Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
So ... nach Umzug und so weiter komm ich auch mal dazu mir die Boliden hinreichend anzugucken und will was dazu texten ... hab die letzten Wochen hier ja nicht viel mitgeschrieben.


Sauber

Der einzige Wagen zudem ich vorher was geschrieben hab. Viel gibt es nicht zu sagen. Der Gedanke, dass man das 2016-Triebwerk nimmt, weil man mit Verspätung die Entwicklung angefangen hat (um dann genug Zeit für andere Dinge zu haben) trübt die Erwartungen. Da wird es innerhalb der Saison nur begrenzt nach vorne gehen ... voraussichtlich.


Renault

Für mich einer der schönsten Boliden dieser Saison ... wobei mir die Waben-Lackierung des Vorgängers besser gefiel als die "sehr" gelbe Front.
Ich dachte erst, dass die Luftleitbleche bei den Seitenkästen beim Präsentationsboliden und bei den Presse-Bildern unterschiedlich seien ... aber der Unterschied ist maginal. Dennoch kam schon da der Gedanke auf, dass die Ingenieure der Teams dieses Jahr in dem Bereich viel probieren werden. An Platz soll es ja auch nicht mangeln.


Force India

Einen Schönheits-Preis haben die Boliden von Force India selten gewonnen. Die Nase (sieht jetzt aus wie ein Pommes-Pieker) ist eine Evolution der eigenen Variante von letzter Saison ... interessant eigentlich, dass kein anderes Team dies kopiert hat. Vielleicht fand das sonst niemand erfolgsversprechend? Die Haifischflosse ist bei Force India ... nunja ... am auffälligsten.
Bemerkenswert ist, dass kein Bolide so kurz und so stark angestellt wie der Force India ist. Man geht da immer mehr diesen "extremen" Weg, nachdem man Personal von RedBull abgeworben hat. Eventuel ist besonders auf kurvenreichen Strecken mit Force India zu rechnen so wie vor 8 Jahren noch auf low-drag-Strecken?
Auch die große Stufe auf Höhe der Vorderachse fällt auf, sowie wie der seitliche Kopfaufprallschutz aerodynamisch integriert ist. Das sieht ein wenig anders aus als "üblich".
Notiert werden darf, dass der Bolide an Übergewicht leidet. Perez muss abspecken ... bzw. abmuskeln, denn viel Fett ist nicht vorhanden. Immerhin mit "Kein Fahrer will von einem pinken Wagen überholt werden." kommentiert er schonmal humorvoll wie der Bolide im Feld eingeordnet werden kann.


Mercedes

"Wow ... was für ein Wagen" denkt man sich beim ersten Ansehen. Das Bodywork schmiegt sich eng an, von oben betrachtet sieht der Wagen im Bereich der Seitenkästen aus wie die V-Form eines trainierten Oberkörpers. Links und rechts auf dem Unterboden vor den Hinterreifen ... da könnte noch der ein oder andere von der Boxencrew mitfahren.
Mercedes probiert gleich mal diverse Abdeckungen aus. Mit T-Flügel, mit Doppel-T-Flügel, mit kleiner Finne, mit Kamin in der Finne ... an Ideen (und Kapazitäten) mangelt es wohl nicht.
Was der Bolide drauf hat? Hamilton hat auf jeden Fall schonmal kund gegeben, dass es sehr schwer ist einem anderen Boliden in der "dirty air" hinterher zu fahren. Ob das eine generelle "Krankheit" der 2017-Boliden ist, oder ob dies beim Mercedes besonders stark auftritt (so wie schon in der letzten Saison), das wird sich zeigen ... es sei denn man startet immer schön von vorne.
Interessant: Der Mercedes ist mit deutlichem Abstand der längste Bolide. Dementsprechend schwächer angestellt ist er aber auch.


Ferrari

Natürlich springen gleich die Seitenkästen zuerst ins Auge. Erst auf dem zweiten Blick erkennt man, dass Ferrari ein Flügelprofil vorne an die Seitenkästen geschraubt hat, um ein Regelschlupfloch für die Form der Seitenkästen auszunutzen. Danach mag man sich dann auch gleich fragen, wo Ferrari genau den seitlichen Aufprallschutz untergebracht hat ... irgendwie erkennt man das nicht so gut wie vorher. Beim Aufhängungsdesign ging Ferrari einen anderen Weg als die Konkurrenz, ermöglicht/bedingt durch die hoch gelegenen Lufteinlässe.
Der Bolide macht einen beinahe überraschend guten Eindruck, bei den Testfahrten soll er mit am besten auf der Strecke gelegen haben. Beim Hinschauen erkennt man auch, dass der Ferrari sehr schlank ist. Die Seitenkästen sind enorm unterschnitten, vor dem Diffusor ist beim Ferrari mit am meisten Platz auf dem Unterboden ... der angeblich auch noch als Kanal für Kühlluft für das Getriebe werden soll.
Bei den Tests sieht der Ferrari gut aus ... aber man war auch bei anderen Tests schon schneller als Mercedes, bevor beim Saisonstart dann die große Ernüchterung kam.


McLaren

Manch McLaren-Fan freut es wieder etwas vom klassischen Orange zu sehen ... obgleich der Bolide ein wenig an alte Arrows erinnert oder auch an die schwarz-rot-weißen Virgin-Boliden. Der MVR-02 sieht bei der Lackierung irgendwie ähnlich aus ... nur eben mit Rot statt Orange. Die Lufteinlässe wirken winzig, die Pylonen der Nase und die Turning Vanes spektakulär. Aber was nützt es, wenn der Motor schwach sein soll? Dem McLaren fehlen laut eigener Aussage auf der Geraden 30km/h. Honda hat sein ganzes Antriebskonzept geändert, aber der große Wurf ist wohl nicht rausgekommen. Die Testfahrten liefen eher so schlecht wie 2015 als so gut wie 2016 ... zum Vergleich.
Alonso probiert es mit Galgenhumor. Er erklärt, dass sich das Auto gut anfühle ... aber wer weiß, ob das noch der Fall wäre, wenn man mit "normaler" Geschwindigkeit unterwegs ist.
Alonso will wieder siegen, aber bei McLaren sieht es danach derzeit nicht aus. Gut möglich, dass er seinen Vertrag Ende 2017 auslaufen lässt ... Jenson Button spekuliert darauf.
Gleichsam soll McLaren angeblich mit einer Rückkehr zu Mercedes liebäugeln, obgleich der Vertrag mit Honda noch bis 2024 läuft.
Ein Mercedes-Motor allein macht aber nicht den Kohl fett ... man bedenke, dass McLaren 2014 nur das viertbeste Mercedes-Team war (Force India war meistens schneller).


Haas

Na sowas ... der Haas und der Ferrari unterscheiden sich dieses Jahr etwas mehr. Ok, der Radstand ist identisch ... die Aufhängung kauft Haas bei Ferrari ein ... aber hier und da kann man bei der grauen Maus Unterschiede zur roten Göttin ausmachen.
Ansonsten wirkt der Wagen eher unspektakulär und fällt eher durch die gebliebenen Bremsprobleme auf. Grosjean hofft indes auch noch auf eine PS-Spritze ... laut ihm hat Ferrari beim Motor wohl noch mehr Leistung für Melbourne abzugeben.


Toro Rosso

Schmale, breite, weit oben anzutreffende Lufteinlässe bei den Seitenkästen ... bei Toro Rosso hatte ich dies am ehesten erwartet und dort findet man dies auch. Die Lackierung ... ist das Red Bull Cola? Egal...
Auffällig die erneut große Airbox.


RedBull

Kennt ihr noch die hier?

SnorksDisco.jpg


Oder den?

276252_Papel-de-Parede-Meme-Herp-Derp_1920x1200_400x400.jpg


Die ungewöhnliche Nase des RB sieht schon irgendwie ulkig aus. Ob sie der große Wurf ist? Neu ist die Idee eigentlich nicht, man denke an die Nase beim Red Bull RB10.
Rasch fällt beim RB die Form der Seitenkästen ab, ansonsten wirkt er fast bieder.
Red Bull sieht sich derzeit als dritte Kraft ... und will gleich mal Renault dafür die Schuld geben.


Williams

Nach den veröffentlichten Rendern stand ja die Vermutung im Raum, dass man hier und da das Modell vereinfacht hat, um nicht zu viel zu verraten. Aber in Sachen Barge Boards und Luftleitbleche wirkt der Williams in der Tat am "simpelsten". Die Frage die sich stellt ist, ob man hier keine Ideen hat ... oder ob der Wagen schon so gut funktioniert, dass man hier nicht groß Luft (zum Preis von Luftwiderstand) leiten muss.
Die Testfahrten für Williams sind vielversprechend ... und in der zweiten Woche ist dann auch Lance Stroll ordentlich gefahren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Hab mal ne frage an die F1 Experten hier. War jemand von euch in den letzten Jahren beim GP von Belgien?
Daher dieses Jahr kein Deutschland GP ist und Spa auch nur 5 Stunden mit dem Auto weg ist. Es gibt dort Bronze karten für 175€ und ein extra Angebot für 17-27 jährige für 125€. Finde ich ist schon echt nicht schlecht...
Das Angebot ist okay, fragt sich nur, ob das ein offizielles Angebot ist oder wieder nur die Ticketmafia. Vom Preis her wohl eher offiziell. Ansonsten kann ich nur sagen, dass Spa trotz aller Professionalität der Promoter halt eher wie Rock-am-Ring und so manches andere Festival ist, mit belgischer Mentalität gemischt. Das heißt, man kann dem ganzen Campingspaß für viel Geld entgehen (wenn nicht schon alles ausgebucht wäre), oder aber sich darauf einlassen und mit den Konsequenzen (Wetter, Zeltlager, Dreck, viel Laufen, besoffene Idioten) leben. Das ist auch der Grund, warum ich eher andere Strecken bevorzuge und seit 2010 nicht mehr da war. Ich bin halt auch älter geworden. Bronze ist, glaube ich, so ne such dir ein Plätzchen ohne festen Sitzplatz, dafür überall rund um die Strecke möglich. Und exakt damit kann es halt passieren, dass du gegen die Camper antrittst oder den kürzeren ziehst, wenn du nicht campst.
Wäre sonst auch für ein Link dankbar der mir ein Forum mit Erfahrungen in Spa zeigt, habe selbst gesucht und nur was von 2009 oder so gefunden.
Wäre super falls da jemand helfen könnte!
Kein Wunder, nimmt die Popularität doch so sehr ab. Mal englischsprachig gesucht?
Professor Moriarty schrieb:
Die jüngste Geschichte zeigte eher, dass sie da wesentlich konservativer waren als Ferrari und siehe da, auf einmal aufdrehten. So ganz bin ich noch nicht von (viel) weniger Abstand überzeugt, aber ich glaube zumindest, dass Ferrari etwas näher dran und nicht so extrem auf Zeit, wie letztes Jahr, gefahren ist.
Bezieht sich das auf die Motorenentwicklung? Mein aktueller Stand ist, dass Ferrari vielleicht aufgeholt hat, aber noch Rückstand hat und mit dem aktuellen Design auch immer Rückstand haben wird, wenn sie nicht den heiligen Gral der Motorenentwicklung finden. Das ist halt prinzipbedingt. Viel dieses Aufholens hat auch damit zu tun, dass Merc halt nicht mehr nur auf Max-Power geht, wie 2014 und 2015, sondern viel mehr auf Drivability, Traktion und Harvesting. Mag sein, dass Ferrari der Peak-PS dicht dran ist, aber ich glaube nicht, dass sie so viele Runden mit guter Sättigung fahren können wie Merc. Als Extrembeispiel sei da der 2016er Honda genannt. Für das eine oder andere Q konnte McL mit maximal fettem Gemisch und maximaler Drehzahl vielleicht ganz ordentlich Leistung bringen. Im Rennen sind sie dann ab spätestens der Hälfte so mager und downgetuned gefahren, dass sie wahrscheinlich wirklich von einem Formel 2-Boliden hätten überholt werden können. In ganz leichter Form könnten wir das in Melbourne auch bei der SF sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Super danke für die Antwort. Wollten einfach mit dem Zelt hin und von Freitag bis Samstag Abend ordentlich ein Trinken. Die Plätze sind eher zweitrangig, einfach mal die Stimmung von der F1 erleben. Dann passt das ja schon ganz gut. Würde sowieso eher zu Der 17-27 jährigen Tribüne tendieren, solange das noch möglich ist mit meinen 26 Lenzen. :D

Wo bist du denn jetzt und was fandest du bisher am besten? Silverstone wäre natürlich der Hammer, dafür reicht das Geld bei mir aber nicht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Es schaut eher danach aus, als ob "karmakaze", Surer, Horner und ich recht haben/hatten ;) und Mercedes tendenziell bluffte. Dabei geht es mir weniger um die Bestzeit, die im FT 2 um 0.6 vor Vettel lag, aber die Longruns sind schon bombastisch in Speed und Konstanz von Hamilton. Da kann selbst Wolff nur schwärmen und nicht mehr kleinreden. In diesem Sinne wäre ja der Abstand noch größer, als letztes Jahr, aber gerade bei Hamilton, der in Sachen Speed sicherlich "on top" ist, wundert es mich weniger, dass er solche Zeichen hinbrennt, gerade wenn er weniger mit Reifen schonen beschäftigt sein muss.

http://www.motorsport-total.com/f1/...lien-2017-lewis-hamilton-faehrt-tagesbestzeit

http://www.motorsport-magazin.com/f...-2-training-hamilton-duepiert-die-konkurrenz/

Interessant finde ich übrigens den Aufhängungs-Ansatz von Toro Rosso und Mercedes. Da wird weniger drüber gesprochen, als über den Ferrari "Wunder-Trick" bei den Seitenkästen, den wohl mal jemand als Erklärung hochstilisierte und alle anderen jetzt als solchen hinnehmen:

https://www.formula1.com/en/latest/...ght-mercedes-toro-rosso-suspension-trick.html

Oder auch generell die komplexen Detaillösungen von Mercedes auch in der Entwicklung:

https://www.formula1.com/en/latest/...ght-mercedes-toro-rosso-suspension-trick.html

Red Bull setzt da mehr auf Schlichtheit, was gut funktionierend auch eine Kunst ist.

Spannend auch, dass Red Bull (natürlich) und Ferrari stärker bzw. Force India sogar am stärksten angestellt sind und Mercedes am wenigsten, gefolgt von Toro Rosso. Über den Radstand wurde ja schon viel geschrieben:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-2017-radstand-hoehe-anstellung-11916538.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Hat jemand ernsthaft geglaubt das Ferrari vor Mercedes liegt? Mercedes redet sich doch seit Jahren schlechter als sie sind. Ich glaube wenn Mercedes alles al Leistung freigibt, ist der Abstand mindestens genauso groß wie die letzten Jahre auch.
 
S

sabatai

Guest
Dieser zusätzliche Flügel auf der Flosse sieht aus wie eine Antenne. Die neuen Eigentümer sind hoffentlich nicht so nachsichtig was hässliche Autos angeht und verbieten endliche diese furchtbaren Nasen, Flossen und Antennen. Die Szenen der Onboard Kamera waren auch ernüchternd. Ich dachte es soll schwerer werden die Boliden zu bewegen? Da wird ja noch weniger gearbeitet als früher - von Korrigieren oder Abfangen keine Spur. Ich wusste nicht, dass diese Aussagen ausschließlich auf die Fliehkräfte bezogen waren... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Die Szenen der Onboard Kamera waren auch ernüchternd. Ich dachte es soll schwerer werden die Boliden zu bewegen? Da wird ja noch weniger gearbeitet als früher - von Korrigieren oder Abfangen keine Spur. Ich wusste nicht, dass diese Aussagen ausschließlich auf die Fliehkräfte bezogen waren... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Naja, 25% breitere Reifen heißen mehr mechanischer Grip und ein größerer Diffusor mehr DF. Das war jetzt aber FP1/2, da ist keiner wirklich ans Maximum des Spätbremsens, Frühbeschleunigens gegangen. Und genau da liegt die Schwäche der Boliden, sie sind giftig, wenn sie über den Grenzbereich hinaus gehen. Frag mal Lance Stroll. Und Melbourne lädt dazu ein, gerade beim Rausbeschleunigen übertreiben zu wollen, siehe z.B. den Maldonado-Abflug 2012.

Beachtlich ist McL, nicht dead last. Sie werden sicher noch verlieren, wenn die anderen im Q die Motoren hochdrehen, aber ganz so desaströs wie gedacht war es dann auch nicht. Zudem gibt es Hoffnung, dass ab ca. Monte Carlo die gröbsten Probleme beseitigt sind (zweite Variante des Motors).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ich dachte es soll schwerer werden die Boliden zu bewegen?

Wüsste nicht das irgendwo gelesen zu haben. Was schwerer werden soll für die Piloten ist die Anstrengung aufgrund der höheren Fliehkräfte und aufgrund der höheren (positiven als auch negativen) Beschleunigung. Mal schauen, ob dann wirklich ein paar KO aus dem Auto steigen ... ich bezweifel das irgendwie. Könnte mir vorstellen, dass es 2014 anstrengender war, als z.B. ein Sutil ohne Trinkflasche an Board gegangen ist.

In gewisserweise ists auch einfacher geworden, weil die Reifen nun weniger stark abbauen, auf mehrfachen Wunsch der Piloten hin. Das Temperaturfenster ist nun wohl größer und der Abbau geringer.

Bei den Regenreifen sieht das wohl anders aus ... die größere Auflagefläche macht Aquaplaning wahrscheinlicher und Pirelli hat es - soweit ich weiß - hier nicht so hinbekommen das Temperatur-Fenster zu vergrößern. Die Testfahrten auf künstlich bewässerter Strecke waren wohl ernüchternd.

Dazu - wie schon von karmakaze erwähnt - das wohl etwas giftige Verhalten der neuen Boliden die etwas plötzlicher übersteuern als letzte Saison (Joylon Palmer ist schon im Reifenstapel gelandet im freien Training). Mal schauen wie das wird, wenn es dieses Wochenende tatsächlich in Melbourne regnen sollte.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Hier mal eine Analyse der Longruns und allgemein:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/trainingsanalyse-gp-australien-2017-11949796.html

Also Mercedes und auch Toro Rosso:thumb: scheinen einen richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Das sind beeindruckende Long Runs fast auf Ferrari und Red Bull Niveau. Es gibt ja durchaus einige erstaunliche Parallelen von den Ideen her zwischen Mercedes und Toro Rosso. Williams scheint dagegen eher leicht bei den Tests unterwegs gewesen zu sein oder man schwimmt hier noch extrem im Dunkeln. Für McLaren oder noch viel mehr Honda lief es mal gar nicht so desaströs. Für Haas und Renault lief es auch nicht so schlecht. Derzeit sieht meiner Meinung nach so aus:

01. Mercedes
02. Ferrari
03. Red Bull
04. Toro Rosso
05. Force India
06. Williams/Renault/Haas
07. McLaren
08. Sauber

Mercedes in ner eigenen Liga, dahinter bei den Long Runs Ferrari knapp vor Red Bull und alle Achtung Toro Rosso. Schon weiter dahinter Force India, mit etwas Abstand die Gruppe Renault/Haas und Williams, die noch zulegen dürften. McLaren gar nicht sooo weit weg von der Musik. Sauber klar am Ende.

Jetzt darf man noch gespannt sein, wie viel Extra-Leistung man noch jeweils abrufen kann bzw. welche Boliden im Qualifying-Modus besser zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Stroll hat den Williams eben im 3. freien Training wieder in die Wand gesetzt. Läuft weiterhin nicht bei ihm, aber Papa Stroll regelt das schon.

Vettel im freien Training ne halbe Sekunde vorne, Hamilton hatte aber einen Fehler in der Runde und war zumindest bis dahin auf Augenhöhe. Wenn also Mercedes wie gewohnt im Qualifying nachher den Motor aufdreht sollte zumindest Hamilton vorne sein. Bottas ist bisher arg langsam am Wochenende (mindestens 0,5 sek langsamer als Hamilton), der ist auf jeden Fall für beide Ferraris schlagbar.
 
G

Gast_482

Guest
Sieht gut aus an der Spitze, keine großen Abstände. (Ferrari/Mercedes)
Red Bull ist im Niemalsland und hat vorne wie hinten keine Gegner.

Der Rest ist in einer anderen Galaxie!
Grosjean:thumb:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Hier mal eine Analyse der Longruns und allgemein:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/trainingsanalyse-gp-australien-2017-11949796.html

Also Mercedes und auch Toro Rosso:thumb: scheinen einen richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Das sind beeindruckende Long Runs fast auf Ferrari und Red Bull Niveau. Es gibt ja durchaus einige erstaunliche Parallelen von den Ideen her zwischen Mercedes und Toro Rosso. Williams scheint dagegen eher leicht bei den Tests unterwegs gewesen zu sein oder man schwimmt hier noch extrem im Dunkeln. Für McLaren oder noch viel mehr Honda lief es mal gar nicht so desaströs. Für Haas und Renault lief es auch nicht so schlecht. Derzeit sieht meiner Meinung nach so aus:

01. Mercedes

02. Ferrari
03. Red Bull
04. Toro Rosso

05. Force India
06. Williams/Renault/Haas

07. McLaren

08. Sauber

Mercedes in ner eigenen Liga, dahinter bei den Long Runs Ferrari knapp vor Red Bull und alle Achtung Toro Rosso. Schon weiter dahinter Force India, mit etwas Abstand die Gruppe Renault/Haas und Williams, die noch zulegen dürften. McLaren gar nicht sooo weit weg von der Musik. Sauber klar am Ende.

Jetzt darf man noch gespannt sein, wie viel Extra-Leistung man noch jeweils abrufen kann bzw. welche Boliden im Qualifying-Modus besser zurechtkommen.

Zunächst einmal, mir gefällt die neue Generation, trotz Finne, die manche sogar gut integriert haben und T-Flügel, der mich dagegen mehr stört. Im Vergleich zum Longrun-Ranking, kann Ferrari doch noch im Quali-Trimm zulegen:thumb:. Vettel dann doch noch mit ner sehr guten letzten Runde im Vergleich zu Kimi, wobei Bottas auch nicht schlecht fuhr. Das Quali wird zumindest spannender, da hatten Lauda und Hamilton dann doch recht, auch mit Red Bull. Hier kann die Fahrleistung an der Spitze auch durchaus was bewegen. Ob Ferrari auch bei den Longruns näher rankommt, da bin ich gespannt.

Red Bull dann schon mit deutlicherem Abstand dahinter und Ricciardo wirft jetzt auch noch den Boliden weg, sieht derzeit eher enttäuschend aus. Auch Williams im Fall von Massa dann doch stärker, als vierte Kraft im Duell mit Toro Rosso und Haas in Form von Grosjean, aber ebenfalls nicht unerheblichen Abstand. Der Haas mit Grosjean jedenfalls bockstark:thumb:, glaub der holte individuell im letzten Teil sehr viel raus, gemessen zur wahren Leistungsfähigkeit gegenüber Williams und Toro Rosso!

Die fünfte Kraft ist umkämpft mit Force India und Renault, aber allesamt mit schnellen Setup (eigentlich) denke ich doch etwas hinter Williams und Toro Rosso und heute Grosjean. Mit fahrerischer Leistung kann man aber hier durchaus bei den geringen Abständen viel ausmachen. Sauber konnte auch noch zulegen im Quali-Trimm, nicht schlecht, gerade auch vom Wehrlein-Ersatz.

Mein Quali-Ranking:

01. Mercedes
02. Ferrari

03. Red Bull
04. Williams/Toro Rosso/Haas
05. Force India/Renault

06. McLaren
07. Sauber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Interessant finde ich auch, dass von der prognostizierten Top 4 die vermeintlichen Top 2 Teams allesamt eher komplexe Wege, wenn auch unterschiedliche Ansätze (alleine Radstand, Anstellung) gewählt haben und damit trotzdem ziemlich dicht beinander liegen (zumindest im Quali) bzw. sehr schnell sind - sie verstehen scheinbar auch ihre Boliden. Red Bull und vor allem Williams bleiben dagegen mit ihren schlichteren Ansätzen hinter den Erwartungen zurück und scheinen noch Verständnisprobleme zu haben. Bei Red Bull gehe ich aber davon aus, dass deren Entwicklungsarbeit wieder einen sehr guten Job machen wird, dann sehen wir heuer mal, ob da Ferrari den Bullen und Mercedes hinterherhinkt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Sah ganz gut aus und wie vermutet ist zumindest Bottas im Mercedes schlagbar für Ferrari.

Ansonsten fand ich bei einigen Teams die Unterschiede zwischen den Teamkollegen schon sehr krass. Insbesondere der schon erwähnte Grosjean und Hülkenberg haben Magnussen und Palmer aber ordentlich einen mitgegeben. Auch zwischen Alonso und Vandoorne sowie Massa und Stroll lagen Welten. Wobei zumindest Stroll und Vandoorne keine optimalen Bedingungen hatten (jeweils nur ein Run).

:thumb: noch für Giovinazzi. Kannte die Strecke garnicht und hatte nur 60 Minuten im 3. freien Training zum üben. Verbremst er sich im letzten Versuch nicht in der vorletzten Kurve, schlägt er Ericsson und steht in Q2. Dürfte meinetwegen für Wehrlein weiterfahren. Einen italienischen Fahrer gab es schon länger nicht mehr und das ist schade.


Zum Rennen: Bin mal gespannt was das wird. Start wird vermutlich noch entscheidender als sonst sein und da sah Ferrari tendenziell besser aus als Mercedes im letzten Jahr. Überholen ist in Melbourne generell fast unmöglich und bei den neuen Autos soll es ja eh noch schwieriger werden. 1 Stopp sollte zumindest für die Spitze safe sein, also bieten sich über die Strategie auch fast keine Möglichkeiten.

Gespannt bin ich inwiewert der "Undercut" beim Boxenstopp durch die neuen Reifen weiterhin am meisten Sinn ergibt. Ein Vorteil dürfte das weiterhin sein, aber reicht es um am Vordermann vorbeizugehen, wenn der in der nächsten Runde direkt rein kommt ?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Wenn ich das richtig sehe um 7 Uhr... Stell rechtzeitig die Uhrzeit von deinem Wecker um.
 
G

Gast_482

Guest
Ferrari ist schneller als Mercedes und die Strategie von Mercedes die war ohne Worte!
Das sieht nach einer harten Saison aus für mich.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Also doch 7 Uhr, immer diese Verwirrung:crazy:;).

Hamilton mit nem sehr guten Start, auch Verstappen und Bottas, Vettel normal und konnte sich trotzdem an 2 auf Schlagdistanz halten, mehr als 1,8 Sekunden konnte Hamilton nicht rausholen, aber auch nie wirklich überholen trotz DRS. Genau so Hamilton bei Verstappen, der schlechtere Reifen hatte, aber die halten halt länger. Das war keine gute Idee mit dem Undercut von Mercedes strategisch. Entscheidend könnte wieder mal der Boxenstopp werden.

Liegt das mit dem schweren Überholen an den komplexen Aero-Ansätzen von Ferrari und Mercedes, die dann schlechter funktionieren oder ist es generell schwieriger zu überholen in der neuen Generation? Ferrari ist jedenfalls quasi gleichauf mit Mercedes, vielleicht heut sogar schneller, auch wenn Kimi schlechter zurechtkommt, aber der lamentierte schon das ganze Wochenende, generell hatte man Freitags wohl tatsächlich eher Setup-Probleme. Bei Vettel nicht mehr. Das wird spannend. Funktioniert der Ferrari vielleicht auch wegen des geringeren Radstands besser hier und hat der lange Mercedes hat auf Nicht-Stadtkurse Vorteile!? Hamilton auch nicht zufrieden mit der Balance, müsste vielleicht auch nach dem Stopp zu viel Druck auf Verstappen machen und Reifen morden, Bottas macht das sehr gut bislang und kommt besser zurecht. Vettel kontrolliert das vorne mittlerweile.

Sehr schade auch für Haas und Grosjean, dass der Motor wohl nicht hielt. Starke Leistung bis dato. Auch von Alonso übrigens! Force India im Rennen wieder besser, deutlich vor Renault. Toro Rosso auch im Rennen stark, Massa auch näher an der zu erwartenden Leistung. Red Bull mit Verstappen im Rennen besser, aber auch hier kein vorankommen letztendlich.
 
Oben