Die Hoffnung der FOM ist vielleicht, dass in den USA diejenigen Einschalten, die sich für Rundkurse statt für Ovale interessieren ... und trotzdem Bock auf Motorsport haben.
Nunja ... wie dem auch sei, nun kommts Rennen in Austing. Bin ich doch froh, dass der Grand Prix abends kommt (weil wir waren heut mittag noch unterwegs).
Matt Le Blanc sieht alt aus...
Grosjean und Massa wurden 5 Plätze zurück versetzt, weil das FIA-Siegel am Getriebe gebrochen wurde. Bei Grosjean wurde das Getriebe gewechselt, bei Ferrari wollte man Alonso einfach nur auf die saubere Seite und einen weiteren Startplatz nach vorne bringen.
Button und Rosberg starten als einzige auf harten Reifen. Rosberg hat im Vergleich zum freien Training so schlecht abgeschnitten, weil man bei Mercedes doch nochmal das alte Auspuffsystem testen wollte. Er hatte kaum Grip und pro Runde 1,5 bis 2 Sekunden verloren.
20:06
Japp ... die saubere Seite ist deutlich besser. Webber kassiert Hamilton beim Start ... selten, dass Webber beim Start Plätze gewinnt.
Alonso kommt bis auf Platz 4 vor.
Raikkönen und beide Williams starten schwach. Perez zeigt ein nettes Überholmanöver gegen Senna.
Hülkenberg geht an Schumacher vorbei. Räikkönen geht an Schumacher vorbei.
Schumacher kontert und kassiert Räikkönen, Grosjean nutzt die Lücke und überholt beide. Schumacher versucht zu kontern, klappt aber nicht.
20:08
DRS ist dran, Hamilton kassiert Webber beinahe.
Raikkönen hat sich Schumacher nun geholt.
20:10
Nächster Versuch, diesmal ist Hamilton vorbei.
Button und Maldonado tauschen die Plätze hin und her.
Auch DiResta ist nun an Schumacher vorbei.
20:12
Vergne fährt fast in Button rein. Massa ist dran an Schumacher.
Gewohntes Bild: Grosjean direkt am Heck von Hülkenberg ... das sieht man mittlerweile jedes Rennen.
20:14
Schumacher führt einen richtigen Bummelzug an. Grosjean dreht sich in Kurve ... äh 19?
Massa und Perez gehen an Schumacher vorbei.
Senna und Button holen sich Grosjean, der sein Tempo von anfangs nicht mehr hat ... wohl n Bremsplatten.
Die Wiederholung zeigt, dass Grosjean seinen Wagen beim Anbremsen verloren hat ... vielleicht auf den Curbs angebremst.
20:18
Hülkenberg hat den nächsten Lotus hinter sich. Diesmal ists Raikkönen.
Ricciardo hat nach Maldonado nun auch Grosjean kassiert.
Schumacher ist aus den Punkten und hinter Senna zurück gefallen.
Hamilton holt nach und nach auf Vettel auf.
20:21
Grosjean wechselt die Reifen, nach dem Dreher wohl doch nötig. Er kommt mit harten Reifen vor den HRT raus und hinter Glock, der gerade von Kovalainen überholt wurde.
Die Caterham fahren nun wieder vor den Marussia.
Massa hat DiResta überholt. Hülkenberg wehrt sich weiter gegen Räikkönen.
Schumacher hat weiter einen "Bummelzug" hinter sich, der mit ihm anfängt und mit Rosberg und Kobayashi aufhört.
Dazwischen sind noch der schlecht gestartete Maldonado und Vergne, der nur zuschauen konnte, wie ihm sein Teamkollege davon flitzt.
20:26
Raikkönen probiert was exotisches und kassiert Hülkenberg in den Esses ... schönes Manöver.
Maldonado bringt Schumacher in die Kampflinie und beschleunigt diesen dann am Kurvenausgang aus.
Kobayashi macht einen Boxenstop ... wahrscheinlich will er nun durchfahren. Grosjean hat dies jedenfalls vor.
20:29
Rosberg überholt Vergne und liegt hinter Schumacher ... der aber in die Box abbiegt.
Schumacher kommt zwischen Grosjean und Kobayashi raus ... und manch Fahrer von den "kleinen" Teams. Schumacher ist also wieder hinter Grosjean zurück gefallen.
Hamilton greift Vettel mit DRS an, aber Vettel spart sich alles KERS für die Gerade auf.
Vergne stellt seinen Wagen im Kiresbett ab, nachdem er im Zweikampf gegen Schumacher & Rosberg verliert. Radaufhängung gebrochen.
Massa geht an Hülkenberg mit DRS vorbei.
20:32
Bei Webber ist schon wieder das KERS ausgefallen ... da kommt ihm Alonso sicher wieder entgegen.
Webber rollt nun neben der Strecke aus. Da ist mehr kaputt...
Hülkenberg macht einen scheinbar geplanten Boxenstop.
Vettel kann sich wieder etwas von Hamilton absetzen.
20:35
Massa ist am schnellsten unterwegs. Er und Raikkönen holen auf Alonso auf.
Grosjean unterbietet Massas Runde nochmal und fährt nun die schnellste Runde. Er fährt 2 Sekunden schneller als Vettel und Hamilton.
Da lohnt sich ein Wechsel auf harte Reifen womöglich.
20:38
Hamilton mit fehlerfreiem Boxenstop.
Bei Alonso dauert der Wechsel des rechten Hinterreifens lange. Ein 6-Sekunden-Boxenstop. Er kommt im Getümmel raus.
Bei Webber soll die Lichtmaschine ausgefallen sein. Angeblich hatte er ein 2012-Modell drin ... obwohl die 2011-Version doch funktioniert hat. Verstehe nicht, warum man dies gemacht hat.
Soweit ich weiß, fährt man bei Lotus, Williams und Caterham die Magneti-Marelli-Lichtmaschine von 2011.
20:40
Vettel covert den Hamilton-Boxenstop. Sehr guter Boxenstop.
Button jagd Alonso. Beide auf harten Reifen. Alonso auf neuen, Button auf alten.
Raikkönen kommt in die Nähe von Vettel.
20:43
Button geht an Alonso vorbei, der seien Reifen vielleicht noch nicht auf Temperatur hat.
Vettel kriegt wieder freie Luft, weil Räikkönen von Hamilton gejagd wird.
20:45
Hamilton mit DRS vorbei an Räikkönen ... nun kann er wieder Vettel verfolgen.
Raikkönen wechselt die Reifen.
Button hat nun freie Fahrt und fährt prompt die schnellste Runde....
20:47
... die eine Runde später von Hamilton unterboten wird ... der ja nun auch freie Fahrt hat.
20:51
Auch bei Räikkönen klemmts beim Reifenwechsel etwas hinten rechts.
Hamilton knabbert pro Runde 2 Zehntel von Vettels Vorsprung ab.
Raikkönen geht an Massa vorbei, hinter den er durch den langen Boxenstop zurück gefallen war.
20:52
Hamilton verliert eine Sekunde auf Vettel.
Button, Ricciardo und Rosberg immernoch mit dem ersten Reifensatz unterwegs.
20:56
Grosjean hat sich Rosberg geholt.
Ricciardo gibt seine alten weichen Reifen ab. Seine Verfolger (Raikkönen, Massa, Grosjean) haben nun also wieder freiere Fahrt.
Hamilton wieder 4 Zehntel schneller als Vettel.
20:59
Vettel mit suboptimaler Linie in der ersten Kurve beim Überrunden von Glock. Hamilton holt weitere 5 Zehntel auf.
21:00
Wie schon bei Glock liegt Vettel auch beim Überrunden von Petrov hinter diesem beim DRS-Messpunkt.
Obgleich Vettel erneut nach einem Überholmanöver den Heckflügel öffnen kann, kommt ihm Hamilton weitere 4 Zehntel näher.
21:04
Button wechselt nun seine Reifen und kommt hinter Grosjean raus.
Auch Rosberg hat mittlerweile seine Reifen gewechselt. Er bleibt vor Schumacher.
Es scheinen sich die Mercedes-Vermutungen zu bestätigen, dass das alte Auspuffsystem im Rennen etwas bringt.
Während Schumacher im Qualifying die Reifen ins Temperatur-Fenster brachte, ist er im Rennen ziemlich durchgereicht worden.
21:08
Button setzt mit seinen frischen weichen Reifen sofort Sektor-Bestzeiten.
Er ist wieder direkt dran an Grosjean.
Die beiden lagen nach Grosjeans Dreher ja auch beieinander.
Massa ist weiterhin dicht an Raikkönen dran.
21:10
Und schon ist Button an Grosjean vorbei. Das war auch abzusehen. Button mit frischen weichen vs Grosjean mit allmählich alternden harten Reifen ...
Vettel kann den 1-Sekunden-Abstand auf Hamilton halten.
21:12
Schumacher macht einen zweiten Boxenstop. Katastrophales Rennen ... der Mercedes-Coanda-Auspuff erhitzt die Reifen wohl zu stark. Rosberg hat ohne Coanda zwar weniger Grip, aber Reifen die halten.
Schumacher kommt direkt hinter Vettel und Hamilton raus, die wieder dichter beieinander liegen.
21:14
Vettel wehrt sich wieder mit einer schenllsten Rennrunde. Hamilton ist nach einem Überrunden von Karthikeyan aber wieder dran.
Diesmal hat Hamilton die besseren Karten in der DRS-Zone und kassiert Vettel.
Da wäre es beinahe zu einer Berührung zwischen Hamiltons linkem Vorderreifen und Vettels rechtem Hinterreifen gekommen.
Raikkönen nimmt die erste Kurve nicht ganz passend und Massa nutzt das aus.
Massa brennt gleich mal eine schnellste Rennrunde ab.
21:16
Button nun an Raikkönen dran ... sollte er schaffen.
Hamilton nun mit schnellster Rennrunde bei freier Fahrt.
21:21
Button setzt sich mit DRS neben Raikkönen. Die beiden Fahren zusammen durch die Kurve und Button kommt schneller aus dieser heraus.
Schönes Duell.
Alonso fährt gerade mal die schnellste Rennrunde, obwohl er nach vorne (Vettel) und hinten (Massa) einen komforblen Abstand hat.
Hülkenberg bleibt schwer zu überholen. Nachdem er Senna nun mehrere Runden knapp hinter sich hatte, konnte er nun den Abstand wieder vergrößern.
Ich fands eigentlich amüsant, dass er nach seinem Boxenstop wieder direkt vor Grosjean rauskam.
21:25
Da er mit die frischesten Reifen hat und die noch weich sind, ist er einer der schnellsten im Feld.
Er holt auf Massa auf.
Vettel versucht Hamilton zu halten. Er ist wieder auf eine Sekunde rangekommen.
21:31
Die engsten Duelle momentan?
Grosjean, der Raikkönen jagd.
Senna und Maldonado, die Hülkenberg verfolgen.
Die beiden 2-Stopper Schumacher und DiResta ... DiResta liegt vor Schumacher.
21:33
Maldonado versucht mit DRS an Senna vorbei zu gehen. Leichte Berührung zwischen den beiden in Kurve 1 ... nochmal gut gegangen.
Massa gibt nochmal Gas und hält seinen Vorsprung auf Button. Button kommt an diesen wohl nicht mehr ran.
Button darf sein KERS (laut Funkspruch) wohl nichtmehr voll benutzen.
21:36
Hamilton unterbietet Massas frisch gesetzte schnellste Rennrunde und knackt die 1:40-Marke.
Maldonado ist an Senna vorbei. Nun hat er seine Chance gegen Hülkenberg, aber der hat DRS dank einer Überrundung eines Caterham.
21:39
Hamilton siegt und erfüllt sich seinen Wunsch nochmal mit McLaren zu siegen. Der letzte Sieger in den USA ist der neue Sieger beim GP der USA.
Vettel holt sich im letzten Umlauf nochmal die schnellste Rennrunde, indem er die zeit von Hamilton um dreieinhalb Zehntel unterbietet ... das Tempo hätte er vorher gebraucht. Vielleicht wird er glücklich sein, dass seine Lichtmaschine gehalten hat. RedBull hat heute den dritten Konstrukteurs-Titel in Folge gewonnen.
Alonso macht das Maximum mit einem dritten Platz. Guter Start, ordentliches Rennen. Sein Rückstand beträgt wieder 13 Punkte ... das gabs vor Abu Dabhi schonmal. Er hofft vielleicht auf Regen in Interlagos ... was durchaus wahrscheinlich ist. Vielleicht wirds spannend wie 2008.
Massa mit einem respektablen vierten Platz. War flott unterwegs und hat sich gut nach vorne gearbeitet.
Button holt gut was aus der Reifenstrategie raus. War auch zwischenzeitlich sehr schnell unterwegs.
Raikkönen kommt dahinter an ... er hatte diesmal nicht das Tempo der RedBull/McLaren/Ferrari.
Grosjean hinter seinem Teamkollegen. Gut gefahren ... abgesehen vom Dreher.
Hülkenberg bleibt einer der stärksten Gegner im Zweikampf und hält die beiden Williams hinter sich, welche die Punkteränge komplettieren.
Perez liegt - wie kurz nach dem Start - auf Platz 11. Die Williams hatten ihn beim Boxenstop kassiert.
Ricciardo nach ordentlichem Rennen knapp dahinter 12ter. Hat sich anfangs sehr gut durch das Feld gearbeitet.
Rosberg 13ter ... naja ... mehr schien mit dem Mercedes nicht zu gehen. Coanda-Auspuff für das Rennen mit zu hohem Reifenverschleiß, konventioneller Auspuff mit zu wenig Abtrieb.
Kobayashi mit einem wenig begeisternden 14ten Platz. Laut Monisha Kaltenborn muss er Leistung bringen und nicht Geld ... obgleich er momentan auf Sponsoren-Suche ist, um sein Sauber-Cockpit zu halten. An den Mercedes ist er nicht vorbei gekommen.
DiResta mit gutem Start aber erneut im Schatten des Teamkollegen. Den zweiten Reifensatz hat er nicht lange behalten ... da passte vielleicht irgendwas nicht. Er musste einen zweiten Boxenstop einlegen und wurde damit durchgereicht.
Schumacher mit enttäuschendem Rennen. War anfangs der zu überholende und war schon vor dem ersten Boxenstop bis weit nach hinten durchgereicht. Mit dem Coanda-Auspuff im Qualifying schnell, im Rennen mit zu hohem Reifenverschleiß.
Caterham, Marussia, HRT in gewohnter Reihenfolge. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob Glock vor oder hinter Kovalainen ins Ziel gekommen ist.
Vergne mit Aufhängungsschaden und bei Webber haben Getriebe, KERS und Lichtmaschine rumgemuckt ... der hat so einige Defekte in diesem Jahr.