Die bei RTL sind schon Flitzpiepen ... die labern sich doch nen Wolf zurecht um die Lage so aussehen zu lassen, als hätte Vettel mit seinem 4ten Startplatz im Kampf um die WM-Wertung die bestmögliche Ausgangslage.
Hey, die RedBull waren das ganze Wochenende langsamer als die Brawn und Button startet auf der sauberen Seite.
Räikönnen wird Vettel wahrscheinlich am Start kassieren und nicht nur Button.
Und dass die McLaren mit ihrem KERS den Vettel nicht am Start überholen, sondern ohne Hindernis abhauen werden, bringt dem Vettel im Kampf um den Titel auch nicht mehr. Denn wenn die McLaren vorne abhauen und Barrichello mitzieht, dann kann Vettel nur wenige Punkte auf Button aufholen ... selbst wenn er vor diesem ins Ziel käme.
Positiv dürfte für Vettel wohl sein, dass er Abstand zu Webber hat ... aber ansonsten ist seine Ausgangslage nun auch nicht überragend, denke ich.
Kleine Enttäuschungen:
- Alonso
Ich hätte gedacht, dass er quasi ohne Sprit das Q3 fährt und in die Top3 fährt
- Buemi
Im Q1 war er vergleichsweise sehr schnell, konnte sich aber zum Q2 nicht verbessern
- BMW
Einerseits ists nett zu sehen, dass Kubica und Heidfeld in Valencia nicht hinterherfahren ... aber nach den guten Zeiten im Q1 und teils in den freien Trainingssitzungen hätte ich mir mehr vorstellen können.
Naja, wahrscheinlich wieder Tank voll und auf Punkte hoffen.
- Nakajima
In den freien Trainings war er gut dabei. Der Williams scheint gut zu gehen, aber Nakajima kommt nicht ins Q2. Wenn er nicht für kostenlose Toyota-Motoren sorgen würde, wär an bei Williams wohl nicht so zufrieden mit ihm.
- Badoer
Ok, viel konnte man nicht erwarten. Badoer saß, soweit ich weiß, vor diesem Wochenende schließlich auch nicht im aktuellen Ferrari. Das ist eben der Umstand, den das starke Einschränken der Testfahrten mit sich bringt. Früher hat man seine Testfahrer die Arbeit machen lassen und eben solche wie Badoer eingestellt, die ausgiebig fahren, während die Stammpiloten Freizeit haben können.
Und heute gibt es so wenige Testmöglichkeiten, dass man den Stammfahrern die wertvollen Kilometer mit den Wagen ermöglicht.
Ok, fast alle anderen Teams (wenn nicht gar alle) haben Ersatzfahrer, welche in anderen Rennserien tätig sind. Badoer war ein reiner Testfahrer und hat dementsprechend in letzter Zeit wenig von selbiger in Rennwagen verbracht.
Das ist eine unglückliche Situation, die sich Ferrari selbst eingebrockt hat, indem man einen Ersatzfahrer beschäftigt, der kaum jüngere Fahrpraxis hat. Da ist kaum ne Aussage möglich, wie es um das wahre Potential von Badoer bestellt ist.
In Spa und Monza mag es besser laufen. Morgen geht es für Badoer nur darum Fahrpraxis zu bekommen ... nicht mehr.
Gute Figur:
- McLaren
Hamilton dampft starke Zeiten hin, Kovalainen verpasst mit nem Fahrfehler in der letzten Kurve die Pole. Ok, der Abstand zu Barrichello ist gering, aber die Karten sind für die McLaren gut gemischt. Der GP von Valencia kommt von seinem Profil her den McLaren sehr entgegen. Über den hohen Vollgasanteil in Spa und Monza wird man sich sicher auch freuen.
- Grosjean
Der Neuling war in Q1 näher an Alonso dran, als Piquet in den meisten Qualifyings. Guter Einstand, auch wenn es im Q2 nicht so gut geklappt hat, wie beim Teamkollegen, der auch die letzte Sekunde noch ins Q3 kam.
- Force India
Schon das ganze Wochenende waren die beiden Indien-Renner gut dabei. Stadtkurse scheinen sie zu mögen. Könnte ein interessantes Duell zwischen Sutil und den BMW-Sauber werden.
- Glock
Der Toyota scheint mir dieses Wochenende das langsamste Auto zu sein. Von daher ist Glocks 13ter Platz meiner Ansicht nach eine überzeugende Leistung.