Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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karmakaze

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Tjoa ... da bleibt es spannend abzuwarten, ob der McLaren tatsächlich wegen eines geringeren Schwerpunktes punkten kann. Ich mein, die Nase ist ja nun nicht das schwerste Teil am Wagen. Zugegebenermaßen sind natürlich auch der komplette Unterboden und der Rest des Chassis davon beeinflusst, welches Konzept man an der Spitze des Monoposto verfolgt.
Es ist nicht einmal hinreichend so, dass der McLaren nur in der Nase tiefer ist. Die gesamte Konstruktion bis inklusive zum Cockpit ist bedeutend tiefer (vgl. Zeichnungen von Scarbs). Das ist ein eklatanter Unterschied. Es ist übrigens auch nicht so, dass nur der Schwerpunkt dadurch günstiger ist.
Ich kann mir aber auch Vorstellen, dass es bei RedBull einen größeren Unterschied bei der Höhe des Fahrzeugschwerpunktes gibt, wenn Vettel oder der 10kg schwerere Webber im Fahrzeug sitzt, als wenn man den Vergleich zum McLaren zieht.
Jeder Zentimeter tiefer bedeutet, dass nicht nur der Fahrer tiefer sitzt, sondern dass zusätzlich mehrere hundert Kilo tiefer sitzen. Von den Aufhängungen einmal ganz abgesehen.
Vielleicht stimmts und der McLaren glänzt mit weniger Abtrieb und besserem Handling auf Strecken wie Montreal. Vielleicht sind dennoch alle nah beisammen, über die Saison hinweg ... trotz unterschiedlicher Konzepte.
RedBulls Diffusorspezialistentum hat auch nur 2-3 Zehntel weniger pro Runde ausgemacht als die Konkurrenz. Zusammen mit sehr guten Fahrern und einem tollen Team hat das für Dominanz gereicht. McLaren hat auch alle Komponenten dafür. Sollte es funktionieren (großes Wenn), dann ist es auch ein deutlicher Vorteil.
Letztlich spielen viele Faktoren eine Rolle, welches Konzept aufgeht. Streckenlayout, Curbs, selbst Reifenmischungen und vieles mehr.
Natürlich, aber da die Mischungen der Reifen noch weicher sind, kostet jeder Rutscher Gummi. Du kannst dreimal raten, wer davon profitieren würde (Hamilton's üblicher Reifenmord nicht einberechnet).

Sorry, bin jetzt auf Dienstreise in den Staaten. Es kann also uU mit der Antwort dauern.
 

desl

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Ein Typ mit Handykamera hat sich bei der Rennstrecke in Silverstone aufgehalten, als Nico Rosberg mit dem neuen Mercedes W03 einen Shakedown absolviert hat:

W03large.gif


Najoa ... viel mehr als dass der Wagen -wie fast alle - eine Stufennase hat kann man auch nicht erkennen. ;)
 

PhilIvey

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Gut möglich, dass still und heimlich die F1-Karriere von Jarno Trulli nach 15 Jahren beendet wird. Caterham gab heute bekannt, dass nun Petrov seinen Platz einnehmen wird. Anscheinend haben seine Sponsoren es also noch tatsächlich geschafft, die nötige Kohle komplett aufzutreiben.
 

desl

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Still und heimlich ... naja ... die Spatzen haben es ja schon länger von den Dächern gepfiffen.
Angeblich bekommt Trulli für das Rauskaufen aus dem bestehenden Vertrag ein Drittel der Sponsoren-Gelder, welche Petrow mitbringt. Das wären dann 4 von angeblichen 12 Millionen Euro. Damit kann man sich noch ein paar Hektar Weinanbaugebiet kaufen...

Ein schöner Kommentar bei MST beschreibt, dass Schumacher sich vielleicht freut, dass Petrow nun bei Caterham statt Lotus weiter hinten fährt, so dass die beiden sich nun nicht mehr so oft gegenseitig in die Karren fahren.


Wer möchte kann sich ein Video aus der Cockpit-Perspektive ansehen, welches von Nico Rosbergs Helmkamera beim Shakedown des W03 in Silverstone aufgezeichnet wurde.
Man erkennt, dass der Nasenknick eher wie bei Lotus, Caterham, Force India ist ... und nicht wie bei Ferrari und Williams

http://www.youtube.com/watch?v=mgVh1nQqn8k


Weiter gehen die Spekulationen, dass Mercedes ein System hätte, welches ab bestimmten Geschwindigkeiten für einen Strömungsabriss sorgt - ohne manuell bedient zu werden - und damit quasi einen "F-Schacht-Effekt" hätte.
Weiter gehen aber auch die Spekulationen, dass der RedBull-Schlitz ähnliches vorhat und nicht für die Kühlung der Vettel- und Webber-Füße gut ist.
 

PhilIvey

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gerade deswegen ja still und heimlich. Ist ja jetzt kein Paukenschlag und um einen alten Italiener bei Caterham wird halt kein Riesenfass aufgemacht. Als was verstehst du es denn sonst?

Eine weitere Besonderheit gibts dann doch: zum ersten Mal gibt es damit keinen italienischen Fahrer in der formel 1 seit 1970.
 

desl

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Jetzt verstehe ich wie du das meinst.

Nunja ... es ist schon leise ... da war damals das Karriereende von Riccardo Patrese auffäliger, welcher 1993 zu Benetton ging (keine Ahnung, warum er nicht bei Williams blieb, obwohl er ein Cockpit angeboten bekam ... vielleicht unterschrieb er schon bei Benetton, als noch nicht klar war, dass Mansell nicht neben Prost fahren wollte) und dort von Schumacher in den Schatten gestellt wurde.
 

Professor Moriarty

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Still und heimlich ... naja ... die Spatzen haben es ja schon länger von den Dächern gepfiffen.
Angeblich bekommt Trulli für das Rauskaufen aus dem bestehenden Vertrag ein Drittel der Sponsoren-Gelder, welche Petrow mitbringt. Das wären dann 4 von angeblichen 12 Millionen Euro. Damit kann man sich noch ein paar Hektar Weinanbaugebiet kaufen...

Ein schöner Kommentar bei MST beschreibt, dass Schumacher sich vielleicht freut, dass Petrow nun bei Caterham statt Lotus weiter hinten fährt, so dass die beiden sich nun nicht mehr so oft gegenseitig in die Karren fahren.


Wer möchte kann sich ein Video aus der Cockpit-Perspektive ansehen, welches von Nico Rosbergs Helmkamera beim Shakedown des W03 in Silverstone aufgezeichnet wurde.
Man erkennt, dass der Nasenknick eher wie bei Lotus, Caterham, Force India ist ... und nicht wie bei Ferrari und Williams

http://www.youtube.com/watch?v=mgVh1nQqn8k


Weiter gehen die Spekulationen, dass Mercedes ein System hätte, welches ab bestimmten Geschwindigkeiten für einen Strömungsabriss sorgt - ohne manuell bedient zu werden - und damit quasi einen "F-Schacht-Effekt" hätte.
Weiter gehen aber auch die Spekulationen, dass der RedBull-Schlitz ähnliches vorhat und nicht für die Kühlung der Vettel- und Webber-Füße gut ist.

Mich verwundert es ein wenig, dass der "Mercedes-F-Schacht" erst jetzt so richtig thematisiert wird. Man testete das System ja schon länger, zuletzt übrigens auch in Jerez. Ein guter Artikel dazu:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-f-schacht-trick-fuer-2012-4051930.html

Wenn das System, was ziemlich komplex bzw. schwierig umzusetzen erscheint, wirklich funktioniert, setzt Mercedes erstmals ein großes, innovatives Ausrufezeichen.

Hier noch ein Artikel zu den Spekulationen in Hinblick auf den Red-Bull-Schlitz:

http://www.motorsport-total.com/f1/...um_Red-Bull-Schlitz_geht_weiter_12021703.html

Gary Anderson, der in diesem Artikel erwähnt wird, schätzt heuer übrigens das Force India Team bzw. das "Design" des neuen Autos stark ein. Er analysierte für das Magazin "Speed Week" die neuen Boliden nach den ersten Präsentationen. Ferrari kam dabei übrigens nicht so gut weg. Wie auch immer, jedenfalls fand ich seine detaillierten Analysen dort recht interessant bzw. lesenswert.
 
G

Gast_482

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so ich habe mir mal den ersten blick auf die neue f1 saison gegönnt...
eigentlich bleibt alles beim gleichen...
1. der angeblasene diffusor fällt weg
2. noch weichere reifen für ferrari

Also sehen wir red bull vorne und ferrari als verfolger, mal sehen ob mercedes einen schritt nach vorne macht (müssen sie ja eigentlich, da sie schon länger an dem neuen auto entwickeln)
bei den testfahrten sah der lotus/renault echt gut aus, aber das hat ja eigentlich nie was zu sagen.

als mclaren fan vermute ich das es wieder eine trauersaison wird...man munkelt ja schon wieder das der silberne nicht rennt^^
die haben natürlich extrem vom angeblasenen auspuff gelebt und je weicher der reifen um so langsamer der mclaren, das ja schon seit jahren so (langsamer im verhältniss zu den anderen)
 

desl

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Hier ein Video vom Ingenieur Diego Cano Zuriguel, das den "W-Schacht" erklärt ... das F-Schacht-Konzept für den Frontflügel. Ohne bewegliche Teile, ohne Betätigung durch den Fahrer.
Jenes System soll Mercedes bereits in Jerez am Vorjahreswagen ausprobiert haben, sowie beim Freitagstest in Suzuka letzten Jahres...

http://www.youtube.com/watch?v=GJ9cFis55xM
 

desl

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So ... nun ist der W03 von Mercedes auch offiziell präsentiert.

Die Nase ist runter und schmaler als bei der Konkurrenz. Der Knick beinhaltet eine große Höhendifferenz ... sieht sehr "schnabelig" aus. Spekulationen, ob im wuchtigen Frontflügel ein W-Schacht steckt, oder nicht, dürfen weiter gehen.

Die Querlenker der Hinterachse sind stark nach vorne gepfeilt. Hitzeisolierung hier schützen das Carbon vor den Auspuffgasen.

Ebenso wie Ferrari gibt es eine zusätzliche Lufthutze hinter der Airbox.

Die Seitenkästen wirken gestreckter als im Vorjahr. Der Radstand wurde vergrößert.


w03launchpic.jpg


mercedesw032012barcelon.jpg


zupw03.jpg
 

karmakaze

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So ... nun ist der W03 von Mercedes auch offiziell präsentiert.

Die Nase ist runter und schmaler als bei der Konkurrenz. Der Knick beinhaltet eine große Höhendifferenz ... sieht sehr "schnabelig" aus. Spekulationen, ob im wuchtigen Frontflügel ein W-Schacht steckt, oder nicht, dürfen weiter gehen.

Die Querlenker der Hinterachse sind stark nach vorne gepfeilt. Hitzeisolierung hier schützen das Carbon vor den Auspuffgasen.

Ebenso wie Ferrari gibt es eine zusätzliche Lufthutze hinter der Airbox.

Die Seitenkästen wirken gestreckter als im Vorjahr. Der Radstand wurde vergrößert.
Ich muss insgesamt sagen, dass ich von keinem Boliden derart enttäuscht bin. Mercedes wusste seit spätestens Barcelona 2011, dass ihr Wagen nichts taugt und dann kommen sie mit einem 2012 Wagen daher, der eine W-Schacht-Attrappe und, wie ich finde, die denkbar ungünstigste Auspuffkonstruktion hat. Auch das Heck ist nicht besonders schlank. Was will man damit erreichen? Was hat man in der Zeit getan? Sorry, aber der Mercedes wirft weit mehr Fragezeichen als Erstaunen auf. RedBull hat den Schlitz, wozu auch immer, McLaren die interessanteste Philosophie und Ferrari die vielversprechendste Frontaufhängung, aber Mercedes? Die Hoffnung, dass sie den W-Schacht trotz aller Probleme in den Griff bekommen?

Edit: Mein Tipp ist, dass du großen Teams ihre Innovationen erst in Melbourne zeigen. Punkt.
 
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desl

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Letztes Jahr zeigte man sich bei Mercedes im Heckbereich aggresiver, ja. Die Seitenkästen liefen früher zusammen, man versuchte es mit den gefaltenen Kühlern.
Von diesem Konzept ist man wohl abgekehrt ... zuweilen hatte man letzte Saison ja bei Mercedes ja Kühlungsprobleme.

Die Seitenkästen laufen nicht so aggresiv früh zu wie bei Williams und Sauber oder wie auch bei den RedBull-Teams ... aber sie senken sich doch erkennbar ab.
Ich denke mal das Team wollte dafür sorgen, dass es im Inneren aufgeräumter ist als im Vorjahr und dass die Anströmung des Hecks ruhiger verläuft. Der längere Radstand mag hier helfen und vielleicht auch dem Schwerpunkt entgegen kommen.

Schon am Dienstag hatte Schumacher im Heck mehrere Auspuffvarianten eingebaut gehabt. Da wird man sicherlich noch viel experimentieren ... wahrscheinlich auch im Zusammenspiel mit den hitzeisolierten Querlenkern.

Beim Heckflügel geht man z.B. im Vergleich zu den anderen Teams wohl auch einen leicht anderen Weg zur Aktivierung des DRS-Systems...

Naja ... mal schauen. Bislang macht der Wagen bei den Tests einen soliden Eindruck.
Hülkenberg konnte zwar gestern Bestzeit vor Perez fahren, aber hier waren die weichen Reifen im Spiel. Vettel dahinter hatte härtere Schlappen aufgezogen, also wird's hier keine Sensation geben, denke ich ;)


Letztlich zählt am Ende doch das, was unter der Verkleidung steckt. Der klobige kurze Renault von 2010 sah zunächst auch enttäuschend aus, aber letztlich war Kubica damit konkurrenzfähiger als Alonso 2009 im Renault.


Apropos. Das Lotus-Team musste vorerst seine Taschen packen. Am Dienstag konnte Romain Grosjean nur wenige Runden drehen, bevor anhand eines seltsamen Fahrverhaltens der Test abgebrochen wurde. Man fand einen Riss im Chassis und überlegte zunächst aus Enstone jenes einfliegen zu lassen, was bei den Jerez-Tests verwendet wurde. Simulationen ergaben jedoch, dass es (trotz der Tatsache, dass dieses Chassis schon 1800km auf einem anderen Kurs überstanden hatte) hier auch zu einem Riss kommen könnte.
Also reiste man zurück nach Enstone, um die Chassis' zu verstärken. Nächste Woche will man wieder in Barcelona mit dabei sein.

Caterham hat momentan auch ein bisserl Materialprobleme. Bei Kovalainen hatte die Hinterradaufhängung aufgegeben.

Bei Marussia spult man fleißig Runden im Vorjahreswagen ab. Hauptsächlich um Charles Pic an die Formel 1 und die Reifen zu gewöhnen ... und um Boxenstops zu trainieren.
 
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desl

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Sebastian Buemi - Ersatzfahrer bei RedBull - war bei den Testfahrten auch an der Strecke und hat ein bisserl was zu den Fahrzeugen und manchen Fahrern geäußert.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...buemi-der-red-bull-ist-der-beste-4419443.html

Dabei geht es häufig darum, wie der Wagen auf der Fahrbahn liegt und sich in Kurven verhält.
Seiner Ansicht nach ist der RedBull wieder der beste Wagen. Aber McLaren sei in Schlagdistanz und Force India sei ein sehr gutes Auto gelungen. Der Ferrari hingegen läge etwas unruhig.
Der Sauber machte wohl auch einen guten Eindruck, hatte aber weiche Reifen drauf, als Buemi die Wagen beobachtete...
 

karmakaze

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Letztes Jahr zeigte man sich bei Mercedes im Heckbereich aggresiver, ja. Die Seitenkästen liefen früher zusammen, man versuchte es mit den gefaltenen Kühlern.
Von diesem Konzept ist man wohl abgekehrt ... zuweilen hatte man letzte Saison ja bei Mercedes ja Kühlungsprobleme.

Die Seitenkästen laufen nicht so aggresiv früh zu wie bei Williams und Sauber oder wie auch bei den RedBull-Teams ... aber sie senken sich doch erkennbar ab.
Ich denke mal das Team wollte dafür sorgen, dass es im Inneren aufgeräumter ist als im Vorjahr und dass die Anströmung des Hecks ruhiger verläuft. Der längere Radstand mag hier helfen und vielleicht auch dem Schwerpunkt entgegen kommen.
Sicherlich ist man vernünftiger geworden, okay, aber Innovation sieht anders aus. Was den Schwerpunkt betrifft: Woher kommt eigentlich dieser Mythos? Der Schwerpunkt hängt nicht vom Radstand ab. Bei gleicher Lastverteilung und gleicher Aufhängungshärte ist der Schwerpunkt derselbe, ob nun bei einem langen oder einem kurzen Boliden.
Schon am Dienstag hatte Schumacher im Heck mehrere Auspuffvarianten eingebaut gehabt. Da wird man sicherlich noch viel experimentieren ... wahrscheinlich auch im Zusammenspiel mit den hitzeisolierten Querlenkern.
Selbst wenn, im Moment strömt der Mercedes nichts vorteilhaftes an. Was nützt Hitzeisolierung, wenn man doch die Bremsen anströmen sollte?
Beim Heckflügel geht man z.B. im Vergleich zu den anderen Teams wohl auch einen leicht anderen Weg zur Aktivierung des DRS-Systems...
Kein entscheidendes Merkmal, wie ich finde.
Naja ... mal schauen. Bislang macht der Wagen bei den Tests einen soliden Eindruck.
Hülkenberg konnte zwar gestern Bestzeit vor Perez fahren, aber hier waren die weichen Reifen im Spiel. Vettel dahinter hatte härtere Schlappen aufgezogen, also wird's hier keine Sensation geben, denke ich ;)
Solide beschreibt es ganz gut, aber für einen Boliden, der 1-1,5 Sekunden aufholen muss ggü. der Konkurrenz? Zu wenig.
Einzig der W-Schacht könnte interessant sein. Aber warum sollte Mercedes da einen Vorteil haben? Die anderen bekommen das auch nicht gebacken.
 
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desl

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Was die bisherigen Testzeiten wert sind, hat der gestrige Tag gezeigt. So wie Hülkenberg und Perez am Vortag, hat Maldonado einen Satz Super Soft aufgezogen gehabt und einen 5-Runden-Run hingelegt ... quasi eine Quali-Simulation.
Damit hat Maldonado die Konkurrez deutlich abgehängt und wie in den Vorjahren hat Williams erneut seine obligatorische einmalige Test-Tages-Bestzeit. Maldonado war dabei auch schneller als Hülkenberg und Perez am Vortag.
Dennoch zweifelt kaum jemand daran, dass der Williams nicht zu den Top-Wagen gehören wird. Die meisten vermuten die dunkelblauen eher wieder im Mittelfeld ... diese Saison vielleicht noch näher an Caterham.
Nachdem Maldonado dann wieder Sprit fasste und härtere Reifen aufzog, war er gleich wieder 4 Sekunden langsamer...
Weiß einer, ob Adrian Sutil, der ja in diesem Jahr kein Cockpit hat, Nachfolger von Hülkenberg wird?
Derartiges hatte ich noch garnicht gehört.
Zu einen ist die Vertragslänge von Hülkenberg nicht bekannt. Zum anderen muss man erstmal schauen, wie sich Hülkenberg im Vergleich zu Di Resta so schlägt. Des Weiteren ist Jules Bianchi der Testfahrer und bekommt die Force-India-typischen Freitagseinsätze. Dennoch steht Bianchi auch bei Ferrari unter Vertrag als Teil des Nachswuchskaders.

Sutils letzte Hoffnung dieses Jahr etwas mit der Formel 1 zu tun haben zu können, liegt darin bei Mercedes einen Vertrag als Testfahrer zu bekommen. Sam Bird durfte letztes Jahr ein paar Mal Freitags fahren.

Ansonsten muss er sich halt in anderen Rennserien umschauen. Vorrübergehend ... oder endgültig.
Einfacher wär's wenn er die Sache mit Lux hinter sich bringen könnte. Sowohl seine Seite, als auch die Staatsanwaltschaft, hat Berufung gegen das Urteil eingelegt.
 

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Edit: Mein Tipp ist, dass du großen Teams ihre Innovationen erst in Melbourne zeigen. Punkt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...s-amg-w03-was-versteckt-mercedes-4419554.html
Geheimnis des Mercedes AMG W03:

Was versteckt Mercedes?

Demnach gibt es doch einige interessante Details und Vermutungen rund um den neuen Mercedes. In diesem Sinne wäre die Auspuffkonstruktion gar nicht denkbar ungünstig bzw. wäre dementsprechend auch die gegenwärtige Strömungsrichtung sinnvoll. Die DRS-Variante spielt übrigens scheinbar mitunter auch eine Rolle in Verbindung mit dem W-Schacht. Ich bin gespannt.
 

desl

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Der nächste Marussia kommt übrigens auch mit einer ähnlich niedrigen Nase wie der McLaren und ohne so einen starken Knick wie die meisten Teams aus.

Der Grund dafür ist recht pragmatisch. Die letzten Jahre hat Marussia/Virgin auch eine der tiefsten Nasen im Feld gehabt ... erst mit dem Türkei-Grand-Prix letzten Jahres hob sie sich leicht auf annähernd normales Niveau an.
Nun ist das Team ein Stück im Umbruch. Nick Wirth wurde entlassen und Pat Symonds übernimmt den Posten. Durch die "Crashgate"-Sache durfte er nicht sofort voll anpacken und die unterbesetzte Konstruktions-Abteilung konnte man auch wegen Sperrfristen nicht von heute auf morgen aufstocken.

Also ist man bei einer niedrigen Nase geblieben, um sicher zu stellen, dass man die Crashtests besteht ... denn damit kennt man sich schon aus.
Wenn man sich die Mercedes- ToroRosso-Nase anguckt, kann man sich ja schon fragen, wie die so eine schmale Nase gut durchbekommen haben.

Bei HRT hat derartiges ja noch nicht geklappt...


Dass Marussia sich von McLaren helfen lässt spielt da eine untergeordnete Rolle. Timo Glock hofft indes darauf, dass der MV03 genauso gut sein wird, wie im Simulator...
Vielleicht haben die dem Glock im McLaren-Simulator auch den falschen Wagen fahren lassen....

http://www.auto-motor-und-sport.de/...s-zweite-auto-ohne-entenschnabel-4435656.html
 
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