Zu den einzelnen.
1. Webber
Im WM-Kampf etwas untergegangen ist der starke Sieg von Webber. Er war dieses Wochenende einfach flott unterwegs und meiner Ansicht auch schneller als Vettel. Nach ein paar Rennen mit Pech, was ihn aus dem WM-Kampf warf, sicher erholsam wieder in die Punkte zu kommen und auch oben zu stehen.
2. Kubica
Mit Kubica hatte ich garnicht gerechnet. Aber er hat beim Start sich Buemi geschnappt, auf der Geraden den untermotorisierten Rosberg stehen gelassen und dann von den Kollisionen um Trulli/Sutil/Räikkönen profitiert. Dank späterem Stop ist er dann vor Barrichello gegangen und hat nen ungefährdeten zweiten Platz eingefahren. Sein bestes Saisonergebnis, das sich sehen lassen kann in seinem vorletzten Sauber-Rennen.
3. Hamilton
Toller dritter Platz. Der Startunfall kam ihm beinahe noch entgegen. Denn durch die SafetyCar-Phase verlor er nicht viel Zeit und konnte auf zwei lange Stints mit harten Reifen umwechseln. So lange Stints wären mit weichen Reifen vielleicht nicht möglich gewesen.
Dank ein paar ordentlicher Überholmanöver am Anfang mit KERS-Power konnte er Vettel und Button mehr oder weniger folgen und sparte sich diesen gegenüber einen Stop. Glücklich gelaufen für ihn.
4. Vettel
Da isses für Vettel doch von weit hinten noch gut nach vorne gegangen.
Am Anfang flott mit Button durchs Feld gejagt (auch wenn das gegen Nakajima mal brenzlich war) und dank der späteren Tankstops an Button vorbei gegangen, was beim ersten Stop noch nicht klappte (wegen dem Fahren hinter Kobayashi). Am Ende steht er mit verkniffener Miene vor der Kamera, aber er sollte glücklich sein, dass er noch einiges aus dem Startplatz rausholen konnte und Barrichello im Pech war.
5. Button
Wieder ein schwächeres Qualifying, wieder eine ansprechende Rennleistung. In diesem Rennen konnte man ihm gewiss nicht vorwerfen wenig Risiko einzugehen. Da waren mehrere hübsche Zweikämpfe im Rennen.
6. Räikkönen
Nach dem Frontflügel-Schaden hat er sich Hamilton angeschlossen und war nach der SafetyCar-Phase hinter jenem. Aber er konnte dem Briten nicht folgen und blieb hinter Kollege Grosjean. Bei der Feuer-Nummer durch Kovalainen ist vielleicht selbst der Iceman kurzzeitig angeschmolzen. Die veränderte Strategie hat ihn, wie auch Hamilton, dank SafetyCar wieder nach vorne gespült. Auch wenn er - im Gegensatz zu Hamilton - nicht so wirkte, als könnte er die Vordermänner stark unter Druck setzen. Man merkt nun mit dem nahenden Ende der Saison, dass das McLaren-Team für den Kampf um den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM besser aufgestellt ist.
7. Buemi
Recht ordentliches Rennen.
Ok, Start gegen Rosberg und Kubica verloren. Von Button am Senna-S überrascht worden. Von Vettel in der Box geschlagen. Vom schräg neben ihm gestarteten Räikkönen am Ende wieder geschnappt. Dabei hatte er freie Fahrt.
Aber Punkte und ohne grobe Fehler. Kann man mit leben.
8. Barrichello
Irgendwie der Pechvogel heute. Die Ausgangslage sah für ihn im WM-Kampf toll aus. Aber nach dem ersten Stop kam er in den Verkehr und fiel so hinter Webber und Kubica zurück. Dann verliert er Zeit, weil er sich gegen den leichteren Hamilton wehren muss. Und als er seinen dritten Reifensatz geholt hat, waren seine Boxenbesuche noch nicht zuende. Vielleicht ein schleichender Plattfuß durch eine Berührung mit Hamilton (schließlich war dessen Frontflügel beschädigt)? Vielleicht einfach so ein Pech behafteter Reifensatz?
Wär der letzte Reifensatz ok gewesen, hätte er wohl auch den Speed gehabt um vor Hamilton zu bleiben. Naja, ein ungeplanter Boxenstop mehr und schon sind die Titelträume vollends hin und der Kampf um den Vize-Titel wird auch nicht leichter.
9. Kovalainen
Durch die Vettel-Hamilton-Kollision hat er irgendwie auch was abbekommen und sich auch gleich am Anfang neue Reifen, weiteren Sprit und den Tankschlauch geholt. Keine Ahnung ob das ein Fehler von Kova war oder vom Lollipop-Mann.
Wie schon vorher im Wochenende konnte er mit Hamilton mithalten. Aber bei ihm hat sich das McLaren-Team nicht dafür entschieden die Stints zu verlängern. So war er dann drei Mal in der Box. Ich verstehe nicht, warum man bei Kovalainen auf die bessere Strategie verzichtet hat.
Immerhin, er hat n paar Fahrer hinter sich gelassen, obwohl er nach der SafetyCar-Phase der letzte im Feld war.
10. Kobayashi
Für ein Debüt-Rennen sehr beachtlich. Immerhin hat er den neuen Weltmeister und einen dessen Rivalen über diverse Runden hinter sich halten können. Mit Nakajima hat er sich auch schön duelliert ... aber nun, das hat ihm auch ein paar Plätze gekostet.
Dennoch, Kobayashi empfiehlt sich für ein Cockpit für nächstes Jahr. Dass er ein Japaner ist gefällt der Toyota-Konzernleitung gewiss auch ... wenn man denn in der F1 bleibt. Kobayashis relativ solides Debüt lässt Trulli und Glock nicht bessere Karten haben.
11. Fisichella
Irgendwo hinten. Fisico kommt einfach nicht mit dem Ferrari zurecht. Am Ende schnappt ihn trotz KERS-Power noch der Kobayashi, obwohl der Toyota zu den schwächeren Motoren im Feld zählt.
Naja, dabei sein ist alles, das zählt für Fisichella in Bezug auf Ferrari. Aber man wünscht sich doch, dass Massa wieder das medizinische OK kriegen würde.
12. Liuzzi
Ich glaube Getriebe-Wechsel-Liuzzi ist beim Start auch nich ganz unfallfrei bei weggekommen. Zumindest kam er anfangs gleich zwei Mal in die Box, was wegen der SafetyCar-Phase aber nicht sehr erheblich war.
Naja, meistens isser seinem Vorgänger Fisichella hinterhergefahren.
13. Grosjean
Grosjean hatte einen starken Start, hat sich dann aber relativ zügig nach hinten orientiert. In den Zweikämpfen machte er da nicht den stärksten Eindruck. Da war dann schonmal ein Fahrfehler drin, der es z.B. Vettel ermöglichte locker vorbei zu gehen. Und weil Fisico und Liuzzi auf zwei lange Stints umwechselten (quasi 1-Stop-Strategie dank SC-Phase) gings dann noch n Stückerl nach hinten. Kein gutes Rennen.
14. Alguersuari
Nach dem Start hatte er ne gute Position aber etwas später schon bewegte er sich zu üblicher Position ... zum Ende des Feldes.
In Abu Dabhi wird ihn vielleicht Sebastian Loeb ersetzen. Sicher, Loeb ist einer der besten Rallye-Fahrer aller Zeiten, aber bei F1-Testfahrten konnte er - soweit ich weiß - nicht gerade positiv überraschen. Egal ... schlechter machen als Alguersuari wird ers wohl auch nich.
PR-Nummer.
DNF. Nakajima
Für seine Verhältnisse ein Stück lang ein ordentliches Rennen, als er sich gegen Vettel achtbar zur wehr gesetzt hat. Aber als Kobayashi wieder aus der Box kam hatte er soviel Geschwindigkeitsüberschuss, dass er dem Landsmann ordentlich ins Heck ist, als jener keinen Platz lassen wollte.
Wem man da die Schuld gibt ist vielleicht genauso wie bei Montoya-Schumacher und heuer Webber-Räikkönen ne Auslegungssache. Interlagos ist gut für solche Unfälle.
DNF. Rosberg
Nunja, das Qualifying war am Ende vielleicht enttäuschend, weil es auf den Intermediates nicht so grandios lief wie auf den Regenreifen. Im Rennen wäre durchaus was drin gewesen, konnte er Kubica doch folgen. Top5 wären drin gewesen, aber ein Getriebeschaden hat Rosberg gestoppt.
DNF. Alonso
Keine Chance für Alonso, der mit dem lädierten Force India von Sutil zusammenkrachte, als dieser zurück auf die Strecke rutschte.
DNF. Sutil & Trulli
Tja, Trulli hat es außen versucht ... ein riskantes Unterfangen. Sutil hat ihm keinen Platz gelassen, weil er weder mit Trulli gerechnet hat, noch jenen gesehen hatte. So bleibt ein Sutil dann schonmal auf der Ideallinie und dann ist da für ein zweites Auto kein Platz.
Ich denke man muss da aber keinem einen großen Vorwurf machen.
Sutil hatte sich einfach verschaltet und nicht mit Trulli gerechnet. Trulli sah seine Chance und wollte sie nutzen, obwohl das vielleicht riskant war.
Ein Rennunfall wie er passieren kann ... wenn auch mit hoher Geschwindigkeit und nem weiteren Involviertem. Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Strafen zu geben braucht.