Hier sieht man, dass der Bereich rund um den Kopf vollkommen zerstört ist. Hoffentlich geht das gut aus.
Eventuell hätte die Rennleitung wegen dem zunehmenden Aquaplaning früher reagieren müssen.
http://autosprint.corrieredellosport.it/wp-content/uploads/2014/10/01.jpg
Das sieht wirklich hart aus ... auch wenn der Helm vielleicht weniger abgekriegt hat als bei De Vilotta.
Ich hoffe mal Bianchi wird wieder gesund und kommt heil davon. Lieber wie bei Massa als wie bei De Vilotta.
Zwar kann man die Schuld auf die Rennleitung schieben ... doch damit macht man es sich zu einfach.
Man darf schließlich auch bedenken, dass mehr als die Hälfte des Feldes (inklusive Sutil und Bianchi) noch auf Intermediates unterwegs waren.
Und diese haben nunmal eine geringere Wasserverdrängung und "erleiden" so leichter Aquaplaning.
Mit Regenreifen wären Sutil und Bianchi mit ihrer jeweiligen Geschwindigkeit an gleicher Stelle wohl nicht rausgeflogen. Sie gingen halt ein Risiko ein, indem sie - wie viele andere - 10 Runden vor Schluss auf Intermediates blieben.
Die Schuld bei der Rennleitung zu suchen, weil zwei Fahrer wegen Nässe mit Intermediates abfliegen ... nein ... das ist, denke ich, daneben.
Man stelle sich vor das SafetyCar wäre nach dem Sutil-Crash rausgekommen (und nicht wegen dem Bianchi-Unglück). Jeder Fahrer, der auf Regenreifen gewechselt hatte um für die letzten Runden einen Vorteil zu haben, hätte geflucht, dass das Rennen trotz fahrbarer Bedingungen neutralisiert worden wäre.
In Sachen Aquaplaning hat es wirklich schon schwerere Rennen gegeben. Brazilien 2003 zum Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=-iikUvXPKjE
Einfach unglücklich, aber wenn solche Bergungswaagen in der Auslaufzone sind gehört das SC raus. Dagegen haben sie sich am Anfang des Rennens wieder blamiert und sind gerollt bis schon Inters gingen! (das Verhältnis passt einfach nicht)
Vllt. wird es mal Zeit für einen neuen jüngeren Mann der das Entscheidet! (So einer wie Wurz etc.)
An der Sicherheit von Autos und Strecke lag dieser Unfall nicht!
Solche Bergungswagen sind immermal wieder auf Rennstrecken zu sehen. Normalerweise reicht es ja auch völlig aus, dass Gelb geschwenkt wird, wodurch die Piloten dann entsprechend achtsam fahren sollten.
Ein Crash mit einem Bergungsfahrzeug ist jedenfalls äußerst selten ... ich glaube ich hab das vorher nurnoch bei einem ungestümen Kollegen in der GP3 gesehen.
Jedes Mal ein SafetyCar, wenn ein Fahrzeug mit Bergungstruck geborgen wird? Dann gibt es unter Umständen in manchen Rennen 6 SafetyCar-Phasen und es würden auch kritische Stimmen laut werden.
Die Sache am Start ist eine andere. Dort wurde nicht lange gewartet, weil es rutschig wäre ... sondern wegen dem "Spray", also dem aufgewirbelten Wasser ... zu gut Deutsch "Gischt". Von der Bodenhaftung her war das vielleicht möglich mit Intermediates nur ein paar Sekunden pro Runde langsamer zu fahren ... aber wenn mehr als 20 F1-Wagen direkt hintereinander über Start/Ziel fahren und es heftig regnet ... dann sieht man weiter hinten rein garnichts mehr.
Später im Rennen sieht das vielleicht anders aus, weil dann vielleicht nur einer oder ein paar Wägen vor einem unterwegs sind.
Wie schon oben erwähnt ... auf die Rennleitung zeigen und Unverhältnismäßigkeit vorwerfen ... von wegen erst zuviel Vorsicht, später zuwenig ... das passt nicht.
Was, wenn Button früh im Rennen rausgerutscht wäre?
Was, wenn die Piloten später im Rennen allesamt auf Full Wets gewechselt wären?
Nicht allein die Rennleitung hat Entscheidungen zu treffen. Auch die Piloten sind für ihre Reifenwahl bei den jeweiligen Verhältnissen verantwortlich. Sei es, wenn die Streckenverhältnisse besser werden ... oder sei es, wenn sie schlechter werden.