Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
"Blieb natürlich auf seiner Linie" wenn der Teamkollege vor der Kurve schon daneben ist, so kann man es natürlich auch verkaufen. Ich würde an Rosbergs Stelle mal die letzte Ansage machen, dass er ab jetzt grundsätzlich auf der Strecke bleibt wenn er schon neben Hamilton war, egal ob er noch Rasen zum Ausweichen hat oder nicht. Wenn Hamilton dann reinhält und abdrängt gibt es halt ne Kollision und beide fallen aus. Und das muss Rosberg dann auch 2, 3 mal so durchhalten wenn Hamilton mal wieder "seine Linie hält", sonst lernt der das nie und drängt ihn auch nächstes Jahr noch jedes Mal ab wenn er kann.

Auch im Monoposto sieht man wenn ein Fahrzeug neben einem fährt, das sieht man nur nicht wenn das Vorderrad vom Nebenmann nur auf der Höhe des eigenen Hinterrads ist, weil man in die Richtung nichts sieht. Einen kompletten Vorderwagen neben sich schon, und die Reaktion die dann kommt ist gewollt, zumindest als Reflex. Und der Reflex war, mein Kollege, weg damit für die WM-Führung. Wann, wenn nicht jetzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Danner gab eindeutig Hamilton die Schuld, Lauda hat versucht es als "Rennunfall" runterzureden. Aber was soll der auch machen.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Hamilton hat ihn nicht "abgedrängt". Man hat doch in der Wiederholung gesehen, dass er eingelengt hat, sein Fahrzeug aber weiter geradeaus gerutscht ist. Das war ein Fahrfehler von Hamilton.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.855
Punkte
113
Ort
Landshut
Hamilton hat ihn nicht "abgedrängt". Man hat doch in der Wiederholung gesehen, dass er eingelengt hat, sein Fahrzeug aber weiter geradeaus gerutscht ist. Das war ein Fahrfehler von Hamilton.

Welch ein Wunder "LeZonk", dass RTL es so sieht:rolleyes:, da war wiederum sogar Wasser dieses Mal wesentlich zurückhaltender, erst als Danner mal draufhaute, schwenkte er um und Lauda ist nicht gerade immer um Beschwichtigung bemüht, hat schon öfter schnell, fast reaktionär klare Meinungen von sich gegeben.

A) das und b) verstehe ich gar nicht, wo jetzt für manche das Problem ist gerade bei denjenigen, die das von Rosberg seinerzeit auch ok fanden, als er seine Linie hielt und Hamilton auf's Gras musste mit deutlich mehr Speed!

Dass du da nix geschenkt bekommst, hat Rosberg jetzt wieder bei Verstappen gesehen und das Auto verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Ich vermute, dass hier einige die Tendenz haben, Rosberg Härte zu wünschen, die er nicht hat und Hamilton Härte vorzuwerfen, die er hat. Vielleicht sollten wir das mit dem zweierlei Maß mal überdenken...
Ansonsten kann ich nur attestieren, dass Vettel wiederholt Probleme mit der Carcontroll in Montreal hat und Bottas wohl vollkommen unbemerkt von RTL aufs Podium gefahren ist...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.855
Punkte
113
Ort
Landshut
Selbst Rosberg sagt das ist Rennsport, da brauchen wir gar nicht in die Schuldfrage zu gehen.

Ha ha, jetzt stellt der König via Splitscreen in gleichen Situationen 2014/2016 mal den Danner bloß in Sachen Doppelmoral:thumb:. Hätte ich von RTL jetzt nicht gerade erwartet so einen Hauch von Objektivität. Ja ja, sagte er dann nur noch, der Nico ist natürlich auch kein Kind von Traurigkeit ;). Nico sagt es doch selbst, nächstes Mal muss ich schauen, dass ich der innen bin.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.765
Punkte
113
Mir hat gefallen, das Rosberg nach dem Rennen, entgegen seinen üblichen Gewohnheiten, nicht rumgejammert hat. Die Aussage, dass das Racing ist und er sehen muss, dass er beim nächsten Mal derjenige ist, der in der besseren Position ist, ist absolut zutreffend. Diese Nebenkriegsschauplätze sind reine Energieverschwendung, insbesondere da Hamilton (und Vettel) das rosbergsche Gejammer in der Vergangenheit doch eher zu belustigen schien und das Team auch nicht ernsthaft eingreift.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Einfach auf der Linie bleiben und nicht ausweichen, dann kann ihm Hamilton keine Punkte abnehmen. Und beim nächsten Mal hämmert Hamilton dann auch nicht ohne Rücksicht auf Verluste geradeaus und "verliert das Auto wegen Untersteuern", weil er weiss dass Rosberg da bleibt egal was passiert. Nur so kann Rosberg den Party-Lewis mal erziehen, Worte helfen bei nicht wenigen Leuten nie was.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Einfach auf der Linie bleiben und nicht ausweichen, dann kann ihm Hamilton keine Punkte abnehmen. Und beim nächsten Mal hämmert Hamilton dann auch nicht ohne Rücksicht auf Verluste geradeaus und "verliert das Auto wegen Untersteuern", weil er weiss dass Rosberg da bleibt egal was passiert. Nur so kann Rosberg den Party-Lewis mal erziehen, Worte helfen bei nicht wenigen Leuten nie was.
Die Sache hat einen Denkfehler: Rosberg ist nicht ausgewichen. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Wenn man jetzt noch wüsste was infuriating und fair bedeuten.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.855
Punkte
113
Ort
Landshut
Das ist wirklich herauszufinden:thumb:. Er selbst ärgerte sich erst, klar, aber lamentiert dieses Mal jedoch nicht, weil es Racing ist und die Schuldfrage stellt sich ihm auch nicht. Er hat es probiert, es ist schief gegangen, das nächste Mal muss er der innen sein. So sollte man das als Racer sehen.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.815
Punkte
113
Ort
Hamburg
Selbst Rosberg sagt das ist Rennsport, da brauchen wir gar nicht in die Schuldfrage zu gehen.

Ha ha, jetzt stellt der König via Splitscreen in gleichen Situationen 2014/2016 mal den Danner bloß in Sachen Doppelmoral:thumb:. Hätte ich von RTL jetzt nicht gerade erwartet so einen Hauch von Objektivität. Ja ja, sagte er dann nur noch, der Nico ist natürlich auch kein Kind von Traurigkeit ;). Nico sagt es doch selbst, nächstes Mal muss ich schauen, dass ich der innen bin.
oh ja das war echt gut von rtl :thumb: und rosberg jammerte auch nicht rum:thumb: und rb verpatzt (mal wieder) nen stop bei Ricciardo :mensch: übrigens wie ist der botts an verstappen vorbei gekommen, meine vor dem stopp war der bottas ein ticken hinter verstappen :confused:
 
G

Gast_482

Guest
Danner gab eindeutig Hamilton die Schuld, Lauda hat versucht es als "Rennunfall" runterzureden. Aber was soll der auch machen.

Gähn!
Das ist Rennsport und diese Szenen sind in der Kurve auch nun keine Seltenheit.
Deswegen wird so etwas auch nicht untersucht, weil Racing!
Rosberg hat aus Austin und Japan nicht gelernt, dort hat er das selbe aussichtslose Manöver nicht abgebrochen und Plätze liegen lassen.

Das sie bei RTL die deutschen unterstützen ist nun auch bekannt und verständlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Komisch dass der Herr Wolff das anders sieht, und ein Gespräch anberaumen möchte, was der Herr Lauda lieber wegreden wollte. Wie gesagt, ich würde Rosberg dann mal raten ein Statement in Richtung von Party-Lewis abzugeben, dass er ab sofort grundsätzlich nicht mehr ausweicht wenn er schon neben ihm war. Entweder Lewis bleibt auf seiner Spur oder beide crashen, aber er wird per Bumping kein Rennen mehr gewinnen sondern die karierte Flagge nicht mehr sehen. Das ist die einzige Sprache die Hamilton spricht. Und das muss er dann auch 2, 3 mal durchziehen egal ob dann beide in der 1. Runde draussen sind, sonst lernt der Typ das nie. Will er ja auch nicht, er will nen "Kollegen" der immer zurückzieht wenn der Herr Hamilton meint ihm gehöre die Führung.

Wenn zwei Fahrzeuge VOR der Kurve schon nebeneinander sind, dann gibt es kein "meine Linie" mehr. Dann gibt es nur noch die Innenseite bei der nächsten Kurve, und wer VORNE ist darf einlenken. Aber nicht wenn da schon einer steht, und Gewohnheitsrecht ala "ich mach das immer so" oder "selbst schuld wenn er neben ihn fährt, wie frech" gibt es da auch nicht. Aussen rum hat man eh den weiten Weg, was Vorteil genug ist, solche Szenen gibt es alle Nase lang zwischen Fahrern verschiedener Teams ohne dass der innen einfach nach aussen fährt und den Fahrer neben ihm wegkickt. Die die aussen rum fahren kommen dann normalerweise eh nicht vorbei weil sie schlechtere Traktion haben auf der schmutzigen Seite, und wegen Geschwindigkeitsüberschuss nen grösseren Bogen fahren müssen.

Hier sieht man's nochmal ganz genau, wer das nicht sehen will ist blind oder parteiisch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Komisch dass der Herr Wolff das anders sieht, und ein Gespräch anberaumen möchte, was der Herr Lauda lieber wegreden wollte. Wie gesagt, ich würde Rosberg dann mal raten ein Statement in Richtung von Party-Lewis abzugeben, dass er ab sofort grundsätzlich nicht mehr ausweicht wenn er schon neben ihm war. Entweder Lewis bleibt auf seiner Spur oder beide crashen, aber er wird per Bumping kein Rennen mehr gewinnen sondern die karierte Flagge nicht mehr sehen. Das ist die einzige Sprache die Hamilton spricht. Und das muss er dann auch 2, 3 mal durchziehen egal ob dann beide in der 1. Runde draussen sind, sonst lernt der Typ das nie. Will er ja auch nicht, er will nen "Kollegen" der immer zurückzieht wenn der Herr Hamilton meint ihm gehöre die Führung.

Wenn zwei Fahrzeuge VOR der Kurve schon nebeneinander sind, dann gibt es kein "meine Linie" mehr. Dann gibt es nur noch die Innenseite bei der nächsten Kurve, und wer VORNE ist darf einlenken. Aber nicht wenn da schon einer steht, und Gewohnheitsrecht ala "ich mach das immer so" oder "selbst schuld wenn er neben ihn fährt, wie frech" gibt es da auch nicht. Aussen rum hat man eh den weiten Weg, was Vorteil genug ist, solche Szenen gibt es alle Nase lang zwischen Fahrern verschiedener Teams ohne dass der innen einfach nach aussen fährt und den Fahrer neben ihm wegkickt. Die die aussen rum fahren kommen dann normalerweise eh nicht vorbei weil sie schlechtere Traktion haben auf der schmutzigen Seite, und wegen Geschwindigkeitsüberschuss nen grösseren Bogen fahren müssen.

Hier sieht man's nochmal ganz genau, wer das nicht sehen will ist blind oder parteiisch.


Rosberg ist ja zum Glück bekannt dafür, dass er seinem Gegner immer genug Platz lässt:

Wollen wir jetzt eigentlich wirklich die Tatsache, dass Hamilton in der Situation krasses Untersteuern hatte einfach ignorieren? Das ist doch in der Situation wirklich nicht unwichtig. Du tust ja so, als hätte Hamilton absichtlich den Scheitelpunkt verpasst.
Leider gibt es kein gutes Video zu dem Zwischenfall. Das hier ist das beste, was ich finden konnte:


Hier sieht man auch die Lenkbewegung und das rutschen.

Grundsätzlich finde ich übrigens, dass die sich beide nicht viel nehmen, wenn es um das Defensivverhalten geht. Keiner möchte dem anderen da freiwillig auch nur einen cm zu viel Platz geben. Das ha nichts mit Party-Lewis oder Teamplayer-Rosberg zu tun. Die fahren beide um die WM und beide haben das Zeug dazu, die Saison zu gewinnen. Dementsprechend hart wird das Duell zwischen beiden dann auch geführt. Ich wüsste jetzt nicht, wo sich einer von denen jetzt "fairer" verhält als der andere...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Rosberg hilft das alles nicht. Hamilton ist im Moment stärker und der ganze schöne Vorspung, auch zum Teil durch einseitiges Hamilton-Pech entstanden, schmilzt und schmilzt. Um ehrlich zu sein, an Mercedes Stelle würde ich mich jetzt fragen, ob eine andere Fahrerpaarung nächstes Jahr dienlicher ist, insbesondere eine die weniger Dominanz kostet und da würde ich mehr auf Hamilton setzen als auf den von Minderwertigkeitskomplexen geprägten Rosberg.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Wenn Rosberg nicht Rosberg sondern Sherlock Alonso heissen würde gäbe es das Problem nicht. Fahrerisch ist er nicht besser als Hamilton oder Vettel und wird auch an Letzterem bei Ferrari nicht vorbei kommen, und das letzte was Ferrari gebrauchen könnte wäre ein Fahrer der so nah an Vettel dran ist dass der dem gelegentlicht Punkte klauen würde. Die sehen ihn als 1b-Fahrer vor, der näher dran an Vettel ist als Raikkönen und in echten Duellen den Puffer hinter Vettel machen kann. Wenn Rosberg Weltmeister werden will, muss er das diese Saison bei Mercedes machen, und Hamilton schlicht in die Karre fahren wenn der wieder rüberzieht. Sein Vorteil gegen Hamilton ist, dass er ausgeglichener fährt, manchmal das bessere Setup hinbekommt, und besser mit der Kupplung umgeht. Nachdem man die Crews getauscht hat, sprüht ihm aber jetzt niemand mehr nen Liter Öl in die Elektrik, von daher, wann, wenn nicht jetzt.
 
Oben