Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
hätte es auch alonso mehr gegönnt, er war der beste fahrer dieses jahr (vl mit hamilton, der aber deutlich unkonstanter war)... nun gut, red bull hat das beste gesamtpaket geboten.
Dann kläre mich bitte auf, wo Hamilton DEUTLICH unkonstanter war. Ich bin gespannt. Unkonstant war sein Auto, seine Boxencrew und paar Deppen auf der Piste, die ihn abgeschossen haben. Sonst fuhr er fast eine fehlerfreie Saison, im Qualifying war er die unangefochtete Spitze.

Letzten Endes wäre es etwas unverschämt gewesen, wenn Alonso die WM noch gewonnen hätte. Nicht, weil er es sich nicht verdient hat - er hat es sich definitiv - sondern weil er sich durch unterschiedliche Umstände, die nicht in seiner Verantwortung liegen, oft nach vorne gespült würde. Ferrari hat zwar einen weltmeisterlichen Fahrer, aber beileibe kein weltmeisterliches Auto.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Nächstes Jahr ist dann der Iceman wieder dran :cool4:

Wäre sehr geil :thumb::D Schade, hab zwar schon gedacht, dass Vettel auch nach dem Unfall noch genügend Punkte holen wird, aber gehofft hab ich doch noch bis zum Ende, aber nächstes Jahr dann hoffentlich jemand anderes
 
G

Gast_482

Guest
mh wie abzusehen...dabei hat das wetter echt ferrari in die karten gespielt!
vettel hatte viel glück heute, meines erachtens fährt er einfach nach innen in senna rein...das er dann heile blieb war wohl ein wunder!
toll das hülkenberg den garantierten hamilton sieg verhindert:mensch:
der ist davor doch schon rumgerutscht...war abzusehen das er ihn wieder wegwirft! (button wieder vorgeführt vom teamkollegen und mit einem geschenkten sieg;))
massa hat alles gegeben für alonso, perfekt gemacht von ihm! (die letzten 5-6 rennen ist er aufgewacht auch heute war er schneller als alonso)
webber hat am start einer anti vettel linie gewählt das war so schlecht das es wieder witzig war! (lässt beide ferraris außen durch und klemmt vettel innen ein)
 

unicum

#68
Beiträge
16.821
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zum Glück ist es die D.....bande Ferrari nicht geworden! Ein schöner Tag, auch wenn es Fahrer gibt, denen ich es mehr gönnen würde als dem Heppenheimer! Natürlich, da bin ich ehrlich, "freut" es mich auch für den ein oder anderen hier! ;)
 
G

Gast_482

Guest
aso was wieder schlimm auffällig war wie jeder deutsche vettel mit blinker durchwinkt und torro rosso natürlich auch! selbst führende haben es schwerer zu überrunden siehe die letzten beiden rennen!(das ist nicht richtig und hatte auch mal wieder nichts mit rennsport zu tun)
 

unicum

#68
Beiträge
16.821
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
aso was wieder schlimm auffällig war wie jeder deutsche vettel mit blinker durchwinkt und torro rosso natürlich auch! selbst führende haben es schwerer zu überrunden siehe die letzten beiden rennen!(das ist nicht richtig und hatte auch mal wieder nichts mit rennsport zu tun)

Natürlich geht es bei Ferrari sauberer zu!? Ich komme heute vor Lachen nicht in den Schlaf!:laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.136
Punkte
113
Ort
Austria
aso was wieder schlimm auffällig war wie jeder deutsche vettel mit blinker durchwinkt und torro rosso natürlich auch! selbst führende haben es schwerer zu überrunden siehe die letzten beiden rennen!(das ist nicht richtig und hatte auch mal wieder nichts mit rennsport zu tun)
sowas stört mich da weniger und das hab ich heute auch nur bei Schumacher gesehen, und das hatte eh keinen Einfluss ... so wurde das Endergebnis für Alonso-Fans wenigstens ein bisschen "erträglicher", wieder 1 Punkt Rückstand wäre schon bitter gewesen. Dann lieber 3.

Natürlich geht es bei Ferrari sauberer zu!? Ich komme heute vor Lachen nicht in den Schlaf!:laugh2:
Red Bull hat die Regeln in dieser Saison mindestens genauso sehr strapaziert wie das "böse" Ferrari. Aber gut, da zu diskutieren ist eh sinnlos ;)
 
G

Gast_482

Guest
ist schon komisch da verbieten sie motorenentwocklung um es spannender zu machen und das resultat ist das man eigentlich nur ein team hat was wm fähig ist! ferrari hat schon jahre kein auto mehr, aber ein gutes team und mclaren ist automäßig gut und hat mieses team! (dazu sind mit alonso und hamilton dort die besten fahrer) bei red bull ist beides sehr gut, habe heute den ersten boxenstoppfehler bei vettel gesehen, die reifen waren nicht da! (schien wohl ein funk problem zu sein)
nächstes jahr wird es mindestens so deutlich wie 2011, selbst wenn der mcl so gut wie diese saison ist ,wird button und auch perez in der quali nichts holen! ferrari traue ich einfach kein siegerauto zu!
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Echt putzig, wie die Hasskäppchen rauskommen, weil beim Spassfahren der Multimillionäre der Falsche gewonnen hat.

Man stelle sich das 100 Jahre früher vor, mit zwei englischen Arbeiterjungen, die Gesichter dreckig, die Klamotten kaputt, wie sie an der Pferderennbahn stehen und sich ärgern, weil Lord Addlethorpe vor Lord Molesworth ins Ziel reitet.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren wir da ziemlich unterschiedlicher Meinung. Dennoch war die Diskussion, auch wenn zuweilen recht kontrovers, immer auf einem anständigen Niveau.
Umso erstaunter bin ich, dass ihr hier offenbar beide in eine Privatfehde abdriftet.
Tja, Karmakaze hat sich dafür entschieden mir keinen Respekt mehr entgegen zu bringen. Ich sprech ihn ja nicht mehr an, ich schreib meine Sache nach dem Rennen hier rein, worauf ER fast jedes Mal drauf anwortet, dass ich keine Ahnung hab. Wie würdest du so einer Person entgegen treten, der dir jedes Mal Ahnungslosigkeit unterstellt?
Ich weiss nicht was mit ihm los ist, aber mit solchen Leuten kann ich zumindest kein vernüftiges Gespräch führen. Dass ich dann auch ausfällig werde, bestreite ich nicht, der Mod unternimmt ja nichts ... auf die Kappe lass ich mir selbstverständlich nicht schei.ssen.

Solche Scharmützel sind doch albern und werden euren früheren Beiträgen irgendwie nicht gerecht.
Ich hab da auch keinen Plan. Ich zumindest kann ja nichts mehr reinschreiben ohne dass er mir Ahnungslosigkeit vorwirft.

Zum Rennen:
War unglaublich spannend und beide Titelanwärter haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Vorne ging die Post ab mit den beiden McL und Hülkenberg (freu ich mich schon für Sauber, Topverfplichtung).

Vettel hatte eigentlich ziemlich viel Dusel beim ersten "Crash" das hätte auch anders ausgehen können. Aber verdienter Weltmeister ist er allemal. Im Vergleich zu Schumacher, halt ich Vettel für aussergewöhnlich talentiert. Hamilton oder Alonso hätten es genauso verdient, aber so ist das nun mal, das Beste Auto bestimmt den Fahrer-Weltmeister ... nicht umgekehrt.

Ferrari immerhin noch 2ter in der K-WM, für mich ein guter Lohn für die tolle Aufholjagd nach dem miserablen Start mit einem wenig konkurrenzfähigen Fahrzeug. Aber die Basis waer sehr gut, sonst hätte man den Turnarround sicher nicht geschafft.

Für mich unter dem Strich sicher eine der besten Saisons die ich je gesehen hab, leider hat McL zu viel gepatzt, sonst wärs noch spannender geworden.

Nächste Saison wird vielleicht noch besser wenn Lotus mit CocaCola sicher etwas mehr Geld zur Verfügung hat.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hülkenberg bekommt eine Durchfahrtsstrafe und wird um den Sieg betrogen.
Wieder einmal stellt die Rennkommission ihre Unfähigkeit zur Schau.
Da könnte man echt kotzen, wenn man sich nicht an diese Unfähigkeit gewöhnt hätte.
Wette Alonso hätte keine Strafe bekommen.

Hat schon seinen Grund, warum ich vermehrt amerikanisches echtes Racing sehe.
Da wird noch richtig gefightet und nicht gleich jede Kollission mit Lupen durchbohrt und Strafen würde jeden Furz verteilt.

Wie dem auch sei. Glückwunsch Vettel zum 3. WM-Sieg in Folge. Er ist damit jüngster Triple-Champ aller Zeiten.
Alonso wird Vize-Champ in einer richtigen Gurke. OK, das Auto war im Rennen immer besser, als im Quali. Aber wer hätte Alonso vor der Saison den Vizetitel zugetraut. Das war das absolute Maximum und er hat bis zum Schluß gekämpft.

Brasilien ist wieder einmal ein WM-Krimi, nach 2008 geworden. Wie damals Massa - Hamilton.
Bescheidenes vorsichtiges Rennen von Vettel, der schüchtern am Start 3-4 Autos ziehen ließ.
Webber ultraschwach und dennoch vor Vettel, weil man bei ihm die falsche Reifenwahl traf. MGP wieder einmal unter ferner Lieven. Unglaublich, wie Schumacher noch in die Punkte fuhr. Der war doch schon 1 Runde zurück und 20.!!!
Massa besser als Alonso in diesem Rennen, na ja sein Heimspiel eben.

Hoffentlich wird die nächste Saison besser. In diesem Jahr gab es zu viele Mißgriffe und Konfussionen.
 

StreetFighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
War unglaublich spannend und beide Titelanwärter haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

seh ich ganz anders
alfons war zwar langsamer als massa aber vettel hat unter diesen umständen
das allerbeste rausgeholt

zum vergleich
vettel wurde umgedreht und war letzter (auto kaput)
zusätzlicher unnötiger boxenstp
bei einem boxenstop waren die reifen nicht da (viel zeit verloren)
und ein nicht funktionierender boxenfunk

bei alonso lief alles ohne probleme
und er hat noch von dem hulk - ham unfall profitiert
und dem mehrmaligen vorbeilassen seines wasserträgers :D
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.776
Punkte
113
Ort
Hier
Da hast du etwas stark die Pro-Vettel-Brille auf: In den Runden 2-71 ist Vettel tatsächlich mehr oder weniger fehlerlos gefahren, aber in Runde 1 halt nicht:

1. Der Start war mies: Er ist von 4 los, schon in Kurve 1 wird er von 2-3 Autos überholt uA von beiden Ferraris. Erst dadurch passiert ihm dann Punkt 2.

2. Der Dreher: Ist in meinen Augen zu 80% Vettels Schuld: Er lässt dem innen fahrenden Senna keinen Platz, der kann sich nicht in Luft auflösen, und hat darum keine Chance, auszuweichen. Vettels Glück ist aber, dass seine Karre nicht entscheidend beschädigt wird, dort hätte mit etwas Pech sein Rennen schon vorbei sein können.

Ab da war er dann gut unterwegs, hat keine wirklichen Fehler mehr gemacht (und ist auch keine Risiken eingegangen) und die WM souverän und verdient ins Ziel gefahren.

Alonso wurde durch viel Glück (Ham-Hülk-Karambolage) und eigenes Können (wieder Mal ein Super-Start) nach vorne gespült, aus eigener Kraft wäre mehr als Platz 4 nicht dringewesen. Stark sein Überholmanöver in Runde 2 gegen Webber, dass er dann von Massa durchgewunken wird, ist ja klar... hat aber im Endeffekt auch nichts mehr genützt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Glückwunsch an einen verdienten WM Vettel. Das muss ich neidlos anerkennen, auch wenn Alonso den Titel in meinen Augen ein Quantum mehr verdient hätte. Dass er den Rammstoß von Senna ohne wesentliche Kratzer überlebt, hätte ich nicht gedacht, in der Summe aber gleichen sich Ungerechtigkeiten und Glück aus und daher kann ich sehr gut damit leben.

Zu Allen sag ich mal besser nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Das war die Saison 2012, und mit was für einem Finale.
Zum ersten Mal seit Monaco, habe ich mal wieder ein Rennen in voller Länge angeguckt.

Der Start war ja für die Red Bull Piloten sehr schlecht, erst macht Webber für die beiden Ferraris die Tür auf der Außenseite auf, und neben bei drängt er Vettel ein. Als dieser dann von Senna (mehr oder weniger) fast abgeschossen wird, dachte ich im ersten Moment, du bist im falschen Film, ausgerechnet der zweite Brasilianer im Fahrerfeld, der aber nicht im Ferrari sitzt schießt den WM Spitzenreiter ab. Doch Vettel im Glück, er kann das Rennen weiterfahren, Gott sei Dank, aus Vettel Sicht, ist Raikkönen ein brillanter Fahrer und weicht Rechtzeitig vor Vettel´s Heck aus. Ich denke wäre der Lotus Hinten rein gekracht, wäre Vettel nicht so Glücklich davon gekommen.
Dann die erste schnelle Aufholjagd von Vettel von ganz Hinten auf Position 7 oder 8 in gut 7 Runden.
Währenddessen starkes Zusammenspiel der beiden Ferraris, Webber will nach Start / Ziel außen an Massa vorbei der blockt jedoch gekonnt und Alonso geht innen an beiden vorbei.
Ich möchte mal gerne wissen was Massa Heute hätte erreichen können, wenn es von der Box aus geheißen hätte: "mach dein Ding, das ist dein Heim GP!"
Am Anfang blockte er gut die Konkurrenten ab und auch so gefühlt alle 8-10 Runden ließ er Alonso gewähren. In meinen Augen war er schneller und besser auf dem nassen Grund als Alonso unterwegs.
Als Vettel zwischenzeitlich auf 5 war, direkt hinter Alonso dachte ich, egal ob Regen oder Trocken, Alonso wird Vettel Heute nicht mehr wirklich los.

Hülkenberg mit einem starken Rennen, er hätte es verdient gehabt aufs Podest zu fahren. Vor allem die Durchfahrtsstrafe fand ich eine Ecke zu Hart, er rutsch in Hamilton rein aber auch eher die nassen Asphaltverhältnisse geschuldet. Haben Senna oder Kobayaschi eine Strafe erhalten, als sie Vettel bzw. Webber abgeräumt hatten? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Durch den Unfall sah auf einmal alles Bestens für Alonso aus. Vettel zu dem Zeitpunkt nur auf Pos. 10.
Am Ende wie gesagt ein sehr dramatisches Finale. Der letzte Boxstopp bei Red Bull ging ja in die Hose, weil Vettel keinen Funkkontakt mehr hatte.
Das es noch mal so knapp werden sollte nachdem ja Vettel auf 5 war und Alonso nur auf 4 war für die Aufregung und Spannungseffekten das Beste was dem Rennsport passieren konnte.

Vettel wird also zum dritten Mal nacheinander Weltmeister, im Laufe der Saison als Alonso 41 Punkte weg war, hatte ich den Glauben an Vettel und Red Bull verloren. Auch weil Hamilton immer wieder für Siege in diesem Jahr gut war, dazu komme ich gleich noch, und auch Alonso Podestplätze am laufen Stück, im schwachen Ferrari einfuhr. Dennoch kam Vettel zur richtigen Zeit zurück 4 Siege am Stück. Nach dem BlackOut des Team am Samstag in Abu Dabi von der Boxengasse aus startend auf Platz 3. Da sah für mich Alonso im ersten Moment schon leicht resigniert aus, was aber täuschte.
Ich fand Vettel Gestern und Heute (am Rennenanfang) sehr zurückhaltend fahrend, eher schon zu vorsichtig. Im Interview sagte Vettel ja dann selber das er Aufgrund des Unfalles auf den Graden nicht mehr am Top Limit war.

Alonso wird am Ende ein starker Vize Weltmeister, 13 Podest Plätze, sicherlich hat er in paar Rennen von Fehler der Gegner oder die Zuverlässigkeit der Boliden profitiert, aber das haben über das ganze Jahr auch andere Fahrer. Dennoch muss man erstmal so konstant fahren, und das er bis zum Saisonfinale die Chance auf den Titel hatte, zeigt was für ein großer Fahrer er ist.

Der andere große Fahrer war und ist Lewis Hamilton, der locker im Titelkampf eingreifen hätte können eigentlich ja müssen, ja wenn es das Auto und sein Team zugelassen hätte.
Das er jetzt in der Abrechnung gerade mal nur 2 Punkte vor Button liegt, ist der größte Witz.

Der positivste Fahrer für mich, der Comebacker, und auch weil ich ihm sehr sympathisch find, Kimi Raikkönen - 1 Sieg, den er auch verdiente hatte in dieser Saison, und immer die Zielflagge gesehen.

Schumi beendet seine Karriere (nun wohl) endgültig. Seinen Platz übernimmt Lewis Hamilton. Der nächstes Jahr, wenn der Wagen es zu lässt, dann Nico Rosberg weit hinter sich lassen wird. Von Rosberg bin sehr enttäuscht gerade die Ergebnisse am Ende der Saison waren eine Katastrophe. Man muss fast schon sagen immer hin hat Nico nun seinen ersten GP Sieg. Ob es irgendwann mal mehr werden, oder es zu mehr reicht, wird sich zeigen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Für mich ist das am Anfang auch nicht wirklich Sennas Schuld, der kann sich ja nicht in Luft auflösen. Und dann sagt Vettel im Interview auch noch, das er mal zum Grab von Senna gehen muss um ihm zu erzählen, was sein Neffe da heute gemacht hat :skepsis:
 

Werneritzki

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Vettel hochverdienter WM!

So gut wie alles lief gegen Vettel, doch er hat das unmögliche Möglich gemacht.

Und wenn dann von einigen gesagt wird, dass Senna nicht die Schuld am Crash hatte, dann wird einem klar, dass hier das Anti-Vettel Forum ist. Und das auf einer Seite mit .de am Ende.
 
Oben