Warum hat er wohl die tolle 5-Sekunden-Strafe am Ende bekommen, nachdem man ihm kackdreist erlaubt hat Vettel trotz klarem Regelverstoss einzubremsen damit ihn Ricciardo noch bekommt ?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass bei einem Regelverstoß innerhalb einer bestimmten Rundenanzahl vor Rennende die Entscheidung über die Strafe auf nach dem Rennen verschoben wird und nicht mehr während des Rennens gefällt wird.
Das gilt insbesondere dann, wenn eine Zeitstrafe in "Aussicht" steht und so kurz vor dem Rennende wäre ja kein geplanter Boxenstop mehr zu erwarten.
Selbst wenn die FIA schnell entschieden hätte und die 5-Sekunden-Strafe gegen Verstappen früher ausgesprochen hätte ... das hätte nichts geändert. Verstappen hätte sie so oder so erst am Ende aufgebrummt bekommen, weil er ja nicht mehr in die Box kam.
Einen Platz einem Konkurrenten freiwillig überlassen? Ausgebuffte Rennfahrer vermeiden sowas so lange wie möglich ... und die meisten fragen sowieso via Funk bei ihrem Team an, was sie machen sollen. Nicht unwahrscheinlich, dass Red Bull Verstappen anwies vor Vettel zu bleiben (eben damit Ricciardo noch ran kommt), anstatt ihn kampflos vorbei zu lassen.
Dass Verstappen hier und da nicht so schnell wie möglich gefahren sein mag, verstößt nicht gegen die Regeln.
Man könnte argumentieren, dass Verstappen sich bei früher ausgesprochener Zeitstrafe bemüht hätte schneller zu fahren, um nicht noch hinter Ricciardo zu rutschen. So gesehen hat es ihm aber nichts gebracht, dass die Strafe erst nach dem Rennen ausgesprochen wurde.
Der Unterschied war letztlich nur, dass Vettel in den Zweikampf mit Ricciardo geriet und nach dem Rennen zum Podium sprinten musste. Verstappen selbst hat es nichts gebracht, dass er von der Zeitstrafe erst nach dem Rennen erfahren hat.
Es ist müßig zu argumentieren, dass die Verstappen-Strafe erst später ausgesprochen wurde, damit man Vettel in einen Regelverstoß überreden konnte, um noch das Podest zu holen ... nein, das ist zu arg weit hergeholt.