Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

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Warum hat Räikkönen dieses Rennen gewonnen?
Weil er am besten mit den weichen Reifen fuhr. Nicht das schnellste Auto oder der beste Fahrer hat gewonnen, sondern die Reifen haben dieses Rennen entschieden.
und am Ende fanden sich doch wieder die vermeintlich vier besten Fahrer im Feld unter den Top 5 wieder (Vettel, Alonso, Hamilton und Räikkönen, in welcher Reihenfolge auch immer). Manche werden immer einen Grund zum Jammern finden (der werte Herr Gitche ist ja ein Experte darin :rocky:), aber ich schau mir die jetzigen Rennen in jedem Fall lieber an als das Snoozefest, das wir noch vor wenigen Jahren hatten. Das blendet vielleicht so mancher PS-Romantiker ein wenig aus, dass die Autos vor DRS, KERS und den Pirelli-Pneus regelmäßig wie an der Kette aufgefädelt im Kreis fuhren.

Unicum schrieb:
Hoffentlich geht es bei Kimi so weiter, wäre traumhaft wenn diesmal der "Iceman" dem öligen aus Oviedo den Titel wegschnappen würde!
gegen einen Weltmeister Räikkönen hätte ich mal absolut gar nichts :)
 

GitcheGumme

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und am Ende fanden sich doch wieder die vermeintlich vier besten Fahrer im Feld unter den Top 5 wieder (Vettel, Alonso, Hamilton und Räikkönen, in welcher Reihenfolge auch immer). Manche werden immer einen Grund zum Jammern finden (der werte Herr Gitche ist ja ein Experte darin :rocky:), aber ich schau mir die jetzigen Rennen in jedem Fall lieber an als das Snoozefest, das wir noch vor wenigen Jahren hatten. Das blendet vielleicht so mancher PS-Romantiker ein wenig aus, dass die Autos vor DRS, KERS und den Pirelli-Pneus regelmäßig wie an der Kette aufgefädelt im Kreis fuhren.

gegen einen Weltmeister Räikkönen hätte ich mal absolut gar nichts :)

KERS ist auch eine der wenigen sinnvollen Änderungen der FIA, die auch im heutigen Automobilbau, zurecht, Aufmerksam bekommen. Mein neues Auto hat auch die Rekuperation.
Spart schließlich auch Sprit.

Leider hat man auch beim Automobilbau das Downsizing angenommen. Zumindest in Europa und Asien.
In Australien und US Sport setzt man ja wieterhin auf Zylinder und Hubraum.
Es geht doch nichts über einen krachenden V8.

Verschiedene Reifenwahl (Herstellerkampf), Tanktaktik sorgte auch früher für interessante Rennen.
 

desl

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In Australien und US Sport setzt man ja wieterhin auf Zylinder und Hubraum.
Es geht doch nichts über einen krachenden V8.
In der IndyCar ist man letztes Jahr den Schritt zum V6-Turbomotor gegangen ... also vor der eher in Europa und Asien beheimateten Formel 1.

NASCAR ... tja ... diese Boliden sind in manchen Bereichen technisch "veraltet".
Die Motorentechnik ist quasi aus den 60gern.

Den Amis gefällt das ... klar. Die Maschinen brummen wie einst und haben Power wie die guten alten Muscle Cars.
Herstellern wie Dodge/Chrysler, Ford und Chevrolet gefällt das natürlich ... erinnert der 8-Zylinder-Hemi doch an die gute alte Blütezeit des amerikanischen Automobilbaus ... die schon eine Weile vorbei ist.
So ist ja auch mit Toyota seit ein paar Jahren erstmals ein Nicht-US-Autohersteller dabei. Die akzeptieren das alte V8-Konzept und freuen sich über den Werbeeffekt, während sie auf dem US-Automarkt die einheimischen Marken verdrängen.


Aber so altmodisch der V8 der Stockcars auch ist ... so überholt ist er mittlerweile für die Formel1. Hier sind nicht die US-Hersteller vertreten, welche im eigenen Land noch V8-Fahrzeuge verkaufen. Hier sind Automobilhersteller beteiligt, welche moderne Motorenkonzepte in ihre Serienproduktion bringen.

Der Schritt zum Turbomotor wurde nötig. Renault hat den Wechsel auf den Turbomotor als Bedingung für einen weiteren Verbleib in der F1 gestellt. Ferrari und Mercedes waren dem Turbo auch nicht abgeneigt. Honda und Volkswagen denken ab und an darüber nach, ob sie auch einen V6-Turbo für die F1 bringen wollen.
Nur Cosworth scheidet aus. Deren Motoren haben sich seit 2006 (als die 2,4l-Triebwerke kamen) eh nicht groß verändert/weiterentwickelt.
 

Boedefeld

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Klasse Rennen! Spricht schon für sich wenn ein Rennen ohne Regen, Kollisionen oder Safety-Car Phasen solch eine Spannung erzeugen kann. Kimi mit einer beeindruckenden Vorstellung. Hoffentlich kann Lotus/er das in Malaysia wiederholen. Alonso vor Vettel auch nice. :jubel:
 

karmakaze

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Warum hat Räikkönen dieses Rennen gewonnen?
Weil er am besten mit den weichen Reifen fuhr. Nicht das schnellste Auto oder der beste Fahrer hat gewonnen, sondern die Reifen haben dieses Rennen entschieden.
Wo ist der Unterschied zum Standard-Vettel-Sieg? Vettel fährt dank eines exzellenten RB und exzellenter Qualifying-Fähigkeiten auf 1, startet gerade gut genug, um nach dem Start 1. zu sein und fährt 3-5 Runden schnell, um aus dem DRS-Bereich rauszukommen und sich ein kleines Polster aufzubauen. Der Rest des Rennens ist dann nur Reagieren auf die Rundenzeiten anderer - Rennen verwalten. Et voila, Sieg. Das haben wir die letzten Jahre sehr oft gesehen und wurde von dir auch nicht kritisiert. Hier könnten wir genauso sagen, dass man nicht den besten Fahrer dafür braucht. Es braucht nur einen sehr guten Qualifyer und einen guten Starter. Räikkönen hat keine mindere Leistung als das erbracht. Er ist gut gestartet, hat sich aus Kämpfen rausgehalten und sein Rennen verwaltet. Et voila, Sieg. Also, worüber regst du dich auf?
Leider hat man auch beim Automobilbau das Downsizing angenommen. Zumindest in Europa und Asien.
In Australien und US Sport setzt man ja wieterhin auf Zylinder und Hubraum.
Es geht doch nichts über einen krachenden V8.
Was ist daran verwerflich? Miniaturisierung, Effizienz und "smarte" Systeme sind in einer Zeit von Smartphones, riesigen und dennoch sparsamen TV-Geräten und A++-Kühlschränken/Waschmaschinen doch auch akzeptiert und werden von einem Großteil der Konsumenten bevorzugt. Warum sollte diese Entwicklung nicht auch im Motorsport ankommen? Müssen wir auf die immer selben, antiquierten Konzepte setzen? Mal ganz davon abgesehen, dass Hubraumgröße und Zylinderzahl nicht ausschließlich den "Sound" eines Motors bestimmen: Das ist eher eine Frage der Zündhäufigkeit und der notwendigen Umdrehungen, um das geforderte Drehmoment für Boliden mit über 600 KW zu produzieren. Und gerade der Turbolader wird dazu führen, dass der "Sound" wieder tiefer wird - es werden ja weniger Umdrehungen benötigt/erlaubt.
http://www.motorsport-total.com/f1/...cedes_enthuellt_ersten_V6-Turbo_13011604.html
 

Tim B.

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Was ist daran verwerflich? Miniaturisierung, Effizienz und "smarte" Systeme sind in einer Zeit von Smartphones, riesigen und dennoch sparsamen TV-Geräten und A++-Kühlschränken/Waschmaschinen doch auch akzeptiert und werden von einem Großteil der Konsumenten bevorzugt. Warum sollte diese Entwicklung nicht auch im Motorsport ankommen?
Kommt ja nicht oft vor, aber hier stimme ich dir voll und ganz zu.

Mich nervt diese Tim-Taylor-Logik, nach der Sportwagen einen möglichst großen Motor mit möglichst vielen Zylindern und möglichst lautem Betriebsgeräusch haben müssen.

Ich wäre ja für den Wegfall jeglicher Beschränkungen bzgl. (K)ERS, bzw. das Zulassen jedweder Elektromotoren.
 

desl

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Joa krasser Typ ... da hauts einem glatt vom Stuhl...

teLypUG.jpg
 

desl

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Noch ein bischen was zum Australien Grand-Prix:

  • Hülkenberg war drei Mal bei einem Grand-Prix-Wochenende in Melbourne dabei ... er ist noch nicht eine komplette Runde während des Australien-Rennens gefahren. 2010 und 2012 schied er in der ersten Runde aus. Diesmal stoppte ihn ein Leck im Benzintank.
  • Erstmals seit Trulli in Monaco anno 2004 gewinnt ein Fahrer mit der Startnummer 7.
  • Wie bei seinem Debütsieg (2003 Malaysia) gewann Raikkönen von Startplatz 7. Das letzte Mal, dass jemand von Platz 7 oder schlechter gewann (ohne SafetyCar) war Schumacher 2003 (GP der USA)
  • 7 Piloten haben in Melbourne Führungskilometer gesammelt. Der Rekord für die meisten Fahrer die während eines Rennens zeitweise in Führung liegen steht bei 8 Piloten (Italien 1971)
  • Button ist nun nach Schumacher, Alonso und Vettel der vierte Pilot, der in seiner Karriere über 1000 WM-Punkte gesammelt hat.
  • Vor Melbourne wurde das letzte Mal 2010 in Suzuka die Pole Position am Sonntag ausgefochten. Die Reihenfolge auch damals: Vettel, Webber, Hamilton
  • Sollte Sutil in seiner Karriere einmal aufs Podium kommen, so hielte er den Rekord für die meisten Anläufe bis zur ersten Podiums-Platzierung. Martin Brundle stand in seinem 91sten Rennen zum ersten Mal auf dem Treppchen. Ok ... nicht wirklich. Schon in seiner ersten Saison (1984) stand Brundle auf dem Treppchen (in Detroit) ... allerdings wurde das Tyrrell-Team später disqualifiziert.
  • Nur vier Fahrer haben mehr Grand Prix als Sutil, ohne jemals auf dem Podium gestanden zu haben (Martini, Alliot, Diniz, Katayama)
  • Ebenso wie Nick Heidfeld lag Sutil im 91sten Rennen zum ersten Mal in Führung bei einem Formel1-Rennen. Kein anderer Fahrer wartete so lange auf seine ersten Führungskilometer wie die beiden (abgesehen von denen, die nie ein Rennen anführten).
  • In den letzten fünf Jahren hat immer ein anderes Team das Auftaktrennen in Melbourne gewonnen (Brawn, Ferrari, RedBull, McLaren, Lotus)
  • In ihrer Karriere starteten Vettel am häufigsten von der 1, Webber von der 2, Massa von der 4 und Alonso von der 5. Auch dieses Mal starteten jene Piloten von den Positionen, wo sie in ihrer Karriere am häufigsten beim Start anzutreffen waren.
  • Sergio Perez ist mittlerweile bei 9 von 38 Rennen auf Platz 11 ins Ziel und damit außerhalb der Punkte angekommen.
  • Felipe Massa löst Jean Alesi ab. Er hält nun den Rekord für Ferrari-Piloten mit den meisten Rennen ohne Sieg in Folge.
  • Die Einheitselektronik, welche dieses Jahr als neues Modell verbaut wurde und schon während der Testfahrten für Probleme sorgte, beeinträchtigte wohl das Rennen von Mark Webber. Bei dessen RedBull fiel die Telemetrie aus, so dass die Startprozedur nicht korrekt vollzogen werden konnte und der Druckpunkt der Kupplung nicht richtig gefunden werden konnte. Zudem wurde sein KER-System heruntergefahren, weswegen er an Button nicht vorbei kam. Erst ab Runde 20 lief das Rennen für Webber "normal" ... dann konnte er auch schnellere Rundenzeiten als Vettel fahren.
 

desl

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Die freien Trainings in Malaysia geben eigentlich kein großes anderes Bild ab, als das was man schon in Melbourne sehen konnte ... obgleich ein paar flottere Kurven dabei sind und es sich um eine permanente Rennstrecke handelt.

Vorne weiter der Dreikampf zwischen RedBull, Ferrari und Lotus - wobei Grosjean noch etwas hinterherhinkt.

Danach das Duell zwischen Mercedes und den überraschend starken Force India. Dank Doppel-DRS war Mercedes letztes Jahr stark in Malaysia.

Um Anschluss an die Top 10 bemühen sich McLaren und die Sauber, wobei letztere allerdings auch letztes Jahr nur geradeso in Q3 kamen (bevor Perez dann im Rennen überraschte). Laut Martin Whitmarsh kam die Bestzeit von Button am ersten Testtag in Jerez dadurch zustande, dass ein Element der Aufhängung falsch herum (!!) eingebaut wurde und so für eine unrealistisch geringe Bodenfreiheit sorgte.

Dann die Duelle Williams vs Toro Rosso und Marussia vs Caterham, wobei Bianchi den Eindruck vermittelt, dass man dieses Jahr vielleicht tatsächlich an eines der Mittelfeld-Teams heran kommt. Bei Williams sucht man weiter nach der richtigen Auspufflösung.
 

Eric

Maximo Lider
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  • Felipe Massa löst Jean Alesi ab. Er hält nun den Rekord für Ferrari-Piloten mit den meisten Rennen ohne Sieg in Folge.

Das ist wirklich bemerkenswert, da Alesi genau in dem Moment zu Ferrari gewechselt ist als es mit dem Team bergab ging und man auf Jahre keinen siegfähigen Wagen zur Verfügung hatte (er hatte für 1991 auch ein Angebot von Williams-Renault, dieses aber abgelehnt). Und weniger Rennen pro Saison wurden damals auch gefahren. Da hat Massa wirklich einen Meilenstein gesetzt. Gefühlt hätte ich gedacht, dass Leute wie Irvine oder Berger (Alesis Teamkollege) noch vor ihm sind.
 

desl

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1991 war der Ferrari vielleicht noch eingeschränkt siegfähig ... Prost war mehrmals nicht weit entfernt vom Führenden. Immerhin 5mal war der gute Alain auf dem Podium.

92 und 93 ging wirklich nichts ... da war man nur 4te Kraft.

94 standen alle im Schatten von Schumacher und Hill. Wenn die aber patzten, gabs ne Chance für die Roten. Berger holte einen Sieg in Deutschland ... Hockenheim war auch in seinen Benetton-Jahren eine gute Strecke für den Österreicher.
Berger und Alesi, sowie Häkkinen im McLaren fuhren damals solider als z.B. Herbert, Coulthard und Lehto im Benetton oder Williams.

95 kamen auch Coulthard und Herbert zu Siegen, aber auch Alesi hatte beispielsweise eine achtbare Saison mit mehreren 2ten Plätzen und seinem ersten und einzigen Sieg.


Berger fuhr übrigens von 93 bis 95 bei Ferrari. 92 waren Capelli und Larini die Teamkollegen von Alesi.
Berger hat seinen Sieg ziemlich in der Mitte seiner "Ferrari-Amtszeit" geschafft.

Irvine war auch "schneller" am siegen als Alesi.
Alesi holte, wir angedeutet, in seinem fünften Jahr bei Ferrari seinen ersten Sieg.
Eddie Irvine konnte in seinem vierten Ferrari-Jahr erstmals oben auf dem Treppchen stehen.
Ab 1996 war er bei der Scuderia. 1999 gewann Irvine den Saisonauftakt in Melbourne nachdem die McLaren wegen technischer Defekte ausfielen und Schumacher wegen einem Plattfuß zurück fiel.
Allerdings darf man Alesi zu gute halten, dass er mit einem weitaus weniger konkurrenzfähigen Ferrari umher fuhr als Irvine später (1996 mal ausgenommen)


Mal ein Vergleich ihrer erfolglosen Zeiten:

Jean Alesi (1991 bis KAN 1995): 0 Siege
Teamkollegen: 1 Sieg (Berger GER 1994)

Eddie Irvine (1996 bis 1998): 0 Siege
Michael Schumacher (1996 bis 1998): 14 Siege

Felipe Massa (seit 2009): 0 Siege
Teamkollegen: 9 Siege (alle von Alonso ... Raikönnen siegte 2009, als Massa pausieren musste)
 

desl

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Mh ... Sutil im dritten freien Training Drittschnellster. DiResta als Sechster auch nicht weit weg.
Die RedBull sowieso gut dabei und auch die Mercedes fahren wieder gut mit.
Sepang kommt Teams mit viel Traktion entgegen ... auch wenn der Abtrieb nicht so ganz stimmt (Mercedes, Force India).

Die Ferrari wirken nicht so, als wären sie in den ersten zwei Startreihen zu erwarten.

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Muaha ... bei RTL erzählt Florian König, dass er auf Hamilton als Pole-Setter tippt. Lauda meint er "hoffe auf Vettel". Lauda ist also kein Mercedes-Mitarbeiter, der auf Erfolge des Teams - bei dem er arbeitet - hofft.

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9:12
Sutil mit zwischenzeitlicher Bestzeit im Q1 vor Rosberg, Alonso, Button, Hamilton und Perez.
Vielleicht gehen die McLaren dieses Wochenende doch besser?
Die Lotus und die RedBull sind aber auch noch keine Runde gefahren.

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Vettel und Webber mit Zeiten, die scharf an der Grenze zum Ausscheiden im Q1 liegen. Haben sie sich vielleicht mit den Reifen verzockt?
Raikkönen und Grosjean unterbieten die Sutil-Zeit nicht.

Bottas bricht seine Runde ab und ist wohl draußen.
Vergne scheidet wohl ebenso aus.

Webber sicher weiter als 9ter ... nicht beeindruckend, aber sicher. Scheinbar ist der RedBull auf der zweiten Runde schneller als auf der ersten. Vielleicht eine aufs Rennen optimierte Abstimmung?

Bianchi mal wieder eine Sekunde schneller als der Rest im Caterham oder Marussia. Wenn der so weiter macht, wird man sich nächste Saison die Finger nach ihm lecken.


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Etwas Regen im Q2. Schlecht für Paul diResta. Jener hatte seine erste schnelle Runde im Q2 abgebrochen und hat jetzt noch keine gezeitete Runde ... und rutscht von der mittlerweile nassen Piste.
Auch Grosjean hat Mühen. Er ist momentan 11ter.

Nächster Versuch. DiResta im ersten Sektor mit einer Zehntel Vorsprung auf Platz 10. Aber dann wirds nass (man siehts am Spray hinter dem Force India) und DiResta dreht sich.

Maldonado auch ohne Zeit.
Es bleibt die Frage, warum man bei DiResta und Force India die erste schnelle Runde im Q2 abgebrochen hat. Sutil steht grad auf Platz 5. Das Potential war definitiv gegeben.

Keiner will die Strecke trocken fahren.
Im Q2 scheiden Grosjean, Hülkenberg, Ricciardo, Gutierrez, DiResta und Maldonado aus.


Interessant ist, dass man bei RedBull und Lotus scheinbar im Q1 und Q2 mit dem selben Satz weicher Reifen gefahren ist. Damit spart man sich einen Satz frische harte Reifen für das Rennen auf.


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Und weiter geht's im Q3 auf Intermediates.
Nachteil für Sutil, der als erstes auf die nasse Piste geht.
Weit vorne sind nun Vettel, die Ferrari und die Mercedes, die später auf die Strecke gingen und ne trockenere Piste hatten.

Für die McLaren läufts im Nassen nicht wirklich.

Vettel und Raikkönen holen sich nochmal frische Intermediates.


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Hamiltons letzte Runde gelingt nicht. Er kann seine beste Zeit nicht mehr unterbieten.
Vettel holt eine souveräne Pole.
Ebenfalls spät ihre letzte schnelle Runde gefahren waren Massa und Alonso, die von 2 und 3 starten. Die beiden sahen im Nassen gut aus.

4. Hamilton ... der im nassen gut war, aber in der letzten Runde nicht alles zusammen kriegte
5. Webber ... der sich im Funk sehr enttäuscht über den 5ten Platz äußerte
6. Rosberg ... der oft schnell war ... nur am Ende im Q3 nicht mit am schnellsten
7. Raikkönen ... der im Nassen ziemlich am rutschen war
8. Button ... der im Trockenen besser aussah, aber sicher glücklich ist, dass es besser läuft als im Melbourne
9. Sutil ... der im Trockenen vielleicht in die ersten 3 Startreihen hätte fahren können
10. Perez ... der letztes Jahr auch auf Platz 10 im Qualifying landete und dann zweiter im Rennen wurde.

Massa hat übrigens zum vierten Mal in Folge das Quali-Duell gegen Alonso gewonnen.

Rosberg äußert sich im Interview, dass es die richtige Entscheidung gewesen wäre, sich nochmal neue Intermediates zu holen. Seine Schlappen waren am Ende "kaputt". Vettel hatte die richtige Entscheidung getroffen.
 
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desl

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8:40

Nette Bedingungen in Malaysia. Teile der Strecke sind recht trocken ... andere noch richtig nass.
Ein paar Fahrer reizen mal das Limit in der Fahrt zur Startaufstellung aus, um ein Gefühl zu bekommen ... und geraten von der Strecke ab (in Kurve 3 ... nach der ersten Geraden). Webber, Ricciardio und ein Williams fahren durchs Grün oder durchs Kies.
Bei Ricciardo fliegt ein Teil weg, der Williams wird einen neuen Frontfügel brauchen.

Mit Slicks kann man auf einem Teil der Strecke fahren ... auf dem anderen überhaupt nicht. Gutierrez fährt gar mit Regenreifen zur Startaufstellung.
Die meisten oder gar alle werden wohl auf Intermediates starten.


9:00

Alle 22 Fahrer nehmen die Einführungsrunde auf Intermediates in Angriff. Vielleicht zockt noch einer und geht noch vor dem Start in die Box? Sowas gab's letztes Jahr zu sehen ... ich weiß aber nicht mehr welches Rennen.


9:05

Massa mit dürftigem Start, wird schnell von Alonso kassiert.
Webber findet eine gute Linie, als Hamilton und Massa miteinander kämpfen. Dabei schlüpft er an den beiden vorbei und attackiert Alonso.
Massa wird mehrere Positionen durchgereicht. Schlecht gestartet sind übrigens auch die beiden Lotus.

Webber geht auch an Alonso vorbei, der jedoch kontert.
Alonso hat sich den Frontflügel beim Start beschädigt ... er hat wohl Vettel berührt.
Der Flügel hängt nun schief und nur ein einer Strebe vorne, während er ab und an Funken sprüht.

Alonso und Ferrari zocken. Man holt den Spanier nicht zum Frontflügel-Wechsel rein, um den Flügel erst beim Wechsel auf Slicks wechslen zu können.

Das geht aber schief. Bei den Vibrationen auf der Start/Ziel-Geraden löst sich der Frontflügel und verteilt sich in Fetzen. Ein paar davon hängen nun unter dem Unterboden und Alonso rutscht geradeaus ins Kiesbett ... sein Rennen ist gelaufen.


9:08

Schönes Duell zwischen Rosberg und Button über mehrere Kurven.
Die beiden RedBull führen nun vor den beiden Mercedes.


9:12

Wie schon in Interlagos ist Hülkenberg fix, wenn es feucht ist.
Er kassiert nacheinander Sutil und Perez und attackiert dann Massa.
Raikkönen wird von Grosjean kassiert. Regen ist nicht die Stärke des Finnen


9:13

Vettel kommt als erster zum Wechsel auf Trockenreifen. Dann kommt auch noch Massa.
Vettel kommt vor Perez raus.

Perez, Sutil und Grosjean gehen aber sofort am rutschenden Vettel vorbei.

Nunja ... es ist selten, dass ein Führender nicht auf andere reagiert, sondern als erstes in die Box zum Wechsel auf Trockenreifen kommt.

Dort, wo die Strecke trocken ist, beschleunigt Vettel jedoch Grosjean und Sutil locker aus.


9:15

Webber wird angewiesen draußen zu bleiben ... manch andere Fahrer wechseln jedoch die Reifen.
Sutil, Raikkönen, DiResta usw. kommen rein.

Das Rad bei Sutil klemmt hinten links ... man bekommt es nicht ab. Sutils Standzeit beträgt über 17 Sekunden.
DiResta steht die ganzeZeit dahinter und darf warten ... ziemliche Boxenstop-Katastrophe.

Vettel ist nun auch wieder an Perez vorbei.


9:17

Lol ... Hamilton fährt die McLaren-Box an und dann darf dann noch weiter fahren.
Webber kommt zwei Runden nach Vettel in die Box ... und bleibt vor diesem.

Unsafe release bei Vergne ... er kollidiert beim Rausfahren mit Charles Pic ... beide brauchen gleich mal einen neuen Frontfügel.


9:20

Rosberg kommt nun auch in die Box ... später als andere. Er bleibt hinter Hamilton.

Es ist wieder die Reihenfolge zwei RedBull vor zwei Mercedes hergestellt. Allerdings ist Webber nun in Führung.
Auffällig ist, dass Webber als einziger der Spitzengruppe auf harten Reifen fährt.


9:31

Raikkönen hängt seit mehreren Runden hinter Perez fest, an dem Grosjean recht schnell vorbei kam.

Die Mercedes holen immer mehr auf die RedBull auf. Am schnellsten im Feld sind Rosberg und DiResta und Grosjean.


9:34

Raikkönen mit DRS nun doch mal an Perez vorbei, nachdem er in der Haarnadel vor Start/Ziel die bessere Linie erwischt.
Im nächsten Umlauf fährt er dann gleich die schnellste Runde.


9:39

Webber wechselt von Hart auf Weich.
Die Rundenzeiten haben etwas nachgelassen.
Nur Raikkönen fähr 1:42-Zeiten.

DiResta ist an Ricciardo vorbei und holt auf Perez auf ... der ist aber noch gut 8 Sekunden entfernt.


9:42

Massa und Grosjean kommen gleichzeitig in die Box ... und kommen hintereinander raus.

DiResta kommt in die Box ... aber auch dieser Boxenstop geht schief. Vorne links dauert es ewig, dass sich was tut. Als wäre die Radmutter irgendwo verklemmt ... in der alten Felge oder im Schlagschrauber ... irgendwas funktioniert da nicht.


9:43

Hamilton kommt in die Box ... diesmal steuert er das richtige Team an, obwohl die McLaren-Leute für Button bereit stehen.
Hülkenberg wechselt die Reifen und kommt zwischen Massa und Grosjean raus. Mit kalten Reifen fällt er noch hinter Grosjean zurück.

Vettel wechselt auf harte Reifen.


9:45

Sutli in der Box ... auch bei ihm klappt das vorne links beim Radwechsel überhaupt nicht.
Bei Force India versaut man sich heut alles in der Box.


9:47

Der in der Box drei Mal überrundete DiResta kommt in selbige zurück gefahren und gibt das Rennen auf.
Damit ist Sutil nun letzter.

Die Mercedes holen weiter auf die RedBull auf.


9:51

Vettel ist an Webber dran ... und in DRS-Schlagdistanz.
Aber Hamilton ist auch in DRS-Reichweite auf Vettel.

Raikkönen hängt nun hinter Hülkenberg ... er kommt heute nicht so recht flott an den anderen vorbei.


9:53

Rosberg ist nun eine Sekunde schneller als die Spitze, während die drei da vorne Kämpfen.


9:55

Sutil kommt in die Box und gibt auch sein Rennen auf.

Raikkönen neben der Strecke im hinteren Streckendrittel. Nunja ... beim Spiel "F1 2012" flieg ich in jener Kurve auch gerne mal raus.

Webber vergrößert den Abstand auf Vettel, der sich grad noch über Funk beschwert hätte, Webber wäre zu langsam und im Weg.


9:58

Hamilton kommt zum dritten Reifenwechsel ... wird das vielleicht eine 4-Stop-Strategie? Wobei der erste Wechsel (weg von en Intermediates) recht früh kam.


10:00

Webber und Rosberg kommen zum Reifenwechsel und sortieren sich wieder vor und hinter Hamilton ein.

Ich frage mich, wie lange Button fahren kann.


10:01

Vettel kommt zum Reifenwechsel und wechselt auf hart.
Er kommt hinter Hamilton raus, der die schnellste Runde fährt. Damit hat er heute schon zwei Plätze bei Boxenwechsel verloren.

Button ist nun in Führung.


10:06

Webber kommt mit DRS an Button ran und bremst sich an diesem vorbei.
Rosberg mit schnellster Rennrunde ... holt auf Vettel auf.

Hülkenberg und Raikkönen kommen zum Reifenwechsel. Hülkenberg kommt knapp wieder vor Raikkönen raus ... Perez geht bei dieser Gelegenheit an beiden vorbei. Er hatte seinen dritten Stop vorher gemacht.

Hamilton überholt Button, der aber auch in die Box geht.Er bleibt aber schon nach wenigen Metern stehen.
Das McLaren-Team schiebt ihn zurück in die Box ... das vordere rechte Rad ist nicht fest.
Button fällt zurück auf Platz 14.


10:10

Webber fährt sie schnellste Runde und vergrößert den Abstand auf Hamilton, der Vettel im Nacken hat. Rosberg ist knapp dahinter.


10:13

Vettel geht mit DRS an Hamilton vorbei.

Raikkönen weiter hinter Hülkenberg, der sich hart wehrt.

Davor wird Grosjean mächtig von einem Caterham aufgehalten.


10:16

Die RedBull können sich von den Mercedes etwas absetzen.

Hülkenberg verbremst sich in der Haarnadel, so dass sich Raikkönen früh auf Start/Ziel neben ihn setzt und sich in Kurve 1 außen am Sauber vorbei bremst.
Perez ist nun aber 4 Sekunden enteilt.


10:17

Hamilton in der Box ... wechselt wieder als erstes von den Top4.


10:19

Vettel und Rosberg reagieren auf den Hamilton-Boxenstop. Die Positionen sind wieder wie früher.
Nächste Runde kommt Webber mit absoluter Wahrscheinlichkeit.


10:21

Webber wechselt die Reifen und kommt geraaaaaadeso vor Vettel wieder auf die Strecke. Er rutscht noch etwas mit den kalten harten Reifen, kann sich aber vor Vettel halten.


10:22

Vettel attackiert Webber mit DRS ... kommt aber nicht ran.

Rosberg geht mit DRS an Hamilton vorbei ... aber dann hat Hamilton DRS auf der nächsten Geraden und geht wieder an Rosberg vorbei.


10:24

Hartes Duell zwischen Vettel und Webber. Die duellieren sich über mehrere Kurven. Webber auf Kampflinie, Vettel auf Ideallinie ... und geht vorbei.
Dahinter tauschen die Mercedes wieder 2 Mal die Position. Erst überholt Rosberg ... dann überholt Hamilton.


10:26

Nächste Runde ... Webber attackiert Vettel, bleibt aber dahinter.
Rosberg geht an Hamilton vorbei ... Hamilton überholt Rosberg auf der nächste Geraden.

Wenn Rosberg klug wäre, würde er Hamilton nicht vor der Spitzkehre überholen und es auf der zweiten Geraden versuchen.
Sowas hat man schon in Abu Dabhi gesehen, dass manche Fahrer einen Konkurrenten mit Absicht nicht in der ersten DRS-Zone überholt haben, sondern in der zweiten ... um nicht wieder ausgekontert zu werden.


10:30

Vettel hat sich nun etwas von Webber abgesetzt.
Raikkönen geht mit DRS an Perez vorbei, dessen Konter nicht funktioniert.

4-Stopper Massa fährt mit frischen Reifen locker an Perez vorbei und attackiert nun seinen früheren Teamkollegen.


10:33

Massa geht ohne große Mühen an Raikkönen vorbei und ist der schnellste im Feld. Aber ob er Grosjean noch schnappen kann? Der hat einen Boxenstop weniger gemacht und liegt deswegen vor Massa.

Massas letzte Runde war zweieinhalb Sekunden schneller als die von Grosjean.


10:38

Massa geht ohne Mühe vorbei an Grosjean, dem er pro Runde mehr als 2 Sekunden abgenommen hat.
Diesmal gings für Lotus nicht auf einen Stop weniger zu machen.

Brawn ermahnt Rosberg, dass er nicht attackieren soll ... weil vor Hamilton der Abstand zu den RedBull zu groß ist.

Button biegt vorwärts in die Box ab und gibt das Rennen als 12ter auf.


10:40

Hülkenberg, der 4 Stops gemacht hat, geht an Perez vorbei, der 3 Mal in der Box war.
Perez Rundenzeiten brechen ein, so dass er in der vorletzten Runde noch in die Box kommt. Vergne ist weit weg ... so dass er sich das erlauben kann.

Hamilton kriegt mitgeteilt, dass er maximalst Sprit sparen muss.


10:43

Vettel siegt vor Webber.
Rosberg hält sich an die Stallorder und attackiert Hamilton nicht mehr. Ich glaube die letzten Runden hat er DRS auch nicht aktiviert ... selbst wenn er die Freigabe hatte.

Perez holt sich noch die schnellste Rennrunde mit seinen Reifen, die gerade mal eine Runde alt sind.
Das hat im Tippspiel wohl keiner erwartet.
Naja ... so hat Perez immerhin die schnellste Rennrunde, nachdem es für ihn überhaupt nicht so lief wie im Vorjahr.


1. Vettel

Was er mit nicht allzu passend getimeten Boxenstops verloren hat, musste Vettel auf der Strecke wieder gut machen. Das Duell gegen Hamilton erscheint da fast als Formsache ... man erwartet ja irgendwie, dass die RedBull schneller sind als die Mercedes. Gegen Webber hatte er zur rechten Zeit Druck gemacht und sich diesen passend zurecht gelegt. Insgesamt gutes Rennen

Ehrlich gesagt, Vettel hat nach einem Sieg schonmal mehr Freude auf dem Podiums ausgestrahlt als heute.
Das lag vielleicht am Anschiss durch Horner.


2. Webber

Guckt recht bedröppelt auf dem Podium, wo er dann zwei Anzugträger noch mit Champagner an den Kopp sprüht ... nanana.
Hatte heute etwas, was man von Webber eigentlich nicht kennt ... einen guten Start.
Am Ende des Rennens verliert er den Sieg weil er nach Vettel in die Box geht und Vettel so in einer Runde noch viel aufgeholt hatte.
Warum er im letzten Stint auf harte Reifen geht ist mir nicht so ganz klar ... der Reifenverschleiß war nicht so hoch, dass er mit dem leichten Auto das Rennen nicht noch auf weichen Reifen hätte zuende fahren können (wie Vettel).
Immerhin mal ein hübscher Zweikampf zwischen den RedBull ohne Kollision. Das wollen die Formel1-Zuschauer sehen.


3. Hamilton

Der Mercedes geht gut ... Hamiltons Wechsel des Teams zahlt sich bislang aus. Sicherlich kommt das Streckenprofil dem W04 etwas entgegen. Auf einer Strecke wie in Ungarn - wo viel Abtrieb gefragt ist - wird Hamilton wohl kaum um den Sieg fahren.
Rosberg war heute häufig schneller ... erstrecht am Ende, als Hamilton Sprit sparen musste.
Nächstes Rennen ist in China ... hier ist Traktion gefragt. Ich würde die Mercedes zu den Favoriten zählen.


4. Rosberg

Rosberg ist sein viertes Jahr bei Mercedes und hat die niedrigere Startnummer als Hamilton ... aber eine Nummer 1 ist er genauso wenig wie Alonso damals 2007 bei McLaren. Und so musste er sich mit dem 4ten Platz angreifen, weil Ross Brawn genauso ungern sah, dass die Teamkollegen gegeneinander kämpften, wie Eddie Jordan damals Sorge hatte, dass Ralf Schumacher den Damon Hill in Belgien 1998 attackiert.
Vielleicht wäre es klüger von Rosberg gewesen, wenn er sich seine Angriffe gegen Hamilton auf die jeweils zweite DRS-Zone aufgespart hätte. Mindestens drei Mal haben die das Spielchen mit dem doppelten Positionstausch gespielt.
Letztlich hat Rosberg sich an die Stallregie gehalten. Im Gegensatz von Vettel, der den Sieg wollte und damit beim Team keine Begeisterung auslöste.


5. Massa

Hatte keinen guten Start und nicht die Pace der RedBull und der Mercedes. Er ist später ein recht einsames Rennen gefahren, bevor er sich mit den Lotus, Hülkenberg und Perez auseinander setzte, welche da noch auf einer 3-Stop-Strategie unterwegs waren.
Best of the Rest ... mehr nicht.


6. Grosjean

Vor dem Rennen klagte Grosjean oftmals über starkes Über- oder Untersteuern ... heute gings vielleicht besser. Zumindest war er schneller als Raikkönen.
Fraglich ist nun aber, ob es bei Grosjean nun besser läuft als bislang, oder ob Raikkönen einfach kein gutes Rennen gefahren ist.
Nach einem schlechten Start arbeitete er sich kontinuirlich nach vorne. Raikkönen überholte er auf nasser Piste, Perez schnappte er kurz nach dem Wechsel auf Trockenreifen, Hülkenberg kassierte er bei dessen zweiten Stop.
Man kann mutmaßen, wie sein Rennen hätte laufen können, wenn sein Q2 besser gelungen wäre ... aber insgesamt ein passables Rennen, auch wenn der Speed der Top-Teams bei Lotus heuer nicht da war. Vielleicht war die Reifen-Strategie diesmal nicht die richtige.


7. Raikkönen

Ich glaube im Regen hat Raikkönen noch nie sonderlich gut ausgesehen ... heute auch nicht. Er mühte sich da deutlich mehr ab als Grosjean und auch später im Rennen hatte er mit seinen Gegnern Hülkenberg und Perez mehr Mühe als Grosjean zuvor.
Der 7te Platz ist dann zufriedenstellend ... aber Raikkönen wird in China wohl auf trockenes Wetter hoffen.
Zumal es in den trockenen freien Trainings dieses Wochenende für ihn auch besser aussah, als beim nassen Qualifying.


8. Hülkenberg

Hülkenberg hat sich bemüht und wieder einmal seine Qualitäten unter nassen Bedingungen unter Beweis gestellt, mit denen er sich auf Platz 6 nach vorne arbeitete. Der Sauber hat aber nicht den Speed der Lotus oder von Massas Ferrari ... jene waren im Trockenen einfach flotter.
Im Gegensatz zu den Lotus versuchte er es mit einer 4-Stop-Strategie, mit welcher er gegen Rennende nochmal in Riesenschritten auf die schwarz-gelben aufholte ... aber da war es schon zu spät.


9. Perez

Für ihn war deutlich weniger drin als letztes Jahr. Perez konnte den Speed von Button nicht gehen und war oft in Zweikämpfe verwickelt ... wobei er der zu überholende war. Wären die Force India nicht über ihre Radmuttern gestolpert, wären wohl auch keine Punkte für ihn drin gewesen.
Immerhin war sein Abstand zu den Toro Rosso und Williams so groß, dass er sich noch einen Extra-Boxenstop leisten konnte, der ihm die schnellste Rennrunde ermöglichte.
Immerhin etwas.

10. Vergne
11. Bottas
12. Gutierrez
13. Bianchi
14. Pic
15. Van der Garde
16. Chilton
17. Button

"Das sieht doch nicht schlecht aus." war, glaube ich, der Kommentar von Button als er in Führung lag. Es wäre interessant gewesen zu sehen, ob er - wie Perez zunächst - auf einer 3-Stop-Strategie unterwegs war. Schließlich hätte er dann vielleicht nicht mehr in die Box kommen müssen.
Aber sein 3ter Boxenstop lief schlecht ... der Lollipop-Mann achtete nicht so recht auf den Mechaniker beim rechten Vorderreifen.
Man kann nur raten wo Button gelandet wäre, wenn der Stop geglückt wäre. Vielleicht vor oder hinter den Mercedes?

18. Ricciardo
DNF. Maldonado
DNF. Sutil
DNF. DiResta

Den Force India sind heute durchaus Punkte entgangen. Sutil war vor seinem ersten Boxenstop in den Punkterängen, bevor dieser ihn weit zurück warf und ebenso seinen Teamkollegen, der zahlreiche Sekunden dahinter warten musste.
Die beiden waren schnell und pflügten sich durchs Mittelfeld, bevor sie knapp hinter den Punkterängen zum zweiten Mal an die Boxen kamen und sich an das Ende des Feldes verabschiedeten.
Im Trockenen erweckte Sutil, als wäre das Potential für die ersten zwei Startreihen gegeben.
Im Nassen war das nicht ganz da und DiRestas Qualifying ging gründlich in die Hose.
Und im Rennen ging bei den Boxenstops auch schief, was schief gehen konnte.

DNF. Alonso

Hat sich sein Rennen selbst versaut, als er Vettel ins Heck fuhr.
Dass er gezockt hatte und sich nicht neue Regenreifen holen wollte (um dabei den Frontflügel zu wechseln) ist verständlich ... er wäre ans Ende des Feldes zurück gefallen.
Es wäre sehr riskant gewesen schon dann so zu zocken, dass er auf Slicks wechselt ... in Kurve 3 waren die kum zu handhaben, was man auch ein paar Runden später bei Vettel sah, der bei deutlich trockenerer Strecke anfangs noch Mühe hatte.
Aber vielleicht wäre er mit einem so frühen Wechsel auf Slicks nicht ganz ans Ende des Feldes zurück gefallen.

So oder so ... entweder zocken oder ans Ende des Feldes zurück fallen. Alonso und Ferrari entschieden sich für eine der möglichen Zock-Varianten und ließen den beschädigten Frontflügel hängen ... bevor der seine Haltung verlor und das Rennen von Alonso beendete.

Vielleicht ist er nächstes Mal vorsichtiger ... letzte Saison sind seine Starts ja auch nicht immer glatt gegangen ... in Suzuka die Kollision mit Raikkönen, in Monaco die Berührung mit Grosjean.
 
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Boedefeld

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Naja, das war's wohl mit einem schönen Rennen. Kimi hängt hinten fest, Alonso draußen und Doppelführung Red Bull. Versauter Sonntag
 

Tim B.

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Was für ein Sche*ss ist das dann?

Rosberg muss hinter Hamilton bleiben - da hat sich die Rangordnung also deutlich gezeigt. Martin Brundle hat das auf Sky schön kommentiert: Mercedes wollte Lewis unbedingt haben, er hatte alle Trümpfe in der Hand - er wird nicht unterschrieben haben, ohne eine Sonderstellung zugesagt zu bekommen.

Und Vettel muss sich erklären, weil er Mark Webber überholt hat. Aha. Und jetzt bockt Webber auch noch rum...
EDIT: Och, Red Bull hat in Runde 43 das Rennen schon für "over" erklärt und Webber zum cruisen geordert. Nach 2/3 - das ist doch kein Racing mehr!

Ich will Senna und Prost zurück!
 
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John Lennon

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Webber ist ordentlich bedient. Vielleicht zieht er Sebastian "schafft mir den Webber aus dem Weg" Vettel ja bei der Siegerehrung die Schampuspulle über. :kgz:
 
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