Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Warum hat er wohl die tolle 5-Sekunden-Strafe am Ende bekommen, nachdem man ihm kackdreist erlaubt hat Vettel trotz klarem Regelverstoss einzubremsen damit ihn Ricciardo noch bekommt ?

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass bei einem Regelverstoß innerhalb einer bestimmten Rundenanzahl vor Rennende die Entscheidung über die Strafe auf nach dem Rennen verschoben wird und nicht mehr während des Rennens gefällt wird.
Das gilt insbesondere dann, wenn eine Zeitstrafe in "Aussicht" steht und so kurz vor dem Rennende wäre ja kein geplanter Boxenstop mehr zu erwarten.

Selbst wenn die FIA schnell entschieden hätte und die 5-Sekunden-Strafe gegen Verstappen früher ausgesprochen hätte ... das hätte nichts geändert. Verstappen hätte sie so oder so erst am Ende aufgebrummt bekommen, weil er ja nicht mehr in die Box kam.

Einen Platz einem Konkurrenten freiwillig überlassen? Ausgebuffte Rennfahrer vermeiden sowas so lange wie möglich ... und die meisten fragen sowieso via Funk bei ihrem Team an, was sie machen sollen. Nicht unwahrscheinlich, dass Red Bull Verstappen anwies vor Vettel zu bleiben (eben damit Ricciardo noch ran kommt), anstatt ihn kampflos vorbei zu lassen.

Dass Verstappen hier und da nicht so schnell wie möglich gefahren sein mag, verstößt nicht gegen die Regeln.
Man könnte argumentieren, dass Verstappen sich bei früher ausgesprochener Zeitstrafe bemüht hätte schneller zu fahren, um nicht noch hinter Ricciardo zu rutschen. So gesehen hat es ihm aber nichts gebracht, dass die Strafe erst nach dem Rennen ausgesprochen wurde.
Der Unterschied war letztlich nur, dass Vettel in den Zweikampf mit Ricciardo geriet und nach dem Rennen zum Podium sprinten musste. Verstappen selbst hat es nichts gebracht, dass er von der Zeitstrafe erst nach dem Rennen erfahren hat.
Es ist müßig zu argumentieren, dass die Verstappen-Strafe erst später ausgesprochen wurde, damit man Vettel in einen Regelverstoß überreden konnte, um noch das Podest zu holen ... nein, das ist zu arg weit hergeholt.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
LeZonk, wie stehst du eigentlich zu Lewis Hamilton? Hätte er deiner Meinung nach auch eine Strafe kassieren sollen in der ersten Kurve?

Das finde ich nämlich persönlich merkwürdig; Verstappen kassiert dafür eine Strafe und es gab bei HAM noch nicht mal eine Untersuchung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich glaube Du meinst Rosberg, den Supermaxe in der ersten Runde wieder mal ungestraft von der Bahn kickt und der dann über den Rasen geradeaus auf die Strecke zurückfährt statt sich von diesem SUper***** die WM ruinieren zu lassen wie Du das offenbar gerne möchtest. Man kann natürlich dreist gröbste Unsportlichkeit feiern wenn man entsprechend gestrickt ist, ist ja ein freies Land hier. Früher nannte man das Trollen, keine Ahnung was der politisch korrekte Begriff heutzutage ist. Kam so um 1998 schwer in Mode.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Die Strafe für Vettel auch eindeutig...absichtliche Lenkbewegung beim Bremsen...RIC somit mutwillig gefährdet. Das hat schon auch seine Ordnung. Regel grad erst vor paar Tagen so gefasst worden.

Und genau das ist die größte Lachnummer dieser sogenannten "Verstappen Regel".

Man bestraft Verstappen am Start nicht, weil Rosberg nichts passiert ist und sein Rennen normal weiter fahren konnte.
Man bestraft Vettel am Ende gegen RIC, obwohl RIC überhaupt nichts passiert ist.

Finde den Fehler. Diese Regel ist absolut für den Arsch. Wenn ich schon höre dass das Manöver von Vettel gefährlich sei, meine Fresse, dann sollen die bitte den Laden dicht machen, aber nicht mehr Königsklasse nennen. Wenn Vettel einfach Ideallinie gefahren wäre, was wäre dann passiert? RIC hätte die Kurve nicht vernünftig bekommen und hätte Vettel abgeschossen.

Und zu guter letzt sollte man mal die Verstappen Nummer in Spa mit der Vettel Nummer in Mexiko vergleichen. Wenn das von Vettel gefährlich sein soll, dann war Verstappens Spa Aktino eher n Mordanschlag.

Man führt so eine *******e wie DRS ein, damit man mit man auf Knopfdruck überholen kann. Und jetzt verbietet man quasi das man um seine Position kämpfen darf. Man kann nur hoffen das eines Tages kompetente Leute da oben sitzen und nicht solche Möchtegern Alles unter Kontrolle haben Freaks.

Ich mag Vettel und fand sein Verhalten trotzdem lächerlich. Aber eine Strafe auszusprechen weil er da RIC die Türe zu macht, beim Kampf um ein Podiumsplatz. Meine Herren. Schlechter geht es einfach nicht mehr. Soll er die Kurve aussen fahren und RIC noch vorbei winken?

Gerade RIC ist doch das beste Beispiel. Der macht doch immer seine sogenannten "Überraschungs" Angriffe. Es ist doch jetzt ein Freifahrschein für genau solche Aktionen. Man muss nur noch wie ein bekloppter in die Kurve reinfahren und sich irgendwie reinbremsen. Der Gegner muss sowieso ausweichen, weil sobald er rüberzuckt kriegt er entweder ne Strafe oder er wird einfach abgeschossen. Einfach eine Lachnummer und mit Racing hat das doch nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Und genau das ist die größte Lachnummer dieser sogenannten "Verstappen Regel".

Man bestraft Verstappen am Start nicht, weil Rosberg nichts passiert ist und sein Rennen normal weiter fahren konnte.
Man bestraft Vettel am Ende gegen RIC, obwohl RIC überhaupt nichts passiert ist.

Ein Vergleich von Äpfeln und ... Bananen.
Die Vergehen sind unterschiedlich und daher auch getrennt voneinander zu betrachten. Ihre Auswirkungen können daher nur begrenz miteinander verglichen werden.
Wohlgemerkt hätte Verstappen höchstwahrscheinlich eine Strafe für die Aktion beim Start bekommen, wenn er sie in jeder anderen Runde durchgeführt hätte (vgl. Rosbergs forcing-another-driver-of-the-track-Aktionen ... z.B. in Hockenheim), oder wenn er dadurch die Position gegen Rosberg gewonnen hätte.


Wenn Vettel einfach Ideallinie gefahren wäre, was wäre dann passiert? RIC hätte die Kurve nicht vernünftig bekommen und hätte Vettel abgeschossen.

Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht. Nur weil Vettel beim Anbremsen die Linie wechselt (was die Fahrer an Verstappen stört(e)) schafft Ricciardo die Kurve? War Vettel ein zusätzlicher Bremsblock für Ricciardo?
Hätte Vettel die Kurve auf der Ideallinie angefahren, so wäre sein Bremspunkt auch später gewesen.


Aber eine Strafe auszusprechen weil er da RIC die Türe zu macht, beim Kampf um ein Podiumsplatz. Meine Herren. Schlechter geht es einfach nicht mehr. Soll er die Kurve aussen fahren und RIC noch vorbei winken?

Ich halte nicht viel von dieser neuen "Verstappen-Regel" und finde die Strafe gegen Vettel überflüssig, aber man sollte dennoch ihre Definition bedenken, wenn man über sie schimpfen möchte. Vettel durfte sehr wohl die "Tür zu machen" ... das ist weiterhin erlaubt. Nur soll er sich seine Linie etwas zeitiger aussuchen und nicht beim Anbremsen in die seines Gegners hinein ziehen. Das hat die Piloten an Verstappen gestört, das wollte man zukünftig verboten wissen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ein Vergleich von Äpfeln und ... Bananen.
Ich kann nur ergänzen, dass offensichtlich einige die Verstappen-Regel nicht verstanden haben. Sie wird nicht automatisch anwendbar, wenn VES beteiligt ist und sie bezieht sich doch tatsächlich auch auf andere Fahrer, wenn sie inhaltlich anwendbar ist. :crazy:

Was den Start betrifft, kann ich nur betonen, dass das mit dieser Regel gar nichts zu tun hat, es gute Gründe gibt, warum man beim Start weniger hart entscheidet und dass ein vergleichbares Manöver keine Sau interessiert hätte, wären da nicht die Kürzel ROS und VES involviert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Was den Start betrifft, kann ich nur betonen, dass das mit dieser Regel gar nichts zu tun hat, es gute Gründe gibt, warum man beim Start weniger hart entscheidet und dass ein vergleichbares Manöver keine Sau interessiert hätte, wären da nicht die Kürzel ROS und VES involviert.

Andererseits darf man festhalten, dass Sainz für ein Vergehen in Kurve 3 bestraft wurde, bei dem er Alonso von der Strecke drängte ... wenngleich weniger rempelnd als Verstappen.
Vielleicht floss hier in der Tat in die Erwägung der Stewards ein, dass Verstappen die Position gegen Rosberg nicht gewann ... während Sainz die Position gegen Alonso dadurch behielt ... wobei er ohnehin recht weit vorne war.
Man darf festhalten, dass viele andere Piloten eher lupfen, als wie Alonso hier aufs Gras zu gehen. Naja gut ... Hamilton hat in Barcelona auch nicht gelupft, aber er war da auch deutlich schneller als Rosberg. Alonso und Sainz waren ähnlich schnell, weswegen die Strafe gegen Sainz beinahe schon überrascht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Andererseits darf man festhalten, dass Sainz für ein Vergehen in Kurve 3 bestraft wurde, bei dem er Alonso von der Strecke drängte ... wenn an weniger rempelnd als Verstappen.
Danke. Das ist sicher richtig, aber gehört das noch zum Start? Normalerweise wird dem Start eine andere Bedeutung zu gemessen, da es um deutlich mehr Boliden geht, die im Auge behalten werden müssen, ein anderer Bremspunkt für die erste Kurve vorhanden ist und ein ganz anderes Verhalten des Boliden zu erwarten ist (niedrigere Reifen- und Bremstemperaturen, abseits des Merc-Tricks; Full Harvesting Modes) als unter normalen Bedingungen. In Kurve 3 kann ein Teil davon schon ganz anders aussehen, etwa, wie im Video auch zu sehen, Sainz nach hinten eigentlich nur auf Alonso zu achten hat. Im normalen Racing, wenn wir das dann annehmen, ist es dann klar ein ganz normales "forcing another driver off the track" (korrekterweise §20.5 "Manoeuvres liable to hinder other drivers, such as deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or any other abnormal change of direction, are not permitted."), da Sainz Alonso schon etwas Platz lassen muss.

Edit: Vielleicht findest du oder der eine oder andere das hier interessant dazu (gerade entdeckt):
https://f1metrics.wordpress.com/2014/08/28/the-rules-of-racing/
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Edit: Vielleicht findest du oder der eine oder andere das hier interessant dazu (gerade entdeckt):
https://f1metrics.wordpress.com/2014/08/28/the-rules-of-racing/

Sehr interessant und detailliert gerade auch Punkt 7 in dem Artikel ... und für den Fall Alonso/Sainz durchaus anwendbar.

Gemäß dem Artikel darf Sainz sich - klar vor Alonso liegend - am Kurvenausgang nach außen tragen lassen, er müsse hier keinen Platz lassen, da Alonso nichtmal ne halbe Wagenlänge neben ihm liegt.

Andererseits darf er dies auf einer Gerade nicht, also einen Gegner von der Strecke drängen.
Nur wo hört eine Kurve auf? Wo ist die Gerade? Fuhr Sainz die Ideallinie oder zog er nach links ohne dass dies für seine Beschleunigung erheblich war?
Endet die Kurve mit den Curbs?

Sainz Kommentar zu der Strafe war, dass schon andere Leute für wesentlich schlimmeres nicht bestraft wurden.
http://www.motorsport-total.com/f1/...er-sainz-merkwuerdiges-manoever-16103114.html

Man denke da z.B. an Alonsos Überholmanöver gegen Massa, was nicht ohne Berührung ausging, Massa von der Strecke drängte und bei diesem zudem noch für einen Plattfuß sorgte.
Alonso bekam keine Strafe ... die Sache war - wie Sainz/Alonso - ebenfalls grenzwertig ... nur dass damals die Kommisare zu Gunsten des "Übeltäters" entschieden.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Sehr interessant und detailliert gerade auch Punkt 7 in dem Artikel ... und für den Fall Alonso/Sainz durchaus anwendbar.
Meinst du nicht, dass einfach 20.4 anwendbar ist - es geht um ein Überholmanöver auf einer Geraden (contra Punkt 7) und es einen signifikanten Teil von Alonso gibt, der neben seinem Reifen ist, sein Front Wing?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Wie schon in meinem Beitrag eingehend beschrieben ... es stellt sich die Frage, wo die Kurve aufhört und wo die Gerade anfängt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wie schon in meinem Beitrag eingehend beschrieben ... es stellt sich die Frage, wo die Kurve aufhört und wo die Gerade anfängt.
Entschuldige, ich konnte vorhin nicht zu ende schreiben... Soweit ich das aus dem Link herausgelesen habe und auch selbst aus den FIA-Informationen herauslesen kann, ist das entscheidende Merkmal einer Kurve der Scheitelpunkt (Apex). Aus deinem Video heraus ist mir nicht ersichtlich, dass es einen solchen (durch den beide durch müssen) zum Zeitpunkt des Vorfalls gibt, ergo würde ich es als Gerade interpretieren und 20.4 anwenden (vgl. auch: 'For the avoidance of doubt, if any part of the front wing of the car attempting to pass is alongside the rear wheel of the car in front this will be deemed to be a 'significant portion'.). Ich bin da aber ganz bei dir, dass die Länge einer Gerade durchaus Anlass zum Zweifel gibt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wohlgemerkt hätte Verstappen höchstwahrscheinlich eine Strafe für die Aktion beim Start bekommen, wenn er sie in jeder anderen Runde durchgeführt hätte (vgl. Rosbergs forcing-another-driver-of-the-track-Aktionen ... z.B. in Hockenheim), oder wenn er dadurch die Position gegen Rosberg gewonnen hätte.

Oder wenn er Rosberg heissen würde.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
@karmakaze
Wie siehst du eigentlich den Vorfall zwischen Nasr und Palmer in Monza? Palmer hatte die Kurve eigentlich "verloren", hielt sich aber auf halber Höhe neben Nasr der sich so weit nach außen treiben ließ, dass es zur Kollision mit Palmer kam.
Nasr würde für die Kollision bestraft. Er und Sauber verstanden die Bestrafung nicht, da er - Nasr - erkennbar vorne lag und ihm somit der Sauber-Ansicht nach gemäß den FIA-Regeln der Kurvenausgang gehörte.
Nasr hatte das Rennen aufgegeben (stark beschädigter Unterboden, was 3 Sekunden pro Runde kostete) ... aber er hatte seinen Rennoverall noch an und hielt sich im Sauber-Motorhome auf. Sauber schickte ihn nochmal auf die Strecke, damit er zwei Runden fährt, um bei einem Boxenstop die 10-Sekunden-Strafe abzusitzen ... damit er keine Startplatz-Strafe in Mexiko kassiere.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
@karmakaze
Wie siehst du eigentlich den Vorfall zwischen Nasr und Palmer in Monza? Palmer hatte die Kurve eigentlich "verloren", hielt sich aber auf halber Höhe neben Nasr der sich so weit nach außen treiben ließ, dass es zur Kollision mit Palmer kam.
Nasr würde für die Kollision bestraft. Er und Sauber verstanden die Bestrafung nicht, da er - Nasr - erkennbar vorne lag und ihm somit der Sauber-Ansicht nach gemäß den FIA-Regeln der Kurvenausgang gehörte.
Nasr hatte das Rennen aufgegeben (stark beschädigter Unterboden, was 3 Sekunden pro Runde kostete) ... aber er hatte seinen Rennoverall noch an und hielt sich im Sauber-Motorhome auf. Sauber schickte ihn nochmal auf die Strecke, damit er zwei Runden fährt, um bei einem Boxenstop die 10-Sekunden-Strafe abzusitzen ... damit er keine Startplatz-Strafe in Mexiko kassiere.

Sorry for the late response. Ich würde sagen, dass es gar nicht um Kurven geht. Sie berühren sich ja gar nicht in der Schikane / Kurve selbst, sondern erst auf der Geraden. Je nachdem ob man das jetzt schon als Gerade versteht (und da gehe ich jetzt mal von aus), muss man da eventuell die deutlich härteren Geraden-Regeln für den Verteidiger anwenden. D.h., es ist ein signifikanter Teil von Palmer neben Nasr und damit muss Nasr ihn beachten und seine Spur respektieren. Mit anderen Worten, er muss ihn soviel Platz lassen, dass Palmer ohne Abkommen von der Strecke oder scharfes Bremsen eine Linie fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
113
Heute wird die Fahrer-WM zugunsten Hamilton vorentschieden, im Trockenen kann Rosberg schon nicht mithalten, im Regen - sofern ein Rennen gefahren wird - wird er durchgereicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.921
Punkte
113
Selbst wenn rosberg heute nullt, reicht ihm ein sieg im letzten rennen. also vorentschieden wird da heute zugunsten hamilton gar nichts.
 
Oben