Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
schlechtesten Mehrfachweltmeister aller Zeiten hat und auch diesen Saustall mit viel Geld ordentlich kritisiert. Mir fehlt leider die Kompetenz in vielen Sportarten, deswegen fehlen mir die Vergleiche, aber in Footballmanier wäre es in etwa der QB mit mehreren Ringen, die er wegen seiner Defense gewonnen hat

Das sind dann eben genau die Aussagen wo ich anderer Meinung bin und wo Vettel viel zu schlecht wegkommt. Da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, was ja auch vollkommen okay ist. Ich versuch aber mal trotzdem meine Sicht zu beschreiben.

Es gibt doch im Prinzip keinen Unterschied zwischen Vettels Titeln und Hamiltons Titeln der letzten beiden Jahre. Beide wurden im besten Auto Weltmeister. So wie es seitdem ich die Formel 1 verfolge eigentlich immer war. Vielleicht mit den beiden Ausnahmen 2007 und 2008 wo McLaren und Ferrari ziemlich auf Augenhöhe waren. Zumindest so viel Augenhöhe wie es zwischen 2 Teams in der Formel 1 möglich ist. Jetzt kann man natürlich sagen 2010 und 2012 waren andere Teams bis zum letzten Rennen im WM-Kampf, also etwas was Vettel nicht geschafft hat (2009 hat er es zumindest bis zum vorletzten Rennen geschafft und ist Vizeweltmeister geworden). Liegt meiner Meinung daran, dass Mercedes die letzten Jahre dominanter war und ist, als Red Bull zwischen 2010 und 2013. Hinzu kommt, dass es Webber in den 4 Jahren nicht ein einziges Mal gelungen ist Vizeweltmeister zu werden. Ich bleibe dabei, dass mir da zu viel relativiert wird bei Vettel, was man nicht auch bei anderen Fahrern genauso relativieren könnte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Das sind dann eben genau die Aussagen wo ich anderer Meinung bin und wo Vettel viel zu schlecht wegkommt. Da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, was ja auch vollkommen okay ist. Ich versuch aber mal trotzdem meine Sicht zu beschreiben.
Ist auch vollkommen okay, eine andere Meinung zu haben.

Zum Vergleich HAM-VET würde ich entgegen anführen, dass HAM auch im McL weltmeisterschaftsfähig war und ganz nebenbei auch einmal WM geworden ist; dass HAM weitaus weniger Defizite im Zweikampf mit gleichwertigen Boliden und mehr Übersicht hat und dass er den deutlich stärkeren Teamkollegen hat(te). VET hat seine Siege und Titel fast ausschließlich dadurch geholt, dass er sich dank starker Q-Pace die Pole holte, gut startete und dann die Führung verwaltete. Und das mit einem Boliden, der genauso dafür prädestiniert war wie der heutige Merc. Ich streite nicht ab, dass VET darin absolute Weltklasse ist, aber aus meiner Sicht, und man kann da durchaus anderer Meinung sein, sollte einen Mehrfachweltmeister mehr auszeichnen als gerade mal zwei Stärken.

Es ist vielleicht ein antiquiertes Bild von einem doch recht alten Formel 1-Enthusiasten, aber in 30 Jahren fände ich folgende Antwort auf die Frage wie man WM geworden ist besser:... "Ich habe gekämpft, nicht immer gewonnen, aber viele meiner Gegner überholt und geschlagen, obwohl ich nicht immer das beste Material hatte." Zum Vergleich, VETs Antwort müsste korrekt lauten... "Ich hatte 4 1/2 Jahre den mit Abstand besten Boliden, einen im Q oft deutlich langsameren Teamkollegen und habe mir derart oft die Pole geholt, dass ich einfach nur vorne weg fahren musste. Ach ja, mit viel Glück habe ich gegen so einen Typen, der im bestenfalls drittbesten Boliden viel erreicht hat zwei Mal diese Nase vorn gehabt." Wie gesagt, vielleicht bin ich hier altmodisch. Mir ist dabei klar, dass einiges von der letzten Antwort auch auf HAM zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Sorry für den Doppelpost, aber... I love that picture...
CurFFl1WEAAZR-4.jpg:large

(Es sagt auch etwas über das gerade Thematisierte aus.)
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
überraschung... hamilton kriegt den stsrt iwie hin. rosberg dritter hinter ricciardo.

ich glaub jz wünscht sich lewis den briatore zurück, der ricciardo sagt: daniel dreh dich so, dass du rosberg raushaust:laugh:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Theoretisch kann Rosberg also beim nächsten Rennen in Mexiko den WM Titel perfekt machen ;)
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Theoretisch kann Rosberg also beim nächsten Rennen in Mexiko den WM Titel perfekt machen ;)
da bin ich mal auf bernies seite und sage hoffentlich nicht ;)


fernando mit 2 geilen manövern zum schluss, wobei ich das manöver gg massa bisschen hart fand. könnte mir vorstellen, dass da noch was kommt. aber mal schauen. und wie er sich am ende freut, da merkt man, der mann ist immernoch heiß, hoffentlich baut mclaren honda ihm ein auto, welches ihm den wm titel ermöglicht. denn diese 2 wm titel sind winfach zu wenig für einen mann seiner klasse :(
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
immerhin steht er dazu, und schiebt es nicht auf jemand anderen:rolleyes:

Stimmt. Kann man dem jungen Rowdy eigentlich als Pluspunkt anrechnen.

Hoffentlich wirds Rosberg . ...Ich möche Berny so gerne bröseln sehen. Der Typ geht gar nicht mehr. Solche Äußerungen zeugen schon bissel von verzerrter altersbedingter Realität.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt. Kann man dem jungen Rowdy eigentlich als Pluspunkt anrechnen.

Hoffentlich wirds Rosberg . ...Ich möche Berny so gerne bröseln sehen. Der Typ geht gar nicht mehr. Solche Äußerungen zeugen schon bissel von verzerrter altersbedingter Realität.
naja ich will ihn ja auch weghaben, aber ich würde halt lieber lewis als nico als wm sehen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
naja ich will ihn ja auch weghaben, aber ich würde halt lieber lewis als nico als wm sehen.

Na du weißt doch genau das sich da die Geister scheiden.....Mir ist Lewis so sympathisch wie Halsschmerzen. :D
Verdient hätte es dieses Jahr eh Nico ..aber Wunschdenken ist das eine....
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.461
Punkte
113
Verdient hätte es dieses Jahr eh Nico ..aber Wunschdenken ist das eine....

Mir ist es zwar inzwischen ziemlich egal, wer dieses Jahr den Titel holt.. aber: hat er das wirklich? Ohne die vielen technischen Probleme zu Beginn der Saison, die vielen Motorenwechsel, der Motorplatzer zuletzt... ohne dieses Pech... wäre Hamilton da nicht vorne? Klar, alles nur Vermutungen. Aber ich bleibe dabei: mit exakt gleichen Voraussetzungen sieht Rosberg nur sehr selten Licht gegen Hamilton. Mir kann keiner erzählen, dass Rosberg insgesamt der bessere Fahrer ist (wobei ich jetzt schon ahne, welcher User das in Kürze versuchen wird... :D).

Und unabhängig davon ist er in meinen Augen auch nicht besonders sympathisch. Eigentlich sind sie das beide nicht, jeweils auf ihre eigene Art und Weise.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Ich kenne die Agenda derer , die Hamilton in 9 von 10 Rennen bei gleichen Bedingungen vorne sehen mittlerweile auch sehr gut.
Was bei Rosberg fahrerisches Unvermögen ist ( verbockte Starts zb ) sind bei Hamilton nur kleine Patzer. ....etc.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Mir ist es zwar inzwischen ziemlich egal, wer dieses Jahr den Titel holt.. aber: hat er das wirklich? Ohne die vielen technischen Probleme zu Beginn der Saison, die vielen Motorenwechsel, der Motorplatzer zuletzt... ohne dieses Pech... wäre Hamilton da nicht vorne?
Punktestand ohne die technischen Probleme bei beiden:
F1_POINTS.jpg
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Punktestand ohne die technischen Probleme bei beiden:
F1_POINTS.jpg

Weiß nicht wieso immer wieder solche Rechnungen aufgestellt werden.

Nur weil Hamilton in einem Rennen wegen eines techn. Defektes ausfällt, heißt das nicht, dass er am Ende auf der selben Position ins Ziel kommt. Wahrscheinlich ist es, ja. Aber das ist doch keine Grundlage für eine Berechnung. Ist doch alles hätte wäre wenn.

Dann könnte ich ja auch folgende Spielchen anfangen:
Hamilton und Rosberg schießen sich nicht in Spanien ab. Rosberg gewinnt und Hamilton fällt durch einen anderen Unfall oder Fahrfehler aus. Kann theoretisch ja so passieren. Da kann ich ja jetzt nicht auch einfach 25 Punkte bei Rosberg drauf packen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Weiß nicht wieso immer wieder solche Rechnungen aufgestellt werden.

Nur weil Hamilton in einem Rennen wegen eines techn. Defektes ausfällt, heißt das nicht, dass er am Ende auf der selben Position ins Ziel kommt. Wahrscheinlich ist es, ja. Aber das ist doch keine Grundlage für eine Berechnung. Ist doch alles hätte wäre wenn.

Dann könnte ich ja auch folgende Spielchen anfangen:
Hamilton und Rosberg schießen sich nicht in Spanien ab. Rosberg gewinnt und Hamilton fällt durch einen anderen Unfall oder Fahrfehler aus. Kann theoretisch ja so passieren. Da kann ich ja jetzt nicht auch einfach 25 Punkte bei Rosberg drauf packen.
Es gibt nun mal zwei Sorten von Menschen (und viele dazwischen), nennen wir sie Prognostiker und Zweifler. Und es geht immer wieder um dieselbe Frage. Ich habe nur eine Antwort darauf gegeben, wie es aussehen würde, wenn man unter bestimmten Annahmen versucht die technischen Schwierigkeiten herauszurechnen, ergo das Werk eines Prognostikers (und es war nicht ich). Natürlich kommen dann gleich die Zweifler aus ihren Löchern gekrochen und zweifeln das alles an. Also lassen wir bitte die endlose Argumentation dieser beiden Welten gegeneinander und nehmen es hin als was es ist, eine ziemlich vereinfachende Rechnung mit einem dennoch durchaus interessanten Kern.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Punktestand ohne die technischen Probleme bei beiden:
F1_POINTS.jpg

Joa ... da ist schon viel Mutmaßung drin.

Klar, Hamilton liebt (wie eigentlich jeder) die Strecke in Spa und fährt doch gut ... aber ne Sieg-Garantie hätt er hier nicht, wenn er nicht diverse Komponenten tauschen würde.

Was wäre in Monaco gewesen, wenn Rosberg nicht die Probleme mit den Bremstemperaturen gehabt hätte (aufgrund seines Fahrstils größeres Problem als bei Hamilton)?

Für China ist das ebenso schwierig zu beziffern.
Gibt sicher noch weitere Beispiele...
 
Oben