Das war die Saison 2012, und mit was für einem Finale.
Zum ersten Mal seit Monaco, habe ich mal wieder ein Rennen in voller Länge angeguckt.
Der Start war ja für die Red Bull Piloten sehr schlecht, erst macht Webber für die beiden Ferraris die Tür auf der Außenseite auf, und neben bei drängt er Vettel ein. Als dieser dann von Senna (mehr oder weniger) fast abgeschossen wird, dachte ich im ersten Moment, du bist im falschen Film, ausgerechnet der zweite Brasilianer im Fahrerfeld, der aber nicht im Ferrari sitzt schießt den WM Spitzenreiter ab. Doch Vettel im Glück, er kann das Rennen weiterfahren, Gott sei Dank, aus Vettel Sicht, ist Raikkönen ein brillanter Fahrer und weicht Rechtzeitig vor Vettel´s Heck aus. Ich denke wäre der Lotus Hinten rein gekracht, wäre Vettel nicht so Glücklich davon gekommen.
Dann die erste schnelle Aufholjagd von Vettel von ganz Hinten auf Position 7 oder 8 in gut 7 Runden.
Währenddessen starkes Zusammenspiel der beiden Ferraris, Webber will nach Start / Ziel außen an Massa vorbei der blockt jedoch gekonnt und Alonso geht innen an beiden vorbei.
Ich möchte mal gerne wissen was Massa Heute hätte erreichen können, wenn es von der Box aus geheißen hätte: "mach dein Ding, das ist dein Heim GP!"
Am Anfang blockte er gut die Konkurrenten ab und auch so gefühlt alle 8-10 Runden ließ er Alonso gewähren. In meinen Augen war er schneller und besser auf dem nassen Grund als Alonso unterwegs.
Als Vettel zwischenzeitlich auf 5 war, direkt hinter Alonso dachte ich, egal ob Regen oder Trocken, Alonso wird Vettel Heute nicht mehr wirklich los.
Hülkenberg mit einem starken Rennen, er hätte es verdient gehabt aufs Podest zu fahren. Vor allem die Durchfahrtsstrafe fand ich eine Ecke zu Hart, er rutsch in Hamilton rein aber auch eher die nassen Asphaltverhältnisse geschuldet. Haben Senna oder Kobayaschi eine Strafe erhalten, als sie Vettel bzw. Webber abgeräumt hatten? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Durch den Unfall sah auf einmal alles Bestens für Alonso aus. Vettel zu dem Zeitpunkt nur auf Pos. 10.
Am Ende wie gesagt ein sehr dramatisches Finale. Der letzte Boxstopp bei Red Bull ging ja in die Hose, weil Vettel keinen Funkkontakt mehr hatte.
Das es noch mal so knapp werden sollte nachdem ja Vettel auf 5 war und Alonso nur auf 4 war für die Aufregung und Spannungseffekten das Beste was dem Rennsport passieren konnte.
Vettel wird also zum dritten Mal nacheinander Weltmeister, im Laufe der Saison als Alonso 41 Punkte weg war, hatte ich den Glauben an Vettel und Red Bull verloren. Auch weil Hamilton immer wieder für Siege in diesem Jahr gut war, dazu komme ich gleich noch, und auch Alonso Podestplätze am laufen Stück, im schwachen Ferrari einfuhr. Dennoch kam Vettel zur richtigen Zeit zurück 4 Siege am Stück. Nach dem BlackOut des Team am Samstag in Abu Dabi von der Boxengasse aus startend auf Platz 3. Da sah für mich Alonso im ersten Moment schon leicht resigniert aus, was aber täuschte.
Ich fand Vettel Gestern und Heute (am Rennenanfang) sehr zurückhaltend fahrend, eher schon zu vorsichtig. Im Interview sagte Vettel ja dann selber das er Aufgrund des Unfalles auf den Graden nicht mehr am Top Limit war.
Alonso wird am Ende ein starker Vize Weltmeister, 13 Podest Plätze, sicherlich hat er in paar Rennen von Fehler der Gegner oder die Zuverlässigkeit der Boliden profitiert, aber das haben über das ganze Jahr auch andere Fahrer. Dennoch muss man erstmal so konstant fahren, und das er bis zum Saisonfinale die Chance auf den Titel hatte, zeigt was für ein großer Fahrer er ist.
Der andere große Fahrer war und ist Lewis Hamilton, der locker im Titelkampf eingreifen hätte können eigentlich ja müssen, ja wenn es das Auto und sein Team zugelassen hätte.
Das er jetzt in der Abrechnung gerade mal nur 2 Punkte vor Button liegt, ist der größte Witz.
Der positivste Fahrer für mich, der Comebacker, und auch weil ich ihm sehr sympathisch find, Kimi Raikkönen - 1 Sieg, den er auch verdiente hatte in dieser Saison, und immer die Zielflagge gesehen.
Schumi beendet seine Karriere (nun wohl) endgültig. Seinen Platz übernimmt Lewis Hamilton. Der nächstes Jahr, wenn der Wagen es zu lässt, dann Nico Rosberg weit hinter sich lassen wird. Von Rosberg bin sehr enttäuscht gerade die Ergebnisse am Ende der Saison waren eine Katastrophe. Man muss fast schon sagen immer hin hat Nico nun seinen ersten GP Sieg. Ob es irgendwann mal mehr werden, oder es zu mehr reicht, wird sich zeigen.