Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Kannst du nicht einmal die Meinung anderer als relativ sehen? Wieso ist Allen jetzt ein Hater, nur weil er Barrichello zurecht kritisiert?

Das war ein Seitenhieb. ;)
Warum man allerdings Rubens kritisieren muß, muß mir noch mal einer erklären. er fährt vorne bei der Musik mit, wie einst bei ferrari und ist trotzdem schlecht. Schon seit Jordan Peugeot Zeiten muß der niemandem mehr seine Klasse beweisen. Mit einem total unterlegenene Auto um Siege mitfahren, das schaffen nicht viele.
 

karmakaze

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Das war ein Seitenhieb. ;)
Eher ein Schlag unterhalb der Gürtellinie ;)
Warum man allerdings Rubens kritisieren muß, muß mir noch mal einer erklären. er fährt vorne bei der Musik mit, wie einst bei ferrari und ist trotzdem schlecht. Schon seit Jordan Peugeot Zeiten muß der niemandem mehr seine Klasse beweisen. Mit einem total unterlegenene Auto um Siege mitfahren, das schaffen nicht viele.
He? Haben wir wirklich diese Saison dieselben Trainings und Rennen gesehen? Barrichello war bisher wesentlich langsamer als Button und von der Dominanz des BGP spürt man bei ihm nur selten was. Da helfen auch keine Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.
sc1988 schrieb:
Vettel ist aber noch nicht reif für den titel und red bull ist meiner meinung nach auch nich nicht stark genug für den titel...
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich denke aber, dass die BGP-Dominanz bröckeln wird und wer dann die Rennen gewinnt, bleibt abzuwarten.
 

Allen

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Schon seit Jordan Peugeot Zeiten muß der niemandem mehr seine Klasse beweisen. Mit einem total unterlegenene Auto um Siege mitfahren, das schaffen nicht viele.
Hmm, wie kommst du drauf, dass der Jordan Peugeot total unterlegen war? Kann der Rubens die Physik übertölpeln? Ein Fahrer kann vom Potenzial eines Autos maximal 100% ausloten. Mehr geht nicht. Der Jordan war offensichtlich deutlich besser als das was du vom Fahrzeug hältst.

Und wenn der Teamkollege abfällt, heisst das nicht, dass man eine Ausnahme im Fahrerfeld darstellt (RTL-Logik). In erster Line heisst es, dass es einer nicht auf die Reihe kriegt. Der reale Wettbewerb (nur die beiden Teamkollegen haben vergleichbare Bedingungen) unter 2 Sportlern sagt doch über das gesamte Stärkeverhältnis im Fahrerfeld, überhaupt nix aus.

Du kannst 100x eine Flasche mit grossem Abstand bügeln. Damit musst du nicht besser sein als einer der nur die Hälfte seiner Duelle gegen einen viel stärkeren Teamkollegen gewinnt. Im Gegenteil, ein schwacher Teamkollege macht dich bestimmt nicht schneller.
 

GitcheGumme

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Wie gut Rubens war, hat er ja in den Jahren gezeigt, als er nicht das beste Fahrzeug im Feld hatte und trotzdem fast immer besser, als der Teamkollege war. ;)

Man darf nicht vergessen, daß er auch schon älter ist und immerhin der dienstältteste fahrer im feld ist. Da wird man schon mal langsamer. ;)
 

desl

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Hab grad gelesen, dass Ferrari sich verkalkuliert hat und deswegen Räikkönen in Q1 rausgeflogen ist. Die nächste peinliche Panne. Und dabei hatte man diese Erfahrung mit Massa in diesem Jahr schonmal.
 

desl

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rennen in Barcelona


14:06

Trulli dreht sich nach dem Start in einer Schikane, kommt zurück auf die Strecke und kollidiert mit Sutil, der ebenfalls einen Ausritt hatte, aber auf der anderen Straßenseite. Durch den Unfall vor sich, bremst einer der Toro Rosso abrupt und der Teamkollege rauscht diesem ins Heck. SafetyCar
Barrichello und Massa mit guten Starts, Glock schlecht gestartet, Hamilton komplett im Gras in der Startphase.

14:14

Restart, nix besonderes auf den ersten Plätzen. Dahinter behaken sich Webber und Alonso. Webber drängt den Spanier leicht auf das Gras, aber der überholt den RedBull trotzdem. Beim Anbremsen geht Webber wieder neben ihn und überholt Alonso wieder.

14:17

Kovalainen hat technische Probleme und fährt langsam. Teamkollege Hamilton überholt ihn und gleichzeitig Nelson Piquet.
Barrichello fährt vorne die schnellste Runde.

14:30

Recht unspektakuläres Hintereinanderherfahren im Moment. Das knappste Duell ist momentan Heidfeld, der sich gegen Räikkönen wehrt. Bei Räikkönen scheint aber das KERS nicht zu funktionieren.

14:33

Glock, Button und Alonso kommen in die Box.
Räikkönen rollt aus. Ferrari hat zwar nen großen Entwicklungssprung gemacht, aber mit der Zuverlässigkeit klappts noch nich.

14:34

Barrichello kommt an die Box und kommt vor Rosberg raus. Er kann weiter frei fahren und hat nen passablen Vorsprung vor Button.
Webber war auch in der Box.
Eine Runde später nun kommen Massa und Vettel rein.

14:37

Vettel bleibt hinter Massa. Auf die beiden frisch betankten holen die BMW etwas auf, welche noch nicht in der Box waren, wie auch der Zweitplatzierte Rosberg und Hamilton, der auf 8 liegt.

14:51

Barrichello kommt zu seinem zweiten Stop. Er geht wieder auf weiche Reifen, wird also noch einen dritten Stop absolvieren, wie schon in Bahrain.
Hamilton und Heidfeld kommen zu ihrem ersten Stop. Sie bleiben auch auf weich, werden also noch einen zweiten Stop machen.

15:08

Massa und Vettel kommen wieder beide in der gleichen Runde in die Box und gehen nun auf die harten Reifen. Die Reihenfolge bleibt gleich, aber geht der Red Bull auf den anderen Schlappen besser?

Barrichello fährt momentan nicht so ganz die Zeiten, die nötig wären, um die 3-Stop-Strategie zu rechtfertigen. Dadurch geht es mittlerweile für ihn nicht mehr um den Sieg, sondern mehr ums Podium.

15:10

Nettes Duell zwischen den alten Kontrahenten Alonso und Hamilton. Alonso hat frisch getankt, bei Hamilton sind die Hinterreifen hinüber, er wird reinkommen müssen.

15:15

Button kommt zum letzten Stop. Zuletzt war er 2 Sekunden schneller als Massa und Vettel auf den harten Reifen. Diese müssen sich nun bemühen nicht zuviel Zeit gegen Barrichello und Webber zu verlieren, die jetzt mit den weichen Reifen und weniger Sprit viel zeit gutmachen.

15:18

Barrichello und Webber haben ihren letzten Stop absolviert. Dadurch, dass sie länger auf den weichen Reifen blieben, sind sie vor Massa und Vettel.

15:22

Vettel hängt nun Massa sehr eng im Nacken. Massa hat eher Mühe mit den harten Reifen und scheint laut Boxenfunk auch etwas Sprit sparen zu müssen.
Weiter vorne holt Webber stark auf Barrichello auf.

15:25

Schon eine Weile her, aber dadurch dass Rosberg eine Runde früher gestoppt hat als Heidfeld, hat er seine Position an diesen verloren.

15:32

Die knappsten Duelle sind Vettel gegen Massa und Hamilton gegen Glock ... diese Pärchen verfolgen sich eigentlich schon das ganze Rennen lang.

15:35

Vettel fährt auf der Geraden ohne Mühe an Massa vorbei. Der fährt wohl mit stark reduzierter Drehzahl, wegen der Spritangelegenheit.

15:40

Alonso fährt in der letzten Runde kampflos am fast trockenen Ferrari von Massa vorbei.
Button siegt, klar dahinter Barrichello mit Webber im Nacken.
 
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GitcheGumme

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Der Anfang war schon spektakulär und es hat sich mal wieder bewahrheitet. Der Polesitter gewinnt das Rennen.

Schade für Barrichello, hätte ihm den Sieg gegönnt, denn er war das ganze WE klar besser als sein Teamkollege. So viel zu "schlechter Barrichello". ;)
Vettel etwas im Pech, daß er hinter Massa festhing, sonst wäre er 3. geworden und meine ersten 4 Tippplätze hätten gestimmt.
Massa hatte wohl grausame Reifen im letzten Stint. 4 Sekunden langsamer als der Rest! Sogar in der letzten Runde noch von Alonso geschnappt.

Heidfeld schafft es zu seinem Geburtstag auf Platz 7. Rosberg auch mal in den Punkten.
 

desl

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Insgesamt ein wenig spektakuläres, teils spannendes, aber von Taktik geprägtes Rennen.

Einzelkritik/lob:


1. Button

Souveräner und ungefährdeter Sieg für Button. Laut Brawn hat man bei ihm die Strategie geändert. Ursprünglich sollte er auch drei Mal in die Box kommen. Dies wurde nicht gemacht, damit er nicht im Verkehr festhängt. Das Wechseln der Taktik hat letzten Endes ihm den Sieg gebracht.


2. Barrichello

Der dritte Stop war ein Stop zuviel. Barrichello konnte mit dem leichteren Fahrzeug nicht die Zeiten rausfahren, die nötig gewesen wären um den zusätzlichen Stop zu egalisieren. Sonst wäre er auf Siegkurs gewesen. Nach seinem tollen Start war er flotter als Teamkollege Button und hatte direkt nach dem ersten Stop schon ein gutes Stück Abstand. Aber wie gesagt ... dann ging es nicht schnell genug. Wär er mit der gleichen Taktik wie Button gefahren, dann hätte er das Rennen wohl gewonnen. Wie schon in Bahrain hat es ihm nichts gebracht, dass er 3 Stops absolviert hat.


3. Webber

Abgesehen vom Restart, als Webber sich mit Alonso duellierte, fuhr der Australier relativ unbeachtet umher. Er hatte recht freie Fahrt. Anfangs konnte er dabei garnicht mal so recht mit Massa und Vettel mithalten, obwohl er früher rein kam. Aber im zweiten Stint hat er seine weichen Reifen sehr lange gefahren und hat mit ihnen viel Zeit gut gemacht. Am Ende war er Barrichello nochmal nahe gekommen, aber mehr nicht.


4. Vettel

Ich hatte auf Vettel-Sieg getippt, weil er schwerer betankt war als Button, aber er musste nicht nur dem auf der sauberen Seite gestarteten Barrichello den Vortritt lassen, sondern auch dem KERS getriebenen Massa. Danach ist er fast das komplette Rennen dem Ferrari hinterhergefahren (und die Boxenstops waren gleichzeitig) ... bis Massa dann der Sprit ausging.


5. Alonso

Am Beispiel Alonso sieht man deutlich, wie viel es Webber gebracht hatte, beim zweiten Stint so lange draussen zu bleiben. Denn diesen hatte Alonso meist vor sich. Und später fielen dann Vettel und Massa zwischen die beiden. Für die spanischen Fans gabs ein paar Zweikämpfe zu sehen. Webber-Alonso, Hamilton-Alonso, Massa-Alonso. Ok ... bei letzterem wurde nicht gekämpft.
Übrigens, die Schuld am Start-Unfall könnte man ihm geben.


6. Massa

Von allen Teams hat Ferrari mit dem Europa-Start den größten Sprung gemacht. Ok, schon vorher hat man hier und da die Leistung gehabt um in die Punkte zu fahren ... aber nun scheint man Potential zu haben, Podestplätze holen zu können.
Aber man wird auf das Wochenende eher enttäuscht zurück blicken. Denn da war mehr drin. Nicht nur in Bezug auf das Abschneiden von Räikkönen, sondern auch in Bezug auf Massa, dem man beim zweiten Boxenstop zu wenig Benzin mitgab.
Vielleicht gab es ein technisches Problem mit der Tankanlage, viel wahrscheinlicher erscheint mir jedoch, dass der zuständige Mechaniker den Tankrüssel einfach zu früh abgezogen hatte, als man darum kämpfte vor Vettel zu bleiben. Die Ausflaufrunde hat Massa nicht zu Ende gebracht.


7. Heidfeld

Mit nem guten Start ging es los und dann hat Heidfeld seinen Wagen ordentlich in die Punkte gefahren. Diesmal hat er seinen Teamkollegen geschlagen. Insgesamt eine ordentliche Geburtstagsleistung.


8. Rosberg

Bei Rosberg kommt ordentlich was an Ankündigung ... sei es durch Freitagsbestzeiten, oder auch in Interviews ... aber nach vorne ging es dieses Mal auch kaum.
Rosberg hatte sich gute Chancen ausgemacht gegen den leichteren Alonso. Aber erst musste er sich im Start geschlagen geben. Dabei drängte Alonso Ausgangs der ersten Kurve den Rosberg leicht von der Strecke und als dieser wieder zurück kam, berührte er Trulli, der daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen verlor.
Mit dem schwereren Fahrzeug konnte er zwar länger draussen bleiben als Alonso, der beide Male früher stoppte ... aber Rosberg konnte nicht die Zeit gut machen um vor Alonso zu kommen. Andererseits verlor er einen Platz gegen Heidfeld, der jeweils später in die Box kam.


9. Hamilton

Hamilton hatte keinen guten Start, als er erstmal ein ordentliches Stück über die Wiese musste. Dann war er aber recht schnell unterwegs, obwohl seinen erster Stint doch lange dauerte. Dabei überholte er Piquet.
Angesichts dessen, dass der McLaren in Barcelona (wie erwartet) wirklich nicht gut ging, weils nunmal eine aerodynamisch anspruchsvollere Strecke ist, eine zufriedenstellende Platzierung.
Finde ich.


10. Glock

Ein miserabler Start und ein sehr früher erster Boxen-Stop haben ihn hinter Heidfeld, Rosberg und Hamilton zurück fallen lassen. Von Hamilton durfte er sich dann lange Zeit das Heck angucken.
Genauso wie bei Massa/Vettel war auch bei Hamilton/Glock erkennbar, dass an KERS-Autos nicht leicht heran und vorbei zu kommen ist in Barcelona. Das ging auf anderen Strecken in dieser Saison schon besser.


11. Kubica

Zunächst ein mäßiger Start, aber als Kovalainen und Räikkönen dann ausfielen, gabs die beiden BMW ne Weile im Formations-Flug. Doch Heidfeld war klar schwerer betankt als Kubica, der durch seine früheren Boxenstops viel Boden auf den Teamkollegen verlor.


12. Piquet

Piquet war meist recht weit hinten zu finden ... zeitweise auch ganz hinten. Weit weg vom Teamkollegen und schon sieht es wieder ein wenig schlechter aus für seinen Arbeitsplatz. Wenigstens scheint er sich diesmal nicht gedreht zu haben.


13. Nakajima

Nach schlechtem Start erstmal letzter. Dank sehr später Boxenstops kam er vor Fisichella ... das wars auch schon.


14. Fisichella

Wieder einmal die rote Laterne für ein Force India Fahrzeug


DNF. Räikkönen

Obwohl sein KERS wohl nicht so gearbeitet hat, wie es sollte, hatte er nen guten Start. Dann hing er aber hinter Heidfeld fest, bis er nicht mehr Gas geben konnte und ausrollte. Rabenschwarzes Wochenende für Räikkönen.
Es war wohl übrigens seine Entscheidung gewesen sein, im Q1 des Qualifyings nicht noch einmal raus zu gehen ... in Bahrain war er wohl sauer (aufs Team), weil er da nen Satz Reifen verschwendet hatte und daher hat man ihn diesmal machen lassen, was er wollte.


DNF. Kovalainen

In der Startphase ist Kovalainen an einigen Autos vorbei gekommen, aber wie so häufig erwischt der Fehlerteufel eher ihn, als Teamkollege Hamilton. Diesmal wars ein Getriebeschaden.


DNF. Trulli, Sutil, Bourdais & Buemi

Die 4 Opfer des Startchrashes.
Alonso drängte Rosberg ab, dieser kam zurück auf die Strecke, da kam gerade Trulli angerauscht, die beiden scheinen sich berührt zu haben und Trulli verlor dadurch die Kontrolle über den Toyota. Als er wieder auf die Strecke rutschte kam Sutil an, der vorher auch irgendwie von der Strecke abkam. Also beide von der Strecke runter und drauf haben sie sich dann getroffen.
Beim Anblick des auf die Strecke rutschenden Trulli bremste einer der Toro Rosso stark ab und der andere huschte ihm ins Heck.
 
G

Gast_482

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Der Anfang war schon spektakulär und es hat sich mal wieder bewahrheitet. Der Polesitter gewinnt das Rennen.

Schade für Barrichello, hätte ihm den Sieg gegönnt, denn er war das ganze WE klar besser als sein Teamkollege. So viel zu "schlechter Barrichello". ;)
Vettel etwas im Pech, daß er hinter Massa festhing, sonst wäre er 3. geworden und meine ersten 4 Tippplätze hätten gestimmt.
Massa hatte wohl grausame Reifen im letzten Stint. 4 Sekunden langsamer als der Rest! Sogar in der letzten Runde noch von Alonso geschnappt.

Heidfeld schafft es zu seinem Geburtstag auf Platz 7. Rosberg auch mal in den Punkten.

ne massa hatte kein benzin der war im spritsparmodus!(was ferrari alles vergurkt ist wirklich unglaublich)
mercedes einfach nur trauerspiel, bmw leicht verbessert aber auch weit weg...
man kann sagen jenson button wird wohl weltmeister!
ich hätte gedacht das red bull mit brawn mithalten kann, aber da fehlt einiges vor allem ist es schwach 60runden hinter massa her zu fahren und einfach keinen einzigen überholversuch gestartet zu haben...
 

karmakaze

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3. Webber

Abgesehen vom Restart, als Webber sich mit Alonso duellierte, fuhr der Australier relativ unbeachtet umher. Er hatte recht freie Fahrt. Anfangs konnte er dabei garnicht mal so recht mit Massa und Vettel mithalten, obwohl er früher rein kam. Aber im zweiten Stint hat er seine weichen Reifen sehr lange gefahren und hat mit ihnen viel Zeit gut gemacht. Am Ende war er Barrichello nochmal nahe gekommen, aber mehr nicht.


4. Vettel

Ich hatte auf Vettel-Sieg getippt, weil er schwerer betankt war als Button, aber er musste nicht nur dem auf der sauberen Seite gestarteten Barrichello den Vortritt lassen, sondern auch dem KERS getriebenen Massa. Danach ist er fast das komplette Rennen dem Ferrari hinterhergefahren (und die Boxenstops waren gleichzeitig) ... bis Massa dann der Sprit ausging.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du leicht Vettel-Pro bist? Wieder hat Vettel einen Start verbockt, wieder hat seine Strategie trotz taktischer Vorteile nicht hingehauen. Wie Webber schon selbst im Interview sagte: Er wusste nach dem ersten Stop ganz genau, was zu tun war. Warum kann das die Vettel-Crew nicht auch? Für mich ist diese Bewertung wieder viel zu rosa - sorry.
5. Alonso

Übrigens, die Schuld am Start-Unfall könnte man ihm geben.
Weswegen? Alonso hat nicht mehr getan als das, was andere Fahrer an seiner Stelle gegen Rosberg auch getan hätten. Oder war die Rosberg-Trulli bzw. Webber-Alonso-Aktion etwa besser? Das ist Racing. Du bist vorn und hälst rein.
 

Allen

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Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du leicht Vettel-Pro bist? Wieder hat Vettel einen Start verbockt, wieder hat seine Strategie trotz taktischer Vorteile nicht hingehauen. Wie Webber schon selbst im Interview sagte: Er wusste nach dem ersten Stop ganz genau, was zu tun war. Warum kann das die Vettel-Crew nicht auch?
Dass er das Startduell gegen den KERS-Ferrari von Massa verliert, war ja absehbar. Dort seh ich jetzt keine Schuld, denn vor Webber ist Vettel ja beim Start geblieben.

Dass man als Später-Tankender im Duell gegen Massa problemlos auf eine etwas verschobene Strategie setzen hätte können, das muss man Red Bull und Vettel (wobei er da wahrscheinlich eh nix zu sagen hat) ankreiden, seh ich auch so.

Obwohl Ferrari wieder weit weg vom Nullfehlerjob war, hat der F60B doch sehr gut performt. Etwas hinter Red Bull und Brawn ist man jetzt dritte Kraft bezogen auf den Speed. Das lässt doch auf einen guten Rest der Saison hoffen. :thumb:


@PhilIvey
Das stimmt aber so nicht. Umdisponiert wurde Buttons Strategie, nicht die von Barrichello. Das bestreitet nicht mal der Rubens.

Dass man wieder eine Nummer 1 bevorzugt, halte ich auch für gut möglich. Die treibende Kraft hinter dem Punkte auf ein Konto schaufeln scheint Brawn zu sein. Er ist ein Stratege vor dem Herrn, es auszuschliessen dass es nach Ferrari auch bei BrawnGP passiert, wäre wirklich dumm.

Allerdings sind die Möglichkeiten zu schummeln nicht mehr ganz so gross, denn die Zeiten wo man von der Box aus Sachen am Auto verstellen konnte, sind vorbei.

Ich frag mich aber auch, ob Rubens zuerst gar nicht realisiert hat (oder nicht informiert wurde), dass Button auf 2. Stopps umprogrammiert wurde. Das könnte zu langsamerem Fahren verleiten, weil ja kein Druck mehr vorhanden war. Allerdings fuhr Rubens auch extrem unkostante Runden mit leichterem Fahrzeug (Quelle ORF1, M.Lauda am Mikro). Könnte auch sein dass sich Rubens so genervt hat, weil ein Deja vu wieder eintritt. :D;)

Oder ... die Wahrscheinlichkeit extrem klein ist, dass man mit einem Stopp mehr nach dem letzten Tankstopp schon vor Button gewesen wäre. Rechnerisch soll angeblich die 3.Stopp- schneller als die 2.Stopp Strategie gewesen sein. Das kann schon stimmen, nur zählt das unter Teamkollegen nicht, da man nach dem letzten Stopp eh nicht mehr überholen darf / der 3.Stopper keinen Vorteil aus frischen Reifen mehr ziehen kann, weil er hinter dem Teamkollegen festhängt.
 

desl

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Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du leicht Vettel-Pro bist? Wieder hat Vettel einen Start verbockt, wieder hat seine Strategie trotz taktischer Vorteile nicht hingehauen. Wie Webber schon selbst im Interview sagte: Er wusste nach dem ersten Stop ganz genau, was zu tun war. Warum kann das die Vettel-Crew nicht auch? Für mich ist diese Bewertung wieder viel zu rosa - sorry.
Mit dem Gefühl liegst du nicht richtig.
Ich mag Vettel nicht besonders, mit seinem Dauergrinsen geht er mir mittlerweile schon leicht auf die Nerven. Wobei er allerdings keine Schuld darin hat, dass man bei RTL versucht ihn als Schumacher-Nachfolger aufzubauen und ihn an allen Ecken und Enden glorifiziert. Dass RTL wieder die "Die gehen mir grad unheimlich auf den Sack"-Schiene fährt ist nicht Vettels Schuld.

De facto sieht es vielmehr so aus, dass ich einer derer bin, die Mark Webber anfeuern (der Platz in den Punkten damals im Minardi in Melbourne ... das war großartig), weswegen ich mich über sein Podium und sein abschneiden vor Vettel sehr gefreut hab.

Andererseits hab ich mich geärgert, dass Vettel noch vor Massa gekommen ist. So langsam hätte ich es der Ferrari-Truppe gegönnt einen Lohn für die Arbeit einzufahren. Nun haben sie am Ende doch wieder einen Rüffel für ihre Pannen gekriegt.


Dennoch, ich bin nicht der Ansicht, dass Vettel "den Start verbockt" hat. Barrichello neben ihn ist fantastisch gestartet. So exzellent, dass er auch Button schnupfte. Vettel ist nicht fantastisch gestartet ... klar ... aber auch nicht mies, wie Glock beispielsweise. Button ist "normal" gestartet, war aber auf der sauberen Seite. Ein vorkommen war da für Vettel also sowieso nicht drin. Und gegen Barrichello auf der sauberen Seite sah es für Vettel auch nicht gut aus. Um vor diesem zu bleiben hätte er auch fantastisch starten müssen. Aber nur weil er das nicht tat, hat er den Start verbockt? Seh' ich nicht so.
Und gegen Massa ... tja ... der ist ähnlich gut weggekommen wie Vettel. Aber im gesamten Rennkalender war der Weg bis zur ersten Kurve in Barcelona der längste der Saison. Ohne KERS wäre Massa wohl nicht an Vettel vorbeigezogen. Räikkönen und Kovalainen beispielsweise haben sich ja auch ordentlich nach vorne gesetzt.

Beschweren darf man sich da von Red Bull Seite aus natürlich nicht. Schließlich verfügt man auch über die Möglichkeiten das KERS einzusetzen, man hat es im Winter ja auch zu genüge getestet. So muss man halt in den sauren Apfel beißen.



Ok, Webber wusste nach dem ersten Stop mehr als Vettel. Obwohl ... nein vielleicht wusste er genauso viel. Nämlich, dass man länger draussen bleiben muss. Der Unterschied zu Webber mag natürlich sein, dass man bei Vettel nicht soooo lange tanken wollte, um noch die Hoffnung zu wahren den Massa während des Boxenstops überholen zu können.
Hier ist dann die Überlegung: Tanke ich kurz und komme so vielleicht vor Massa? Tanke ich kurz und hänge ich vielleicht doch hinter Massa? Will ich meine harten Reifen früher los werden?

Die Vettel-Crew steckte da halt mehr oder weniger in einem Dilemma, dass sie nicht so recht wusste, wie sie an Massa vorbei kommen mag. Kurz tanken aber das Risiko doch hinter Massa zu hängen? Lange tanken und hoffen, dass Massa eher rein kommt?
Die ganzen Überlegungen haben mehr oder weniger nen Kompromiss zusammen gefriemelt. Vettel ist zum zweiten Stop früher reingekommen als z.B. das Brawn-Team erwartet hat und passenderweise in der gleichen Runde wie Massa. Denn Ferrari hat beim ersten Stop auch nicht übermäßig lange getankt ... man wollte ja vor Vettel bleiben.

Und Webber? Am Anfang zählte er nicht zu den schnellsten. Er war nicht im direkten Kampf mit Massa und Webber. Da erübrigten sich halt Überlegungen wie "Tanke ich kurz, dann kann ich meinen Konkurrenten vielleicht in der Box oder auf der Strecke überholen ... riskiere aber mehr Zeitverlust, wenn ich doch hinter ihm rauskomme". Also Wagen voll machen, lange draussen bleiben, konstant fahren.

Webber blieb mit seinem zweiten Satz Reifen 31 Runden draussen und fuhr scheinbar konstant gute Zeiten. Das war eine sehr gute Leistung. Man darf bedenken, dass es auf den weichen Reifen auch anders geht. Ein Hamilton, dessen Fahrstil sowieso unfreundlich zu den Hinterreifen ist (man denke an den GP von China einst), was in dieser Saison mit dem nervösen McLaren-Heck auch nicht besser wird, klagte schon nach gut 10 Runden über nachlassende Hinterreifen-Qualität.

Meiner Ansicht nach waren Webber und Vettel beide auf weichen Reifen nicht schneller als Massa auf weichen Reifen. Jener Brasilianer hat nen guten Job gemacht und sich von Vettel nie aus der Ruhe bringen lassen, der jedoch anfangs auch nicht viel Druck gemacht hat. Das war Vettel auch später nicht gelungen, als erkennbar war, dass der Red Bull mit den harten Reifen besser klar kommt als andere Fahrzeuge (siehe auch Webbers Aufholjagd auf Barrichello).

Der Vettel-Crew und Vettel selbst mangelte es halt an Risiko-Bereitschaft, eine Strategie zu wählen, die von der von Massa klar abwich. Sonst hätte man vielleicht gegen Barrichello fighten können ... wenn man denn schneller als Massa gewesen wäre ... wer weiß das schon? Das ist ja auch nur ne Vermutung. Klar, auf harten Reifen war Vettel schneller, aber wieviel schneller als Massa hätte Vettel fahren können, wenn er nicht hinter diesem gelegen hätte? Er hockte ihm ja nicht gerade im Getriebe und wurde arg aufgehalten. Da hatte Räikkönen hinter Heidfeld mehr Grund zum klagen.


Mein Fazit: Vettel fuhr nicht mies, aber er und sein Team haben die taktischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Am Ende hatte Vettel Glück. Dass er vorher nicht vorbeikam darf man Massa anrechnen.
Webber hat einen tollen zweiten Stint gefahren, als er seine weichen Reifen lange nutzen konnte und nicht verschliss. Volles Lob führ ihn. Mich freut das Ergebnis.


Warum du meine Bewertung als "rosa" ansiehst, ist mir nicht ganz klar. Es ist ja nicht so, als wenn ich Vettel für sein Rennen gelobt hätte, oder wie ein RTL-Mann behaupten würde er "musste" hinter Massa hinterherfahren. Ich schrieb er "ist" hinter Massa hinterhergefahren.
Weswegen? Alonso hat nicht mehr getan als das, was andere Fahrer an seiner Stelle gegen Rosberg auch getan hätten. Oder war die Rosberg-Trulli bzw. Webber-Alonso-Aktion etwa besser? Das ist Racing. Du bist vorn und hälst rein.
Klar ist das Racing. Fast jeder Fahrer bleibt beim Ausgang der ersten Kurve auf der Ideallinie und nicht innen, wenn er den gegnerischen Wagen nicht auf gleicher Höhe neben sich hat.
Nungut ... im Falle von Alonso-Rosberg waren die beiden Wagen beim Kurvenausgang auf gleicher Höhe.
Ich finds nicht schlimm, ich mache Alonso da keinen Vorwurf ... vielleicht hatte er da auch keine Augen für den Wagen neben sich, dem er keinen Platz gelassen hat, das kommt beim Start ja auch vor.
Aber letzten Endes ist dadurch der Startunfall entstanden, mehr wollte ich damit garnicht aussagen.

Die Rosberg-Trulli-Aktion ist eine ziemlich andere, finde ich. Rosberg wollte zurück auf die Strecke, weil man neben ihr mit einem Formel1-Wagen meist weniger Traktion hat. Trulli wollt an dem langsameren Rosberg vorbeirauschen und rechnete nicht damit, dass Rosberg wieder soweit auf seine Fahrlinie zurück kommt.
Trulli hatte die Situation, dass Rosberg neben der Strecke war und wieder Platz auf der Strecke suchte, also vielleicht nicht schnell genug erkannt. Das Ganze ging aber eh so schnell, das kann man auch nicht so leicht erkennen. Das war dann halt auch Pech für Trulli.
Man kann natürlich auch unterschiedlich bewerten, ob Rosberg (nachdem er wieder auf die Strecke kam) mehr nach rechts rüberzog als nötig und Trulli versuchte abzudrängen. Oder mangelte es Rosberg an Traktion nachdem er Dreck von "neben der Strecke" aufsammelte und von den Kurbs runterpolterte? Oder wusste er garnicht, dass Trulli neben ihn zog?
Spielt keine große Rolle. Solche Unfälle können halt passieren.

Ich zieh ja auch nicht groß über den Toro Rosso-Fahrer her, der seinem Kollegen ins Heck fuhren, als jener und Piquet stark abbremsten, weil sich vor ihnen Trulli auf die Strecke drehte. Das sieht man vielleicht auch nicht allzu gut, wenn zwei Fahrzeuge vor einem sind.

Wer's nochmal sehen will: http://www.youtube.com/watch?v=u7ipoyftMZs

Und die Webber-Alonso-Aktion? Naja, Webber ist da auch mächtig weit rübergezogen und hat Alonso etwas ins Gras gedrückt. Das war auch nicht gerade die feine Art. Hätte natürlich auch passieren können, dass Alonso da voll auf dem Gas bleibt und vielleicht das Heck verliert.

Etwas mehr und Webbers Abdrängen gegen Alonso hätte manchen an Hamilton erinnert, wie der in Kanada nen Toyota ins Gras drückte (wenn ich mich richtig erinnere). Klar, da kann man "Das ist Racing" sagen ... aber mancher sieht ein Abdrängen trotzdem nicht gerne.
 
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GitcheGumme

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Ich glaube übrigens nicht, daß es Stallregie war.

BTW: Auf der unsauberen Seite startete man offensichtlich besser, als auf der sauberen. Viele haben ihre Vordermänner dadurch überholt (war auch schon im GP2 so).

Rubens kommt mit den harten Reifen einfach nicht klar und wollte wohl zu kurz wie möglich mit diesen rumschrubben. Deswegen hatte er ja auch schon in Bahrain die 3-Stopp-Strategie. Die Überlegung war: Ich hole alles mit den weichen Reifen raus und möglichst viel Vorsprung durch ein leichtes Auto, um mit den schlechten Reifen und trotzdem einem leichten Auto nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Rubens hat in diesem Renne das Maximum herausgeholt und immerhin einen Platz verbessert. Vettel hat dagegen 2 verloren.

Jetzt soll noch jemand was gegen Rubens sagen.

Mehr ist mit diesem Auto nicht drin (aufgrund der Reifen).

Und wer erst jetzt merkt, daß RTL Vettel als legitimen Schumacher-Nachfolger pusht, hat die ersten Rennen verschlafen. :D
 

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Dennoch, ich bin nicht der Ansicht, dass Vettel "den Start verbockt" hat. Barrichello neben ihn ist fantastisch gestartet. So exzellent, dass er auch Button schnupfte. Vettel ist nicht fantastisch gestartet ... klar ... aber auch nicht mies, wie Glock beispielsweise. Button ist "normal" gestartet, war aber auf der sauberen Seite. Ein vorkommen war da für Vettel also sowieso nicht drin. Und gegen Barrichello auf der sauberen Seite sah es für Vettel auch nicht gut aus. Um vor diesem zu bleiben hätte er auch fantastisch starten müssen. Aber nur weil er das nicht tat, hat er den Start verbockt? Seh' ich nicht so.
Gut, dann nennen wir es einen durchschnittlichen Start. Zum wiederholten Mal startet die Nicht-KERS-Konkurrenz besser und zum wiederholten Mal setzt sich ein KERS-Bolide vor ihn. Das deckt sich so gar nicht mit dem vorher postulierten (nicht von dir): Die RedBull starten gut, die Brawns weniger.
Das passt so gar nicht zum RedBull, der auch meiner Meinung nach das bessere Start-Auto sein müsste, da er die Reifen relativ schnell auf gute Temperaturen bekommt.

Naja, im Fazit war das "verbockt" doch zu hart - ich nehme es zurück.

Ok, Webber wusste nach dem ersten Stop mehr als Vettel. Obwohl ... nein vielleicht wusste er genauso viel. Nämlich, dass man länger draussen bleiben muss. Der Unterschied zu Webber mag natürlich sein, dass man bei Vettel nicht soooo lange tanken wollte, um noch die Hoffnung zu wahren den Massa während des Boxenstops überholen zu können.
Hier ist dann die Überlegung: Tanke ich kurz und komme so vielleicht vor Massa? Tanke ich kurz und hänge ich vielleicht doch hinter Massa? Will ich meine harten Reifen früher los werden?
Welche Ursache lässt den Chef-Taktiker bei RedBull glauben, dass ein langer Mittelstint Massa seinen Platz halten lässt? Vettel war so oder so schneller und Webber zunächst keine sonderliche Gefahr. Wieso also nicht für 2-3 Runden mehr tanken und vor dem zweiten Boxenstop Vorsprung herausfahren?
Die Vettel-Crew steckte da halt mehr oder weniger in einem Dilemma, dass sie nicht so recht wusste, wie sie an Massa vorbei kommen mag. Kurz tanken aber das Risiko doch hinter Massa zu hängen? Lange tanken und hoffen, dass Massa eher rein kommt?
Es gab mMn kein Dilemma. Webber erkannte die Chance sofort. Wenn ich nun abwägen müsste, über die recht sichere "ich fahre länger Taktik" an Ferrari vorbeizukommen oder über die riskante "wir holen uns die exzellente Boxenstop-Crew Ferrari beim Stop selbst", dann fällt die Entscheidung sehr, sehr leicht.
Der Vettel-Crew und Vettel selbst mangelte es halt an Risiko-Bereitschaft, eine Strategie zu wählen, die von der von Massa klar abwich.
Siehe oben - für mich war die Vettel-Strategie riskanter und das war auch absehbar.
aber wieviel schneller als Massa hätte Vettel fahren können, wenn er nicht hinter diesem gelegen hätte?
Wenn Vettel Weltmeister werden will, dann muss er den besseren Boliden auch häufiger umsetzen. So stark Ferrari auch war, es ist seine Aufgabe da schneller zu sein und das Material dazu hat er.
Warum du meine Bewertung als "rosa" ansiehst, ist mir nicht ganz klar. Es ist ja nicht so, als wenn ich Vettel für sein Rennen gelobt hätte, oder wie ein RTL-Mann behaupten würde er "musste" hinter Massa hinterherfahren. Ich schrieb er "ist" hinter Massa hinterhergefahren.
In deinem Text steht nun mal nichts von mittelmäßigem Start und schlechter Taktik. Klar, rosa ist vielleicht übertrieben, aber ich dachte eben, du denkst anders über Vettel.

Klar ist das Racing. Fast jeder Fahrer bleibt beim Ausgang der ersten Kurve auf der Ideallinie und nicht innen, wenn er den gegnerischen Wagen nicht auf gleicher Höhe neben sich hat.
Nungut ... im Falle von Alonso-Rosberg waren die beiden Wagen beim Kurvenausgang auf gleicher Höhe.
Ich finds nicht schlimm, ich mache Alonso da keinen Vorwurf ... vielleicht hatte er da auch keine Augen für den Wagen neben sich, dem er keinen Platz gelassen hat, das kommt beim Start ja auch vor.
Aber letzten Endes ist dadurch der Startunfall entstanden, mehr wollte ich damit garnicht aussagen.

Die Rosberg-Trulli-Aktion ist eine ziemlich andere, finde ich. Rosberg wollte zurück auf die Strecke, weil man neben ihr mit einem Formel1-Wagen meist weniger Traktion hat. Trulli wollt an dem langsameren Rosberg vorbeirauschen und rechnete nicht damit, dass Rosberg wieder soweit auf seine Fahrlinie zurück kommt.
Trulli hatte die Situation, dass Rosberg neben der Strecke war und wieder Platz auf der Strecke suchte, also vielleicht nicht schnell genug erkannt. Das Ganze ging aber eh so schnell, das kann man auch nicht so leicht erkennen. Das war dann halt auch Pech für Trulli.
Man kann natürlich auch unterschiedlich bewerten, ob Rosberg (nachdem er wieder auf die Strecke kam) mehr nach rechts rüberzog als nötig und Trulli versuchte abzudrängen. Oder mangelte es Rosberg an Traktion nachdem er Dreck von "neben der Strecke" aufsammelte und von den Kurbs runterpolterte? Oder wusste er garnicht, dass Trulli neben ihn zog?
Spielt keine große Rolle. Solche Unfälle können halt passieren.
Ich meinte eher damit, dass Alonso vielleicht das Initial bildete, der eigentliche Unfall aber nicht kausal auf ihn zurückfällt. Es gibt mehrere "wenns", die erst nach der Aktion von Alonso auftraten und den Unfall bedingten oder nicht entstehen hätten lassen müssen.
Und die Webber-Alonso-Aktion? Naja, Webber ist da auch mächtig weit rübergezogen und hat Alonso etwas ins Gras gedrückt. Das war auch nicht gerade die feine Art. Hätte natürlich auch passieren können, dass Alonso da voll auf dem Gas bleibt und vielleicht das Heck verliert.

Etwas mehr und Webbers Abdrängen gegen Alonso hätte manchen an Hamilton erinnert, wie der in Kanada nen Toyota ins Gras drückte (wenn ich mich richtig erinnere). Klar, da kann man "Das ist Racing" sagen ... aber mancher sieht ein Abdrängen trotzdem nicht gerne.
Webbers Abdrängen hätte direkt zum Unfall führen können. Da braucht es keinen dritten Fahrer. Das ist der Unterschied. Wesentlich schlimmer war es dann aber auch nicht.
 

desl

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Welche Ursache lässt den Chef-Taktiker bei RedBull glauben, dass ein langer Mittelstint Massa seinen Platz halten lässt? Vettel war so oder so schneller und Webber zunächst keine sonderliche Gefahr. Wieso also nicht für 2-3 Runden mehr tanken und vor dem zweiten Boxenstop Vorsprung herausfahren?
Naja, das Problem bleibt aber, dass bei RedBull keiner genau wusste, wie lange Massa denn tanken würde.

Joa, man hätte für 2-3 Runden mehr tanken können. Aber wusste man, wieviel die Ferrari-Crew in den Massa-Wagen an Sprit pumpt, als man bei Vettel den Tankschlauch gerade abzog? Andersrum hätte man es sonst nach dem Rennen den Ferrari-Leuten angekreidet, dass sie keinen min. so langen Mittelstint wie Vettel gefahren wären, um weiterhin vor diesem zu bleiben.

So oder so. Einem Team hätte man zu Lasten gelegt, dass deren Fahrer nicht länger draussen geblieben ist. So hat es nun das RedBull-Team getroffen.
 

Allen

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Joa, man hätte für 2-3 Runden mehr tanken können. Aber wusste man, wieviel die Ferrari-Crew in den Massa-Wagen an Sprit pumpt, als man bei Vettel den Tankschlauch gerade abzog? Andersrum hätte man es sonst nach dem Rennen den Ferrari-Leuten angekreidet, dass sie keinen min. so langen Mittelstint wie Vettel gefahren wären, um weiterhin vor diesem zu bleiben.
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Ich seh das so wie karmakaze. Wenn man schon weiss, dass man den vorne nicht überholen kann, dann darf man einfach nicht im normalen "Tankstopp-Fenster" bleiben. Ein deutlich längerer Stint wäre da Plicht gewesen. Alles Andere macht doch keinen Sinn ... solang man sicher ist, dass man deutlich schneller fahren kann.

Helmut Marko von Red Bull hat sich übrigens fürchterlich über Ferrari (Massa) genervt. Von Rennen zerstören war da die Rede. Angeblich soll Ferrari spitz gekriegt haben, dass Vettel hinter ihnen Sprit gespart hat (da muss man kein Superhirn sein ;)). Es dann Ferrari auch praktiziert haben soll ...
Es geht da vermutlich um den zweiten Stint, wo Ferrari wegen Spritsparen nicht schneller als unbedingt nötig gefahren sein soll. Ferrari kannte ja beide Tankzeiten (Vettel und Massa) und konnte so einfach errechnen, wer wann stoppen wird / wie stark sie Sprit sparen müssen. So fuhren sie nicht maximal mögliches Tempo.

Durch das Spritsparen von Massa im zweiten Stint war es vermutlich möglich, dass Webber und Barrichello am Schluss wieder vor Massa und Vettel gekommen sind. Ich kann mir die Sache eigentlich nur so erklären, dass sich Marko über die Geschichte so extrem genervt hat.
 
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