Es war nicht Alonso der die Dominanz durchbrochen hat, es war Renault. Einzig und allein die Regeländerungen haben den Umschwung herbeigeführt, so wie sie es schon mehrmals getan haben. Ferrari hat sich dort vertan, und als einziges der guten Teams mit Bridgestone-Reifen zu fahren war auch kein Vorteil, auch wenn es den einzigen Saisonsieg gebracht hat. Die Dominanz Schumachers Ferrari zuzuschieben, den Erfolg danach aber Alonso, ist schon äußerst merkwürdig. Alonso ist Weltmeister geworden weil er als einer der besten Fahrer das beste Auto hatte, wie es halt meistens so läuft. Sind die Unterschiede der Autos recht klein, können auch die kleinen Unterschiede zwischen den besten Fahrern noch ein bisschen was ausmachen, setzt man aber einen der besten Fahrer in ein überlegenes Auto, dann wird er in der Regel auch den Titel holen, sofern nicht zufällig ein gleich guter Fahrer im selben Auto sitzt. Alonso konnte gegen Vettel den WM-Kampf immer genau dann spannend halten wenn der Ferrari auch (relativ) nah am Red Bull dran war. War das nicht der Fall, war er auch ohne jegliche Chance. Genau wie jeder Fahrer in den letzten drei Jahren gegen Mercedes ohne jede Chance war.
Und das die Teamkollegen angeht, man kann ja nicht gerade behaupten das er da so die wahnsinnig starke Konkurrenz hatte. Trulli, Fisichella, Barrichello, Massa, Piquet jr., Grosjean, alles ordentliche bis (sehr) gute Fahrer, aber keineswegs herausragend. Natürlich kann sich ein herausragender Fahrer diese Situationen selbst aussuchen, ein Schumacher hatte auch keine große Konkurrenz im eigenen Team, wie einige andere große Fahrer auch, allein die Teamkollegen zu schlagen ist dann aber kein großes Kunststück. Wirkliche Konkurrenz hatte er ein Jahr gegen Hamilton (praktisch gleich auf, offiziell aber verloren), ein Jahr gegen Raikkönen (da war er stärker) und ein Jahr gegen Button (16 zu 11 Punkte für Button). Wobei er gegen letzteren in dieser Saison bislang vorne liegt.
Wenn man es genau nimmt, dann hat er sogar mal gegen einen relativ schwachen Teamkollegen verloren, Tarso Marquez. Der kam 2001 bei Minardi auf zwei neunte Plätze, Alonso wurde nur einmal Zehnter
Wenn man sich die letzten 20 Jahre so anschaut:
1996: Williams hat klar das beste Auto, Hill schlägt Villeneuve, kein so wahnsinnig großer Unterschied in der Klasse
1997: Williams hat das beste Auto, Ferrari aber deutlich näher dran als noch im Vorjahr, Villeneuve schlägt Schumacher knapp
1998: McLaren hat klar das beste Auto, Hakkinen schlägt Schumacher im letzten Rennen, knapper als es bei dem frühen Leistungsunterschied hätte sein dürfen
1999: niemand so richtig dominant, Hakkinen schlägt Irvine knapp, unklar was ohne Schumachers Verletzung passiert wäre
2000: Ferrari vielleicht mit leichten Vorteilen, am Ende gewinnt Schumacher durch einen Endspurt doch noch recht deutlich vor Häkkinen
2001: Ferrari deutlich überlegen, Schumacher gewinnt mit riesigem Vorsprung, mehr Punkte als der 2. und 3. zusammen
2002: gleiches Spiel
2003: alles wieder enger zusammengerückt, Schumacher gewinnt knapp vor Raikkönen
2004: alte Dominanz wieder da, Ferrari fährt alles in Grund und Boden
2005: Renault beginnt mit dem klar besten Auto, Alonso verteidigt Vorsprung gegen stark aufkommende McLaren
2006: Renault wieder mit dem stärksten Auto zu Saisonbeginn, Ferrari zieht gegen Saisonmitte vorbei, Alonso bleibt am Ende bei den Punkten vorne
2007: Ferrari und McLaren wechseln sich ab, am Ende Raikkönen knapp vor Hamilton und Alonso
2008: ähnlich wie im Vorjahr, leichte Vorteile für Ferrari, Hamilton schlägt trotzdem Massa knapp
2009: Brawn dominiert die erste Hälfte und bringt den Vorsprung gegenüber Red Bull über die Runden, kräftemäßig klarer Umschwung zur Saisonmitte
2010: Red Bull insgesamt wohl mit dem besten Auto, aber McLaren in der ersten und Ferrari in der zweiten Hälfte auf gleichem Niveau, Vettel schlägt Alonso knapp
2011: klare Red Bull Dominanz, Vettel meilenweit vor allen anderen
2012: Red Bull schwächelt etwas zu Saisonbeginn, gegen Ende aber klar das beste Auto, Vettel schlägt Alonso knapp
2013: zu Beginn noch halbwegs ausgeglichen, ab etwa Saisonmitte massive Überlegenheit von Red Bull, Vettel gewinnt mit riesiegem Vorsprung
2014: Mercedes meilenweit vor allen anderen, Hamilton schlägt Rosberg zum Ende hin recht deutlich
2015: Mercedes meilenweit vor allen anderen, Hamilton schlägt Rosberg deutlich, der holt zum Ende hin etwas auf
da bleiben 2007 und 2008 in denen man kein klar dominantes Auto hatte und die WM knapp war. Ansonsten gelang es keinem einzigen Fahrer ein überlegendes Auto tatsächlich zu schlagen, auch wenn es manchmal eng war. Eigentlich ein Beleg dafür, dass unter den besten Fahrern niemand soviel besser ist als das er über eine Saison gesehen wirklich diesen Nachteil ausgleichen kann. Da braucht es (fast) immer ein Team welches das Auto wenigstens auf annähernd dasselbe Niveau bringt, um es bis zum Ende spannend halten zu können.