karmakaze
Bankspieler
- Beiträge
- 8.208
- Punkte
- 113
Ja, oft wird ja auch verbreitet, Merc mache das mit der Nase ja nur aus Imagegründen (wir bauen keine hässlichen Autos), aber es steckt da schon viel Raffinesse dahinter.Die Stimmen habe ich auch gelesen, also ob alles am Frontflügel hängt. Verwunderlich ist ja dabei auch, letztes Jahr hieß es jeder möchte die Mercedes Lösung der Nase kopieren, Renault hat diese heuer sogar zurückgenommen. Nun heißt es die "Nasenverlängerung" sei vielleicht doch gar nicht so übel, der Sauber Technikchef brachte es in dem Artikel ganz gut rüber, der Effekt der Nase ist gar nicht so enorm. Wer bei Mercedes aber deren Design-Finessen nur darauf oder den Frontflügel reduziert, ist entweder blind oder hat ne sehr selektive Wahrnehmung. Es kommt doch immer auf die Gesamtkonzeption an.
Der Start von HAM war eigentlich sogar besser als der von VET, wenn ich das richtig im Auge hatte. Und es ist jetzt auch nicht so, dass HAM alonso-like ein ganzes Rennen hinter VER hing, wie oft suggeriert wird. Das waren ja gerade mal ein paar Runden.Ich sehe da übrigens auch keinen Fehler bei Hamilton in dem Rennen, da wird gerne jetzt reißerische Schwarz-Weiß-Malerei betrieben. Ferrari kam vorbei über die Strategie, jeder machte seinen Job ordentlich im Bereich des Möglichen, ob Vettel oder Hamilton, der sogar nen sehr guten Start hatte. Wäre es umgekehrt, hieße es mitunter Hamilton hatte nur Glück, weil Vettel hinter Verstappen festgehangen ist, so der Undercut nicht funktionierte und davor kam Hamilton nicht mal zu einer vernünftigen Überholmöglichkeit trotz DRS und hatte nen schlechteren Start. Zurück zur Realität. Ich würde gar nicht so weit gehen, dass Vettel viel Glück hatte. Diverse Umstände machten halt den Sieg noch möglich. Das war jetzt weder eine schlechte Leistung vom einen, noch eine außerordentlich gute vom anderen Fahrer.
Was wir aber schon einmal ableiten können, ist, dass dieses ganze "Undercutting" und sein Covern sehr viel komplexer geworden zu sein scheint, weil die Reifen nicht mehr derartig unterschiedlich sind zwischen neu und alt. Noch vor einem Jahr hätte HAM VER schon dadurch überholt, dass VERs US vollkommen tot gewesen wären.