GitcheGumme
Moderator
Das trifft auch die Renault. Hat man ganz gut beim Anfahren (vor dem Rennen) gesehen. Da hat es die Strecke quasi gefönt seitlich des Wagens. Eine Chance für Mercedes?
sorry falls schon bekannt, aber das freut mich gerade:
ich für meinen Teil muss RB neidlos gratulieren, dass sie technisch bisher immer einen Schritt voraus waren. Wenn sie das weiter bleiben, dann kann man erst recht den Hut ziehen. Ich freue mich aber, weil das Verbot eine Chance ist, eine bisher sehr eintönige WM noch ein bisschen attraktiv zu machen. Schließlich will niemand wieder so eine langatmige WM wie damals 2002 mit Ferrari.Ich bin jetzt schon gespannt, was so einige selbst ernannten Experten hier von sich geben, sollte sich nichts an der Überlegenheit von RB ändern!?
ich für meinen Teil muss RB neidlos gratulieren, dass sie technisch bisher immer einen Schritt voraus waren. Wenn sie das weiter bleiben, dann kann man erst recht den Hut ziehen. Ich freue mich aber, weil das Verbot eine Chance ist, eine bisher sehr eintönige WM noch ein bisschen attraktiv zu machen. Schließlich will niemand wieder so eine langatmige WM wie damals 2002 mit Ferrari.
Schließlich will niemand wieder so eine langatmige WM wie damals 2002 mit Ferrari.
Bei Webber hat das nix mit dem Alter zu tun, der ist einfach nicht gut genug, um Weltmeister zu werden. Ihm fehlt die Konstanz und, wenn wir ehrlich sind, einfach der Speed. Webber ist ein netter 1B-Fahrer, der auf Strecken, die ihm liegen, gewinnen kann, aber für einen WM-Titel wirds nicht reichen. Letztes Jahr hatte er die beste Kiste und hat sie nicht zum WM-Titel nutzen können, obwohl Teamkollege Vettel mehr Fehler machte. Und dieses Jahr wird er von Vettel sowieso abgekocht. 2010 war DIE Chance für Webber, so eine kommt sicher nicht wieder.Webber und Button sind leider schon etwas zu alt dafür.
Boad echt arme Sau der Vettel ... das der Junge von Pole wegfahren musste war echt Pech!Ich habe das Rennen noch mal rekapituliert.
Ich drösel das mal so auf, wie karmakaze.
Start: Nachteil Vettel. Die anderen haben bessere Sicht und crashen nicht, durch die schlechtere Sicht, bzw. können nicht vom Hinterherfahrenden überholt werden. Vettel kann nicht wegfahren.
Gitche, willst du uns ehrlich weiß machen, dass Button durch die 2 Reifenstops und die Durchfahrtsstrafe Plätze und Zeit auf Vettel gutgemacht hat (was einem tatsächlichen Nachteil entspräche)?Button wechselt auf Intermediates, ist danach der schnellste im Feld und holt eine Position auf die andere raus. Auch die Durchfahrtsstrafe kostet nur 9 Sekunden und die verlorenen Plätze holt er durch die Intermediates wieder raus.
Durch die besseren Reifen ist Button natürlich auch schneller als Vettel und holt so auf ihn, trotz der 2 Stopps gegenüber 0 auf.
Nachteil Vettel.
Einen Vorteil brachte sie den Fahrern, die Schiss hatten bei starkem Regen von der Strecke zu fliegen ... also Vettel zum Beispiel, der sich im Funk ja starke Sorgen machte.Insgesamt gesehen würde ich bis zur Rennunterbrechung für keinen einen Vorteil sehen, eher noch leicht für Button.
Die Pause dauerte dann 2:02 h.
Nach seinem Platten Reifen (Kollision mit De La Rosa, glaube ich) war Button Letzter (!).Vielleicht wäre er nicht so weit vor gekommen, bzw. in Siegreichtweite, wenn die anderen normale gefahren wären, aber wer weiß das schon?
Schön, dass du gerade die Argumente auslässt, die für Vettel ein Vorteil waren und auch noch Vorteile von Button aufzählst - die dann zu Vettel-Nachteilen umgemünzt werden. Bei soviel Verzerrung würde ich auch nicht zu einem anderen Urteil kommen. Sicherlich hatte Vettel Nachteile, dito, und Button Vorteile, dito, aber wer sich anschaut, wie die Taktiken konkurrierender Fahrer den Bach runterflossen und wie viele konkurrierende Fahrer ausschieden, dann kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass Vettel davon nicht profitierte.Ich habe das Rennen noch mal rekapituliert.
Ich drösel das mal so auf, wie karmakaze.
Karmakaze's Meinung, Vettel hätte nur profitiert kann ich daher nicht teilen, ich sehe es eher umgekehrt, rekapitulierend.
Was heißt hier selbst ernannt? Max, Deslizer und Allen haben bereits in mehreren 100 Posts bewiesen, dass sie sehr viel von der Materie wissen. Bitte unterlasse doch solche Sticheleien.Ich bin jetzt schon gespannt, was so einige selbst ernannten Experten hier von sich geben, sollte sich nichts an der Überlegenheit von RB ändern!?
Wo kommt eigentlich dieser Unfug mit dem späten Bremsen her? Von den RTL-Moderatoren, welche die Relation von Zeit, Weg und Geschwindigkeit nicht begreifen? Jahrelang wurde MSC ja gelobt, wie er beim Bremsen dem Vordermann immer so nahe kommt (kein Wunder, bei geringerer Geschwindigkeit und gleichem Zeitabstand sinkt per Naturgesetz der Weg). Jeder in der Formel 1 bremst enorm spät. So etwas wie früher Bremsen gibt es nicht mehr.sabatai schrieb:Reifen schonen ist Schumachers größtes Manko. Das ist seinem Fahrstil geschuldet (spätes Bremsen) und eigentlich auch allseits bekannt.
Wo kommt eigentlich dieser Unfug mit dem späten Bremsen her? Von den RTL-Moderatoren, welche die Relation von Zeit, Weg und Geschwindigkeit nicht begreifen?
Auch MSC muss sich den Grenzen der Physik beugen. Heutzutage bremst jeder so spät wie möglich. Es mag sein, dass er in manchen überlegenen Boliden später bremsen konnte als Fahrer anderer Teams, aber das liegt dann wesentlich mehr im Auto begründet. Der Rest ist eine Frage der Absimmung (Flügel, Bremskraftverteilung) und der Reifen. Da gibt es sonst keinen fahrerischen Faktor.Hab seit Jahren Sky/Premiere. Keine Ahnung was die auf RTL so verzapfen... Das mit dem späten bremsen ist zum einen Beobachtung und zum anderen angelesen bzw. hier und da in Unterhaltungen aufgeschnappt. Hat man früher ja auch sehr gut gesehen, dass er später bremst. Abgesehen davon hat das auch ein Vergleich der Telemetrie-Daten mit Barrichello ergeben. Ob das heute immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen, da Schumacher nicht sooo oft gezeigt wird. Ich habe aber den Eindruck: Ja.
Auch MSC muss sich den Grenzen der Physik beugen. Heutzutage bremst jeder so spät wie möglich. Es mag sein, dass er in manchen überlegenen Boliden später bremsen konnte als Fahrer anderer Teams, aber das liegt dann wesentlich mehr im Auto begründet. Der Rest ist eine Frage der Absimmung (Flügel, Bremskraftverteilung) und der Reifen. Da gibt es sonst keinen fahrerischen Faktor.
Was MSC wirklich benachteiligt, ist seine sehr aggressive Art des Einlenkens. Schumacher ist im Gegensatz zu Rosberg und Button beispielsweise jemand, der sehr eckig fährt und jeden Randstein bis zum maximal Möglichen mitnimmt. Das ist in Zeiten von sehr weichen Reifen kontraproduktiv. Er strapaziert damit die Vorderreifen stärker, die dadurch eher verschleißen. Hierdurch bekommt er schneller mehr Untersteuern ins Auto und kann daher zumeist recht früh schon nicht mehr präzise einlenken, was seinem Fahrstil ja gar nicht entgegen kommt. Zusätzlich erhöht sich durch das unpräzise Einlenken der benötigte Einlenkwinkel und MSC muss mit dem Übersteuern des Hecks arbeiten, was die Hinterreifen wieder mehr verschleißt.
a) Haben beide ja dieses Jahr vergleichsweise viele Probleme. B) Schaffen es gewisse Fahrer auch, mit diesen Problemen klar zu kommen, insbesondere Alonso.Wäre dem so, dann wären Alonso und Hamilton nicht so schnell wie sie es sind.
Richtig, aber mit anderer Strategie. Alonso fährt sehr weite Linien und lenkt zum spätest möglichen Zeitpunkt ein. Aus der Vogelperspektive sieht dies wesentlich weniger kantig aus. Außerdem geht Fernando sehr viel schonungsvoller mit Randsteinen um als es Hamilton und MSC tun.Vor allem Alonso fährt viel aggressiever als MSC, die Art des eckigen Einlekens vollziehtb er wie kein anderer.
Die Aussagen würde ich gern mal nachlesen. Hast du dafür Quellen? Meines Erachtens nach fährt Rosberg runder und weniger aggressiv über die Bordsteine.Außerdem pflegen Rosberg und Schumacher einen ähnlichen Fahrstil, was von Rosberg, Schumacher und sogar Ross Brawn bestätigt wurde. - Also egal wo Michaels Probleme aktuell liegen, mit dem von Dir beschriebenen Szenario hat es nichts zu tun .
aber im überwiegenden Maß hatte er sich die Aufholjagd nach vorne selber zusammen gefahren.
Dennoch war es sicherlich kein "Glück" für Button, dass er früh im Rennen das Wagnis mit den Intermediates eingehen musste, oder dass er mit einem Plattfuß über die Strecke rollte um danach letzter im Klassement zu sein.
Nein ... wirklich nicht.
Wie um Gottes Willen soll ich jetzt darauf antworten ohne zu betonen, was ich nicht sagte? Du machst es mir echt schwer.@ karma: Vettel profierte auch, aber nicht so sehr gegenüber Button, selbst mit mehr Boxendurchfahrten. Man muß auch mal sehen, wieviel schneller er auf den richtigen Reifen war. Teilweise 2 Sekunden. Das entspricht 5 Runden + zusätzlicher Boxendurchfahrt. Das Rennen hatte 72 Runden!
Thx Deslizer, das macht ja mal wirklich Sinn, dass das ein Teil der Überlegenheit in der Quali hätte sein können.Ein Punkt beim Motormapping wird sich bereits in Valencia ändern. Es darf zwischen Qualifying und Rennen nicht mehr verändert werden, darüber hat Charlie Whiting die Teams informiert.
Angeblich soll RedBull im Qualifying ein anderes Mapping nutzen, um den Diffusor stark anzuströmen, was viel Sprit verbraucht. Wegen letzterem wird dann im Rennen ein andere Mapping genutzt, daher soll die RedBull-Dominanz im Rennen geringer sein als in der Qualifikation.
http://www.motorsport-total.com/f1/...ying-Trick_ab_Valencia_verboten_11062112.html