Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Die Stimmen habe ich auch gelesen, also ob alles am Frontflügel hängt. Verwunderlich ist ja dabei auch, letztes Jahr hieß es jeder möchte die Mercedes Lösung der Nase kopieren, Renault hat diese heuer sogar zurückgenommen. Nun heißt es die "Nasenverlängerung" sei vielleicht doch gar nicht so übel, der Sauber Technikchef brachte es in dem Artikel ganz gut rüber, der Effekt der Nase ist gar nicht so enorm. Wer bei Mercedes aber deren Design-Finessen nur darauf oder den Frontflügel reduziert, ist entweder blind oder hat ne sehr selektive Wahrnehmung. Es kommt doch immer auf die Gesamtkonzeption an.
Ja, oft wird ja auch verbreitet, Merc mache das mit der Nase ja nur aus Imagegründen (wir bauen keine hässlichen Autos), aber es steckt da schon viel Raffinesse dahinter.

Ich sehe da übrigens auch keinen Fehler bei Hamilton in dem Rennen, da wird gerne jetzt reißerische Schwarz-Weiß-Malerei betrieben. Ferrari kam vorbei über die Strategie, jeder machte seinen Job ordentlich im Bereich des Möglichen, ob Vettel oder Hamilton, der sogar nen sehr guten Start hatte. Wäre es umgekehrt, hieße es mitunter Hamilton hatte nur Glück, weil Vettel hinter Verstappen festgehangen ist, so der Undercut nicht funktionierte und davor kam Hamilton nicht mal zu einer vernünftigen Überholmöglichkeit trotz DRS und hatte nen schlechteren Start. Zurück zur Realität. Ich würde gar nicht so weit gehen, dass Vettel viel Glück hatte. Diverse Umstände machten halt den Sieg noch möglich. Das war jetzt weder eine schlechte Leistung vom einen, noch eine außerordentlich gute vom anderen Fahrer.
Der Start von HAM war eigentlich sogar besser als der von VET, wenn ich das richtig im Auge hatte. Und es ist jetzt auch nicht so, dass HAM alonso-like ein ganzes Rennen hinter VER hing, wie oft suggeriert wird. Das waren ja gerade mal ein paar Runden.

Was wir aber schon einmal ableiten können, ist, dass dieses ganze "Undercutting" und sein Covern sehr viel komplexer geworden zu sein scheint, weil die Reifen nicht mehr derartig unterschiedlich sind zwischen neu und alt. Noch vor einem Jahr hätte HAM VER schon dadurch überholt, dass VERs US vollkommen tot gewesen wären.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Das stammt von Hamilton selbst. :D Der hatte der Presse erzählt, Vettel wäre im Feld als viel besserer Fahrer anerkannt als Rosberg, um Rosberg noch eine mitzugeben.

Letztlich deutet seine Aussage nur auf das hin, was man schon ahnen konnte:
Rosberg ist es in der letzten Saison gelungen, Hamilton die Butter vom Brot zu nehmen. Das klingt komisch, weil der Ausgang sehr knapp war und der ein oder andere Betrachter den Titelgewinn als unverdient erachtet hat. Trotzdem, das Endergebnis hat Spuren hinterlassen. Ebenso die Manöver, die Rosberg hinter den Kulissen gefahren hat. Hamilton dürfte auch immer noch der Meinung sein, dass er vom Team benachteiligt wurde. Mit Rosberg ist Hamilton noch lange nicht fertig.

Bin gespannt ob Ferrari Mercedes noch öfter ärgern kann und wie Hamilton dann damit umgeht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Letztlich deutet seine Aussage nur auf das hin, was man schon ahnen konnte:
Rosberg ist es in der letzten Saison gelungen, Hamilton die Butter vom Brot zu nehmen. Das klingt komisch, weil der Ausgang sehr knapp war und der ein oder andere Betrachter den Titelgewinn als unverdient erachtet hat. Trotzdem, das Endergebnis hat Spuren hinterlassen. Ebenso die Manöver, die Rosberg hinter den Kulissen gefahren hat. Hamilton dürfte auch immer noch der Meinung sein, dass er vom Team benachteiligt wurde. Mit Rosberg ist Hamilton noch lange nicht fertig.

Bin gespannt ob Ferrari Mercedes noch öfter ärgern kann und wie Hamilton dann damit umgeht.
Nein, das darfst du doch nicht schreiben! Die meisten RTL-Zuschauer sind doch der festen Meinung, dass HAM böse Spielchen mit ROS gespielt hat und letzterer eine reine Weste hat... ;)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja, oft wird ja auch verbreitet, Merc mache das mit der Nase ja nur aus Imagegründen (wir bauen keine hässlichen Autos), aber es steckt da schon viel Raffinesse dahinter.

Der Start von HAM war eigentlich sogar besser als der von VET, wenn ich das richtig im Auge hatte. Und es ist jetzt auch nicht so, dass HAM alonso-like ein ganzes Rennen hinter VER hing, wie oft suggeriert wird. Das waren ja gerade mal ein paar Runden.

Was wir aber schon einmal ableiten können, ist, dass dieses ganze "Undercutting" und sein Covern sehr viel komplexer geworden zu sein scheint, weil die Reifen nicht mehr derartig unterschiedlich sind zwischen neu und alt. Noch vor einem Jahr hätte HAM VER schon dadurch überholt, dass VERs US vollkommen tot gewesen wären.

Zustimmung und ja, der Start war definitiv besser. Auch von Bottas und Verstappen, das war eng.

Hier mal eine Sicht auf die Dinge:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ull-wer-hat-das-schnellste-auto-11950194.html

Teilweise richtig, teilweise fragwürdig. Beispielsweise wirkt mir der Ferrari nicht als simpler Bolide, nur weil sie ihn verstehen. Der ist wesentlich gewagter, als die Jahre davor. Die Verbindung von schmalen Seitenkästen wegen innovativer Kühlung an anderer Stelle, wodurch letztendlich auch ein Aerodynamik-Vorteil entsteht, sehen sie nicht. Da schreibt der eine vom anderen ab in Sachen "Wunder-Seitenkästen".

Genau so hat die FIA die Mercedes Radaufhängung doch als legal eingestuft im Gegensatz zu Red Bull. Eingesetzt haben sie diese letztes Jahr schon nicht in Australien und weil sie eben 5 Kilo noch Übergewicht haben. Da jetzt schon den Radstand zu kritisieren, ist abenteuerlich. Red Bull, sogar Marko, geben zu, dass die Aufhängung nicht viel ändern würde.

Na ja, aber auch richtige Punkte sprechen sie an.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Nun äußerte sich mal der Mercedes Chefstratege zum Thema verpokern und wie es ablief:

http://www.motorsport-total.com/f1/...ratege-wieso-man-sich-bei-hamilton-verpokerte
Danke, abseits der schauderlichen Facebook-Kommentare sehr interessant. Da zeigt sich auch mal wieder, was für ein Gambling so eine Taktikentscheidung eigentlich ist.

Zum Thema Honda gibt es auch News, es ist wohl nicht nur der Motor Ursache der Probleme...
https://www.motorsport.com/f1/news/hond ... 85008/?s=1
Übrigens mal die Anmerkung, dass Yusuke Hasegawa echt langsam mal den Friedensnobelpreis verdient hätte. ;) Da wird massiv auf Honda eingeprügelt, mittlerweile ja auch offiziell von McL und er bleibt dennoch ruhig und macht nur solche indirekten Anmerkungen...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Es soll wohl sehr wahrscheinlich sein, dass Honda ab 2018 zu Sauber wechselt, McLaren möchte dafür wieder mit Mercedes-Motoren antreten. Da der Vertrag zwischen McLaren und Honda jedoch bis 2024 läuft muss dort natürlich noch eine Lösung gefunden werden. Es soll wohl auch ein sofortiger Wechsel geprüft worden sein. Dies ist aber nicht umzusetzen.

An Saubers Stelle würde ich das auf jeden Fall machen, man spart sich die Kosten für die Motoren, Honda investiert selbst ordentlich Geld und irgendwann werden die den Motor auch zum Laufen kriegen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
China wird es zeigen, was immer noch möglich ist.

Die technischen Interpretationen/Quervergleiche werden auch immer interessanter;):

https://de.motorsport.com/f1/news/f...om-letzten-wm-auto-ubernommen-hat-888346/?s=1

Mir geht es da auch eher um Piolas Veranschaulichungen, dessen Jahrbücher "f1 technical" kann ich jedem nur empfehlen, der an der Thematik interessiert ist. Jeden Cent wert!

Ach ja und der Haas-Teamchef sieht den Ferrari 2017-Motor mindestens auf dem Niveau des Mercedes:

https://de.motorsport.com/f1/news/h...b-2017-mindestens-auf-mercedes-niveau-888463/
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
http://www.motorsport-total.com/f1/...tkritisch-in-melbourne-deutlich-unterperformt

Red Bull selbstkritisch!? Für Markos Verhältnisse vielleicht:rolleyes:, aber einiges wälzt man wieder auf Renault, wobei er Punkte/Probleme anspricht, die eindeutig am mechanischen Grip und der Aero liegen. Es ist aber anzunehmen, dass sie noch deutlich zulegen in der Entwicklungsphase während der Saison. Man hat wie Mercedes wohl auch noch 5 Kilo Übergewicht, Ferrari soll dagegen schon am Limit liegen.

Interessant aber auch, dass Marko meint Mercedes hat unter den normalen Möglichkeiten abgeschnitten. Also geht er von mehr Leistungsfähigkeit aus.

Hier erklären Mercedes Ingenieure das Konzept des langen Radstands, sehr interessant:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-langes-auto-2017-11955654.html

Zu Thema neuer Power Units ab 2021:

http://www.motorsport-magazin.com/f...r-units-ab-2021-die-rahmenbedingungen-stehen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Wenn ich Teamchef in einem Team bin, das engste Kooperationen mit Ferrari hat, den Motor äußerst günstig bekomme und auch recht zufrieden bin, dann würde ich das auch aussagen. Just to put it into context...

Schon klar, aber ich muss das nicht explizit in der Form äußern. Ich denke tatsächlich, dass Ferrari da einen sehr guten Schritt gemacht hat, nicht nur ihre eigene Leistung, auch der Speed der Haas überrascht. Das liegt nicht nur am Design.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Schon klar, aber ich muss das nicht explizit in der Form äußern. Ich denke tatsächlich, dass Ferrari da einen sehr guten Schritt gemacht hat, nicht nur ihre eigene Leistung, auch der Speed der Haas überrascht. Das liegt nicht nur am Design.
Es liegt am Fahrer, oder? ;) GRO war deutlich besser als MAG, der selbst von einem Youngster in einem Sauber geschlagen wurde. Vielleicht ist MAG besser, aber ist auch GRO im Q2/Q3 von Australien vielleicht nur ein Ausreißer? Was den Motor betrifft, scheint das nur die generelle Einschätzung vieler Experten zu bestätigen, Ferrari ist (endlich) mit der Peak-Power da, wo Merc ist, aber Merc ist besser in Traktion, Fahrbarkeit, Harvesting etc, weil sie in diese Richtung entwickelt haben. Ich denke da wie du, dass hier gerade echt viel Hype um Ferrari und dessen Motor gemacht wird, weil VET in Australien der Sieg zugefallen ist. Da wird jede Menge gemutmaßt. Im Moment ist aber auch Tatsache, dass Merc eher mit den Reifen kämpft. Wenn beide Teams ihre Probleme jeweils im Griff haben und SF dann immer noch auf Augenhöhe ist bzw. Haas mit Williams, dann ziehe ich meinen Hut, nicht vorher.

Edit:
https://arstechnica.co.uk/cars/2017/04/formula-1-technology/
(ein paar redaktionelle Fehler, aber ganz nett in Bezug auf die datentechnische Seite der Formel 1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Wir sind uns im Grunde eh einig, auch mit Grosjean, wobei der wie Alonso auch nicht zaubern könnte. Klar fuhr er das Maximum raus, bei Haas war man allerdings selbst überrascht vom Speed her. Ich bin da auch noch skeptisch, bei Ferrari feiert man momentan jedes Detail, sucht förmlich nach Erklärungen, hingegen wird bei Mercedes alles hinterfragt. Da wäre ich sehr vorsichtig. Ferrari versteht seinen Boliden vielleicht schon am besten, hat weniger Gewichtsprobleme, aber das ist nichts, wo Mercedes und auch Red Bull, die für mich eher enttäuschen nach Markos vorlauten Ankündigungen, nicht schnell aufholen könnten. Gerade bei Mercedes ist überhaupt die Frage, ob nicht unglückliche Umstände mehr Speed im Rennen hinderten. Am Freitag fuhr man noch in einer anderen Liga bei den Longruns. Selbst Vettel warnt ja vor zu hohen Erwartungen und Red Bull sah von den Daten her einen Mercedes, der nicht zeigte, was er könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben