Am Ende also Hamilton der Weltmeister. Dank "Abu Double" mit fast 400 Punkten und einem großen Abstand zu Rosberg, welcher in seiner Größe der Saison vielleicht nicht ganz gerecht wird.
Hamilton hat zugeschlagen, als Rosberg nach der Kritik an seiner Aktion in Spa etwas verunsichert wirkte ... zu der Zeit fuhr Hamilton einfach stark und Rosberg nervös.
In Sachen technische Probleme hatte Hamilton diese Saison nicht mehr Pech als Rosberg ... auch wenn das zuweilen erzählt wurde.
Hamilton in Melbourne mit 4 Zylindern, in Kanada mit defekter MGU-K, in Spa mit diversen Problemen.
Rosberg mit Getriebeschaden in UK, Kabelbruch in der Lenksäule in Singapur, defektes ERS heute ... und auch in Kanada mit defekter MGU-K, wo er allerdings seine Bremsen eher schonte als Hamilton.
Ok ... Hamilton hatte ne kaputte Bremse in Hockenheim in der Quali ... aber der Mercedes war dort derart überlegen, dass er locker aufs Podium fuhr.
So gewinnt am Ende derjenige den Titel, der in gewissen Phasen einfach einfach flotter war. Fast schon erleichternd, dass kein technischer Defekt die WM entschieden hat.
Selbst wenn Rosberg heute gewonnen hätte ... Hamilton wäre als zweiter ja dennoch Weltmeister geworden.
Der einzige Pilot, der dank "Abu Double" in der WM-Wertung profitiert hat, ist übrigens Perez. Mit der üblichen Punkterechnung (also einfach und nicht doppelte Punkte), wäre er hinter Magnussen in der Gesamtwertung gelandet.