Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.682
Punkte
113
Ort
Hamburg
So langsam sollte man darüber nachdenken, ob man Vettel nicht mal ein Rennen lang pausieren lässt. Sein Crash-Konto dieses Jahr ähnelt ja dem von Grosjean aus 2012. Er hat jetzt schon die wievielte Kollision am Start verursacht? Kvyat/Kimi hätte Vettel verhindern können, Belgien war auch zum Teil seine Schuld. Da ich nicht alle Rennen verfolgt habe kommen doch bestimmt noch ein paar hinzu, oder?

Da hat Verstappen echt recht gehabt mit seinem Kommentar nach dem Belgien GP. Die Ferraris ruinieren die Rennen anderer Fahrer kontinuierlich.

Ernsthaft?
Verstappen ist derjenige der bislang am meisten durch fragwürdige Manöver auffiel. Der ist wirklich der Letzte der mit dem Finger auf andere zeigen sollte. "Die Ferrraris" ruinieren anderen die Rennen "kontinuierlich"? Raikkönen hat es eigentlich kein einziges mal getan, wurde dafür aber sowohl von Verstappen als auch jetzt von Rosberg mehrmals abgedrängt bzw abgeschossen. Vettel war in zwei Unfälle verwickelt bei denen er zu aggressiv war und in andere reingefahren ist. Verstappen hat es ja innerhalb von drei Rennen schon geschafft mehr fragwürdige Manöver durchzuführen als die beiden Ferraris im ganzen Jahr zusammen.

Was wenig daran ändert das Vettel hier ein bisschen zu aggressiv war, er hätte damit zufrieden sein sollten das er einen guten Start hatte und 3/4. gewesen wäre. So hätte er Rosberg wirklich schaden können. Der kann dann von Glück sagen das Hamilton ausfiel, so hat er sogar etwas positives aus dem Rennen mitnehmen können.
Gab es eigentlich noch eine Wiederholung aus Verstappens Perspektive? das wäre eigentlich die interessanteste gewesen, da man von dort aus den besten Überblick gehabt hätte.

Jetzt wo Hamilton wieder einen neuen Motor braucht, müßte er doch eigentlich im nächsten Rennen wieder ne Startplatzstrafe kriegen, oder?

Es ist auch einfach Unsinn zu behaupten das Rosberg den Titel erben würde, oder das Hamilton durch äußere Einflüsse darum gebracht werden würde. In den meisten Fällen hat Hamilton sogar noch Glück gehabt, da die Pannen die er hatte selten soviel schaden angerichtet haben wie sie hätten können. Malaysia war jetzt eine Ausnahme, ansonsten erwischte es ihn eigentlich eher im Training, und in diesen Rennen wurde er oft genug schnell nach vorne gespült weil Unfälle und Safety Car Phasen zu Beginn des Rennens kamen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.124
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hamiltons frustrierter Schrei am Funk ging runter wie Öl. Jedes verkorkste Mercedes-Rennen ist ein Fest für die Zuschauer.

Schade, dass Red Bull durch den letzten Boxenstopp noch so massive Stallorder betrieben hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Jetzt wo Hamilton wieder einen neuen Motor braucht, müßte er doch eigentlich im nächsten Rennen wieder ne Startplatzstrafe kriegen, oder?
Nein, wenn er mit den verbleibenden Teilen auskommt, dann nicht. Nur wenn er etwas Neues braucht.

Rosberg hat heute gleich zweimal Glück gehabt - den Einschlag von VET ohne Schaden überstanden und Hamiltons Ausfall natürlich.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Nein, wenn er mit den verbleibenden Teilen auskommt, dann nicht. Nur wenn er etwas Neues braucht.

Rosberg hat heute gleich zweimal Glück gehabt - den Einschlag von VET ohne Schaden überstanden und Hamiltons Ausfall natürlich.

Dreimal. Sein Einschlag bei Kimi hätte ihm auch sein Rennen kosten können.

@ Sanderson. Da scheiden sich die Meinungen. Verstappen wird der nächste Schumi, mMn. Frech unterwegs, nimmt Berührungen in Kauf und wird sich so viele Titel sichern.

Vettel dieses Jahr hingegen wirkt einfach frustriert und lustlos. Aber das ist ja das bekannte Ferrari-Syndrom, was das Team seit 2009 verfolgt.
Ich habe wohl mit dem kontinuierlich übertrieben.

Aus Verstappens Sicht gab es soweit ich weiß keine Wiederholung. Im Internet geisterte ja seit dem Unfall das Gerücht, Max hätte Vettel berührt und wäre Schuld an dem Ganzen. Totaler Schwachsinn. Max hat stark bremsen müssen um Kamikaze-Vettel auszuweichen und hat so kurz die Kontrolle verloren. Das sah wohl für die ganzen Müden Augen der wenigen Formel 1 Fans so aus, als ob Max den Ferrari dazu gezwungen hätte, in Rosberg reinzufahren. Sind ja nicht viele gewohnt, Sonntags so früh aufzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Alos ich sehe die aktuelle Entwicklung Ferraris als ehemaliger Fan dieses Teams mit einer ziemlichen Genugtuung. Als Super Sep letztes Jahr zum Team gestoßen ist (ab diesem Moment endete meine Liebe zu Ferrari :D ) haben ja alle den Aufschwung Vettel zugeschrieben und den allein Schuldigen für Ferraris Krisenjahre in Alonso gesehen. Ich denke Alonso hat vor allem von 2011-2013 über die wirklichen Probleme von Ferrari durch die ganzen Podien die er geholt hat gar nicht hinweggetäuscht. In meinen Augen zeigt sich erst jetzt, wie gut Alonso wirklich ist und damals war und wie durchschnittlich und fehlerbehaftet Vettelchen fährt, wenn er mal nicht schneller als der Teamkollege ist und mal aus der dritten Reihe startet. Auch wenn es ziemlich gemein ist, hoffe ich ehrlich gesagt, dass Ferrari nächstes Jahr noch ein Stück weiter abfällt und McLaren vorne eingreifen kann. Im Moment deutet vieles darauf hin (ENtlassung von Allisson, Rückfall hinter Red Bull etc.).

Super Sep muss im nächsten Rennen übrigens drei Startplätze nach hinten. Ziemlich milde Strafe wie ich finde.
 
G

Gast_482

Guest
Nein, wenn er mit den verbleibenden Teilen auskommt, dann nicht. Nur wenn er etwas Neues braucht.

Rosberg hat heute gleich zweimal Glück gehabt - den Einschlag von VET ohne Schaden überstanden und Hamiltons Ausfall natürlich.

Rosbergs Mercedes ist wie ein Panzer, der von Lewis ist es eher nicht!:mad:

Der wird echt WM, da fehlen mir die Worte!
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alos ich sehe die aktuelle Entwicklung Ferraris als ehemaliger Fan dieses Teams mit einer ziemlichen Genugtuung. Als Super Sep letztes Jahr zum Team gestoßen ist (ab diesem Moment endete meine Liebe zu Ferrari :D ) haben ja alle den Aufschwung Vettel zugeschrieben und den allein Schuldigen für Ferraris Krisenjahre in Alonso gesehen. Ich denke Alonso hat vor allem von 2011-2013 über die wirklichen Probleme von Ferrari durch die ganzen Podien die er geholt hat gar nicht hinweggetäuscht. In meinen Augen zeigt sich erst jetzt, wie gut Alonso wirklich ist und damals war und wie durchschnittlich und fehlerbehaftet Vettelchen fährt, wenn er mal nicht schneller als der Teamkollege ist und mal aus der dritten Reihe startet. Auch wenn es ziemlich gemein ist, hoffe ich ehrlich gesagt, dass Ferrari nächstes Jahr noch ein Stück weiter abfällt und McLaren vorne eingreifen kann. Im Moment deutet vieles darauf hin (ENtlassung von Allisson, Rückfall hinter Red Bull etc.).

Super Sep muss im nächsten Rennen übrigens drei Startplätze nach hinten. Ziemlich milde Strafe wie ich finde.
das könnten meine worte sein, einfach nur:love::love::love:
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Aus Verstappens Sicht gab es soweit ich weiß keine Wiederholung. Im Internet geisterte ja seit dem Unfall das Gerücht, Max hätte Vettel berührt und wäre Schuld an dem Ganzen. Totaler Schwachsinn. Max hat stark bremsen müssen um Kamikaze-Vettel auszuweichen und hat so kurz die Kontrolle verloren. Das sah wohl für die ganzen Müden Augen der wenigen Formel 1 Fans so aus, als ob Max den Ferrari dazu gezwungen hätte, in Rosberg reinzufahren. Sind ja nicht viele gewohnt, Sonntags so früh aufzustehen.

Hier sieht man es dann auch ganz genau:



Super Sep muss im nächsten Rennen übrigens drei Startplätze nach hinten. Ziemlich milde Strafe wie ich finde.

Eigentlich unverantwortlich, den Kamikaze-Vettel ins Mittelfeld zu packen. Ich fürchte um die Sicherheit der anderen Fahrer. :D
Die Strafe geht in der Höhe schon in Ordnung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Wenn man das - was in Ordnung ist - bestraft, wann kommt denn dann mal endlich eine Strafe gegen Verstappen ? Wenn Fahrzeuge explodieren und es Trümmer und Körperteile regnet ?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Alos ich sehe die aktuelle Entwicklung Ferraris als ehemaliger Fan dieses Teams mit einer ziemlichen Genugtuung. Als Super Sep letztes Jahr zum Team gestoßen ist (ab diesem Moment endete meine Liebe zu Ferrari :D ) haben ja alle den Aufschwung Vettel zugeschrieben und den allein Schuldigen für Ferraris Krisenjahre in Alonso gesehen. Ich denke Alonso hat vor allem von 2011-2013 über die wirklichen Probleme von Ferrari durch die ganzen Podien die er geholt hat gar nicht hinweggetäuscht. In meinen Augen zeigt sich erst jetzt, wie gut Alonso wirklich ist und damals war und wie durchschnittlich und fehlerbehaftet Vettelchen fährt, wenn er mal nicht schneller als der Teamkollege ist und mal aus der dritten Reihe startet. Auch wenn es ziemlich gemein ist, hoffe ich ehrlich gesagt, dass Ferrari nächstes Jahr noch ein Stück weiter abfällt und McLaren vorne eingreifen kann. Im Moment deutet vieles darauf hin (ENtlassung von Allisson, Rückfall hinter Red Bull etc.).
Mal abseits jeder Antipathie, frage ich mich eher, wo Vettel eigentlich landet. Beim allfälligen Neuaufbau von Ferrari, der dann schon der dritte in der Post-Todt-Brawn-Byrne-Schumacher-Ära wäre, ist vielleicht kein Platz mehr für den sinkenden Stern Vettel. Wo fährt er dann? Williams (möglich)? McLaren (unwahrscheinlich)? Renault (keine Ahnung)? Bei Merc, RB und Ferrari wäre so oder so kein Platz mehr. Und bei diesen verbleibenden Teams wird er mit Mittelfeldkampf und engen Starts sehr viel mehr Probleme haben, wenn er sich nicht langsam mal ändert, falls er das noch kann. Ganz davon abgesehen, dass er sich mit der anhaltenden Zweikampfschwäche und fehlenden Übersicht nicht gerade weiterempfiehlt.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Wenn man das - was in Ordnung ist - bestraft, wann kommt denn dann mal endlich eine Strafe gegen Verstappen ? Wenn Fahrzeuge explodieren und es Trümmer und Körperteile regnet ?

Dann, wenn er einen Unfall verursacht :licht: . - Bislang ist das (auch dank Rücksichtnahme durch Kimi) noch nicht passiert. Auch wenn es mehrfach in der Luft lag. Max bewegt sich in den Grauzonen des Regelwerkes und wurde dafür ermahnt, jedoch hat er noch nicht direkt gegen das Regelwerk verstoßen.

Mal abseits jeder Antipathie, frage ich mich eher, wo Vettel eigentlich landet. Beim allfälligen Neuaufbau von Ferrari, der dann schon der dritte in der Post-Todt-Brawn-Byrne-Schumacher-Ära wäre, ist vielleicht kein Platz mehr für den sinkenden Stern Vettel. Wo fährt er dann? Williams (möglich)? McLaren (unwahrscheinlich)? Renault (keine Ahnung)? Bei Merc, RB und Ferrari wäre so oder so kein Platz mehr. Und bei diesen verbleibenden Teams wird er mit Mittelfeldkampf und engen Starts sehr viel mehr Probleme haben, wenn er sich nicht langsam mal ändert, falls er das noch kann. Ganz davon abgesehen, dass er sich mit der anhaltenden Zweikampfschwäche und fehlenden Übersicht nicht gerade weiterempfiehlt.

Meine Ansicht zu Ferrari:
Ferrari hat das Ende 2008 eingetretene Testverbot nie wirklich überwunden. Zu Schumachers Zeiten hatte man zwei eigene Teststrecken, man hat (ganz vereinfacht gesagt) massenhaft neue Teile produziert, diese ans Auto geschraubt und wenn sie dann funktioniert haben mit zum jeweils nächsten Rennen genommen. 2009 trat dann das Testverbot in Kraft und man konnte nie Teile am Computer produzieren die direkt funktionieren, wie es beispielsweise Red Bull schafft. Dadurch konnte man nie konsequent über die Saison hin entwickeln.

2009: ein lahmer F60, der nie wirklich in Gang kam
2010: der F10 war sicher der über die Saison hinweg der beste Wagen, den man seit Ende 2008 gebaut hat. Kein anderer Ferrari hat seither 5 Saisonsiege eingefahren. Nachdem man nach den ersten Rennen abgefallen ist, hat man den angeblasenen Diffusor so kopiert, dass man bis zum Ende der Saison um den Titel fahren konnte, auch dank bzw. gerade wegen Alonso.
2011: Der F150 Italia war quasi das ganze Jahr das drittbeste Auto, kein Podium durch Massa, nur Alonso hat den Wagen immer wieder durch sein Talent aufs Podium bekommen. Als Reaktion darauf hat man im Juni 2011 den Mann entlassen, der seit 2013 die Aerodynamik für Mercedes formt - mit bekanntem Ergebnis
2012: der Wagen ist in den ersten vier Rennen eine einzige Katastrophe, man bekommt ihn für ein paar Rennen durch ein Auspuff Update siegfähig und stagniert so sehr, dass man am Ende des Jahres nur dank Alonso um die WM fährt. Ganz ehrlich, ich verfolge die F1 seit 1994 und habe noch nie einen Fahrer erlebt, die eine ganze Saison lang quasi fehlerfrei fährt. Alonso war 2012 einfach zauberhaft, Vettel macht in den letzten Rennen so viele Fehler und gewinnt mit einer riesigen Portion Glück und nem überlegenen RB den Titel
2013: der Wagen ist am Anfang der Saison siegfähig und stagniert das Jahr über scheinbar. So sehr, dass man den F150 Italia aus der Mottenkiste holt, um Teile für diesen zu produzieren um die WIndkanaldaten korrelieren zu können. Hätte man den Wagen stetig entwickeln können, wäre Alonso sicher im Rennen um den Titel gewesen. Am ENde bleibt das alte Lied, ein Wagen der nicht konsequent entwickelt wurde und erneut keinen Titel einfährt
2014: da der Wagen eine riesige Blamage ist, stellen Domenicali und co. die Weichen für ein besseres 2015. Die Leute die 2015 für den Fortschritt gefeirt wurden sind mMn die selben Leute, die die altbekannte Stagnation in 2016 nicht verhindern können.

--> Ferrari muss mMn grundlegend etwas in Sachen Aerodynamik ändern, da die Mängel auf diesem Gebiet über Jahre nicht behoben wurden und nur durch einen brillanten Alonso karschiert wurden. Jenem Alonso, dem man damit die besten Jahre seiner Karriere zerstört hat.

Zu Vettel:
Ferrari ist ja nicht bekannt dafür, Fahrer fallen zu lassen. Man hat einen grausigen Räikkönen nach 2014 noch ne Chance gegeben und auch Massa hat schlechte Jahre wie 2011 oder 2012 überlebt. So schlecht wird Vettel mMn nie fahren. Es liegt ähnlich wie bei Alonso an ihm selbst, wie lange er sich Ferrari antun wird. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass er kein WM mit Ferrari wird. Dafür hat das Team einfach die alten Probleme nie in den Griff bekommen. Und alle Mythen die manin 2015 über Vettel erfunden hat sind spätestens in diesem Jahr wie ein Kartenhaus zusammen gefallen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Schöne Zusammenfassung für die anderen, aber das predige ich hier doch schon seit Jahren...
Ferrari ist ja nicht bekannt dafür, Fahrer fallen zu lassen. Man hat einen grausigen Räikkönen nach 2014 noch ne Chance gegeben und auch Massa hat schlechte Jahre wie 2011 oder 2012 überlebt. So schlecht wird Vettel mMn nie fahren. Es liegt ähnlich wie bei Alonso an ihm selbst, wie lange er sich Ferrari antun wird. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass er kein WM mit Ferrari wird. Dafür hat das Team einfach die alten Probleme nie in den Griff bekommen. Und alle Mythen die manin 2015 über Vettel erfunden hat sind spätestens in diesem Jahr wie ein Kartenhaus zusammen gefallen.
Das wäre in meinen Augen eine krasse Fehlentscheidung des Managements. Vettel ist nunmal nicht gut in dem was No1-Fahrer vor ihm gemacht haben (Alonso, Räikkönen, MSC). Und für den No1-Status wird er bezahlt. Wenn ihn Ferrari also über die nächsten Jahre keinen siegfähigen Boliden hinstellt, der zu seinen Stärken passt (Poles holen, Rennen managen), dann sind die ganzen Ausgaben für ihn wenig zu rechtfertigen. Bei einem Neuaufbau des Teams und bei dem Fiat-Präsidenten, würde ich sogar gegen Vettel wetten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
@Dirrell

Danke für das eingebettete Video ... aus der Helikopter-Perspektive konnte man's leider nicht gut erkennen.

Vettel macht dieses Jahr bei den Starts nicht die glücklichste Figur ... zur Abwechslung hat er dabei aber mal nicht Räikkönen getroffen.
Pikant wird das ganze, wenn man bedenkt, wie Vettel sich zu Kwjats Manöver in China äußerte.


In den meisten Fällen hat Hamilton sogar noch Glück gehabt, da die Pannen die er hatte selten soviel schaden angerichtet haben wie sie hätten können.

In Malaysia hat er auch noch ein Stück weit Glück gehabt, dass Rosberg weit zurück gefallen ist.
Rosberg hat durch den Hamilton-Ausfall 3 Punkte mehr kassiert (15 statt 12) und Hamilton hat 25 verloren. Das macht 28 Punkte, um die Rosberg von dem Hamilton-Ausfall in der WM-Wrrtung profitiert.
Das kann auch schlechter laufen ... wie z.B. bei Rosbergs Getriebeschaden in Großbritannien 2014. Rosberg verlor 25 Punkte (er führte das Rennen souverän an) und Hamilton gewann 7 dazu (25 statt 18) ... dadurch stand Hamilton in der WM-Wertung im Vergleich zu Rosberg 32 Punkte besser da, als es ohne den Ausfall der Fall gewesen wäre. Gleiche Situation letztes Jahr in Russland ... Rosberg fällt in Führung liegend aus, Hamilton erbt den Sieg.


Hamilton mag sich grämen, zuweilen läuft es für ihn schon unglücklich. Allerdings ist Rosberg auch schon mal in Führung liegend ausgeschieden, in den Jahren in denen Hamilton Weltmeister wurde.

Hamilton äußerte sich im Interview, dass er nicht versteht, warum bei diversen Mercedes-Motoren im Feld ausgerechnet immer seiner hochgeht. Passt vielleicht auch nicht ganz. Dieses Jahr hat er schon ein gewisses Motoren-Pech (das mag sein) ... aber über die letzten Jahre gesehen, traten doch bei den Force-India-Piloten mehr Motorenschäden auf.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Hamilton mag sich grämen, zuweilen läuft es für ihn schon unglücklich. Allerdings ist Rosberg auch schon mal in Führung liegend ausgeschieden, in den Jahren in denen Hamilton Weltmeister wurde.
Richtig, aber wurde er WM, weil bei ROS die Motoren hoch gingen? Wohl kaum. Hamilton war die letzten drei Jahre der schnellere der beiden und er ist es eigentlich auch dieses Jahr, nur nützt ihm das jetzt nichts.
Hamilton äußerte sich im Interview, dass er nicht versteht, warum bei diversen Mercedes-Motoren im Feld ausgerechnet immer seiner hochgeht. Passt vielleicht auch nicht ganz. Dieses Jahr hat er schon ein gewisses Motoren-Pech (das mag sein) ... aber über die letzten Jahre gesehen, traten doch bei den Force-India-Piloten mehr Motorenschäden auf.
Hamiltons Frustration geht nunmal auch damit einher, dass er wegen den Komponentenausfällen, und damit sind nicht nur die in den Rennen gemeint, in Spa, auf einer seiner liebsten Rennstrecken, nicht um die Pole kämpfen konnte und damit den Grand Prix an Rosberg "verschenken" musste. Es ist auch nicht klar, was der letzte Schaden wieder für Nachwirkungen hat. Ich bin ein großer Verfechter der "das gleicht sich über genug Rennen dann auch irgendwann wieder aus"-Philosophie, aber im Grunde kann ich HAM hier verstehen: Im Moment verliert er als der nach wie vor schnellere Fahrer dadurch die WM.

By the way: Dieses Komponentenlimitieren, an sich eine gute Sache, geht mir gerade mächtig auf die Nerven, da insbesondere die Fahrer darunter leiden, obwohl sie in der Regel wenig dafür können. Rein philosophisch wäre es viel klüger, nur die Teams zu bestrafen, etwa durch Abzug von Team-WM-Punkten oder gleich von Strafgeldern, die dann vielleicht sogar auf die kleineren Teams umgelegt werden können. Damit einhergehend gehen diese illusorischen Platzstrafen (wo ist der aktuelle Rekord? 55? Alonso?) auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Richtig, aber wurde er WM, weil bei ROS die Motoren hoch gingen? Wohl kaum.

Nun, ohne den Getriebedefekt in Silverstone (Rosberg verliert 32 Punkte an Hamilton) und ohne den ERS-Defekt in Abu Dabhi (Hamilton holt 50 Punkte, Rosberg 0) wäre die WM 2014 zum Beispiel knapper gewesen.

2015?
In Japan hat Rosberg die Pole, Hamilton den besseren Start und drängt Rosberg von der Strecke ... Rosberg verliert Plätze und muss sich vorkämpfen, Hamilton-Sieg nicht in Gefahr. Nach Rosbergs Defekt in Sotschi baute Hamilton die Führung auf 73 Punkte aus. In Austin hat Rosberg die Pole, Hamilton den besseren Start und drängt Rosberg von der Strecke ... Rosberg verliert Plätze und muss sich vorkämpfen, Hamilton-Sieg nicht in Gefahr.
Die drei übrigen Saisonrennen gewinnt Rosberg relativ souverän, nach Singapur (optional neue Aufhängungs-Geometrie bei Mercedes) war er der schnellere Mann.

Zu Mitte der Saison 2015 war Hamiltons Vorsprung noch nicht allzu groß (21 Punkte nach Ungarn). Aber der weitere Verlauf kam ihn entgegen.
Rosberg hat in Spa, Sotschi und Suzuka nicht den besten Start, liegt danach jeweils auf Platz 4 und kann Hamilton im weiteren Verlauf nicht mehr attackieren (zu viel Zeit verloren). Hamilton scheidet in Singapur aus ... wo es für Mercedes in jener Saison mit am "schlechtesten" lief (Verlust hält sich in Grenzen). Rosberg hingegen stoppen Defekte in Monza und Sotschi, was ihn 43 Punkte kostet. Als Rosberg (nach Singapur) der schnellere Mann ist kann Hamilton dank besserer Starts (mit harten Manövern) und einem starken Mercedes (ordentlicher Abstand nach hinten bei den letzten drei Saisonrennen) den WM-Vorsprung gut halten bzw. vergrößern.
Also auch 2015 hätte knapper verlaufen können. Damals hatte Rosberg in der zweiten Saisonhälfte etwas Technik-Pech (Monza, Sotschi) und Hamilton hatte die besseren Starts und gewann, obwohl Rosberg schneller war (Suzuka, Austin) ... die WM hätte da am Ende noch spannender sein können. Ohne die Defekte in Monza und Sotschi und mit gewonnenen Starts in Suzuka und Austin hätte Rosberg 2015 womöglich den WM-Titel geholt.


Nach der Saison ist man immer schlauer. Und wir wissen noch nicht, wie der Rest von 2016 verlaufen wird.
Holt Hamilton Rosberg noch ein und holt den dritten Titel in Folge?
Setzt Rosberg sich knapp durch und die schlechten Starts und die Technik-Probleme verpatzen Hamilton in der Tat den Hattrick?
Oder siegt Rosberg in den kommenden Rennen solide und baut seine WM-Führung soweit aus, dass Hamiltons "Pech" am Ende eh keine Rolle gespielt hätte?


Wer weiß ... vielleicht wäre die WM 2013 auch spannender gewesen, wenn Webber weniger Pech gehabt hätte...?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
113
Ich behaupte ja auch, dass Hamilton der schnellere Mann ist - auch im Jahr 2016, aber stimmt das ausfallbereinigt überhaupt? Wer von den beiden war denn tatsächlich in Rennen und Qualifying der schneller Mann, Hamilton oder Rosberg?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Aktuell ist doch wieder ein gutes Beispiel für Hamimimilton - dass Vettel beim Start Rosberg rammt, dass Rosberg sich dadurch statt auf 2 durchzufahren erstmal wieder auf Platz 4 vorarbeiten muss, ist alles keine Erwähnung wert. Aber dass ihm der Motor verreckt, ist natürlich eine Verschwörung...

Rosberg ist für mich der schlechtere Fahrer, aber das Geheule von Hamimimilton wird langsam nervig und lächerlich...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Nun, ohne den Getriebedefekt in Silverstone (Rosberg verliert 32 Punkte an Hamilton) und ohne den ERS-Defekt in Abu Dabhi (Hamilton holt 50 Punkte, Rosberg 0) wäre die WM 2014 zum Beispiel knapper gewesen.
Täuscht da nicht etwas das Gedächtnis? In AD war Hamilton in Führung als Rosberg ausfiel, nicht anders herum und in Silverstone blieb Hamilton im wichtigen zweiten Training liegen, weswegen er wenig am Setup arbeiten konnte und nicht um die Pole fahren konnte (soweit ich mich erinnere, auch motorenbedingt).

Die drei übrigen Saisonrennen gewinnt Rosberg relativ souverän, nach Singapur (optional neue Aufhängungs-Geometrie bei Mercedes) war er der schnellere Mann.
Vieles von dem was du zu 2015 schreibst, hat nicht viel mit technischen Defekten, sondern mit schlechteren Starts und Zweikämpfen zu tun und das meine ich insbesondere nicht. Bei diesem Zitat hier muss man auch sagen, dass hier bei Hamilton schon etwas Luft raus war und einige der Siege von Rosberg eher taktisch bedingt waren, insb. Brasilien. Soweit ich mich entsinne, gab es ja auch damals das Gerücht, Merc ließe Rosberg gewinnen, um ihn bei Laune zu halten. Zuvor war es ein technisch ziemlich perfektes Jahr für Hamilton richtig (nur Ausfall in Singapur wegen dem drive-by-wire), exakt der gleiche Grund, der Rosberg bei seinem Ausfall in Sotchi Punkte kostete und bei dem er nicht mal vorn lag (das war Hamilton). In Summe reden wir hier also mal von genau einem Ausfall mehr (Monza).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Täuscht da nicht etwas das Gedächtnis? In AD war Hamilton in Führung als Rosberg ausfiel, nicht anders herum und in Silverstone blieb Hamilton im wichtigen zweiten Training liegen, weswegen er wenig am Setup arbeiten konnte und nicht um die Pole fahren konnte (soweit ich mich erinnere, auch motorenbedingt).
Silverstone:
Ja ... Hamilton hatte in Silverstone auch seine Probleme, welche aber dank des Rosberg-Getriebeschadens recht glimpflich ausgingen. Ob er die Pole ohne Probleme geholt hätte (statt Rosberg) bleibt fraglich.
Unterm Strich hat Hamilton in Silverstone mehr von Rosbergs Getriebeschaden profitiert als Rosberg davon, dass Hamilton im zweiten Training etwas Setup-Arbeit entgangen ist. Die Relation sollte man da auch irgendwo sehen ... egal wie wichtig das zweite Training sein mag.

Abu Dabhi:
Ich hab ja nicht behauptet, dass Rosberg in Führung gelegen hätte. Aber er hatte dank des ERS-Defektes ein ziemlich verkorkstes (chancenloses) Rennen, in dem er zuvor auf Platz 2 gefahren war. Platz 2 wäre ohne Defekte für Rosberg drin gewesen ... und das sind immerhin (in jenem Jahr) 36 Punkte, welche ihm da entgangen sind. Damit allein hätte er zwar den WM-Titel nicht gewonnen ... aber der Abstand zu Hamilton wäre kleiner gewesen.

Vieles von dem was du zu 2015 schreibst, hat nicht viel mit technischen Defekten, sondern mit schlechteren Starts und Zweikämpfen zu tun und das meine ich insbesondere nicht.
Oh es ging mir auch nicht nur um dich ... das hab ich vielleicht nicht hinreichend gekennzeichnet ;)
Allgemein ist es diese Saison so, dass Hamilton häufig die schwächeren Starts hatte. Auch dies wird in manchen Kommentaren durchaus als einer der Gründe angesehen, warum Rosberg in der WM-Wertung derzeit vorne liegt. Darauf wollte ich anspielen ... nicht nur auf die technischen Defekte, welche bei Hamilton 2016 auch angeführt werden.

Nebenbei bemerkt: Angesichts dessen, wie oft den Mercedes diese Saison schon die Kupplung zu heiß wurde, war ich überhaupt überrascht, dass Hamilton und Rosberg als 1ter und 2ter in die erste Kurve gingen. Schließlich hatte Hamilton eine recht flotte Einführungsrunde hingelegt (fand ich). Es dauerte ganz schön lange, bis sich das langgezogene Feld gesammelte Feld gesammelt hatte und auch Alonso auf seinem Startplatz stand. Und dann kam ja auch noch die Start-Verzögerung dazu, weil Charlie Whiting offenbar abwartete, bis Carlos Sainz seinen abgestorbenen Verbrennungsmotor mit Hilfe des Elektromotors startete.

Zuvor war es ein technisch ziemlich perfektes Jahr für Hamilton richtig (nur Ausfall in Singapur wegen dem drive-by-wire), exakt der gleiche Grund, der Rosberg bei seinem Ausfall in Sotchi Punkte kostete und bei dem er nicht mal vorn lag (das war Hamilton). In Summe reden wir hier also mal von genau einem Ausfall mehr (Monza).

Singapur: Hamiltons Ausfall hatte nichts mit Drive-by-Wire zu tun. Es handelte sich um eine Defekte Schlauchschelle zwischen Airbox und Ladeluftkühler. Dadurch kam es zum Turboladerausfall.

Sotschi: Klar ... Hamilton lag in Führung als Rosberg ausfiel. Und warum? Weil Rosberg ein Problem mit dem Gaspedal hatte und deswegen in Kurve 2 gerade ausfuhr. Hamilton hatte Rosberg erst überholt, als dieser das besagte Problem bekam. Ohne das Problem wäre Hamilton da in dem Moment nicht an Rosberg vorbei gegangen. Ein solches Detail sollte man nicht vergessen.

Gewiss ... es ist nur ein Ausfall mehr ... aber welche Ausfälle schmerzten 2015 mehr?

Singapur: Hamilton entgehen 12 Punkte, Rosberg holt 12 statt 10 Punkte

Monza: Rosberg entgehen 18 Punkte, Hamilton holt 25 Punkte (Position nicht von Ausfall betroffen)

Sotschi: Rosberg entgehen 25 Punkte, Hamilton holt 25 statt 18 Punkte

Ohne die drei genannten technischen Defekte hätte Hamilton 2015 5 Punkte mehr geholt ... Rosberg hätte ohne die drei Defekte jedoch 41 Punkte mehr geholt.
Da kannst du dir sicher ausmahlen, ob wir wirklich nur "in Summe von genau einem Ausfall reden" ... oder auch davon wann, wo und in welcher Situation es zu den jeweiligen Defekten kam.
 
Oben