrer). Danica Patrick ist eines der Zugpferde der wiedervereinigten IRL ... an die käme man schwerer ran.
 

Allen

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Auch scheint es nicht unwahrscheinlich, dass das Team 20 Millionen aus dem Vermarktungstopf (das was Ecclestone für die Übertragungsrechte kassiert) als Vorschuss kassieren könnte. Sonst gibt es jene Summe am Ende der Saison.
Das Williams-Team kriegte auch so einen Vorschuss.
Ist aber schon mehr Substanz dahinter, bei Honda ist ja der grösste Sponsor/Werk weg ... die ganze finanzielle Basis fehlt. Mal 20 Millionen hier mal da werden "Honda" nicht retten können.

Die Finanzierung klingt für den Anfang relativ gesichert.
Bislang aber weiterhin ungewiss bleibt, mit welchem Namen das Team am Anfang der Saison an den Start gehen wird.
Ich bin extrem skeptisch. :(

Apropos Amerika.
Gerüchten zufolge möchten die Leute beim USF1-Team, das "All American Team", dass 2010 an den Start gehen soll, Scott Speed und Danica Patrick verflichten.
Speed fährt jetzt seine erste NASCAR-Saison und ist auch bei Red Bull auf der Gehaltsliste (glaube ich ... als Testfahrer). Danica Patrick ist eines der Zugpferde der wiedervereinigten IRL ... an die käme man schwerer ran.
Da hab ich auch so meine Zweifel. In Amerika ist einfach kein Interesse an der Formel1 vorhanden. Schade, aber man sieht es auch bei Soccer (Fussball), der Sportmarkt ist in den USA gesättigt. Meistens (behaupte ich jetzt) wird auch klar die bessere Show im Vergleich zu Europa geboten. Bei uns kommt dieser Aspekt im Sport zu kurz. Sport ist Unterhaltung, nicht nur Wettbewerb ... der Zuschauer möchte doch unterhalten werden. Ich bin ja auch eher technikorientiert, finds aber gut, dass sich die Formel1 in Richtung Show bewegt.

Von daher könnte es vielleicht klappen. Sponsor wäre in dem Fall ein Unternehmen was im amerikanischen Markt expandieren möchte ... oder irr ich mich da (amerikanische Fahrer, amerikanisches Team ...). Das wiederum bedeutet doch, dass die Akzeptanz der F1 in den USA viel höher sein müsste, damit man auch ein anständiges Budget zusammen bekommt. Dem steht aber die viel erfolgreichere NASCAR-Serie, selbst der 20.igste Wagen wird wahrscheinlich mehr Sponsorgelder erhalten als ein F1-Projekt.

Mit einer Frau (Danica Patrick) im Cockpit könnte man sicher viel mehr Geld generieren. Das wäre schon eine echte Bereicherung für die Formel1. Eine Frau die zudem noch so gut aussieht, auch noch gut Leistungen bringt ... könnte auch Geld von ausserhalb der USA ins Team spülen. :thumb:
 

desl

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Joa, die Gerüchte, dass Bruno Senna den Mineralölkonzern Petrobas als Sponsor mitbringen könnte, wurden bereits dementiert.
Denn Petrobas will nicht nur Sponsor sein, sondern wenn in der Formel1 aktiv, dann wollen sie auch Entwicklungsarbeit betreiben (am eigenen Treibstoff). Aber die Sprit-Lieferanten-Deals für 2009 stehen schon lange.


Als Übernahme-Kandidat für das ehemalige Honda-Team wird mittlerweile die Virgin-Group ins Gespräch gebracht.
Der britische (!) Mischkonzern ist vornehmlich bekannt für sein Musikgeschäft, seine Mobilfunksparte und seine Airline. Aber man könnte ein eigenes F1-Team auch als Werbeplattform für "Virgin Fuel" benutzen.

Als möglicher Teamchef eines Virgin-Teams wird Adrian Reynard genannt. Ein bekannter Name (Erfolge bei den Champ Cars), der damals auch bei der Gründung von BAR mitgewirkt hatte.

http://www.motorsport-total.com/f1/...t_fuer_das_ehemalige_Honda-Team_09021703.html


Wie es tatsächlich weitergehen soll, soll nächste Woche Dienstag bekannt gegeben werden.

http://www.motorsport-total.com/f1/...cheidung_in_der_kommenden_Woche_09021606.html
 

Eric

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Wird beim ehemaligen Honda-Team eigentlich überhaupt getestet oder so? Gibt es irgendwelche Entwicklungsarbeit?

Und wegen Bruno Senna. Wenn ich mich richtig erinnere hat er wenige Tage vor dem Aus von Honda mal geteset. Hat er seitdem überhaupt mal wieder in nem F1 gesessen?
 

desl

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Soweit ich weiß, ist man momentan dabei das Chassis des neuen Wagens an den Mercedes-Motor anzupassen.
Bin mal gespannt, ob da überhaupt ein richtiger neuer Wagen rauskommt oder ein Vorjahres-Sonder-Spar-Menü-Modell, bei dem man einfach nur die Flügel den veränderten Regeln angepasst hat (was natürlich katastrophal für die Leistung wäre).


Bruno Senna muss sehen, dass er ein paar Sponsoren an Land zieht, damit er das Cockpit kriegt. Anderenfalls darf er sich ein neues GP2-Team suchen, da die Tür zum iSport-Team da für ihn nun zu ist.

Barrichello hat nunmal den Vorteil, dass er deutlich erfahrener ist und letztes Jahr auch in einem gewissen Maße an der Entwicklung des 09ner Wagens beteiligt war.
Außerdem isser ja schonmal mit Slicks (also rillenlosen Reifen) F1-Rennen gefahren. Lang lang ists her ... vielleicht schafft Rubinho ja seinen 300sten Grand Prix.

Dass Senna kaum getestet hat, ist ihm selber klar. Er meint auch selbst, dass mit so wenigen Kilometern in den vergangenen Jahren niemand in die F1 gekommen ist.
http://www.motorsport-total.com/f1/..._auf_grosse_Herausforderung_vor_09021805.html


Ob an den Gerüchten, dass die Virgin-Group das Honda-Team übernehmen möchte, überhaupt was dran ist, is weiterhin unklar.
Ein Marketing-Typ von Virgin dementiert die Gerüchte, Honda hingegen selbst bestätigt sie.
http://www.motorsport-total.com/f1/..._Interesse_an_Honda_-_oder_doch_09021714.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...etigt_Angebot_der_Virgin-Gruppe_09021808.html

Als alternative zu einer Übernahme des Honda-Teams und Fortführung als "Werksteam" bzw. "Werbeplattform" oder Privatvergnügen eines Multimilliardärs (vgl. Midland, Force India, Red Bull, Stoddards Minardis usw.) wäre auch denkbar, dass Honda zwar aussteigt aber die Teamcheds Nick Fry und Ross Brawn das Ding selbst stemmen. Also, dass sie den Laden weiterführen und mehrere "kleinere" Sponsoren ansammeln. Damit könnte man sich zu Williams in die winzig gewordene Liste reiner klassischer "Privatteams" gesellen. Das waren vor ein paar Jahren ja noch mehr (Super Aguri, Sauber, Jordan, BAR ...).
 
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desl

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Richard Branson bestätigt sein Interesse, seine Virgin Group in der Formel1 aktiv werden zu lassen.
Jedoch stellt er dafür Bedingungen. Zum einen sollte das Geschäft für Virgin profitabel sein (was bei der Formel1 nicht immer klappt) und zum anderen sollte die Formel1 mehr in Richtung "grüne Technologien" zielen.
Bei dem derzeitigen Spritverbrauch eines F1-Wagens ist die F1 ja nicht gerade grün, auch wenn z.B. die Zahl der verbrauchbaren Reifen und Motoren reduziert wurde.

Branson ist ja bekannt dafür, dass er sich für alternative Energien und Treibstoffe einsetzt. Virgin Fuel soll z.B. ein Bio-Kraftstoff (oder sowas) werden.

Könnte mir vorstellen, dass wenn Branson mitmacht, dass er seine Renner irgendwann mit Bio-Ethanol betankt sehen will.

Das klingt jedoch alles nicht danach, dass Branson im Moment in die F1 einsteigen möchte.


Fry und Brawn haben übrigens für ihre Überlegung, das Management des Teams übernehmen, das Angebot von Ecclestone einen Vorschuss aus dem Einnahmetopf zu kriegen, abgelehnt. Angeblich wäre eine Bedingung dafür gewesen, dass Bruno Senna das zweite Cockpit bekommt, den Ecclestone gewiss als medial wirksamer sieht. Barrichello hat wohl größere Chancen, wenn das Team von Fry und Brawn gemanaged wird.

http://www.motorsport-total.com/f1/...gt_Interesse_stellt_Bedingungen_09022104.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...ng_Ecclestone_ist_aus_dem_Spiel_09022203.html
 

desl

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Das Ex-Honda-Team scheint gerettet. Das Management um Ross Brawn soll das Team 120 Millionen Pfund gekauft haben.
Nächste Woche sollen Testfahrten mit dem neuen Wagen in Silverstone durchgeführt werden.

Der Name des Teams zu Saisonstart wird vermutlich "Brackley F1" lauten. Also benannt nach dem Standort des Werkes des Teams.

Das Werk gibt es seit Ende der 90ger, wo Reynard Motorsport (einst der wetgrößte Rennwagenhersteller) die ersten BAR-Boliden baute.

Damit das ganze als Privatteam aber laufen kann, werden von den 700 Mitarbeitern wahrscheinlich etwa ein Drittel entlassen und ein paar Gehälter werden wohl gekürzt. Z.B. das von Button um die Hälfte.
 
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desl

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Williams hat die neue Lackierung des diesjährigen Wagens vorgestellt.

1235743062.jpg


Wie in den Jahren zuvor, startet Williams auch diesmal in Weiß-Blau. Aber der Blau-Ton ist etwas heller als in den letzten Jahren. Er ist mehr so, wie vor rund 15 Jahren, würd ich sagen.
Noch ein Tupfer Gelb und vielleicht eine Prise Rot dazu und man fühlt sich an die Großen Zeiten Williams' zurück erinnert, als Ende 80ger und in den 90gern Sponsoren wie Renault, Camel, Rothmanns, elf, Canon usw. auf den Williams-Wagen klebten.
 

desl

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Wie angekündigt, gibts zum 1. März Bilder vom neuen Force India (das Team, das mal Jordan & Midland & Spyker war).
Ebenso wie andere "Nachzügler-Teams" der vergangenen Saisons hofft sicher auch die indische Mannschaft darauf, von den Regeländerungen zu profitieren, wobei Sutil ja schon im vergangenen Jahr hier und da überraschen konnte (Monaco, Singapur glaube ich warens).

z1235822983.jpg


z1235822948.jpg


z1235822911.jpg


Wenig überraschend ist die Farbgebung in den traditionellen indischen Farben (weiß, orange, grün)

Die Front erinnert an den BMW-Sauber. Die Lufteinlässe der Seitenkästen wirken eckiger als bei den anderen Teams. Das Heck ist zwar ähnlich tailliert wie bei den anderen Teams, hat aber irgendwie im Bereich der hinteren Radaufhängung eine ... nunja ... seltsame Form.

Motor und Getriebe hat man zwar mit dem McLaren-Team gemein ... aber äußerlich sehen sich die Wagen nicht ähnlich.


Jetzt fehlen nurnoch Toro Rosso und Brackley F1
 

Karlfriederich

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wobei es sich bei brackley noch immer um eingerücht handeln kann ;)

denke aber das es kommen wird und ich freue mich auch drüber.
trotz allem sind die mitarbeiter über dieses mbo nicht so glücklich weil sie dadurch erhebliches geld verlieren.
naja, wer tut das zurzeit nicht ;)

ich bin sehr auf die tests in jerez gespannt, da wird man dann schon ein wenig ablesen können wer in dieser saison die nase vorn haben könnte :thumb:
 

desl

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Das Team aus Brackley wird vielleicht "Brawn Racing" heißen ... mal schauen.

Das geplante USF1-Team, das 2010 einsteigen will, hat sich in USGPE (United States Grand Prix Engeneering) umbenannt, weil man ohne nachzufragen das Kürzel "F1" verwendet hat, an dem Ecclestone die Namensrechte hält.


Die FOTA (Formula One Teams Association) hat Überlegungen angestellt, über deren möglicher zukünftiger baldiger Einsatz demnächst entschieden werden soll (die FIA tagt dazu am 17. März).

  • Neues Punktesystem. 12 Punkte für den Sieger, 9 für den Zweiten, 7 für den Dritten, Rest unverändert. evntl. schon für 2009
  • Standard-KERS (toll dass diese Saison die Teams bei der Einführung soviel Geld in die Entwicklung stecken durften)
  • Veröffentlichung der Benzinlast bei Start und Menge des geladenen Treibstoffes bei Boxenstops, sowie der verwendeten Reifenmischung.
  • Komplett neues Qualifying-Format (bisher keine weiteren Details genannt)
  • Verkürzung der Renndistanz von 300 auf 250km und von 120 auf 100 Minuten
  • Lediglich vier Testtage vor Saisonbeginn
  • Begrenzte Anzahl an möglichen Updates an den Fahrzeugen während der Saison
 

desl

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Ein Bild von Jenson Button im BGP001, dem ersten Wagen von Brawn GP

44189.jpg


Das Gelb soll fluoreszierend sein ... bin mal gespannt, ob das beim Nacht-Grand-Prix in Singapur auffällt.

Aufällig ist auch die große Airbox über'm Fahrer und die etwas breitere Nase (im Vergleich zu den meisten Teams ... abgesehen von Renault).
 
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GitcheGumme

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  • Neues Punktesystem. 12 Punkte für den Sieger, 9 für den Zweiten, 7 für den Dritten, Rest unverändert. evntl. schon für 2009 - Schwachsinn, da hätte man auch gleich das alte 10-6-4 System lassen können.
  • Standard-KERS (toll dass diese Saison die Teams bei der Einführung soviel Geld in die Entwicklung stecken durften)
  • Veröffentlichung der Benzinlast bei Start und Menge des geladenen Treibstoffes bei Boxenstops, sowie der verwendeten Reifenmischung.
  • Komplett neues Qualifying-Format (bisher keine weiteren Details genannt)
  • Verkürzung der Renndistanz von 300 auf 250km und von 120 auf 100 Minuten - Schwachsinn
  • Lediglich vier Testtage vor Saisonbeginn
  • Begrenzte Anzahl an möglichen Updates an den Fahrzeugen während der Saison

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desl

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Schwachsinn, da hätte man auch gleich das alte 10-6-4 System lassen können.
Wenn du mit 10-6-4 anfängst, dann kriegst du aber keine Punkte mehr für 8 Fahrer zusammen, sondern nur - wie früher - für 6 Fahrer.

Und die FOTA möchte nunmal eine stärkere Belohnung für den Sieger, aber dennoch eine Punktevergabe bis zum 8ten Platz.

Ich befürworte diesen Gedankengang.
Ich persönlich wäre aber eher für eine Vergabe wie 20–15–12–10–8–6–4–3–2–1 (DTM früher) gewesen ... mit 20 lässt sich einfach besser rechnen, als mit 12.


Irgendwie finde ich es aber bemerkenswert, dass du etwas als Schwachsinn bezeichnest, ohne zu argumentieren, warum dies oder jenes Schwachsinn sei.
 

Fuffie

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@ GitcheGumme

Warum soll eine Verkürzung der Renndistanz Schwachsinn sein? Ist die Formel 1 etwa frei von Finanzkrisen und Emissionsdiskussionen?
 

Eric

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Eine Verkürzung der Renndistanz könnte wieder mit Verkürzungen der Rundenlänge einhergehen, damit die Werbebanden weiterhin möglichst oft im Bild sind. Mit der Hauptgrund warum wieso Spa und Hockenheim (früher Rundenzeiten um 1:50) immer wieder kaputtgekürzt wurden.
 

desl

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Man kann auch mehr Werbebanner aufstellen. Die Materialkosten sind da sicher kein Problem.
 
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