Ein Rennen zum vergessen für Vettel und Alonso.
Die Stewards haben dabei Vettel's Rennen kaputt gemacht. Ohne Strafe, kein Kampf mit Liuzzi. Kein Ausfall/Reifenschaden.
Man sah schon, daß Vettel schneller war, als Button, der irgendein Problem hatte und die Pace von Hamilton nicht mitgehen konnte.
Dann kam es zur unkontrollierten Kollision. Ein normaler Rennunfall, der wieder einmal falsch von der Rennleitung eingeschätzt wurde.
... Mansell = Brite ...
Na klar ... Mansell war schuld. Eigentlich war sogar Button schuld, er hätte ja viel schneller fahren können.Ein Rennen zum vergessen für Vettel und Alonso.
Die Stewards haben dabei Vettel's Rennen kaputt gemacht. Ohne Strafe, kein Kampf mit Liuzzi. Kein Ausfall/Reifenschaden.
[...]
Ich lege meine Hand ins Feuer, wenn kein Mansell oder Hill die Rennleitung beraten, gibt es gar nichts für Vettel!!!
Ich meine der Verdacht liegt nah: Button = Brite Mansell = Brite Vettel = Deutscher
Also die Mehrzahl der Deutschen (Sutil, Rosberg, Hülkenberg, Glock) ist diese Saison nicht durch große Regelverletzungen oder über die Stränge tretende Fahrweise aufgefallen. Selbst ein Sutil nicht, der in den letzten Jahren noch ab und an zu viel gewollt hat und dieses Jahr stark fährt.Früher Schumacher und jetzt auch wieder und das setzt sich bei Vettel fort.
Immer werden Deutsche bestraft, während andere ungestraft davon kommen (Ferrari/Alonso).
Man könnte bei Barrichello mit der Begründung "causing a collision" eine Strafe aussprechen ... aber man sollte die Verhältnisse beachten.Pech für Barrichello, daß sein 300. GP schonnach 7 km zu Ende war. Würde auch ihm jetzt keine Schuld am Unfall mit Alonso geben. Also ich erwarte da nichts. Obwohl, wenn Vettel schon bestraft wird und Schumacher wegen seines Manövers gegen Barrichello, muß da eigentlich eine 10 Startplätze-Strafe kommen!
"Fantastisch" war die Strategie eigentlich nicht. Sie war einfach nur ein Risiko, das sich die anderen nicht getraut haben. Bei Mercedes hat man einfach auf Regen gehofft. Daher waren andere Fahrer, wie z.B. Petrov, auch schneller auf der Strecke.Ich habe Schumacher stärker in dem Rennen, als Rosberg gesehen. Am Ende konnte er sich nicht mehr wehren, weil er auf der falschen Seite fuhr.
Es kam doch nicht so viel Regen, wie erwartet, schade. Ich denke Schumacher hätte durchaus gewinnen können mit dieser fantastischen Strategie. Harte Reifen, lange fahren, beim Regen schon sehr weit vorne, weil die anderen wechseln mußten, es fängt an zu schütten, Regenreifen, Sieg!
Manchmal frage ich mich, was in Deinem Kopf so vorgeht. Die dämliche Grinsrübe begeht einen klaren Fahrfehler, verliert auf bekanntermaßen feuchter Fahrbahn abseits der Ideallinie das Fahrzeug, schießt dadurch Button ab, diese vermeidbare Aktion kostet Button das Rennen und der unnötige Verursacher soll für diese Dämlichkeit nicht bestraft werden? Schummel-Schumi bescheuerte Aktion in Ungarn soll nicht bestraft werden und die erneut dämliche, übereifrige Aktion der Grinsrübe auch nicht. Patriotismus gut und schön, aber das Hirn sollte dabei nicht völlig abgeschaltet werden. Die Grinsrübe scheint aus dem gleichen Holz wie Schummel-Schumi geschnitzt zu sein, solche Brechstangen-Aktionen mit eingebauter "Ich bin mir keiner Schuld bewusst"- oder "Schuld sind die anderen"-Erklärung gehören bestraft, Nationalität völlig egal, andere sind eben cleverer, geduldiger, disziplinierter und deshalb zurecht vorne. Die Grinsrübe bringt sich immer wieder selbst um den Erfolg, das ist völlig in Ordnung, solange er keine anderen dabei mitreisst oder gefährdet - ist das der Fall, gehört er bestraft.
Na klar ... Mansell war schuld. Eigentlich war sogar Button schuld, er hätte ja viel schneller fahren können.
Nein nein, selbst Vettel hat diesmal eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Im Windschatten gibts nunmal weniger Abtrieb. Das bringt zum einen mehr Top-Speed und zum anderen bewirkt dies, dass der Wagen weniger an den Boden gedrückt wird. Wer also wild rumlenkt und dabei noch anbremst ... der kann schonmal die Kontrolle verlieren. Erstrecht wenn noch ein bisserl Feuchtigkeit im Spiel ist.
Ja, ne is klar :laugh2:
richtig, war auch nicht anders zu erwarten. Bleibt die Hoffnung, dass die beiden Geraden am Ende genug Platz und Möglichkeit zum Überholen bieten.
Sehr gute/objektive Analyse!Das Geschlängel im ersten Teil der Strecke hat was von Beckets (Silverstone) oder dem Kurventeil kurz nach Start in Suzuka.
Die Stizkehren ähneln denen von Tielkes Hockenheim-Umbau. Auch der für Zuschauer sicher nicht uninteressante Kurventeil im hinteren Teil der Strecke (von den Rängen ein großer Teil einsehbar) hat was vom Hockenheim-Motodrom.
Danach die Rechtskurve mit den 4 Scheitelpunkten bringt was aus dem Türkei-Grand-Prix mit ... eine der besseren Tielke-Strecken (neben der in Sepang). Dass man noch 40m Höhenunterschied reinbringt, will man sich vielleicht aus Spa abgucken.
Das Geschlängel im ersten Teil der Strecke hat was von Beckets (Silverstone) oder dem Kurventeil kurz nach Start in Suzuka.
Die Stizkehren ähneln denen von Tielkes Hockenheim-Umbau. Auch der für Zuschauer sicher nicht uninteressante Kurventeil im hinteren Teil der Strecke (von den Rängen ein großer Teil einsehbar) hat was vom Hockenheim-Motodrom.
Nunja ... mal schauen. Wie gut eine Strecke wirklich ist, sieht man eigentlich erst, wenn drauf gefahren wird. Bislang siehts nach einer gesunden Mischung aus ein paar schnelleren Kurven mit fahrerischem Anspruch, ein paar langsamen Passagen (Motodrom-like) und schnellen Geraden mit Spitzkehren aus, die vielleicht zum Überholen einladen.
Vielleicht wirds nicht wie auf dem A1-Ring oder in Sepang oder so ... aber Potential ist da.
Ich denke nicht, dass es bei Tilke jemals an Auslaufzonen mangeln wird. . Auch würde ich nicht so viel hier herauslesen wollen, dafür ist der Plan einfach viel zu grob. Und wie Deslizer schon sagte, hängt vieles auch davon ab, wie die Strecke tatsächlich gebaut wird. Hier spielen Faktoren wie gewählter Belag (z.B. Montreal - amerikanischer Asphalt ist oftmals anders), Windanfälligkeit (z.B. Brands Hatch), Bodenwellen (z.B. Silverstone, Monte Carlo) und dergleichen eine ebenso große Rolle. So sind z.B. Maggotts-Becketts-Chapel deswegen auch so einzigartig, weil hier die Kurven Höhenunterschiede und Bodenwellen haben.Lange Gerade ohne Großartige Auslaufzonen? Das Saftey-Car wird vermutlich die meisten Führungskilometer haben...