Interessant. Meine Gedanken dazu:Hier ein Bild vom geplanten Streckenverlauf in Baku
Haben die in der Stadt überhaupt die nötigen Auslaufzonen für die Kurven nach den ewig langen Geraden? Der Entwurf sieht zwar ein wenig sehr nach Geometrie-Unterricht aus, scheint aber immerhin schnell zu sein und Überholmöglichkeiten zu bieten. Insofern: Geben wir der Strecke ihre Chance.
- nach T12 werden 13 und 14 wahrscheinlich voll gefahren, T15 könnte fahrerisch sehr anspruchsvoll werden - es sei denn, man kann sie einfach wie nen Knick nehmen
- gab es schon mal solche High-Speed STADTkurse? Halte ich aus Sicherheitsperspektive für nicht unheikel
wobei man fairerweise sagen muss, dass Soft + Medium für eine neue Strecke nicht unbedingt eine konservative Wahl war ... in Hindsight wär Soft + Super Soft natürlich interessanter gewesen, aber hinterher ist man immer klüger. Glaube nicht, dass irgendwer erwartet hat, dass man mit dem Medium 50 Runden schafft ...vllt. lag es an zu harten reifen
wobei man fairerweise sagen muss, dass Soft + Medium für eine neue Strecke nicht unbedingt eine konservative Wahl war ... in Hindsight wär Soft + Super Soft natürlich interessanter gewesen, aber hinterher ist man immer klüger. Glaube nicht, dass irgendwer erwartet hat, dass man mit dem Medium 50 Runden schafft ...
Ich hoffe, Hamilton zieht durch ... 9 Saisonsiege gegenüber Rosbergs 4, da ist mir persönlich schon klar, wem ich es eher gönnen würde. Hoffentlich gewinnt Bottas bald auch mal, würde ich ihm lange schon gönnen!
5 Mercedes-Aggregate vorne ... unfassbare Dominanz. Für Ferrari wird das langsam peinlich ...
Sehe ich auch so.Ich bin eh nie ein Fan der Entwicklung der Formel 1 seit 2011 gewesen, von daher mochte ich das heutige Rennen. Ich bin an sich ein Fan dieser 1-Stopp Rennen. Irgendwie sollte die Reifen nicht sinnlos abbauen, sondern so beschaffen seien, dass der Speed der Autos am Ende entscheidet.
Vor allem Lauda.Im Grunde sollte man auch Mercedes gratulieren, denn heute haben sich die letzten fünf Jahre gelohnt. Schumacher und Haug sprachen immer von fünf Jahren, die es brauchen wird um das Team nach vorne zu bringen. In meinen Augen sind auch Norbert Haug und Ross Brawn die eigentlichen Väter des Erfolges, denn die Weichen wurden 2011/12 gestellt, als Haug und Brawn die ganzen Leute (Aldo Costa z.B.) geholt haben. Von daher saß mir ein dicker Kloß im Hals, als sich die beiden Unsympathen Wolff und Lauda heute feiern ließen.
Die Dominanz von Mercedes auf dieser Strecke war wahnsinn.
Wenn die zu Lewis ins Cockpit geschaltet haben, dann sah man, daß er da teilweise spazieren fuhr. Der hat doch heute kaum mal 12000 U/min gesehen und nur Reifen geschont. Bottas fährt hinter ihm um sein Leben und kann nur so lange beinahe mithalten, wie seine Reifen nicht abbauen.
Und dann wird er von Rosberg mit 35 Runden älteren Reifen einfach abgefrühstückt.
Die Strecke ist ... naja. Als Zuschauer bringt mir diese tolle 180° Kurve irgendwie nüscht. Ich halte es da mit sc1988 - diese Retortenstrecken haben einfach kein Flair.
Und Vettel hat dieses Jahr kein Glück beim Boxenstopp, oder? Das muss schon das dritte oder vierte Mal sein, daß er vor der ersten Boxenstopprunde vor Ricciardo liegt, und danach hinter ihm. Er hat wahrscheinlich allen Dusel in seiner Karriere für die vier Titel rausgehauen. Viel Spaß, Ferrari
Hoffen wir mal, daß irgendwer für 2016 zu Mercedes aufschließen kann. Wir müssen jetzt nicht die RB-Dominanz mit der MB-Dominanz tauschen.
Sehe ich auch so.
Das Ziel, die Dominanz einzelner Teams zu brechen, haben übertrieben weiche Reifen eh nicht erreicht.
Vor allem Lauda.
Warum ist der überhaupt da?
Kann mir doch keiner weiß machen, daß er *irgendwas* zum Team beitragen kann.
Welches Wissen sollte er denn weitergeben? Das dumme Zeug was er bei RTL immer wieder vom Stapel lässt, darin kann ich für Mercedes keinen Vorteil erkennen, oder das es dem Team irgendwie eine Hilfe ist.Mh der Lauda hat immerhin 10% Anteile und Mercedes wird schon wissen was sie an ihm haben! Ich bin kein fan von ihm, aber unbestritten ist er ein wichtiger teil der formel 1 geschichte (sehr guter fahrer) und kann sein wissen weitergeben. Er ist auch mal einer der sagt was sache ist...
Welches Wissen sollte er denn weitergeben? Das dumme Zeug was er bei RTL immer wieder vom Stapel lässt, darin kann ich für Mercedes keinen Vorteil erkennen, oder das es dem Team irgendwie eine Hilfe ist.
Ich finde auch, das Brown, Schumi, Haug und noch ein paar Andere den Startschuss für die jetzigen Erfolg geliefert haben. Wolf und Lauda traue ich ehrlich gesagt nichts zu.
Lauda hat seine Karriere vor 30 Jahren beendet. Das einzige, was die Formel 1 der 70er und 80er mit der heutigen gemeinsam hatte, war der Name, also wird er da die aktuelle "Sicht des Fahrers" wohl kaum kennen und vermitteln können.Natürlich kann er mit 3 Weltmeistertiteln seine Erfahrung weitergeben, er kennt die Sicht des Fahrers und des Geschäftsmannes, diesen Wert sollte man nicht unterschätzen...(was er bei RTL erzählt ist Mercedes völlig egal)
Bianchi hat man vor dem Unfall nicht beachtet und jetzt macht man natürlich wieder das trauernde Äffchen.Ich fand die Strecke nun auch nicht den großen Kracher.
Anfangs war's interessant ... gerade die Duelle zwischen den McLaren, den Toro Rosso und den RedBull. Schade, dass Vergne und Kwjat so durchgereicht wurden ... die hatten vielleicht zu sehr auf Qualifying abgestimmt.
Ab Runde 5 war's dann aber vorbei mit Überholmanövern in den Punkterängen (abgesehen von Rosberg gegen Bottas). Da auch kaum ein Team bei der Taktik "zockte" (mit hart losfahren, "Undercut" etc.) war auch rund um die Boxenstops sehr wenig Spannung
Von daher ein Rennen, bei dem man die meiste Zeit nicht wirklich zugucken brauchte ... es reicht, wenn man sich die ersten 5 Runden und dann die Zusammenfassung anguckt.
Hamilton ist wirklich spazieren gefahren. Sehr sinnbildlich, wie er da Ende Kurve 3 schon richtig früh vom Gas geht und dann locker flockig und gemütlich durch Kurve 4 fährt. Wenn er gewollt hätte, hätte er 50 Sekunden Vorsprung oder mehr auf Bottas rausgefahren.
Mehr ging da für die Williams nicht. Während Rosberg seinen Reifensatz durchs Rennen bringen muss, kommt Massa so geradeeben mit ihm mit, obwohl sicherlich schon länger geplant war, dass er 2 Mal stoppt. Sein Stop in der ersten Runde war sicherlich nicht planmäßig (vielleicht auch ein Bremsplatten oder ein schleichender Plattfuß).
P.S.: Die ganze Inszenierung war fast schon peinlich. Erst machen die Fahrer eine Schweigeminute, damit sie sich anschließend schön die russische Nationalhymne anhören dürfen. Später dürfen sich Ecclestone und Putin extra schön im Kamerabild die Hände schütteln. Ausnahmsweise guckt sich Ecclestone dann auch ein Rennen bis zum Schluss auf der Tribüne an ... wegen seinem Sitznachbar Putin, vermutlich einer seiner Lieblingsregierungschefs.
50 Milliarden Euro haben die olympischen Spiele gekostet. Manche Teile von Sotschi gleichen mittlerweile einer Geisterstadt. Die Rennstrecke hat mit 250 Millionen Euro auch nochmal doppelt so viel Geld gekostet wie geplant. Die jährliche Gebühr an die FOM soll vermutlich 50 Millionen betragen (also doppelt so viel wie normal). Putin lässt sich das ganz schön was kosten. Wie gut, dass ein "lupenreiner Demokrat" keine Sorgen machen muss, dass irgendjemand groß Kritik an den Ausgaben übt.
Sehe ich auch so.Lauda hat seine Karriere vor 30 Jahren beendet. Das einzige, was die Formel 1 der 70er und 80er mit der heutigen gemeinsam hatte, war der Name, also wird er da die aktuelle "Sicht des Fahrers" wohl kaum kennen und vermitteln können.
Lauda hat seine Karriere vor 30 Jahren beendet. Das einzige, was die Formel 1 der 70er und 80er mit der heutigen gemeinsam hatte, war der Name, also wird er da die aktuelle "Sicht des Fahrers" wohl kaum kennen und vermitteln können.
Die Rennstrecke hat mit 250 Millionen Euro auch nochmal doppelt so viel Geld gekostet wie geplant. Die jährliche Gebühr an die FOM soll vermutlich 50 Millionen betragen (also doppelt so viel wie normal). Putin lässt sich das ganz schön was kosten. Wie gut, dass ein "lupenreiner Demokrat" keine Sorgen machen muss, dass irgendjemand groß Kritik an den Ausgaben übt.
Weißt du, ob sich Deslizer nicht auch über deutsche Beispiele schlechter Politik aufregt?Nur gut das wir in Deutschland mit dem Geld besser umgehen, wie die Beispiele BER, Elbphilharmonie und viele andere zeigen! :laugh2: Da darf man natürlich auch mit dem Finger auf andere zeigen!
Weißt du, ob sich Deslizer nicht auch über deutsche Beispiele schlechter Politik aufregt?
Soll man jetzt mit Kritik warten, bis man selbst in einem perfekten Staat wohnt? Oder zur Situation in anderen Ländern komplett schweigen?
Der Unterschied zwischen Putin und unseren Flitzpiepen ist, daß Angie ihre zahlreichen Kritiker nicht mundtot machen lässt.
Unser lupenreiner Demokrat K. Beck hatte 350 Mill in den Sand gesetzt und läuft noch als freier Mann da draußen rum und bekommt noch einen Haufen Persionsgelder.
Nur gut das wir in Deutschland mit dem Geld besser umgehen, wie die Beispiele BER, Elbphilharmonie und viele andere zeigen! :laugh2: Da darf man natürlich auch mit dem Finger auf andere zeigen!