Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Gute Runde von Rosberg im letzten Moment unter Druck, schauen wir mal, was im Rennen passiert und ob das elektronische Problem noch mal auftritt. So was ist immer großer Mist. Red Bull scheint dran zu sein, das sah man auch an den Long Runs. Das Feld insgesamt dieses Mal näher beisammen, auch wenn die Strecke natürlich nicht gerade eine lange Rundenzeit hat.

Vettel kommt deutlich schlechter als Kimi zurecht im Quali, er sagte sogar mehr war nicht drin, er war am Limit, aber im Rennen sind wir besser. Williams mal wieder mehr bei der Musik, mit Force India hier "the best of the rest". Bei Toro Rosso wird immer mehr deutlich, dass der letztjährige Ferrari-Motor mittlerweile leider der langsamste im Feld ist.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich gucke F1 zu wenig intensiv um irgendwelche Regeln in Frage stellen zu können. Mir sind auch die beiden Diven im Mercedes relativ wurst, weder Mimimilton noch Ich-fahre-lieber-dem-Teamkollegen-ins-Auto-als-ihn-gewinnen-zu-lassen-Rosberg finde ich sympathisch.

Aber du hast geschrieben, die Bestzeit von Rosberg unter Doppelgelb wäre ein Präzedenzfall, weil die anderen ähnlichen Fälle im hinteren Feld gewesen wären, und das stößt mir sauer auf - aus meiner Sicht darf es bei sicherheitsrelevanten Regeln nie darum gehen, ob dadurch Plätze an der Spitze oder im Mittelfeld gewonnen werden. Also entweder Rosberg hat gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen und soll bestraft werden. Dann muss man entweder die Regeln ab jetzt nochmal ändern/präzisieren oder mit Rosberg auch Hülkenberg und die ganzen anderen Nasen, die die Regel vorher "gebeugt" haben, gleichfalls sanktionieren. Oder man sagt, kurz vom Gas gehen reicht, dann ist auch keiner zu bestrafen...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Unter anderem ist das mit der Pole aus der Situation auch ein Aspekt habe ich geschrieben, weil dadurch andere motiviert werden können noch mehr Risiko zu gehen in solchen Fällen. Natürlich ist das auch sicherheitsrelevant. Doppelt gelb heißt unmittelbar stehen bleiben zu können und das sehe ich mit dem kurzen Lupfen in der Situation nicht gegeben. Allerdings hat jetzt jeder so ziemlich seinen Standpunkt mehrmals dargelegt und im Kreis drehen ist meistens keine schöne Sache ;). Insofern belassen wir es doch dabei, jeder kann nachlesen, wie der andere kontrovers darüber denkt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.921
Punkte
113
Wie schafft es Rosberg eigentlich mittlerweile wirklich jeden Start zu verkacken? Das sieht mittlerweile so unbeholfen aus, dass er sich vielleicht langsam mal die Massa/Barrichello-Rolle aneignen und einsehen sollte, dass er die Nummer 2 ist.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
113
Vor allen Dingen stellt sich die Frage, warum man bei Mercedes auf die abstruse Idee gekommen ist, den Herrn Dauerversager wieder mit einem neuen Vertrag auszustatten, selbst als Wasserträger taugt der nichts. Charisma hat er auch nicht, somit scheidet er als Werbeträger auch aus - was erhofft man sich von dieser fleischgewordenen Mittelmäßigkeit?
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Oh...Sie hätten wahrscheinlich die fleischgewordene Weisheit vorher fragen sollen ? :laugh:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
RTL ist auch so neutral, wie das russische RTL:laugh:. Der Danner heut:D, jetzt rudert er zurück. Da ist selbst der Wasser neutraler bei der Rosberg-Sache und Strafe. Genau so beschweren sich beide immer gerne, wenn nicht der vorne von den Mercedes als Erstes reinkommt, falls dies Hamilton taktisch mal war/ist. Heute erwähnen sie den Rosberg Undercut gar nicht:D. Also man darf natürlich immer patriotisch sein, aber Berichterstattung sollte schon auch irgendwie noch sachlich und konsequent bleiben:crazy:.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Für mich war das nicht strafwürdig...Aber irgeneine Strafe musste sich Rosberg sowieso noch einhandeln. Eine Rennsituation wie -zig andere auch. Er sollte sich allerdings bewusst sein das er bei einigen im Focus steht....Von daher dämlich so eine Situation zu erzwingen.
 

föhnfriseur

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Naja, Mittelmäßigkeit ist schon ein bisschen hart. Welcher Fahrer der verfügbar wäre ist denn schneller als Rosberg? Mercedes hat Angst dass Lewis ohne Druck vom Teamkameraden zuviel Party macht.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Für mich war das nicht strafwürdig...Aber irgeneine Strafe musste sich Rosberg sowieso noch einhandeln. Eine Rennsituation wie -zig andere auch. Er sollte sich allerdings bewusst sein das er bei einigen im Focus steht....Von daher dämlich so eine Situation zu erzwingen.

Tut mir leid, aber Rosberg bremst locker 30 Meter zu spät um irgendwie vorbei zu kommen. Dadurch kann er erst ca 5 Meter vor der Streckenbegrenzung einlenken. Verstappen kann nicht einlenken bevor Rosberg einlenkt, kann somit unmöglich auf der Strecke bleiben. Verstappen hat dann zwar mehr Weg zum Beschleunigen, muss aber über das Gras fahren und verliert dadurch wieder Zeit. Durch das abdrängen von Rosberg hat er eine Position verloren -> folgerichtig korrekte Bestrafung.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Dann muss Verstappen halt bremsen und innen rein ziehen.....Ich bin nicht der einzigste der die Strafe für überzogen hält. Dann kannst du fast alle haarigen Überholmanöver so ahnden.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.839
Punkte
113
Rosberg ist Wiederholungstäter, ne ähnliche Nummer hat er in Österreich gebracht. Einfach gerade aus gefahren und weit ab der Racing Line eingelenkt um den Gegner schön weit rauszuschieben. In den 80ern hätte man da nix gesagt, aber die Zeiten sind halt vorbei.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Muss also der verteidigende Fahrer damit rechnen, dass er abgedrängt wird? Rosberg ist auch sehr spät erst ausgeschert. Wenn sie die ganze Zeit nebeneinander fahren, kann Verstappen tatsächlich früher bremsen und innen hineinstechen. Dies war allerdings nicht mehr möglich aus seiner Sicht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Selbst Rosberg sagt ja mittlerweile, dass er es so vor hatte, am Limit des Erlaubten halt und er musste dann selbst maximal einlenken, also eindeutig zu spät und wo soll da noch außen neben ihm Platz sein? Sorry und einfach mal bremsen und innen reinziehen in der Situation an Verstappens Stelle, klar:D, würde ja bereits oben beschrieben.

Das war von Rosberg ähnlich, wie in Österreich, Eric und Verstappen wissen das:D:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.097
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Diese Regel, dass man Niemanden abdrängen darf, sollte nur an gefährlichen Stellen gelten, um so Manöver wie Schumi-Barrichello zu vermeiden. Wenn Auslaufzonen gegeben sind, gibt es keinen Grund dafür. Wer da keine Zeit verlieren will, muss halt auch mal zurückstecken.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ist das jetzt Ironie oder dein ernst? Ich kann doch nicht überholen, indem ich jemand bewusst rausdränge bzw. ihm nicht mal durch eigenes, spätes bremsen ermögliche die Kurve selbst kriegen zu können :crazy:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.839
Punkte
113
Was bei den Abdrängmanövern natürlich hilft, ist dass die Auslaufzonen aus Asphalt sind und nicht mehr aus Gras oder Kiesbetten, der Gegner fliegt also nicht unbedingt in die Botanik.

Ich finde die asphaltierten Auslaufzonen generell nicht so dolle. Früher hat man sich selber bestraft, wenn man die Tracklimits nicht beachtet hat, und so mancher hat sich selber sein Rennen zerschosen, durch einen kurzen Ausflug. Heute muss man sogar noch aufpassen, dass man nicht noch Zeit gut macht, in dem man mit Speed durch asphaltierte Auslaufzonen abkürzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Das war ein Schwachsinnsmanöver von Rosberg unter dem Eindruck einer nicht funktionierenden Startautomatik und eines versauten Boxenstopps. Er war viel, viel zu weit weg um so ein Überholmanöver zu starten, und hat Verstappen klar vorsätzlich von der Strecke gefahren. Er lenkt erkennbar erst ein als er praktisch schon am Fahrbahnrand war, 50:50 ist daran gar nichts. Wobei Maxe mit seinen Zickzackmanövern auch der Falsche ist um sich zu beschweren, aber wenn man solche Manöver zulässt fahren sich die Fahrer nur noch gegenseitig von der Bahn. Trotzdem nervig dass manche Fahrer (Kvyat, Verstappen) Autoscooter fahren durften und andere nicht, neutral sind die Stewards da im Leben nicht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Hey Zonk, was ist denn mit dir los:thumb:!?

So was zu erlauben ist auch Blödsinn, da ist es ein einziges Abgeräume. Siehe Hamilton 2008 in Fuji meines Wissens, auch zu spät gebremst, Kimi keinen Platz gelassen bzw. abgeräumt und bestraft worden. Am Ende waren beide hinten. Ich meine so war das seinerzeit.

Max Verstappen hat es im letzten Rennen schon arg auch ans Limit getrieben, keine Frage im Sinne der "Verteidigung".

RTL hat heut endlich auch mal erkannt und erwähnt, wie es wahrscheinlich um die aerodynamische Funktionsweise des Silbernen bestellt ist, also was wir hier seit Wochen schreiben ;). Was ich mich nur frag, hat Rosberg noch zusätzlich vielleicht zu sehr seinen Boliden auf die Quali abstimmen lassen? Das hatten wir ja vor zwei Jahren schon mal öfter bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Für mich war Rosbergs Manöver das beste am Rennen und ich bin Hamilton Fan. Verstappen schläft und Rosberg hält rein! Da war Verstappen selbst schuld, genau solche Manöver will man als Fan doch sehen...

Es war hart, aber Überholen ist schwer und Rosberg hat sich ein Herz gefasst!

Mercedes scheint mit der Kupplung auch riesen Probleme zu haben. (Das scheint nicht an den Fahrern zu liegen)


Lewis heute Fehlerlos, schade das die Strafen kommen. Grade Spa und Monza liegen ihm auch ganz gut.
Mercedes muss das Motorenupgrade natürlich auch bringen sonst kann Lewis erst in Monza die Strafen nehmen. (gut das wird Mercedes schon machen)
Am besten Regen in Spa und zwei neue Motoren und ne dritte Verwarnung im Training. (dann ist der ganze Kinderkram weg)
 
Oben