Ich sehe es wie folgt derzeit:
1a: Mercedes
1b: Williams
02. Ferrari
03. McLaren
04. Force India
05. Toro Rosso/Red Bull/Sauber/Marussia/Lotus/Caterham
Sehe ich ähnlich ... die Rangliste würde ich so unterschreiben.
Bei den Plätzen 3 bis 5 bin ich mir noch unsicher. Force India ist nicht zu unterschätzen ... die haben viele Kilometer geschafft und ein paar gute Shortruns hingelegt. McLaren scheint zwar schnell zu sein auf einer Runde, aber man hat scheinbar noch nicht das perfekte Setup. Das mit dem Reifenverschleiß ist schwer zu beurteilen ... schließlich wurde die Rennsimulation von Magnussen gefahren und nicht von Button. Der eine ist ein Reifenflüsterer mit jahrelanger Erfahrung, der andere ist ein Rookie, für den die Pirelli-Reifen neu sind. Hier haben vielleicht sogar die GP2-Fahrer einen Vorteil, welche vielleicht ein Gespür für Pirelli-Mischungen.
Ferrari scheint gut aufgestellt zu sein, auch wenn Mercedes und Williams eine ganze Ecke weg sind. Alonso soll in Bahrain im kurvigen mittleren Sektor aber am schnellsten gewesen sein. Gerade im Rennen erwarte ich hier Stärke, dank stabiler Rundenzeiten.
Anstonten:
6. Toro Rosso
7. Red Bull
8. Sauber
9. Marussia
10. Lotus
11. Caterham
Toro Rosso sehe ich im Moment knapp vor RedBull. Der neue STR-Wagen ist gut und läuft zuverlässiger. Im Laufe der Saison wird RedBull aber an Toro Rosso vorbei ziehen, wenn man das mit der Zuverlässigkeit besser in den Griff bekommt und mit mehr Kilometern mehr an der Abstimmung arbeiten kann.
Sauber wirkt derzeit etwas unglücklich. Die bisherigen Mittelfeld-Konkurrenten mit Mercedes-Aggregat (Williams, Force India) scheinen klar weggezogen zu sein. Gestern haben Sutil und Gutierrez zwar viele Kilometer geschrubbt, aber Speed und Zuverlässigkeit liegen klar hinter dem Ferrari-Werksteam.
Marussia scheint von Sauber derzeit nicht weit entfernt zu sein. Man wird keine Sensation hinlegen, aber der Bolide scheint näher am Mittelfeld zu sein, als seine Vorgänger.
Lotus ist scher einzuschätzen. Jenes Team hat zwar ein interessantes Auto ... aber ähnlich starke Probleme mit der Zuverlässigkeit wie RedBull, wonach man nach den Filmtagen doch etwas überrascht war. Im Laufe der Saison wird es sicherlich nach vorne gehen ... aber anfangs muss man wohl eher gucken, dass man überhaupt ins Ziel kommt.
Lotus hat sein Testprogramm kaum fahren können ... da konnte man wenig an der Performance schrauben.
Der Caterham ist derzeit klar langsamer als z.B. der Marussia ... aber bei beider Fahrzeuge stellt sich die Frage, was man aus dem Aggregat noch rausholen kann.
Der grüne Caterham scheint jedoch sehr zuverlässig zu sein ... trotz Renault-Motor. Zudem lassen sich Reparaturen recht schnell erledigen ... verglichen mit Teams, welche die Power-Units platzsparender, aber auch komplizierter integriert haben.
Caterham hat zumindest Abstauber-Chancen. Auf die Spitze fehlten in Bahrain gut 5 Sekunden. Letztes Jahr im Qualifying waren es derer 3...
Jetzt mal rein theoretisch: Man könnte ein Formel 1 Auto doch unter einem anderen Chassis "verstecken" und dann inkognito fleißig Kilometer auf einer Teststrecke sammeln?
Wie ein Erlkönig? Theoretisch wäre dies denkbar. Es gab ja auch Gerüchte, dass Ferrari den neuen Formel-1-Motor auf der hauseigenen Teststrecke erprobt hat, indem man ihn in einen "La Ferrari" eingebaut hat. Dieser fiel durch seinen Sound und seine - für einen Straßenwagen - ungewöhnliche Auspuff-Konfiguration auf.
Allerdings ist es nicht wirklich einfach unbemerkt irgendwo Testfahrten zu absolvieren ... ob das Auto nun getarnt ist, oder nicht.
Man kann damit vielleicht ein paar Systemchecks absolvieren und ein bisserl die Motor-Einheit austesten ... aber selbst das geht nur eingeschränkt, da ja die Kühlung des Motors stark von der Aerodynamik des Boliden abhängt.