Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Die Aktion beim Start fand ich dagegen völlig überbewertet, die Frage ist auch, wo soll er hin? Verstappen hätte extrem bremsen müssen und ob er sich dem dann entziehen kann, ist das andere. Er ist eh ganz am Limit vom Platz her außen, Kimi kann am wenigsten machen, Vettel hat in der Tat hier für mich die größte Schuld, er lässt zu wenig Platz für die beiden innen.
Es ist ja bekannt, dass Vettel manchmal nicht so recht die Breite seines Autos einzuschätzen weiß oder alternativ einfach die Linien der anderen ignoriert.
Komisch aber in der Tat die Nicht-Ahndung der Alonso-Hülkenberg-Sache in der Box. Man leitete an sich dieses Mal wirklich wenig an Untersuchungen ein.
Da verstehe ich euch nicht. Da wird wochenlang geheult, wie sehr sich doch die Kommissare wegen jeder Kleinigkeit einmischen, wenn sie es aber nicht tun, dann ist das auch nicht okay. Was soll man denn da bestrafen? Unsafe-Release? No way. Causing a collision? Wo war die Absicht oder Fahrlässigkeit? Wo der Schaden oder Vorteil? Nur weil Alonso denkt, dass beide durch die Boxengassenkurve kommen, und das ist nicht ganz optimistisch, bestrafe ich ihn nicht gleich. Wenn Optimismus im Zweikampf ein Strafgrund ist, dann hätte wohl Maldonado nie die Zielflagge gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Karmakaze es ist ja gerade deshalb die Verwunderung darüber, dass dieses Vorfall nicht einmal untersucht wurde. Ich beschwere mich ja nicht, aber dass hier nicht mal ne Untersuchung stattgefunden hat, ist schon verwunderlich. Alonso könnte man schon im Vorteil aus der Aktion heraus sehen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Karmakaze es ist ja gerade deshalb die Verwunderung darüber, dass dieses Vorfall nicht einmal untersucht wurde. Ich beschwere mich ja nicht, aber dass hier nicht mal ne Untersuchung stattgefunden hat, ist schon verwunderlich. Alonso könnte man schon im Vorteil aus der Aktion heraus sehen.
§38.1 der 2017er Regeln (Strafgründe, Incidents):
  • Necessitated the suspension of a race under Article 41.
  • Constituted a breach of these Sporting Regulations or the Code.
  • Caused a false start by one or more cars.
  • Caused a collision.
  • Forced a driver off the track.
  • Illegitimately prevented a legitimate overtaking manoeuvre by a driver.
  • Illegitimately impeded another driver during overtaking.
Was genau soll also bestraft werden? War es eine Kollision, nur weil sich minimal die Reifen berühren und der FI leicht verschoben wird? Es ist auch völlig erlaubt, nebeneinander in der 3,5 Meter breiten Fast Lane zu fahren (§28.4).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Noch einmal, es ist in erster Linie die Verwunderung darüber, dass es nicht einmal genauer untersucht wurde. Das war in Vergangenheit in ähnlichen Situationen oft anders und der Release war an der Grenze und minimal berühren war bislang in solchen Situationen auch relativ. Von dem her, es ist keine Wertung meinerseits, sondern nur eine Feststellung! Ich behaupte doch gar nicht, dass Alonso bestraft hätte werden sollen! Nur war das dieses Wochenende scheinbar generell eine andere Vorgehensweise, wie mir eben schlichtweg auffiel.

Ach ja, ganz interessant:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-auto-2017-10267985.html

Wenn die so aussehen, dann:thumb:! Allesamt, wie ich finde, also was die Lackierung und in etwa das Design betrifft. Ist halt recht vereinheitlicht, aber die Art würde mir zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Noch einmal, es ist in erster Linie die Verwunderung darüber, dass es nicht einmal genauer untersucht wurde. Das war in Vergangenheit in ähnlichen Situationen oft anders und der Release war an der Grenze und minimal berühren war bislang in solchen Situationen auch relativ. Von dem her, es ist keine Wertung meinerseits, sondern nur eine Feststellung! Ich behaupte doch gar nicht, dass Alonso bestraft hätte werden sollen! Nur war das dieses Wochenende scheinbar generell eine andere Vorgehensweise, wie mir eben schlichtweg auffiel.
Es wird nichts untersucht, wenn Charlie nicht der Meinung ist, dass da was ist. Offenbar hat auch kein FI-Vertreter bei ihm gemeckert. Nur der Rennkommissar, also Charlie, übermittelt sowas an die Kommissare und ohne Zeitlupe sieht man gar nichts. Aber gut, lassen wir das.

Zum Bild:
Ich traue solchen Skizzen nicht. Oftmals sieht die finale Realität ganz anders aus. Und die 1 wird es so nicht geben, wenn Hamilton Weltmeister wird, nur wenn es Rosberg wird. :)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Es wird nichts untersucht, wenn Charlie nicht der Meinung ist, dass da was ist. Offenbar hat auch kein FI-Vertreter bei ihm gemeckert. Nur der Rennkommissar, also Charlie, übermittelt sowas an die Kommissare und ohne Zeitlupe sieht man gar nichts. Aber gut, lassen wir das.

Zum Bild:
Ich traue solchen Skizzen nicht. Oftmals sieht die finale Realität ganz anders aus. Und die 1 wird es so nicht geben, wenn Hamilton Weltmeister wird, nur wenn es Rosberg wird. :)

Ich weiß gar nicht, worauf du in Bezug auf meine nicht wertende Aussage hinaus möchtest. Charlie hat in der Vergangenheit so was öfter checken lassen, sogar weniger als das und man konnte mit bloßen Auge erkennen, dass dies ne knappe Geschichte war. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, aber gut, lassen wir das ;). Ob dies gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur ne klare Linie wäre mal nicht schlecht und notfalls muss man die Regeln klarer gestalten.

Es wäre auch schlimm, wenn ein britischer Graphiker den Nagel vollends trifft:laugh:. Wobei es manchmal keine nicht weit entfernten Entwürfe gab, siehe Stufennase. Ich schreibe auch lediglich, WENN dies so in der Form oder ähnlich kommt, sehen die 2017er viel chicer aus. Klar wird ein Graphiker jetzt nicht exakt die gleichen Ideen haben, wie 1000 Ingenieure;). Piola und Scarbs haben oft aber gut illustrierte Ideen, was kommen kann. Da bin ich mal gespannt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Nur ne klare Linie wäre mal nicht schlecht und notfalls muss man die Regeln klarer gestalten.
Stimme ich absolut zu.

Es wäre auch schlimm, wenn ein britischer Graphiker den Nagel vollends trifft:laugh:. Wobei es manchmal keine nicht weit entfernten Entwürfe gab, siehe Stufennase. Ich schreibe auch lediglich, WENN dies so in der Form oder ähnlich kommt, sehen die 2017er viel chicer aus. Klar wird ein Graphiker jetzt nicht exakt die gleichen Ideen haben, wie 1000 Ingenieure;). Piola und Scarbs haben oft aber gut illustrierte Ideen, was kommen kann. Da bin ich mal gespannt.
Meine persönliche Präferenz - Design 2nd, Smartness 1st. Viel interessanter finde ich es, dass RB gar keinen breiteren Flügel und Versuche von Schürzen braucht - im Gegensatz zu Ferrari - um den DF von 2017 für Pirelli zu simulieren. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Wenn der gute Charlie aus Rücksicht auf gewisse Sponsoren dem Maxe weiterhin alles durchgehen lässt, werden die Fahrer selbst die Regeln "präzisieren". Mich würde interessieren was er dann macht, die anderen Fahrer für das gleiche was Maxe macht bestrafen, und wenn Maxe dann im gleichen Rennen das Überholen durch Zickzack mit Vorbremsen "abwehrt" war es wieder was ganz anderes und erlaubt ? Bei Kvyat hat man das ja schon gemacht, da hat Red Bull selbst reagiert weil Vettel vorher selbst ein verdienter RB-Fahrer war, aber scheinbar muss im Fall Verstappen erst noch was passieren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wenn der gute Charlie aus Rücksicht auf gewisse Sponsoren dem Maxe weiterhin alles durchgehen lässt, werden die Fahrer selbst die Regeln "präzisieren". Mich würde interessieren was er dann macht, die anderen Fahrer für das gleiche was Maxe macht bestrafen, und wenn Maxe dann im gleichen Rennen das Überholen durch Zickzack mit Vorbremsen "abwehrt" war es wieder was ganz anderes und erlaubt ? Bei Kvyat hat man das ja schon gemacht, da hat Red Bull selbst reagiert weil Vettel vorher selbst ein verdienter RB-Fahrer war, aber scheinbar muss im Fall Verstappen erst noch was passieren.
http://www.motorsport.com/f1/news/whiting-meets-verstappen-after-warning-flag-discussion-814440/
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
hamilton zeigt mal wieder, dass er mindestens eine klasse besser ist als rosberg. 0.5 sek vorsprung von hamilton in der quali auf rosberg.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Was natürlich gar nicht daran liegen könnte, dass Hamilton drei neue Motoren mit Upgrades hat.

Toll auch zu sehen dass "Fans" schon das bekloppte Geschwafel von Verstappen nachplappern, nachdem er irgendeine Linie "hat" und ihm kein böser Fahrer der vor ihm fährt da reinfahren darf, sonst ist er selbst schuld wenn Verstappen ihn von hinten rammt.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Was natürlich gar nicht daran liegen könnte, dass Hamilton drei neue Motoren mit Upgrades hat.

Toll auch zu sehen dass "Fans" schon das bekloppte Geschwafel von Verstappen nachplappern, nachdem er irgendeine Linie "hat" und ihm kein böser Fahrer der vor ihm fährt da reinfahren darf, sonst ist er selbst schuld wenn Verstappen ihn von hinten rammt.

War heute wieder irgendwas? Ich konnte das Quali leider nicht sehen...
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was natürlich gar nicht daran liegen könnte, dass Hamilton drei neue Motoren mit Upgrades hat.
man muss sich nur die letzten saisons allgemein anschauen um zu merken, dass rosberg nicht mal ansatzweise in hamiltons liga fahren kann. ohne probleme kann hamilton über die ganze saison kaum von rosberg geschlagen werden. schon lustig als viele dachten, die wm ist schon durch weil rosberg 4 rennen zu beginn gewonnen hat :laugh: die saison war doch vor Australien entschieden... world champion 2016: Lewis Hamilton und nein ich bin alonso fan seit 2004, also kein hamilton fanboy ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Wie hat Rosberg denn die 4 Rennen gewonnen, durch Würfeln, oder hat er Hamiltons Hund entführt ? Rosberg ist was das instinktive Fahren angeht schwächer als Hamilton, er muss was finden was ihm einen Vorteil bringt. Derzeit gelingt ihm das nicht, und wenn er wirklich den identischen Motor bekommen hat kann er das Potential offenbar noch nicht erschliessen. Dass er immer ne halbe Sekunde langsamer ist als Hamilton ist Spinnerei.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Nicht immer, zumindest nicht in der Quali, was wiederum auch an den Einstellungen liegen kann, im Rennen ist er jedenfalls selten langsamer, aber was generell fahren am Limit und Car Control betrifft/bzw. reine Speed, wenn das Auto mal nicht so auf Schienen läuft, gibt es wohl keinen Zweifel. Button hat schon nicht so unrecht.

Beide hatten gestern identisch neue Komponenten, das wird auch dokumentiert und ne halbe Sekunde, da braucht man nicht rumtun oder relativieren, ist ein dickes Statement! Sehe es auch mal so, bislang hatte Rosberg jeden Teamkollegen im Griff, aber gegen Hamilton muss er schon wirklich selbst das Optimum rausholen und der Kollege etwas neben der Spur sein oder Pech haben, damit er vorne liegt. Das wird den Nico schon frustrieren, zumal auch Hamilton aus schlechteren Ausgangssituationen meist mehr rausholt. So gut lässt sich nämlich mit dem Mercedes heuer meist nicht mehr überholen, wurde hier ja schon oft erklärt, komischerweise merkt man das bei Nico deutlicher, als bei Lewis, auch bei nicht High-Speed Strecken.

Ach ja, werde da Rennen leider heut nicht live sehen können, wo kann man es am besten nachher um 5-7 sehen? Hat da jemand Tipps, gerne auch per PN. Wie ist dieses TV Now Plus von RTL, kommt da wirklich auch F1 und ist das wirklich einfach zu kündigen nach der Testphase? Sport 1 wiederholt ja leider nicht mehr, oder?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
113
Natürlich ist Rosberg gelegentlich schneller als Hamilton, über alles betrachtet kann er in allen wichtigen Teildisziplinen Hamilton nicht annähernd das Wasser reichen, die Nummer gestern war nur eine weitere - sehr eindeutige - Episode. Rosberg wird niemals einen Titel in der Formel 1 holen, das ist doch mehr als deutlich geworden...
 
Oben