Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Mich beschleicht das Gefühl, da ist ein Schumacher-Bonus drin. Hamilton hätte von dir bestimmt 100% bekommen.

Damit stehst du alleine im Wald.

Ja, Vettel hat Talent. Nur würde Schumi im Red Bull sitzen, wäre sogar er (nichts gegen Michael) auch nächstes Wochenende Weltmeister. Sutil trau ichs auch zu.
Im Red Bull darfst du nur keine Fehler machen. Und fahren können. Und das dürften wohl alle Fahrer in der F1, sonst würden sie nicht im Cockpit sitzen.

Und die, die nicht in einem F1-Cockpit sitzen, können nicht fahren?
Es gibt wesentlich bessere Fahrer, außerhalb der F1. Aber das interessiert ja hier keinen, da für die meisten die F1 das Aushängeschild ist. Für mich jedenfalls nicht.

Ich bin mir sicher, dass diese 3 (mit einem gesunden Kubica 4) in Vettels Position locker dasselbe schaffen würden. Das soll Vettels Leistung natürlich nicht schmälern - ein Traumauto alleine reicht ja nicht, du brauchst auch einen Fahrer, der damit umgehen kann.

Ganz genau so sieht es aus.
Und das macht Vettel im Moment perfekt.
Und was Vettel für die F1 ist, ist mit Sicherheit Y. Muller oder R. Huff für die WTCC, sowie ein JJ für das NASCAR. Wobei es da mit Abstand am schwierigsten ist, ein Rennen zu gewinnen, geschweige denn eine Meisterschaft.
 
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karmakaze

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Damit stehst du alleine im Wald.
Wie du meinst. :)
Und die, die nicht in einem F1-Cockpit sitzen, können nicht fahren?
Es gibt wesentlich bessere Fahrer, außerhalb der F1. Aber das interessiert ja hier keinen, da für die meisten die F1 das Aushängeschild ist. Für mich jedenfalls nicht.
Da stimme ich dir zu, aber für viele gilt nun mal die Hollywood-Logik.
Ganz genau so sieht es aus.
Und das macht Vettel im Moment perfekt.
Und was Vettel für die F1 ist, ist mit Sicherheit Y. Muller oder R. Huff für die WTCC, sowie ein JJ für das NASCAR. Wobei es da mit Abstand am schwierigsten ist, ein Rennen zu gewinnen, geschweige denn eine Meisterschaft.
Sicherlich ist er ein guter Botschafter der Formel 1, er hat aber auch den leichtesten Job der Formel 1.
 

desl

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Lotus-Renault (das Team von Fernandez) hat den Motoren-Deal mit Renault verlängert. Auch das Getriebe wird weiterhin von Red Bull kommen. Ebenso wird man nächste Saison auch das RedBull-KERS einsetzen ... was diese Saison insbesondere Webber wenig Freude bereitet hat.

Das Team wird womöglich nächstes Jahr "Caterham" heißen. Jene britische Fahrzeugschmiede hatte Fernandez im Frühjahr gekauft. Caterham stellt unter anderem den "Seven" her, seitdem man die Produktionsrechte an jenem Fahrzeug vor etlichen Jahren von Lotus abgekauft hat.
Auch andere Marken wie Irmscher und Donkervoort stellen Wagen her, welche an den Lotus Seven angelehnt sind.


Bei Marussia-Virgin, wo man eine Expansion für 2012 vorhat und mit der Hilfe von Pat Symonds und Windkanalergebnissen wieder näher an Lotus rankommen will, wird man nächstes Jahr wohl erneut ohne KERS an den Start gehen.
Aber schon jetzt plant man ein großes Update für den Europa-Auftakt von 2012 ... naja ... das hat dieses Jahr nicht sehr gefundet.

Äh nein, es ist 2014.
Der ursprüngliche Plan war zwar mal, den Reihenvierzylinder ab 2013 zu bringen ... aber mit der Einigung des V6-Turbos geht es erst 2014 los...
 

Cybeth1

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Sicherlich, aber wer ist nach 2012 am Markt, der deutlich stärker als Massa ist? Button, Webber, Rosberg - ja, allesamt, aber nicht unbedingt an Ferrari interessiert. Kobayashi, Perez, Sutil, di Resta - vielleicht, aber da sie noch nie in einem siegfähigen Boliden saßen, würde ich hier ein großes Fragezeichen setzen.
Massa ist und war immer nur ein Durchschnittsfahrer wie einst Frentzen, oder Barrichello, Irvine etc...

Ferrari hat sich immer nur einen Top Fahrer geleistet. Das zweite Cockpit hat man in den letzten Jahren immer mit einer B Version besetzt.

Seid Schumacher von Ferrari weg ist, geht bei denen anscheinend nichts mehr rund. Obwohl man einen Top Fahrer wie Alonso hat.

Vettel ist im Moment die Nr. 1 im F1 Zirkus. Da gibts nichts dran zu rütteln.
 

karmakaze

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Massa ist und war immer nur ein Durchschnittsfahrer wie einst Frentzen, oder Barrichello, Irvine etc...

Ferrari hat sich immer nur einen Top Fahrer geleistet. Das zweite Cockpit hat man in den letzten Jahren immer mit einer B Version besetzt.

Seid Schumacher von Ferrari weg ist, geht bei denen anscheinend nichts mehr rund. Obwohl man einen Top Fahrer wie Alonso hat.
Massa war von Ferrari angestellt worden, um mehr als nur ein Wasserträger zu sein (Barrichello, Irvine). Er sollte selbständig in der Lage sein, Rennen zu gewinnen. Diese Aufgabe hat er zeitweise auch erfüllt. Über die Gründe wurde schon an anderer Stelle intensiv spekuliert. Tatsache ist, dass er seit seiner Rückkehr nur noch mäßig fährt, richtig. Deswegen wird er auch früher oder später ausgetauscht. Ob sein Nachfolger aber auch ein Upgrade darstellt, wird sich erst noch zeigen müssen und ist von vielen Faktoren abhängig (z.B. Bolidencharakteristik, fahrzeugbereinigtes Talent, Lernbereitschaft, Reglementänderungen, Teamintegration). Und genau hier habe ich meine Zweifel an den genannten Fahrern.
Vettel ist im Moment die Nr. 1 im F1 Zirkus. Da gibts nichts dran zu rütteln.
Punktetechnisch ja, fahrerisch naja...

@Deslizer: Stimmt, mein Fehler.
 

Max Power

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Das stimmt nicht. Vettel ist ein herausragender Qualifyer, übrigens auch schon im Toro Rosso. Das ist so extrem wichtig in der heutigen Formel1 wenn man vorne mitfahren möchte.

Ich sehe es wie Allen: Im Qualifying ist er extrem stark. Für mich ist er seit Trulli der beste Qualifyer überhaupt.
Ich hatte mich da falsch ausgedrückt: dass er schneller als Webber sein muss, meinte ich eigentlich auf das Qualifying gemünzt ;)

Ich werde hier Mark immer verteidigen. Auf dem Papier hast du absolut recht, aber wir müssen das auch in Relation zum Fahrstil sehen. Während Vettel die sehr weichen Mischungen sehr entgegen kommen, schaden sie Webber ungemein. Er hat diese Saison schon mehrfach deutlich gezeigt, dass ihm härtere Mischungen sehr entgegen kommen. Nichtzuletzt deswegen war er letztes Jahr deutlich stärker. Zwar noch immer nicht auf Vettel-Niveau, aber durchaus siegfähig.
gut, den Faktor Reifen habe ich ein bisschen übersehen. Gut möglich, dass Webber Probleme mit den Pirellis hat. Aber es ist auch durchaus möglich, dass andere Fahrer mit den Bridgestone-Schlappen besser/schlechter dastehen würden. Ferrari hat ja auch die ganze Saison schon Probleme mit den harten Mischungen.

Sicherlich, aber wer ist nach 2012 am Markt, der deutlich stärker als Massa ist? Button, Webber, Rosberg - ja, allesamt, aber nicht unbedingt an Ferrari interessiert. Kobayashi, Perez, Sutil, di Resta - vielleicht, aber da sie noch nie in einem siegfähigen Boliden saßen, würde ich hier ein großes Fragezeichen setzen.
naja, aber wenn man nach dieser Logik geht, hätte ein Räikkönen nie zu McLaren gehen können, oder Massa zu Ferrari. Bin mir sicher, da gibt es noch zig andere Beispiele. Man fängt selten direkt in einem Topteam an (Ausnahmen wären zB Villeneuve und Hamilton), sondern verdient sich die Chance mit guten Leistungen bei einem kleineren Team. Kobayashi macht bei Sauber ja auch nicht viel anders, als Räikkönen und Massa damals.

Massa ist und war immer nur ein Durchschnittsfahrer wie einst Frentzen, oder Barrichello, Irvine etc...
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Massa wäre immerhin fast WM geworden und hat bei Ferrari auch den großen Schumacher zeitweise gut unter Druck setzen können. Er hat einfach abgebaut in den letzten ein, zwei Jahren. Wegen dem Unfall? Wegen den Reifen? Wegen den fehlenden technischen Hilfsmitteln? Keine Ahnung, da kann man drüber spekulieren. Aber er war sicher nicht "immer nur ein Durchschnittsfahrer".

Seid Schumacher von Ferrari weg ist, geht bei denen anscheinend nichts mehr rund. Obwohl man einen Top Fahrer wie Alonso hat.
Das ist ziemlich übertrieben und eigentlich ziemlich falsch. Räikkönen wurde Weltmeister, Massa hat die Weltmeisterschaft ein Jahr später in der letzten Kurve verloren und Alonso hätte es letztes Jahr auch fast geschafft. Also immerhin ein Fahrertitel und zweimal knapp Vize-WM - das ist jetzt auch nicht unbedingt eine treffende Definition von "nicht rund laufen". Man ist zwar deutlich nicht mehr die Nummer 1, aber da hatte Ferrari schon ganz andere Durststrecken zu bewältigen ...
 
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Boedefeld

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Und die, die nicht in einem F1-Cockpit sitzen, können nicht fahren?
Es gibt wesentlich bessere Fahrer, außerhalb der F1. Aber das interessiert ja hier keinen, da für die meisten die F1 das Aushängeschild ist. Für mich jedenfalls nicht.

Haha. Ich hab mir schon gedacht, dass dann solche Interpretation bei raus kommen. Eigentlich hatte ich es ja vor, auf alle Fahrer zu beziehen, nur zufälligerweise gehts hier um die F1.
Natürlich gibts genauso gute Fahrer in anderen Rennsportarten, wenn nicht sogar besser. Aber da es hier um die Fahrer der Formel 1 geht, und wen ich davon für genauso gut im Red Bull einschätze wie Vettel, haben Rossis, Loebs etc. hier nichts zu suchen.
Nur frag ich mich, wo du und Karma herausgelesen habt, dass ich F1-Fahrer für die absoluten Renn-Götter halte?
 

GitcheGumme

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Massa ist und war immer nur ein Durchschnittsfahrer wie einst Frentzen, oder Barrichello, Irvine etc...

Ferrari hat sich immer nur einen Top Fahrer geleistet. Das zweite Cockpit hat man in den letzten Jahren immer mit einer B Version besetzt.

Dann war Räikkönen als Nummer 2 also auch ein Durchschnittsfahrer. Interessant.
 

karmakaze

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Mark Webber dazu, dass gerade er Probleme hat, mit den Pirelli-Reifen einen guten Start hinzubekommen...

http://www.motorsport-total.com/f1/...Reifen_machen_Start_schwieriger_11092905.html
Naja, sehr deutliche Aussagen macht er ja nicht. Man kann da nur vermuten, es hat etwas mit dem Wärmen per Burnouts zu tun. Aber ehrlich gesagt verstehe ich dann nicht, wieso die Ferrari am besten starten, obwohl die doch am ehesten Probleme haben, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Was meinst du?
 

desl

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Mercedes hat sich personalmäßig verstärkt.

Ab 17. Oktober wird Geoff Willis den Posten des "Technologieleiters" übernehmen.
Willis war von 2001 bis 2006 bei BAR/Honda tätig und dann von 2007 bis 2009 technischer Direktor bei RedBull. Anschließend war er dies beim HRT-Team, was er letzten Monat verließ, weil ihm seiner Ansicht nach nicht genügend finanzielle Mittel für die Entwicklung des 2012-Fahrzeugs in Aussicht gestellt wurden.

Ab Dezember wird Aldo Costa ebenfalls das Mercedes-Team verstärken und den Part des "Konstruktionsleisters" übernehmen. Costa war einst für den Minardi-Rennstall tätig, bevor er zu Ferrari wechselte. Dort trat er die Nachfolge von Rory Byrne an und das Team erreichte in seiner Zeit einen Fahrer- und zwei Konstrukteurs-Titel.
Seit den Änderungen 2009 hat Ferrari nicht mehr die Erfolge von einst und Costa wurde dieses Jahr entlassen, sowie von Pat Fry bei Ferrari ersetzt.

http://www.motorsport-total.com/f1/..._Mercedes_holt_Costa_und_Willis_11093002.html
 

GitcheGumme

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Habe vorhin auf motorsporttotal am Rande gelesen, daß Ferrari die Order gegeben haben soll, Massa sollte Hamilton von der Strecke rammen (wohl als Revanche).
Habt ihr auch davon gehört?
 

GitcheGumme

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Da bin ich wohl der erste der Sepp zu seinem 2. Titel und dem jüngsten Doppel-WM der F1 (vorher Alonso) gratuliert und das obwohl mein Internet wegen eines falsch gesteckten LAN-Steckers (nicht freigeschaltete Lan-Buchse für DSL :laugh2: ) erst nicht ging.

Schade, daß es nicht mit dem Sieg klappte, aber die Stopps waren an diesem Tage schlechter als bei der Konkurrenz und so verlor Sepp das Rennen in der Box.
Button nutzt das aus und war auch nicht langsamer als Sepp, Alonso profitierte von einem weiteren schlechteren Red Bull-Stopp und da Vettel nach dem Stopp festhing, glaube hinter Sutil.
Hamilton mal wieder mit einem unnötigen Manöver. Sehe es aber richtig, daß keiner in diesem Rennen bestraft wurde. Das sind normale Rennkämpfe und das sollte auch so bleiben. Wäre ja schon fast skandalös, wenn der Hinterherfahrende vorbeigewunken würde (durch Bestrafungen). In anderen Rennsportarten ist das Gang und Gebe, daß so hart gefahren wird.

Interessant auch mal das ganze auf dem Cockpit-Kanal zu begutachten, da erfährt man einige interessante Dinge, vor allem was Geschwindigkeit und Bremsen an bestimmten Stellen angeht.
So fuhr Button vor der 130G (T15) glatt 10 km/h langsamer als Alonso und der noch mal 5 km/h langsamer als Webber.
Red Bull war auf der Geraden klar das schnellste Auto, vor der 130G erreichte Webber 305 km/h und dann eine Runde später waren es schon 2 km/h. Kommt mir allerdings etwas viel vor, wenn das pro Runde so sein sollte.
Mir schien aber, die haben das Getriebe zu kurz übersetzt. Jedenfalls war auf der langen Geraden bei 313 Schluß, da ging nichts mehr weiter und ich meine da auch den Begrenzer gehört zu haben.
Mit dem Windschatten, KERS, DRS und leichter werdendem Auto schätze ich dien Geschwindigkeitsunterschied gegenüber neuen Reifen und ohne die Hilfsmittel bei 20-25 km/h ein, zumindest wenn man mal die Geschwindigkeiten zwischen den Autos verglich, die alle hintereinander herfuhren und DRS benutzen durften (am Anfang Button, Hamilton, Alonso, Massa, Webber).
Die MGPs waren etwa auf Ferrari-Niveau, was aber auffiel, daß Rosberg ca. 30 km/h vor der 130G vom Gas ging. Alle anderen Topteams fuhren da mit Vollgas durch.
Den MGPs fehlt es eindeutig an Abtrieb und auch an Geschwindigkeit auf der Geraden, zumindest gegenüber Red Bull.
Was haben die für ne Gurke gebaut?
Toller 6. Platz für Schumacher, Massa geschlagen. Der lag zu Beginn auf 4, vor Alonso.
Kein gutes Rennen für den völlig überschätzten Kobayashi.

Schönes T-Shirt von Sky für Vettel, Rekord-Interview mit Tanya und bewegende Rede in der PK, dem Dank seines Physios.
Vettel = sympathischster WM. Gott sei Dank kein Marko weit und breit.

Und noch was möchte ich los werden. Ich habe mich nach gut 1 Jahr nun an Schulz/Surer gewöhnt. Wer ist das schon Waßer/Danner/Maas?
 

desl

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Hab mir das Rennen in der Aufzeichnung gestern angesehen ... auch wenn ich schon wusste, dass Vettel dritter wurde. Hatten halt Radio an.


War ganz nett insgesamt ... auch wenn es dieses Jahr schon interessantere Rennen gab. Hatte das Gefühl, dass die DRS-Zone wenig gebracht hat. Kann mir vorstellen, dass sie nach der 130R effektiver gewesen wäre.


Das Manöver von Vettel am Start war hart ... sehr hart, denke ich. Wäre dort eine Mauer gewesen, oder wäre Button nicht ausgewichen, dann hätte das haarig ausgehen können.
Letzlich kann Button anschließend drüber lächeln. Nach Vettels Boxenstop war er schnell unterwegs und hat den Platz gut gemacht.
Der Zweite Boxenstop von Vettel war schlecht getimed. Er kam hinter Rosberg raus und musste den erstmal überholen. Für Sutil hat er dann auch ne Weile gebraucht. Das war dann die Chance für Alonso.

Die drei da vorne hatten nen ähnlichen Speed, nur dass Button eben einen Ticken schneller war und Alonso ein bischen Glück hatte.
Webber hatte ausnahmsweise den Start nicht verbockt und Hamilton hinter sich gebracht, der sich wohl nurnoch auf das nächste Jahr freut oder so...

Ordentliches Rennen von Schumacher, der ein paar Führungskilometer abspulte und von der Kollision zwischen Massa und Hamilton profitierte.
Massa damit ein Stück weit im Pech ... aber er war auch sonst deutlich langsamer als der Teamkollege, welcher ihn schon früh im Rennen kassierte.

Perez mit einem sehr guten Rennen, dank der abweichenden Strategie. Die schnellste Rennrunde wurde ihm von Button mit nur einer tausenstel Sekunde (!) abgenommen.
Petrow in den Regionen, in denen man die Renaults erwarten könnte.
Rosberg mit guter Arbeit, hat sich ordentlich nach vorne gearbeitet, vorbei an den Force India, welche ich eher in den Punkten erwartet hätte.


Kobayashi hatte sich beim Start ordentlich verschaltet oder so ... klang nicht ganz koscher sein Start bei der Wiederholung in der Cockpit-Perspektive. Da hat er später viele Plätze verloren.
Amüsant zu bemerken ist, dass er wie letztes Jahr den Alguersuari dadurch überholt hat, dass er in der Haarnadel-Kurve eine andere Linie gewählt hat.


Senna hatte ebenfalls den Start verhauen. Zwar kam er ordentlich los, aber dann nach der ersten Kurve leicht neben die Strecke ... da war z.B. Kobayashi gleich wieder vorbei.
Die Qualifyings macht er gut ... aber beim Rennspeed sieht er schlechter aus als Heidfeld. Jener wurde nun nach vier Rennen von Petrow im WM-Klassement überholt.


Ein sehr gutes Rennen war es für das Lotus-Team. Kovalainen hatte einen super Start und konnte eine ganze Weile mithalten. Zum ersten Mal kommen die beiden Lotus ohne Rundenrückstand ins Ziel.

Die Marrusia-Virgins und die HRTs wurden mindestens 2 Mal überrundet.
 

Roberts

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Die drei da vorne hatten nen ähnlichen Speed, nur dass Button eben einen Ticken schneller war und Alonso ein bischen Glück hatte.

Wieso Glück? Bezieht sich dass darauf dass Vettel über viel Runden nicht an Alonso vorbei kam? Ich war von Vettels Zweikampfleistung erneut mäßig beeindruckt.
 
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