Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Silverstone:
Ja ... Hamilton hatte in Silverstone auch seine Probleme, welche aber dank des Rosberg-Getriebeschadens recht glimpflich ausgingen. Ob er die Pole ohne Probleme geholt hätte (statt Rosberg) bleibt fraglich.
Unterm Strich hat Hamilton in Silverstone mehr von Rosbergs Getriebeschaden profitiert als Rosberg davon, dass Hamilton im zweiten Training etwas Setup-Arbeit entgangen ist. Die Relation sollte man da auch irgendwo sehen ... egal wie wichtig das zweite Training sein mag.
Wait a moment. Hamilton ist traditionell in Silverstone sehr stark (meiste Punkte, Siege, Poles seit 2007), auch aus emotionalen Gründen. Wie kommen wir dazu anzunehmen, dass Rosberg da auch so schneller gewesen wäre?
Singapur: Hamiltons Ausfall hatte nichts mit Drive-by-Wire zu tun. Es handelte sich um eine Defekte Schlauchschelle zwischen Airbox und Ladeluftkühler. Dadurch kam es zum Turboladerausfall.
My mistake.
Sotschi: Klar ... Hamilton lag in Führung als Rosberg ausfiel. Und warum? Weil Rosberg ein Problem mit dem Gaspedal hatte und deswegen in Kurve 2 gerade ausfuhr. Hamilton hatte Rosberg erst überholt, als dieser das besagte Problem bekam. Ohne das Problem wäre Hamilton da in dem Moment nicht an Rosberg vorbei gegangen. Ein solches Detail sollte man nicht vergessen.
So weit ich weiß, war Hamilton nur knapp hinter Rosberg und der deutlich schnellere. Es ist also keineswegs sicher, dass Rosberg hier gewonnen hätte und ihm ein sicherer Sieg genommen wurde (die Ausgangslage unserer Diskussion - Hamilton wurde durch den Motorschaden ein solcher genommen), ob nun durch Undercut oder Überholmanöver. Dieses Detail sollte man ebenfalls nicht vergessen. Natürlich können wir jetzt darüber debattieren, dass Rosberg durch das Pedal einen Nachteil hatte, aber das müssten wir dann bei so vielen anderen Rennen auch machen, die wir noch gar nicht betrachtet haben. Das führt zu nichts.
Gewiss ... es ist nur ein Ausfall mehr ... aber welche Ausfälle schmerzten 2015 mehr?
Singapur: Hamilton entgehen 12 Punkte, Rosberg holt 12 statt 10 Punkte
Monza: Rosberg entgehen 18 Punkte, Hamilton holt 25 Punkte (Position nicht von Ausfall betroffen)
Sotschi: Rosberg entgehen 25 Punkte, Hamilton holt 25 statt 18 Punkte
Ohne die drei genannten technischen Defekte hätte Hamilton 2015 5 Punkte mehr geholt ... Rosberg hätte ohne die drei Defekte jedoch 41 Punkte mehr geholt.
Da kannst du dir sicher ausmahlen, ob wir wirklich nur "in Summe von genau einem Ausfall reden" ... oder auch davon wann, wo und in welcher Situation es zu den jeweiligen Defekten kam.
(Edited to save space - empty lines removed) Eine tolle Argumentation von einem richtigen Kenner und mit richtig viel Aufwand. Danke. Ich würde aber einwenden, dass wenn wir uns die Umstände in Singapur anschauen, nicht vergessen sollten, dass es nicht Hamilton anzulasten sein sollte, dass er da so wenig Punkte verlor. Klingt merkwürdig, ist es auch. Normalerweise bedeutet ein Ausfall des einen automatisch 25 Punkte des anderen in 2015. So stark war Merc. Außer in Singapur, wo man wegen eines fehlerhaften Basissetups die Reifen mordete. Deine Rechnung würde sehr viel weniger für Rosberg ausschlagen, wären die Merc überhaupt siegfähig gewesen. Es sollte daher nicht für Rosberg und gegen Hamilton sprechen, nur weil das Team ihnen beiden keinen siegfähigen Boliden hinstellte. Wenn ich mich nicht irre, müsstest du vom Rosberg-Vorteil von 41 Punkten wieder 13 abziehen, wäre in SGP das gelaufen, was auf den anderen Strecken passierte. Dann sind wir in Summe bei 28 und in etwa wieder bei dem einen Ausfall mehr.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Wait a moment. Hamilton ist traditionell in Silverstone sehr stark (meiste Punkte, Siege, Poles seit 2007), auch aus emotionalen Gründen. Wie kommen wir dazu anzunehmen, dass Rosberg da auch so schneller gewesen wäre?
Genausosehr wie man wie man zu ver Vermutung kommt, dass Hamilton die Pole geholt hätte, wenn er das FP2 normal hätte nutzen können.
Es ist beides nur eine Mutmaßung. Dass Hamilton die Pole geholt hätte ist vielleicht wahrscheinlich ... aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich mein ... du unterstreichst immer wieder, dass Hamilton in den letzten 3 Jahren der schnellere war/ist ... und dass dies auch derzeit der Fall sei. Das mag vielleicht sein ... aber in Singapur hab ich davon beispielsweise nichts gesehen.
Meiner Ansicht nach gibt es bei Hamilton und Rosberg kein generelles "Der ist schneller" oder "Der andere ist schneller". Vom Speed her trennt die beiden nicht viel, so dass schon kleine Nuancen bei der Tagesform oder beim Boliden die Reihenfolge entscheiden können. Das ist eine andere Konstellation als Mansell-Patrese, Häkkinen-Coulthhard, Schumacher-Barrichello usw...

Unterm Strich bleibt aber stehen:
Hamilton mit Defekt in FP2: Hat es schwieriger im Quali bzw. im Rennen
Rosberg mit Getriebeschaden im Rennen: Noch weniger Chancen auf den Sieg...

Das Hamilton mutmaßlich wegen eines Defektes in der Quali nicht über Platz 2 hinaus kam relativiert nicht, dass bei Rosberg wegen eines Defektes kein Platz in den Punkten möglich gewesen wäre.

So weit ich weiß, war Hamilton nur knapp hinter Rosberg und der deutlich schnellere. Es ist also keineswegs sicher, dass Rosberg hier gewonnen hätte und ihm ein sicherer Sieg genommen wurde (die Ausgangslage unserer Diskussion - Hamilton wurde durch den Motorschaden ein solcher genommen), ob nun durch Undercut oder Überholmanöver.
Genauso wenig wie sicher ist, dass Hamilton in Suzuka und Austin gewonnen hätte, wenn er Rosberg beim Start nicht abgedrängt hätte. Wer weiß?
Ein Überholmanöver ist Hamilton jedenfalls nicht gelungen, bevor Rosberg Gaspedal-Probleme hatte ... ob schneller oder nicht.
Einen Undercut sieht man bei Mercedes höchst selten ... allerhöchstens als taktische Maßnahme gegen ein gegnerisches Team und wenn der hintere Fahrer auf dem weicheren Reifensatz ist.
Und selbst wenn Hamilton den Rosberg noch kassiert hätte, es wären immernoch 18 Punkte gewesen, die diesem da durch die Lappen gingen.

Natürlich können wir jetzt darüber debattieren, dass Rosberg durch das Pedal einen Nachteil hatte, aber das müssten wir dann bei so vielen anderen Rennen auch machen, die wir noch gar nicht betrachtet haben. Das führt zu nichts.

Angesichts dessen, dass Rosberg aufgrund des Gaspedal-Problemes eine Kurve verpasste und Hamilton so vorbei kam und angesichts dessen, dass Rosberg wegen dieses Problemes das Rennen aufgeben musste, erübrigt sich - denke ich - jede Debatte.
Darüber debattieren, ob ein technisches Problem, das zu einem Ausfall führt ein Nachteil ist? Das führt wirklich zu nichts... :rolleyes:

Ich würde aber einwenden, dass wenn wir uns die Umstände in Singapur anschauen, nicht vergessen sollten, dass es nicht Hamilton anzulasten sein sollte, dass er da so wenig Punkte verlor.

Ich laste Hamilton keineswegs an, dass Mercedes in Singapur 2015 nicht stark war. Ich will nur andeuten, dass er gewissermaßen Glück im Unglück hatte, dass sein einer technischer Ausfall ausgerechnet in jenem Rennen geschah ... in fast jedem anderen Rennen wäre dieser weniger zu verschmerzen gewesen.

Wenn man so rechnen möchte, was passiert wäre, wenn Mercedes die Reifen in Singapur ins Temperatur-Fenster gebracht hätte, dann lehnt man sich im Hätte-Wäre-Wenn-Bereich etwas zu weit aus dem Fenster, denke ich.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Genausosehr wie man wie man zu ver Vermutung kommt, dass Hamilton die Pole geholt hätte, wenn er das FP2 normal hätte nutzen können.
Es ist beides nur eine Mutmaßung. Dass Hamilton die Pole geholt hätte ist vielleicht wahrscheinlich ... aber eine Garantie gibt es nicht.
Zustimmung. Hier haben wir jetzt einfach unsere Meinungen ausgetauscht und gut ist.
Ich mein ... du unterstreichst immer wieder, dass Hamilton in den letzten 3 Jahren der schnellere war/ist ... und dass dies auch derzeit der Fall sei. Das mag vielleicht sein ... aber in Singapur hab ich davon beispielsweise nichts gesehen.
Meiner Ansicht nach gibt es bei Hamilton und Rosberg kein generelles "Der ist schneller" oder "Der andere ist schneller". Vom Speed her trennt die beiden nicht viel, so dass schon kleine Nuancen bei der Tagesform oder beim Boliden die Reihenfolge entscheiden können. Das ist eine andere Konstellation als Mansell-Patrese, Häkkinen-Coulthhard, Schumacher-Barrichello usw...
Schneller, besser, whatever meint bei mir, wie auch in der Realität so oft, nicht, dass der eine immer gegenüber dem anderen gewinnen muss. In meinem Feld bedeutet es oft sogar schon 52:48, um von "besser" zu sprechen, weil einfach die Anzahl der Wiederholungen so groß ist. In Bezug auf beide heißt HAM schneller als ROS also nicht, dass er das Teamduell pro Jahr 16:3 oder so gewinnt, ganz besonders nicht wenn man bedenkt, wie oft ganz andere Faktoren da reinspielen (technische Probleme, nicht den besten Reifensatz erwischt, irgendwo aufgehalten, persönliche Fehler etc.). Im Grunde läuft es aber darauf hinaus, dass Hamilton trotz seiner vielen Macken oft, nicht immer, das letzte Quantum herausholen kann, das Rosberg trotz seines Fleißes fehlt. Exakt das ist es auch, was am einst sehr viel entspannteren Nico nagt. Und exakt das ist es auch, was viele historische, teaminterne Duelle entschieden hat. Ich würde das eher mehr mit Fangio-Moss oder Senna-Prost vergleichen.
Genauso wenig wie sicher ist, dass Hamilton in Suzuka und Austin gewonnen hätte, wenn er Rosberg beim Start nicht abgedrängt hätte. Wer weiß?
Ein Überholmanöver ist Hamilton jedenfalls nicht gelungen, bevor Rosberg Gaspedal-Probleme hatte ... ob schneller oder nicht.
Einen Undercut sieht man bei Mercedes höchst selten ... allerhöchstens als taktische Maßnahme gegen ein gegnerisches Team und wenn der hintere Fahrer auf dem weicheren Reifensatz ist.
Und selbst wenn Hamilton den Rosberg noch kassiert hätte, es wären immernoch 18 Punkte gewesen, die diesem da durch die Lappen gingen.
Wir sind doch schon lange in Spekulative abgeglitten. Um es kurz zu machen: ROS hatte 2015 glaube ich 59 Punkte Rückstand. Glaubst du, dass er die hätte alle aufholen können, wenn es auf den Strecken x,y und z wirklich immer für ihn besser gelaufen wäre? Ich bin hier eher statistisch betrachtet für die 50:50-Annahme - man kann jetzt auch nicht immer erwarten, dass es perfekt 50:50 in Sachen Vorfällen ausgeht, aber so weit sind wir vom Equilibrium nicht entfernt.
Ich laste Hamilton keineswegs an, dass Mercedes in Singapur 2015 nicht stark war. Ich will nur andeuten, dass er gewissermaßen Glück im Unglück hatte, dass sein einer technischer Ausfall ausgerechnet in jenem Rennen geschah ... in fast jedem anderen Rennen wäre dieser weniger zu verschmerzen gewesen.
Wenn man so rechnen möchte, was passiert wäre, wenn Mercedes die Reifen in Singapur ins Temperatur-Fenster gebracht hätte, dann lehnt man sich im Hätte-Wäre-Wenn-Bereich etwas zu weit aus dem Fenster, denke ich.
Ich will damit lediglich aufzeigen, dass deine 41 Punkte schon etwas sehr zugunsten von Rosberg sprechen, ohne die Bedingungen der "Konkurrenzsituation" zu beleuchten. Mehr nicht. Wie geschrieben, im Spekulativen sind wir beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
113
Ich mein ... du unterstreichst immer wieder, dass Hamilton in den letzten 3 Jahren der schnellere war/ist ... und dass dies auch derzeit der Fall sei. Das mag vielleicht sein ...
..., aber ist das wirklich das herausragende Kriterium für die Würdigkeit eines Fahrer-Weltmeisters? Sollte Rosberg am Ende tatsächlich WM werden, werden hier einige, vielleicht sogar die meisten Betrachter sagen: "Nur mit Glück, nur wegen des Pechs von Hamilton, denn der war ja auf der Strecke der schnellere Mann!" - Für mich stellt sich nach dem gefühlt drölfzigsten verpatzten Start von Hamilton die Frage, ob Rosberg in den weiteren Kriterien nicht eben doch in dieser Saison der bessere Fahrer ist - ist das wirklich alles nur Glück und Zufall?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
..., aber ist das wirklich das herausragende Kriterium für die Würdigkeit eines Fahrer-Weltmeisters? Sollte Rosberg am Ende tatsächlich WM werden, werden hier einige, vielleicht sogar die meisten Betrachter sagen: "Nur mit Glück, nur wegen des Pechs von Hamilton, denn der war ja auf der Strecke der schnellere Mann!" - Für mich stellt sich nach dem gefühlt drölfzigsten verpatzten Start von Hamilton die Frage, ob Rosberg in den weiteren Kriterien nicht eben doch in dieser Saison der bessere Fahrer ist - ist das wirklich alles nur Glück und Zufall?
Komprimiert gibt es aus Sicht von HAM drei wesentliche Ursachen:
1. Wechsel der Crews. Vor der Saison hat Merc die Mechanikercrews (insb. Chefmechaniker) beider Fahrer teilweise ausgewechselt. HAM fährt mit Crewmitgliedern, die jahrelang für ROS arbeiteten, ROS mit denen, die jahrelang für HAM arbeiteten. Zumindest HAM ist nach eigenem Bekunden alles andere als glücklich. ROS hat sich nie negativ geäußert.
2. Kupplung. Nach dem Wechsel von einem Zwei-Kuplungssystem zu einem Ein-Kupplungssystem ist man bei Merc nicht sehr zufrieden mit der Kupplung, weder ROS, HAM noch das Team. Nach Aussagen Wolfs kann es aber erst nächstes Jahr behoben werden. Entgegen der RTL-Mythologie mit dem "engen Betriebsfenster" wissen selbst Experten nicht so recht, wo das Problem liegt. HAM scheint damit mehr Probleme zu haben als ROS - nicht aber ausschließlich. Bei mehreren Rennen war es aber auch nicht die Kupplung, die das Problem zu sein schien, obwohl der Start nach hinten ging (heute Suzuka).
3. Motoren. HAM hatte schon drei Motorschäden dieses Jahr, auch wenn nur einer davon im Rennen war (Malaysia). Damit her er nun schon 3 Motoren mehr benötigt als ROS und musste in Spa einen möglichen Sieg oder sicheren zweiten Platz herschenken. Über Malaysia müssen wir auch nicht weiter reden. Ein zusätzlicher negativer Faktor davon ist, dass Mercedes sowohl nach Shanghai, Sotchi als auch Sepang sehr viel gedrosselter fuhr - sehr zu Ungunsten des oft schlecht startenden HAM.

Für ROS spricht, dass er in Sachen Qualifying-Duellen jetzt 10:8 (wobei das Bild durch die Motorschäden in Shanghai/Sotchi und die Folgen in Spa etwas verzerrt wird), sehr oft besser gestartet ist und dadurch die Rennen mehr verwalten konnte. Ich kann für mich die Frage nur dahingehend beantworten, dass ROS ein würdiger Weltmeister ist. Ob er deswegen der schnellste ist? Nun ja, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Rosberg ist eigentlich nicht der schnellere Racer und kann insbesondere den Wagen nicht komplett am Limit fahren, oder intuitiv agieren beim Überholen. Er ist aber der Konstantere und macht scheinbar weniger Denkfehler, ausserdem kann er vermutlich ein paar Kleinigkeiten (Kupplung kommen lassen, runder einlenken) etwas besser als Hamilton was ihm auf manchen Kursen hilft. Möglicherweise holt Rosberg mit der Zeit auf wenn er anfängt das Auto zu verstehen. So ganz einfach "Hamilton ist IMMER schneller!" ist es nicht, sonst könnte Rosberg keine fliegenden Runden beim Qualifying schneller fahren als Hamilton. Wenn nichts aussergewöhnliches passiert (technischer Ausfall, wird abgeräumt oder macht nen Fahrfehler und fliegt ab) wird Rosberg diesmal Weltmeister. Mir ist's recht, danach kann Rosberg entspannter an die Saison und Rennen gehen ohne alles riskieren zu müssen um endlich auch mal nen Titel zu ergattern.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Macht man sich bei Ferrari eigentlich so langsam mal Gedanken über die Strategie-Abteilung? In Japan hat man - meiner Ansicht nach - schon wieder zwei Böcke geschossen.

Zum einen hätte man eigentlich sehen dürfen, dass Ricciardo hinter Palmer Zeit verliert.
Was macht Ferrari? Man regiert bei Räikkönen auf den Ricciardo-Stop und Kimi steckt auch hinter Palmer. Wie schon damals in Abu Dabhi reagiert man auf den Stop eines Aussies in einem Red Bull und verliert Zeit hinter einem gelben Boliden ... wenn auch nicht so folgenschwer wie Alonso hinter Petrov.

Trotzdem, es reicht eine Runde "Hammertime" und Hamilton nutzt seine bis dahin geschonten Reifen, um mit alten Schlappen schneller zu fahren als Ricciardo und Räikkönen, die etwas Zeit brauchen, bis sie an Palmer (härter bereift, Renault, 1-Stopper) vorbei sind.
Warum warten Force India (Perez) und Ferrari (Räikkönen) nicht länger mit dem Boxenstop, sondern holen ihre Fahrer so rein, dass sie hinter dem medium bereiften Palmer rauskommen?


Zweiter Bock war bei Vettel ... zumindest scheinbar. Zugegeben, ich kenne die Reifentabellen nicht ... also weiß ich auch nicht, ob Vettel noch einen Satz der härteren Mischung übrig hatte. Zu dem Zeitpunkt (also kurz vorm zweiten Stop) fuhr er schon 3 Sekunden langsamer als Räikkönen, dessen Reifen auch nicht mehr ganz neu waren.
Für Weich-Hart-Weich war der letzte Stint eigentlich schon fast wieder zu lang, damit Vettel voll hätte attackieren können.
Weicht-Hart-Medium wäre auch eine Möglichkeit gewesen ... haben die Toro Rosso z.B. probiert.
Der zweite und der dritte Stint waren für die jeweiligen Reifenmischungen bei Vettel einfach zu lang, denke ich.


Kam schon mehrmals diese Saison vor, dass Ferrari bei der Strategie daneben griff, oder dass der Fahrer eine Team-Anweisung überstimmte.
In Punkte Taktik liegt man bei Ferrari derzeit erkennbar hinter Mercedes und Red Bull zurück.
 
S

sabatai

Guest
Verstappen und Vettel haben in Japan ihre Ambitionen für den Titel "Crybaby of the Year" abermals unterstrichen. Momentan hat Vettel noch leicht die Nase vorn, aber Verstappen holt auf.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Verstappen und Vettel haben in Japan ihre Ambitionen für den Titel "Crybaby of the Year" abermals unterstrichen. Momentan hat Vettel noch leicht die Nase vorn, aber Verstappen holt auf.

Die Beschwerden über mangelnd beachtete blaue Flaggen sind doch jedes Jahr besonders in Suzuka sehr ausgeprägt.

Die Esses sind nunmal eine sehr "lange" Kombination ... da sieht der Fahrer vorne vielleicht 2 Mal blaue Flaggen, bevor er zur Brücke kommt. Aber in der Zeit hat der hinter ihm schon ernorm viel Zeit verloren ... andererseits, wer in den Esses jemanden vorbei lässt, der verliert seinerseits auch viel Zeit ... das will auch keiner.
Gab auch so ne Situation mit einem Renault (Magnussen, glaube ich). Hatte einen der Spitzenfahrer in den Esses nicht vorbei gelassen und fährt in der Haarnadel ganz außen (ich mein nicht die Situation, bei der sich der Renault-Pilot verbremste). Vettel erwischt selbst den Bremspunkt nicht richtig und fährt auch außen ... und kommt dann erst beim Rausbeschleunigen vor der Löffel-Kurve vorbei.
Wenn man dann noch beim Überrunden patzt, dann dauert es auch für beide länger.

Die Streckencharakteristik bewirkt nunmal, dass die Hinterbänkler nur an drei Punkten die schnelleren Boliden vorbei lassen wollen (Haarnadel, Start/Ziel und nach der 130R vor der Schikane).


Letztlich ist das Problem für alle das gleiche und irgendwo auch ein Glücksspiel.
Will man weniger mit Überrundungen zu tun haben, dann muss man halt früh im Rennen die härteren Reifen aufziehen ... und die weichen Schlappen gegen Ende ... machts aber halt etwas schwerer ins Q3 zu kommen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Weil die letzten Wochen so negativ waren und es jetzt wegen "Crybaby" bei den blauen Flagen wieder so negativ klingt, muss man mal erwähnen das Vettel gestern ein sehr gutes Rennen abgeliefert hat. Beim Start aufgepasst aber dennoch nicht zu vorsichtig, obwohl es durch Hamiltons schlechten Start knapp wurde. Anschließend 2 saubere und schnelle Überholmanöver gegen Ricciardo und Perez und dann gut Druck nach vorne gemacht und aufgeholt. Im 2. Stint dann das gleiche Spiel.

Strategisch war das natürlich wieder nicht perfekt, vielleicht wäre die Räikkönen-Taktik mit dem sehr frühen 2.Stopp auf harte Reifen am besten gewesen. Wie viel es geändert hätte, wäre er mit den weichen Reifen vor Hamilton rausgekommen ist schwer zu sagen. Hätte sicherlich einige superschnelle Runden gegeben und er wäre zu Verstappen gefahren, aber vermutlich hätte Hamilton ihn am Ende aufgrund der Reifen wieder geschnappt.

Was die WM betrifft, muss Rosberg das jetzt packen. Mit einem Ausfall, einem Sieg und 2 zweiten Plätzen in den letzten 4 Rennen ist er immer noch vorne am Ende, selbst wenn Hamilton das jeweilige Maximum erzielt. Und bis auf Abu-Dhabi sind das jetzt grundsätzlich Strecken auf denen man sehr gut überholen kann und so auch mal ggf. nen schlechten Start ausgleichen kann und nicht gleich auf Platz 5 oder 6 festhängt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Und bis auf Abu-Dhabi sind das jetzt grundsätzlich Strecken auf denen man sehr gut überholen kann und so auch mal ggf. nen schlechten Start ausgleichen kann und nicht gleich auf Platz 5 oder 6 festhängt.
Abu Dabhi hat mehrere ordentliche Überholmöglichkeiten ... nicht nur bei den beiden DRS-Zonen (wie Interlagos ... da geht außer bei Start/Ziel nicht viel).
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Abu Dabhi hat mehrere ordentliche Überholmöglichkeiten ... nicht nur bei den beiden DRS-Zonen (wie Interlagos ... da geht außer bei Start/Ziel nicht viel).

Ja ich hab vermutlich immernoch im Kopf wie Alonso fast das ganze Rennen hinter Petrov hing 2010. Und in Brasilien kann man schon auch auf der Gerade nachem Senna-S überholen. Ist ja mein ich auch DRS dort.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Und in Brasilien kann man schon auch auf der Gerade nachem Senna-S überholen. Ist ja mein ich auch DRS dort.

Prinzipiell ja, allerdings sieht man sie vergleichsweise selten. Das liegt zum einen daran, dass einige Fahrer eher dazu neigen, am Ende von Start-Ziel aus dem Windschatten herauszugucken, als dass sie sich den Vordermann "zurechtlegen" ... soll heißen lieber keinen Angriff antäuschen, sondern eine gute Linie für's Senna-S mitnehmen.
Zum anderen nimmt die Curva do Sol ordentlich Fahrt auf ... da ist es nicht einfach einen knappen Abstand zu halten, wie auch bei anderen flotteren Kurven vor einer Geraden (letzte Kurve in Monza, Budapest, Barcelona...).

Die Brems-Zone vor der Descida do Lago ist auch längst nicht so lange wie vor dem Senna-S ... nicht nur wegen der geringeren Geschwindigkeit auf der Geraden, auch wegen der höheren Geschwindigkeit in der Kurve.

Man braucht zumeist schon nen Reifenvorteil, wenn man hier überholen will.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
@desl Hast schon recht, ist jetzt aber auch nicht so entscheidend, dass wir ewig drüber sprechen müssen :D ...
Ging ja nur grundsätzlich um den WM-Kampf und da ist es halt immernoch am wahrscheinlichsten, dass die beiden Mercedes die Rennen auf 1 und 2 beenden. Und das würde Rosberg ja reichen. Vorallem Red Bull hat natürlich aufgeholt und in Japan sah es auch so aus als ob Ferrari näher dran wäre, aber der Vorsprung von Mercedes ist weiterhin da. Das heißt für mich es gibt nur 2 Gefahrenpunkte für Rosberg, technische Probleme und eben die Starts (klar theoretisch auch ne Kollision).

Aber aufgrund der 4 verbleidenden Strecken (wie gesagt Abu Dhabi war noch von Alonso 2010 geprägt, war auch noch ohne DRS glaub ich), sehe ich das nicht so kritisch. Selbst wenn der Start verhauen wird, werden nicht solche Probleme auftreten wie sie Hamilton in Singapur und auch in Japan hatte (hatte aus meiner Sicht schon Glück, dass Ricciardo und Kimi hinter Palmer? hingen nach dem Stopp, sonst hätte er sie erstmal überholen müssen, was ja im ersten Stint auch nicht geklappt hat). Und so ist im Mercedes auch noch Platz 2 am wahrscheinlichsten wenn man nach der ersten Runde nur auf Platz 6 oder so liegt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Und das würde Rosberg ja reichen.
Japp ... ich hab ein schönes Rechenbeispiel gesehen.
Selbst wenn Rosberg in einem Rennen ausscheidet, dann bräuchte er nurnoch einen Sieg und 2 zweite Plätze ... Hamilton könnte dann dennoch (mit 3 Siegen und einem zweiten Platz) den Titel nicht mehr holen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Weil die letzten Wochen so negativ waren und es jetzt wegen "Crybaby" bei den blauen Flagen wieder so negativ klingt, muss man mal erwähnen das Vettel gestern ein sehr gutes Rennen abgeliefert hat. Beim Start aufgepasst aber dennoch nicht zu vorsichtig, obwohl es durch Hamiltons schlechten Start knapp wurde. Anschließend 2 saubere und schnelle Überholmanöver gegen Ricciardo und Perez und dann gut Druck nach vorne gemacht und aufgeholt. Im 2. Stint dann das gleiche Spiel.
Der Ricciardo-Überholvorgang geht wohl eher auf die Kappe von Renault, die in ihrer MGU-Recovery immer noch grottenschlecht sind (beim Start verbrauchen alle Boliden alle elektrische Energie aus den MGUs und fahren dann solange trocken nur mit ICE bis die MGUs wieder ausreichend produziert haben, etwas was bei Renault und RB durchaus deutlich länger dauert und schon so einige Probleme in der ersten Runde verursacht hat). Einen FI in Suzuka zu überholen ist auch keine wirkliche Kunst. Ich kann daher nicht wirklich eine klasse Leistung erkennen. Eher Standard-Kost generell ganz gut startender Ferrari mit einem Fahrer, der ausnahmsweise mal den Speed im Boliden hatte, den er sich häufig wünscht.

Ansonsten nur Zustimmung zu desl. Es gibt in Suzuka nur sehr wenige Chancen, jemanden vorbeizulassen, ganz besonders nicht in den Ses und außer in der Haarnadel im inneren Teil. Blaue Flaggen heißt übrigens nicht, dass man jemanden sofort vorbeilassen muss. Nur dass man es bei nächster Gelegenheit ein Überholmanöver erlauben muss. Und wo keine Gelegenheit ist, muss man es auch nicht (deswegen gibt es erst nach 3 geschwenkten blauen Flaggen, i.d.R. 3 Kurven, eine Straftbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
@karmakaze Zuerst einmal, ich halte dich für sehr kompetent grade im technischen Bereich und lese deine Beträge wirklich sehr gerne, weil mir eben im Bezug auf die Technik das absolute Fachwissen fehlt. Finde es sehr interessant, da Einblicke zu erhalten, deshalb dafür erstmal :thumb:

Einen FI in Suzuka zu überholen ist auch keine wirkliche Kunst. Ich kann daher nicht wirklich eine klasse Leistung erkennen. Eher Standard-Kost generell ganz gut startender Ferrari mit einem Fahrer, der ausnahmsweise mal den Speed im Boliden hatte, den er sich häufig wünscht.

Aber im Bezug zu Vettel bin ich halt grundsätzlich anderer Meinung. Man muss das nicht immer alles relativieren, ich bleibe dabei, das war ein gutes Rennen ohne Fehler von ihm wo die Strategie wieder mal nicht perfekt war, wie es schon öfter vorkam. Vielleicht sehe ich es zu positiv, aber dafür viele andere auch einfach zu negativ.

Wie oft hat Ferrari denn schon durch strategische Fehler bessere Plätze oder vielleicht sogar nen Sieg verschenkt. Ging ja gleich direkt in Australien diese Saison los. Kanada das gleiche, wo man besonders schlau sein wollte und früh während des Virtual Safety Car gestoppt hat, aber man dadurch halt einmal mehr als Hamilton stoppen musste. Kam ja noch öfter vor. Dazu dann die ständigen Getriebeprobleme, wo dann einige +5 Strafen kamen. Ist ja nicht nur bei Vettel so, bei Kimi ist es ja das selbe. Ist mir halt immer zu viel Kritik an den beiden Fahrern und hört sich so an als ob andere viel mehr rausholen würden. Glaube ich halt nur nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Mal ne dumme frage: was ist MGU und ICE?:)

MGU: Motor-Generator-Unit ... Generator zur Gewinnung von Leistung aus der Bremsenergie (MGU-Kinetic) oder aus dem Abgasstrom (MGU-Heat) am Turbolader.

ICE: Internal Combustion Unit ... Verbrennungsmotor.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ist mir halt immer zu viel Kritik an den beiden Fahrern und hört sich so an als ob andere viel mehr rausholen würden. Glaube ich halt nur nicht.
Es ist nicht sehr viel Kritik an RAI, sondern viel Kritik an VET und viel Kritik an Ferrari. Aber ich finde es persönlich sehr gut, dass man eine sehr distanzierte Meinung zum, sorry about that, schlechtesten Mehrfachweltmeister aller Zeiten hat und auch diesen Saustall mit viel Geld ordentlich kritisiert. Mir fehlt leider die Kompetenz in vielen Sportarten, deswegen fehlen mir die Vergleiche, aber in Footballmanier wäre es in etwa der QB mit mehreren Ringen, die er wegen seiner Defense gewonnen hat und die elendigen Miami Dolphins, die nur in der Free Agency ganz groß sind.
 
Oben