Das war heute nicht sehr unterhaltsam, zumindest an der Spitze. Vettel verwaltet vorne seinen ersten Platz und Alonso bzw. Hamilton machen jeweils einen Platz mit einer besseren Strategie gegenüber Webber bzw. Massa gut. Das war alles, sonst keine nennenswerten Verschiebungen. Ich finde es übrigens erstaunlich, wie standfest die Autos heuer sind, Marko meinte letztens einmal, dass sich das mit dem Verbot des Zwischengases mitunter ändern könnte. Man darf gespannt, technisch bin ich da zu wenig bewandert, um meinen Senf dazugeben zu können. Ferrari ist dem Red Bull im Renn-Speed mittlerweile am nächsten. Man kann dies aufgrund des Quali-Defizits allerdings nicht effektiv ausnutzen. Der Red Bull läuft einfach konstant über die Distanz am besten, phasenweise mögen die Unterschiede nicht mehr so groß sein. Vettel schafft es die Nerven zu behalten, um das Auto effizient zu verwalten, das muss man können und er fährt wirklich eine starke Saison. Webber ist dafür viel zu unkonstant. Ferrari ist von den drei Top-Teams das, wo die Diskrepanz zwischen Quali- und Renn-Speed am meisten ist. Sie bringen es aber auch immer wieder hin, aus dem die letzten Jahre aerodynamisch konservative wirkenden Auto, noch viel rauszuholen. So speziell auffallende Dinge, wie (Auspuff-Geschichte, doppelter Unterboden, Doppel-Diffusor, F-Schacht) sieht man da schon lange nicht mehr. Unter Costa, so habe ich den Eindruck, folgte man einfach den allgemeinen Trend (höhere Nase, schmaleres Heck etc. und das ist scheinbar zu wenig. McLaren präsentiert zwar dagegen immer wieder ganz neue Ansätze, aber da fehlt manchmal die Harmonie der Ideen, im Gesamten schöpft man nicht das ganze Potenzial dieser Neuerungen aus. Immer wieder kommen Teile, aber momentan verliert man eher etwas auf Ferrari und Red Bull, wo einfach das Gesamtkonzept am effizientesten funktioniert. Heute war für McLaren unter diesen Bedingungen nicht mehr drin, das sah man an Hamiltons Aussage, wonach er froh war, Massa noch hinter sich lassen zu können. Das glaube ich ihm auch und für den Heim-Grand-Prix sieht es auch düster aus. Auch das Zwischengas-Verbot stimmt offensichtlich nicht optimistisch. Ich vermute, dass McLaren eine ähnliche Lösung, wie Red Bull hat. Es liegt ja auch auf der Hand, bei den Tests vor der Saison fuhr man jenseits von Gut und Böse, weil man an einer Renault ähnlichen Auspuff-Lösung arbeitete. Plötzlich ist McLaren im ersten Rennen auf einmal vorne dabei. Es heißt, dass man in kürzester Zeit das Red Bull Konzept irgendwie halbwegs erfolgreich kopieren konnte. Also trifft es sie wohl genauso. Renault befürchtet ja auch einen Rückfall und protestiert dagegen vehement, bei Ferrari und Mercedes kann man schwer einschätzen, wie sehr sie das schmerzt. Ich vermute allerdings auch, dass da eine ähnliche Lösung vorhanden ist. Man darf gespannt, wie sich das auswirkt, es kann gut sein, dass am Ende nur Virgin, HRT und Williams stark profitieren, weil die das mit dem Cosworth-Motor nicht so umsetzen konnten, habe ich zumindest gelesen.