So ... grad war Besuch da, nun will ich mal Senf zu den einzelnen Fahrern verfassen ... war ja einiges los heute.
1. Raikkönen
Ist beim Start an Webber vorbei gezischt und hätte beinahe noch Hamilton geholt, als dieser sich am Ende der ersten Geraden verbremste. Aber da war DRS noch nicht freigegeben.
Hat sicherlich von Hamiltons Ausfall profitiert ... so wie Webber in Singapur oder so wie Maldonado von Hamiltons Quali-Disqualifizierung in Barcelona profitierte.
Trotzdem ein starkes Rennen, in dem er den Speed von Alonso hatte.
Die Strecke kam dem Lotus mehr entgegen als Korea und Indien und somit ist dann auch der erste Saisonsieg für Lotus perfekt.
Im Comeback-Jahr mit dem vermutlich viertstärksten Wagen einen Sieg eingefahren und holt wahrscheinlich den dritten Rang in der Fahrer-Wertung ... Chapeau!
Der Abstand auf Hamilton und Webber ist schon beträchtlich.
Ok ... dank Vettels dritten Rang heute kann Raikkönen diese Saison nicht mehr Weltmeister werden ... aber damit war auch nicht mehr zu rechnen.
2. Alonso
Hat rausgeholt was ging. Die Lücke gegen Button gefunden, der von Webber abgedrängt wurde ... später dann hat er sich noch Maldonado geholt, der doch am Ende vom ersten Stint mit seinen weichen Reifen arg langsam wurde.
Den ersten Restart gerade noch nicht verbockt (Webber wär beinahe vorbei gewesen) und Raikkönen war dann etwas schneller, während Alonso den zwischenzeitlich sehr schnellen Button abwehren musste.
Am Ende wieder auf Raikkönen aufgeschlossen, aber für nen DRS-Versuch hats nicht mehr gereicht.
Hätte er nicht versucht Raikkönen einzuholen, dann hätte er vielleicht Button in der DRS-Zone gehalten, wodurch Vettel auf dem 4ten Platz versauert wäre.
3. Vettel
Ein Rennen mit Freud und Leid für Vettel.
Eigentlich lief es am Anfang nicht schlecht für ihn, dadurch dass De La Rosa stehen blieb und sich Grosjean, Rosberg, DiResta und Hülkenberg verabschiedeten. Da hat er gleich mal 5 Positionen gewonnen.
Hatte dann fast schon Glück, dass er sich bei der Kollision mit Senna (Vettels Schuld, Senna war weit vorne) den Frontflügel nicht völlig zerstörte und frühzeitig in die Box musste.
Nachdem er an Senna vorbei war hatte er dann erstmal keine großen Aufgaben. Nur Caterham, Marussia, HRT und ToroRosso ... also F1-Wagen die entweder deutlich unterlegen sind, oder ihn freiwillig vorbei lassen.
In der SC-Phase dann die Situation mit Ricciardo. Schwer zu sagen, ob Ricciardo da stark bremste ... jedenfalls hatte Vettel vorher beschleunigt, um seine Reifen aufzuwärmen (konnte man in der Wiederholung hören). Jedenfalls hat er sich damit den Frontflügel endgültig zerstört und musste auf eine 2-Stop-Strategie umsatteln.
Das war eigentlich garnicht mal so ungünstig. Ok, er fuhr erneut von ganz hinten los, konnte sich aber mit deutlich frischeren Reifen schnell nach vorne arbeiten. Die größten Aufgaben dabei waren Grosjean und DiResta, welche er früh nach der SC-Phase kassieren konnte.
Dann gab es wieder die kleinen zu überholen, Senna mit seinen harten Reifen war schnell geschafft, Ricciardo ließ sich überholen.
Schumacher, Kobayashi, Massa, Perez, Webber und Maldonado waren allesamt nicht in Zweikämpfen mit Vettel, sondern fuhren in die Box. Vettel hatte freie Fahrt und konnte sein Tempo fahren, während Grosjean und DiResta, die er abgehängt hatte, Perez und Webber hinter sich aufhielten.
Die sorgten dann auch noch für eine SafetyCar-Phase, so dass Vettel (der sich kurz vorher neue Reifen holte) an Button vorbei gehen konnte. Frische weiche Reifen gegen harte alte Reifen ... Button hatte da nur geringe Chancen.
Natürlich siehts toll aus, wenn man von 24 auf 3 fährt. Aber Vettel hatte auch eine gute Portion Glück, dass seine meisten Zweikämpfe mit Caterham/Marussia/ToroRosso waren. Richtig durchsetzen musste er sich nur gegen Senna, Grosjean und DiResta ... die aber keinen auf Rennsetup abgestimmten RedBull haben ... und Button der keine frischen weichen Reifen hatte.
Es kam ihm gewiss auch entgegen, dass Grosjean und DiResta in der ersten SC-Phase rein kamen (sie waren ja schon ganz hinten, durch ihre Kollisionen am Start) und dadurch später z.B. Perez aufhielten, was in einer zweiten SC-Phase endete.
Eine gute Portion Glück wiegt hier mehrere kleine Fehler (zu wenig Benzin im Qualifying, Frontflügel beschädigt im Rennen) ziemlich auf.
4. Button
War zeitweise der schnellste auf der Strecke ... besonders mit frischen weichen Reifen, wenn ich mich recht erinnere. Aber er saß nunmal auch lange hinter Webber und später hinter Alonso fest und fand keinen Weg vorbei.
Seine Chancen gegen Vettel am Ende waren eh begrenzt.
Es hätte mehr drin sein können, wenn er z.B. einen besseren Startplatz geholt hätte.
5. Maldonado
Gute Leistung. Am Ende des ersten Stints brachen seine Rundenzeiten ein, aber ansonsten hat er ein gutes Tempo gezeigt ... das was mit dem Williams halt möglich war.
Die Schuld an der Kollision mit Webber muss man ihm nicht geben ... Webber zog da auch recht hart rein. Wie Danner schon sagte ... man muss nicht damit rechnen, dass der auf der Innenseite nachgibt, wenn man nebeneinander auf den Bremspunkt zu fährt.
Liegt nun vor Schumacher in der Fahrer-Wertung und wart für Williams die Chance in der Konstrukteurs-Wertung noch Force India abzufangen.
6. Kobayashi
Hatte einen Super-Start. Durch die Kollision von DiResta mit Hülkenberg und Senna fand er die Lücke gegen Schumacher und Perez. Nachdem Rosberg und Grosjean sich berührten war er bereits in den Punkten.
Ist dann ziemlich alleine durch Abu Dabhi gefahren ... erst Perez hinterher, später mit Abstand zu Maldonado und Massa.
Gute Punkte für Sauber, die nach Kobayashis schwachem Qualifying nicht zu erwarten waren. Steigen damit die Chancen auf eine Vertragsverlängerung?
7. Massa
Kein Glanzstück. Als Webber an ihm vorbei gehen wollte, hatte dieser dem Massa innen genug Platz gegeben. Massa fuhr die Kurve ziemlich Spitz an und knallte am Kurvenausgang gegen Webbers Reifen. Damit drängte er Webber von der Strecke (worüber er sich später beschwerte) und drehte sich danach am Ende der Schikane beim Überfahren der Curbs.
Dass er von Perez kassiert wurde, lässt ihn auch nicht im strahlenden Licht erscheinen ... undabhängig davon, dass er alte Front- und Heckflügel am Wagen hatte.
8. Senna
Stabil scheint Sennas Wagen zu sein. Während Hülkenberg stehen blieb, musste Senna nach der Startkollision nichtmal die Box ansteuern. Nachdem Vettel seinen Frontflügel in Sennas Hinterreifen bearbeitete, konnte Senna auch glücklich sein, dass ihm der WM-Anwärter damit keinen Plattfuß bereitete.
Ist dann wie Vettel nach und nach an manch Fahrern vorbei gegangen ... an Ricciardo kam er aber nicht vorbei. Der hatte den Vorteil des Top-Speeds und der frischeren Reifen.
Auch an Massa biss er sich die Zähne aus, obgleich er einen Reifen-Vorteil hatte.
9. DiResta
War er schuld am Ausscheiden seines Teamkollegen? Schwer zu sagen. Er zog leicht nach rechts und schob damit Hülkenberg in Senna rein ... oder hätte sich Hülkenberg mehr zurück halten müssen, anstatt zu versuchen zwischen die beiden Wagen vor ihm zu "stechen" ?
Jedenfalls war er fortan hintendran, weil er einen Reparatur-Stop einlegen musste.
Fortan jagde er Grosjean. Die beiden arbeiteten sich - wie Vettel - nach und nach durch das Feld.
Allerdings kamen die beiden nicht an Vergne vorbei, der zuvor Vettel artig vorbei gelassen hatte.
So verloren sie einiges an Zeit auf Vettel und konnten dann Perez und Webber aufhalten ... das kam Vettel entgegen.
Nachdem Vettel in der Box war merkte man auch Grosjean und DiResta das Alter ihrer Reifen an. Irgendwann suchte DiResta seine Chance gegen Grosjean ... und das ganze endete in einer Kollision von Grosjean mit Perez.
DiResta musste eh die Reifen wechseln und reihte sich hinter Vergne ein ... diesmal konnte er diesen hinter sich bringen.
10. Ricciardo
Einer derer die ein ... nunja ... unproblematisches Rennen hatten. Aber der Speed fehlte für eine bessere Position.
11. Schumacher
Mit den Kollisionen in der ersten Runde hat Schumacher 5 Positionen gewonnen ... aber Kobayashi ging an ihm vorbei. Es ging also von 14 auf Platz 10.
Hinter diesem Kobayashi hätte Schumacher (dank Massas Dreher) auch ins Ziel kommen können. Aber ein schleichender Plattfuß vermieste ihm das bis dahin gut gelaufene drittletzte Rennen. Schumacher musste nochmal in die Box kommen und verabschiedete sich aus den Punkterängen.
Mit den frischen Reifen überholte er nach der zweiten SC-Phase noch so einige Fahrer ... aber Ricciardo kam kurz vor ihm ins Ziel.
Mercedes 4 Rennen in Folge ohne Punkte. Sauber kommt näher ... ohne Plattfuß.
12. Vergne
Vergne zockte. Er machte in der ersten SC-Phase einen Boxenstop.
In Monaco wars z.B. andersrum. Alle gingen rein, nur Vergne blieb draußen.
Der Versuch war nicht schlecht. Er verlor nur drei Plätze, Senna hielt ihn nicht auf, Kovalainen kassierte er und so lag er nach seinem zweien Boxenstop vor Ricciardo.
Trotz frischerer Reifen blieb er aber nicht vor Ricciardo. DiResta und Schumacher gingen mit ihren frischen Reifen auch an ihm vorbei ... so gings für Vergne dann wieder nach hinten.
13. Kovalainen
Mehr gibt das Material nicht her. Von den Fahrern der drei kleinen Teams hielt er Vettel am längsten hinter sich. Auch Senna konnte er eine ganze Weile hinter sich halten.
Gegen Grosjean, DiResta und Vergne mit ihren frischeren Reifen kam er nicht lange an. So muss sich Kovalainen damit begnügen in der WM-Wertung weiter hinter Glock zu liegen. Die neuen Teile am Caterham haben den Anschluss zu ToroRosso nicht bringen können.
Die Vertragsverlängerung für Kovalainen ist übrigens auch noch ungewiss ... obwohl Tony Fernandez gut daran täte Kovalainen zu halten.
14. Glock
Hat Petrov beim Start kassiert und fortan nicht vorbei gelassen.
Einen Caterham geschlagen ... Glock wird zufrieden sein.
Kovalainen hingegen war weit weg.
15. Perez
Hatte lange ein gutes Rennen. Er kassierte Massa und lag vor Webber, nachdem dieser sich von Maldonado drehen ließ.
Hing dann mit diesem hinter DiResta und Grosjean, die kurz vor ihrem zweiten Boxenstop standen.
Als DiResta an Grosjean vorbei ging, sah Perez eine Lücke und ging auch vorbei und wollte dann noch DiResta schnappen.
In der Schikane beanspruchte er die Ideallinie für sich, und forcierte so (in der zweiten Linkskurve der Schikane), dass DiResta die Strecke verlassen musste. Der kam auf die Strecke zurück und Perez musste neben die Strecke ausweichen.
Perez kam zurück, sortierte sich hinter DiResta ein und lenkte in die Kurve ein ... doch da war Grosjean. Dessen Cockpit-Perspektive hätte ich gerne gesehen.
Die Stewards sahen die Kollision als Folge dessen, dass Perez den DiResta in der Schikane von der Strecke schickte und belegten ihn mit einer Stop-And-Go-Strafe.
Kann man so sehen ... muss man nicht unbedingt.
Hier zum Angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=f4KEA2xfFJc#t=0m45s
Wäre vielleicht besser gelaufen, wenn Perez gewartet hätte, bis DiResta und Grosjean in die Reifen wechseln ... aber dann hätte Webber ihn vielleicht kassiert, er später meinte dass er abwarten wollte, dass die Fahrer vor ihm ihr Ding ausfichten.
16. Petrov
Von Glock geschlagen und Teamkollege Kovalainen fuhr in anderen Gefilden.
17. DeLaRosa
Bei ihm verfing sich die Heizdecke am Hinterreifen ... so konnte DeLaRosa nicht in die Aufwärmrunde starten. Ich weiß nicht, ob ich sowas schonmal gesehen/gehört habe.
Jedenfalls fuhr er aus der Box los und markierte zumeist das Ende des Feldes.
DNF. Pic
Verlor zwei Positionen am Start und fuhr danach Petrov hinterher. Gab später wegen irgendwas auf...
DNF. Webber
Ein Rennen, in dem viel schief ging.
Erst der miserable Start.
Dann Maldonado zu wenig Platz am Kurveneinang gelassen.
Später fast von Massa abgeräumt worden.
Suchte beim Getummel mit Perez und Grosjean einen Weg vorbei.
Aber als Grosjean dem sich drehenden Perez auswich, kolliderte Webber doch mit diesem ... und die Aufhängung war hinüber.
DNF. Grosjean
Rosberg wollte sich nicht gerne überholen lassen und schlitzte Grosjean den Vorderreifen auf. So gelangten beide an das Ende des Feldes.
Er arbeitete sich wieder nach vorne, kam aber nicht an Vergne vorbei, welcher auch in der SC-Phase seine Reifen gewechselt hatte.
Man kann streiten, ob er Schuld an der Kollision mit Perez hatte. War eigentlich ähnlich der Kollision zwischen Maldonado und Webber.
Wie gesagt ... ich hätt gerne seine Cockpit-Ansicht gesehen.
Grosjean sah eine Lücke gegen Perez und wollte diese nutzen.
Hätte er genau nachgedacht, wäre er sich klar gewesen, dass Perez frischere Reifen hat und er selbst eh in die Box muss. Da muss man nicht versuchen einen riskanten Zweikampf zu gewinnen.
Hat ihm das Rennen gekostet, weil er Perez ausweichen musste und Webber da versuchte vorbei zu gehen.
DNF. Hamilton
Der Dominator des Wochenendes. Aber McLaren ist dieses Jahr das Top-Team mit den meisten Defekten. Ferrari und Lotus sind deutlich standhafter ... bei RedBull sind auch vergleichsweise wenig Defekte.
Bei McLaren gehen gerne Getriebe kaputt, anfangs der Saison verpatzte man einige Boxenstops und nach Button in Monza gabs heuer wieder einen Defekt wegen mangelnden Benzindrucks.
Barcelona, Singapur, Abu Dabhi ... das nur so als drei Beispiele für Wochenenden, an denen Hamilton der klar schnellste war. Wäre es da rund gelaufen, würde er um die WM kämpfen.
Nun sind Platz 3 in der Fahrer-Wertung und Platz 2 in der Konstrukteurs-Wertung nurnoch schwer erreichbar.
DNF. Karthikeyan
Hatte eine gebrochene Lenksäule und ging daraufhin in die Eisen. Rosberg hatte damit nicht gerechnet und nutzte den HRT als Sprungschanze.
DNF. Rosberg
Wollte gegen Grosjean nicht klein bei geben und beschädigte sich so den Frontflügel. Rauschte dann in Karthikeyan rein, als dieser plötzlich verzögerte.
Grosjean und DiResta konnten sich dadurch ohne Zeitverlust frische Reifen holen und so noch um Punkte kämpfen.
DNF. Hülkenberg
Wie oben erwähnt bei meinem Senf zu DiResta ... da war einfach zu wenig Platz am Start ... auch weil Hülkenberg einen recht schlechten erwischte.