Wait a moment. Hamilton ist traditionell in Silverstone sehr stark (meiste Punkte, Siege, Poles seit 2007), auch aus emotionalen Gründen. Wie kommen wir dazu anzunehmen, dass Rosberg da auch so schneller gewesen wäre?
Genausosehr wie man wie man zu ver Vermutung kommt, dass Hamilton die Pole geholt hätte, wenn er das FP2 normal hätte nutzen können.
Es ist beides nur eine Mutmaßung. Dass Hamilton die Pole geholt hätte ist vielleicht wahrscheinlich ... aber eine Garantie gibt es nicht.
Ich mein ... du unterstreichst immer wieder, dass Hamilton in den letzten 3 Jahren der schnellere war/ist ... und dass dies auch derzeit der Fall sei. Das mag vielleicht sein ... aber in Singapur hab ich davon beispielsweise nichts gesehen.
Meiner Ansicht nach gibt es bei Hamilton und Rosberg kein generelles "Der ist schneller" oder "Der andere ist schneller". Vom Speed her trennt die beiden nicht viel, so dass schon kleine Nuancen bei der Tagesform oder beim Boliden die Reihenfolge entscheiden können. Das ist eine andere Konstellation als Mansell-Patrese, Häkkinen-Coulthhard, Schumacher-Barrichello usw...
Unterm Strich bleibt aber stehen:
Hamilton mit Defekt in FP2: Hat es schwieriger im Quali bzw. im Rennen
Rosberg mit Getriebeschaden im Rennen: Noch weniger Chancen auf den Sieg...
Das Hamilton mutmaßlich wegen eines Defektes in der Quali nicht über Platz 2 hinaus kam relativiert nicht, dass bei Rosberg wegen eines Defektes kein Platz in den Punkten möglich gewesen wäre.
So weit ich weiß, war Hamilton nur knapp hinter Rosberg und der deutlich schnellere. Es ist also keineswegs sicher, dass Rosberg hier gewonnen hätte und ihm ein sicherer Sieg genommen wurde (die Ausgangslage unserer Diskussion - Hamilton wurde durch den Motorschaden ein solcher genommen), ob nun durch Undercut oder Überholmanöver.
Genauso wenig wie sicher ist, dass Hamilton in Suzuka und Austin gewonnen hätte, wenn er Rosberg beim Start nicht abgedrängt hätte. Wer weiß?
Ein Überholmanöver ist Hamilton jedenfalls nicht gelungen, bevor Rosberg Gaspedal-Probleme hatte ... ob schneller oder nicht.
Einen Undercut sieht man bei Mercedes höchst selten ... allerhöchstens als taktische Maßnahme gegen ein gegnerisches Team und wenn der hintere Fahrer auf dem weicheren Reifensatz ist.
Und selbst wenn Hamilton den Rosberg noch kassiert hätte, es wären immernoch 18 Punkte gewesen, die diesem da durch die Lappen gingen.
Natürlich können wir jetzt darüber debattieren, dass Rosberg durch das Pedal einen Nachteil hatte, aber das müssten wir dann bei so vielen anderen Rennen auch machen, die wir noch gar nicht betrachtet haben. Das führt zu nichts.
Angesichts dessen, dass Rosberg aufgrund des Gaspedal-Problemes eine Kurve verpasste und Hamilton so vorbei kam und angesichts dessen, dass Rosberg wegen dieses Problemes das Rennen aufgeben musste, erübrigt sich - denke ich - jede Debatte.
Darüber debattieren, ob ein technisches Problem, das zu einem Ausfall führt ein Nachteil ist? Das führt wirklich zu nichts...
Ich würde aber einwenden, dass wenn wir uns die Umstände in Singapur anschauen, nicht vergessen sollten, dass es nicht Hamilton anzulasten sein sollte, dass er da so wenig Punkte verlor.
Ich laste Hamilton keineswegs an, dass Mercedes in Singapur 2015 nicht stark war. Ich will nur andeuten, dass er gewissermaßen Glück im Unglück hatte, dass sein einer technischer Ausfall ausgerechnet in jenem Rennen geschah ... in fast jedem anderen Rennen wäre dieser weniger zu verschmerzen gewesen.
Wenn man so rechnen möchte, was passiert wäre, wenn Mercedes die Reifen in Singapur ins Temperatur-Fenster gebracht hätte, dann lehnt man sich im Hätte-Wäre-Wenn-Bereich etwas zu weit aus dem Fenster, denke ich.