Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Maria de Villota ist verstorben.

Die frühere Marussia-Testfahrerin, welche sich bei einer Kollision mit einer LKW-Ladefläche schwere Kopfverletzungen zugezogen hatte, war heute Morgen tot in ihrem Hotelzimmer in Sevilla aufgefunden worden.
Angeblich hatte sie noch einen Notruf abgegeben, aber die Rettungskräfte hatten sie wohl nurnoch leblos vorgefunden und Reanimationsversuche seien gescheitert.

Die genauen Umstände ihres Todes sind nicht bekannt.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/10/maria-de-villota-verstorben-13101111.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-180989-maria-de-villota-verstorben/
 

Schlonski

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Ich glaub, in Sachen fahrerisches Können und Anpassungsfähigkeiten ist Alonso schonmal der bessere. Die Saisons 2010 und 2012 belegen, als der Ferrari an manchen Wochenenden das klar schlechtere Auto war.


Ich will aber nicht immer wieder denselben Dumpfsatz hören, den man andauernd von ein paar "Experten" (nicht auf dich bezogen, sondern allgemein) hört, dass Alonso so klar besser als Fahrer wäre (fahrerisches Können), sondern ich will einfach mal dezidiert hören, woran man das konkret festmacht. Ich hab bisher da noch nie etwas wirklich dezidiert Nachvollziehbares gehört. Und dass die Behauptung Alonso und auch andere seien fahrerisch nicht nur auf gleichem Niveau, sondern ausdrücklich besser als Vettel, auch dazu veranlasst, zu denken, dass möglicherweise eher Unwissenheit oder gar Neid, denn Expertentum der Vater des Gedankes sein könnte, ist auch noch nicht jedem klar. Jedenfalls gewinnt man mit dem regelmäßigen Abspulen der Alonso-und-Hamilton-sind-klar-die-besseren-Fahrer-und-Vettel-ist-nur-wegen-seines-Autos-vorne-Laier keinen Blumentopf mehr. Für meine Begriffe ist bsp. Alonso im Entwickeln eines Autos nunmehr offensichtlich nur durchschnittlich und in der Teamführung bekanntlich eine mimosenhafte Diva, die es nicht schafft seine Leute zu Höchstleistungen zu motivieren, sondern lieber 600 Leute zum Sündenbock macht. Hamilton ähnlich. Und das sind zwei ganz entscheidende Eigenschaften eines modernen Formel 1-Fahrers. Alonso muss sich nämlich langsam die berechtigte Frage stellen lassen, warum seine Karre seit Jahren so stagniert. Ein Team bsp. um Schumacher hat aus einem weit **********erem Ausgangs-Ferrari nach vier Jahren (1996-99) ein komplett überlegenes Fahrzeug entwickelt und das nicht nur ohne Adrian Newey, sondern im Konkurrenzkampf gegen Newey. Die Entwicklung des Alonso-Ferraris stagniert nur oder ist gar rückläufig. Was bringt ein schneller Fahrer, der sein Auto vielleicht nicht bis ins letzte Detail kapiert.
 
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Cardor

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Ich will aber nicht immer wieder denselben Dumpfsatz hören, den man andauernd von ein paar "Experten" (nicht auf dich bezogen, sondern allgemein) hört, dass Alonso so klar besser als Fahrer wäre (fahrerisches Können), sondern ich will einfach mal dezidiert hören, woran man das konkret festmacht. Ich hab bisher da noch nie etwas wirklich dezidiert Nachvollziehbares gehört. Und dass die Behauptung Alonso und auch andere seien fahrerisch nicht nur auf gleichem Niveau, sondern ausdrücklich besser als Vettel, auch dazu veranlasst, zu denken, dass möglicherweise eher Unwissenheit oder gar Neid, denn Expertentum der Vater des Gedankes sein könnte, ist auch noch nicht jedem klar. Jedenfalls gewinnt man mit dem regelmäßigen Abspulen der Alonso-und-Hamilton-sind-klar-die-besseren-Fahrer-und-Vettel-ist-nur-wegen-seines-Autos-vorne-Laier keinen Blumentopf mehr. Für meine Begriffe ist bsp. Alonso im Entwickeln eines Autos nunmehr offensichtlich nur durchschnittlich und in der Teamführung bekanntlich eine mimosenhafte Diva, die es nicht schafft seine Leute zu Höchstleistungen zu motivieren, sondern lieber 600 Leute zum Sündenbock macht. Hamilton ähnlich. Und das sind zwei ganz entscheidende Eigenschaften eines modernen Formel 1-Fahrers. Alonso muss sich nämlich langsam die berechtigte Frage stellen lassen, warum seine Karre seit Jahren so stagniert. Ein Team bsp. um Schumacher hat aus einem weit **********erem Ausgangs-Ferrari nach vier Jahren (1996-99) ein komplett überlegenes Fahrzeug entwickelt und das nicht nur ohne Adrian Newey, sondern im Konkurrenzkampf gegen Newey. Die Entwicklung des Alonso-Ferraris stagniert nur oder ist gar rückläufig. Was bringt ein schneller Fahrer, der sein Auto vielleicht nicht bis ins letzte Detail kapiert.

Erstens, ein Fahrer entwickelt kein Fahrzeug. Das machen die Ingenieuere und das ist Newey bekanntlich weltklasse, wenn nicht sogar der allerbeste. Während Newey seit Jahren auf das selbe Konzept setzt müssen die anderen Teams natürlich Risiken eingehen. Der 2012er Mclaren war stärker als der 2013er, Mclaren hat sich allerdings für eine andere Richtung entschieden und an Boden verloren. Mercedes kämpft seit Jahren mit Reifenproblemen und bei Ferrari funktioniert der eigene Windkanal nicht mehr. Ein Fahrer gibt höchstens an, was er braucht, um damit zurecht zu kommen. Die Arbeit macht aber kein Vettel, kein Schumacher, kein Alonso oder sonst wer. Das ist RTL-Niveau.
 

Schlonski

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Erstens, ein Fahrer entwickelt kein Fahrzeug. Das machen die Ingenieuere und das ist Newey bekanntlich weltklasse, wenn nicht sogar der allerbeste. Während Newey seit Jahren auf das selbe Konzept setzt müssen die anderen Teams natürlich Risiken eingehen. Der 2012er Mclaren war stärker als der 2013er, Mclaren hat sich allerdings für eine andere Richtung entschieden und an Boden verloren. Mercedes kämpft seit Jahren mit Reifenproblemen und bei Ferrari funktioniert der eigene Windkanal nicht mehr. Ein Fahrer gibt höchstens an, was er braucht, um damit zurecht zu kommen. Die Arbeit macht aber kein Vettel, kein Schumacher, kein Alonso oder sonst wer. Das ist RTL-Niveau.

Ohne dass ein Fahrer nicht das Auto ans absolute Limit bringt, kann eine Entwicklung gar nicht bis zum bestmöglichen Ergebnis vor sich gehen. Simulation am Rechner ist eines, die Realität im Cockpit ein Anderes. Der Fahrer ist zwar das letzte Glied in der Kette, aber dafür ein ganz entscheidendes. Wenn ein Fahrer ein hohes mechanisches Know-How hat und ein akribischer Perfektionist ist, dann ist dies der Entwicklung des Fahrzeugs nicht abträglich. Adrian Newey kann seine Fahrzeuge nicht selbst bis ans Limit bringen. Er braucht dazu immer auch den entsprechend akribischen Fahrer. Ansonsten beantworte mir mal die Frage, warum dann nicht immer Neweys Fahrzeuge WM werden. Oder warum braucht man überhaupt Fahrer. Man könnte ja die Fahrzeuge ferngesteuert oder automatisiert fahren lassen. Mir indes RTL-Niveau zu unterstellen und das in einem solchen Posting, indem du eigentlich nur sagst, dass Ingenieure das Auto entwickeln, sagt ein übriges über dich aus. Du bist mutmaßlich einer der selbsternannte Experten, die sich automatisch über andere stellen wollen.

Dann beantworte du mir dezidiert die Frage, warum Alonso und Hamilton bessere Fahrer als Vettel sind.
 
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desl

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Maria de Villota ist verstorben.

[...]
Die genauen Umstände ihres Todes sind nicht bekannt.

De Villota ist offenbar an den Spätfolgen ihres Unfalls verstorben.
Sie soll eine Gehirnblutung gehabt haben und letztlich an einem Herzinfakt verstorben sein.
Ihre Assistentin entdeckte sie dann leblos im Hotelzimmer, nachdem De Villota nicht zum Frühstück erschienen war.


Das ist glaube ich das erste Mal seit Ayrton Senna, dass ein Pilot/eine Pilotin an den Folgen eines Unfalls mit einem Formel-1-Wagen verstirbt.
 

karmakaze

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Ich will aber nicht immer wieder denselben Dumpfsatz hören, den man andauernd von ein paar "Experten" (nicht auf dich bezogen, sondern allgemein) hört, dass Alonso so klar besser als Fahrer wäre (fahrerisches Können), sondern ich will einfach mal dezidiert hören, woran man das konkret festmacht. Ich hab bisher da noch nie etwas wirklich dezidiert Nachvollziehbares gehört.
Wie schon so oft geäußert, tauchen hier mit erstaunlicher Regelmäßigkeit User auf, die meinen, durch RTL- und Bildberichterstattung (oder vielleicht sogar besserem?) mehr Ahnung von der Materie zu haben als etablierte Forenuser in diesem Bereich. Aber bitte, die Chance sei dir gewährt. Da unsere "Experten-Meinung" aber offenkundig schon da ist, bist du auch in der Bringschuld, deine Sichtweise stichhaltig zu fundieren und Gegenargumenten gegenüber zu rechtfertigen. Wo wir da bei den Gegenargumenten sind:
Jedenfalls gewinnt man mit dem regelmäßigen Abspulen der Alonso-und-Hamilton-sind-klar-die-besseren-Fahrer-und-Vettel-ist-nur-wegen-seines-Autos-vorne-Laier keinen Blumentopf mehr.
Sondern wodurch? Die Gründe, warum Vettel in einem RedBull sitzend dominiert, sind hier gut dokumentiert. Nimm doch einmal inhaltlich Stellung was gegen diese Gründe spricht.
Für meine Begriffe ist bsp. Alonso im Entwickeln eines Autos nunmehr offensichtlich nur durchschnittlich
...
Was bringt ein schneller Fahrer, der sein Auto vielleicht nicht bis ins letzte Detail kapiert.
Kein Fahrer dieser Formel 1 ist an der Entwicklung beteiligt. Die lange währende Fabel von MSC als Entwickler wurde hier nachhaltig verneint. Auch ein Vettel bekommt einen Boliden hingestellt, den er im Rahmen eines generellen Streckensetups noch an seine fahrerischen Tendenzen anpassen kann. Wo also setzt dein "Argument" also eigentlich an?
und in der Teamführung bekanntlich eine mimosenhafte Diva, die es nicht schafft seine Leute zu Höchstleistungen zu motivieren, sondern lieber 600 Leute zum Sündenbock macht. Hamilton ähnlich.
Mehrfach Anweisungen per Boxenfunk zu ignorieren, nach seinem einzigen technisch bedingten Ausfall einen Ingenieur anzupöbeln und wiederholt andere Fahrer der Unfähigkeit zu bezichtigen, ist wohl besser? Der gute, der das gemacht hat, ist übrigens Vettel.
Und das sind zwei ganz entscheidende Eigenschaften eines modernen Formel 1-Fahrers.
In denen Vettel offensichtlich nicht besser abschneidet.
Alonso muss sich nämlich langsam die berechtigte Frage stellen lassen, warum seine Karre seit Jahren so stagniert.
Da Alonso ja kein Blatt vor dem Mund nimmt, wissen wir das doch sehr gut: Er wünscht sich ein WM-fähiges Auto. Das ist auch der Grund, warum seine "Karriere stagniert". Für Gegenteiliges bist du in der Beweispflicht.
Ein Team bsp. um Schumacher hat aus einem weit **********erem Ausgangs-Ferrari nach vier Jahren (1996-99) ein komplett überlegenes Fahrzeug entwickelt und das nicht nur ohne Adrian Newey, sondern im Konkurrenzkampf gegen Newey.
Besagter Mythos wurde ja schon oben angesprochen. Darüber hinaus hatte Ferrari in diesen Jahren federführend unter einem gewissen Rory Byrne ganz andere Möglichkeiten als heute. Auch das wurde vor geraumer Zeit hier thematisiert.
Ohne dass ein Fahrer nicht das Auto ans absolute Limit bringt, kann eine Entwicklung gar nicht bis zum bestmöglichen Ergebnis vor sich gehen. Simulation am Rechner ist eines, die Realität im Cockpit ein Anderes. Der Fahrer ist zwar das letzte Glied in der Kette, aber dafür ein ganz entscheidendes. Wenn ein Fahrer ein hohes mechanisches Know-How hat und ein akribischer Perfektionist ist, dann ist dies der Entwicklung des Fahrzeugs nicht abträglich. Adrian Newey kann seine Fahrzeuge nicht selbst bis ans Limit bringen. Er braucht dazu immer auch den entsprechend akribischen Fahrer.
Mit dieser unsinnigen Argumentation sind hier schon viele angekommen. Es lässt sich mit den Worten zusammenfassen, dass du an der Dominanz der Technik in der Formel 1 zweifelst, ohne jedoch von der metaphorischen Ebene herunterzukommen. In der Tat kann jeder Top-Fahrer der Formel 1 in seinem Boliden WM werden, wenn sein Bolide dominant oder zumindest konkurrenzfähig genug dafür ist. Wie schon oft genug thematisiert, liegt etwa zwischen dem "Leistungsabfall" eines Jenson Button in seinem WM-Jahr und dem heutigen Jenson Button kein fahrerischer Unterschied, sondern nur ein technischer. Selbst ein mäßig begabter Barrichello konnte in einem Brawn gewinnen. Hingegen würde selbst ein Vettel (!) in einem 2013er McL nur auf Platz 5-8 rumgurken. Im Übrigen gibt es nicht einmal Belege, dass Vettel in irgend einer Form akribischer wäre als andere Fahrer. Wenn du dafür welche hast, bitte ich um Belege. Wie gesagt, du bist hier in der Bringpflicht, nicht ich.
 

desl

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Mclaren soll Peter Prodomou verpflichtet haben.

Prodomou ist Chefaerodynamiker bei RedBull und damit in großen Stücken mitbeteiligt am Erfolg jenes Teams. Prodomou hat schon früher bei McLaren gearbeitet. Er wechselte 2006 zusammen mit Adrian Newey zum RedBull-Team.

RedBull hat noch einen laufenden Vertrag mit seinem Aero-Chef. Der Wechsel ist also erst für 2015 ... wenn Honda seine Motoren sofort in einem siegfähigen Auto sehen will. Ok ... wenn Prodomou erst 2015 kommt, dann wird der Großteil der Entwicklung des 2015-McLarens ohne ihn stattfinden.
 

Sanderson

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Das nenn ich mal ein erstaunliches Ergebnis, Vettel, Alonso und Raikkönen allesamt von ihren Teamkollegen geschlagen, Vettel zum ersten mal diese Saison. Bei Alonso und Raikkönen war der Abstand mit jeweils drei Zehnteln erstaunlich deutlich. Auch schafft es Hülkenberg wieder vor den beiden auf Platz 8, da kann man nicht meckern.

So wie Alonso in der Regel startet sollte er nach der ersten Kurve eh wieder mindestens 4. oder 5. sein ;)
 

desl

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8:05

Die RTL-Kommentatoren sind irgendwie überhaupt nicht wach ... kriegen garnicht mit, wie Grosjean beim Start in Führung geht und denken, dass Vettel den Webber überholt hätte (eher hatte Vettel Mühe Massa hinter sich zu halten)

Vettel und Webber beide mit mäßigem Start.
Hamilton greift gleich an und geht vor Vettel. Dabei berührt er mit seinem Hinterreifen wohl den Frontflügel von Vettel, als er sich zwischen die beiden RedBull setzt. Der Hinterreifen wird dabei aufgeschlitzt.
Das war Pech ... Schuld hatte Vettel daran aber nicht.

Hinten eine Kollision zwischen einem Caterham und einem Marussia. Van der Garde und Bianchi, waren es.

Pic absolviert seine Durchfahrtsstrafe. Die hat er bekommen, weil er das rote Licht beim Qualifying ignoriert hatte.


8:14

Grosjean mit schnellsten Runden, kann sich aber von Webber nicht absetzen.
Vettel versucht zu attackieren, fliegt aber beinahe in Runde 2 ab. Über Teamfunk kriegt er die Anweisung sich zurückfallen zu lassen, um die Reifen zu schonen.

Raikkönen geht an Button vorbei und ist nun 10ter. Vor ihm liegt nun Gutierrez, der einen sehr guten Start hatte.
Dahinter kassiert Ricciardo Bottas. Ricciardo ist übrigens mit den härteren Reifen gestartet ... hat außer ihm nur Pic gemacht.


8:19

Vergne, Button, Bottas und Sutil machen schon ihre ersten Boxenstops und holen sich harte Reifen.
Auch Hamilton kommt im die Box ... aber er bleibt dort. Er stellt den Mercedes ab, weil der Unterboden durch den kaputten Reifen wohl zuviel Schaden abbekommen hat.
Hamilton meinte im Funk, dass der Wagen schwer fahrbar ist.

Massa kriegt über Funk die Anweisung die Strategie zu wechseln ... vielleicht ein Code um Alonso vorbei zu lassen. Aber Massa fährt weiter wie gehabt.


8:22

Webber, Massa, Raikkönen wechseln die Reifen.
Massa kommt hinter Hülkenberg raus, der eine Runde früher in der Box war.

Lotus müsste nun Webbers Boxenstop covern ... hatte etwa 3,5 Sekunden Vorsprung.

Chance für Vettel Zeit gut zumachen, wenn Grosjean reinkommt?


8:23

Grosjean wechselt die Reifen ... Vettel geht in Führung.
Grosjean bleibt vor Webber.

Unsafe Release von Rosberg, als Perez zum Boxenstop kommt.
Damit geht auch Rosbergs Rennen schief ... er lag auf 4.


8:27

Vettel kann keine Zeit auf Grosjean rausfahren, er sortiert sich wieder dahinter ein.
Sein Abstand auf Webber hat sich vergrößert.

Alonso holt sich auch neue Reifen ... aber er bleibt hinter Massa.
Das bedeutet, dass auch er hinter Hülkenberg zurück gefallen ist.

Rosberg bekommt wie erwartet die Durchfahrtsstrafe.
Rosberg damit wieder im Pech, wie schon beim Rennwochenende davor.

Hülkenberg wäre damit 4ter, wenn Rosberg seine Strafe absitzen muss und Ricciardo seinen ersten Boxenstop macht.


8:35

Ricciardo ist weiterhin draußen mit seinen harten Reifen. Hülkenberg hats noch nicht vorbei geschafft.
Mittlerweile ist ein richtiger Bummelzug dahinter ... bis Button.
Erst dann kommt ein Abstand zu Rosberg, da ja eine Strafe absolviert hatte.

Alonso überholt mit DRS seinen Teamkollegen.


8:37

Hülkenberg attackiert Ricciardo vor 130R.
Massa greift Alonso an, bleibt aber dahinter.
Auf Start-Ziel geht Alonso dann auch an Ricciardo vorbei.


8:38

Gutierrez greift Massa an ... die beiden fahren zusammen durch die Haarnadel-Kurve.
Massa bleibt aber vorne.
Nach 130R geht Raikkönen an Gutierrez vorbei. Damit ist Raikkönen 7ter (Button und Gutierrez auf der Strecke überholt, Perez beim Boxenstop, Rosberg wegen dessen Strafe).

Schöne Positionskämpfe da...

Ricciardo hat mittlerweile auch seinen Boxenstop gemacht.


8:41

Rosberg überholt Button und ist damit wieder in den Punkten.


8:45

Button mit Boxenstop ... eine Runde nach Vergne. Wohl beide mit 3-Stop-Strategie, obwohl im Vorfeld viele eine 2-Stop-Strategie erwartet haben (auch wegen der harten Reifenmischungen).
Aber bei Button geht der rechte Hinterreifen schwer ab. Langer Boxenstop.


8:46

Webber hat den Abstand zu Grosjean auf eine Sekunde verkürzt und nun seinen weiten Boxenstop gemacht.
Vettel greift nun auch an und verkürzt den Abstand zu Grosjean um eine Sekunde.

Webber mit sehr schnellen Sektorzeiten nach seinem Boxenstop. Aber Grosjean und Vettel bleiben draußen. Vielleicht machen die beiden eine 2-Stop-Strategie.


8:49

Webber 2,1 Sekunden schneller als Grosjean. Aber der Abstand ist halt ein Stück...

Ricciardo hat DiResta und Maldonado kassiert und liegt nun wieder in den Punkten.
Ricciardo wird aber untersucht, weil es ihm beim Überholen von DiResta in der 130R von der Strecke getragen hatte.


8:51

Grosjean macht seinen zweiten Boxenstop ... kommt deutlich hinter Webber raus.
Fährt er durch? Fährt Webber durch?

Kein idealer Boxenstop bei Hülkenberg, aber er bleibt vor Massa.


8:54

Alonso mit Boxenstop ... aber er sortiert sich wieder hinter Hülkenberg ein.

Auch bei Perez hat das McLaren-Team Schwierigkeiten den rechten Hinterreifen zu lösen.

Ricciardo kriegt eine Durchfahrtsstrafe für sein Manöver gegen DiResta.


8:57

Raikkönen mit Boxenstop. Er kommt wieder hinter den Ferrari und vor Ricciardo und Rosberg raus.
Rosberg hatte mit seinem frühen Boxenstop Gutierrez und Perez überholt ... aber vielleicht macht er auch noch einen Boxenstop mehr.

Grosjean verkürzt den Abstand zu Vettel, der vielleicht im letzten Stint angreifen will.

Massa war zu schnell in der Boxengasse und kassiert eine Durchfahrtsstrafe.

Hülkenberg vergrößter den Abstand zu Alonso. Er meinte zwar nach dem Qualifying, dass man im Kampf gegen die Ferrari nicht so gute Karten habe wie in Südkorea ... aber momentan hat er die Ferrari nicht formatfüllend im Rückspiegel.


9:05

Vettel mit seinem zweiten Boxenstop. Er hat nun gut 3,5 Sekunden Rückstand auf Grosjean ... aber gut 9 Runden jüngere Reifen.

Gutierrez überholt Vergne und geht auf Platz 9.
Vergne hat mit seinen frühen Boxenstops viele Plätze gut gemacht ... aber wahrscheinlich macht er noch nen 3ten Stop.


9:08

Und schon hat Vettel den Grosjean eingeholt. Mal schauen, ob er vorbei kommt.


9:11

Vettel geht mit DRS ohne Mühen an Grosjean vorbei.

Rosberg, Button und Vergne haben ihren dritten Stop gemacht und sind wieder raus aus den Punkten.


9:12

Webber macht seinen dritten Boxenstop, damit gehen Vettel und Grosjean wieder vorbei.
Allerdings hat Webber die Medium-Reifen ... die anderen beiden die harten.

3,5 Sekunden Vorsprung hat Vettel auf Grosjean und jener auf Webber ... bei noch 10 Runden.


9:15

Rosberg will Perez überholen und setzt sich vor der Schikane leicht daneben. Perez zieht doch noch rüber und schlitzt sich damit den Hinterreifen am Frontflügel von Rosberg auf.
Damit kommt ein vielleicht ungeplanter dritter Boxenstop für Perez.

Hülkenberg ist wieder von Alonso eingeholt ... dahinter klemmt Raikkönen im Ferrari-Getriebe.

Ricciardo hat auch einen dritten Boxenstop gemacht ... und ist damit wieder weit raus aus den Punkten. So geht sich der Rennstart auf harten Reifen natürlich nicht aus. Komische Strategie...


9:19

Diesmal muss er sich geschlagen geben. Hülkenberg wird von Alonso mit DRS überholt.

Rosberg geht an Massa vorbei.
Rosberg mit 3-Stop-Strategie, Massa mit 2-Stop-Strategie ... beide mit Durchfahrtsstrafe.


9:28

Webber kämft sich beim x-ten Angriff mit DRS an Grosjean vorbei.
Raikkönen bremst sich nach 130R vor der Schikane neben Hükenberg und geht an diesem vorbei.

Rosberg kämpft weiter gegen Gutierrez, der den 7ten Platz halten will. Währen ja auch die ersten WM-Punkte für den Mexikaner.


9:31

Vettel siegt vor Webber und Grosjean. 45 Sekunden später kommt Alonso über die Linie, gefolgt von Raikkönen und Hülkenberg.
Gutierrez brint den 7ten Platz ins Ziel. Er und der 8te Rosberg halten dann direkt am Ende der Boxengasse ... die haben wohl beide bis zum letzten Tropfen Sprit gekämpft.
Button hat in der vorletzten Runde noch Massa überholt, der dann 10ter wird.
 
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Sanderson

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Dafür hat die Stallorder von Red Bull Super hingehauen.

Meh, hätte man Vettel auf drei Stopps gesetzt und der damit gewonnen, hättest du vermutlich auch darüber gemeckert das man für Vettel die Taktik ändert während man Webber hinter Grosjean verhungern lässt.

Webber kam nicht an Grosjean vorbei, von daher war es nicht verkehrt was anderes auszuprobieren. Diese Art der Strategie hat schon oft genug funktioniert, es ist also nicht so als ob man Webber jetzt irgendeinen Müll angedreht hätte um ihn aus dem Weg kriegen. Beide Wagen weiter hinter Grosjean herfahren zu lassen hätte nicht zum Sieg gereicht, die Strategie zu ändern führte dazu, dass Lotus nicht gegen beide gleichzeitig verteidigen konnte. Webber hing direkt hinter Grosjean während Vettel etwas zurück war, da war es eigentlich recht logisch Webber die freie Fahrt zu geben und Vettel die Lücke zu Grosjean schließen zu lassen. Ich schätze mal, dass wenn Lotus auf der selben Strategie wie Vettel geblieben wäre und nicht zwischen den beiden Red Bull in die Box gekommen wäre, Vettel nicht an Grosjean vorbeigekommen wäre. Dann hätte Webber jetzt vielleicht den Sieg.

Das man den Lotus auf der Strecke würde überholen können hätte ich nach der ersten Rennhälfte auch nicht erwartet.


Die RTL-Kommentatoren haben heute ja echt gar nichts gesehen. Wie man beim Start Vettel und Grosjean verwechseln kann ist mir ein Rätsel. Man hat doch gesehen wie schlecht Vettel wegkam und das die zweite Reihe sofort ausgeschehrt ist weil beide schneller waren.
 

Boedefeld

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Ich versuche ja den Vettel zu mögen, die Tirendo Werbung mit Uke hilft da etwas, aber wenn er dann vorm Rennen sagt, dass der beste Fahrer am Ende auf Platz 1 steht und der Fahrer dann auch den besten Job gemacht hat zeigt doch, wie verblendet der Mann von seinem Erfolg ist.
Den besten Job im letzten Rennen hat zum Beispiel nicht Vettel, sondern Hülkenberg gemacht. Aber naja, was reg ich mich auf...
 

desl

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1. Vettel

Gelungen die Strategie-Keule geschwungen.
War im nötigen Moment schnell und hat ansonsten die Reifen geschont.
Der mehr als 20 Runden lange mittlere Stint war der Schlüssel zum Sieg. Vettel ist lange draußen geblieben und hat geschaut, dass er nicht zuviel Zeit gegen Grosjean verliert.
Am Ende den Vorteil der neueren Reifen genutzt und zack war er mit zwei schnellen Runden und einem DRS-Manöver in Führung.

Das der RedBull das ganze Wochenende zuvor der deutlich schnellere Bolide war, ließ natürlich auch vermuten, dass Vettel mehr Körner übrig hatte als Grosjean ... und so konnte er dann bei Bedarf deutlich stärker pushen.


2. Webber

Die Drei-Stop-Strategie hat sich nicht ausgespielt. Damit sowas hätte klappen können, hätte er schon im ersten und zweiten Stint hätte pushen können (siehe z.B. dass Rosberg anfangs freie Fahrt hatte, Massa nicht) ... aber da hing er halt hinter Grosjean den er auf gleicher Strategie nicht genügend unter Druck setzen konnte.

Nunja ... wenn man 2 Autos auf 2 und 3 hat, dann probiert man schonmal was aus, um den Erstplatzierten zu attackieren.
Das vermisst man manchmal wenn es andere Teams nicht machen ... RedBull hingegen hat was probiert, weil man sich nicht sicher war, ob man sonst an Grosjean vorbei kommt.

Letztlich hat man Lotus dazu gebracht keinen langen mittleren Stint zu fahren.

Webber war in dem Zusammenhang gewissermaßen das "Opfer".
Aber sei's drum. Webber lächelt auf dem Podium und ist wohl einfach nur glücklich endlich mal wieder ein Wochenende ohne Problemchen zu haben.


3. Grosjean

Starker Start und dann die Führung gut gehalten ... wobei die RedBulls da eher im Reifenschoner-Modus waren.
Man kann mutmaßen, ob Grosjean einen längeren mittleren Stint hätte fahren können, um sich vor Vettel zu halten.
Dann hätte er vielleicht Vettel aufgehalten (Grosjean hätte nicht so schnell gekonnt wie Vettel auf den älteren Reifen) und beide hätten mehr Zeit gegen Webber verloren.
Also ein Sieg war wohl so oder so nicht drin. Trotzdem ein sehr solides Rennwochenende für Grosjean, der eine deutlich erfolgreichere zweite Saisonhälfte hat.


4. Alonso

Mehr ging nicht. Der Abstand nach vorne ist eklatant.
Alonso ist vielleicht glücklich, dass er an Hülkenberg und Massa vorbei kam und dass die Mercedes ihre Probleme hatten.
Mit einem 4ten Platz ist Alonso gut bedient ... der Ferrari ist derzeit eher in der Nähe von McLaren und Sauber als in der Nähe von Lotus und Mercedes.


5. Raikkönen

Nach dem Qualifying hat Raikkönen noch getönt, dass er schneller ist als Grosjean. In Südkorea kamen ihm mehrere Dinge entgegen ... der gut getimte Boxenstop, die SafetyCar-Phase, Grosjeans kleiner Fehler, die gelben Flaggen ... diesmal spielte ihm nach einem weiteren schwachen Qualifying weniger in die Karten.

Raikkönens Start war nicht der Hit (11ter). Nachdem er Button kassierte hing er eine Weile hinter Gutierrez, bis er den Bummelzug hinter Ricciardo zum Überholmanöver nutzte. Später konnte er dann ja noch den anderen Sauber kassieren.
Weitere Platzgewinne gabs halt wegen Durchfahrtsstrafen (Rosberg, Massa) und weil Perez' Boxenstops nicht gerade ideal waren.

Also ging's noch 6 Plätze nach vorne ... aber zufriedener mit dem Wochenende wird trotzdem der Teamkollege sein.


6. Hülkenberg

Der zeitige erste Boxenstop hatte sich ausgespielt. Gleich beide Ferraris hatte er damit kassiert.
Für Ricciardo hat Hülkenberg ein Weilchen gebraucht, aber dafür konnte er seine Position auch nach hinten verteidigen.
Nungut ... am Ende musste er sich den schnelleren (Alonso, Raikkönen) dann doch geschlagen geben ... aber Hülkeneberg hat sich erneut gut verkauft und ist damit weiter auf Promotions-Tour für ein Formel1-Cockpit für nächstes Jahr.

Anfang der Saison sah es noch so aus, als wäre es die falsche Entscheidung gewesen von Force India zu Sauber zu gehen. Nun hat er aber auch DiResta nach Punkten überholt.


7. Gutierrez

Gutierrez holt seine ersten 6 Punkte in der Formel1 ... hat ja auch ein gutes Stück gedauert, bis es geklappt hat.
Ein sehr guter Start hat ihm da geholfen und dass er später ein solides Rennen gefahren ist.
Bisserl unglücklich war dann, dass er beim Überholversuch gegen Massa an Speed verloren hatte und so hinter Raikkönen zurück fiel ... aber den hätte er wohl eh nicht ewig halten können. Raikkönen war dann ja auch weggezogen.
Später hat er sich noch achtbar geschlagen, wie er den Platz gegen Rosberg und dessen frischere Reifen verteidigte.

6 Punkte ... wichtig für Gutierrez ... auch er hat noch kein Cockpit für nächste Saison.


8. Rosberg

Das mit der unsafe release hat Rosberg einen möglichen 4ten Platz gekostet.
Bin mir nicht sicher, ob die Ampel ein falsches Signal gab, oder ob Rosberg einfach von selbst zu früh losgedüst ist.

Interessant fand ich, dass er eine 3-Stop-Strategie gefahren ist.
Nach dem Qualifying hieß es noch, dass Hamilton ein aggresiveres Setup hätte und eine aggresivere Strategie fahren würde.
Ich hätte damit gerechnet, dass Rosberg eine 2-Stop-Strategie fährt.

Im Vergleich zu Massa hat er gezeigt, dass eine 3-Stop-Strategie aufgehen kann. Jedoch hatte er freie Fahrt nach dem Start ... Massa verlor Zeit hinter Ricciardo.


9. Button

Recht durchwachsenes Rennen. Die 3-Stop-Strategie war nicht wirklich der Hit.
Im Vergleich mit dem umstrittenen Teamkollegen strahlt er nicht wirklich. Jener hatte den besseren Start, verlor trotz späterem ersten Boxenstop wenig Zeit und überholte Button wieder.
Ich bezweifle, dass Button seinen Teamkollegen noch geschnappt hätte, wenn dieser nicht den Reifenschaden gehabt hätte.


10. Massa

Man fragt sich so ein Bisschen, ob Massa die Anweisung bekommen hatte Alonso vorbei zu lassen ... Alonso hatte das dann selbst gelöst ... ein wenig mit Hilfe von Ricciardo, der das Feld hinter ihm "zusammenführte".

Die Durchfahrtsstrafe warf ihn ein ganze Stück zurück ... sonst hätte er im Bereich von Alonso und Raikkönen ankommen können.
Nun aber hat er sich am Ende noch den 3-Stoppern Rosberg und Button ergeben müssen.

Im Kampf um die Cockpits bei Lotus und Sauber hat er heute nicht so recht punkten können.


11. DiResta

Fehlerfreies Rennen ... aber mehr scheint der Force India nicht herzugeben.
Da fuhr er dann auch ne ganze Weile hinter Bottas hinterher, der einen früheren ersten Boxenstop machte.
DiResta holte den Platz mit einem früheren zweiten Boxenstop zurück.


12. Vergne

Vergne probierte es mit einer 3-Stop-Strategie.
Bei ihm ist sich das ausgegangen. Nachdem er nach nach seinem zweiten Boxenstop recht freie Fahrt hatte, fuhr er genug Zeit gegen Sutil und die Williams raus, um diese später mit frischeren Reifen noch einzuholen.


13. Ricciardo

Auch Ricciardo war eine 3-Stop-Strategie gefahren ... was - finde ich - irgendwie überraschte.
Er machte in der gleichen Runde seinen ersten Boxenstop, in der Vergne seinen zweiten Stop absolvierte.
Sein zweiter und dritter Stint waren dann aber recht kurz, statt eines längeren mittleren Stints.
Vielleicht hatte man bei ToroRosso Sorge, dass man zuviel Zeit verliert (wie am Ende des ersten Stints) oder, dass man am Ende zu lange auf den weicheren Reifen fahren muss.

Dank der abweichenden Strategie war er zwar mal im Bild und zeitweise in den Punkten ... aber die Strategie brachte ihn letztlich nur an den Williams vorbei.


14. Sutil

Hatte einen hübschen Start ... war nett zu sehen, wie er da in der Startwiederholung an den Caterham und Marussia vorbei flog. Aber mehr ging dann nicht mehr...
Mit der 2-Stop-Strategie konnte er sich nicht gegen Vergne durchsetzen, der anfangs noch hinter ihm lag.


15. Perez

Ein 9ter Platz wäre drin gewesen ... aber der Reifenschaden vermieste Perez dies.
Den hatte er sich in gewissem Maße selbst zuzuschreiben. Vor der Schikane hatte er die Innenbahn gegen Rosberg (mit dessen frischeren Reifen) verteidigt, bevor er dann doch soweit nach außen zog, dass er den Frontflügel von Rosberg berührte, der später gebremst hatte.

Perez kann flott fahren ... aber seine Lücke zu Button wächst ... auch wegen solcher Fehler.
Achja ... ein Cockpit für nächste Saison hat Perez noch nicht, soweit ich weiß.


16. Maldonado
17. Bottas


Die beiden Williams hatten es mit 2 Stops versucht. Hat ihnen nicht viel gebracht ... die ToroRosso gingen noch an ihnen vorbei.
Besonders bei Bottas waren am Ende die Reifen hinüber. Er wurde am Ende dann auch vom Teamkollegen kassiert.


18. Pic
19. Chilton


Pic durfte gleich am Anfang eine Durchfahrtsstrafe absitzen ... hat man so vorher noch nicht gesehen.
Trotzdem, aber Ende lag er dann doch wieder vor Chilton ... nützt aber nicht viel in der Konstrukteurs-Wertung.


DNF. Hamilton

Das war schon etwas Pech. Mit dem guten Start hatte er die Lücke zwischen Webber und Vettel gesucht, um innen neben Webber in die erste Kurve gehen zu können. Webber zog leicht nach rechts und Hamilton daraufhin ebenso ... und da war dann Vettels Frontflügel. Vettel konnte nicht ausweichen, er hatte ja schon Grosjean neben sich.
Wenn 4 Autos mehr oder weniger nebeneinander fahren, dann kanns da schon einen erwischen.

Die Reifenfetzen haben dann das Bodywork und den Unterboden zu sehr beschädigt ... nicht ungewöhnlich.


DNF. Van der Garde
DNF. Bianchi


Scheint so, als wären die beiden miteinander kollidiert ... zumindest flogen sie parallel aus der ersten Kurve raus...
 

skyw@lker

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Den besten Job im letzten Rennen hat zum Beispiel nicht Vettel, sondern Hülkenberg gemacht. Aber naja, was reg ich mich auf...

Was für ein Quatsch. Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar weil jeweils eine völlig andere Rennsituation. Beide haben aus ihrer jeweiligen Position sicherlich das Optimum rausgeholt und man kann auch sagen, dass es vielleicht schwieriger für Hülkenberg war aber das ist doch nicht gleichbedeutend mit besser. Vettel hat ja selbst das Maximum erreicht. Das ist die gleiche Phantomdiskussion wie Streich mit Freiburg > Heynckes mit Bayern.
 

Boedefeld

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Jungs, ich rede von Korea, nicht Japan. Und Hulks #4 war eindeutig besser, weil er im Sauber (!) und nicht im Red Bull sitzt und von der 1 startet.
 

Boedefeld

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Junge, ich natürlich auch. Gute Gegenargumentation.

Ich benutze ein freundliches Jungs, du ein respektloses Junge. Was ist los mit dir, schlecht gefrühstückt?
Dann erklär du doch mal, wieso Vettels Leistung in Korea besser war als die von Hülkenberg.

Nico sitzt im Sauber und hält zwei Weltmeister Runde um Runde erfolgreich hinter sich. Vettel sitzt in einem der dominantesten Autos seit Jahren und fährt ohne Probleme seinen Stiefel ab.
 
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