vettel so früh zum 3. und dazu auf medium, verstappens reifen sind ja nur 3 runden älter. denke, dass man sich bei ferrari verzockt hat. vorrausgesetzt verstappen kommt nicht mehr in die box.
Die Taktik Ferraris hatte mich überrascht ... sie war nur geeignet, um Ricciardo sicher zu überholen ... aber nicht, um gegen Verstappen und Räikkönen gut auszusehen.
Vielleicht haben die Ferrari-Kalkulationen irgendwann im Rennen ergeben, dass die Taktik mit dem Stop weniger doch die schnellere ist und dass Verstappen und Räikkönen wohl durchfahren können. Da hat man bei Vettel die Taktik dann etwas geändert und nurnoch drauf gesetzt, dass er vor Ricciardo kommt ... in der Hoffnung, das diesem das Überholmanöver nicht mehr gelingt.
Red Bull war auf der anderen Seite auch nicht konsequent genug. Die haben Ricciardo so früh reingeholt, dass er noch zum Sieg gefahren wäre ... wenn er keine anderen Fahrer überholen müsste. Aber dank der schnellen letzten Kurve (dirty air) ist es in Barcelona nunmal nicht leicht auf der Geraden zu überholen (ohne DRS ging das fast garnicht).
Hätte man Ricciardo etwas später reingeholt, dann hätte er die Lücke erst später zu gefahren ... aber sein Reifenvorteil wäre größer gewesen. Hätte man ihn so spät geholt, dass er nochmal auf Soft hätte fahren können (falls da noch ein einigermaßen frischer Satz von vorhanden gewesen wäre), dann hätte Ricciardo auf der Bremse beste Chancen gehabt.
Am Ende war er mal wieder der mit Reifen-Pech
Stimmt! Besonders als sie Kvyat aus dem team geworfen haben, haben sie gezeigt, dass Red Bull eigentlich eine sehr sympatische Truppe ist.
Die Degradierung von Kwjat hat vielleicht garnicht mal so viel mit Kwjats Leistungen (ok, im Qualifying hat er gegen Ricciardo nicht viel land gesehen ... aber der honey badger ist da nunmal auch stark) zu tun ... geschweige denn mit dem Rennen in Sotschi.
Der Grund ist, denke ich, viel mehr der Druck, der von der Verstappen-Richtung kommt. Mit diversen Erfolgen im Kart-Sport, dem Aufstieg in die Formel 3 (ohne Formel Master oder ähnliches vorher) und mehreren Rennsiegen dort haben 2014 alle Top-Teams die Finger nach Verstappen ausgestreckt. Mercedes, Ferrari, RedBull ... alle wollten ihn haben. Andere Teams vielleicht auch noch (obgleich McLaren mit Vandoorne schon ein großes Talent hat). Die Verstappen-Seite wusste um das Juwel und seinen Wert. Max und Vater Jos Verstappen haben für 2015 ein Renncockpit gefordert. Ferrari und Mercedes konnten dies nicht bieten, man hatte da noch nicht die Connections zu Manor und Haas wie heute.
Red Bull zögerte nicht lange. Man warf Vergne raus und gab Verstappen den Platz neben Kwjat (der nach Vettel-Abgang zu RedBull aufstieg).
Nun laufen die Verträge von Rosberg und Räikkönen aus. Besonders Ferrari hat auf Verstappen geschielt, bei Mercedes würde man Rosberg (als Titelträger) wohl eher behalten, als ihn für Verstappen rauszuwerfen.
Das Verstappen-Lager wird sicherlich wieder Druck gemacht haben ... entweder ihr gebt und bald ein RedBull-Cockpit, oder wir verhandeln mit Ferrari. Wenn man bedenkt, was Ferrari für Gehälter an seine Fahrer zahlt und was z.B. Ricciardo und Kwjat kassieren, dann ist das schon ein riesiger Unterschied. Vettel dachte beim Ferrari-Angebot damals auch, das wäre die Summe für die komplette Vertragslaufzeit (und nicht für eine Saison).
Um Verstappen bei Laune zu halten, hat man ihn schnell in den Red Bull gesetzt, einen langjährigen Vertrag dazu bekommen/gegeben und sichert sich damit dessen Qualitäten und die Aufmerksamkeit, die man durch den jungen Star bekommt.
Kwjat hat momentan Pech. Aber andererseits muss man sagen, dass eigentlich Vergne der designierte Nachfolger von Vettel bei RedBull war ... nur hatte der keinen so guten Start 2014. Wäre Verstappen später gekommen oder Vettel früher gegangen, dann säße vielleicht Vergne heute im RedBull und Kwjat wäre vielleicht durch Sainz bei Toro Rosso verdrängt worden. Hätte also auch schlechter für ihn laufen können.