Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Ich denke, es ist wieder einmal Zeit einen Thread zur Folgesaison zu eröffnen. Denn so langsam zeichnet sich ab, wer wo fahren wird usw.
Die momentane Saison hat noch reichlich Spannung in pette. 5 Fahrer haben noch Chancen auf den Fahrertitel, wobei Webber die größten Chancen zugesprochen werden. Hamilton wurde zuletzt vom Pech verfolgt und Button scheint etwas zu resignieren. Alonso muss teilweise auf Fehler anderer hoffen.


Teams und Cockpits

2010 gab es einige Veränderungen im Fahrerfeld ... nicht nur aufgrund des Wechsels von Alonso und wegen der neuen Teams.
2011 wird das wohl etwas anders aussehen. Im Großen und Ganzen bleibt vieles wie bisher.
Ich zähl mal auf anhand der momentanen Reihenfolge in der Konstrukteurs-WM, die RedBull übrigens in Südkorea bereits gewinnen könnte.


RedBull-Renault

Es bleibt alles beim alten. Trotz zwischenzeitlicher dicker Luft (Türkei-GP, Silverstone), wird Webber wohl bleiben. Aus einstigen Gerüchten, dass er zu Ferrari ginge, wird wohl nichts.
Vettel gehört eh zum festen Inventar.
So oft RedBull auch über die Renault-Motoren und deren angebliche Leistungsschwäche gemeckert hat, man bleibt wohl dabei.


McLaren-Mercedes

Auch hier bleibt alles beim alten. Hamilton gehört eh quasi zur Familie seit er sich als kleiner Pimpf bei Ron Dennis vorgestellt hat und Button hinterlässt auch einen ordentlichen Eindruck ... auch wenn er es gegen Hamilton schwer hat. Aber wer hätte das nicht...


Ferrari

Dass Alonso bleibt, sollte klar sein. Er fühlt sich bei Ferrari wohl scheint es. Massa scheint auch gesetzt. Zwar schwächelt er in dieser Saison zuweilen stark und sieht gegen Alonso kein Land ... aber die Italiener vertrauen darauf, dass er sich wieder steigern wird.


Mercedes

Bei Mercedes wird sich wohl auch nichts ändern. Nico Rosberg hatte sich vor seinem Wechsel vielleicht mehr erhofft, aber in einem der 5 schnellsten F1-Wagen zu sitzen is auch nich übel. Wäre er bei Williams geblieben, stünde er vermutlich nicht besser da.
Michael Schumacher hat einen Vertrag für das nächste Jahr ... und es ist denkbar, dass er diesen auch erfüllen wird, in der Hoffnung, dass es dann besser für ihn läuft. Diese Saison war er nahezu durchgehend langsamer als Rosberg, wenn dieser nicht technische Probleme oder so hatte.


Renault

Kubica ist bei Renault zufrieden und wird entsprechend dort bleiben. Ebenso wie bei Webber gab es auch mal bei ihm Gerüchte um einen Wechsel zu Ferrari, aber da bleibt man bei Massa.
Das zweite Cockpit ist noch nicht hundert-prozentig sicher. Petrov ist in dieser Saison wohl der Fahrer, der seinem Teamkollegen am deutlichsten hinterher fährt. Allerdings bringt er Sponsoren mit und Ecclestones Expansion nach Asien erschließt auch den russischen Markt. Petrov könnte sich als Paydriver im Renault-Cockpit halten ... denn seine Leistungen stimmen nicht.
Mit Glock, Sutil und Heidfeld werden auch andere Fahrer als potentielle Kandidaten für das zweite Renault-Cockpit genannt. Auch ein Kimi Räikkönen hat sein Interesse bekundet. Naja ... mal schauen.


Force India-Mercedes

Adrian Sutil hat seit mehreren Wochen einen Vertrag vorliegen, den er nurnoch unterschreiben bräuchte, um auch im nächsten Jahr bei Force India zu fahren. Bisland hat er sich noch nicht entschieden, vermutlich hofft er noch auf Chancen, Petrov oder Schumacher zu beerben ... oder so.
Sutil wirkt diese Saison deutlich gereift und fährt sowohl schnell, als auch mit wesentlich weniger Fehlern als im letzten Jahr.
Liuzzi spricht davon, dass er zu 100% auch nächstes Jahr bei Force India fahren wird. Wirklich sicher scheint das aber nicht zu sein. Allzu weit fährt er seinem Teamkollegen meistens hinterher. Ein brandheißer Kandidat für das zweite Cockpit ist Paul di Resta, welcher auch das ein oder andere Freitagstraining gefahren ist und im Moment die DTM-Wertung anführt. Der junge di Resta hat gewiss Talent ... ein eventueller Einsatz beim indischen Team könnte auch ein Zugeständnis an Mercedes sein.


Williams-Cosworth

Barrichello hat auf seine alten Tage in dieser Saison ab und an überrascht und wird daher wohl auch nächstes Jahr bei Williams ins Lenkrad greifen.
Anders sieht es beim zweiten Cockpit aus. Nico Hülkenberg hat sich zwar zuletzt gesteigert, aber die Erwartungshaltung an ihn nicht erfüllen können. Zu oft passieren ihm Fehler und teilweise wirkt er auf der Strecke eher wie "Rambo" als wie "Hulk". Er erinnert ein bisserl an den früheren Sutil. Eine Chance auf ein Williams-Cockpit in der nächsten Saison hat Hülkenberg wohl nurnoch, wenn er Barrichello in den letzten drei Rennen deutlich schlägt ... denn der soll auch nicht hundertprozentig gesetzt sein.
Ziemlich sicher scheint indes, dass ein Williams-Cockpit an Pastor Maldonado geht. Ebenso wie Giorgio Pantano und Vitaly Petrov hat jener 4 Saisons in der GP2 gefahren. Dieses Jahr hat er die Saison bereits in Belgien gewonnen, obwohl er die folgenden 3 Läufe ausgeschieden ist und noch zwei in Abu Dabhi folgen. Es ist aber nicht nur der sportliche Erfolg, der Maldonado ein Cockpit bringt. Angeblich bringt er geschätzte 10 Millionen Euro Sponsorengelder vom Mineralölkonzern PDVSA mit.


Sauber-Ferrari

Bei Sauber hat man das Fahrer-Trio für nächste Saison schon vor einer Weile bekannt gegeben.
Kamui Kobayashi wird dank starker Fahrten bleiben. An seine Seite gesellt sich Sergio Perez, der momentan Zweiter in der laufenden GP2-Saison ist. Er bringt Sponsormillionen mit dem mexikanischen Telekommunikations-Konzern Telmex.
Ersatzfahrer wird Esteban Gutierrez, welcher die aktuelle GP3-Meisterschaft gewonnen hat.


Toro Rosso-Ferrari

Buemi und Alguersuari begeistern nicht, aber sie werden wohl auch nächste Saison beim RedBull-Tochterteam fahren.


Lotus-Renault

Von den kleinen Teams schneidet Lotus diese Saison bislang insgesamt am besten ab, auch dank der besseren Zuverlässigkeit. Von Toro Rosso ist man dennoch ein ganzes Stück entfernt. Das will man nächste Saison ändern. Ein neuer Name, ein anderer Motor, sowie Getriebe und Hydraulik von RedBull Engineering.
An den Fahrern wird man wohl festhalten. Trulli fährt grundsolide und quasi auch verlässlich. Kovalainen zeigt erfreuliche Leistungen. Nach seiner eher enttäuschenden Zeit bei McLaren, wo er sein Talent nicht unter Beweis stellen konnte, präsentiert er sich dieser Saison gegen Trulli stärker, als es einst Ralf Schumacher und Timo Glock taten, finde ich. Ich bin gespannt, wo das Team nächste Saison landet, also ob man es tatsächlich näher ans Mittelfeld schafft. Insgesamt scheint man ja konstruktiv zu arbeiten.


HRT-Cosworth

Das HRT-Team um Colin Kolles ist schon ein bischen komisch. Spät umbenannt, ging das Team gerade noch rechtzeitig an den Start und baute die Dallaras erst so spät zusammen, dass Chandhok seinen Dienstwagen erst im Qualifying das erste Mal pilotierte. In der Saison brachte Sakon Yamamoto, wie schon bei anderen Teams, ordentlich Geld für Renneinsätze mit (bei denen er immer der deutlich langsamste Fahrer war). Christian Klien hingegen fährt zwar erkennbar schneller als seine Kollegen ... muss aber doch zuschauen. Und so wirr diese Saison die Fahrerentscheidungen bei HRT auch sind ... so unklar ist die Lage momentan für die nächste Saison.
In Aussicht steht, dass man bei HRT im nächsten Jahr mit Toyota Motorsport zusammenarbeiten will. Den Vertrag mit Dallara hatte man ja schon recht früh gekündigt. Bekannt ist auch, dass in diese Richtung (Toyota-Zusammenarbeit) auch die Villeneuve/Durango-Kombination geliebäugelt hat ... sowie dass diese sich nun bemühen will, dass HRT-Team zu übernehmen.
Eine Zusammenarbeit mit Toyota würde das "Hispania Racing Team" jedenfalls nicht spanischer machen, zumal es ja teilweise aus dem bayrischen Greding heraus operiert, wo Kolles' andere Teams beheimatet sind.

Und die Fahrerlage? Sakon Yamamoto ist von den vier Einsatzfahrern in dieser Saison der klar ersichtlich langsamste ... aber er ist der Paydriver schlechthin. Karun Chandhok hat mit dem 14ten Platz in Australien das bislang beste HRT-Ergebnis in dieser Saison eingefahren (ok, mit 3 Runden Rückstand auf Kovalainen) und zuweilen Bruno Senna hinter sich gelassen ... aber sich auch nicht hinreichend in Szene setzen können. Chandhok bringt wohl auch nicht die Sponsor-Millionen mit, die man von ihm erwartet hatte. Senna bringt abgesehen von seinem berühmten Namen keine Leistungen, die ihn berühmt machen. Gegen Christian Klien sah er beispielsweise in dieser Saison nicht gut aus.
Hoffnungen auf ein HRT-Cockpit macht sich Pedro de la Rosa, welcher momentan für Pirelli testet und sich vielleicht einen Reifen-Bonus erhofft. Aber der hat Nick Heidfeld ja auch nicht viel genützt. Jener darf zwar momentan bei Sauber fahren, hat aber für nächste Saison noch kein Cockpit, wenn dann tatsächlich mit Pirelli gefahren wird.


Virgin-Cosworth

Das Virgin-Team will Timo Glock definitiv behalten ... und diesem bieten sich wohl auch keine anderen Möglichkeiten. Denn die Cockpits bei Renault, Williams und Sauber gehen wohl eher an die Fahrer, die Sponsor-Millionen mitbringen. Mangels Alternativen sieht es also wohl so aus, als müsse Glock auch in der nächsten Saison mit dem Virgin-Team vorlieb nehmen ... auch wenn jenes ihm bislang kein konkurrenzfähiges Fahrzeug bauen konnte. So ist man momentan auch letzter in der Konstrukteurs-WM ... häufig aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit.
Lucas di Grassi wurde diese Saison klar von Timo Glock geschlagen. Während jener gegen die Lotus kämpfte, fuhr di Grassi eher hinterher. Favorit auf das zweite Virgin-Cockpit in der nächsten Saison ist Jerome d'Ambrosio, welcher in dieser Saison auch ab und an am Freitag im Virgin saß und dabei nicht schlechter aussah als di Grassi. Allerdings muss er wohl noch ein paar Sponsor-Millionen zusammen kratzen.


Strecken

Die Saison soll erneut in Bahrain eröffnet werden, jedoch wird wieder auf dem 5,4km langen Kurs gefahren, da sich die in dieser Saison eingeführte Schleife nach Kurve 4 nicht so wirklich bewährt hatte.

Wie üblich, wird mit dem gewohnten jährlichen Wechsel in der nächsten Saison auf dem Nürburgring gefahren.

Neu im Kalender ist der Große Preis von Indien, welcher 2 Wochen nach dem Rennen in Südkorea stattfinden soll. Der von Tilke entworferne "Jaypee Group Circuit" soll die zweitschnellste Strecke im Kalender nach Monza werden. Damit werden erstmalig 20 Rennen in einer F1-Saison gefahren werden.

Der Saisonabschluss soll nächstes Jahr in Brasilien stattfinden ... aber das war so urpsprünglich auch mal für 2010 geplant ... also abwarten.



Regeln

Auch nächste Saison werden wieder ein paar Regeln geändert.

- Das Mindestgewicht wird erneut angehoben. 2009 lag es noch bei 605kg, 2010 bei 620kg. Nächste Saison müssen Fahrer und Wagen zusammen 640kg auf die Waage bringen.

- Die Gewichtsverteilung wird mit einem Verhältnis von 46:54 vorgeschrieben. Dies soll verhindern, dass die Teams große Änderungen am Wageninneren vornehmen (müssen), wenn sich das Handling aufgrund neuer Reifenmischungen ändert. Pirelli wird dabei Bridgestone als Reifenlieferant ersetzen und als Monopolist agieren. Andere Bewerber, wie beispielsweise Avon, dürfen nicht mitmachen.

- Die 107%-Regel kehrt zurück. Wer also im Qualifying zu langsam ist, darf im Rennen nicht mitmachen. Das hätte in dieser Saison das ein oder andere Mal für einen oder beide HRT gegolten. Allerdings sind Ausnahmen möglich (Regen in Q3, Sonne in Q1).

- Der F-Schacht wird verboten. Als Alternative wird eventuell ein verstellbarer Heckflügel ermöglicht. Auf Knopfdruck sollen so 15km/h gewonnen werden können, bis der Fahrer auf die Bremse tritt. Das soll aber nur gehen, wenn der Fahrer innerhalb einer Sekunde zum Vordermann liegt und das Rennen mindest 2 Runden hinter sich hat. Die Überlegung ist aber umstritten.

- KERS wird, ebenso wie 2009 und 2010, erlaubt sein. Nachdem die FOTA sich 2010 auf einen Verzicht geeinigt hat, sind die Aussichten eines KERS-Einsatzes 2011 größer, auch wegen des deswegen angepassten Mindestgewichtes.

- Die Höhe des Diffusors wird von 175mm auf 125mm begrenzt. Sogenannte "Doppeldiffusor" werden verboten.

- Die Zahl der Sicherheitskabel, welche die Reifen im Falle eines Unfalls am Chassis halten, wird verdoppelt als Reaktion auf den Tod von Henry Surtees.
 

GitcheGumme

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- Der F-Schacht wird verboten. Als Alternative wird eventuell ein verstellbarer Heckflügel ermöglicht. Auf Knopfdruck sollen so 15km/h gewonnen werden können, bis der Fahrer auf die Bremse tritt. Das soll aber nur gehen, wenn der Fahrer innerhalb einer Sekunde zum Vordermann liegt und das Rennen mindest 2 Runden hinter sich hat. Die Überlegung ist aber umstritten.

- Die Höhe des Diffusors wird von 175mm auf 125mm begrenzt. Sogenannte "Doppeldiffusor" werden verboten.

Erst mal :thumb: @ Deslizer für die wie immer ausführliche sehr gute Einleitung.

Einige sinnvolle Änderungen, Reifenhalterung, 107%-Regel und die Benzintaktik hat sich auch bewährt.

Aber wenn ich das obige schon wieder lese, könnte ich kotzen.

Kampf dem technischen Fortschritt, aber das kennt man ja von der FIA.

Wann wird eigentlich mit Stützrädern gefahren?
 

desl

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motorsport-total.com berichtet, dass sich nächstes Jahr in Sachen "Lotus" mehr ändern soll, als bislang vermutet.

Das Team von Tony Fernandez, in diesem Jahr Lotus-Cosworth, wird nächstes Jahr mit Renault-Motoren an den Start gehen. Des weiteren hat man sich von David Hunt wohl die Namensrechte des einstigen Rennstalls von Chapman geholt. Zuletzt kamen diese beim Zusammenschluss mit dem "Pacific"-Rennstall zum Einsatz.
Allerdings wird man vielleicht nächstes Jahr doch nicht Lotus, sondern 1Malaysia (so war man vor dieser Saison auch ursprünglich gemeldet) heißen.

Hintergrund ist, dass die Lotus-Gruppe (aufgekaufte Tochter-Firma von Proton) der Ansicht ist, im Besitz der Namensrechte von "Lotus" zu sein. Bei den IndyCars ist man z.B. schon vertreten und ich glaube die Unterstützung in der GP2 geht auch auf die Lotus-Gruppe zurück.
Nun heißt es dass die Genii-Gruppe (Mehrheitseigner des Renault-Rennstalls seit diesem Jahr) mit der Unterstützung von Renault nicht so ganz zufrieden sei und daher mit anderem Namen in Zukunft antreten will.

Und damit es in Zukunft nicht zwei Lotus-Renault-Teams gibt ... wird eines wohl umbenannt.
Wenn denn die Gerüchte stimmen...

http://www.motorsport-total.com/f1/...us-Gruppe_vor_Formel-1-Einstieg_10110519.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/11/Aus_Renault_wird_Lotus_Weitere_Details_10110551.html
 

desl

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Der russische Sportwagenhersteller "Marussia" hatte dieses Jahr auf der IAA überrascht. Zwar hatte man nur ne kleine Ecke abseits der großen Publikumsströme bekommen, aber die gezeigten Fahrzeuge fielen auf.

Um für Werbung zu sorgen, plant Marussia angeblich mit einem Einstieg in die Formel1 mittels der Übernahme eines bestehenden Teams. HRT, Virgin und Toro Rosso wären da Kandidaten.


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,728282,00.html
 

Mav007

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So sollten die Startnummern dann für die Topteams 2010-2011 aussehen:

1 Sebastian Vettel
2 Mark Webber

3 Fernando Alonso
4 Felipe Massa

5 Lewis Hamilton
6 Jenson Button

7 Nico Rosberg
8 Michael Schumacher

9 Robert Kubica
10 ???


Stimmt das so oder bekommt Hamilton die 3 und Alonso die 5, weil McLaren in der Konstrukteurs-WM vor Ferrari war?
 

Max Power

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Es geht nach der Konstrukteurs-WM, ja.

1 Sebastian Vettel (Red Bull Racing)
2 Mark Webber (Red Bull Racing)

3 Lewis Hamilton (McLaren Mercedes)
4 Jenson Button (McLaren Mercedes)

5 Fernando Alonso (Scuderia Ferrari)
6 Felipe Massa (Scuderia Ferrari)

7 Nico Rosberg (Mercedes F1)
8 Michael Schumacher (Mercedes F1)

9 Robert Kubica (Renault/Lotus ?)
10 ??? (Renault/Lotus ?)

11 Rubens Barrichello (Williams F1)
12 ??? (Williams F1)

14 ??? (Force India)
15 ??? (Force India)

16 Kamui Kobayashi (Sauber)
17 Sergio Perez (Sauber)

18 Sebastien Buemi (Toro Rosso)
19 Jaime Alguersuari (Toro Rosso)

20 ??? (Lotus/Malaysischer Rennstall ?)
21 ??? (Lotus/Malaysischer Rennstall ?)

22 ??? (HRT)
23 ??? (HRT)

24 Timo Glock (Marussia Virgin)
25 ??? (Marussia Virgin)

So müsste das derzeit aussehen. Hülkenberg ist definitiv raus bei Williams, das hat man gestern bekanntgegeben. Ich schätze, die Sponsorengelder von Maldonado werden den GP2-Meister in den Williams bringen. Petrov könnte sich gestern das Cockpit gerettet haben ... Sutil könnte bei Renault (wohl bald Lotus) sonst auch interessant sein.
 

desl

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Die 2010er-Saison ist vorbei ... also mach ich mal in diesem Thread weiter, bevor ich irgendwann auch mal meinen Senf zu dem Rennen in Abu Dabhi abgebe.

Die Teams hocken noch in Abu Dabhi und testen. Junge Fahrer und neue Reifen.

Bei den Young-Driver-Tests war Daniel Riccardio beide Male mit dem Red Bull am schnellsten und konnte - dank des vielem Gummis auf der Strecke -anderthalb Sekunden schneller fahren als Vettel in dessen Pole-Runde am Samstag.

Überzeugend war die Leistung von Jerome D'Ambrosio im Virgin und im Renault. Er hatte die Saison ja schon ein paar Freitagsfahrten absolviert.

Weniger überzeugend war Rodolfo Gonzales, welcher an beiden Testtagen im Lotus langsamer war als die Kollegen im Virgin oder im HRT.



Heute wurden dann die neuen Pirelli-Reifen getestet. Allerdings weniger auf Speed, sondern eher auf Standfestigkeit. Die Fahrer klagen über Graining und besonders die Laufinnenflächen hatten zu leiden.
Massa war etwas schneller als Vettel, welcher deutlich über seiner Pole-Zeit blieb.
Aber nunja, die Aussagekraft ist mäßig, wenn man bedenkt, dass man Pirelli-Reifen fährt, auf denen sich das Bridgestone-Gummi ablagert, welches auf der Strecke liegt.

http://www.motorsport-total.com/f1/...&zsd=1&zsm=11&zsy=2010&zed=19&zem=11&zey=2010
 

desl

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Der angepeilte Deal zwischen HRT und Toyota Motorsport für 2011 scheint wohl wegen finanzieller Gründe geplatzt zu sein.
Ich frage mich nun, wer den 2011-HRT-Boliden bauen soll. Bin mir nicht sicher, ob Kolles' und Carabantes Team dafür die Infrastruktur hat.

Womöglich nimmt man den 2010-Boliden, legt irgendwo 20kg so rein, dass man die neuen Vorschriften für Mindestgewicht und Gewichtsverteilung erfüllt und dann schraubt man weitere Kabel für die Räder und einen kleineren Diffusor dran.
Zwei Paydriver setzt man rein, welche dann nichtmal eine 110%-Regel schaffen würden.

Naja ... mal schauen, ob es so kommt.


Vielleicht wird ja auch alles anders. Es wäre ja nun nicht unwahrscheinlich, dass Carabante das Team verkauft.
 

Max Power

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Die Zukunft von Red Bull-Talent Daniel Ricciardo ist geklärt - das "kleine" Bullen-Team Toro Rosso hat ihn als Ersatzfahrer verpflichtet. Interessant, ich war mir fast sicher, dass er bei einem kleinen Team als Stammfahrer zum Zug kommt.
 

desl

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Ricciardo war sich dessen ja auch ziemlich sicher, nachdem er bei den Tests ordentliche Zeiten hingelegt hatte ... aber nunja ... da hatte er womöglich auch einen gewissen RedBull-Vorteil.

Ich hätte vielleicht drauf spekuliert, dass er Buemi ersetzt, der diese Saison nicht viel Weiterentwicklung gezeigt hat.
 

karmakaze

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Der Sinn dieser "Fahrer-Neueinführungen" erschließt sich mir derzeit nicht. Natürlich, man versucht den nächsten Senna, Schumacher, Alonso, Vettel usw. zu finden. Wenn ich aber einen Fahrer habe, der gerade einmal das Niveau eines bereits mit 1-2 Jahren Erfahrung ausgestatteten Fahrers hat, frage ich mich, ob das wirklich von Erfolg gekrönt ist. Die Anpassungszeit, die der Fahrer dann wieder braucht, um die Formel 1-Boliden kennenzulernen, ist derzeit einfach zu lang (Testverbot und Motorenlaufleistung reglementieren das auch kräftig). Wo Ricciardo so viel besser sein soll als Buemi, dass ich letzteren austauschen muss, bleibt mir unklar...
 

Max Power

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soviel ich weiß, hat Toro Rosso Buemi und Alguersuari ohnehin schon vor Monaten für 2011 bestätigt, also war das mit Ricciardo eh unwahrscheinlich - der hat eher auf Lotus oder HRT spekuliert. Was Buemi angeht, gebe ich Deslizer aber recht. Viel Weiterentwicklung war da nicht zu sehen. Alguersuari dagegen hat sich sehr verbessert. Nachdem er Bourdais ersetzt hatte, war er sehr deutlich hinter Buemi, hat aber in dieser Saison die Lücke geschlossen. Natürlich ist das nicht gleich ein Grund, Buemi auszuwechseln, aber 2011 dürfte für ihn entscheidend werden.
 

karmakaze

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Natürlich ist das nicht gleich ein Grund, Buemi auszuwechseln, aber 2011 dürfte für ihn entscheidend werden.
Bevor man hypothetisch einen Ricciardo ins Cockpit setzt, sollte man sich intensiv überlegen, ob der so viel talentierter als Buemi ist. Und genau hier weiß ich ehrlich gesagt nicht genug...
 

karmakaze

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...oder talentierter als Bourdais. Glaube kaum, daß Buemi 4 mal in Folge die CART-Series gewonnen hätte.
Sicherlich ist Bourdais ähnlich oder genauso talentiert, aber er kam einfach nicht so gut mit den Formel 1-Boliden klar wie mit den CARTs. Er hatte ja auch darauf spekuliert, dass der Wechsel ähnlich wie bei Villeneuve oder Montoya nicht schwierig sondern leicht sei. Es war halt nicht so, wie bei Zanardi oder Andretti. Schade eigentlich, aber mittlerweile sind die Charakterstiken und technischen Herausforderungen wahrscheinlich einfach viel zu verschieden.
 

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Lotus hat heute bekanntgegeben, dass man auch 2011 mit Kovalainen und Trulli an den Start gehen wird. Damit sind nur noch 6 Cockpits offen - je eines bei Renault, Williams, Force India und Virgin sowie beide bei HRT.
 

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Bei Renault hängt manches davon ab, ob Petrov dort bleibt, oder nicht. Sutil soll Interesse am zweiten Cockpit haben.

Dementsprechend Unklarheit ist bei Force India ... bis Sutil dort verlängert, oder nicht. Dadurch ist der Platz von Liuzzi auch noch nicht in Stein gemeißelt. Jener wägt sich zwar sicher, aber ich denke, er könnte noch von Paul di Resta verdrängt werden.

Das Williams-Cockpit geht sehr wahrscheinlich an Pastor Maldonado und bei Virgin wird vermutlich Jerome D'Ambrosio unterkommen.
 

Max Power

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Ich sehe Liuzzi auch alles andere als gesetzt, ich sehe ehrlich gesagt keine Zukunft für ihn. Aber ich dachte, ich hätte irgendwo was von einer Sutil-Verlängerung gelesen - aber das hab ich wohl falsch im Kopf.
 
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