6:55
So Mahlzeit. Wie toll ein Laptop mit WLAN doch ist. Da kann ich gemütlich unter meiner Bettdecke bleiben und trotzdem das F1-Rennen gucken.
Die Startaufstellung wurde nochmal überarbeitet. So ist man nun streng chronologisch vorgegangen. Barrichello wurde als erstes bestraft und 5 Plätze zurück versetzt. Dann ein anderer Fahrer 5 Plätze zurück ... Barrichello rückt wieder eins nach vorne auf.
So ist Rubens von den bestraften der am "glimpflichsten" weggekommene. Er wurde nur von 5 auf 6 zurück versetzt.
Alonso, Button und Buemi kommen weniger gut weg, sie verlieren 4 bzw. 3 Plätze.
Timo Glock wird nicht starten können. Toyota zieht das Fahrzeug zurück, also startet auch nicht Ersatzfahrer Kobayashi, welcher am Freitag den Toyota steuern durfte.
Webber startet aus der Boxengasse. Kommt sein 5tes Rennen ohne Punkte in Folge?
7:00
Die Einführungsrunde beginnt.
Ich freu mich aufs Rennen. Ich erwarte ein spannenderes Rennen als in Singapur. Zwar nicht auf den vorderen Rängen, aber dahinter. Rosberg und Kubica könnten mit 1-Stop-Strategie überraschen. Die Strafversetzungen haben einiges durchgemischt.
7:03
Vettel konnte beim Start geradeso vor Hamilton bleiben. Trulli allerdings musste wie erwartet zurückstecken.
Heidfeld konnte vor Räikkönen bleiben. Es gab nicht allzu viele Positionsverschiebungen.
Kovalainen ist an Button und Kubica vorbei gegangen und setzt nun den schweren Rosberg unter Druck an welchem er dank großem Top-Speed-Vorteil vorbei gehen sollte.
7:07
Rosberg und Kovalainen gehen an Sutil vorbei, der wohl kurz neben der Strecke war.
7:09
Webber ist aus der Box gestartet und nach der ersten Runde direkt wieder an die Box gegangen. Scheinbar sitzt der Seitenaufprallschutz des Cockpits im gewechselten Chassis nicht ganz fest.
Button überrascht Kubica und geht vorbei.
Buemi war übrigens der Mann, der am Start beinahe völlig stehen blieb und so am Start für Gelbe Flaggen sorgte. Eine Spezialität von ihm an diesem Wochenende. Nun ist er Vorletzter, obwohl er Potential für die Top10 gehabt hätte in Suzuka.
7:12
Webber macht seinen dritten Boxenstop.
Rosberg hat zwar deutlich mehr Sprit im Tank als Kovalainen, kann diesen aber klar abhängen. Kova seinerseits hat Sutil und Button im Nacken.
7:17
Vettel asphaltiert eine schnelle Runde nach der anderen und zieht Hamilton weg. Die Abstände dahinter vergrößern sich auch. Hamilton ist schneller als Trulli, Trulli ist schneller als Heidfeld, Heidfeld ist schneller als Räikkönen.
Hinter dem Finnen ärgert sich Barrichello darüber, dass ihm Räikkönen zu langsam ist ... aber an dem kommt er nicht vorbei und die Strategie der beiden ist ähnlich.
7:21
Trulli macht auf Hamilton Boden gut bei dem die weichen Reifen vielleicht zu früh aufgezogen wurden. Hätte man sie besser für das Ende des Rennens nehmen sollen, wenn mehr Gummi auf der Strecke ist? Lassen sie nun nach?
Buemis Rennen ist zuende. Vielleicht ein technisches Problem.
Webber hatte nicht nur Probleme mit dem Cockpit-Aufprallschutz sondern außerdem noch einen Plattfuß.
Für Rosberg und Kubica sieht es momentan nicht schlecht aus.
Rosberg ist nicht weit weg von Räikkönen/Barrichello. Und Kubica, obwohl er am Start ein paar Plätze gegen leichtere Fahrzeuge verloren hat, verliert wenig Zeit auf die Männer vor ihm, weil Kovalainen sie aufhält.
Beide werden lange draußen bleiben.
7:26
Sutil sieht seine Chance und versucht an Kovalainen vorbei zu gehen. Eigentlich ist er in der Schikane schon so gut wie vorbei, aber Kovalainen will nicht zurück stecken. Sutil lässt ihm in der zweiten Kurve der Schikane nicht viel Platz, Kovalainen kommt über den Abweiser und rodelt in Sutils Wagen der sich dadurch dreht.
Sutil fällt hinter Button, Kubica und Fisichella zurück. Button geht zurdem an Kovalainen vorbei und hat nun freie Fahrt.
Hamilton macht als erstes seinen Stop. Er kommt hinter Rosberg raus, der vielleicht nur einmal stoppen wird.
Sutil macht nun auch seinen Stop.
7:29
Trulli macht seinen Stop, eine Runde später als Hamilton. Auch er sortiert sich vor Button ein.
7:33
Das Führungsquartett (Vettel, Heidfeld, Räikkönen, Barrichello) kommt geschlossen an die Box.
Vettel kommt vor Rosberg zurück auf die Strecke, welcher von Hamilton verfolgt wird.
7:35
Rosberg auf Platz 2 könnte sich ein Podium schnappen, wenn er eine 1-Stop-Strategie hinkriegt.
Weiter hinten ist Kubica nun tatsächlich vor Räikkönen und Barrichello. Auch hier ist eine eventuelle 1-Stop-Strategie möglich.
Etwas unsicher bin ich mir bei Kovalainen, ob sein Startgewicht ausreicht um nur einmal in die Box zu fahren.
7:39
Rosberg kommt bereits jetzt in die Box, obwohl er mit 10kg Sprit mehr an den Start gegangen ist als Kovalainen, der noch nicht nachgetankt hat.
Er sortiert sich hinter Barrichello ein. Das wird wohl doch keine 1-Stop-Strategie?
7:43
Kovalainen macht seinen Stop und sortiert sich wieder hinter Button ein, der ja durch die Kovalainen-Sutil-Kollision schon zuvor vor Kova war.
Kubica ist nun der letzte der Spitzenleute, der noch Tanken muss.
7:46
Kubica macht seinen ersten Boxenstop. Er sortiert sich auch hinter Button ein aber ist nun an Kovalainen vorbei gegangen.
Sein Boxenstop war sehr kurz, also es wird auch eine 2-Stop-Strategie sein. Schade, ich hatte auf 1-Stop-Strategie für meinen Renntip spekuliert. Aber die weichen Reifen halten vielleicht nicht so lange, dass man mit ihnen in Suzuka eine Rennhälfte fahren kann.
Button kommt nun den Punkten nahe.
7:49
Im Gegensatz zum ersten Stint ist Barrichello auf den aktuellen Reifen eindeutig langsamer als Räikkönen. Zwischen den beiden liegen 10 Sekunden. Mehr als der 6te Platz wird für Barrichello wohl nicht drin sein, es sei denn von den 5 Männern vor ihm fällt einer aus.
Andererseits ist Rosberg nicht weit hinter ihm und macht seinen 2ten Stop vielleicht später.
Alonso liegt auf dem 8ten Platz und muss noch stoppen ... probiert er es vielleicht mit 1-Stop-Manöver? Button hinter ihm will zumindest den letzten Punkt holen.
7:52
Alonso macht seinen Stop. Er steht fast 10 Sekunden lang und wird demnach wahrscheinlich durchfahren.
7:56
Liuzzi kollidiert beinahe mit Nakjima, als er diesen auf Start/Ziel überholt. Ein Teilchen von seinem Frontflügel fliegt weg.
Räikkönen unterbietet die bislang schnellste Runde von Vettel und kommt Heidfeld näher.
7:59
Button und Kubica kommen nun Rosberg sehr nahe.
Räikkönen ist der erste, der seinen 2ten Stop macht. Nach hinten hat er genügend Abstand zu Barrichello, der ihn trotz späterem Stop nicht kriegen sollte. Er sortiert sich vor Kubica ein.
8:02
Heidfelds zweiter Stop wurde leicht verpatzt, er verliert dadurch einen Platz an Räikkönen.
Auch er kommt knapp vor Kubica raus, der nun natürlich aufgehalten wird.
8:03
Hamilton macht seinen Stop, kommt jetzt die Gelegenheit für Trulli einen Platz gut zumachen?
8:06
Es hat geklappt, dadurch dass Trulli 2 Runden länger drauße blieb, ist er an Hamilton vorbei gegangen.
Kovalainen geht beim rausfahren aus der Box an Fisichella vorbei, der auch gerade stoppte. Fisico ist mächtig überrascht. Das hat beinahe ne Kollision gegeben.
8:09
Kubica ist wohl an Heidfeld vorbei gegangen und fährt nun seine schnellste Runde. Könnte er nun an Button vorbei gehen, der gerade gestoppt hat?
Nein ... klappt nicht.
8:11
Barrichello stoppt. Nun ist die Zeit wo Rosberg pushen muss um an ihm vorbei zu kommen.
Barrichello kommt wie erwartet vor Button raus.
8:13
Vettel fährt die schnellste Runde, Rosberg fährt seine persönlich beste Runde. Aber damit ist Rosberg dennoch langsamer als Button, der gerade getankt hat. Das könnte noch knapp werden zwischen Rosberg und den Brawns.
8:15
Alguersuari fliegt in 130R heftig ab und sein Auto zerlegt es mächtig. SafetyCar-Phase ... bei nurnoch 8 Runden. Vielleicht gibts kein Grün mehr.
Rosberg kommt in die Box ausgerechnet schon wieder in der SC-Phase wie in Singapur. Aber diesmal verliert er nicht groß Zeit. Nein, dadurch dass auch die anderen Fahrzeuge unter Gelb nicht schnell machten ist er nicht nur an Barrichello, sondern auch an Heidfeld vorbei gegangen.
8:21
Webber kommt einmal mehr in die Box und holt sich nun auch noch nen neuen Frontflügel ab. Wieviel kann an einem Rennwochenende schief gehen?
8:27
Neustart ohne Positionsverschiebungen. Nur Räikkönen schaut einmal, ob er an Hamilton vorbei kann. Denn jener Hamilton scheint ein nicht mehr funktionierendes KERS zu haben.
Zwischen Barrichello und Button gehts knapp zu.
8:31
Bei RTL lutscht man dem Vettel grad mächtig die Eier.
Kubica steckt Button beim Bremsen immer wieder tief im Heck.
Webber hat sich nen Spaß gemacht. Fährt eine Runde 10 Sekunden langsamer und nachdem er sich zurück hat fallen lassen fährt er die schnellste Rennrunde ... mit mehreren Runden Rückstand.
8:32
Vettel gewinnt souverän vor Trulli. Dann Hamilton, Räikkönen, Rosberg und Heidfeld. Die letzten Punkte gehen an die Brawns, die in der Konstrukteurswertung 35,5 Punkte Vorsprung haben ... also nen halben Punkt muss man noch in Interlagos holen um de Konstrukteurstitel vorzeitig zu holen.