8:40
Nette Bedingungen in Malaysia. Teile der Strecke sind recht trocken ... andere noch richtig nass.
Ein paar Fahrer reizen mal das Limit in der Fahrt zur Startaufstellung aus, um ein Gefühl zu bekommen ... und geraten von der Strecke ab (in Kurve 3 ... nach der ersten Geraden). Webber, Ricciardio und ein Williams fahren durchs Grün oder durchs Kies.
Bei Ricciardo fliegt ein Teil weg, der Williams wird einen neuen Frontfügel brauchen.
Mit Slicks kann man auf einem Teil der Strecke fahren ... auf dem anderen überhaupt nicht. Gutierrez fährt gar mit Regenreifen zur Startaufstellung.
Die meisten oder gar alle werden wohl auf Intermediates starten.
9:00
Alle 22 Fahrer nehmen die Einführungsrunde auf Intermediates in Angriff. Vielleicht zockt noch einer und geht noch vor dem Start in die Box? Sowas gab's letztes Jahr zu sehen ... ich weiß aber nicht mehr welches Rennen.
9:05
Massa mit dürftigem Start, wird schnell von Alonso kassiert.
Webber findet eine gute Linie, als Hamilton und Massa miteinander kämpfen. Dabei schlüpft er an den beiden vorbei und attackiert Alonso.
Massa wird mehrere Positionen durchgereicht. Schlecht gestartet sind übrigens auch die beiden Lotus.
Webber geht auch an Alonso vorbei, der jedoch kontert.
Alonso hat sich den Frontflügel beim Start beschädigt ... er hat wohl Vettel berührt.
Der Flügel hängt nun schief und nur ein einer Strebe vorne, während er ab und an Funken sprüht.
Alonso und Ferrari zocken. Man holt den Spanier nicht zum Frontflügel-Wechsel rein, um den Flügel erst beim Wechsel auf Slicks wechslen zu können.
Das geht aber schief. Bei den Vibrationen auf der Start/Ziel-Geraden löst sich der Frontflügel und verteilt sich in Fetzen. Ein paar davon hängen nun unter dem Unterboden und Alonso rutscht geradeaus ins Kiesbett ... sein Rennen ist gelaufen.
9:08
Schönes Duell zwischen Rosberg und Button über mehrere Kurven.
Die beiden RedBull führen nun vor den beiden Mercedes.
9:12
Wie schon in Interlagos ist Hülkenberg fix, wenn es feucht ist.
Er kassiert nacheinander Sutil und Perez und attackiert dann Massa.
Raikkönen wird von Grosjean kassiert. Regen ist nicht die Stärke des Finnen
9:13
Vettel kommt als erster zum Wechsel auf Trockenreifen. Dann kommt auch noch Massa.
Vettel kommt vor Perez raus.
Perez, Sutil und Grosjean gehen aber sofort am rutschenden Vettel vorbei.
Nunja ... es ist selten, dass ein Führender nicht auf andere reagiert, sondern als erstes in die Box zum Wechsel auf Trockenreifen kommt.
Dort, wo die Strecke trocken ist, beschleunigt Vettel jedoch Grosjean und Sutil locker aus.
9:15
Webber wird angewiesen draußen zu bleiben ... manch andere Fahrer wechseln jedoch die Reifen.
Sutil, Raikkönen, DiResta usw. kommen rein.
Das Rad bei Sutil klemmt hinten links ... man bekommt es nicht ab. Sutils Standzeit beträgt über 17 Sekunden.
DiResta steht die ganzeZeit dahinter und darf warten ... ziemliche Boxenstop-Katastrophe.
Vettel ist nun auch wieder an Perez vorbei.
9:17
Lol ... Hamilton fährt die McLaren-Box an und dann darf dann noch weiter fahren.
Webber kommt zwei Runden nach Vettel in die Box ... und bleibt vor diesem.
Unsafe release bei Vergne ... er kollidiert beim Rausfahren mit Charles Pic ... beide brauchen gleich mal einen neuen Frontfügel.
9:20
Rosberg kommt nun auch in die Box ... später als andere. Er bleibt hinter Hamilton.
Es ist wieder die Reihenfolge zwei RedBull vor zwei Mercedes hergestellt. Allerdings ist Webber nun in Führung.
Auffällig ist, dass Webber als einziger der Spitzengruppe auf harten Reifen fährt.
9:31
Raikkönen hängt seit mehreren Runden hinter Perez fest, an dem Grosjean recht schnell vorbei kam.
Die Mercedes holen immer mehr auf die RedBull auf. Am schnellsten im Feld sind Rosberg und DiResta und Grosjean.
9:34
Raikkönen mit DRS nun doch mal an Perez vorbei, nachdem er in der Haarnadel vor Start/Ziel die bessere Linie erwischt.
Im nächsten Umlauf fährt er dann gleich die schnellste Runde.
9:39
Webber wechselt von Hart auf Weich.
Die Rundenzeiten haben etwas nachgelassen.
Nur Raikkönen fähr 1:42-Zeiten.
DiResta ist an Ricciardo vorbei und holt auf Perez auf ... der ist aber noch gut 8 Sekunden entfernt.
9:42
Massa und Grosjean kommen gleichzeitig in die Box ... und kommen hintereinander raus.
DiResta kommt in die Box ... aber auch dieser Boxenstop geht schief. Vorne links dauert es ewig, dass sich was tut. Als wäre die Radmutter irgendwo verklemmt ... in der alten Felge oder im Schlagschrauber ... irgendwas funktioniert da nicht.
9:43
Hamilton kommt in die Box ... diesmal steuert er das richtige Team an, obwohl die McLaren-Leute für Button bereit stehen.
Hülkenberg wechselt die Reifen und kommt zwischen Massa und Grosjean raus. Mit kalten Reifen fällt er noch hinter Grosjean zurück.
Vettel wechselt auf harte Reifen.
9:45
Sutli in der Box ... auch bei ihm klappt das vorne links beim Radwechsel überhaupt nicht.
Bei Force India versaut man sich heut alles in der Box.
9:47
Der in der Box drei Mal überrundete DiResta kommt in selbige zurück gefahren und gibt das Rennen auf.
Damit ist Sutil nun letzter.
Die Mercedes holen weiter auf die RedBull auf.
9:51
Vettel ist an Webber dran ... und in DRS-Schlagdistanz.
Aber Hamilton ist auch in DRS-Reichweite auf Vettel.
Raikkönen hängt nun hinter Hülkenberg ... er kommt heute nicht so recht flott an den anderen vorbei.
9:53
Rosberg ist nun eine Sekunde schneller als die Spitze, während die drei da vorne Kämpfen.
9:55
Sutil kommt in die Box und gibt auch sein Rennen auf.
Raikkönen neben der Strecke im hinteren Streckendrittel. Nunja ... beim Spiel "F1 2012" flieg ich in jener Kurve auch gerne mal raus.
Webber vergrößert den Abstand auf Vettel, der sich grad noch über Funk beschwert hätte, Webber wäre zu langsam und im Weg.
9:58
Hamilton kommt zum dritten Reifenwechsel ... wird das vielleicht eine 4-Stop-Strategie? Wobei der erste Wechsel (weg von en Intermediates) recht früh kam.
10:00
Webber und Rosberg kommen zum Reifenwechsel und sortieren sich wieder vor und hinter Hamilton ein.
Ich frage mich, wie lange Button fahren kann.
10:01
Vettel kommt zum Reifenwechsel und wechselt auf hart.
Er kommt hinter Hamilton raus, der die schnellste Runde fährt. Damit hat er heute schon zwei Plätze bei Boxenwechsel verloren.
Button ist nun in Führung.
10:06
Webber kommt mit DRS an Button ran und bremst sich an diesem vorbei.
Rosberg mit schnellster Rennrunde ... holt auf Vettel auf.
Hülkenberg und Raikkönen kommen zum Reifenwechsel. Hülkenberg kommt knapp wieder vor Raikkönen raus ... Perez geht bei dieser Gelegenheit an beiden vorbei. Er hatte seinen dritten Stop vorher gemacht.
Hamilton überholt Button, der aber auch in die Box geht.Er bleibt aber schon nach wenigen Metern stehen.
Das McLaren-Team schiebt ihn zurück in die Box ... das vordere rechte Rad ist nicht fest.
Button fällt zurück auf Platz 14.
10:10
Webber fährt sie schnellste Runde und vergrößert den Abstand auf Hamilton, der Vettel im Nacken hat. Rosberg ist knapp dahinter.
10:13
Vettel geht mit DRS an Hamilton vorbei.
Raikkönen weiter hinter Hülkenberg, der sich hart wehrt.
Davor wird Grosjean mächtig von einem Caterham aufgehalten.
10:16
Die RedBull können sich von den Mercedes etwas absetzen.
Hülkenberg verbremst sich in der Haarnadel, so dass sich Raikkönen früh auf Start/Ziel neben ihn setzt und sich in Kurve 1 außen am Sauber vorbei bremst.
Perez ist nun aber 4 Sekunden enteilt.
10:17
Hamilton in der Box ... wechselt wieder als erstes von den Top4.
10:19
Vettel und Rosberg reagieren auf den Hamilton-Boxenstop. Die Positionen sind wieder wie früher.
Nächste Runde kommt Webber mit absoluter Wahrscheinlichkeit.
10:21
Webber wechselt die Reifen und kommt geraaaaaadeso vor Vettel wieder auf die Strecke. Er rutscht noch etwas mit den kalten harten Reifen, kann sich aber vor Vettel halten.
10:22
Vettel attackiert Webber mit DRS ... kommt aber nicht ran.
Rosberg geht mit DRS an Hamilton vorbei ... aber dann hat Hamilton DRS auf der nächsten Geraden und geht wieder an Rosberg vorbei.
10:24
Hartes Duell zwischen Vettel und Webber. Die duellieren sich über mehrere Kurven. Webber auf Kampflinie, Vettel auf Ideallinie ... und geht vorbei.
Dahinter tauschen die Mercedes wieder 2 Mal die Position. Erst überholt Rosberg ... dann überholt Hamilton.
10:26
Nächste Runde ... Webber attackiert Vettel, bleibt aber dahinter.
Rosberg geht an Hamilton vorbei ... Hamilton überholt Rosberg auf der nächste Geraden.
Wenn Rosberg klug wäre, würde er Hamilton nicht vor der Spitzkehre überholen und es auf der zweiten Geraden versuchen.
Sowas hat man schon in Abu Dabhi gesehen, dass manche Fahrer einen Konkurrenten mit Absicht nicht in der ersten DRS-Zone überholt haben, sondern in der zweiten ... um nicht wieder ausgekontert zu werden.
10:30
Vettel hat sich nun etwas von Webber abgesetzt.
Raikkönen geht mit DRS an Perez vorbei, dessen Konter nicht funktioniert.
4-Stopper Massa fährt mit frischen Reifen locker an Perez vorbei und attackiert nun seinen früheren Teamkollegen.
10:33
Massa geht ohne große Mühen an Raikkönen vorbei und ist der schnellste im Feld. Aber ob er Grosjean noch schnappen kann? Der hat einen Boxenstop weniger gemacht und liegt deswegen vor Massa.
Massas letzte Runde war zweieinhalb Sekunden schneller als die von Grosjean.
10:38
Massa geht ohne Mühe vorbei an Grosjean, dem er pro Runde mehr als 2 Sekunden abgenommen hat.
Diesmal gings für Lotus nicht auf einen Stop weniger zu machen.
Brawn ermahnt Rosberg, dass er nicht attackieren soll ... weil vor Hamilton der Abstand zu den RedBull zu groß ist.
Button biegt vorwärts in die Box ab und gibt das Rennen als 12ter auf.
10:40
Hülkenberg, der 4 Stops gemacht hat, geht an Perez vorbei, der 3 Mal in der Box war.
Perez Rundenzeiten brechen ein, so dass er in der vorletzten Runde noch in die Box kommt. Vergne ist weit weg ... so dass er sich das erlauben kann.
Hamilton kriegt mitgeteilt, dass er maximalst Sprit sparen muss.
10:43
Vettel siegt vor Webber.
Rosberg hält sich an die Stallorder und attackiert Hamilton nicht mehr. Ich glaube die letzten Runden hat er DRS auch nicht aktiviert ... selbst wenn er die Freigabe hatte.
Perez holt sich noch die schnellste Rennrunde mit seinen Reifen, die gerade mal eine Runde alt sind.
Das hat im Tippspiel wohl keiner erwartet.
Naja ... so hat Perez immerhin die schnellste Rennrunde, nachdem es für ihn überhaupt nicht so lief wie im Vorjahr.
1. Vettel
Was er mit nicht allzu passend getimeten Boxenstops verloren hat, musste Vettel auf der Strecke wieder gut machen. Das Duell gegen Hamilton erscheint da fast als Formsache ... man erwartet ja irgendwie, dass die RedBull schneller sind als die Mercedes. Gegen Webber hatte er zur rechten Zeit Druck gemacht und sich diesen passend zurecht gelegt. Insgesamt gutes Rennen
Ehrlich gesagt, Vettel hat nach einem Sieg schonmal mehr Freude auf dem Podiums ausgestrahlt als heute.
Das lag vielleicht am Anschiss durch Horner.
2. Webber
Guckt recht bedröppelt auf dem Podium, wo er dann zwei Anzugträger noch mit Champagner an den Kopp sprüht ... nanana.
Hatte heute etwas, was man von Webber eigentlich nicht kennt ... einen guten Start.
Am Ende des Rennens verliert er den Sieg weil er nach Vettel in die Box geht und Vettel so in einer Runde noch viel aufgeholt hatte.
Warum er im letzten Stint auf harte Reifen geht ist mir nicht so ganz klar ... der Reifenverschleiß war nicht so hoch, dass er mit dem leichten Auto das Rennen nicht noch auf weichen Reifen hätte zuende fahren können (wie Vettel).
Immerhin mal ein hübscher Zweikampf zwischen den RedBull ohne Kollision. Das wollen die Formel1-Zuschauer sehen.
3. Hamilton
Der Mercedes geht gut ... Hamiltons Wechsel des Teams zahlt sich bislang aus. Sicherlich kommt das Streckenprofil dem W04 etwas entgegen. Auf einer Strecke wie in Ungarn - wo viel Abtrieb gefragt ist - wird Hamilton wohl kaum um den Sieg fahren.
Rosberg war heute häufig schneller ... erstrecht am Ende, als Hamilton Sprit sparen musste.
Nächstes Rennen ist in China ... hier ist Traktion gefragt. Ich würde die Mercedes zu den Favoriten zählen.
4. Rosberg
Rosberg ist sein viertes Jahr bei Mercedes und hat die niedrigere Startnummer als Hamilton ... aber eine Nummer 1 ist er genauso wenig wie Alonso damals 2007 bei McLaren. Und so musste er sich mit dem 4ten Platz angreifen, weil Ross Brawn genauso ungern sah, dass die Teamkollegen gegeneinander kämpften, wie Eddie Jordan damals Sorge hatte, dass Ralf Schumacher den Damon Hill in Belgien 1998 attackiert.
Vielleicht wäre es klüger von Rosberg gewesen, wenn er sich seine Angriffe gegen Hamilton auf die jeweils zweite DRS-Zone aufgespart hätte. Mindestens drei Mal haben die das Spielchen mit dem doppelten Positionstausch gespielt.
Letztlich hat Rosberg sich an die Stallregie gehalten. Im Gegensatz von Vettel, der den Sieg wollte und damit beim Team keine Begeisterung auslöste.
5. Massa
Hatte keinen guten Start und nicht die Pace der RedBull und der Mercedes. Er ist später ein recht einsames Rennen gefahren, bevor er sich mit den Lotus, Hülkenberg und Perez auseinander setzte, welche da noch auf einer 3-Stop-Strategie unterwegs waren.
Best of the Rest ... mehr nicht.
6. Grosjean
Vor dem Rennen klagte Grosjean oftmals über starkes Über- oder Untersteuern ... heute gings vielleicht besser. Zumindest war er schneller als Raikkönen.
Fraglich ist nun aber, ob es bei Grosjean nun besser läuft als bislang, oder ob Raikkönen einfach kein gutes Rennen gefahren ist.
Nach einem schlechten Start arbeitete er sich kontinuirlich nach vorne. Raikkönen überholte er auf nasser Piste, Perez schnappte er kurz nach dem Wechsel auf Trockenreifen, Hülkenberg kassierte er bei dessen zweiten Stop.
Man kann mutmaßen, wie sein Rennen hätte laufen können, wenn sein Q2 besser gelungen wäre ... aber insgesamt ein passables Rennen, auch wenn der Speed der Top-Teams bei Lotus heuer nicht da war. Vielleicht war die Reifen-Strategie diesmal nicht die richtige.
7. Raikkönen
Ich glaube im Regen hat Raikkönen noch nie sonderlich gut ausgesehen ... heute auch nicht. Er mühte sich da deutlich mehr ab als Grosjean und auch später im Rennen hatte er mit seinen Gegnern Hülkenberg und Perez mehr Mühe als Grosjean zuvor.
Der 7te Platz ist dann zufriedenstellend ... aber Raikkönen wird in China wohl auf trockenes Wetter hoffen.
Zumal es in den trockenen freien Trainings dieses Wochenende für ihn auch besser aussah, als beim nassen Qualifying.
8. Hülkenberg
Hülkenberg hat sich bemüht und wieder einmal seine Qualitäten unter nassen Bedingungen unter Beweis gestellt, mit denen er sich auf Platz 6 nach vorne arbeitete. Der Sauber hat aber nicht den Speed der Lotus oder von Massas Ferrari ... jene waren im Trockenen einfach flotter.
Im Gegensatz zu den Lotus versuchte er es mit einer 4-Stop-Strategie, mit welcher er gegen Rennende nochmal in Riesenschritten auf die schwarz-gelben aufholte ... aber da war es schon zu spät.
9. Perez
Für ihn war deutlich weniger drin als letztes Jahr. Perez konnte den Speed von Button nicht gehen und war oft in Zweikämpfe verwickelt ... wobei er der zu überholende war. Wären die Force India nicht über ihre Radmuttern gestolpert, wären wohl auch keine Punkte für ihn drin gewesen.
Immerhin war sein Abstand zu den Toro Rosso und Williams so groß, dass er sich noch einen Extra-Boxenstop leisten konnte, der ihm die schnellste Rennrunde ermöglichte.
Immerhin etwas.
10. Vergne
11. Bottas
12. Gutierrez
13. Bianchi
14. Pic
15. Van der Garde
16. Chilton
17. Button
"Das sieht doch nicht schlecht aus." war, glaube ich, der Kommentar von Button als er in Führung lag. Es wäre interessant gewesen zu sehen, ob er - wie Perez zunächst - auf einer 3-Stop-Strategie unterwegs war. Schließlich hätte er dann vielleicht nicht mehr in die Box kommen müssen.
Aber sein 3ter Boxenstop lief schlecht ... der Lollipop-Mann achtete nicht so recht auf den Mechaniker beim rechten Vorderreifen.
Man kann nur raten wo Button gelandet wäre, wenn der Stop geglückt wäre. Vielleicht vor oder hinter den Mercedes?
18. Ricciardo
DNF. Maldonado
DNF. Sutil
DNF. DiResta
Den Force India sind heute durchaus Punkte entgangen. Sutil war vor seinem ersten Boxenstop in den Punkterängen, bevor dieser ihn weit zurück warf und ebenso seinen Teamkollegen, der zahlreiche Sekunden dahinter warten musste.
Die beiden waren schnell und pflügten sich durchs Mittelfeld, bevor sie knapp hinter den Punkterängen zum zweiten Mal an die Boxen kamen und sich an das Ende des Feldes verabschiedeten.
Im Trockenen erweckte Sutil, als wäre das Potential für die ersten zwei Startreihen gegeben.
Im Nassen war das nicht ganz da und DiRestas Qualifying ging gründlich in die Hose.
Und im Rennen ging bei den Boxenstops auch schief, was schief gehen konnte.
DNF. Alonso
Hat sich sein Rennen selbst versaut, als er Vettel ins Heck fuhr.
Dass er gezockt hatte und sich nicht neue Regenreifen holen wollte (um dabei den Frontflügel zu wechseln) ist verständlich ... er wäre ans Ende des Feldes zurück gefallen.
Es wäre sehr riskant gewesen schon dann so zu zocken, dass er auf Slicks wechselt ... in Kurve 3 waren die kum zu handhaben, was man auch ein paar Runden später bei Vettel sah, der bei deutlich trockenerer Strecke anfangs noch Mühe hatte.
Aber vielleicht wäre er mit einem so frühen Wechsel auf Slicks nicht ganz ans Ende des Feldes zurück gefallen.
So oder so ... entweder zocken oder ans Ende des Feldes zurück fallen. Alonso und Ferrari entschieden sich für eine der möglichen Zock-Varianten und ließen den beschädigten Frontflügel hängen ... bevor der seine Haltung verlor und das Rennen von Alonso beendete.
Vielleicht ist er nächstes Mal vorsichtiger ... letzte Saison sind seine Starts ja auch nicht immer glatt gegangen ... in Suzuka die Kollision mit Raikkönen, in Monaco die Berührung mit Grosjean.