Zur Lotus/Ferrari-Diskussion: ich denke, Lotus hat in den letzten Rennen wieder einen Schritt vorwärts gemacht. Ich würde sie nicht kategorisch vor oder hinter Ferrari einordnen, aber man kann schon generell sagen, dass Lotus im Qualifying schneller ist und Ferrari die meist bessere Rennpace hat. Lotus ist zudem im letzten Renndrittel bei leichter werdendem Auto auch immer sehr flott unterwegs. Fahrerisch nehmen sie sich nicht viel ... ich denke, Räikkönen muss man fast in einem Atemzug mit Alonso, Vettel und Hamilton nennen. Nach zwei Jahren Pause ist das schon verdammt beeindruckend, was der Iceman in dieser Saison gezeigt hat. Kommt er in Interlagos ins Ziel, dann hat er tatsächlich in allen 19 Rennen die Zielflagge gesehen. Wahnsinn. Und Massa und Grosjean nehmen sich auch nicht viel. Beide haben in dieser Saison teilweise richtig gute Rennen gezeigt, aber häufig auch sehr dumme Fehler gemacht. Für mich beide klar die Nummer 2 im Team. Massa hat die Kiste aber viel öfter ins Ziel gebracht als Grosjean und somit auch mehr Punkte, obwohl Grosjean öfter am Podest/in den Top 5 war.
Das weiß ich nicht, weil ich diesen Sender nicht schaue! Kann mir aber vorstellen, was hier bei einigen los wäre, würde es sich um RB handeln!
das will ich gar nicht abstreiten. Man muss die Aktion auch nicht gut finden, definitiv nicht. Aber da sie im Rahmen des Reglements war und definitiv kein Regelbruch stattgefunden hat, ist es eigentlich müßig, darüber groß zu diskutieren. Dass Ferrari alles versucht, um den Titel doch noch irgendwie zu holen, versteht sich ja von selbst. Da greift man auch zu solchen Mitteln, die nicht für alle Zuschauer sympathisch wirken, aber da geht es um zu viel Geld und Prestige, dass man darauf Rücksicht nehmen kann. Letztlich hat sich die Aktion ja auch extrem ausgezahlt, Alonso kam am Start ja schon weit nach vorne. Man hat jetzt natürlich den schwarzen Peter ... viele Leute haben schon wieder vergessen, wie oft RB dieses Jahr am Rande der Legalität war.
Dass gerade deutsche Medien jetzt von einem "fiesen Trick" und ähnlichem sprechen und Stimmung gegen Alonso/Ferrari machen, ist natürlich klar. Würde ziemlich sicher auch in jedem anderen Land passieren. Was daran für mich so witzig ist, ist die Tatsache, dass man zB vor zehn Jahren an selber Stelle nicht von einem "fiesen Trick", sondern von einem "genialen Schachzug" geschrieben hätte, wenn Ferrari das zugunsten Schumachers gemacht hätte. Und das ist auch nachvollziehbar, so ist nun mal die Natur des Journalismus ... ich wollte mit 12-13 sogar mal Journalist werden, aber als ich mir mit 17-18 langsam ernsthafte Gedanken über meine Zukunft nach dem Abitur machen musste, habe ich den Gedanken verworfen. So einen verlogenen Job wollte ich dann doch nicht
Ziemlich sinnloser Exkurs gerade, aber mich fasziniert die Art und Weise, wie die Medien mit solchen Sachen umgehen, immer wieder.