Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Hamilton als erster mit einer schnellen Runde im Q3, Vettel hat die seine abgebrochen.
Hamiltons Zeit ist aber nicht besser als im Q2. Das kann Maldonado flotter?

Schumacher bricht die Out-Lap ab.
Nurnoch 4 Minuten ... gleich kommen alle auf einmal.


14:57

Auch Rosberg bleibt hinter seiner Q2-Zeit.
Alonso greift als nächstes an, auch Maldonado geht raus ... der rest folgt.


14:59

Schumacher verzichtet auf schnelle Runde. Im Q2 war er zehnter. Darf er als neunter starten, weil er eine Out-Lap gefahren ist? Kobayashi kann ja nicht mehr fahren.

EDIT: Schumacher startet vor Kobayashi, weil er im Q3 eine Runde gefahren ist. Aber er startet hinter Vettel, der drei oder vier Runden gefahren ist.

15:01

Alonso fährt die Bestzeit und das Publikum geht ab. Räikkönen fährt dahinter auf 2. Perez reiht sich auf 3 ein. Grosjean schiebt sich zwischen Alonso und Räikkönen. Maldonado kommt ... und fährt auf Platz 1! Tolles Comeback für Williams.
Doch dann kommt Hamilton und stampft alle ein ... eine halbe Sekunde schneller als Maldonado.
Vettel bricht seine schnelle Runde ab und geht "nur" von Platz 8 in das Rennen ... so wie Schumacher und Kobayashi darf er aber mit den harten Reifen in das Rennen gehen.

Hamilton stellt das Auto in der In-Lap ab. Kein Sprit mehr? Sollte es da dieses Jahr nicht ne neue Regel geben, dass man das Auto nach dem Qualifying zurück bringen muss?

Das Publikum jubelt ordentlich über Alonsos dritten Startplatz.

1. Hamilton
2. Maldonado (!)
3. Alonso
4. Grosjean
5. Räikkönen
6. Perez
7. Rosberg
8. Vettel
9. Schumacher
10. Kobayashi
11. Button
12. Webber
13. Di Resta
14. Hülkenberg
15. Vergne
16. Ricciardo
17. Massa (no comment...)
18. Senna
19. Petrov
20. Kovalainen
21. Pic
22. Glock
23. De La Rosa
Ohne Zeit: Karthikeyan
 
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desl

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Vettel erzählt, dass der erste, der im Q3 über die Ziellinie fährt - ohne dass er eine gezeitete Runde hat - den vordersten Startplatz hat von denen, welche keine Zeit gefahren haben.
Deswegen war Vettel in Q3 gleich als erstes raus gegangen.

Schumacher hat ne andere Regel genutzt, um vor Kobayashi zu stehen.


Ganz schön viel Regel-Gespiele ohne schnelle Runden im Kampf um die frischen Reifen.

Martin Whitmarsh ärgert sich verständlicherweise auch darüber, dass die Teams den Zuschauern keine Show im Q3 bieten, sondern eher ihre Reifen managen.
 

Sanderson

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Vielleicht sollte man einfach die Regel dahingehend ändern, dass die Reifensätze für Training und Rennen getrennt werden. Dann hat auch niemand mehr einen Grund seine Reifen in der Qualifikation zu schonen.

Man kann ja immer noch die andere Regel in etwa beibehalten, in dem man mit dem selben Reifentyp mit dem man seine schnellste Runde gefahren ist auch ins Rennen gehen muss.
 
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sehr zufrieden stellend! ist nur die frage wie das morgen aussieht^^
also die reifen sin ein witz , aber das sagte ich ja bereits im voraus!
 

GitcheGumme

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Das war ja ein merkwürdiges Quali.
Webber + Button verspekulieren sich, weil die Zeiten so eng beisammen sind. Vettel macht 2 Setup-Runden (oder wie auch immer). Wobei die 2. un verständlich ist und er so seine neuen weichen anfährt. Schumacher mit derselben Taktik, aber einem gesparten Reifensatz. Hamilton pulverisiert alle anderen Zeiten und Maldonado ist doch kein Paydriver.
Wenn er kein Venezuelaner wären, könnte er glatt als Spanier durchgehen. Die haben auch so buschige Augenbrauen (siehe Alonso).
Mercedes scheint gegenüber der KOnkurrenz verloren zu haben.

Ich sehe McLaren morgen weit vorne, vor allem Hamilton. Der Grip ist deutlich über dem der anderen, vor allem an der Hinterachse. Der fuhr fast wie auch Schienen, während andere über Rutschen an der Hinterachse klagten und nicht voll durch die Kurven fahren konnte, wie Hamilton.
 
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Das war ja ein merkwürdiges Quali.
Webber + Button verspekulieren sich, weil die Zeiten so eng beisammen sind. Vettel macht 2 Setup-Runden (oder wie auch immer). Wobei die 2. un verständlich ist und er so seine neuen weichen anfährt. Schumacher mit derselben Taktik, aber einem gesparten Reifensatz. Hamilton pulverisiert alle anderen Zeiten und Maldonado ist doch kein Paydriver.
Wenn er kein Venezuelaner wären, könnte er glatt als Spanier durchgehen. Die haben auch so buschige Augenbrauen (siehe Alonso).
Mercedes scheint gegenüber der KOnkurrenz verloren zu haben.

Ich sehe McLaren morgen weit vorne, vor allem Hamilton. Der Grip ist deutlich über dem der anderen, vor allem an der Hinterachse. Der fuhr fast wie auch Schienen, während andere über Rutschen an der Hinterachse klagten und nicht voll durch die Kurven fahren konnte, wie Hamilton.

ich denke seit bahrain ist das mit den vorhersagen immer so ne sache...
selbst wenn maldonado morgen gewinnt ist das für mich kein wunder! (auch wenn ich da nicht dran glaube) schätze das lotus morgen um den sieg fährt und alsonso um p4-6 kämpft! red bull erwarte ich wieder sehr stark!
 

GitcheGumme

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Ich erwarte Hamilton als klaren Sieger, wenn nicht etwas beim Boxenstopp schief geht oder etwas kaputt.
Vettel kann bis 2 vorfahren, mehr aber auch nicht. Die Frage ist, was hat Red Bull offenbart und was haben sie noch in Petto?
Dahinter wird es einen Kampf (auch vllt. um 2) mit den Lotus und Alonso geben.
Etwas dahinter sehe ich MGP mit Rosberg und die Sauber bzw. Maldonado. Button wird sicherlich auch etwas versuchen, nach vorne zu kommen, dürfte aber aufgrund seiner Rundenzeiten und der Performance der anderen schwierig werden. Hängt viel davon ab, wie gut die starten und wie schnell die Reifenm abbauen. Bei Maldonado erwarte ich, daß s nach hinten geht, aufgrund der mehr verbrauchten Reifen und des niedrigeren Reifenverschleißes der Sauber und Buttons.
Am Ende könnte Kobayashi landen, der auch vor Button landen könnte, hängt viel vom Start und Getümmel ab und ob das Auto hält.
Bei Webber glaube ich, der wird in einige Scharmützel im Mittelfeld verstrickt und muß ganz raus oder sein Auto reparieren lassen.
Ansonsten wäre er ein Top6-Fahrer.
Könnte auch dazu kommen, daß Schumacher, Button und Webber ausscheiden. Hängt eben viel vom Start ab und wie gut man durchkommt.
Ich hoffe einfach mal, daß die Mittelfeld-Teams, wie Lotus, Sauber unds Williams ein paar Punkte holen.
 

Professor Moriarty

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:crazy: :wall:

Kaum zu glauben, was für eine lächerlich überzogene Strafe! Langsam habe ich keinen Bock mehr auf diesen willkürlich blödsinnig regulierten Zirkus :sleep:!
 

Max Power

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... soll das ein schlechter Witz sein? Lächerlich :wall: beim letzten Grand Prix blieben einige Fahrer nach dem Zielstrich auch liegen, blieben aber im Klassement. Warum sollte man das im Qualifying anders handhaben?

So spannend, wie diese Saison bisher auch ist - was für ein Affenzirkus. Und welch ein Wunder, dass es Hamilton trifft ... bei so manchem anderen Fahrer hätte man sicher ein Auge zugedrückt :rolleyes:

EDIT: man hätte ja auch einfach die beste Runde streichen können, wie man das bei Behinderungsmanövern etc macht. Dann wäre Lewis wenigstens an 5 oder 6 gestanden, wenn ich das richtig im Kopf hatte.
 
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desl

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Die Strafe ist für Hamilton ärgerlich ... aber nicht überraschend.
Die Regel ist ja nicht neu. Sie wurde nach Kanada 2010 eingeführt, weil Hamilton schon damals mit zu wenig Spirt für die In-Lap unterwegs war.

Überraschend hart finde ich aber die komplette Disqualifikation von Hamiltons Qualifying und die Rückversetzung auf den letzten Platz.
So viel hat ihm der geringe Tankinhalt nie gebracht ... und Q1 und Q2 hat er ja korrekt absolviert.

Da patzen vielleicht viele dieses Wochenende. Button kriegt die Balance nicht hin, Webber verzockt sich, Vettel pokert mit den Reifen, Hamilton hat zu wenig Sprit an Board. Da könnte Alonso wieder Nutznießer werden und die Lotus werden zu Siegkandidaten...

Hamilton stellt das Auto in der In-Lap ab. Kein Sprit mehr? Sollte es da dieses Jahr nicht ne neue Regel geben, dass man das Auto nach dem Qualifying zurück bringen muss?
Also vermutet hatte ich sowas ja schon ;)

... soll das ein schlechter Witz sein? Lächerlich :wall: beim letzten Grand Prix blieben einige Fahrer nach dem Zielstrich auch liegen, blieben aber im Klassement. Warum sollte man das im Qualifying anders handhaben?
Das hängt mit den parc-ferme-Regeln zusammen. Die Autos sollen ja zwischen Qualifying und Rennen nicht groß geändert werden können und daher will die FIA halt die Wagen im Parc Ferme sehen. Beim Rennen ist das ne andere Geschichte.

Nach Kanada 2010 kam man auch mit Sicherheitsaspekten. Dass es z.B. kritisch wäre, wenn alle Teams beigingen und ihre Autos so betanken, dass sie die In-Lap nicht schaffen und dann ausrollen ... womöglich, wenn andere Fahrer noch auf einer schnellen Runde unterwegs sind. Das ist ja auch im Rennen nicht der Fall. Wenn da einer nach dem Ziel ausrollt ist derjenige, der nach ihm ins Ziel kommt ja auch nicht am rasen.
 
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Die Strafe ist für Hamilton ärgerlich ... aber nicht überraschend.
Die Regel ist ja nicht neu. Sie wurde nach Kanada 2010 eingeführt, weil Hamilton schon damals mit zu wenig Spirt für die In-Lap unterwegs war.

Überraschend hart finde ich aber die komplette Disqualifikation von Hamiltons Qualifying und die Rückversetzung auf den letzten Platz.
So viel hat ihm der geringe Tankinhalt nie gebracht ... und Q1 und Q2 hat er ja korrekt absolviert.

Da patzen vielleicht viele dieses Wochenende. Button kriegt die Balance nicht hin, Webber verzockt sich, Vettel pokert mit den Reifen, Hamilton hat zu wenig Sprit an Board. Da könnte Alonso wieder Nutznießer werden und die Lotus werden zu Siegkandidaten...


Also vermutet hatte ich sowas ja schon ;)


Das hängt mit den parc-ferme-Regeln zusammen. Die Autos sollen ja zwischen Qualifying und Rennen nicht groß geändert werden können und daher will die FIA halt die Wagen im Parc Ferme sehen. Beim Rennen ist das ne andere Geschichte.

Nach Kanada 2010 kam man auch mit Sicherheitsaspekten. Dass es z.B. kritisch wäre, wenn alle Teams beigingen und ihre Autos so betanken, dass sie die In-Lap nicht schaffen und dann ausrollen ... womöglich, wenn andere Fahrer noch auf einer schnellen Runde unterwegs sind. Das ist ja auch im Rennen nicht der Fall. Wenn da einer nach dem Ziel ausrollt ist derjenige, der nach ihm ins Ziel kommt ja auch nicht am rasen.

die starfe ist okay aber maßlos übertrieben! was viel schlimmer ist das mcl hamilton loswerden will...whitmarch kann nicht mit hamilton das wird immer deutlicher! anstatt lewis gradiose pole zu loben redet er wieder button schön!
ich hoffe er verlässt das unfähige team, lieber bei ferrari oder mercedes fahren
und eine vernünftige mannschaft hinter sich haben! lewis ist diese saison fehlerlos, dagegen ist mcl bis jetzt amateurhaft (so blöd kann man nicht sein!)
morgen kommt lewis nicht an, oder hat viele durchfahrtstarfen das kann man jetzt schon sagen:laugh2:
 

Max Power

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Hamilton tut mir da schon leid, der hat das ganze Wochenende über bisher einen fehlerfreien Job gemacht und war mit Abstand der schnellste Fahrer, während Button überhaupt nicht zurecht kommt. Die Strafe ist in jedem Fall überzogen ... ihm die Pole abzuerkennen und zurückzusetzen ist okay, aber ans Ende das Feldes? Völlig überzogen, zumal Hamilton sowieso in einer eigenen Liga fuhr und die Pole auch mit mehr Sprit geholt hätte. Das Team hat da geschlampt und da darf man getrost von einem Malheur ausgehen. Hamilton selbst kann ja nichts dafür, da finde ichs schon schade, dass er dermaßen hart bestraft wird.

Aber gut, seit Rosberg im letzten Rennen zwei Weltmeister von der Strecke drängen durfte, ohne bestraft zu werden, und Charlie Whiting danach sogar noch Hamilton (!!!) eine Strafe androhte, wundert mich nix mehr ...
 
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Hamilton tut mir da schon leid, der hat das ganze Wochenende über bisher einen fehlerfreien Job gemacht und war mit Abstand der schnellste Fahrer, während Button überhaupt nicht zurecht kommt. Die Strafe ist in jedem Fall überzogen ... ihm die Pole abzuerkennen und zurückzusetzen ist okay, aber ans Ende das Feldes? Völlig überzogen, zumal Hamilton sowieso in einer eigenen Liga fuhr und die Pole auch mit mehr Sprit geholt hätte. Das Team hat da geschlampt und da darf man getrost von einem Malheur ausgehen. Hamilton selbst kann ja nichts dafür, da finde ichs schon schade, dass er dermaßen hart bestraft wird.

Aber gut, seit Rosberg im letzten Rennen zwei Weltmeister von der Strecke drängen durfte, ohne bestraft zu werden, und Charlie Whiting danach sogar noch Hamilton (!!!) eine Strafe androhte, wundert mich nix mehr ...

rosberg seine aktionen fand ich im rahmen der regel! das racing, warum immer einschreiten??? das ist kein malheur, wenn ja müssen da köpfe rollen...da geht es um so viel geld, da darf sowas nicht passieren! in england ist das ein offenes geheimnis das martin whitmarch pro button ist...deswegen glaube ich das er wechselt, es auch erstrebenswert es mal woanders zu probieren!
ferrari und red bull und auch mercedes sind deutlich stärkere teams von der professionalität! naja morgen sehen wir dann einen sieg von lotus oder vettel!
 

Snipes

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Man sollte Q2 und Q3 abschaffen und wieder einen einzelnen Durchgang machen... diese Reifen machen die F1 zur Farce, wenn in Q3 bald immer weniger gefahren wird. Das kann nicht der Sinn der Sache sein... man will Racing sehen, wo die Fahrer voll ans Limit sehen. Schumachers Kritik ist absolut berechtigt gewesen.
 

Tim B.

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Man sollte Q2 und Q3 abschaffen und wieder einen einzelnen Durchgang machen... diese Reifen machen die F1 zur Farce, wenn in Q3 bald immer weniger gefahren wird. Das kann nicht der Sinn der Sache sein... man will Racing sehen, wo die Fahrer voll ans Limit sehen. Schumachers Kritik ist absolut berechtigt gewesen.

+1

Die Strafe gegen Lewis ist sehr hart. Aber das ist wie mit den harschen Strafen für das Überfahren der Boxenausfahrtslinie. Jetzt macht's bestimmt keiner mehr.

Fairer wäre aber eine Versetzung auf Platz 11 gewesen. So, als wäre er das 3. Quali nicht gefahren. Da wäre immer noch alles möglich gewesen. Jetzt hat man ihm das Rennen kaputt gemacht.

Naja, es passt zu dieser Saison, in der die Rennen ausgewürfelt werden. Kann man spannend finden, ist auch interessanter als sowas wie 2011, aber irgendwie find ich es merkwürdig.
 

karmakaze

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während Button überhaupt nicht zurecht kommt.
Button war Freitag der Schnellste und hatte Samstag mit unerklärlichen Balance-Problemen zu kämpfen. Wenn wir solche Probleme Vettel, Schumacher und co. nicht als desolate Leistung anrechnen (und das tun wir nicht), sollten wir es bei Button bitte auch nicht. Alles andere wäre schon zweierlei Maß.
Das Team hat da geschlampt und da darf man getrost von einem Malheur ausgehen. Hamilton selbst kann ja nichts dafür, da finde ichs schon schade, dass er dermaßen hart bestraft wird.
Whitmarsh sprach von einem technischen Problem, das zu einem übermäßigen Benzinverbrauch führte...
sc1988 schrieb:
in england ist das ein offenes geheimnis das martin whitmarch pro button ist...deswegen glaube ich das er wechselt, es auch erstrebenswert es mal woanders zu probieren!
Selten so eine stumpfsinnige Verschwörungstheorie gehört, sorry. Sicherlich mag Whitmarsh Button mehr, das kommt aber auch davon, dass Button teamdienlicher fährt und sich auch entsprechend verhält. Dennoch würde Whitmarsh sich nicht absichtlich derartig ins eigene Fleisch schneiden und etwas absichtlich in diese Richtung anordnen. Never.
rosberg seine aktionen fand ich im rahmen der regel! das racing, warum immer einschreiten???
Weil es nicht in Ordnung ist, jemanden aufs Grün zu schicken, um nicht überholt zu werden?
snipes schrieb:
Man sollte Q2 und Q3 abschaffen und wieder einen einzelnen Durchgang machen... diese Reifen machen die F1 zur Farce, wenn in Q3 bald immer weniger gefahren wird. Das kann nicht der Sinn der Sache sein... man will Racing sehen, wo die Fahrer voll ans Limit sehen. Schumachers Kritik ist absolut berechtigt gewesen.
Q2 und Q3 gibt es aus gutem Grund. Viel wichtiger wäre es, die Rückgaberegeln zu ändern oder generell mehr Reifensätze zu erlauben, so dass es einem Fahrer in Q3 noch möglich ist, überhaupt mal die Pole anzugreifen. Edit: Ich schlage vor, dass man die Fahrer je weitergekommenem Q mit einem weiteren Satz Options honoriert - Q2: ein Option mehr, Q3: zwei Options mehr.
 
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Max Power

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Whitmarsh sprach von einem technischen Problem, das zu einem übermäßigen Benzinverbrauch führte...
das hat Whitmarsh vielleicht zuerst gesagt, aber es war kein technisches Problem:

ORF.at schrieb:
Das Team argumentierte die zu geringe Spritmenge mit menschlichem Versagen. Ein Mitarbeiter habe einfach zu wenig Sprit eingefüllt, erklärte McLaren-Sportdirektor Sam Michael vor der Kommission. Diese Argumentation war zu wenig.
http://sport.orf.at/stories/2120091/2120093/

Offenbar handelte es sich dabei nicht um einen technischen Defekt, sondern um zu wenig Benzin im Tank.
http://www.motorsport-total.com/f1/...lton_auf_dem_letzten_Startplatz_12051245.html
 
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Button war Freitag der Schnellste und hatte Samstag mit unerklärlichen Balance-Problemen zu kämpfen. Wenn wir solche Probleme Vettel, Schumacher und co. nicht als desolate Leistung anrechnen (und das tun wir nicht), sollten wir es bei Button bitte auch nicht. Alles andere wäre schon zweierlei Maß.

Whitmarsh sprach von einem technischen Problem, das zu einem übermäßigen Benzinverbrauch führte...
Selten so eine stumpfsinnige Verschwörungstheorie gehört, sorry. Sicherlich mag Whitmarsh Button mehr, das kommt aber auch davon, dass Button teamdienlicher fährt und sich auch entsprechend verhält. Dennoch würde Whitmarsh sich nicht absichtlich derartig ins eigene Fleisch schneiden und etwas absichtlich in diese Richtung anordnen. Never.
Weil es nicht in Ordnung ist, jemanden aufs Grün zu schicken, um nicht überholt zu werden?
Q2 und Q3 gibt es aus gutem Grund. Viel wichtiger wäre es, die Rückgaberegeln zu ändern oder generell mehr Reifensätze zu erlauben, so dass es einem Fahrer in Q3 noch möglich ist, überhaupt mal die Pole anzugreifen.

er zieht nach innen macht zu...das ist okay! (einmal linie wechseln heißt der qautsch offiziel) hamilton hätte wie alonso bremsen können! das racing, ich sehe da kein problem! ich bleibe dabei, er hätte schon längst verlängert wenn er sich sicher wäre! was bringen gute leute in der entwicklung, wenn man vor ort übertrieben gesagt die pfuscher vom dienst hat?
 
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