Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Caterham hat exklusiv an das Magazin "F1 Racing" ein paar Bilder gesendet, welche einen Eindruck des kommenden Wagens vermitteln ... ein Abbonent hat's eingescannt:

caterhamct012.jpg


caterhamct01f1racing.jpg


caterhamct01f1racing2.jpg


Die Frontpartie sieht aus wie ... ein Krokodil.
Nunja ... ist irgendwo der neuen Regel geschuldet, welche die Maximalhöhe der Nase aus Sicherheitsgründen abgesenkt hat.

Im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen des Teams ist der neue Wagen von Mike Gascoyne im Heck doch etwas schmaler geworden...
Bei der Airbox geht man aber dafür wieder den "normalen" Weg.
 

Professor Moriarty

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Caterham hat exklusiv an das Magazin "F1 Racing" ein paar Bilder gesendet, welche einen Eindruck des kommenden Wagens vermitteln ... ein Abbonent hat's eingescannt:

caterhamct012.jpg


caterhamct01f1racing.jpg


caterhamct01f1racing2.jpg


Die Frontpartie sieht aus wie ... ein Krokodil.
Nunja ... ist irgendwo der neuen Regel geschuldet, welche die Maximalhöhe der Nase aus Sicherheitsgründen abgesenkt hat.

Im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen des Teams ist der neue Wagen von Mike Gascoyne im Heck doch etwas schmaler geworden...
Bei der Airbox geht man aber dafür wieder den "normalen" Weg.

Danke für die guten Bilder! Ich bin einmal gespannt, ob fast alle bzw. viele Teams diese extreme Lösung in Hinblick auf die "Nasen" ;) haben werden. Die Aussage von Ferrari, wonach die neue, "rote Göttin" nicht die Schönste ist ;), deutet zumindest darauf hin, dass nicht alle Top-Teams die neuen Regeln eleganter interpretiert haben. Wie dem auch sei, Hauptsache das Ganze ist effektiv. McLaren müsste übrigens demnach http://img687.imageshack.us/img687/7175/f1noses.jpg wohl am wenigsten optisch verändern.

Interessant bzw. markant ist am Caterham wohl auch, ich zitiere:

Ebenfalls auffällig sind die Höcker im mittleren Nasenbereich, in denen sich die Radaufhängungs-Montagepunkte befinden - eine Lösung, wie sie von der italienischen Fachpresse auch am neuen Ferrari vermutet wird.

http://www.motorsport-total.com/f1/...1_Erstes_neues_Auto_vorgestellt_12012508.html

Insgesamt gesehen ist es wohl wirklich so, dass Caterham (ehemals Lotus) nicht mehr sooo konservativ zu Werke geht. Mit dem Red Bull KERS, das erstmals zum Einsatz kommt, macht man wohl sowieso etwas Boden gut. Ich bin jedenfalls sehr gespannt hinsichtlich der weiteren Präsentationen und würde mich freuen, wenn die Technik-Experten hier wieder aus ihren Löchern kommen ;) :)!
 

desl

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Jules Bianchi hat bei Force India als dritter Fahrer unterschrieben. Er soll dort mindestens 9 Freitags-Einsätze bekommen.
Interessanterweise bleibt sein Vertrag bei Ferrari - wo er Teil des Nachwuchsprogrammes ist - bestehen. Ich bin mir nicht sicher, ob er nun Ersatzfahrer für zwei Teams ist.

Schließlich machte Montezemolo Andeutungen, dass Massa sich steigern müsse, sonst könnte es noch vor Ablauf der Saison zum Personalwechsel kommen.

Was wäre, wenn Massa bei Ferrari wegen mangelnder Leistung (die er 2010 und 2011 in Relation zu Alonso hatte ... 2009 lief besser, bis zum Feder-Unfall) rausgeworfen wird? Wer springt dann ein?
Bianchi, der eigentlich Nun-Ersatz-Fahrer bei Force India?
Fisichella, der sich Ende 2009 vom aktiven Rennsport zurück gezogen hat und vielleicht garnicht mehr sein möchte als Testfahrer bei Ferrari?
Gene, der lange Testfahrer bei Ferrari war, aber selten Rennpraxis hat (jetzt erstrecht nach dem Rückzug der Peugeot-LMP1-Teams)?
Kubica, der mit Ferrari in Verbindung gebracht wurde, aber noch weit von der Genesung weg ist?
Davide Rigon, dem es verletzungsbedingt 2011 an Rennpraxis mangelte?

Vielleicht bietet Ferrari nun eine Möglichkeit für Fahrer, die nie Freitags fahren werden, aber auf einen Rausschmiss von Massa hoffen könnten. Luca Filippi und Adrian Sutil könnten hier beispielsweise andocken.
 
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desl

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Adrian Sutil wurde vom Münchner Amtsgericht zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten auf Bewährung, sowie zu einer Geldstrafe von 200.000€ (an karitative Zwecke zu zahlen) veruteilt. Die Richterin blieb damit 3 Monate und 100.000€ unter dem von der Staatsanwältin gefordertem Strafmaß.

Die Staatsanwältin warf Sutil vor, dass seine Aussage einstudiert wirkte und nebulös blieb. Ein Sachverständiger hatte erklärt, dass die Art der Verletzung bei Eric Lux darauf hindeute, dass Sutil eher eine seitliche Ohrfeigen-artige Bewegung ausgeführt habe, als eine Art "Schubsen" oder dass er Lux den Glasinhalt in das Gesicht schütten wollte ... oder dergleichen.
Für sie sei es somit erwiesen, dass Sutil Lux mit dem Glas treffen wollte.


Noch ist unklar, ob Sutil und sein Anwalt in Berufung gehen werden.


Gerüchte:
- Alguersuari als Testfahrer bei Mercedes
- Sutil oder Petrow als Testfahrer bei Ferrari
- Petrow als Einsatzfahrer bei Caterham (statt Trulli)
- Karthikeyan als Einsatzfahrer bei HRT
 

gentleman

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sutil hat hamilton anscheinend als feigling bezeichnet und ihm die freundschaft gekündigt, da dieser die aussage zu seinen gunsten verweigert hat. schon ne krasse geschichte das alles, sutils karriere als formel 1 fahrer ist nun wohl zu ende?
 

PhilIvey

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Dürfte ziemlich schwierig werden, wieder in der Formel 1 fuß zu fassen. Bertrand Gachot saß ja z.B. auch im Gefängnis und konnte zwar paar Jahre später wieder fahren, aber nie für ein Team, was besser als die letzten 2 Startreihen war. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber irgendwie tut mir Sutil auch ein wenig leid, er steht jetzt als Vorbestrafter da, wegen einer dummen Tat in der Disco, als einer, der eigentlich zumindest nach außen hin immer soweit tadellos herüberkam.
 

desl

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McLaren hat als erstes "Top-Team" seinen neuen Wagen vorgestellt.

Der MP4-27 verfügt nicht über die "Höcker" wie der Caterham-Renner ... die Nase hängt deutlich tiefer, man geht wohl andere Wege, um den Diffusor hinreichend anzuströmen.
Der Wagen soll eine Evolution des Vorjahres-Wagens sein.
Optisch erinnert er aber eher an den MP4-25, wenn es um die Nase und die Seitenkästen geht.

McLaren-MP24702_2711332.jpg


qcTLH.jpg


SukjF.jpg


507765180.jpg


qBp4c.jpg
 

Max Power

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Allzu schön ist er tatsächlich nicht - aber solange der neue Ferrari schnell ist, soll mir das egal sein ;) auch Force India hat den neuen Wagen präsentiert. Sowohl bei Ferrari als auch Force India ist der "Höcker" auf der Nase ziemlich krass ausgefallen:

Der-Ferrari-F2012-ist-das-bisher-radikalste-der-drei-vorgestellten-2012er-Autos-f498x333-F4F4F2-C-a3575c71-567827.jpg


Jules-Bianchi-Nico-H_lkenberg-und-Paul-di-Resta-v-l--mit-dem-neuen-VJM05-f498x333-F4F4F2-C-740283cf-567837.jpg


Und: das Fahrerfeld ist jetzt komplett, Karthikeyan bekommt das 2. HRT-Cockpit.
 

unicum

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Allzu schön ist er tatsächlich nicht - aber solange der neue Ferrari schnell ist, soll mir das egal sein ;) auch Force India hat den neuen Wagen präsentiert. Sowohl bei Ferrari als auch Force India ist der "Höcker" auf der Nase ziemlich krass ausgefallen:

Der-Ferrari-F2012-ist-das-bisher-radikalste-der-drei-vorgestellten-2012er-Autos-f498x333-F4F4F2-C-a3575c71-567827.jpg


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Und: das Fahrerfeld ist jetzt komplett, Karthikeyan bekommt das 2. HRT-Cockpit.


Schlimmer (hässlicher) get´s nimmer!? :mensch:
 

desl

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Der Knick bei Ferrari ist der bislang "krasseste" würde ich sagen. Es ist eine von links nach rechts quasi durchgehende Linie. Der Wagen sieht aus, als wäre er unter dieses Heck-Aufprall-Dings-rohr eines LKWs gefahren.

Beim Caterham sind die "Höcker" dagegen vergleichsweise nur zwei Hubbel..

http://www.flickr.com/photos/caterhamf1/6765360133/in/photostream/lightbox/
caterham_ct01_11.jpg



Bei Ferrari trägt man die Nase so hoch wie möglich scheint es.
Verglichen mit dem Vorjahres-Modell scheint mir der Radstand beim Ferrari etwas kürzer geworden zu sein. Interessant auch die sehr langgezogenen Frontflügel-Haltestreben unter der breiten Nasenspitze, die doppelte Airbox und der Verlauf der Seitenkästen rüber zum Auspuff(?)-Ausgang. Hier ist das eher eine fließende Linie, als die Öffnungen beim McLaren, welche wie Glubschaugen wirken.
Soweit ich weiß, ist das der erste Ferrari mit Pullrod-Aufhängung. In den letzten Jahren verwendete man Pushrod-Systeme. Vielleicht will man in dem Punkt zu Red Bull aufschließen.

Vergleich mit Vorjahres-Wagen:

ferrarif150praesentatio.jpg
z1328262698.jpg


Naja ... nicht der hübscheste Wagen.
Bei McLaren darf man aber anmerken, dass auch 2011 die Nase tiefer war, als z.B. bei Ferrari, wo Alonso und Massa schon letzte Saison die Füße zum Himmel reckten.


Die Stufe beim Force-India-Höcker sieht etwas größer aus ... als wäre die Nase ein Stück tiefer im vorderen Bereich. Auch hier im Vergleich zum Vorjahreswagen langgezogene (in Richtung der Fahrzeug-Längsachse) Streben zur Frontflügel-Befestigung. Die Frontkamera (oder was das sein/darstellen soll) kommt wohl irgendwann noch ab...
Genauso wie Caterham/Lotus hat man sich von der Airbox-Form, welche Mercedes 2010 ausprobierte, nach einem Jahr wieder verabschiedet.

Teameigner "Sahara" prangt nun groß auf den Seitenkästen. Von "Medion" ist logischerweise nichts mehr zu sehen.


Vergleich mit Vorjahr:

z1328263211.jpg


forceindiavjm04b.jpg



Die Lufteinlässe der Seitenkästen sind ein Stück nach oben gewandert. Vermutlich will man nun mehr Luft unter den Seitenkasten lang leiten, statt drüber hinweg. Das kann mit dem Anströmen des Diffusors zusammenhängen.
Auch weiter hinten ist der Seitenkasten nun anders geformt, als im Vorjahr.
 

karmakaze

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Der Knick bei Ferrari ist der bislang "krasseste" würde ich sagen. Es ist eine von links nach rechts quasi durchgehende Linie. Der Wagen sieht aus, als wäre er unter dieses Heck-Aufprall-Dings-rohr eines LKWs gefahren.
Bei Ferrari trägt man die Nase so hoch wie möglich scheint es.
Zum Verständnis sei gesagt (ich denke, dass du es so meintest): Alle Fahrzeuge tragen die Nase so hoch wie möglich. Es wird wohl kein Fahrzeug geben, was die 55 cm Maximalhöhe unterschreiten wird. Genau durch diese Höhe entstehen die hässlichen Nasen. Wie in den vorangegangenen Jahren ist es wichtig, möglichst viel Luft unter das Auto auf den Diffusor zu leiten. Deswegen wählten alle Konstrukteure hohe Nasen (im Durchschnitt war die Nasenhöhe 59,5 cm im letzten Jahr). Wegen der nun neu eingeschränkten Maximalhöhe von 55 cm muss man die Nase entweder beim Fahrer niedriger beginnen lassen und schenkt damit Strömungsvolumen unter dem Boliden her oder man lässt sie weiterhin so hoch wie möglich beginnen und macht so spät wie möglich (bei der Aufhängung) einen "Knick". Ferrari hat sich hier bisher am kompromisslosesten gezeigt und auf einen hohen Ansatz und einen maximalen "Knick" gesetzt. Caterham und Force India sind irgendwo in der Mitte und McLaren hat sich für eine steiler fallende Nase entschieden. Was jetzt am besten funktioniert, muss sich noch zeigen. Im Moment würde ich aber darauf tippen, dass Ferrari den besten Weg fährt. Es kommt darauf an, was schwerer wiegt: Ist der Verlust durch den größeren Luftwiderstand des Höckers geringer als der Zugewinn am Diffusor, und so vermute ich es, gewinnt Ferrari einen Vorteil.

Weitere Infos: http://www.auto-motor-und-sport.de/...012-neue-regeln-haessliche-autos-4021878.html
 

desl

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Die Hintergründe der Regeländerung für die Nasenhöhe sind mir durchaus bekannt. Ich rechne einfach mal damit, dass die FIA aus optischen Gründen das Reglement für das nächste Jahr dahingehend anpassen wird, dass das der Wagen auch im Bereich der Vorderachs-Aufhängung nur 55cm in der Höhe messen darf.
Ich mein, den Kaffeetassen-Halter bei Ferrari hat man damals ja auch einfach verbannt, weil er einfach komisch aussah.

Ob Ferrari mit seiner Lösung besser fährt als z.B. McLaren bleibt abzuwarten.
Von Ferrari-Seite aus kommt das Statement, dass die Unterschiede nicht überraschend sind, weil sie ein Produkt der unterschiedlichen Design-Philosophien sind.
Schon in den letzten Jahren war das Chassis bei McLaren im Bereich der Vorderachse deutlich tiefer als bei Ferrari. Und der McLaren war letztes Jahr, besonders gegen Ende der Saison, eines der beiden schnellsten Fahrzeuge.

Ich bin entsprechend gespannt auf die Lösung, welche man bei RedBull ersinnt. Auch hier hat man in der Vergangenheit zu einer hohen Front tendiert. Ein Nasen-Knick käme hier nicht überraschend. Ähnliches gilt für Mercedes, Sauber und auch Toro Rosso.
Gespannt bin ich auch wieder auf das RedBull-Heck, welches die letzten Jahre ungemein kompakt ausfiel. Dem RedBull würde ich eine der besten Heckpartien zuschreiben, was die Post-Doppeldiffusor-Ära angeht. Der RedBull vom letzten Jahr war schlank im Gesäß ... mal schauen, wie da nun der Auspuff sitzen wird.


Die nächsten:
5.2. Lotus (Genii) - die haben die letzten Jahre immer mal wieder irgendwas überraschendes präsentiert. Vielleicht ohne Knick?
6.2. RedBull - Als Maßstab für die Verfolger sicherlich wieder besonders beäugt.
6.2. ToroRosso- Letzte Saison die beste in der Teamgeschichte, seitdem man nicht mehr die gleichen Wagen wie das Mutter-Team einsetzt. Kamen 2011 mit besonderen Seitenkästen ... vielleicht auch 2012?
6.2. Sauber - Sieht immer ein bischen aus wie ein Ferrari in weiß ... hohe Nase, langer Radstand. Mal schauen was James Key gebaut hat. Ihn zieht es ja nun wieder zurück auf die Insel. Letztes Jahr hinkte man bei den angeströmten Diffusoren hinterher
7.2. Williams - Wie Ferrari mit neuem technischem Direktor (Mike Coughlan). Nun auch wieder mit Renault-Motor. Laut eigener Aussage war letzte Saison die Aerodynamik die Hauptschwachstelle (neben vielen) ... mal schauen, wie's nun wird.


Mercedes kommt, glaube ich, erst zum zweiten Testtermin (21.2.). Dabei kündigte Brawn noch vor einer Weile an, dass man es besser machen wolle als letztes Jahr, wo man bereute zunächst noch mit einem 2010-Wagen getestet zu haben. Ein bisserl im zeitlichen Verzug ist man erneut ... und es ist nicht 2009.

Marussia wird sich ebenfalls verspäten ... ich glaube, die wollen auch beim zweiten Testtermin antreten und am 21. Februar präsentieren.

Bei HRT rechne ich mal nicht damit, dass die im dritten Jahr es zum ersten Mal schaffen, vor dem ersten Rennwochenende ein Fahrzeug über die Strecke kreiseln zu lassen. Nach dem Umbau der Team-Infrastruktur bleibt erstmal abzuwarten, ob die überhaupt was fahrtüchtiges hinkriegen...



Narain Karthikeyan hat übrigens wieder genug Geld mitgebracht und fährt auch diese Saison für HRT hinterher. Mal schauen ob er von De La Rosa auch so abgehängt wird, wie von Liuzzi.
Liuzzi hatte zwar einen gültigen Vertrag für 2012 ... aber da wurde er wohl heraus bezahlt.
 

karmakaze

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Ich rechne einfach mal damit, dass die FIA aus optischen Gründen das Reglement für das nächste Jahr dahingehend anpassen wird, dass das der Wagen auch im Bereich der Vorderachs-Aufhängung nur 55cm in der Höhe messen darf. Ich mein, den Kaffeetassen-Halter bei Ferrari hat man damals ja auch einfach verbannt, weil er einfach komisch aussah.
Ja, denke ich auch, wenn auch aus anderen Gründen. Die FIA versucht schon seit geraumer Zeit den Diffusor-bedingten Anpressdruck zu reduzieren. In diesem Sinne war wohl auch die 55cm-Regel gemeint. Nur hat man es halt nicht zu Ende gedacht. :)
Ob Ferrari mit seiner Lösung besser fährt als z.B. McLaren bleibt abzuwarten.
Von Ferrari-Seite aus kommt das Statement, dass die Unterschiede nicht überraschend sind, weil sie ein Produkt der unterschiedlichen Design-Philosophien sind.
Schon in den letzten Jahren war das Chassis bei McLaren im Bereich der Vorderachse deutlich tiefer als bei Ferrari. Und der McLaren war letztes Jahr, besonders gegen Ende der Saison, eines der beiden schnellsten Fahrzeuge.
Stimmt, deswegen habe ich auch nur die beiden Lösungen dieses Aspekts betrachtet. Was das Gesamtdesign angeht, kann man überhaupt keine Aussagen treffen.
Ich bin entsprechend gespannt auf die Lösung, welche man bei RedBull ersinnt. Auch hier hat man in der Vergangenheit zu einer hohen Front tendiert. Ein Nasen-Knick käme hier nicht überraschend. Ähnliches gilt für Mercedes, Sauber und auch Toro Rosso.
Gespannt bin ich auch wieder auf das RedBull-Heck, welches die letzten Jahre ungemein kompakt ausfiel. Dem RedBull würde ich eine der besten Heckpartien zuschreiben, was die Post-Doppeldiffusor-Ära angeht. Der RedBull vom letzten Jahr war schlank im Gesäß ... mal schauen, wie da nun der Auspuff sitzen wird.
RB wird sicher wieder ein sehr gut austariertes Komplettpaket auf die Beine stellen, aber ich erwarte ehrlich gesagt keinen Geniestreich in einem Detail. Wieso? Es war bereits letztes Jahr zu dieser Zeit längst durchgesickert, dass RB etwas besonderes im Köcher hat (blown diffusor). Wenn sie etwas besonderes hätten, denke ich nicht, dass es bis jetzt nicht herausgekommen wäre. Einer verquatscht sich immer. :) Ferner lässt das Reglement diesmal scheinbar wirklich keinen Spielraum mehr für den blown diffusor. Selbst Newey kann die Auspuffgase nicht da hinten auffangen, umständlich umleiten und woanders wieder einströmen lassen. Für mich: No way. RB ist in diesem Konzept jetzt auf dem gleichen Stand wie Ferrari, McM und co.
 

desl

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Lotus hat mit dem Lotus E20 den Nachfolger des Renault R31 vorgestellt.

Die Nasenspitze hängt, wie schon letzte Saison, etwas tiefer als z.B. bei Ferrari.
Der E20 weißt ebenfalls "Höcker" auf, man hat dabei eine ähnliche Lösung wie Caterham und Force India.

Von außen scheint optisch keine große Veränderung z.B. bei Airbox und Seitenkästen vonstatten gegangen zu sein. Innen sieht dies sicher ganz anders aus, gerade wegen des komplizierten Auspuffkonzeptes von 2011. Das war zwar anfangs für Überraschungen gut (man fuhr auf Ferrari-Niveau), machte aber später in der Saison die Weiterentwicklung des Fahrzeuges schwer, sorgte für Abstimmungs-Schwierigkeiten in langsamen Kurven und sorgte zwei Mal bei Heidfeld für Fahrzeug-Brände.

Statt für Lada, wirbt das Team nun nurnoch für die eigene Sportwagen-Marke.

1328459632hdd.jpg

z1328462186.jpg

z1328462179.jpg

z1328462193.jpg


Vergleich mit Vorjahreswagen:

1024px-F1_2011_Jerez_-_Bruno_Senna_2_%28cropped%29.jpg
 
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karmakaze

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Aufgrund der Farbe des Boliden und der Helligkeit der Bilder sieht man allerdings kaum etwas von den Details beim Lotus. :(
 

desl

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Bevor die beiden Energy-Drink-Teams heute präsentieren, hat man bei Sauber den neuen Wagen in Jerez gezeigt.

Der Wagen kommt wieder Weiß-Schwarz daher, diesmal jedoch ohne die aus den letzten Jahren bekannten roten Streifen, welche noch aus BMW-Zeiten stammten.

Der Wagen stammt aus der Feder von James Key, welcher vor wenigen Tagen bei Sauber gekündigt hat. Zum einen hatte er wohl Heimweh und zieht zurück nach Großbritannien (angeblich wird er am LMP2-Projekt von Lotus mitarbeiten) ... zum anderen hat Sauber momentan Budget-Probleme, weswegen Keys Stelle des technischen Direktors auch nicht nachbesetzt wird.

Der Sauber hat einen ziemlich deutlichen Knick nach der laaangen Nase. Auch die Seitenkästen wurden dahingehend geändert, dass man nun wohl mehr Luft unterhalb der Lufteinlässe entlang führen will.
Das Heck - nun bei Sauber erstmals mit Zugstreben - fällt recht schlank aus ... schlanker als beim C30, denke ich. Letztes Jahr hatte der Wagen in der Frühphase der Saison ja die Stärke, dass das Heck so designed war, dass der Reifenverschleiß auf der Hinterachse geringer war, als bei den meisten Teams.


Mal schauen was bei rauskommt ... angesichts der Budget-Schwierigkeiten sollte man bei Sauber keine großen Sprünge erwarten. Das Ziel könnte sein in dem Bereich zu bleiben, in dem man ist. Aber lieber näher ran an Renault/Lotus und Force India als an Toro Rosso und Williams.


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Der Auspuff scheint ein gutes Stück weiter vorne zu sein als bei anderen Teams, welche vielleicht noch versuchen den Zwischenflügel beim Heckflügel anzuströmen...
Bei McLaren darf man noch rätseln. Die haben bei ihrer Präsentation nur einen Plaste-Auspuff montiert und den diffusor weggelassen.

Um 13Uhr folgt RedBull mit der Präsentation im Netz.
Um 17Uhr stellt Toro Rosso, wie Sauber, den Wagen in Jerez vor.
 

desl

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Video vom neuen RB8:

http://www.redbullracing.com/cs/Satellite/en_INT/Video/The-RB8-Revealed…-021243158945543
https://www.redbullcontentpool.com/stock/showVideoOffer.action?offerID=1328514061043-54180636

Schlankes Heck mal wieder... erwartungsgemäß kommt der RB8 zu großen Teilen wie eine Evolution des RB7 daher, welcher wie der RB6 auf dem RB5 aufbaut...

Nasenknick? Najoa ... Nasenloch ... Kiemen ... wie auch immer man das nennt?

rb8c.jpg


9IzF9slf.png


Keine Ahnung, ob da Luft reinströmt. Vielleicht soll sich da auch ein Luftwirbel verfangen und so eine Art Polster bilden, das leichter zu umströmen ist als eine metallene Kante. Zum Vergleich dazu seien die Dellen in einem Golf-Ball genannt.

Sieht auf jeden Fall ulkig aus.
 
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karmakaze

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Nasenknick? Najoa ... Nasenloch ... Kiemen ... wie auch immer man das nennt?
Keine Ahnung, ob da Luft reinströmt. Vielleicht soll sich da auch ein Luftwirbel verfangen und so eine Art Polster bilden, das leichter zu umströmen ist als eine metallene Kante. Zum Vergleich dazu seien die Dellen in einem Golf-Ball genannt.

Sieht auf jeden Fall ulkig aus.
Interessant, aber in keinem Forum gibt es bisher eine hinreichende Antwort, wozu es gut sein soll.

Würde ich einen Luftkanal bauen, um ihn dann irgendwo hin zu blasen? Ja, aber warum und wohin? Eine Spekulation: Ein Kanal, der auf der Unterseite Richtung Diffusor geht, wäre vorteilhaft, aber auch extrem schwierig umzusetzen. Außerdem denke ich nicht, dass die FIA dafür ist.
 
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desl

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Ich glaube ein solcher zum-Diffusor-Kanal wäre nicht schwerer umzusetzen als der F-Schacht damals. Die Frage ist dann eher, wie groß der Nutzen einer solchen Lösung ist.
Ohne einen solchen Luftkanal kann man die Beine des Fahrers eventuell höher positionieren und so den Boden unterhalb der Beine etwas anheben ... was dem Diffusor entgegen käme.
Aber nunja ... RedBull hatte sicher mehrere Nasen-Knick-Modelle im Windkanal ausprobiert, also wird das auch seinen Sinn haben.

Gestern hat noch Toro Rosso den STR7 vorgestellt. Es ist der dritte Wagen, den das Ex-Minardi-Team selbst entwickelt hat, seitdem es von RedBull übernommen wurde und seit 2010 keine "Kundenfahrzeuge" mehr einsetzen darf.

Aller guten Dinge sind "Drei"? Zumindest war 2011 ein deutlich besseres Jahr für Toro Rosso als 2010. Und das nicht nur, weil Williams weit zurück gefallen war.

Obgleich sich Buemi und Alguersuari nicht allzu gut qualifizierten, waren sie neben Schumacher diejenigen Fahrer, welche 2011 die meisten Überholmanöver vollführten ... was bei Schumacher sicherlich auch daran lag, dass er ein Top4-Auto ab und an außerhalb der Top10-Positionen bewegte.
Der STR6 hatte seine Stärke im TopSpeed ... war aber nicht nur auf Kursen wie Spa und Monza gut dabei (wie der Force India 2009).

Manko war am Ende die Zuverlässigkeit der Ferrari-Aggregate. Buemi wurde, glaube ich, zwei Mal gut in den Punkten liegend von Motorschäden heimgesucht. Ansonsten hätte man in der Konstrukteurs-Wertung wohl noch Sauber abfangen können.

Letztlich geht man nun mit neuen Fahrern an den Start. Buemi darf Ersatzfahrer beim Mutterteam sein. Alguersuari fühlt sich ungerecht behandelt, weil er angeblich eine mündliche Zusage hatte (deswegen ein anderes Angebot ausschlug), eine Rede auf einer Weihnachtsfeier hielt und zwei Tage später per Telefon erfährt, dass er entlassen wird ... nu isser vorrübergehend arbeitslos.

Was bringt der STR7?
Die Nase des neuen Wagens - nun mit großer Werbung durch den Mineralölkonzern CEPSA - kommt innerhalb der "geknickten" vergleichsweise elegant daher.
Auffällig sind auch wieder - wie letztes Jahr - die Seitenkästen, welche erneut stark unterschnitten sind und deren Lufteinlässt nicht sonderlich groß sind.

Die Konkurrenz zwischen Vergne und Riccardio wird groß sein. Schließlich geht es nicht nur darum, wer sich bei der neuen Fahrerpaarung besser präsentiert, sondern es geht auch um gute Aussichten auf ein Stammcockpit beim Mutterteam, sollte Mark Webber nicht an die Leistungen von 2010 anknüpfen können, sondern eher wieder - wie 2011 - sich mit den Pirelli-Reifen schwer tun.


tororossostr7launch1201.jpg


ded1206fe107.jpg


Sieht aus, als wäre unter der Airbox noch ein Lufteinlass...? Wenn, dann wär das der Grund, warum jene der Seitenkästen so schmal ausfallen.

dms1206fe236.jpg



Eine recht unauffällige Einbindung der Auspuff-Rohre ;)
 
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desl

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Als letztes Team, welches bei den Testfahrten in Jerez mit dem 2012-Wagen antritt, hat Williams den "Neuen" vorgestellt, den FW34.
Nachdem die an die Rothmans-Ära (Mitte der 90ger) erinnernde Lackierung des FW33 wohl kein Glück gebracht hat, ist man zu einem Farb-Design übergegangen, welches dem FW29 und dem FW30 näher kommt. Nummer 31 und 31 waren etwas heller.

Aber nunja ... genug der Lackier-Farben-Analyse. Der Wagen wird größtenteils von brasilianischen und venezuelanischen Sponsor-Aufklebern zurück gehalten.
Angeblich sollen die Sponsoren von Maldonado und Senna jeweils über 10 Millionen Euro in die angeschlagenen Williams-Kassen spülen, welche sich durch den Börsen-Gang sicherlich nicht groß gefüllt haben ... erstrecht nicht nach der katastrophalen 2011er Saison.
Barrichello und Sutil, beides Kandidaten, welche für 2012 in Betracht gezogen wurden, hatten nur jeweils Sponsoren-Pakete welche angeblich um die 5 Millionen Euro gebracht hätten.
Geld kann das Team schon gut gebrauchen ... auch nach Weggang von at&t als Hauptsponsor und nachdem man diese Saison weniger Geld aus dem Einnahmetopf bekommt ... aufgrund des schlechten Abschneidens vom letzten Jahr.

Für Williams kann die Hoffnung nur sein, dass man mit Mike Coughlin statt Sam Michael den Weg zurück in regelmäßige Punkte-Ränge schafft. Michael ist stattdessen bei McLaren untergekommen, wo einst sein Nachfolger Coughlin vor der "Spygate"-Affäre tätig war. Ende letzten Jahres wirkte das Team doch ein bisserl so, als würde es einem traurigen Schicksal entgegen steuern, wie andere ehemals sehr erfolgreiche Traditionsrennställe in den 90gern (Lotus, Tyrrell, Brabham).

Ob die Sponsoren von Senna und Maldonado dann tatsächlich zahlen, ist eine andere Frage. In der letzten Saison hat man zum Beispiel bei Karthikeyan, D'Ambrosio und Petrow zumindest Gerüchte gehört, dass es hinter den Vorhängen leicht brodelt, weil die Sponsoren nicht allzu zeitig für ihre Fahrer zahlten.

Nachdem man letztes Jahr bei den angeströmten Diffusoren total hinterherhinkte (in Silverstone, wo diese verboten waren, fuhr Maldonado auf Startplatz 7), hofft man nun, dass sich dieses Jahr das kompakte-Williams-Heck ausspielt. Das kleine Getriebe hat letztes Jahr allerdings auch für Zuverlässigkeits-Probleme gesorgt, wenn ich mich recht erinnere.
Neu im Heck ist der Renault-Motor, von dem man sich mehr Leistung verspricht als vom Cosworth-Aggregat. Allerdings muss man hier auch erstmal Erfahrungen sammeln.


Von den geknickten Nasen ist die Stufe beim FW34 eine der extremsten im Feld ... sie kommt der des Ferrari nahe.
Wenn z.B. in Venezuela das Parlament beschließt, dass der staatseigene Mineralölkonzern PDVSA kein Geld mehr in das Williams-Team stecken soll, dann müsste sich Maldonado bis dahin mit sportlichen Leistungen empfohlen haben.
Für Senna gilt ähnliches. Letztes Jahr konnte er zwar zeigen, dass er im Qualifying ab und an schneller ist als Heidfeld ... in den Rennen fuhr er aber sehr durchwachsen.

Und so stehen Maldonado und Senna unter Erfolgsdruck. Erstrecht auch, weil mit Valtteri Bottas ein Ersatzfahrer im Team ist, welcher in der Formel3 und der GP3 einige Erfolge vorweisen kann und bei den Young-Driver-Tests in Abu Dabhi überzeugte.
Bottas wird an 15 Rennen freitags fahren.
Er soll eine ähnliche Schule wie Hülkenberg durchlaufen, also ausführliche Eindrücke gewinnen, wie was im Team abläuft usw.
Ein Punkt welcher Hülkenberg geholfen haben könnte, sich bei Force India gegen Sutil durchzusetzen.


201202070109.jpg


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kompaktes Heck...

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ernormer Höcker...

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Ähnliche Auspuff-Lösung wie bei Sauber...
 
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