Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hier eine ausführliche Analyse von Alan McNish bei Sky zur Kollision von Vettel mit Senna.
Außerdem geht McNish darauf ein, ob Vettels Überholmanöver gegen Kobayashi in Runde 9 unter gelben Flaggen stattfand:

http://www1.skysports.com/formula-1...ttel-overtake-was-made-under-yellow-red-flags


P.S.: Mir gefällt das eng anliegende Kleid der Moderatorin besser als die eng anliegenden Shirts von Kai Ebel.

Die beiden Überholmanöver (HRT und Kobayashi) werden hier sehr gut erklärt. Kritisch (und mir bis heute unbekannt) ist ein Toro Rosso Überholmanöver ganz früh im Rennen (letztes Video). Und da würde auch die Trulli-Regel nicht gross helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=LFER0esusF0&feature=youtu.be

Denke nicht dass ein Protest folgen wird, aber für Weniger wurden dieses Jahr schon einige DTs ausgesprochen...
 

1Devil1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Die beiden Überholmanöver (HRT und Kobayashi) werden hier sehr gut erklärt. Kritisch (und mir bis heute unbekannt) ist ein Toro Rosso Überholmanöver ganz früh im Rennen (letztes Video). Und da würde auch die Trulli-Regel nicht gross helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=LFER0esusF0&feature=youtu.be

Denke nicht dass ein Protest folgen wird, aber für Weniger wurden dieses Jahr schon einige DTs ausgesprochen...

Kritisch ist daran gar nichts. Weil auf der linken Seite ein Streckenposten die grüne Flagge schwenkt und Vettel nicht erst ab dem Streckensignal überholen darf, sondern bereits nachdem er den Posten passiert hat. In anderen Foren wurde das Thema bereits durchgesprochen. Man hat das Gefühl, dass jemand jeden Tag neue "Fälle" ausgraben will, die im Grunde gar keine sind. Wir und die Medien sind schon so auf Strafen sensibilisiert, dass man öfters solche Diskussionen nach dem Rennen erleben musste. Ich erinnere mich noch an die Diskussion um Schumacher und den geöffneten DRS-Flügel in einem gelben Sektor in Valencia.
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Kritisch ist daran gar nichts. Weil auf der linken Seite ein Streckenposten die grüne Flagge schwenkt und Vettel nicht erst ab dem Streckensignal überholen darf, sondern bereits nachdem er den Posten passiert hat. In anderen Foren wurde das Thema bereits durchgesprochen. Man hat das Gefühl, dass jemand jeden Tag neue "Fälle" ausgraben will, die im Grunde gar keine sind. Wir und die Medien sind schon so auf Strafen sensibilisiert, dass man öfters solche Diskussionen nach dem Rennen erleben musste. Ich erinnere mich noch an die Diskussion um Schumacher und den geöffneten DRS-Flügel in einem gelben Sektor in Valencia.

Ich habe die Bilder mit der grünen Flagge in Runde 3 gesehen, wo sich Vettel den Marussia von Pic schnappt. Der HRT und der TR würden somit in Runde 4 überholt, und ob dort eine grüne Flagge geschwenkt wird, entzieht sich meines Wissens. Auch inwiefern das GPS Marshalling System herbeigezogen wird in Vergleich zu den Streckenposten. Evtl. lässt mich das Gedächnis im Sinn, aber es gab Fälle von Piloten die gesagt haben, man hätte die Flagge nicht gesehen, und es wurde von den Komissären auf die Anzeigen im Cockpit hingewiesen...

Es ist auf jeden Fall komisch dass beim Vettel-Kobi-Überholmanöver gesagt wird, man soll auf das Cockpit und das GPS Marshalling System achten, um zu bezeugen dass das gelbe Licht ein gelbrotes ist (Warnung Rutschig), um dann hier wieder zu sagen dass am Schluss doch der Streckenposten zählt und nicht die visuellen Anzeigen. Gleichzeitig macht es einem stutzig, dass Vergne als 8-klassierter 20 sec vom Button-Alonso-Vettel-Schumi-Pulk ins Ziel kommt, obwohl er vor Di Restas Crash nur 8 sec hinter Schumi lag, und die Unfallstelle schon längstens passiert hatte...Wenn dass eine reine Vorsichtsmassnahme von RBR für allfällige Eventualitäten war, dann Chapeau an die Taktik-Experten...

Auf jeden Fall glaube ich mittlerweile auch, dass nichts an den Überholmanöver liegt, sonst hätte Ferrari schon längstens was anmerken lassen...

Achja, und bevor mir jemand an die Gurgel springt: Vettel hat den Titel überverdient gewonnen. Wer solche Aufholjagden á la Abu Dhabi und Brasilien durchführt, gewinnt meist den Titel...
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Auf jeden Fall glaube ich mittlerweile auch, dass nichts an den Überholmanöver liegt, sonst hätte Ferrari schon längstens was anmerken lassen...

Ich sehe nur Gelb-Rote Anzeigen. Also alles im grünen Bereich :thumb:

http://www.motorsport-total.com/f1/...tet_-_keine_Strafe_gegen_Vettel_12112554.html

Außerdem haben geschwungene Flaggen priorität, also zählen die Leuchttafeln nicht.

Sonst hätte Ferrari wie im Kindergarten rumgeheult und Vettel noch am selben Tag den Titel verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Ich sehe nur Gelb-Rote Anzeigen. Also alles im grünen Bereich :thumb:

http://www.motorsport-total.com/f1/...tet_-_keine_Strafe_gegen_Vettel_12112554.html

Außerdem haben geschwungene Flaggen priorität, also zählen die Leuchttafeln nicht.

Sonst hätte Ferrari wie im Kindergarten rumgeheult und Vettel noch am selben Tag den Titel verloren.

1.) Es geht nicht um das Überholmanöver mit Kobayashi, sondern um das mit Vergne (Runde 4).

2.) Ich habe an mehreren Orten gehört, dass dies mit den Flaggen priorität hätte. Das Einzige, was ich in den FIA-Reglementen gefunden habe, ist folgendes:
http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/E8E85FF013BD3333C1257AA20026386C/$FILE/12.10.23_ANNEXE%20H.pdf

2.4.3 Signal light specifications
Lights may be used to supplement or replace waved red, yellow,
green, blue and white flags. When lights are to be used at an event
they should be described in the Suppplementary Regulations
and the following requirements should be respected

Falls jmd. mehr dazu hat, bitte um Belehrung. Ich denke es würde auch für den Zuschauer hilfreich sein, insb. wenn wie beim letzten GP, in Runde 3 die selbe Zone von Gelb auf Grün umgeschaltet wird (Bild 1) um danach links Grün und rechts Gelb zu haben (Bild 2)...

vuelta3.png

vuelta4.png


Nichtsdestotrotz ändert dies nichts an meinem Endkriterium: Das Schlimmste für den Sport wäre es, wenn sowas zu einer Änderung des Endergebnisses führen würde. Aber wenn man schon auf solche Systeme wie das GPS Marshalling System oder die Lichter setzt, und mit diesen sogar argumentiert/Strafen erteilt, dann sollten mMn. diese schon "besser" abgestimmt sein. Ansonsten kann man genausogut wieder nur Flaggen zeigen...

PS: Auch mal was zum Lachen:

https://www.youtube.com/watch?v=stPzkJCbMKE

:D
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Hier kannst du die grüne Flagge auf der linke Seite erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=QVC83hKvjYE

Vergne-Überholmanöver unter Gelb?

Schon in Runde vier war Vettel in einen ähnlichen Vorfall verwickelt. Am Ende der Zielgeraden lief er auf den Toro Rosso von Jean-Eric Vergne auf. Im Senna-S wurden gelbe Flaggen angezeigt - auch hier war der Grund nicht ersichtlich. Auf der Geraden zu Kurve vier ging der Heppenheimer an seinem Konkurrenten vorbei, während auf seinem Armaturenbrett immer noch die gelben Warn-LEDs leuchteten ( >> YouTube Video).

Allerdings zeigten die Bilder auch, dass ein Marshall auf der linken Seite eine grüne Flagge schwenkt, bevor Vettel zum Manöver ansetzte. In Spanien sorgten die Aufzeichnungen aus der Onboard-Aufnahme dennoch für jede Menge Diskussionen. Die Sportzeitung Marca fordert eine nachträgliche 20-Sekunden-Strafe. In Italien machen die Zeitungen den Tifosi Hoffnung, dass noch bis zum 30. November Protest eingelegt werden könne. Ferrari erklärte jedoch schnell, das Ergebnis nicht nachträglich anfechten zu wollen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...l-was-war-mit-den-gelben-flaggen-6183982.html

Ferrari sollte sich besser ohne Tricksereien (Massa + Sauber) und rumheulen auf die WM 2013 konzentrieren.

Den ganzen Mist hat Taxi Fahrer Allan McNish in die Welt gesetzt.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ferrari tricksereien ? Naja tut mir leid, aber die größten heulsusen in den letzten 3 Jahren waren mit abstand die red Bull Jungs, angeführt von Vettel und Helmut Marco. Das sieht man doch wieder an dem senna Beispiel, Vettel hat mind 80% der schuld und er hackt grundlos auf senna ein, weil ihm nicht jeder Platz macht. Die toro rosso, schumi und webber als wasserträger Reichen halt leider nicht aus. Sehr schade.

Kein Team nimmt sich was, alle arbeiten mit schmutzigen Tricks, aber das Rtl Jungs soetwas nicht mitbekommen ist ja logisch. Die einen halt offensichtlicher als die anderen, wenigstens muss man das bei Ferrari nicht ganz so verschleiern, während sie sich bei red Bull anschließend ganz unschuldig geben und als Opfer hinstellen.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ich möchte euch mal jammern hören, wenn ihr im letzten Rennen um den Titel fahrt und irgendeiner von den Hinterbänklern fährt euch vor der Nase rum, oder fährt euch in die Karre.

Also die Medaille hat immer zwei Seiten ;)
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hier kannst du die grüne Flagge auf der linke Seite erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=QVC83hKvjYE

Vergne-Überholmanöver unter Gelb?

Schon in Runde vier war Vettel in einen ähnlichen Vorfall verwickelt. Am Ende der Zielgeraden lief er auf den Toro Rosso von Jean-Eric Vergne auf. Im Senna-S wurden gelbe Flaggen angezeigt - auch hier war der Grund nicht ersichtlich. Auf der Geraden zu Kurve vier ging der Heppenheimer an seinem Konkurrenten vorbei, während auf seinem Armaturenbrett immer noch die gelben Warn-LEDs leuchteten ( >> YouTube Video).

Allerdings zeigten die Bilder auch, dass ein Marshall auf der linken Seite eine grüne Flagge schwenkt, bevor Vettel zum Manöver ansetzte. In Spanien sorgten die Aufzeichnungen aus der Onboard-Aufnahme dennoch für jede Menge Diskussionen. Die Sportzeitung Marca fordert eine nachträgliche 20-Sekunden-Strafe. In Italien machen die Zeitungen den Tifosi Hoffnung, dass noch bis zum 30. November Protest eingelegt werden könne. Ferrari erklärte jedoch schnell, das Ergebnis nicht nachträglich anfechten zu wollen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...l-was-war-mit-den-gelben-flaggen-6183982.html

Ferrari sollte sich besser ohne Tricksereien (Massa + Sauber) und rumheulen auf die WM 2013 konzentrieren.

Den ganzen Mist hat Taxi Fahrer Allan McNish in die Welt gesetzt.

Die grüne Flagge war schon eine Runde vorher da. Was mich verwundert ist wieso in Runde 4 zum Teufel die Blinkanlage von Grün auf Gelb umschaltet, obschon der Marshall seit etwas mehr als ne Runde die Flagge schwenkt. Die Blinkanlage wird, wie bekannt, von der Rennleitung und den Marshalls gesteuert. Und der Abstand zw. Blinkanlage und Wachturm beträgt weniger als 200m.

Ausserdem habe ich bis heute niemanden gesehen der bestätigt hat, dass bei so einem Fall die Flaggen vor dem Blinksystem stehen. Alle reden vom "Sonderreglement", doch niemand präsentiert auch was.

Ich sehe den Fehler weniger bei Vettel als bei der FIA selbst. Man kann argumentieren "die Flagge kommt nach dem Licht". Genau, 1.5 Sekunden bei 250km/h. Viel Spass dann, wenn mal ein Fahrer in die umgekehrte Situation (grün blinkendes Licht und dann kurz danach die gelbe Flagge) kommt und dann den Stewards sagt, er hätte sich auf die Blinkanlage und das GPS Marshalling System verlassen...

Achja, Ferrari hat bis heute keinen Finger bewegt, unabhängig was gewisse Journies sagen. Und Alonso selbst ist schon seit dem Sonntag auf Twitter im #Samurai-Modus...
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die Fakten; Vettel hat nicht einmal unter Gelb überholt, sonst hätte die FIA schon lange etwas unternommen und glaube mir; Ferrari hat jeden gefahrenen Meter von Vettel genau unter die Lupe genommen, für den Fall der Fälle ;)
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Die Fakten; Vettel hat nicht einmal unter Gelb überholt, sonst hätte die FIA schon lange etwas unternommen und glaube mir; Ferrari hat jeden gefahrenen Meter von Vettel genau unter die Lupe genommen, für den Fall der Fälle ;)

Gut, mit letzterem stimme ich zu.

Aber du wirst auf jeden Fall zustimmen dass es auf jeden Fall zumindenst "merkwürdig" ist, dass so eine schlechte Abstimmung zw. Marshall und Licht gibt. Das war das einzige was ich damit aufzeigen wollte.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ich weiß was du meinst, da stimme ich dir auch zu. Blinkende LEDs oder durchgehend leuchtende, grüne Flaggen geschwenkt etc... alles bißchen verwirrend :crazy:
 
Oben