Interessantes Rennen.
Nicht so taktisch wie erwartet ... nicht mit vielen Experimenten wie "Nun geben wir mal mehr Leistung frei" oder so ... aber man erkannte dennoch, wenn mal ein Fahrer mehr oder weniger auf die Tube drückte.
Die Reifen spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle.
1. Rosberg
Fuhr in seiner eigenen Liga. Starker Start und danach das Rennen mehr oder weniger verwaltet. Hat einen Vorsprung rausgefahren, wie man es letztes Jahr von Vettel gesehen hat.
Hat die eigene Strategie gar darauf anpassen können, dass er erst die Stops von Ricciardo und Magnussen abwartete, bevor er zum Reifenwechsel kam ... so war immer noch ein Zeitpolster für einen Extra-Stop bei SafetyCar gegeben.
Dominante Leistung ... mal schauen, ob es so weiter geht. RedBull, McLaren und Ferrari schienen ein gutes Stück weg zu sein.
2. Ricciardo
Spitzen-Einstand für Ricciardo bei RedBull. Starkes Qualifying und den Platz sehr ordentlich gehalten.
Rosberg war weit weg ... aber so sehr auch spekuliert wurde, dass er am Rennende schwächeln konnte ... Magnussen hielt er in Schach.
Toller Erfolg für ihn. Das australische Publikum ärgert sich.
Vergne guckt heute womöglich doppel bedröppelt rein.
3. Magnussen
Klasse Debüt für Magnussen ... so einen Platz beim ersten Rennen sieht man selten ... z.B. bei Hamilton oder Villeneuve.
Da kann man nicht meckern.
McLaren hat sich heute klar absetzen können von Force India ... und man braucht sich vor Ferrari nicht verstecken.
Das Podium, das letztes Jahr nicht gelang, klappt heute im ersten Rennen.
Magnussen wirkt noch verdammt jung auf dem Podium mit seinem großen Kopf und seinen schmalen Schultern ... aber auch verdammt talentiert.
4. Button
Ich hab garnicht mitgekriegt, wann Button sich gegen Alonso und Hülkenberg durchgesetzt hat. War vielleicht zu den Zeiten der zweiten Reifenwechsel, als auch Alonso an Hülkenberg vorbei ging.
Magnussen hat ihm heute die Show gestohlen ... aber das muss nicht von Dauer sein. Button wird letztlich zufrieden sein. Heute liefs besser als häufig in der letzten Saison.
Bei McLaren sollte man vielleicht nochmal die Fahrzeug-Nase oder das Wagenheber-Design überdenken.
5. Alonso
Der wird sich vielleicht gedacht haben "Schon wieder der Hülkenberg" ... aber Alonso hat das dann doch klar gelöst.
Abgewartet bis zum Boxenstop von Hülkenberg, dann zwei schnelle Runden rausgehauen und mit einem netten aber fairen Zweikampf dann vor Hülkenberg geblieben.
Dann hatte er freie Fahrt und die Leistung abgerufen, die er sich vorher gespart hat.
Für weiter vorne hat das aber nicht gereicht.
So lässt sich am Ende auch sagen, dass Ferrari bei den Testfahrten nicht geblufft hat. Schnelle Sektorzeiten in Runden mit viel Top-Speed und langsame Runden bei viel Top-Speed, dazu nicht ganz funktionierende Transponder und dadurch fehlende Sektorzeiten ... wie auch immer.
Letztlich ist der Ferrari nicht das Maß der Dinge und Mercedes, RedBull, McLaren und Williams scheinen schneller zu sein ... derzeit ... auf dieser Strecke.
Nächstes Mal sieht es vielleicht wieder ganz anders aus.
6. Bottas
Der zweite Platz wäre drin gewesen ... vermutlich.
Bottas hatte neben Rosberg heute den besten Speed, aber einmal ordentlich an die Mauer rangerummst und schon war er wieder am Ende des Feldes.
Sein Glück im Unglück war da noch, dass ein Teil seiner Felge nahe der Ideallinie lag und so die SafetyCar-Phase auslöste.
"Je trockener, desto Williams" ... mit dieser Aussage hatte Bottas durchaus recht. Es lief klar besser als im nassen Qualifying.
Für trockene Verhältnisse ist also klar Podiums-Potential erkennbar ... aber dafür muss das Rennen dann auch reibungsfrei laufen ... ohne Reibung mit einer Streckenmauer.
Die zweitschnellste Rennrunde spricht für den Williams.
7. Hülkenberg
Starker Start und mit Erinnerung an die letzte Saison mal wieder eine ganze Weile vor Alonso gefahren. Mit dem konnte er über Dauer nicht mithalten, aber der Wechsel zu Force India hat sich für Hülkenberg auf jeden Fall gelohnt ... nicht nur wegen dem Gehalt.
Ziemlich solider Auftritt.
Aber die anderen drei Mercedes-Teams sind schneller.
8. Raikkönen
Gedämpfte Begeisterung bei Raikkönens Rückkehr zu Ferrari. Raikkönen kommt mit der Bremsbalance des Ferrari nicht so recht klar und steht daher in Melbourne klar im Schatten von Alonso.
Das führte dann auch schonmal zu Fahrfehlern.
9. Vergne
10. Kvyat
Ein solider Punkterang ... aber vielleicht wär auch mehr drin gewesen? Toro Rosso hat hier gut gegen Raikkönen gekämpft und Vergne war lange bei der Musik dabei.
Kvyat war meist eher ein Stück dahinter gelegen. Hat aber immerhin die viertschnellste Runde gefahren.
Viel mehr lässt sich zu Toro Rosso kaum sagen ... außer vielleicht, dass man an regelmäßigen Punkterängen derzeit eher dran ist, als dass man z.B. von Sauber eingeholt wird.
11. Perez
Perez konnte sich nicht in Szene setzen wie Hülkenberg. Er war dauerhaft außerhalb der Top Ten im Bereich der Sauber, Marussia und Lotus.
Vielleicht lief was bei ihm nicht richtig ... vielleicht hing er im Verkehr.
12. Sutil
13. Gutierrez
Bei Sauber ist nicht mehr drin ... es sieht derzeit eher düster aus von der Leistungsfähigkeit her.
Der Abstand von Sutil nach vorne (Gruppe Hülkenberg-Alonso-Button-Raikkönen-Vergne und weitere) war sehr groß. Als die SafetyCar-Phase kam, war hier die große Lücke.
Vielleicht "findet" man irgendwas ... anderenfalls scheinen Punkte derzeit nur schwer greifbar zu sein.
Drei Teams kann man derzeit hinter sich halten (Lotus, Marussia, Caterham) ... aber 7 Teams sind klar schneller als die Sauber-Renner.
Wenn die laufen, dann sind die derzeit nicht greifbar.
Und die wurden heute auch nicht überrundet ... Sauber schon.
Schade, dass kaum aufgelöst wurde, wie es zum Dreher von Gutierrez kam.
14. Chilton
Zielankunft die nächste. Chilton beendet weiterhin jedes Formel1-Rennen, für das er gemeldet war.
Die rote Laterne wird er dabei aber nicht los.
Das hintere Mittelfeld (Sauber) war ne Sekunde schneller.
DNF. Bianchi
Aufgrund der zurückgelegten Distanz nicht gewertet ... Bianchi stand nämlich anfangs, nachdem er beim ersten Startversuch stehen bleiben musste, eine ganze Weile in der Box. Mit 6 Runden Rückstand oder so ging er dann ins Rennen und wurde - wie Chilton - noch 2 Mal überrundet.
Immerhin hat er eine schnellere Runde als Chilton hingelegt und der Marussia lief bis zum Ende und durfte Daten sammeln.
DNF. Grosjean
DNF. Maldonado
Das Melbourne-Desaster für Lotus geht weiter. Zwischendurch sah es - gemessen an den Umständen - garnicht mal so übel aus.
Grosjean und Maldonado lagen mal, glaube ich, im Bereich von Platz 12 ... so hinter Sutil und vor Gutierrez und den Marussia.
Beide Lotus hatten dann wohl Probleme mit ihren Elektromotoren, welche dann zu den Ausfällen geführt haben.
Bei Grosjean lief es dabei noch etwas besser als bei Maldonado ... von den Rundenzeiten her und trotz eines Boxenstops mehr, konnte er seinen Teamkollegen einholen.
Was der Wagen wirklich draufhat, lässt sich vielleicht erst sagen, wenn man bei Lotus die Kinderkrankheiten loswird ... wenn das überhaupt mal der Fall sein wird.
Bislang liegt der Wagen enorm unruhig auf der Strecke und scheint Baustellen an allen Ecken und Enden zu haben.
Immerhin ... mit den Marussia und den Caterham kann man es schonmal aufnehmen.
DNF. Ericsson
Keine Ahnung, warum Ericcson seinen Wagen abstellen musste ... er tuckerte eh nur hinterher.
DNF. Vettel
Bei Vettel gab es irgendein Problem ... großartig äußern wollte man sich da bei RedBull-Renault nicht. Beim Start hatte Vettel wenig Power ... das Feld flog an ihm vorbei. Beinahe wäre auch noch in den gedrehten Gutierrez gekracht.
Da ging garnichts ... warum auch immer. Also Aufgabe.
DNF. Hamilton
Hamilton startete das Rennen mit 5 Zylindern ... und fuhr es auch mit fünfen weiter. Da war natürlich beträchtlich weniger Leistung gegeben und Hamilton fiel zügig zurück.
Zwischendrin gab es bei Mercedes mal die Hoffnung, dass der fünfte Zylinder mal zündet ... hat aber nicht geklappt.
Also hat Hamilton den Wagen in der Box abgestellt, nicht dass noch mehr kaputt geht. Vielleicht kann man den ersten von fünf Motoren ja noch "retten".
Auch ein Mercedes-Motor macht mal schlapp. Der Zuverlässigkeits-Preis geht dieses Wochenende an das Ferrari-Aggregat.
DNF. Massa
DNF. Kobayashi
Keine Chance für Massa. Kobayashi konnte seinen guten Startplatz nicht nutzen, sondern verbremste sich total und rauschte Raikkönen und Massa ins Heck.
Raikkönen hatte da noch etwas Glück ... er wurde nur am linken Hinterrad getroffen, was Kobayashis rechten Vorderreifen abriss.
Massa hatte weniger Glück. Er wurde ins Kies gestoßen und war ausgeschieden.
Bleibt nun abzuwarten, was aus Kobayashi wird. Wenn es seine Schuld war, dann kriegt er vielleicht Strafpunkte. Letztes Jahr hat man ja schonmal Bestrafungen für Startunfälle gesehen.
Kann auch sein, dass sein Brake-By-Wire-System nicht so richtig funktionierte, wie es sollte.