Letztes Jahr zeigte man sich bei Mercedes im Heckbereich aggresiver, ja. Die Seitenkästen liefen früher zusammen, man versuchte es mit den gefaltenen Kühlern.
Von diesem Konzept ist man wohl abgekehrt ... zuweilen hatte man letzte Saison ja bei Mercedes ja Kühlungsprobleme.
Die Seitenkästen laufen nicht so aggresiv früh zu wie bei Williams und Sauber oder wie auch bei den RedBull-Teams ... aber sie senken sich doch erkennbar ab.
Ich denke mal das Team wollte dafür sorgen, dass es im Inneren aufgeräumter ist als im Vorjahr und dass die Anströmung des Hecks ruhiger verläuft. Der längere Radstand mag hier helfen und vielleicht auch dem Schwerpunkt entgegen kommen.
Schon am Dienstag hatte Schumacher im Heck mehrere Auspuffvarianten eingebaut gehabt. Da wird man sicherlich noch viel experimentieren ... wahrscheinlich auch im Zusammenspiel mit den hitzeisolierten Querlenkern.
Beim Heckflügel geht man z.B. im Vergleich zu den anderen Teams wohl auch einen leicht anderen Weg zur Aktivierung des DRS-Systems...
Naja ... mal schauen. Bislang macht der Wagen bei den Tests einen soliden Eindruck.
Hülkenberg konnte zwar gestern Bestzeit vor Perez fahren, aber hier waren die weichen Reifen im Spiel. Vettel dahinter hatte härtere Schlappen aufgezogen, also wird's hier keine Sensation geben, denke ich
Letztlich zählt am Ende doch das, was unter der Verkleidung steckt. Der klobige kurze Renault von 2010 sah zunächst auch enttäuschend aus, aber letztlich war Kubica damit konkurrenzfähiger als Alonso 2009 im Renault.
Apropos. Das Lotus-Team musste vorerst seine Taschen packen. Am Dienstag konnte Romain Grosjean nur wenige Runden drehen, bevor anhand eines seltsamen Fahrverhaltens der Test abgebrochen wurde. Man fand einen Riss im Chassis und überlegte zunächst aus Enstone jenes einfliegen zu lassen, was bei den Jerez-Tests verwendet wurde. Simulationen ergaben jedoch, dass es (trotz der Tatsache, dass dieses Chassis schon 1800km auf einem anderen Kurs überstanden hatte) hier auch zu einem Riss kommen könnte.
Also reiste man zurück nach Enstone, um die Chassis' zu verstärken. Nächste Woche will man wieder in Barcelona mit dabei sein.
Caterham hat momentan auch ein bisserl Materialprobleme. Bei Kovalainen hatte die Hinterradaufhängung aufgegeben.
Bei Marussia spult man fleißig Runden im Vorjahreswagen ab. Hauptsächlich um Charles Pic an die Formel 1 und die Reifen zu gewöhnen ... und um Boxenstops zu trainieren.