Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Ortega

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Das alles ist hier erstmal gegenstandslos.

Zu klären wäre vielmehr die Frage, wieso die Regeln, die nunmal da sind und für alle gelten, denn nun ausgerechnet für Schummel-Schumi nicht gelten sollten.

Wenn die jetzt damit anfangen, dass grüne Flaggen keine Bedeutung haben, dann stellst sich die Frage, ob man zukünftig auch gelbe oder rote Flaggen ignoriert werden sollten??

Wenn überholverbot herrscht(weil es in dem supertollen Regelbuch steht), dann dürfen keine grünen Flaggen gehisst werden!

Die Regeln im Buch mögen da sein, aber die Flaggen sind der aktuelle Anzeiger, der dem Fahrer sagt, was jetzt grad Sache ist!
 

GitcheGumme

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Das alles ist hier erstmal gegenstandslos.

Zu klären wäre vielmehr die Frage, wieso die Regeln, die nunmal da sind und für alle gelten, denn nun ausgerechnet für Schummel-Schumi nicht gelten sollten. Mit fällt da einfach kein vernünftiger Grund ein. Was die Schumacher-Fraktion fordert ist ja nichts anderes als das für ihn eine Ausnahme gemacht wird bzw. man seinen Regelverstoss einfach ignoriert.

Was du da redest ist Pappe.

Für Schumacher soll weder eine Ausnahme gemacht werden, noch hat er einen Regelverstoß begangen.

Wenn ein Regelverstoß vorliegt, dann weil der Fahrer falsch informiert wurde (siehe Schumacher und Rosberg im Interview) oder die Rennleitung Mist gebaut hat und die Kommisare diesen Mist nachplappern.
 

John Lennon

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****** doch auf die grünen Flaggen! Das grüne Flaggen geschwenkt wurden, ist völlig regelkonform, ändert aber nichts am Überholverbot, das in Artikel 40.13 beschrieben wird.

...

Eben kein Präzedenzfall: Melbourne 2009

Für Schumacher und Mercedes spricht auch der Präzedenzfall Australien 2009. Das Rennen damals ging während einer Safety-Car-Phase zu Ende. Das Safety-Car bog in der letzten Runde an die Box ab, es wurden aber weiterhin gelbe Flaggen geschwenkt - anders als in Monte Carlo. Daraus könnte man schließen: Melbourne 2009 endete während einer Safety-Car-Phase, Monte Carlo 2010 wurde freigegeben - wenn auch erst auf den letzten Metern. Das widerspricht dem "Spirit of the Rules", erscheint aber oberflächlich betrachtet plausibel.

Aber eben nur oberflächlich. Denn was bei diesem Argumentationsstrang übersehen wird, ist Artikel 40.11, der in diesem Jahr ebenfalls neu ist. Der letzte Absatz darin erklärt, warum in Monte Carlo "Track clear" signalisiert und grüne Flaggen geschwenkt wurden, 2009 in Melbourne, als es diese Regel noch nicht gab, aber nicht. In Artikel 40.11 steht wörtlich: "Sobald das Safety-Car die Boxeneinfahrt erreicht, werden die gelben Flaggen und die Safety-Car-Schilder eingeholt und durch grüne Flaggen und ein grünes Ampelsignal bei der Ziellinie ersetzt. Diese werden angezeigt, bis das letzte Auto die Ziellinie überquert hat."

Sprich: Die Streckenposten in Monte Carlo haben sich völlig korrekt verhalten und mussten die Strecke freigeben, als das Safety-Car die Boxeneinfahrt erreicht hatte. Das ändert jedoch nichts daran, dass das Rennen rein formell gesehen während einer Safety-Car-Phase beendet wurde. Daran zweifelt ohnehin niemand, schließlich waren die Aufräumarbeiten in der Rascasse-Kurve noch nicht abgeschlossen. Gefährlich war die ganze Sache also obendrein...

Quelle
 

Max Power

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Ich sehe die Schumi-Basher immer mit einem Schmunzeln. Die sind doch alle nur neidisch wegen seines Erfolges. ;)
mal was grundsätzliches: was ist eigentlich ein "Schumi-Basher", wenn ich fragen darf? Wenn ich es auch nur wage, Schumacher's grenzenlose Genialität, die manche bei ihm sehen, mal in Frage zu stellen oder ihn mal zu kritisieren - bin ich dann gleich ein "Basher" (ein fürchterliches denglisches Wort übrigens)? Was für ein Kindergeburtstag.

Was du da redest ist Pappe.

Für Schumacher soll weder eine Ausnahme gemacht werden, noch hat er einen Regelverstoß begangen.
ach was, natürlich soll für Schumacher wieder mal eine Ausnahme gemacht werden. Und ja, er hat einen Regelverstoß begangen.

Wenn ein Regelverstoß vorliegt, dann weil der Fahrer falsch informiert wurde (siehe Schumacher und Rosberg im Interview) oder die Rennleitung Mist gebaut hat und die Kommisare diesen Mist nachplappern.
Blödsinn. ALLE Teams haben sich daran gehalten, und zwar wissentlich (das haben sowohl Alonso als auch Hamilton unabhängig voneinander bestätigt). Nur Mercedes hat geschlampt - wieso sollte sich Alonso zwei Punkte stehlen lassen, die am Ende noch wichtig sein könnten? Ein Regelverstoß liegt definitiv vor, ob du es gerne hörst oder nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - wobei bei einem "Superhirn" wie Brawn eigentlich keine Unwissenheit bezüglich der Regeln herrschen dürfte. Normalerweise kennt er die Regeln doch so gut, dass er sie soweit wie irgendwie legal verbiegt. Aber diesmal gibts nix zu verbiegen.
 

Gibson

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****** doch auf die grünen Flaggen! Das grüne Flaggen geschwenkt wurden, ist völlig regelkonform, ändert aber nichts am Überholverbot, das in Artikel 40.13 beschrieben wird.

Ich kenne diese Regel aber jetzt muss man sich mal überlegen warum wurde diese Regel eingeführt und warum werden nicht wie 2009 noch gelbe Flaggen geschwenkt?

Die Regel wurde eingeführt weil im Normalfall (Ausnahme die letzte Runde) wieder ab der SC Linie überholt werden darf.SC kommt in die Box es darf wieder überholt werde, völlig logisch das grün gezeigt wird.Die ganze Regel 40.13 macht aber in der letzten Runde aber keinen Sinn mehr und ist völlig unlogisch und daran hat man einfach nicht gedacht.

Nach der aktuellen Regelung wird also die grüne Flagge geschwenkt, hat aber scheinbar eine andere Bedeutung was aber in den Regeln nirgendwo festgehalten wird.
 

Ortega

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Frage:

Warum darf man ausgerechnet in der letzten Runde nach der SC-Linie nach einem SC-Einsatz nicht mehr überholen?

Dass es diese Regel gibt, streitet ja niemand ab, aber welchen Zweck soll sie erfüllen?
 

Ortega

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Frage: ist es relevant, ob diese Regel von XY als sinnvoll erachtet wird?

Nö. Regel öffentlich und damit bekannt. Regel wurde missachtet. Strafe bekommen. Fertig.

Ich habe auch nicht gefragt, ob diese Regel als sinnvoll erachtet werden kann/muss, sondern nach dem Sinn und Zweck der Regel!

Was ist der Sinn und Zweck der Regel?
 

Ortega

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Du hast keine Ahnung, was ich mir schon gedacht hab. Denn sonst würdest du sofort antworten, was denn der Zweck dieser Regel ist!
muss eine bestehende regel sinnvoll erscheinen und einen ersichtlichen sinn haben, damit ihre durchsetzung mangels strafen normiert werden kann?
Theoretisch nicht!
Der Staat könnte ein neues Gesetz erlasen, nachdem es verboten ist, zuhause zu furzen und dass der staat Mikrofone i ndein Haus installieren darf, um zu prüfen ob du nicht doch furzt.
Dann sitzt du nur noch im Knast, weil du furzt!

Und dann sagt man dir :"muss ein Gesetz sinnvoll sein, damit seine durchsetzung mangels strafen normiert werden kann?"

Nein, muss es nicht. Aber es ist dann trotzdem blöd und vor allem FRAGLICH!

Da zerbrechen die sich seit Jahren den Kopf, wie man mehr Überholmanöver reinbringt und dann wird an anderer Stelle das Überholen verboten, einfach mal so.....weil im Gesetzbuch noch eine freie Seite war...
 

Gibson

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Weil die Regeln einfach nicht zusammen passen.Ich kann einem Fahrer nicht signalisieren das er überholen darf und wenn dieser es dann macht ihn dafür bestrafen.

Es gibt eine Regel die besagt das die grüne Flagge dem Fahrer signalisiert das die Strecke frei ist und er überholen darf.Warum wird diese Regel einfach ignoriert, nirgendwo steht das diese Regeln für die Fall nicht gilt.
 

GitcheGumme

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@ Ortega:

:jubel:
Klassiker.

mal was grundsätzliches: was ist eigentlich ein "Schumi-Basher", wenn ich fragen darf? Wenn ich es auch nur wage, Schumacher's grenzenlose Genialität, die manche bei ihm sehen, mal in Frage zu stellen oder ihn mal zu kritisieren - bin ich dann gleich ein "Basher" (ein fürchterliches denglisches Wort übrigens)? Was für ein Kindergeburtstag.

Schumacher darf immer kritisiert werden.
Wenn es gerechtfertigt ist.
Ist es in diesem Fall nicht, da das Team, bzw. die Rennleitung einen Fehler begangen hat ud nicht der Fahrer. :belehr:
Mit Bashing ist natürlich das Herumhacken, Nachtreten etc. gemeint.
Im Prinzip, das was Eric so schön vormacht. Das ist typisches Bashing. Oder eben jetzt gerade mit dem Prinzen aus Ghana.
Da ist es ja auch gerechtfertigt.

ach was, natürlich soll für Schumacher wieder mal eine Ausnahme gemacht werden. Und ja, er hat einen Regelverstoß begangen.

Frage mich nur, wie du darauf kommst.

Blödsinn. ALLE Teams haben sich daran gehalten, und zwar wissentlich (das haben sowohl Alonso als auch Hamilton unabhängig voneinander bestätigt). Nur Mercedes hat geschlampt - wieso sollte sich Alonso zwei Punkte stehlen lassen, die am Ende noch wichtig sein könnten? Ein Regelverstoß liegt definitiv vor, ob du es gerne hörst oder nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - wobei bei einem "Superhirn" wie Brawn eigentlich keine Unwissenheit bezüglich der Regeln herrschen dürfte. Normalerweise kennt er die Regeln doch so gut, dass er sie soweit wie irgendwie legal verbiegt. Aber diesmal gibts nix zu verbiegen.

Und wo liegt da jetzt ein Fehler von Schumacher vor?
BTW: Alonso machte einen Fehler, in dem er auf abgefahrenen Reifen keinen Grip hatte und somit mit Leichtigkeit regelkonform (grüne Flaggen, "track clear") von Schumacher überholt werden konnte.

Zu Alonsos Kommentaren: Das ist Kindergeburtstag. Auch ein Klassiker. Na ja temperamentvoller Südländer, was soll man auich anderes von Alonso erwarten?
 

Max Power

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Schumacher darf immer kritisiert werden.
:laugh2: das wäre mal was neues.

Wenn es gerechtfertigt ist.
was eigentlich meist der Fall ist, aber manche wollen das nicht wahrhaben.

Ist es in diesem Fall nicht, da das Team, bzw. die Rennleitung einen Fehler begangen hat ud nicht der Fahrer. :belehr:
na und? MGP macht einen Fehler, Schumacher nützt es und Alonso soll es büßen? Witzig.

Frage mich nur, wie du darauf kommst.
Das Überholmanöver war ein Regelverstoß - Punkt. Und die Schumi-Anhänger wollen eine Amnestie - Punkt. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?

Und wo liegt da jetzt ein Fehler von Schumacher vor?
BTW: Alonso machte einen Fehler, in dem er auf abgefahrenen Reifen keinen Grip hatte und somit mit Leichtigkeit regelkonform (grüne Flaggen, "track clear") von Schumacher überholt werden konnte.
Alonso machte keinen Fehler. Alonso fuhr 77 Runden mit dem gleichen Reifensatz, natürlich eiert man da am Ende rum! Das ändert rein gar nichts daran, dass ihn Schumacher nicht überholen durfte. Und schieb dir bitte endlich dein "track clear" sonstwohin - Regel 40.13 zählt, fertig. Komisch, dass sich alle anderen daran gehalten haben. Ja, ich sehe den Fehler bei Mercedes. Das ändert aber nichts daran, dass sich Schumacher den 6. Platz zu Unrecht gesichert hat und somit zu bestrafen ist!

Zu Alonsos Kommentaren: Das ist Kindergeburtstag. Auch ein Klassiker. Na ja temperamentvoller Südländer, was soll man auich anderes von Alonso erwarten?
Alonso sagt, dass er selbst nachgefragt hat, ob er Hamilton attackieren darf. Alonso sagt, dass er von der Box mitgeteilt bekommen hat, dass er das nicht darf. Alonso sagt, dass er Schumachers Manöver deshalb für irregulär befand. So. Wo ist da ein Kindergeburtstag?

Im Übrigen war Alonso mit der Ferrari-Strategie gestern ja wohl sensationell, egal ob Platz 6 oder 7.
 

GitcheGumme

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In einem Punkt sind wir uns einig.
Die Strategie von ferrari (bzw. das Glück damit).

Surer: "Die Rennleitung hat einen Fehler gemacht"

"Was die Entscheidung gegen Michael betrifft, so waren wir der Meinung, dass das Rennen wieder freigegeben war und nicht hinter dem Safety Car zu Ende gehen würde - dann hätte Paragraph 40.13 gegolten. Der Grund für das Safety Car war nicht mehr vorhanden, die FIA hatte 'Safety Car kommt diese Runde herein' schon früh in Runde 78 mitgeteilt und die Strecke war von der Rennleitung für frei erklärt worden."

"Das wurde auch durch die grünen Flaggen der Streckenposten und durch das grüne Licht hinter der Safety-Car-Linie eins verdeutlicht. Bei früheren Rennen, die hinter dem Safety Car beendet worden waren, wurde um die ganze Strecke gelb gezeigt, wie 2009 in Melbourne. Deshalb sagten wir unseren Fahrern auf der letzten Runde, sie sollten bis zur Ziellinie voll fahren. Michael überholte Fernando und übernahm Platz sechs. Gegen die Entscheidung der Sportkommissare haben wir Berufung eingelegt."

http://www.motorsport-total.com/f1/...ufrieden_-_Protest_gegen_Strafe_10051647.html
 
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Ortega

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Wie lange gibt es bereits die Regel, die Mercedes nun zum Verhängnis wurde? Wie lange wird sie angewendet? Hat sich Mercedes vor der jetzigen Negativ-Auswirkung schon einmal gegen die Regel gewandt und deren Sinn hinterfragt?
Das hat ja nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich frage doch nur, welchen Zweck diese Regel erfüllt.
 

Ortega

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Und ich hab dir schonmal gesagt. dass ich nicht genau weiss, welchen Zweck sie hat.

Auf meine Frage, ob ein verletzen einer Regel nur normiert werden darf, wenn dessen Sinn von einer Person / einem Rennstall anerkannt wird, bist du nicht eingegangen. Ebenso auf die oben von dir zitierten Fragen ...


Stattdessen wird hier gegen die Regel geschossen und dabei impliziert man, wenn die Regel blöd ist dann ist es ja okay wenn man sich nicht dran hält. Dann hat Mercedes / Schumacher ja auch kein Fehler begangen und alles ist super in meiner Welt mit Michael-Bettwäsche

:thumb:

Laut Regel musst du an roten Ampeln halten.

Aber was tust du, wenn du an eine rote Ampel kommst an der ein Verkehrspolizist steht, der dir das Zeichen "Durchfahren" gibt?

Wenn ein Racer das Signal "Strecke frei" bekommt und grüne Flaggen und sein Gegner vor ihm gibt ihm die Möglichkeit zum überholen, dann überholt er.

Unter gelben Flaggen(so wie es 2009 in Melbourne z.B. war) hätte Schumacher nicht überholt.

Ein Fehler, den die Rennleitung erzeugt hat.
 

karmakaze

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Ich habe auch nicht gefragt, ob diese Regel als sinnvoll erachtet werden kann/muss, sondern nach dem Sinn und Zweck der Regel!

Was ist der Sinn und Zweck der Regel?
Sie soll einfach ein sauberes Fotomotiv gewährleisten, bei dem Formel 1-Boliden nicht hinter einem Mercedes ins Ziel rollen. Ob ich diese Regel nun für sinnvoll erachte oder nicht, sei dahingestellt und ist für die Entscheidung irrelevant.
Wenn überholverbot herrscht(weil es in dem supertollen Regelbuch steht), dann dürfen keine grünen Flaggen gehisst werden!
Prinzipiell stimme ich dir da zu. Du gehst allerdings von der Prämisse aus, dass es keiner gewusst hätte. Komischerweise waren sogar RTL-Moderatoren während der Safety-Car-Phase darüber informiert. Wie kann es also sein, dass eines von 12 Boxenteams davon nichts wusste?
Die Regeln im Buch mögen da sein, aber die Flaggen sind der aktuelle Anzeiger, der dem Fahrer sagt, was jetzt grad Sache ist!
Ich finde die Farbenwahl genauso fraglich. Allerdings ist Schumacher gefühlte 5 Sekunden zuvor an einer noch immer nicht gesicherten Gefahrenstelle vorbeigefahren. Da sollte es einem schon in den Sinn kommen, dass hier etwas mit den grünen Flaggen faul ist.
Ein Fehler, den die Rennleitung erzeugt hat.
Die Rennleitung hat sich de facto regelkonform verhalten, genauso wie alle Streckenposten.
 
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Dorian Gray

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ich schaue seit fünfzehn Jahren Formel 1. Auch wenn ich die Regel 40.13 nicht kenne, hab ich noch nie gehört, dass man bei einem fliegendem Start, der hier den Abschluss des Rennens darstellte, vor der Ziellinie überholen darf. Dass Schumacher und Mercedes davon aber auch rein gar nichts wussten, ist einfach nur peinlich. Noch peinlicher ist die Diskussion. Man muss sich das einmal vorstellen. Das :cry: betrifft einen 6.Platz und ein paar jämmerliche WM-Punkte, auf die Schumacher anscheinend dringend angewiesen ist. Ich denke, das sagt alles über seine bisherige Saison-Leistung aus. Herrlich. :jubel:
 

Roberts

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Es ist völlig legitim, dass Schumacher einen Platz gut machen wollte. Es ist dabei völlig egal, ob es nun Platz 1, 6, 12 oder 20 ist. Das bestehende Regelwerk hat es ihm in diesem Fall klar und eindeutig verboten.

Die Diskussion nimmt hier abstruse Züge an, weil von Einigen die Anwendung einer Regel in Frage gestellt wird, die unzweifelhaft bestand und weiterhin besteht und die allen Teams und allen Fahrern bekannt war. Der Wortlaut der Regel ist auch noch sehr eindeutig. Das Anzweifeln dieser gültigen Regel wird damit begründet, dass die Regel eigentlich keinen Sinn hat. Darüber hinaus wird das Zeigen der Flaggen als Ausnahmegrund von dieser Regel gewertet, obwohl diese Ausnahmeregelung nirgendwo im Regelwerk zu finden ist.

Wie schon hier festgestellt, heisst dies im übertragenen Sinne:
Wenn ich ein Gesetz für falsch halte und den Sinn nicht verstehe, dann darf ich das Gesetz ignorieren, insbesondere wenn ich die Signale weitere Personen so interpretiere, dass ich das Gesetz ignorieren kann.

Das man diese Gaga-These überhaupt noch diskutieren muss...
 

Dorian Gray

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Es ist völlig legitim, dass Schumacher einen Platz gut machen wollte. Es ist dabei völlig egal, ob es nun Platz 1, 6, 12 oder 20 ist. .

Damit sprichst du wohl mich an. Mir ist klar, dass das in bezug auf die Regel und Handhabung keine Relevanz hat. Für mich hebt dies jedoch die Diskussion auf andere Ebene. Wäre Schumacher in der WM-Wertung deutlich weiter vorne, gäb es diesen riesigen Aufschrei nicht.
 

Ortega

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Auch wenn ich die Regel 40.13 nicht kenne, hab ich noch nie gehört, dass man bei einem fliegendem Start, der hier den Abschluss des Rennens darstellte, vor der Ziellinie überholen darf.
:wavey:
Falsch!
Bei den ersten beiden SC-Phasen durften die Fahrer schon VOR der Ziellinie überholen, das wurde sogar deutlich erwähnt.
Regel 40.13 sagt aber, dass, wenn das SC in der letzten Runde reinkommt, nicht überholt werden darf.

Es wäre so einfach, wenn die Rennleitung die dazu passenden Signale gegeben hätte.

Wenn ein Schiedsrichter auf dem Fußballfeld oder ein Ringrichter beim Boxkampf "Stop" sagt oder irgendeinen Befehl erteilt, dann MÜSSEN die Sportler sich daran halten, egal was im Gesetzbuch steht!

Wenn ein Überholverbot herrscht, muss das angezeigt werden, erst Recht wenn diese Regel im Gesetz verankert ist!
 

karmakaze

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Falsch. :belehr:
Bei den ersten beiden SC-Phasen durften die Fahrer schon VOR der Ziellinie überholen, das wurde sogar deutlich erwähnt.
Regel 40.13 sagt aber, dass, wenn das SC in der letzten Runde reinkommt, nicht überholt werden darf.
Ich finde es immer wieder putzig, wie man sich selbst so widersprechen kann.
Es wäre so einfach, wenn die Rennleitung die dazu passenden Signale gegeben hätte.
Die Rennleitung hat die dafür vorgesehenen Signale gezeigt. Ob wir die nun für richtig oder falsch halten, ist für die Entscheidung irrelevant. Auto Nr. 3 hat de facto einen Regelverstoß begangen.
Wenn ein Schiedsrichter auf dem Fußballfeld oder ein Ringrichter beim Boxkampf "Stop" sagt oder irgendeinen Befehl erteilt, dann MÜSSEN die Sportler sich daran halten, egal was im Gesetzbuch steht!
Wir sind hier weder beim Fußball noch beim Boxen.
Wenn ein Überholverbot herrscht, muss das angezeigt werden, erst Recht wenn diese Regel im Gesetz verankert ist!
In diesem Punkt stimme ich mit dir überein, auch wenn das Wort "Gesetz" hier nicht zutrifft.
 
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