Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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sabatai

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Die Reifen waren vor 2 Jahren besser, aber die heutige Formel 1 ist doch keine Farce. Die Rennen sind 100 mal spannender als noch zu Zeiten der Rillenreifen (Schumacher-Ära). Da bin ich regelmäßig eingeschlafen. DRS hin oder her. Die besten Fahrer (Vettel, Alonso, Kimi und Hamilton) stehen an der Spitze und das zeigt, dass es immer noch auf die Qualität der Fahrer ankommt. Klar läuft viel schief (Empfindlichkeit der Reifen und Kostenexplosion), aber es war schon viel schlimmer. Ich wäre generell dafür, dass man viele Teile standardisiert und so Kosten spart. Für den Zuschauer ist es doch völlig Wurst ob ein Team 400 oder 100 Millionen pro Jahr ausgibt.
 

Boedefeld

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Die Reifen waren vor 2 Jahren besser, aber die heutige Formel 1 ist doch keine Farce. Die Rennen sind 100 mal spannender als noch zu Zeiten der Rillenreifen (Schumacher-Ära). Da bin ich regelmäßig eingeschlafen. DRS hin oder her. Die besten Fahrer (Vettel, Alonso, Kimi und Hamilton) stehen an der Spitze und das zeigt, dass es immer noch auf die Qualität der Fahrer ankommt. Klar läuft viel schief (Empfindlichkeit der Reifen und Kostenexplosion), aber es war schon viel schlimmer. Ich wäre generell dafür, dass man viele Teile standardisiert und so Kosten spart. Für den Zuschauer ist es doch völlig Wurst ob ein Team 400 oder 100 Millionen pro Jahr ausgibt.

:thumb:

Nur leider schnappt der Webber dem Alonso immer wichtige Punkte weg. Wenn der nicht im Red Bull sitzen würde, sähe es bei ihm ganz düster aus.
 

karmakaze

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War leider wieder deutlich zu beobachten, wie schwer es Ferrari fällt, Temperatur in die Reifen zu bringen. Sind sie mal im Fenster, ist der Ferrari-Rennspeed aber ziemlich gut.
Wirklich? Der Ferrari war auch im Rennen äußerst unruhig. Allein was Alonso (!) und Massa an Korrekturen pro Runde machen mussten, war erstaunlich. Dagegen sahen die RedBull- und Mercedes-Cockpit-Fahrten wie Kaffeekräntzchen aus. Wie nun auch Domenicali und Montezemolo bestätigen, liegt da einiges im Argen, auch im Rennen. Dass die Ferrari durch die niedrigen Temperaturen und die von Pirelli gewählten sehr konservativen Mischungen an Vorteilen verlieren, ist ja nur die eine Problematik. Dass es wohl intensive Balance-Probleme gibt und Updates nachwievor nicht wie erwartet funktionieren, obwohl man extra in Köln testet, kommt erschwerend hinzu. Aber damit stehen sie nicht allein da. Auch bei Lotus funktioniert nichts wie gewollt - Doppel-DRS bringt nachwievor wenig und die Updates haben auch hier die Q-Schwäche nicht bekämpfen können.
 
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karmakaze

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http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/07/Pirelli_Neue_Hinterreifen_nur_am_Nuerburgring_13070323.html schrieb:
Der Reifenhersteller konnte allerdings nachweisen, dass eine Kombination mehrerer Faktoren für die Reifenschäden verantwortlich waren: seitenverkehrt montierte Hinterreifen, niedrige Reifendrücke, extreme Stellwinkel beim Radsturz sowie hohe Randsteine. Obwohl die-Formel 1-Reifengeneration 2013 von Pirelli bei korrekter Handhabung absolut sicher ist, liefert das Unternehmen die Reifen mit Kevlar-Gürtel zum Nürburgring, da diese einfacher zu managen sind.
War wohl doch nicht die Schuld von Pirelli...?
 

Cybeth1

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Die einen wollen einen Stahlgürtel, die anderen einen Kevlar-Gürtel. Die Kindergartentruppe ist sich halt nie einig und zum Schluss wird Pirelli beschuldigt.
 

karmakaze

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Die einen wollen einen Stahlgürtel, die anderen einen Kevlar-Gürtel. Die Kindergartentruppe ist sich halt nie einig und zum Schluss wird Pirelli beschuldigt.
Naja, der Gürtel hat eigentlich nichts mit den Vorfällen in Silverstone zu tun. Dass die Teams die Hinterreifen außerhalb der Spezifikationen betreiben, insbesondere bewusst seitenverkehrt montiert haben, kann Pirelli ja nicht verhindern.
 

Lipfit2000

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Schaut lieber MotoGP oder die TT auf der Isle of Man. Dagegen ist Formel 1 der reinste Pussy Sport :D

Ich habe nach dem Reifenplatzer von Hamilton umgeschaltet. Außerdem interessiert mich dieser Boxenfunk nicht die Bohne. Wer will schon wissen, ob Buttons Windeln richtig sitzen und ob seine Reifen schön warm sind. Die richtigen geilen Sprüche werden dem Zuschauer sowieso vorenthalten. Nächste Woche schaue ich mir den GP am Nürburgring an, da kann ich gemütlich auf dem Sofa einschlafen ;)

Die Rennen der MotoGP Klasse sind aber auch nicht gerade spannend.
 

w0oT

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Jetzt spult Grosjean die schnellsten Runden ab, warum hat man denn bitte Kimi dann schon reingeholt als der gerade zugelegt hat... jetzt hängt der hinter Hamilton fest
 

Double-P

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Da kommt Mark Webber, nach einer gefühlten Ewigkeit, mal wieder richtig gut beim Start weg, hätte vllt. sogar noch Vettel kassiert wenn die erste Kurve nicht so Spitz zulaufen würde.
Nur damit das Team beim Boxenstopp das Rennen von Webber wegwirft.
 

desl

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Da kommt Mark Webber, nach einer gefühlten Ewigkeit, mal wieder richtig gut beim Start weg, hätte vllt. sogar noch Vettel kassiert wenn die erste Kurve nicht so Spitz zulaufen würde.
Nur damit das Team beim Boxenstopp das Rennen von Webber wegwirft.
In Kanada ist Webber auch sehr gut gestartet.

Aber nungut ... solche Starts von ihm wie der in Silverstone fallen halt mehr auf.
 

desl

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Klassischer Massa mal wieder.
Nur wenige Runden gefahren und er dreht sich schon wieder.

Er is fast das ganze Wochenende flotter als Alonso und ruiniert sich mal wieder ein Rennen mit einem Dreher.

Da fährt er zwar flotter als die letzten beiden Jahre ... ist aber meistens neben der Strecke.


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Dämel bei RedBull. Merken doch deutlich, dass der hinten rechts bei Webber überhaupt nicht fest ist und schicken den trotzdem raus.

Das gibt dann sicher eine saftige Straße ihn so raus zu lassen ... zumal ja auch einer von dem Rad getroffen wurde.


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Grosjean mit nem guten Anfangs-Stint auf den weichen Reifen ... konnte lange gute Runden fahren.

Liegt nun zwischen Vettel und Hamilton.
Hamilton und Raikkönen wurden von Rosberg aufgehalten und sind auch deswegen hinter Grosjean zurück gefallen.

Webber fährt mit Wut im Bauch schnellste Rennrunden ... ist aber schon überrundet und hat nen ordentlichen Rückstand auf den vorletzten Platz.


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Grosjean mit neuer schnellster Runde. Holt fast ne Sekunde auf Vettel auf.
Kommt heut das Upset?


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Alonso kommt in Schwung. Hat auf Hamilton und Raikkönen etwas aufgeholt.
Hamilton kommt mit seinem Reifensatz nicht klar ... hätt gern nen neuen. Raikkönen fliegt vorbei.

Rosberg kommt auch nicht nach vorne. Das wird kein Wochenende für Mercedes. Haben wieder Reifenprobleme wie einst.

Button ohne Boxenstop immernoch mit ordentlichen Zeiten.


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Kapitaler Motorschaden bei Bianchi ... so hab ich lang kein Triebwerk mehr hochgehen sehen.

Und jetzt rollt der Marussia rückwärts über die Strecke.
SafetyCar.

Gut für Vettel, weil damit Grosjeans Vorteil des späteren Boxenstops hinfällig wird.


Trotz Boxenstop sind Raikkönen und Alonso vor Button und Hülkenberg geblieben, die nicht in der Box waren.


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Lotus eigentlich jetzt mit allen taktischen Möglichkeiten.
Einer geht früh rein und fährt schnelle Runden, der andere greift Vettel an und kostet dem so Zeit im Zweikampf.
Mal schauen, was man macht.
Vettel hat auf jeden Fall genug TopSpeed, um keine Angst vor Grosjean und Raikkönen haben zu müssen.


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Raikkönen kommt nicht zum Boxenstop rein, obwohl Vettel und Grosjean Zeit hinter Hamilton verloren haben.
Das bedeutet quasi, dass Raikkönen nun durch fahren muss, damit sich das auszahlt.

Alonso muss nochmal Reifen wechseln, Button kommt wahrscheinlich nochmal rein.


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Raikkönen kommt doch in die Box. Versucht also die Karte mit frischen Reifen.
Auch Alonso und Button nun mit frischen Reifen und sehr schnell unterwegs. Wechseln sich mit den schnellsten Rennrunden ab.


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Am Ende wurds nochmal knapp, aber Vettel bringt seinen ersten Heim- und seinen ersten Juli-Sieg ins Ziel.

Raikkönen knapp dahinter. Die Karte mit dem späten Wechsel auf weiche Reifen hats nicht gebracht ... hat auch viel Zeit beim Überrunden verloren, weil manche Fahrer Grosjean vorbei gelassen haben und dem Raikkönen dann wieder vor die Karre fuhren.

Grosjean mit starkem Rennen, bringt einen guten 3ten ins Ziel. Hätte vielleicht noch besser laufen können, wenn die SC-Phase nicht gekommen wäre.

Alonso am Ende nochmal stark auf den weichen, aber die Taktik mit den harten hat sich nicht ganz ausgezahlt ... dazu waren die Stints anfangs auch zu kurz. Die SC-Phase passte ihm auch weniger, als den auf weich gestarteten.

Hamilton hat die McLaren noch kassiert und sich noch den 5ten geholt. Der Rennspeed war aber heuer nicht da ... so wie man es vor Monaco kannte.

Button und Perez mit ordentlichen Punkte-Plätzen nach zwei punktlosen McLaren-Rennen.

Zwischen den beiden Silberpfeilen noch Webber, dem die SC-Phase natürlich entgegen kam, weil er sich zurück runden konnte ... vorher hatte er einen riesigen Rückstand auf Chilton.

Rosberg mit dem 9ten mit Schadensbegrenzung nach dem verbockten Qualifying.

Hülkenberg holt nen für Sauber wertvollen Punkt und sticht damit z.B. die Force India aus, die mit den Kevlar-Reifen weniger zurecht kommen.

Auch Ricciardo ist im Laufe des Rennens ziemlich zurück gefallen.

Weiter hinten kommen noch die Williams, die nicht schlecht unterwegs waren mit ihrer Taktik ... aber total verhunzte Boxenstops hatten.
 
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Cybeth1

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Super Rennen von Vettel :thumb:

Die Safety Car Phase war völlig unnötig, hätte man die Karre gleich mit mehreren Streckenposten aus dem Gefahrenbereich geschoben. So macht man Rennen kaputt und schiebt das Feld bewusst wieder zusammen. Demnächst kommt das Safety Car raus, weil ein Taschentuch über die Strecke weht :cry:

PS: jetzt erst mal wieder bis spät Abends warten, ob das Ergebnis auch so bleibt.
 

Max Power

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Die Safety Car Phase war völlig unnötig, hätte man die Karre gleich mit mehreren Streckenposten aus dem Gefahrenbereich geschoben. So macht man Rennen kaputt und schiebt das Feld bewusst wieder zusammen. Demnächst kommt das Safety Car raus, weil ein Taschentuch über die Strecke weht :cry:
stimmt, lassen wir doch einfach führerlose Autos über die Strecke rollen, ohne einzugreifen ... was soll denn schon passieren, gell? :skepsis: :rolleyes: die wahre Schweinerei an der SC-Phase ist, dass sich Webber zurückrunden darf und das Feld warten muss, bis sich der feine Herr hinten eingereiht hat ... und Red Bull wird nach dem Unfall in der Box auch noch mit 8 Punkten belohnt :rolleyes:

Bravo Lotus, das war unerwartet stark :thumb:
 

karmakaze

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Super Rennen von Vettel :thumb:
He, haben wir das gleiche Rennen gesehen? Gleich 3 Boliden waren im Rennen schneller. Hamilton mit einem miesen Start, Webber per Panne aus dem Weg geräumt und Lotus mit einer mal wieder fragwürdigen taktischen Vorgehensweise. Worin war Vettel denn super? Dass er sich vor einem Räikkönen, der mit den weichen Reifen das gesamte Wochenende weniger glücklich war, 1 Sekunde halten konnte?
 

Sanderson

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stimmt, lassen wir doch einfach führerlose Autos über die Strecke rollen, ohne einzugreifen ... was soll denn schon passieren, gell? :skepsis: :rolleyes: die wahre Schweinerei an der SC-Phase ist, dass sich Webber zurückrunden darf und das Feld warten muss, bis sich der feine Herr hinten eingereiht hat ... und Red Bull wird nach dem Unfall in der Box auch noch mit 8 Punkten belohnt :rolleyes:

Bravo Lotus, das war unerwartet stark :thumb:

Naja, ein bisschen fragwürdig war die Safety Car Phase schon. Im Prinzip wäre es die richtige Entscheidung gewesen, wenn sich das Auto nicht von selbst von der Strecke bewegt hätte bevor das Safety Car überhaupt die Box verlassen hat. Die paar Sekunden hätte man noch abwarten können, schließlich machte es für die Fahrzeuge auf der Strecke zu dem Zeitpunkt keinen Unterschied, mehr als doppelt geschwenkte Gelbe Flaggen gibts ja eh nicht als Warnung.

Das wirklich lächerliche an der Sache war, dass das SC dann so lange draussen blieb. Das hätte eigentlich gleich nach 1-2 Runden wieder von der Strecke gemusst, da nun wirklich überhaupt keine Gefahr mehr bestand. Stattdessen kurvt man da Runde um Runde weiter langsam um den Kurs.

Red Bull hat sich anfangs ja echt blöd angestellt. Der erste Boxenstop kam viel zu früh, die Zeiten waren noch besser als auf den harten Reifen. Dadurch kam Vettel mitten im Verkehr raus und ordentlich zeit liegengelassen. Von Webbers Stop gar nicht erst zu reden, wie konnte man den denn losfahren lassen?!

Lotus war deutlich besser dabei als die letzten Rennen. Wäre Raikkönen ein bisschen früher an Grosjean vorbeigekommen hätte es vielleicht noch für den Sieg gereicht. Wobei er natürlich auch erst durch die SC-Phase so nah ran kam, von daher gleicht sich das wieder etwas aus.
 

Cybeth1

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stimmt, lassen wir doch einfach führerlose Autos über die Strecke rollen, ohne einzugreifen ... was soll denn schon passieren, gell? :skepsis: :rolleyes: die wahre Schweinerei an der SC-Phase ist, dass sich Webber zurückrunden darf und das Feld warten muss, bis sich der feine Herr hinten eingereiht hat ... und Red Bull wird nach dem Unfall in der Box auch noch mit 8 Punkten belohnt :rolleyes:

Bravo Lotus, das war unerwartet stark :thumb:

Nochmal... man hätte das Auto gleich vom Streckenrand wegschieben können, dann wäre es zu dieser Situation erst gar nicht gekommen und als das Auto über die Strecke gerollt ist, war die Gefahr auch nicht besonders groß. Ein Safety Car war total übertrieben und dann noch für etliche Runden. Ich kann mir das nur so erklären, dass man die Streckenposten angewiesen hatte, nicht gleich das Auto vom Streckenrand zu schieben, damit man das Safety Car bringen kann und das Feld wieder künstlich zusammen schiebt.

Auch wenn Vettel heute nicht der Schnellste war, so hat er das Rennen trotzdem gewonnen. Was gibt es daran auszusetzen? Beim letzten GP hat er 25 Punkte sausen lassen. Das hat andere nach vorne gebracht. So ist das halt in der F1.
 

w0oT

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Naja, ein bisschen fragwürdig war die Safety Car Phase schon. Im Prinzip wäre es die richtige Entscheidung gewesen, wenn sich das Auto nicht von selbst von der Strecke bewegt hätte bevor das Safety Car überhaupt die Box verlassen hat. Die paar Sekunden hätte man noch abwarten können, schließlich machte es für die Fahrzeuge auf der Strecke zu dem Zeitpunkt keinen Unterschied, mehr als doppelt geschwenkte Gelbe Flaggen gibts ja eh nicht als Warnung.

Das wirklich lächerliche an der Sache war, dass das SC dann so lange draussen blieb. Das hätte eigentlich gleich nach 1-2 Runden wieder von der Strecke gemusst, da nun wirklich überhaupt keine Gefahr mehr bestand. Stattdessen kurvt man da Runde um Runde weiter langsam um den Kurs.

Red Bull hat sich anfangs ja echt blöd angestellt. Der erste Boxenstop kam viel zu früh, die Zeiten waren noch besser als auf den harten Reifen. Dadurch kam Vettel mitten im Verkehr raus und ordentlich zeit liegengelassen. Von Webbers Stop gar nicht erst zu reden, wie konnte man den denn losfahren lassen?!

Lotus war deutlich besser dabei als die letzten Rennen. Wäre Raikkönen ein bisschen früher an Grosjean vorbeigekommen hätte es vielleicht noch für den Sieg gereicht. Wobei er natürlich auch erst durch die SC-Phase so nah ran kam, von daher gleicht sich das wieder etwas aus.

Wenn du bei Vettel den ersten Stop schon ansprichst dann doch bei Räikkönen auch. Grosjean fuhr noch locker 4 gute Runden bis zu seinem Stop, hätte man Räikkönen nicht reingeholt hätte er nicht ewig hinter den Mercedes gehangen und wäre vielleicht auch vor Vettel rausgekommen.
 

unicum

#68
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He, haben wir das gleiche Rennen gesehen? Gleich 3 Boliden waren im Rennen schneller. Hamilton mit einem miesen Start, Webber per Panne aus dem Weg geräumt und Lotus mit einer mal wieder fragwürdigen taktischen Vorgehensweise. Worin war Vettel denn super? Dass er sich vor einem Räikkönen, der mit den weichen Reifen das gesamte Wochenende weniger glücklich war, 1 Sekunde halten konnte?

Einfach herrlich! :laugh2:
 

karmakaze

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Auch wenn Vettel heute nicht der Schnellste war, so hat er das Rennen trotzdem gewonnen. Was gibt es daran auszusetzen? Beim letzten GP hat er 25 Punkte sausen lassen. Das hat andere nach vorne gebracht. So ist das halt in der F1.
Keiner hatte etwas auszusetzen. Es war aber auch keine Glanzleistung, wie dein Prima andeutet. Es war eine ganz normale fahrerische Leistung wie von allen Top-Piloten auch. Also, können wir bitte aufhören, ihn in den Himmel zu loben? Im übrigen mag er in Silverstone geführt haben, er hat aber genauso durch Rosbergs schlechten Start und Hamiltons Reifenplatzer profitiert. Que sera, dort Glück, hier Pech. Und Vettel wurde in den vergangen Jahren nicht selten vom Glück begünstigt.
Unicum schrieb:
Einfach herrlich!
?
 

Max Power

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Naja, ein bisschen fragwürdig war die Safety Car Phase schon. Im Prinzip wäre es die richtige Entscheidung gewesen, wenn sich das Auto nicht von selbst von der Strecke bewegt hätte bevor das Safety Car überhaupt die Box verlassen hat. Die paar Sekunden hätte man noch abwarten können, schließlich machte es für die Fahrzeuge auf der Strecke zu dem Zeitpunkt keinen Unterschied, mehr als doppelt geschwenkte Gelbe Flaggen gibts ja eh nicht als Warnung.

Das wirklich lächerliche an der Sache war, dass das SC dann so lange draussen blieb. Das hätte eigentlich gleich nach 1-2 Runden wieder von der Strecke gemusst, da nun wirklich überhaupt keine Gefahr mehr bestand. Stattdessen kurvt man da Runde um Runde weiter langsam um den Kurs.
man kann sicher diskutieren, ob das SC sinnvoll war oder nicht ... ich fand die Entscheidung okay. Der Wagen stand von Anfang an an einer ziemlich **********en Stelle ... ich hab keinen Plan, was dann wirklich passiert ist. Ich kann nicht ganz glauben, was Lauda und Co spekulierten und einen Fehler bei Bianchi (fehlender Gang) vermuteten - schließlich stand das Auto ja doch eine Weile, ehe es gerollt ist (ein Marshall hat eine Zeit lang mit dem Feuerlöscher gearbeitet und der Kran war ja auch schon da, als sich der Wagen selbständig gemacht hat). In jedem Fall fand ich die Situation schon recht brenzlig, zum Glück kam da grade niemand an die Stelle.

Dass die SC-Phase zu lange war, sehe ich genauso. Jeder konnte sehen, dass Bianchi's Wagen längst weg war und trotzdem fuhr das SC noch. Ich vermute einfach mal, dass das SC so lange draußen bleibt, bis die Jungs, die sich zurückrunden dürfen, wieder aufgeschlossen und sich am Ende des Feldes eingereiht haben ... kaum war Webber da, fuhr das SC auch rein. Das ist allerdings reine Spekulation von mir. Wie gesagt, ich finde die Regelung ohne beknackt und hoffe, dass man das in Zukunft ändert.

Red Bull muss für die Sache in der Box nun 30.000 Euro abdrücken ... ich würde mal hoffen, dass zumindest ein Teil des Geldes an den Kameramann (Schlüsselbeinbruch und zwei gebrochene Rippen) geht, aber das ist bei Bernie natürlich keine realistische Option :rolleyes:
 
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