Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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sabatai

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Zumindest verglichen mit Magnussen sieht das für Williams sehr gut aus.
Der erste Stint lässt sich gewiss eingeschränkt vergleichen. Aber im zweiten Stint haben beide die gleichen Pneus und Bottas ist erkennbar schneller, während bei Magnussen die Rundenzeiten früher einbrechen.
Im dritten Stint kann Bottas mit der härteren medium-Mischung dann auch die Zeiten von Magnussen auf soft-Mischung gehen ...

Williams scheint wirklich gute Arbeit geleistet zu haben. Vielleicht hat es McLaren mit dem Abtrieb etwas übertrieben und das wirkt sich jetzt negativ auf die Haltbarkeit der Reifen aus?

Die Zeiten von Rosbergs Longrun aus der letzten Woche habe ich nicht parat, aber ich mein er war in den ersten Runden eines jeden Stints immer unter der 1:40 und damit knapp eine Sekunden schnelle als der Williams bzw. der McLaren.
 

desl

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Die Zeiten von Rosbergs Run lagen, glaube ich, im Bereich von 1:38 bis 1:42.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Strecke am vierten Testtag der Vorwoche vielleicht etwas besser war als am ersten Testtag dieser Woche.

Es gab sicher keinen Regen, der Gummi abgewaschen hätte ... aber vielleicht ist etwas Sand raufgeweht oder so.
Vielleicht macht Hamilton ja heute einen vergleichbaren Longrun.
 
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sabatai

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Hinter Ferrari steht momentan noch ein großes Fragezeichen. Angeblich soll der Mercedes-Motor 70-100 PS mehr Leistung bringen. Auf der anderen Seite gibt es auch Stimmen, die den Ferrari-Motor für mindestens ebenbürtig halten - Ferrari verfolgt nur einen anderen Ansatz/Strategie bei den Testfahrten. Ich tendiere auch eher zur letzteren Annahme. Sauber war gestern ordentlich unterwegs und Marussia - ebenfalls mit Ferrari-Motor untwergs - ist heute eine 1:38.1xx gefahren. Das ist für Marussia ja wirklich eine sehr starke Zeit. Bin gespannt was da noch kommt. Mit den Longruns halten sich die Teams momentan noch zurück. Bei Red Bull hat man ja auch schon wieder die Säge herausgeholt. Ich glaube das wird nichts mehr bis Melbourne... :crazy:
 

desl

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Derzeit erscheint ein Melbourne-Sieg von Vettel nicht viel wahrscheinlicher als von Massa oder Bottas. Aber bis Melbourne dauert es ja noch zwei Wochen.
Ich glaube, vor ein paar Tagen war die Quote auf Massa oder Bottas-Sieg noch bei 51 ... nun ist sie auf 21 "geschrumpft".
Eigentlich ist sie garnicht schlecht ... denn der Williams macht wirklich einen guten Eindruck.


Gewiss, auch in den vergangenen Jahren hat man bei Williams bei den Testfahrten schonmal ne Tagesbestzeit rausgeholt ... aber beim Longrun gestern war Bottas flotter als Magnussen (zugegebenermaßen ein Rookie) und Massa hat bei einer Quali-Sim die Zeiten von Rosberg geschlagen ... und dabei war es heute sehr windig in Bahrain, weswegen lange keine schnellen Zeiten zustande kamen.


"Wer sein Auto liebt, der schiebt" ... aber so ganz glücklich wirkt Vettel derzeit nicht...
Bei Toro Rosso läuft es etwas besser ... Caterham schrubbt auch ein paar Kilometer ... und bei Lotus tut man sich auch recht schwer, auf Runden zu kommen.

Sebastian-Vettel-Red-Bull-Formel-1-Bahrain-Test-1-Maerz-2014-fotoshowBigImage-4c46229b-758890.jpg
 

Professor Moriarty

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Die Tests sind nun zu Ende. Zum Abschluss fuhr man dann noch mal etwas mehr auf Zeit:

01. L Hamilton Mercedes 1m33.278s Soft Used
02. V Bottas Williams 1m33.987s Soft New
03. F Alonso Ferrari 1m34.280s Supersoft New
04. N Hulkenberg Force India 1m35.577s Supersoft New
05. J-E Vergne Toro Rosso 1m35.701s Supersoft New
06. A Sutil Sauber 1m36.467s Supersoft New
07. M Chilton Marussia 1m36.835s Supersoft New
08. E Gutierrez Sauber 1m37.303s Supersoft New
09. S Vettel Red Bull 1m37.468s Soft Used
10. J Button McLaren 1m38.111s Medium New
11. K Kobayashi Caterham 1m38.391s Soft New
12. R Grosjean Lotus 1m39.302s Soft New

http://www.pirelli.com/corporate/en...formula-one-test-bahrain-27-february-2-march/

Es deutet in Melbourne sehr viel darauf hin, dass Williams gegen Mercedes um die Spitze kämpfen wird. Bei Ferrari gibt es zwei Meinungen. Die einen sehen sie wirklich eine Sekunde zurück, andere denken sie haben sich bewusst noch etwas zurückgehalten. Angeblich spart man ja recht viel Sprit durch das innovative Kühlsystem ein, das könnte im Rennen entscheidend sein in Hinblick auf die vorgegebene, maximale Benzinmenge. Eine gute Frage ist, was mit McLaren passiert ist. Erst knallt man früh relativ gute Zeiten hin, dann sieht es in der Rennsimulation so aus, als ob man vielleicht zu sehr auf reinen Abtrieb gesetzt hat und die Reifen schnell gekillt werden. Button beklagte zuletzt jedoch fehlenden Abtrieb. Auf eine Runde gesehen glaube ich nach wie vor, dass sie gut dabei sein werden. Force India scheint mit dem neuen Mercedes-Antrieb auch recht beflügelt, das ist übrigens ein Bolide, den man auf Stadtkurse im Auge behalten sollte, sie haben einen kurzen Radstand, was dort von Vorteil ist. Die heimlichen Gewinner sind zuletzt Toto Rosso, die sich speziell bei den Rennen gerüstet sehen und vor allem auch Marussia, die unter 1:37 fuhren:thumb:! Der Primus an Durchhaltevermögen bei den Renaults ist übrigens Caterham. Also es scheint nicht nur an Renault zu liegen. Zu Lotus und Red Bull erspart sich jeder Kommentar, man mag sie aufgrund der Vergangenheit selbst zu diesem Zeitpunkt nicht ganz abschreiben, aber in Melbourne scheint es schwierig zu werden, um es optimistisch zu formulieren. So viel Testrückstand ging noch nie gut.

Ich sehe es wie folgt derzeit:

1a: Mercedes
1b: Williams

02. Ferrari
03. McLaren
04. Force India
05. Toro Rosso/Red Bull/Sauber/Marussia/Lotus/Caterham
 
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sabatai

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Jetzt mal rein theoretisch: Man könnte ein Formel 1 Auto doch unter einem anderen Chassis "verstecken" und dann inkognito fleißig Kilometer auf einer Teststrecke sammeln?
 

desl

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Ich sehe es wie folgt derzeit:

1a: Mercedes
1b: Williams
02. Ferrari
03. McLaren
04. Force India
05. Toro Rosso/Red Bull/Sauber/Marussia/Lotus/Caterham

Sehe ich ähnlich ... die Rangliste würde ich so unterschreiben.

Bei den Plätzen 3 bis 5 bin ich mir noch unsicher. Force India ist nicht zu unterschätzen ... die haben viele Kilometer geschafft und ein paar gute Shortruns hingelegt. McLaren scheint zwar schnell zu sein auf einer Runde, aber man hat scheinbar noch nicht das perfekte Setup. Das mit dem Reifenverschleiß ist schwer zu beurteilen ... schließlich wurde die Rennsimulation von Magnussen gefahren und nicht von Button. Der eine ist ein Reifenflüsterer mit jahrelanger Erfahrung, der andere ist ein Rookie, für den die Pirelli-Reifen neu sind. Hier haben vielleicht sogar die GP2-Fahrer einen Vorteil, welche vielleicht ein Gespür für Pirelli-Mischungen.

Ferrari scheint gut aufgestellt zu sein, auch wenn Mercedes und Williams eine ganze Ecke weg sind. Alonso soll in Bahrain im kurvigen mittleren Sektor aber am schnellsten gewesen sein. Gerade im Rennen erwarte ich hier Stärke, dank stabiler Rundenzeiten.

Anstonten:
6. Toro Rosso
7. Red Bull
8. Sauber
9. Marussia
10. Lotus
11. Caterham


Toro Rosso sehe ich im Moment knapp vor RedBull. Der neue STR-Wagen ist gut und läuft zuverlässiger. Im Laufe der Saison wird RedBull aber an Toro Rosso vorbei ziehen, wenn man das mit der Zuverlässigkeit besser in den Griff bekommt und mit mehr Kilometern mehr an der Abstimmung arbeiten kann.

Sauber wirkt derzeit etwas unglücklich. Die bisherigen Mittelfeld-Konkurrenten mit Mercedes-Aggregat (Williams, Force India) scheinen klar weggezogen zu sein. Gestern haben Sutil und Gutierrez zwar viele Kilometer geschrubbt, aber Speed und Zuverlässigkeit liegen klar hinter dem Ferrari-Werksteam.

Marussia scheint von Sauber derzeit nicht weit entfernt zu sein. Man wird keine Sensation hinlegen, aber der Bolide scheint näher am Mittelfeld zu sein, als seine Vorgänger.

Lotus ist scher einzuschätzen. Jenes Team hat zwar ein interessantes Auto ... aber ähnlich starke Probleme mit der Zuverlässigkeit wie RedBull, wonach man nach den Filmtagen doch etwas überrascht war. Im Laufe der Saison wird es sicherlich nach vorne gehen ... aber anfangs muss man wohl eher gucken, dass man überhaupt ins Ziel kommt.
Lotus hat sein Testprogramm kaum fahren können ... da konnte man wenig an der Performance schrauben.

Der Caterham ist derzeit klar langsamer als z.B. der Marussia ... aber bei beider Fahrzeuge stellt sich die Frage, was man aus dem Aggregat noch rausholen kann.
Der grüne Caterham scheint jedoch sehr zuverlässig zu sein ... trotz Renault-Motor. Zudem lassen sich Reparaturen recht schnell erledigen ... verglichen mit Teams, welche die Power-Units platzsparender, aber auch komplizierter integriert haben.
Caterham hat zumindest Abstauber-Chancen. Auf die Spitze fehlten in Bahrain gut 5 Sekunden. Letztes Jahr im Qualifying waren es derer 3...


Jetzt mal rein theoretisch: Man könnte ein Formel 1 Auto doch unter einem anderen Chassis "verstecken" und dann inkognito fleißig Kilometer auf einer Teststrecke sammeln?

Wie ein Erlkönig? Theoretisch wäre dies denkbar. Es gab ja auch Gerüchte, dass Ferrari den neuen Formel-1-Motor auf der hauseigenen Teststrecke erprobt hat, indem man ihn in einen "La Ferrari" eingebaut hat. Dieser fiel durch seinen Sound und seine - für einen Straßenwagen - ungewöhnliche Auspuff-Konfiguration auf.
Allerdings ist es nicht wirklich einfach unbemerkt irgendwo Testfahrten zu absolvieren ... ob das Auto nun getarnt ist, oder nicht.

Man kann damit vielleicht ein paar Systemchecks absolvieren und ein bisserl die Motor-Einheit austesten ... aber selbst das geht nur eingeschränkt, da ja die Kühlung des Motors stark von der Aerodynamik des Boliden abhängt.
 
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sabatai

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Ich habe die Testfahrten auch intensiv verfolgt. Mein Eindruck ist folgender:

01: Williams
02: Mercedes


03: Force India
04: Ferrari
05: McLaren

06: Sauber
07: Torro Rosso
08: Red Bull
09: Marussia
10: Caterham
11: Lotus

In puncto Speed spielen Williams und MGP in einer eigenen Liga. Allerdings hat der Williams die Bestzeit der Woche bei schlechten Bedingungen hingelegt (Wind + Sand auf der Strecke). Abgesehen davon lief der Williams wie ein Uhrwerk und war mit deutlichem Vorsprung das zuverlässigste Auto im Feld. Die Longrun-Zeiten sahen ebenfalls stark aus. Mercedes war im Grunde auf Augenhöhe - allerdings nicht ganz so zuverlässig. Deshalb seh ich den Williams knapp vorne.

Force India sehe ich momentan vor Ferrari und Co. Sie waren im direkten Vergleich (Renndistanz) minimal schneller. Danach kommt Ferrari und dann erst der McLaren. Der scheint auf eine Runde sehr schnell zu sein, aber in puncto Reifenhaltbarkeit sind sie im direkten Vergleich mit Williams klar im Nachteil. Es wundert mich, dass Button fehlenden Abtrieb beklagt. Ich dachte eigentlich, dass der McLaren gerade wegen dem starken Abtrieb die Reifen killt.

Sauber und Torro Rosso sind im Grunde auf Augenhöhe. Ricciardo im RB war auf eine Runde schnell, aber in puncto Zuverlässigkeit führt der RB zusammen mit Lotus das Feld von hinten an. Wobei der Lotus ja noch nicht einmal gezeigt hat, dass er auf eine Runde schnell ist.
 

Professor Moriarty

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Sehe ich ähnlich ... die Rangliste würde ich so unterschreiben.

Bei den Plätzen 3 bis 5 bin ich mir noch unsicher. Force India ist nicht zu unterschätzen ... die haben viele Kilometer geschafft und ein paar gute Shortruns hingelegt. McLaren scheint zwar schnell zu sein auf einer Runde, aber man hat scheinbar noch nicht das perfekte Setup. Das mit dem Reifenverschleiß ist schwer zu beurteilen ... schließlich wurde die Rennsimulation von Magnussen gefahren und nicht von Button. Der eine ist ein Reifenflüsterer mit jahrelanger Erfahrung, der andere ist ein Rookie, für den die Pirelli-Reifen neu sind. Hier haben vielleicht sogar die GP2-Fahrer einen Vorteil, welche vielleicht ein Gespür für Pirelli-Mischungen.

Ferrari scheint gut aufgestellt zu sein, auch wenn Mercedes und Williams eine ganze Ecke weg sind. Alonso soll in Bahrain im kurvigen mittleren Sektor aber am schnellsten gewesen sein. Gerade im Rennen erwarte ich hier Stärke, dank stabiler Rundenzeiten.

Das stimmt, es könnte sein, dass Rasmussen das Bild etwas verzerrt aufgrund der fehlenden Erfahrung.

Yup, deshalb wird mitunter auch spekuliert, dass Ferrari etwas blufft. Auf Sektoren-Bestzeit folgten auffallend oft gemächlichere Sektoren.

Das gilt aber auch für Mercedes, Hamiltion fuhr gestern noch mit super softs die wohl absolute Sektorenbestzeit und brach dann aber auch schon ab.

Wie ein Erlkönig? Theoretisch wäre dies denkbar. Es gab ja auch Gerüchte, dass Ferrari den neuen Formel-1-Motor auf der hauseigenen Teststrecke erprobt hat, indem man ihn in einen "La Ferrari" eingebaut hat. Dieser fiel durch seinen Sound und seine - für einen Straßenwagen - ungewöhnliche Auspuff-Konfiguration auf.
Allerdings ist es nicht wirklich einfach unbemerkt irgendwo Testfahrten zu absolvieren ... ob das Auto nun getarnt ist, oder nicht.

Man kann damit vielleicht ein paar Systemchecks absolvieren und ein bisserl die Motor-Einheit austesten ... aber selbst das geht nur eingeschränkt, da ja die Kühlung des Motors stark von der Aerodynamik des Boliden abhängt.

Genau, Ferrari wollte ich da auch erwähnen. Mir fällt es auch immer schwer zu glauben, dass man sich an die Verbote hält. Andererseits muss man sich heutzutage schon sehr gut verstecken und die Aussagekraft ist natürlich auch sehr fragwürdig. Dafür ist das Gesamtkonzept zu komplex, um es damit akkurat simulieren zu können. Das klappt ja oftmals schon im Windkandal mit den "echten" Boliden nicht. Es hilft etwas, gerade in Hinblick auf die Antriebe, aber der große Wurf gelingt dadurch nicht.
 

desl

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Katastrophales Q1 für Lotus ... das läuft ja überhaupt nicht.

Grosjean abgeschlagener letzter in der Zeitentabelle ... Maldonado kriegt garkeine Zeit zusammen, weil er jede Runde neben der Strecke ist.
Als es nass wird, tuckert Maldonado langsam über die Strecke und rutscht dennoch runter ... der Lotus funktioniert nicht nur beim Motor schlecht, sondern auch beim Abtrieb.


Kobayashi schafft die kleine Überraschung und schlägt die Marussia ... er ist bei seinem Comeback gleich mal im Q2.
Gutierrez platziert sich hinter den Marussia ... wird aber vielleicht wegen Getriebewechsel ohnehin weiter hinten starten.
 

desl

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Vettel verbockt das Q2. Die australischen Fans jubeln
Während Ricciardo die ganze Zeit um die Spitze mitfährt, kriegt Vettel die perfekte Runde nicht zusammen. Bei abtrocknender Strecke rutscht er zu sehr durch die Gegend und startet hinter Raikkönen von Platz 13.
Raikkönen fliegt am Ende von der Strecke ... vielleicht bedingt durch Perez (?), der da gerade im Kies unterwegs war.

Vettel musste dann zwar unter gelb fahren ... aber andere konnten sich da noch in Q3 verbessern (z.B. Hülkenberg und Magnussen).


Übrigens, auf einen WM-Titel von Ricciardo gibt/gab es sehr gute Wett-Quoten ... höher als bei Button, Raikkönen, Alonso, Rosberg, Hamilton usw.
Nach dem Motto, "wenn einer mit dem RedBull Weltmeister wird, dann der amtierende Weltmeister".


Im Interview Vettel wie immer ... wenns nicht läuft, spricht er von "wir" ... wir waren gestern besser. Wir lagen gestern besser. Wir hatten gestern eine bessere Fahrbarkeit.
Das "wir" darf aber den Teamkollegen nicht umfassen ... bei dem liefs ja gut.
 
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desl

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Hamilton holt die Pole vor Ricciardo und Rosberg ... letzterer kam mal wieder nicht zum perfekten Zeitpunkt über die Linie, sondern 2 Sekunden nach Ablauf der Uhr.
Das kennen wir ja aus letzter Saison.
Die 2 Sekunden hat er verloren, als er bei seinem schnellen Versuch vorher neben die Strecke rutschte.

Magnussen holt einen sehr guten 4ten Platz. Seine Wahl der Regenreifen zahlte sich aus. So manch anderer, der im Q3 mit Intermediates fuhr, verzockte sich da mit der Reifenwahl.
Die Williams da "nur" auf 9 und 10.


Warum die RTL-Leute sofort nach Überkreuzen der Linie durch Hamilton in die Mercedes-Box zu Florian König wechselt ... wird mir nicht klar.
Schließlich fahren da gerade noch einiges Piloten.


P.S.: Ich find das mit den leiseren Motoren durchaus praktisch. Man versteht sogar gut quietschende Reifen bei Verbremsern oder das Publikum an der Strecke.
 
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oh man die red bull konnten am ende schon inters fahren! das reine auto ist in einer anderen liga als der rest, sobald der renault motor stabil wird sind wir wieder beim letzten jahr!
für mercedes kann man nur hoffen das sie die ersten 5 rennen gewinnen um der saison etwas spannung zu geben! die roten scheinen mal wieder nicht schnell genug (habe ich denen auch irgendwie leider nicht zugetraut), so mit mcl auf einer höhe und dann kommen die williams!
vettel hatte heute irgendwelche motor software probs...dazu vermute ich eine starfe weil er unter gelb persöhnliche bestzeit fuhr! (magnussen auch)

Mal sehen ob über die distanz die mercedes gut gehen, letztes jahr hatten sie besonders in den ersten runden immer gewaltige speedprobleme...
 

Dex989

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Also ich weiß nicht, aktuell bin ich von den Motoren noch gar nicht begeistert. Schauen wir mal ob das im Laufe der nächsten Wochen besser wird
 

Jackson

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P.S.: Ich find das mit den leiseren Motoren durchaus praktisch.
Ja, vielleicht löst sich dann mal diese bescheuerte mentale Verbindung von Leistung und Krach. Ich freu mich jedes Mal, wenn mein besch!ssener Nachbar sein Motorrad anwirft. Keine Ahnung, wie der diese Bestie durch den TüV bekommen hat. Hauptsache laut.

Ich hätte es gut gefunden, wenn die Formal 1 gleich auf 2 Liter I4 Motoren gewechselt wären. Die scheinen ja der neue Standard bei Straßenfahrzeugen zu sein. Da hätte es dann vielleicht schnelleren Technologietransfer gegeben.

Ansonsten: schade, daß das erste Qualifying im Regen stattfand. Hoffentlich das Rennen morgen nicht auch. Am ersten Wochenende will man doch mal nen groben Überblick bekommen, wo alle stehen. Danach kann's ja gerne öfter regnen :)
 

karmakaze

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oh man die red bull konnten am ende schon inters fahren! das reine auto ist in einer anderen liga als der rest, sobald der renault motor stabil wird sind wir wieder beim letzten jahr!
Hast du vielleicht ausversehen ein aufgezeichnetes Q vom letzten Jahr gesehen? ;)

Generell bestätigt dieses Q meine Hypothese, dass Vettel nur ein Schönwetterfahrer ist. Die Car Controll ist bei schlechtem Wetter und fehlendem Grip ein Witz und dass Fighten für Plätze beinhaltet, den eigenen Boliden nicht zu überfahren, hat er wahrscheinlich in den letzten 5 Jahren verlernt. Neben der Heim-Motivation hat sich Ric wesentlich besser angestellt. Kein Wunder, kommt er doch von TR und weiß mit einem defizitären Boliden umzugehen.
 
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Hast du vielleicht ausversehen ein aufgezeichnetes Q vom letzten Jahr gesehen? ;)

Generell bestätigt dieses Q meine Hypothese, dass Vettel nur ein Schönwetterfahrer ist. Die Car Controll ist bei schlechtem Wetter und fehlendem Grip ein Witz und dass Fighten für Plätze beinhaltet, den eigenen Boliden nicht zu überfahren, hat er wahrscheinlich in den letzten 5 Jahren verlernt. Neben der Heim-Motivation hat sich Ric wesentlich besser angestellt. Kein Wunder, kommt er doch von TR und weiß mit einem defizitären Boliden umzugehen.

nein nein, der red bull liegt am besten, der mercedes lebt von seinem motor! hoffentlich lange...sonst wird es imo einen 5fach paperchamp geben!
der unterschied zwischen den bullen war aber auch durch mapping probleme hervorgerufen, das lag niemals alleine an vettel!
 

desl

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vettel hatte heute irgendwelche motor software probs...dazu vermute ich eine starfe weil er unter gelb persöhnliche bestzeit fuhr! (magnussen auch)

Mapping-Probleme sollten es nicht groß sein, oder?
Da hätte man ja die Einstellungen von Ricciardo übernehmen können... der fuhr Vettel ja schon im Q1 davon.

Letztlich werden Telemetrie und GPS-Daten ausgewertet, um zu gucken, ob da irgendewer zu schnell an Raikkönen vorbei fuhr.
 
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Gast_482

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Mapping-Probleme sollten es nicht groß sein, oder?
Da hätte man ja die Einstellungen von Ricciardo übernehmen können... der fuhr Vettel ja schon im Q1 davon.

Letztlich werden Telemetrie und GPS-Daten ausgewertet, um zu gucken, ob da irgendewer zu schnell an Raikkönen vorbei fuhr.

ja stimmt!
laut renault wahr ein sensor schuld. denke mal vettel hätte auf pole stehen können, da ricciardo schon nahe dran war!
vettel wurde frei gesprochen wegen der gelbphase von raikkönen, also denke ich mal die anderen auch!
auch hamiltons polelap war unter gelb!

hoffe morgen ist es trocken damit man mal sieht wer wo steht! wenn mercedes am schnellsten ist müssen sie aufpassen das sie sich nicht selbst im weg stehen, obwohl ich immer noch glaube das hamilton doch der nr.1 fahrer ist! (letztes jahr malaysia)
 

Jackson

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Generell bestätigt dieses Q meine Hypothese, dass Vettel nur ein Schönwetterfahrer ist. Die Car Controll ist bei schlechtem Wetter und fehlendem Grip ein Witz und dass Fighten für Plätze beinhaltet, den eigenen Boliden nicht zu überfahren, hat er wahrscheinlich in den letzten 5 Jahren verlernt.
Vettel hatte auch schon gute Regen-Qualifyings. Und selbst ein Alonso hat schon mal das Q3 verpasst. Kimi auch.

Immer diese Häme...
 
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