Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Hehehe.... wenn Verstappen auch nur ansatzweise eine Kurve etwas mittiger statt auf der Ideallinie anbremst, dann gehen die RTL-Heinis gleich auf die Barrikaden.
Aber so wie Vettel gerade beim Verteidigen gegen Ricciardo beim Anbremsen die Linie gewechselt hat... gibts da nicht diese neue Verstappen-Regel für?

Ich will da Vettel nicht kritisieren... schöner Zweikampf. aber auffällig dass da bei RTL kein Wort kommt, während man bei Verstappen gleich wieder geschimpft hätte.


Verstappen bringt endlich Würze in den Alte Herren Sport Formel 1. Tut der Serie gut.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Gerade mal durchgerechnet, ein Sieg von Rosberg in einem der letzten beiden Rennen würde ja sogar auch reichen, dann ist es egal was im anderen Rennen passiert. Schon eine komfortable Ausgangsposition, eigentlich ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich würde Verstappen einfach mal nach dem Rennen eins in die Fresse hauen, dann ist es auch kein "Altherrensport" mehr.

Ich habe gerade gesehen, Vettel wurde gar nicht für diese krasse Szene bestraft wo Super-Maxe mit der Lizenz zum Autoscooter (weil Bernies Wunsch-Posterboy für 2020+) ihn zu Harakiri zwingt. Sondern für eine lächerliche Szene vorher, wo Vettel minimal beim Anbremsen auf rutschiger Strecke wackelt. Das nach den ganzen Manövern von Verstappen auch noch mit 10 statt 5 Sekunden zu bestrafen ist ein Witz, und eine Kriegserklärung an alle anderen Teams. Das können weder Ferrari noch Vettel hinnehmen, da muss jetzt das Kriegsbeil ausgegraben werden, mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen. Bernie und Whiting machen daraus einen Witzladen, in dem es keine Regeln gibt sondern "Interessen" von Bernie und seinen Spiessgesellen. Witzig ist das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
5 Sekunden hätte Vettel immer noch auf Platz 5 verwiesen, macht also keinen Unterschied.


Warum bist du so aggressiv gegenüber einem Menschen, den du in deinem Leben nie sehen wirst und der dein Leben in keinster Weise beinträchtigt? Geht es dir nicht gut oder was ist los? Kann diesen puren Hass gegenüber Verstappen nicht verstehen. Er macht das selbe wie Schumi seiner Zeit, und wird damit mehrfacher Weltmeister werden. Vielleicht haben sich auch einfach zu viele an die pure Langeweile der modernen Formel 1 gewöhnt. Ich glaube, du würdest in den 80ern und 90ern einem Herzinfarkt erleiden so wie du dich aufregst. :laugh:

Klingt blöd, aber heutzutage gönnt wohl niemandem mehr anderen den Erfolg. Immer mehr Leute sind durch die globale Vernetzung von Depressionen, Zynismus und Hass erfüllt. Chill out, es ist nur ein Sport der Reichen.

Wenn man Augen im Kopf hätte, hätte man gesehen dass Verstappen auf der Ideallinie absichtlich kein Gas gibt damit Vettel abbremsen muss und Riccardo einfach innen an ihm vorbei fahren kann. Aber natürlich ist Vettel schuld dass er da hart nach innen wechseln muss um nicht aufzufahren, und Verstappen steht unmittelbar vor der Heiligsprechung. Nur in diesem Kino.

Ich glaube, Verstappen kann seine Position so verteidigen wie er es für richtig hält, oder soll er jetzt nur so fahren wie du es gerne hättest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.682
Punkte
113
Ort
Hamburg
5 Sekunden hätte Vettel immer noch auf Platz 5 verwiesen, macht also keinen Unterschied.


Warum bist du so aggressiv gegenüber einem Menschen, den du in deinem Leben nie sehen wirst und der dein Leben in keinster Weise beinträchtigt? Geht es dir nicht gut oder was ist los? Kann diesen puren Hass gegenüber Verstappen nicht verstehen. Er macht das selbe wie Schumi seiner Zeit, und wird damit mehrfacher Weltmeister werden. Vielleicht haben sich auch einfach zu viele an die pure Langeweile der modernen Formel 1 gewöhnt. Ich glaube, du würdest in den 80ern und 90ern einem Herzinfarkt erleiden so wie du dich aufregst. :laugh:

Klingt blöd, aber heutzutage gönnt wohl niemandem mehr anderen den Erfolg. Immer mehr Leute sind durch die globale Vernetzung von Depressionen, Zynismus und Hass erfüllt. Chill out, es ist nur ein Sport der Reichen.



Ich glaube, Verstappen kann seine Position so verteidigen wie er es für richtig hält, oder soll er jetzt nur so fahren wie du es gerne hättest?

Also bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich vollkommener Unsinn. Das was Verstappen dieses Jahr alles schon abgezogen hat ist in keinster Weise mit dem Vergleichbar was ein Schumacher oder auch ein Senna früher getan haben. Die hatten zwar ihre Momente in denen sie gnadenlos agiert haben, und zwar noch über das hinaus was Verstappen bislanggetan hat, aber sie haben nicht ständig alle Regeln und Gepflogenheiten über Bord geworfen.

Anderen zu unterstellen sie seien "Hass erfüllt" ist dann einfach nur noch peinlich. Es ist mehr als offensichtlich das für Verstappen andere Regeln gelten und ihm dieses Jahr eigentlich alles durchgelassen wird. Sich über eine dermaßen extreme unterschiedliche Auslegung der Regeln aufzuregen ist vollkommen verständlich. Verstappen wird ständig der Hintern gepudert, egal was er macht, nur weil er hochbegabt ist und Ecclestone unbedingt "mehr Charaktere" sehen will. Es hat schon seinen Grund warum Alonso, Vettel, Raikkönen und Hamilton allesamt in den Fahrerbesprechungen Verstappen kritisiert haben. Aber die sind bestimmt auch alle nur hasserfüllt :rolleyes:

Und wo du schon die 90er erwähnst. Ein Senna hätte Verstappen inzwischen schon den A... aufgerissen. Der war in der Hinsicht nicht zimperlich, und konnte es überhaupt nicht ausstehen wenn junge Fahrer sich wie die Axt im Walde benehmen. Noch kurz vor seinem Tod hat er sich darüber beklagt das die jungen Fahrer sich nicht auf der Strecke zu benehmen wüßten, viel zu viel Risiko gehen würden und damit auch andere gefährden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.839
Punkte
113
Senna hat Eddie Irvine mal eine Ohrfeige verpasst, weil er ihn beim Überrunden behindert hat und das war nach einem Rennen, das Senna gewann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Es ist mehr als offensichtlich das für Verstappen andere Regeln gelten und ihm dieses Jahr eigentlich alles durchgelassen wird. Sich über eine dermaßen extreme unterschiedliche Auslegung der Regeln aufzuregen ist vollkommen verständlich.

Beim aktuellen Rennen sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Über die gesamte Saison gesehen ... ja da hatte Verstappen vermutlich Glück, wenn hier und da vielleicht Fahrerkommisare vor Ort waren, die mehr durchgehen ließen. Ich hätte vermutlich auch mehr Strafen gegen ihn ausgesprechen.

Man sollte aber bedenken, dass jedes Rennwochenende getrennt betrachtet werden sollte oder betrachtet wird. Es gibt da kein "Der hätte mal eine Strafe verdient, nachdem was er sich dieses Jahr schon alles geleistet hat" oder ähnliches auf RLT-Niveau) ... oder eine Verteilung von Strafen nach Symphathie-Werten. Solche Bewertungen wären nämlich sonst wirklich eine Behandlung nach zweierlei Maß.

Im konkreten Fall kann man also in erster Linie nur dieses Rennen für sich allein betrachten ... je nach dem ob sich Regeln geändert haben (siehe Verstappen-Regel), kann man frühere Rennen als Referenz nehmen.

Punkt 1: Der Start

Hier sollte man beachten, dass die Stewards bei Berührungen bei Rennstarts häufig sehr nachsichtig waren in dieser Saison. Kleinere Berührungen oder ein Abdrängen wurde hier im Verlauf der Saison deutlich weniger geahndet als im weiteren Rennverlauf.
Grobe Fehler wegen viel (!) zu ambitionierter Manöver oder Verbremser (Vettel in Malaysia, Kwjat in Sotschi) werden bestraft ... aber im Allgemeinen halten sich die Stewards hier zurück, was - glaube ich - von den Fahrern auch gut geheißen wird.
Man darf auch bedenken, dass Rosberg durch den Rempler von Verstappen kein Nachteil entstanden ist.
Wäre hier eine Strafe für Verstappen möchte, der hätte Gutierrez umso eher bestrafen müssen ... schließlich hat dieser gleich 2 Rennen beendet (Wehrlein und Ericsson) ... wenngleich nicht absichtlich.


Punkt 2: Leaving The Track

Zwei Strafen gab es dieses Mal ... beide zurecht ... einmal davon Verstappen. Ich sehe hier also nicht das große Problem.
Hier der Querverweis auf den Start, wo Hamilton ebenfalls seinen Vorsprung massiv vergrößert, indem er über den Rasen brettert. Der Schaden für die Konkurrenz hielt sich gewiss in Grenzen, da ja das SafetyCar kam.
Dennoch ... beim Start wird ohnehin selten bestraft, zumal ja Reifen und Bremsen hier nie die ideale Temperatur haben und sich manch Pilot dann schonmal vertut ... diesmal Hamilton.


Punkt 3: Verstappen-Regel

Die Regel gilt seit dem letzten Rennen. Wie oft hat Verstappen sie in dieser Zeit verletzt? Wo er die Kurve anfährt ist ja eher seine Sache, sofern er nicht wild die Fahrbahn kreuzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass er in den letzten beiden Rennen auffällig beim Anbremsen die Linie wechselt.

Die Piloten schimpfen auf Verstappen und dass er sich sehr großzügig auslegen lässt, was ein Spurwechsel ist und was ein frühes Einlenken in eine Kurve ist. Sie lassen sich eine neue Regel kreieren und einführen. Ein Fahrer verstößt in Mexiko erkennbar dagegen. Dass Vettel frustriert war, weil Verstappen vorher eine Aktion gebracht hat für die er bestraft wurde, weil Verstappen ihn aufhielt (nicht verboten), weil Verstappen einem dritten Piloten in Schlagdistan brachte (nicht verboten), weil er Verstappen generell nicht mag ... das spielt alles keine Rolle.
Für das Mexiko-Rennen galten für Verstappen und Vettel die gleichen Regeln ... aber ich hab nur einen der beiden dabei zugesehen, wie er deutlich beim Anbremsen in die Linie des angreifenden Piloten zieht.



Vettel und Verstappen sind beides Fahrer die polarisieren. Beide sind talentiert und schnell. Beide können im Zweikampf hart austeilen und haben sich schon manch Kollision geleistet. Vettel redet in Interviews gerne mal frei aus dem Bauch raus und hat eine unterhaltsam zu beobachtende Wahrnehmung was eigenes Verhalten und jenes seiner Konkurrenz bestrifft. Verstappen fährt alles andere als zimperlich, wohl auch in dem Wissen, dass mehrere der erfolgreichsten F1-Piloten hart zu ihren Gegnern waren oder sind. Sein Ehrgeiz ist enorm, eher ruiniert er sich sein Rennen, als dass er mit einem vierten Platz zufrieden wäre (siehe Boxenfunk in Austin).

Man stelle sich vor, Vettel und Verstappen wären da gestern um den Sieg gefahren. Man stelle sich vor, sie hätten um Platz 1 und nicht um Platz 4 der Fahrerwertung gekämpft.
Oh, das wäre eine Stimmung im F1-Zirkus. Da würden die Roten wieder mehr Kappen kaufen. Da wäre er wieder, der Kampf der Tifosi gegen die Brausehersteller-Fans mit Tag-Heuer-Uhr.
RTL würde sich da über hübsch gestiegene Quoten freuen. Die kriegt man nicht mit Schwiegermutter-gesucht-Rosberg ... egal, wie erfolgreich der fahren würde.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Wenn Guterez eine Strafe bekommen hätte...Kein Problem. die Aktion vom Verstappen allerdings war ein absichtliches in Kauf nehmen einer Kollision. Da hätte es eine für geben müssen. Mir erschließt sich allerdings nicht nach 3 "fragwürdigen" Aktionen von Verstappen in diesem Rennen ihm 5 sek zu verbrummen und Vettel 10. Ich hege nicht sonderlich viel Sympathien für Vettel......Nur geht mir dieses schon mehr als offensichtlich krampfhaftes Relativieren der Stewards beim Max gegen den Strich.
Mag sein das er der neue Held der Rennserie wird...Aber nur weil er mehr polarisiert als ein Rosberg gestehe ich ihm nicht mehr Narrenfreiheit als den anderen zu.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich glaube, Verstappen kann seine Position so verteidigen wie er es für richtig hält, oder soll er jetzt nur so fahren wie du es gerne hättest?

Nein kann er nicht, er muss sich an die gleichen Regeln halten wie alle anderen auch. Auch Schumacher hat auf breitester Front - insbesondere von deutschen "Fans" die auf gegen-den-Strom stehen - extrem Flak bekommen, wenn er komische Aktionen gebracht hat (wie das "Parken" auf der Strecke in Monaco um die Zeiten der Anderen zu ruinieren). Teils auch zurecht. Schumacher ist da öfter recht herbe bestraft worden, und für Super-Maxe gilt das alles nicht ? Der darf den WM-Leader durch "interessantes" Anbremsen mit dem Hinterrad von der Strecke boxen, und soll dafür "geil ! geil ! geil !" bekommen ? Manchmal fragt man sich ob man auf einem Anti-Sport-Forum ist, wo möglichst asoziale Unsportlichkeit den grösstmöglichen Applaus bekommt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wenn Guterez eine Strafe bekommen hätte...Kein Problem. die Aktion vom Verstappen allerdings war ein absichtliches in Kauf nehmen einer Kollision. Da hätte es eine für geben müssen.
Welches in Kauf nehmen? Das am Start? Dann vgl. desl dazu. Man ist da zunehmend zurückhaltend mit Strafen.
Mir erschließt sich allerdings nicht nach 3 "fragwürdigen" Aktionen von Verstappen in diesem Rennen ihm 5 sek zu verbrummen und Vettel 10. Ich hege nicht sonderlich viel Sympathien für Vettel......Nur geht mir dieses schon mehr als offensichtlich krampfhaftes Relativieren der Stewards beim Max gegen den Strich.
Ein Glück, dass die Stewards mehr von den Regeln verstehen als du. VES hat seine Strafe ausschließlich für das Nicht-Hergeben der Position nach seinem Abkürzer bekommen, nicht für irgendwelche vollkommen legalen Kampflinien. Das ist eine minderschwere Strafe, da dadurch kein anderer Fahrer unmittelbar gefährdet wird. Das was VET getan hat, erfordert hingegen die deutlich härtere Strafe, da dadurch RIC unmittelbar gefährdet wird (Verstappen-Regel). Er kann sich auch dadurch nicht herausreden, dass er sonst wohl in VES reingefahren wäre. Für solche Notfälle gibt es ein Extra-Pedal, das VET diese und die vorherigen Saisons schon nicht einzusetzen wusste. Dass er ausgerechnet gegen die Verstappen-Regel verstößt, da kann auch der VES nichts für. Oder wollen wir jetzt auf einmal den VET damit entlasten, was wir Rennen zuvor VES vorgeworfen haben? Im Übrigen haben die FIA und die Fahrergemeinschaft genau das getan, was angesichts der Vorfälle angebracht war: Keiner fährt irgendwem in die Kiste, keiner vergibt Revanchestrafen für vorherige Ereignisse, sondern man führt gemeinsam eine neue Regel ein. Ich weiß, vielen ist das vor lauter RTL-Berichterstattung nicht klar, aber Briten nennen sowas fair play.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Marc Surer sagt " alles io von VES . ..Er war vor der Aktion und danach vor VET" trotzdem 5 sek Strafe.
Lauda kocht nach der Aktion beim Start..."VES greift da in die WM ein, weil er denn Abflug in Kauf nimmt." Keine Strafe.

Schon klar das ich kein Experte bin sondern nur RTL Zuschauer, und natürlich auch nicht so tief in der Materie stecke, wie evtl andere von sich denken. aber selbst die die es eigentlich auf jeden Fall wissen sollten, finden da auch keinen Konsens.
Ich erlaube mir da auch eine Meinung zu haben. Ob es einigen passt oder nicht. Denn scheinbar gibt es ja wohl doch keine eindeutige Auslegung. Für mich gehört VES auf Grund seiner Rücksichtslosigkeit eingebremst. Er gefährdet nicht sich selbst sondern andere. Vettel ebenso. Nur....Und dabei bleib ich....Werden bei VES mehr Augen zugedrückt.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich glaube viele Meinungen sind hier von dem dummen Geplärre von Christian Danner auf RTL beeinflusst. Wie der seit Monaten gegen Verstappen wettert ist nicht mehr feierlich, Vettels Beleidigungen gegen Whiting werden dann abgescherzt da die deutschen Buben ja nie was falsch machen. Wenn er Rennsteward beim nächsten Rennen wäre hätten seine verhassten Fahrer wie GUT, VES, PER alle mind. eine 10 Sekunden Strafe.

Nein kann er nicht, er muss sich an die gleichen Regeln halten wie alle anderen auch. Auch Schumacher hat auf breitester Front - insbesondere von deutschen "Fans" die auf gegen-den-Strom stehen - extrem Flak bekommen, wenn er komische Aktionen gebracht hat (wie das "Parken" auf der Strecke in Monaco um die Zeiten der Anderen zu ruinieren). Teils auch zurecht. Schumacher ist da öfter recht herbe bestraft worden, und für Super-Maxe gilt das alles nicht ? Der darf den WM-Leader durch "interessantes" Anbremsen mit dem Hinterrad von der Strecke boxen, und soll dafür "geil ! geil ! geil !" bekommen ? Manchmal fragt man sich ob man auf einem Anti-Sport-Forum ist, wo möglichst asoziale Unsportlichkeit den grösstmöglichen Applaus bekommt.

Welche Regeln hat Verstappen denn jetzt in Mexiko gebrochen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Sich verbremsen, von der Strecke fahren, und dann über den Grünstreifen abkürzen und vorne bleiben ? Warum hat er wohl die tolle 5-Sekunden-Strafe am Ende bekommen, nachdem man ihm kackdreist erlaubt hat Vettel trotz klarem Regelverstoss einzubremsen damit ihn Ricciardo noch bekommt ? Da steckte Charlie bis zum Anschlag im Hintern von Red Bull. Dieses Messen mit zweierlei Maß und die dreiste Unterstützung totaler Unsportlichkeit ist aber ein typisches Phänomen, nicht mal unbedingt ein deutsches. Anders kenne ich das nur aus der Frühzeit der Foren um 1995 herum.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.152
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Sich verbremsen, von der Strecke fahren, und dann über den Grünstreifen abkürzen und vorne bleiben ? Warum hat er wohl die tolle 5-Sekunden-Strafe am Ende bekommen, nachdem man ihm kackdreist erlaubt hat Vettel trotz klarem Regelverstoss einzubremsen damit ihn Ricciardo noch bekommt ? Da steckte Charlie bis zum Anschlag im Hintern von Red Bull. Dieses Messen mit zweierlei Maß und die dreiste Unterstützung totaler Unsportlichkeit ist aber ein typisches Phänomen, nicht mal unbedingt ein deutsches. Anders kenne ich das nur aus der Frühzeit der Foren um 1995 herum.

Warum hätte Verstappen ihn vorbei lassen sollen? Vettel war zu keinem Zeitpunkt vor ihm. Die Strafe wegen Abkürzen reicht da vollkommen aus.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Er wäre regulär vor ihm gewesen. Natürlich kommt Vettel nicht vor, wenn sich VES so ne Abkürzung nimmt.....:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.152
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Er wäre regulär vor ihm gewesen. Natürlich kommt Vettel nicht vor, wenn sich VES so ne Abkürzung nimmt.....:rolleyes:

Niemand weiß, ob der Überholvorgang geklappt hätte. Es ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Mag sein, dass Vettel da Benachteiligt wurde, aber auf Basis von Vermutungen darf man da nichts entscheiden.

Aporos: Warum Vettel seine Strafe bekommen hat, erschließt sich mir auch nicht. Das Manöver gegen Ricciardo wirkte eigentlich sauber. Lag wohl wirklich nur daran, dass Charlie angepisst war...
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Niemand weiß, ob der Überholvorgang geklappt hätte. Es ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Mag sein, dass Vettel da Benachteiligt wurde, aber auf Basis von Vermutungen darf man da nichts entscheiden.

Aporos: Warum Vettel seine Strafe bekommen hat, erschließt sich mir auch nicht. Das Manöver gegen Ricciardo wirkte eigentlich sauber. Lag wohl wirklich nur daran, dass Charlie angepisst war...

Der Überholvorgang hätte schon geklappt, das war offensichtlich...und das wußte VES wohl.

Die Strafe für Vettel auch eindeutig...absichtliche Lenkbewegung beim Bremsen...RIC somit mutwillig gefährdet. Das hat schon auch seine Ordnung. Regel grad erst vor paar Tagen so gefasst worden.
 
Oben