Sauber hatte 2015-2016 Banco do Brasil und das lag an Nasr.
Das verzweifelt nach Geld und Sponsoren suchende Sauber-Team hat für einen Fahrer, dem sie wahrscheinlich nur max. 1M $ gezahlt haben einen 24M $-Deal abgeschlossen, der BdB mit einem im Racing typischen Blau zum Primärsponsor macht. Das weit weniger verzweifelte FI mit deutlich mehr Sponsoren und besserem finanziellen Background hat einen 15-20M $-Deal abgeschlossen, der bwt mit einem im Racing neuartigem Rosa zum Primärsponsor macht. Ich sehe in dieser Gleichung nicht, dass FI einen besseren Deal gemacht hätte.
Jordan ist eine andere Zeit. ( ca. 15 Jahre)
Soweit mir bekannt war EJ damals sehr verzweifelt auf der Suche, aber ja, es war eine andere Zeit.
Red Bull ist quasi ein eigenes Werksteam und es handelt sich nicht um einen separaten Sponsor.
Sport-Sponsoring ist das Aktivwerden in einem Sport, um Imagevorteile zu nutzen und sich zu profilieren. Das ist exakt, was RB tut, beabsichtigt und bekommt. RB will im Gegenteil zu Ferrari, Merc oder Honda nicht damit technische Raffinessen in ihrem Metier entwickeln, wozu auch. Energydrinks werden durch ein "Werksteam" nicht besser. Das wäre ihre Nicht-Sponsoring-Funktion. Alles was sie darüber hinaus machen, und das ist gegenwärtig viel, ist defacto auch nur Sponsoring. Wenn ich mir dabei anschaue, dass RB mindestens 150M $ pro Jahr dafür ausgibt (und das wird wohl noch untertrieben sein), bwt nicht mal 20M $, dann ist das für zwei branchenfremde Sponsoren, die beide die Farben der Boliden ihrer Teams dominieren, durchaus ein interessantes Verhältnis. Natürlich will RB mehr, einen Imagetransfer, der "Flügel verleiht", d.h., dass sie der Grund sein wollen, warum Fahrer und Team erfolgreich sind, aber diese Feinheiten stehen hier gar nicht zur Diskussion.
Du nimmst an das es andere Bewerber gibt usw, glaubst du nicht das bei FI so intelligente Menschen sitzen die wissen was der beste Schritt ist.
Es ist deine Annahme, dass FI sonst 20 M $ durch die Lappen gegangen sind, nicht meine. Natürlich kann man diese Annahme umkehren, aber dafür müsste man die Ursprungsannahme erstmal belegen und das bringt uns nicht weiter.
Die Diskussion führt hier nicht mehr zu viel. Bleiben wir beide bei unseren Meinungen. Du: Unbedingt machen, die 20M $ wären sonst verloren gewesen. Ich: Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Deals ist schlecht, für die gleiche Leistung (Komplettfärbung in Rosa) hätte ich einen höheren Preis (mehr Geld) gefordert.