Ferrari hat schonmal was geändert ... die Montage der Kameras.
Der Lotus macht noch nicht mit, ist aber im Anmarsch. Die Nase sieht etwas länger aus, als das was auf den Render-Bildern zu sehen ist. Liegt vielleicht an "mehr" schwarzer Spitze vor der goldenen Umrahmung um das Lotus-Logo.
Der Williams sieht in der Tat den Render-Bildern sehr ähnlich. Die Lufteinlässe der Seitenkästen scheinen mir im unteren Bereich ein wenig schmaler zu sein als auf den vorab veröffentlichten Bildern.
Zunächst war ich am grübeln, ob der "Stummel-Schwanz" des Williams etwas länger ist als bei den Render-Bildern ... aber das ist vermutlich doch gleich.
Williams nutzt da wohl die vorgeschriebenen Maße knapp aus. Und selbst wenn nicht ... bei den Testfahrten muss der Wagen nicht den aerodynamischen Regeln entsprechen ... er muss aber die Crashtests geschafft haben.
Mercedes hat zwar vom Shakedown ein paar optische Häppchen verteilt, aber der "offizielle" Launch war gewissermaßen heute. Dementsprechend gibt es auch ein paar Studio-Bilder und natürlich auch Bilder vom Wagen in Aktion.
Dabei hat der Bolide heute mehr als 100 Runden abgespult ... da guckt die Konkurrenz schon etwas neidisch. McLaren natürlich im besonderen.
Der neue RedBull RB11 präsentiert sich quasi als Erlkönig.
Die Behauptungen, dass man mit der (Interims-)Lackierung aerodynamische Details verbergen möchte ... ist halbgar. Dann hätte man den Wagen einfach tiefschwarz lackiert, wie den Lotus z.B.
Manch Gerüchte haben sich um den RB11 gerankt ... zum Beispiel, dass auch RBR mit einer langen überstehenden Nase fahren würde.
Aber am Samstag (also gestern) hat man wohl die nötigen Crashtests dann doch noch geschafft, nachdem man noch einen Bommel (ähnlich Williams) an die Nase geflanscht hat. Sicherlich wir hier noch weiter dran geschnitzt ... aber das erwartet man mittlerweile auch bei McLaren und bei Ferrari.
Und bei Sauber hegt sich auch der Verdacht, dass der fette Rammbock so gebaut wurde, um die Crashtests sicher zu schaffen (Sauber war da ja recht früh mit dran).
Schon morgen solls eine neue Nasenspitze am RedBull geben.
Im Profil scheint mir die Nase übrigens nicht flach nach unten zu gehen, sondern leicht nach unten durchgeschwungen ... wenn auch nicht so extrem wie der letztjährige Ferrari-Staubsauger.
Ansonsten fällt RedBull wieder einmal beim Packaging auf und die Lufteinlässe bei den Seitenkästen scheinen auch geschrumpft zu sein (im Vergleich zum RB10). Sie sind, glaube ich, auch weiter vorne als bei anderen Teams, damit die Crash-Struktur nicht raussteht.
Ein Blick aufs Feld (ohne Sauber):