Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Jackson

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wenn mercedes am schnellsten ist müssen sie aufpassen das sie sich nicht selbst im weg stehen
Das hoffe ich auch. McLaren hat sich ja 2008 die Fahrer-WM versaut, als HAM und ALO beide einen Punkt Rückstand auf RAI hatten. Solange nicht alle Teams gleichstarke Fahrer haben, sind die Topfahrer, die einen solchen als Teamgefährten haben, eindeutig benachteiligt. So könnte VET der lachende Drit... Fünfte sein, wenn sich Ferrari und Mercedes jetzt gegenseitig die Punkte abnehmen.
 

Cybeth1

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Also der Motorsound hört sich an wie eine alte Ducati Monster. Das geht ja mal gar nicht. Ist ja wie beim Seifenkistenrennen :cry:
 
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Gast_482

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Das hoffe ich auch. McLaren hat sich ja 2008 die Fahrer-WM versaut, als HAM und ALO beide einen Punkt Rückstand auf RAI hatten. Solange nicht alle Teams gleichstarke Fahrer haben, sind die Topfahrer, die einen solchen als Teamgefährten haben, eindeutig benachteiligt. So könnte VET der lachende Drit... Fünfte sein, wenn sich Ferrari und Mercedes jetzt gegenseitig die Punkte abnehmen.

jop zwei top fahrer im team sind ein nachteil für die fahrer wm! alonso und hamilton war aber 2007;)
könnte morgen aber mal ein spannendes rennen weden!
 

Professor Moriarty

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Im Rennen scheinen die Kräfteverhältnisse bzw. Erfahrungen bei den Tests mehr durchzuschlagen. Williams ist da zumindest deutlich schneller. Hamilton mit Pech, aber ansonsten ganz klar Mercedes das Maß aller Dinge, was man an Rosberg sieht. Man hat auch wohl kein Sprit-Problem. McLaren wieder besser. Ferrari hätte ich im Rennen deutlich stärker eingeschätzt, ich dachte, dass wäre ihre große Stärke. Bei Red Bull ist es ein zweischneidiges Schwert, wobei man an sich vom Speed her seit den Tests einen enormen Sprung gemacht hat. Im Rennen ist da aber noch Luft nach oben. Vom Potenzial her läuft es aber wieder auf Mercedes vs. Red Bull hinaus, Ferrari (erfahrungsgemäß dank Entwicklungsfortschritte während der Saison), Williams (eher anfangs) und auch McLaren (da geht das Konzept wohl auf) haben Außenseiterchancen. Lotus hat wohl zu viel riskiert. Toro Rosso ist auf einmal auch wieder voll dabei. Es liegt also bestimmt nicht an der Leistungsfähigkeit des Renault-Antriebs. Die Panik war mal wieder übertrieben. Es ist weder langsam, noch kommen weniger als 10 Boliden ins Ziel.
 
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Gast_482

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haha wenn hamilton das auto hat passt die technik nicht, wie 2012! (zweiter schaden am wochenende) mercedes weit überlegen vom speed! dann red bull und dann mcl und williams. ferrari in meinen augen eine kleine katastrophe! (der motor wirkt schwach)
achso und das rennen war brutal langweilig!!! (bottas sollte einen preis kriegen er ist ein rennen gefahren)
 

Jackson

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achso und das rennen war brutal langweilig!!!
Oh ja!

Jetzt greifen sie nicht mehr nur deshalb nicht an, weil sie Reifen schonen müssen, sondern auch noch, weil sie Sprit sparen müssen. Die Fahrer verkommen immer mehr zu reinen Box-Handlangern, deren Hauptleistung darin besteht, genau so zu fahren, wie der Computer es gerade berechnet hat.

Mich als alten F1-Fan freut, daß McLaren und Williams gut dabei sind.
 
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Gast_482

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Oh ja!

Jetzt greifen sie nicht mehr nur deshalb nicht an, weil sie Reifen schonen müssen, sondern auch noch, weil sie Sprit sparen müssen. Die Fahrer verkommen immer mehr zu reinen Box-Handlangern, deren Hauptleistung darin besteht, genau so zu fahren, wie der Computer es gerade berechnet hat.

Mich als alten F1-Fan freut, daß McLaren und Williams gut dabei sind.

ja das ist schlimm! das lenkrad bröchte zwei knöpfe den boost knopf und den funk knopf! der ganzen elektroschrott raus! die reden von kostenreduzierung und dann immer mehr teure technik! die f1 hat sich rennsportmäßig seit anfang der 90 leider zurückentwickelt! die sollten 70 runden durchbolzen und schauen wer der schellste ist! (nachtanken für stategie wäre auch schön!)
 

desl

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Interessantes Rennen.
Nicht so taktisch wie erwartet ... nicht mit vielen Experimenten wie "Nun geben wir mal mehr Leistung frei" oder so ... aber man erkannte dennoch, wenn mal ein Fahrer mehr oder weniger auf die Tube drückte.
Die Reifen spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle.


1. Rosberg

Fuhr in seiner eigenen Liga. Starker Start und danach das Rennen mehr oder weniger verwaltet. Hat einen Vorsprung rausgefahren, wie man es letztes Jahr von Vettel gesehen hat.
Hat die eigene Strategie gar darauf anpassen können, dass er erst die Stops von Ricciardo und Magnussen abwartete, bevor er zum Reifenwechsel kam ... so war immer noch ein Zeitpolster für einen Extra-Stop bei SafetyCar gegeben.

Dominante Leistung ... mal schauen, ob es so weiter geht. RedBull, McLaren und Ferrari schienen ein gutes Stück weg zu sein.


2. Ricciardo

Spitzen-Einstand für Ricciardo bei RedBull. Starkes Qualifying und den Platz sehr ordentlich gehalten.
Rosberg war weit weg ... aber so sehr auch spekuliert wurde, dass er am Rennende schwächeln konnte ... Magnussen hielt er in Schach.
Toller Erfolg für ihn. Das australische Publikum ärgert sich.
Vergne guckt heute womöglich doppel bedröppelt rein.


3. Magnussen

Klasse Debüt für Magnussen ... so einen Platz beim ersten Rennen sieht man selten ... z.B. bei Hamilton oder Villeneuve.
Da kann man nicht meckern.
McLaren hat sich heute klar absetzen können von Force India ... und man braucht sich vor Ferrari nicht verstecken.
Das Podium, das letztes Jahr nicht gelang, klappt heute im ersten Rennen.
Magnussen wirkt noch verdammt jung auf dem Podium mit seinem großen Kopf und seinen schmalen Schultern ... aber auch verdammt talentiert.


4. Button

Ich hab garnicht mitgekriegt, wann Button sich gegen Alonso und Hülkenberg durchgesetzt hat. War vielleicht zu den Zeiten der zweiten Reifenwechsel, als auch Alonso an Hülkenberg vorbei ging.
Magnussen hat ihm heute die Show gestohlen ... aber das muss nicht von Dauer sein. Button wird letztlich zufrieden sein. Heute liefs besser als häufig in der letzten Saison.

Bei McLaren sollte man vielleicht nochmal die Fahrzeug-Nase oder das Wagenheber-Design überdenken.


5. Alonso

Der wird sich vielleicht gedacht haben "Schon wieder der Hülkenberg" ... aber Alonso hat das dann doch klar gelöst.
Abgewartet bis zum Boxenstop von Hülkenberg, dann zwei schnelle Runden rausgehauen und mit einem netten aber fairen Zweikampf dann vor Hülkenberg geblieben.
Dann hatte er freie Fahrt und die Leistung abgerufen, die er sich vorher gespart hat.
Für weiter vorne hat das aber nicht gereicht.

So lässt sich am Ende auch sagen, dass Ferrari bei den Testfahrten nicht geblufft hat. Schnelle Sektorzeiten in Runden mit viel Top-Speed und langsame Runden bei viel Top-Speed, dazu nicht ganz funktionierende Transponder und dadurch fehlende Sektorzeiten ... wie auch immer.
Letztlich ist der Ferrari nicht das Maß der Dinge und Mercedes, RedBull, McLaren und Williams scheinen schneller zu sein ... derzeit ... auf dieser Strecke.
Nächstes Mal sieht es vielleicht wieder ganz anders aus.


6. Bottas

Der zweite Platz wäre drin gewesen ... vermutlich.
Bottas hatte neben Rosberg heute den besten Speed, aber einmal ordentlich an die Mauer rangerummst und schon war er wieder am Ende des Feldes.
Sein Glück im Unglück war da noch, dass ein Teil seiner Felge nahe der Ideallinie lag und so die SafetyCar-Phase auslöste.

"Je trockener, desto Williams" ... mit dieser Aussage hatte Bottas durchaus recht. Es lief klar besser als im nassen Qualifying.
Für trockene Verhältnisse ist also klar Podiums-Potential erkennbar ... aber dafür muss das Rennen dann auch reibungsfrei laufen ... ohne Reibung mit einer Streckenmauer.

Die zweitschnellste Rennrunde spricht für den Williams.


7. Hülkenberg

Starker Start und mit Erinnerung an die letzte Saison mal wieder eine ganze Weile vor Alonso gefahren. Mit dem konnte er über Dauer nicht mithalten, aber der Wechsel zu Force India hat sich für Hülkenberg auf jeden Fall gelohnt ... nicht nur wegen dem Gehalt.
Ziemlich solider Auftritt.
Aber die anderen drei Mercedes-Teams sind schneller.


8. Raikkönen

Gedämpfte Begeisterung bei Raikkönens Rückkehr zu Ferrari. Raikkönen kommt mit der Bremsbalance des Ferrari nicht so recht klar und steht daher in Melbourne klar im Schatten von Alonso.
Das führte dann auch schonmal zu Fahrfehlern.


9. Vergne
10. Kvyat

Ein solider Punkterang ... aber vielleicht wär auch mehr drin gewesen? Toro Rosso hat hier gut gegen Raikkönen gekämpft und Vergne war lange bei der Musik dabei.
Kvyat war meist eher ein Stück dahinter gelegen. Hat aber immerhin die viertschnellste Runde gefahren.
Viel mehr lässt sich zu Toro Rosso kaum sagen ... außer vielleicht, dass man an regelmäßigen Punkterängen derzeit eher dran ist, als dass man z.B. von Sauber eingeholt wird.


11. Perez

Perez konnte sich nicht in Szene setzen wie Hülkenberg. Er war dauerhaft außerhalb der Top Ten im Bereich der Sauber, Marussia und Lotus.
Vielleicht lief was bei ihm nicht richtig ... vielleicht hing er im Verkehr.


12. Sutil
13. Gutierrez


Bei Sauber ist nicht mehr drin ... es sieht derzeit eher düster aus von der Leistungsfähigkeit her.
Der Abstand von Sutil nach vorne (Gruppe Hülkenberg-Alonso-Button-Raikkönen-Vergne und weitere) war sehr groß. Als die SafetyCar-Phase kam, war hier die große Lücke.
Vielleicht "findet" man irgendwas ... anderenfalls scheinen Punkte derzeit nur schwer greifbar zu sein.

Drei Teams kann man derzeit hinter sich halten (Lotus, Marussia, Caterham) ... aber 7 Teams sind klar schneller als die Sauber-Renner.
Wenn die laufen, dann sind die derzeit nicht greifbar.
Und die wurden heute auch nicht überrundet ... Sauber schon.

Schade, dass kaum aufgelöst wurde, wie es zum Dreher von Gutierrez kam.


14. Chilton

Zielankunft die nächste. Chilton beendet weiterhin jedes Formel1-Rennen, für das er gemeldet war.
Die rote Laterne wird er dabei aber nicht los.
Das hintere Mittelfeld (Sauber) war ne Sekunde schneller.


DNF. Bianchi

Aufgrund der zurückgelegten Distanz nicht gewertet ... Bianchi stand nämlich anfangs, nachdem er beim ersten Startversuch stehen bleiben musste, eine ganze Weile in der Box. Mit 6 Runden Rückstand oder so ging er dann ins Rennen und wurde - wie Chilton - noch 2 Mal überrundet.
Immerhin hat er eine schnellere Runde als Chilton hingelegt und der Marussia lief bis zum Ende und durfte Daten sammeln.


DNF. Grosjean
DNF. Maldonado


Das Melbourne-Desaster für Lotus geht weiter. Zwischendurch sah es - gemessen an den Umständen - garnicht mal so übel aus.
Grosjean und Maldonado lagen mal, glaube ich, im Bereich von Platz 12 ... so hinter Sutil und vor Gutierrez und den Marussia.

Beide Lotus hatten dann wohl Probleme mit ihren Elektromotoren, welche dann zu den Ausfällen geführt haben.
Bei Grosjean lief es dabei noch etwas besser als bei Maldonado ... von den Rundenzeiten her und trotz eines Boxenstops mehr, konnte er seinen Teamkollegen einholen.

Was der Wagen wirklich draufhat, lässt sich vielleicht erst sagen, wenn man bei Lotus die Kinderkrankheiten loswird ... wenn das überhaupt mal der Fall sein wird.
Bislang liegt der Wagen enorm unruhig auf der Strecke und scheint Baustellen an allen Ecken und Enden zu haben.
Immerhin ... mit den Marussia und den Caterham kann man es schonmal aufnehmen.


DNF. Ericsson

Keine Ahnung, warum Ericcson seinen Wagen abstellen musste ... er tuckerte eh nur hinterher.


DNF. Vettel

Bei Vettel gab es irgendein Problem ... großartig äußern wollte man sich da bei RedBull-Renault nicht. Beim Start hatte Vettel wenig Power ... das Feld flog an ihm vorbei. Beinahe wäre auch noch in den gedrehten Gutierrez gekracht.
Da ging garnichts ... warum auch immer. Also Aufgabe.


DNF. Hamilton

Hamilton startete das Rennen mit 5 Zylindern ... und fuhr es auch mit fünfen weiter. Da war natürlich beträchtlich weniger Leistung gegeben und Hamilton fiel zügig zurück.
Zwischendrin gab es bei Mercedes mal die Hoffnung, dass der fünfte Zylinder mal zündet ... hat aber nicht geklappt.
Also hat Hamilton den Wagen in der Box abgestellt, nicht dass noch mehr kaputt geht. Vielleicht kann man den ersten von fünf Motoren ja noch "retten".

Auch ein Mercedes-Motor macht mal schlapp. Der Zuverlässigkeits-Preis geht dieses Wochenende an das Ferrari-Aggregat.


DNF. Massa
DNF. Kobayashi


Keine Chance für Massa. Kobayashi konnte seinen guten Startplatz nicht nutzen, sondern verbremste sich total und rauschte Raikkönen und Massa ins Heck.
Raikkönen hatte da noch etwas Glück ... er wurde nur am linken Hinterrad getroffen, was Kobayashis rechten Vorderreifen abriss.
Massa hatte weniger Glück. Er wurde ins Kies gestoßen und war ausgeschieden.

Bleibt nun abzuwarten, was aus Kobayashi wird. Wenn es seine Schuld war, dann kriegt er vielleicht Strafpunkte. Letztes Jahr hat man ja schonmal Bestrafungen für Startunfälle gesehen.
Kann auch sein, dass sein Brake-By-Wire-System nicht so richtig funktionierte, wie es sollte.
 

Dex989

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Habe nach zwanzig Runden wieder ausgeschalten. Hatte ja die Hoffnung es wird spannend, aber das war an Langeweile ja nicht mehr zu überbieten.
Trifft meinen persönlichen Geschmack ehrlich gesagt null - und wenn das so bleibt wird es das auch mit der Formel 1 für mich gewesen sein. Ich habe es die letzten Jahre noch geschaut, aber das ist aktuell nur traurig
 
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Gast_482

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:laugh2::laugh2::laugh2:
So ne lachnummer...wenn ricciardio zu viel benzin verbraucht hat bei der langen sc phase, dann hat red bull ein riesen problem!
 

Jackson

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Daniel Ricciardo wegen zu hohen Benzinverbrauchs disqualifiziert!

Was für eine Kasper-Rennserie! :wall:
:gitche:

Die sollen RENNEN FAHREN. Es gibt schon genug Wettbewerbe rund um's Spritsparen.

Irgendwie wird die FIA zu einer schlechten Parodie auf die Eurokratie, hab ich das Gefühl.

Wenn sich die FIFA was davon abschaut, muss man im Fußball demnächst mindestens 10 Minuten mit drei Stürmern spielen, darf gesamt-mannschaftlich nur 100 km laufen, die Abseitsfalle nur 10x pro Spiel und nur bei Rückstand stellen, pro Saison dürfen nur 14 verschiedene Feldspieler zum Einsatz kommen.
 

desl

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Na toll ... ich war gerade dabei die Tippspiel-Auswertung zu machen :D

Nun darf ich alles nochmal machen.

McLaren letztes Jahr ohne Podiums-Platzierung, diese Saison nach dem ersten Rennen mit derer zwei ... so kann es gehen.
Nun führen sie gar die Konstrukteurs-Wertung an.
 

karmakaze

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nein nein, der red bull liegt am besten, der mercedes lebt von seinem motor! hoffentlich lange...sonst wird es imo einen 5fach paperchamp geben!
Bitte versuche, mit weniger definitiven Aussagen zu arbeiten. Diese ganzen !-unterstützten Aussagen sind allesamt kaum haltbar.

Im Grunde, und das zeigt auch das Rennen, sieht der RB sehr gut aus - aber eben auch nicht ruhiger als ein Mercedes oder Williams. Nur fehlt der Mercedes. Richtig. Wo aber nimmst du die Gewissheit her, dass das dann für den Weltmeistertitel reicht? Es gibt keinen Blown-Diffusor, keine enorme Innovation am RB. Es ist ein schönes Package, aber wir haben ja heute durchaus auch gesehen, was der Merc kann - 1-1,5 Sekunden nach Belieben schneller fahren als ein RB. Wieso also sollten wir beim aktuellen Stand der Dinge annehmen, dass ein RB trotz Newey demnächst wieder allen um die Ohren fährt?
der unterschied zwischen den bullen war aber auch durch mapping probleme hervorgerufen, das lag niemals alleine an vettel!
Es hat auch keiner behauptet... Ich bezog mich einzig und allein auf Aussagen zu Vettel's Fahrstil im Q - und der war nicht angebracht für diesen Boliden. Mindestens 14 Fahrer im Feld haben keinen besser liegenden Boliden. Die verhalten sich im Q dennoch klüger und wissen, was sie können und was nicht.
Jackson schrieb:
Die sollen RENNEN FAHREN. Es gibt schon genug Wettbewerbe rund um's Spritsparen.
Die Formel 1 ist in erster Linie Technologiedemonstrator für Automobilhersteller. Und da ist es heutzutage vollkommen angebracht, auch ein Reglement in diese Richtung zu entwickeln und durchzusetzen.

Wenn es wirklich am Messgerät gelegen haben sollte, würde ich mich an RB-Stelle mal fragen, was so schwer daran ist, ein Messgerät fehlerfrei zum Laufen zu bewegen.
 
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Gast_482

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Bitte versuche, mit weniger definitiven Aussagen zu arbeiten. Diese ganzen !-unterstützten Aussagen sind allesamt kaum haltbar.

Im Grunde, und das zeigt auch das Rennen, sieht der RB sehr gut aus - aber eben auch nicht ruhiger als ein Mercedes oder Williams. Nur fehlt der Mercedes. Richtig. Wo aber nimmst du die Gewissheit her, dass das dann für den Weltmeistertitel reicht? Es gibt keinen Blown-Diffusor, keine enorme Innovation am RB. Es ist ein schönes Package, aber wir haben ja heute durchaus auch gesehen, was der Merc kann - 1-1,5 Sekunden nach Belieben schneller fahren als ein RB. Wieso also sollten wir beim aktuellen Stand der Dinge annehmen, dass ein RB trotz Newey demnächst wieder allen um die Ohren fährt?
Es hat auch keiner behauptet... Ich bezog mich einzig und allein auf Aussagen zu Vettel's Fahrstil im Q - und der war nicht angebracht für diesen Boliden. Mindestens 14 Fahrer im Feld haben keinen besser liegenden Boliden. Die verhalten sich im Q dennoch klüger und wissen, was sie können und was nicht.
Die Formel 1 ist in erster Linie Technologiedemonstrator für Automobilhersteller. Und da ist es heutzutage vollkommen angebracht, auch ein Reglement in diese Richtung zu entwickeln und durchzusetzen.

Wenn es wirklich am Messgerät gelegen haben sollte, würde ich mich an RB-Stelle mal fragen, was so schwer daran ist, ein Messgerät fehlerfrei zum Laufen zu bewegen.

ich bleibe dabei red bull wird den mercedes speed ziemlich schnell erreichen! wir werden es im sommer ja sehen...
 

Jackson

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Die Formel 1 ist in erster Linie Technologiedemonstrator für Automobilhersteller. Und da ist es heutzutage vollkommen angebracht, auch ein Reglement in diese Richtung zu entwickeln und durchzusetzen.
Technologiedemonstrator? Was für Technologien demonstrieren die denn mit 100 Kilo Sprit pro Stunde? Da kann sich kein Mensch was drunter vorstellen. Praxisnahe Verbräuche sind im Rennsport wegen des Vollgasanteiles auch nicht zu erzielen. Was demonstriert das DRS für den Alltag, oder superweiche Reifen?

Die Formel 1 ist ein Imageträger. Deswegen hat Red Bull ja auch zwei Teams, die wollen bestimmt keine Technologie demonstrieren.

Und als Zuschauer und jahrzehntelanger F1-Fan reg ich mich halt auf, daß man seit 2 Jahren nur noch "verwalten", "einteilen", "einsparen", "aufpassen" und andere Verben hört. Das ist für das Image der Formel 1 - und der mit ihre verbundenen Marken - in der Zielgruppe "jackson" eher schlecht.
 

Boedefeld

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Hey, Bottas hat doch für genügend Spannung gesorgt. Wenn der nicht die Wand geküsst hätte, wäre für Williams ein Podium drin gewesen. Aber abgesehen von dem Finnen gabs eigentlich so gut wie kein richtiges Racing, oder? Alonso hing wiedermal Rundenlang hinter Nico's Heck und der Zug löste sich erst, nachdem BUT und ALO dann an dem Deutschen durch die Boxenstopps vorbei zogen.
 

Dex989

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Vettel war ja richtig begeistert und hat die Autos mit Staubsaugern verglichen :D
 
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