Die erste "Nicht-Pole" für Red Bull und Massa wieder vor Alonso. Sachen gibt es neuerdings
!
Ich glaube Alonso hatte seine letzte schnelle Runde abgebrochen, wenn ich das richtig mitgekriegt hatte. Vielleicht wollte er Reifen schonen, vielleicht liefs schon vorher nicht so bei dem Versuch. Ich glaube er war auch zu nah an Button...
Nettes Rennen ... ohne Außergewöhnlichkeiten.
Die Anlage in Südkorea ist schon amüsant. Von den großen Plänen, die einst existierten, wurde letztes Jahr das nötigste auf den letzten Drücker erledigt und seitdem hat sich so gut wie nix verändert ... außer vielleicht die geringfügige und nach wie vor suboptimale Änderung der Boxeneinfahrt ... und die Boxenausfahrt ist angesichts des Schumacher-Alonso-Beinaheunfalls auch nicht bestens geregelt.
Da sind immernoch manche Tribünen unfertig und provisorische Treppen. Gerne erzählt wurde auch von den Essensresten in Kühlschränken von vor einem Jahr.
Der Veranstalter steht wohl ordentlich in den Miesen und hat garnicht das Geld um in den Ausbau weiter zu investieren. Tribünen-Karten gibts zum Teil für 50€, damit die Plätze immerhin halbwegs gefüllt sind. Solche Preise würde man sich hier wünschen ... aber dann würden die europäischen Streckenbetreiber weiterhin rote Zahlen schreiben angesichts der Abgaben an den F1-Einnahmetopf.
1. Vettel
Hat kurz nach dem Start schon nen guten Moment gehabt, um Hamilton zu attackieren und auszubremsen. Danach konnte er in typischer Manier das Rennen kontrollieren, indem er einfach schaute wann und auf welche Reifen Hamilton wechselte. Manchmal kam Hamilton ein bischen an ihn ran ... so immer zur Mitte eines Stints. Dann vergrößerte Vettel den Abstand wieder. Recht souveräner Sieg. Später hatte er dann seine Ruhe, als Hamilton beschäftigt war durch Webber.
2. Hamilton
War nicht weit weg von Vettel ... konnte diesem aber nie gefährlich werden, nachdem er überholt wurde. Verständlicherweise etwas enttäuscht, da die McLaren-Formkurve doch nach oben zeigte und nun doch das gewisse etwas gefehlt hat.
Er konnte kurz vor Ende des Rennens dann Webber noch ein klein wenig distanzieren und eine schnellste Rennrunde fahren ... welche Webber dann eine Runde später unterbot ... und welche von Vettel regelrecht pulverisiert wurde.
3. Webber
Hat beim Start eine gute Lücke gefunden, als Button mit Massa im Clinch lag. Im Gegensatz zu Vettel und Hamilton fuhr er beim zweiten Stint auf den härteren der beiden Reifen. Das bestätigt ein bischen die Vermutung, dass Webber generell härtere Mischungen bevorzugt ... auch im Vergleich zwischen den letztjährigen Reifen und den neuen Pirelli-Pneus.
Webber verkürzte damit gegen Ende des zweiten Stints zwar den Rückstand auf Hamilton, konnte aber nicht länger draußen bleiben und fuhr ebenso am Ende abermals auf harten Reifen. Webber lieferte sich ein paar schöne Duelle mit Hamilton, teilweise über mehrere Kurven ... allerdings zog er am Ende den kürzeren. Hamilton hatte sich das KERS klüger eingeteilt und größtenteils auf den Geraden zur Abwehr verwendet.
4. Button
War beim Start-Getümmel gut zurück gefallen und hat sich dann mehr mit Rosberg beschäftigen müssen als mit den Ferrari. Die haben sich dann aber gegenseitig aufgehalten, wodurch die Mercedes getriebenen nach vorne kamen. Am Ende kam ihm Alonso wieder näher ... bis dessen Reifen nicht mehr angriffsbereit waren.
Button hat seinen Vorsprung auf Alonso damit geringfügig ausgebaut.
5. Alonso
Fuhr lange Zeit bei Massa im Windschatten, aber es gelang ihm nicht, sich den Teamkollegen zurecht zu legen. Durch den versetzten zweiten Boxenstop kam er jenen Platz nach vorne und fuhr anschließend Massa davon. Allerdings hat er, wie schon erwähnt, an der Box einen Platz an Button verloren.
Das erhoffte Podium blieb ein gutes Stück entfernt ... auch wenn Alonso zeitweise der schnellste im Feld war.
6. Massa
Behielt die Ruhe, als sein Teamkollege lange in seinem Spiegel kreuzte. Mit Rosberg hatte er hingegen selbst so seine Mühe. Gegen Ende des Rennens war es dann geradezu enttäuschend zu sehen, dass er nicht den Abstand zur Kampfgruppe vor ihm verkürzen konnte.
7. Alguersuari
Nachdem er die Force India überholt hatte, lag er dank seines spätens ersten Boxenstops auf Platz 3 ... nach dem eigenen Boxenstop war er dann aber wieder an der bekannten Position, vor Di Resta und Sutil. Später holte er immer mehr auf Rosberg und dessen alte Reifen auf. Dank des enormen Top-Speeds der Toro Rosso war es dann nur eine Frage der Zeit, bis er Rosberg kassiert ... in der letzten Runde hat es dann geklappt.
Rosberg tuckerte da aber auch nurnoch über die Gerade ... zumindest wirkte das so in der Wiederholung. Rosberg verlor 6 Sekunden im letzten Umlauf.
Gutes Rennen aber von Alguersuari, der damit Argumente für eine Weiterbeschäftigung liefert.
8. Rosberg
Holte sich gleichzeitig mit Button neue Reifen. Auf diesen war er vorher aufgefahren, als die Ferrari und Button miteinander kämpften. Rosberg konnte Button in der Box überholen, wurde dann aber bei der Boxenausfahrt überrumpelt ... danach gabs dann ein Duell um den Top-Speed.
Später fuhr ihm Button dann leicht davon und Rosberg konnte eine Weile die Ferrari hinter sich halten. Beim Verteidigen seiner Position übertrieb er es aber und handelte sich einen Bremsplatten ein. Damit musste er viel zu früh seinen letzten Reifensatz abholen, weswegen er sich am Ende auch Alguersuari geschlagen geben musste.
Lange ein verheißungsvolles Rennen, weil er es mehr oder weniger mit den Ferrari aufnehmen konnte. Insgesamt aber wurd doch deutlich, was ein Fehler (wie der heftige Verbremser) für Auswirkungen auf die Platzierung haben kann.
9. Buemi
Buemi hatte keinen guten Start und musste dann erstmal eine Runde nach der anderen die Williams und Perez überholen. Sein zweiter Boxenstop brachte ihn dann noch vor Sutil und damit wichtige Punkt in der Konstrukteurswertung.
Toro Rosso hat da diese Woche stark auf Sauber aufgeholt.
10. Di Resta
Di Resta schien nicht so wirklich sorgsam mit seinen Reifen umzugehen ... er ist doch manchmal früher reingekommen, als seine Gegner. Meist war er bei Überholmanövern der überholte. Bei Schumacher, Alguersuari, Sutil und Buemi. Aber für nen Punkt hats dennoch gereicht.
11. Sutil
Wieder mal der undankbare 11te Platz für Sutil. Etwa zur Mitte des Rennens war er am Teamkollegen vorbei gekommen ... aber sein letzter Boxenstop kostete ihm zwei Positionen ... gegen Di Resta und auch gegen Buemi.
Vielleicht Verkehr ... vielleicht an der Box gebummelt.
12. Barrichello
In einem Haufen von "Soft"-Startern, war Barrichello der "Super-Softe" ... und machte am Anfang so mehrere Plätze gut. Lange vor er in der gleichen Region wie Landsmann Senna und konnte sich am Ende gegen diesen durchsetzen.
Der Abstand nach vorne zu "Punkte-Teams" wie Toro Rosso und Force India ist aber doch sehr groß.
13. Senna
Wieder einmal hat Senna am Start mehrere Positionen eingebüßt und musste dann erstmal schauen, wie er an Kovalainen vorbei kommt. Petrov hatte gezeigt, dass man mit dem Renault immerhin ins Q3 fahren konnte. Senna brachte seinen Renault auf Williams-Niveau.
Dieses Wochenende erhöht garantiert nicht die Chancen von Senna auch im nächsten Jahr ins Renault-Lenkrad zu greifen, selbst wenn Kubica weiter verletzungsbedingt aussetzt.
Der Quali-Speed passt meist ... aber im Rennen haperts schonmal.
In den Zweikämpfen wirkte er teils zu vorsichtig.
14. Kovalainen
Wieder einmal hatte Kovalainen einen guten Start. Der Wagen gibt vielleicht nicht so viel her, wie die Fahrzeuge der Konkurrenz, aber am Ende holte er doch noch gut auf Senna auf und distanzierte Kobayashi klar. Gute Leistung.
15. Kobayashi
Der Start ins Rennen verlief für Kobayashi nicht schlecht, aber beim Zweikampf mit Buemi nahm sein Frontflügel wohl schon Schaden. Später beim Zweikampf mit Senna beschädigte er sich den Flügel erneut und musste ihn wechseln lassen. Der Zusatz-Boxenstop warf ihn weit zurück und ihm fehlte der Speed, um z.B. noch Kovalainen einzuholen.
16. Perez
Perez hatte ein ordentliches Rennen und lag nicht schlecht mit seinem Platz hinter den Punktekandidaten (Toro Rosso, Force India). Aber gegen Ende des Rennens machte sein planmäßig letzter Reifensatz schlapp. An einer Stelle war wohl ein Loch, man konnte laut Perez' Aussage bereits die Karkasse sehen. Vielleicht hatte er sich an der Stelle mal ordentlich verbremst.
Zwei Runden hatte Perez noch zu fahren und entschied sich daher doch noch einmal in die Box zu kommen, in der Ansicht mit dem Reifensatz auf keinen Fall zu Ende fahren zu können.
Dabei wurde er überrundet und brauchte nunmehr mit den frischen Reifen nurnoch eine einzige Runde fahren.
Vielleicht hätte er mit den alten Reifen noch eine einzige Runde schaffen können ... zwar hatte er zum Zeitpunkt der Entscheidung noch 2 Runden vor sich ... aber Senna z.B. nurnoch eine, da er überrundet wurde.
So hat Perez' der zusätzliche Boxenstop einige Plätze gekostet. Die weniger risikoreiche, aber auch unprofitable Option.
Zumeist waren es in dieser Saison die Sauber, welche mit ihren Reifen schonend umgingen. Diesmal kam Perez nicht damit aus und musste einmal mehr anhalten als große Teile der Konkurrenz. Allerdings war er - im Gegensatz zur Konkurrenz - im zweiten und dritten Stint mit den supersoften Reifen unterwegs.
17. Trulli
War mal im Bild, als er Glock mit DRS-Unterstützung überholte. Danach ließ er den ehemaligen Teamkollegen weit hinter sich.
18. Glock
Teamkollegen distanzieren und auf die nächste Saison hoffen ... mehr bleibt nicht.
19. Ricciardo
Guter Start und dann D'Ambrosio hinter sich gelassen. Zufriedenstellend
20. D'Ambrosio
War auch dabei...
21. Liuzzi
Liuzzi ist schon früh zu Beginn des Rennens zu einem Reperaturstop reingekommen und fuhr fortan ein einsames Rennen.
DNF. Maldonado
Maldonado lag nicht schlecht. Nach dem ersten Boxenstop hielt er sich zwischen Sutil und Buemi auf, welche bekanntlich um Punkte kämpften. Allerdings hatte er dabei beim Boxenstop einen Poller falsch umfahren und dadurch eine Durchfahrtsstrafe erhalten, was ihn dann weit zurück warf.
Etwas später stellte er seinen Wagen in der Box ab, nachdem das Team ein Problem am Motor festgestellt hatte.
DNF. Petrov
Petrov und Schumacher hatten gerade ihre Boxenstops absolviert und Schumacher hatt dadurch den Platz gegen Petrov gewonnen. Mit DRS-Power schoss Petrov an Alonso vorbei in Richtung Schumacher, der gerade hinter Maldonado und Perez hing.
Petrov orientierte sich beim Anbremsen wohl an Alonso ... der sich aber auch gehörig verbremste. Jedenfalls hatte Petrov den alten Bekannten - also Schumacher - mächtig abgeräumt. Kann passieren ... sieht aber dennoch doof aus.
Irgendwie frage ich mich immernoch, was Alonso da zu dem Zeitpunkt überhaupt gemacht hat. Hatte er einen Fahrfehler begangen? Warum fuhr er in der Nähe von Schumacher und Petrov, welche - wie er - in der Box waren?
DNF. Schumacher
Mit dem guten Start und dem Überholmanöver gegen Di Resta lag Schumacher in den Punkten. Petrov brachte er mit dem Boxenstop hinter sich. Er war dann quasi auf Kurs für einen Platz hinter Rosberg ... oder vor diesem, aufgrund dessen langen letzten Stint. Aber das ist alles hypothetisch ... dank Petrov.
Würde mich nicht wundern, wenn der Renault-Fahrer für "causing a collision" beim nächsten Rennen 5 Plätze strafversetzt wird.