Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.731
Punkte
113
Da wär viel drin gewesen für Force India.

Perez schafft es dutzende Runden nicht mal Ricciardo zu attackieren.... aber er lässt seinen Teamkollegen nicht vor.

Die haben beide DRS um sich gut gegen Vettel zu verteidigen.... und verlieren diesen Vorteil durch ihren Zweikampf.


Räikkönen mit Platzverlust im Startgetümmel, im Vergleich zur Konkurrenz mäßige Strategie generell verkorkst.

RTL zur Berührung beim Start zwischen Vettel und Verstappen?
Erst ewig nicht gesehen, dass Vettels Frontflügel schon vor Ende SC Phase beschädigt ist, dann tausend Mal Verstappen die Schuld geben... Als wenn der nicht auch irgendwann einlenken müsste...

Sainz mit fragwürdiger Aktion und Magnussen verteidigt teilweise wie ein irrer.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.631
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mhm, mein Gefühl vor dem Rennen war das Hamilton locker gewinnt und Vettel ausscheidet. So ganz stimmte das am Ende nicht, aber lockerer Sieg für Hamilton plus Rückfall auf den letzten Platz für Vettel kommt dem schon relativ nahe ;)
 
G

Gast_482

Guest
Da wär viel drin gewesen für Force India.

Perez schafft es dutzende Runden nicht mal Ricciardo zu attackieren.... aber er lässt seinen Teamkollegen nicht vor.

Die haben beide DRS um sich gut gegen Vettel zu verteidigen.... und verlieren diesen Vorteil durch ihren Zweikampf.


Räikkönen mit Platzverlust im Startgetümmel, im Vergleich zur Konkurrenz mäßige Strategie generell verkorkst.

RTL zur Berührung beim Start zwischen Vettel und Verstappen?
Erst ewig nicht gesehen, dass Vettels Frontflügel schon vor Ende SC Phase beschädigt ist, dann tausend Mal Verstappen die Schuld geben... Als wenn der nicht auch irgendwann einlenken müsste...

Sainz mit fragwürdiger Aktion und Magnussen verteidigt teilweise wie ein irrer.

Ich sehe wir haben das gleiche gesehen!
 
G

Gast_482

Guest
Canada sollte 3 mal im jahr stattfinden, hier kann man überholen und es passiert immer was.
So ganz schwache Rennen sind hier eigentlich nie!
Fans sind immer da!

Wen interessiert es ob die Boxenanlage alt ist, das ist Tradition!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Hatte jetzt keine Lust auf Diskussionen, deswegen habe ich es mal neutral formuliert :D, aber sagen wir mal so, Vettels Schuld wars nicht. ;)
Was soll daran nicht ein normaler Startunfall sein, bei dem es keinen eindeutigen Schuldigen gibt? Selbst VET selbst sieht es als nicht mehr an.
Platz 4 ist dann okay, 2 Runden mehr und es wäre noch Platz 3 geworden.
Wobei man auch bedenken muss, dass VER ja ausgefallen ist und an den wäre er nicht mehr herangekommen. Übrigens war das Manöver gegen OCO (und PER) absolut abenteuerlich, sowas kann durchaus gewaltig ins Auge gehen.
sc1988 schrieb:
Canada sollte 3 mal im jahr stattfinden, hier kann man überholen und es passiert immer was.
So ganz schwache Rennen sind hier eigentlich nie!
Fans sind immer da!

Wen interessiert es ob die Boxenanlage alt ist, das ist Tradition!
Agree. Deswegen bin ich ja auch vor Ort. :) Wunderschöne Stadt, tolle Leute, tolle Strecke... Man muss aber auch bedenken, dass die Strecke sehr American-style ist und kein Tilke-Effizienzwunder. Vieles gehorcht hier einfach nicht den "Gesetzen" der Formel 1. Deswegen werden die Boliden und Fahrer auch vor andere Herausforderungen gestellt.

Was hier aber gerade sehr untergeht, ist, dass zum ersten Mal in dieser Saison der Merc mit den Reifen besser klar kam als der SF. Sowohl im Q als auch im Rennen hat man deutlich gesehen wie VET und insb. RAI mit Untersteuern und Rutschen kämpfen mussten, während insb. HAM wie auf Schienen zu fahren schien. In Anbetracht einer Strecke, die eigentlich Merc nicht entgegen kommen sollte (hatten sie doch zuvor überwiegend mit langsamen Kurven ihre Probleme), ist das schon beachtlich. Hier wurde offenbar viel verbessert (einige News gab es ja rund um Suspension-Stiffness und Gewicht). Sicherlich ist das nur eine Momentaufnahme, aber es kommen jetzt durchaus viele Strecken, die Merc besser liegen sollten als Montreal (Spielberg-Monza) und wenige die ihnen wohl nicht so liegen (Baku, SGP).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.731
Punkte
113
Canada sollte 3 mal im jahr stattfinden, hier kann man überholen und es passiert immer was.
So ganz schwache Rennen sind hier eigentlich nie!
Fans sind immer da!
Wen interessiert es ob die Boxenanlage alt ist, das ist Tradition!

Das is halt einfach eine Top-Strecke.
Eine Insel die für die Expo aufgeschüttet wurde (mit dem Aushub der bei dem Bau der Metro entstand) mitten in der Metropole für eine Rennstrecke zu verwenden ... das zieht halt auch mehr Leute an als eine Strecke am AdW von Südkorea.

Und dann so viele Kurven die das gewisse etwas bieten.

2 und 3 ... wo immer was los ist. Wer die Schikane schlecht nimm, beschleunigt aus 3 schlecht heraus.
9 und 10 ... wo leicht Fehler passieren, erstrecht wenn man hier "Kampflinie" fährt und dann Schwung zur Anfahrt zur Haarnadel verliert
Die Haarnadel-Kurve natürlich, wo nicht jeder dem Bremspunkt immer passend findet ... eine Einladung zu Kontern oder zweiten Angriffen auf der folgenden Geraden ... quasi kopiert bei der Strecke in Sepang.
Die legandäre Kombination mit 14 und 15 und der Wall Of Champions.

Alles in allem eine tolle Strecke mit toller Lage und malerisch gelegen.
Keine Betonröhre wie in Sotschi, sondern auch ein paar Bäume die mit Lichtwechseln den Piloten etwas Arbeit machen.


Neben Monza sehr bekannt dafür, dass nach Ende des Rennens die Zuschauer auf die Strecke können (auch wenn das bei Alesis Sieg damals etwas heikel wurde, weil schon Zuschauer auf der Strecke waren, als noch um Positionen gekämpft wurde).

Bei dem Ruf den das Rennen in Montreal hat ist es teilweise schwer vorstellbar, dass Ecclestone da den Karren beinahe an die Wand gefahren hat (bzw. hat fahren lassen), als das Rennen 2009 nicht stattfand und lange nicht feststand, ob es 2010 wiederkehren würde.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.050
Punkte
113
Was soll daran nicht ein normaler Startunfall sein, bei dem es keinen eindeutigen Schuldigen gibt? Selbst VET selbst sieht es als nicht mehr an.

Wobei man auch bedenken muss, dass VER ja ausgefallen ist und an den wäre er nicht mehr herangekommen. Übrigens war das Manöver gegen OCO (und PER) absolut abenteuerlich, sowas kann durchaus gewaltig ins Auge gehen.
Alles gut. War ein normaler Startunfall, ging nur um die Formulierung "Frontflügel abgefahren". Die stimmt ja durchaus.

Zum Manöver: Sehr riskant, aber ist ja nochmal gut gegangen. Glaube er war ein bißchen überrascht das Ocon auch noch rausgezogen ist. Ansonsten wer Weltmeister werden will, muss sowas riskieren aus meiner Sicht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Zum Manöver: Sehr riskant, aber ist ja nochmal gut gegangen. Glaube er war ein bißchen überrascht das Ocon auch noch rausgezogen ist. Ansonsten wer Weltmeister werden will, muss sowas riskieren aus meiner Sicht.
Wer WM werden will, sollte sowas unterlassen. Es ist nicht das erste Mal, dass er das tut, wie andere auch, aber wenn PER auch nur ein bisschen weniger spät bremst oder OCO innen reinhält, anstatt auf diese Wiese auszuweichen, ist die Kollision nicht mehr zu vermeiden, das Rennen vorbei und er bekommt für Baku womöglich auch noch ne Strafe für causing a collision. Er kann sich die beiden FI auch auf der nächsten langen Geraden schnappen, ist er doch deutlich im Reifenvorteil (frische US) und im eine Sekunde schnelleren Boliden. Jetzt kommt bestimmt gleich ein Stammtischliebhaber und schreibt hätte, wäre, wenn, aber nochmal: Es ist nicht gerade förderlich für die WM, etwas derart Riskantes öfters zu veranstalten. In erfahrungsgemäß 50% der Fälle geht es nämlich schief.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Only for members....

Sowas liebe ich ja auch.....wenn dir die Stammtischliebhaber hier zu viel sind schreib dir mit 2-3 Artgenossen PN...diese überhebliche Art ist ja zum k....
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass hier häufiger mal ein paar User auftauchen, die weniger durch inhaltliche Argumente als durch Sittenpolizei, Trolling oder schlicht den üblichen generischen Mumpitz, den man überall ablassen kann (hätte er mal den Elfer nicht verschossen - Hätte-hätte-Fahrradkette) kommen. Letztere nenne ich dann schlicht Stammtischliebhaber, weil es genau das trifft, was es ist. Daran ist dann nichts Persönliches, es ist nur eine Floskel für diese Art von Kommentaren. Und wenn dir meine Art zu überheblich ist, mag es ja vielleicht daran liegen, dass du hier auch wohl nur als Sittenpolizei auftreten willst, inhaltlich aber nichts beiträgst. Mit jedem, der Letzteres tut, gehe ich auch freundlich und fair um. Das mag dir jetzt arrogant vorkommen, ist aber schlicht überall, und auch in anderen Foren hier, genauso. Vielleicht mag es ja Foren geben, wo Stammtischliebhaber die Oberhand haben, aber hier ist es zum Glück nicht so.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Vettel ist doch trotz des schnelleren Autos nicht an den FI vorbei gekommen, die hatten doch auch beide DRS und er ist in der langen geraden nicht vorbei gekommen. War ein super Manöver, was natürlich mega riskant war. Aber sowas will man doch sehen ! Nix gegen dich, aber dein Geschreibe gegen Vettel ist schon sehr voreingenommen und das weißt du doch auch selbst.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Vettel ist doch trotz des schnelleren Autos nicht an den FI vorbei gekommen, die hatten doch auch beide DRS und er ist in der langen geraden nicht vorbei gekommen. War ein super Manöver, was natürlich mega riskant war. Aber sowas will man doch sehen ! Nix gegen dich, aber dein Geschreibe gegen Vettel ist schon sehr voreingenommen und das weißt du doch auch selbst.
Woraus liest du das? Habe ich gesagt, dass VET ein schlechtes Rennen hätte? Im Gegenteil, es war ein sehr gutes. Ich für meinen Teil finde aber extreme Risiken in dieser Situation unangemessen und da bin ich sogar pro-VET, da ich nicht sehen möchte, wie er ein sehr gutes Rennen oder gar eine WM wegwirft. Ansonsten kann ich nur immer wieder schreiben, dass es nunmal massiv Interesse hier an VET gibt (und an wenigen anderen) und dementsprechend ich auch meine Sicht dazu äußere. Zugegeben, die ist kritischer als viele anderen, aber sie ist auch kritischer in Bezug auf viele Fahrer. Wenn wir z.B. mal zu MAG oder GRO schreiben würden, könnte ich auch da kritisch reflektieren, tun wir aber nicht. Es gibt dafür in meinem Beruf eine schöne Parallele zu: Nur über die auch viel geschrieben wird, kann auch viel geurteilt werden.

Zum Rest: Ist es eine gute Ausrede dafür, wenn man sicher nicht überholen kann, es sehr riskant zu tun? Das wäre eine Maldonado-Logik. Er hat was er hat, Hairpin, eine der anspruchsvollsten Kurven der F1 (wo ich übrigens stand), darauf folgende Geraden mit DRS und frische US. Wenn das nicht reicht, und bei PER hat es ja gereicht, dann geht es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Woraus liest du das? Habe ich gesagt, dass VET ein schlechtes Rennen hätte? Im Gegenteil, es war ein sehr gutes. Ich für meinen Teil finde aber extreme Risiken in dieser Situation unangemessen und da bin ich sogar pro-VET, da ich nicht sehen möchte, wie er ein sehr gutes Rennen oder gar eine WM wegwirft. Ansonsten kann ich nur immer wieder schreiben, dass es nunmal massiv Interesse hier an VET gibt (und an wenigen anderen) und dementsprechend ich auch meine Sicht dazu äußere. Zugegeben, die ist kritischer als viele anderen, aber sie ist auch kritischer in Bezug auf viele Fahrer. Wenn wir z.B. mal zu MAG oder GRO schreiben würden, könnte ich auch da kritisch reflektieren, tun wir aber nicht. Es gibt dafür in meinem Beruf eine schöne Parallele zu: Nur über die auch viel geschrieben wird, kann auch viel geurteilt werden.

Durch deine Expertise bist du natürlich viel dichter dran an den Fahrern und schreibst hier sehr viel, dadurch kann sich eventuell ein falscher Eindruck aufdrängen. Du hast aber zb immer dein Fahrer Ranking wo Vettel niemals an Stelle 2 steht und du ihn immer kritisiert hast das er nur als Polesetter und mit dem besten Auto einen leichten Sieg herausfahren kann und sonst fast nichts. Das ist in dieser Saison absolut nicht der Fall und trotzdem ist er der Führende in der WM während hingegen sein Teamkollege eine einzige Katastrophe ist.

Natürlich hat auch Vettel Schwächen, gerade im Verkehr ist er oftmals viel zu aggressiv und baut viele unnötige Unfälle wenn er nicht von weiter vorne startet. Nur was du nicht berücksichtigt ist die Tatsache das er als ehemaliger RB Fahrer es einfach nie gelernt hat mit solchen Situationen umzugehen, er war viermal hintereinander WM und kommt dann zur SF, die ihm ein grottenschlechtes Auto hinstellt und er will natürlich mit aller Macht darum kämpfen vorne dabei zu sein und macht dabei dumme Fehler. Ich bin mir zu 99% sicher das es Hamilton durch seine Erfolge,sein dadurch viel höheres Anspruch denken und größeres Selbstbewusstsein sehr ähnlich gehen würde in einem so schlechten Auto wie den Ferrari der letzten Jahre.

Ich will eigentlich nur sagen das es in dieser Saison bisher eine 1a und eine 1b gibt und man da nicht einen Ricciardo oder Alonso vor Vettel stellen kann, gerade Alonso läuft doch eigentlich außer Konkurrenz. Er kann zwar nix für sein Auto und so beeindruckend seine Leistungen sind, mit den Topfahrern kann man ihn nicht mehr vergleichen. Im Moment ist er nur der best of the rest.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Durch deine Expertise bist du natürlich viel dichter dran an den Fahrern und schreibst hier sehr viel, dadurch kann sich eventuell ein falscher Eindruck aufdrängen. Du hast aber zb immer dein Fahrer Ranking wo Vettel niemals an Stelle 2 steht und du ihn immer kritisiert hast das er nur als Polesetter und mit dem besten Auto einen leichten Sieg herausfahren kann und sonst fast nichts. Das ist in dieser Saison absolut nicht der Fall und trotzdem ist er der Führende in der WM während hingegen sein Teamkollege eine einzige Katastrophe ist.

Natürlich hat auch Vettel Schwächen, gerade im Verkehr ist er oftmals viel zu aggressiv und baut viele unnötige Unfälle wenn er nicht von weiter vorne startet. Nur was du nicht berücksichtigt ist die Tatsache das er als ehemaliger RB Fahrer es einfach nie gelernt hat mit solchen Situationen umzugehen, er war viermal hintereinander WM und kommt dann zur SF, die ihm ein grottenschlechtes Auto hinstellt und er will natürlich mit aller Macht darum kämpfen vorne dabei zu sein und macht dabei dumme Fehler. Ich bin mir zu 99% sicher das es Hamilton durch seine Erfolge,sein dadurch viel höheres Anspruch denken und größeres Selbstbewusstsein sehr ähnlich gehen würde in einem so schlechten Auto wie den Ferrari der letzten Jahre.

Ich will eigentlich nur sagen das es in dieser Saison bisher eine 1a und eine 1b gibt und man da nicht einen Ricciardo oder Alonso vor Vettel stellen kann, gerade Alonso läuft doch eigentlich außer Konkurrenz. Er kann zwar nix für sein Auto und so beeindruckend seine Leistungen sind, mit den Topfahrern kann man ihn nicht mehr vergleichen. Im Moment ist er nur der best of the rest.
Du solltest es von der Warte betrachten, dass über VET ja sehr viel Positives hier ja schon geschrieben wird und dass es dann der natürliche Drang des Experten ist, auch die andere Seite, also das Negative, auch aufzuzeigen. VET ist top in Qualifying, für mich neben HAM der stärkste, und absolut top im Rennmanagement von der Spitze aus, aber er hat, genauso wie jeder andere auch, seine Schwächen und macht Fehler. Und in meiner Philosophie des Fehler-Vermeidens (der Belichick-Quote kommt nicht von ungefähr) werde ich immer auch unnötige Risiken anprangern. Bei HAM kann ich gegenwärtig z.B. keine anprangern, denn er hat keine eingegangen, nicht hier und nicht in Monaco. Dabei ist es mir völlig schnuppe, in welcher Rangfolge wer hier welchen Fahrer sieht und ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn hier einige VET als No. 1 sehen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass hier häufiger mal ein paar User auftauchen, die weniger durch inhaltliche Argumente als durch Sittenpolizei, Trolling oder schlicht den üblichen generischen Mumpitz, den man überall ablassen kann (hätte er mal den Elfer nicht verschossen - Hätte-hätte-Fahrradkette) kommen.....

Ach weißte....ich habs schon gleich bereut. War ein Post aus der ersten Reaktion beim Lesen....Ich denk zwar noch genau so, aber ok.
Du denkst von dir halt ein bissl mehr....schreibst ja auch mehr. Alles gut.


VET Manöver war riskant, aber ich selbst sehe es genau so, wenn er WM werden will, muß er volle Kanne auch
mal Risiko gehen. Nur mit Safety kommst du nicht weit. Andere Weltmeister werden einem das mit Gewissheit bestätigen.
Ich mag nicht sagen, wie es beurteilt würde, wenn es ein anderer gewesen wär...das spielt ja auch keine Rolle.
Wenn es am Ende die Punkte warten, die es ausmachen, war sowieso alles richtig.
 
G

Gast_482

Guest
Wer WM werden will, sollte sowas unterlassen. Es ist nicht das erste Mal, dass er das tut, wie andere auch, aber wenn PER auch nur ein bisschen weniger spät bremst oder OCO innen reinhält, anstatt auf diese Wiese auszuweichen, ist die Kollision nicht mehr zu vermeiden, das Rennen vorbei und er bekommt für Baku womöglich auch noch ne Strafe für causing a collision. Er kann sich die beiden FI auch auf der nächsten langen Geraden schnappen, ist er doch deutlich im Reifenvorteil (frische US) und im eine Sekunde schnelleren Boliden. Jetzt kommt bestimmt gleich ein Stammtischliebhaber und schreibt hätte, wäre, wenn, aber nochmal: Es ist nicht gerade förderlich für die WM, etwas derart Riskantes öfters zu veranstalten. In erfahrungsgemäß 50% der Fälle geht es nämlich schief.

Ocon zuckt minimal nach innen, in dem Moment muss Vettel korrigieren/ausweichen, zu 50% ist das ein Ausscheiden weil er Perez dann abräumt. (fehlte ja auch nicht viel)
Er hatte Glück im Unglück gestern.
Verstappen raus, Kimi "Bremsprobleme" und Perez der Ocon das Podium versaut. (Perez hätte er so oder so bekommen, der hat ihn ja ohne gegenwehr innen durchgelassen)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.731
Punkte
113
Übrigens war das Manöver gegen OCO (und PER) absolut abenteuerlich, sowas kann durchaus gewaltig ins Auge gehen.

Ich finde das Manöver war typisch Vettel.
Er ist einer der Fahrer die eine Chance versuchen zu ergreifen, wenn sie diese sehen ... ähnlich wie z.B. Hamilton letztes Jahr in Barcelona. Der wusste auch, dass er das ganze Rennen nicht an Rosberg vorbeikommen wird, wenn er nicht die Chance nutzt weil sein Teamkollege vor dem Start die falschen Knöppe drückte.

Natürlich gibt es auch zaghaftere Fahrer ... Button z.B. (ausgenommen natürlich dieses Jahr in Monaco) oder auch Bottas. Letzterer hat z.B. einen Angriff nach Start-Ziel abgebrochen und lieber abgewartet, anstatt nach links zu ziehen, um innen anzugreifen ... hab grad nicht mehr im Kopf ob das gegen Verstappen oder Ocon war.
Aber nungut, Bottas hatte auch die Anweisung das Auto ins Ziel zu bringen und nicht viel zu riskieren. Mehr oder weniger cruisen und solide vor den Ferrari bleiben, damit jene weniger Punkte kriegen ... ob er da an 2 oder 3 liegt ist zweitrangig.

Vettel ist zuweilen kompromisslos ... und ja das geht manchmal schief.
Man denke z.B. an Abu Dabhi 2012. Vettel wusste, dass er schnell an Senna vorbei musste. Ohne den Coanda-Auspuff war der Williams damals bei den Top-Speeds am schnellsten ... der RedBull war am langsamsten im ganzen Feld bei gleichem Antrieb. Vettel kollidierte leicht mit Senna, was beinahe seinen Frontflügel oder gar seine Vorderrad-Aufhängung hätte zerstören können ... der WM-Titel wäre weitaus ferner gewesen.
Glück für ihn, dass Senna sich dann etwas verzettelte, indem er nicht wusste auf welcher Seite er Charles Pic angreifen soll.
Sonst hätte Vettel bei jenem Rennen vieeeeel Zeit hinter Senna verloren.
Am Ende war Abu Dabhi 2012 die Überhol-Show für Vettel geworden. Es hätte aber auch sehr leicht das Rennen sein können, bei dem er den WM-Titel verliert. Beinahe amüsant, dass Vettel und Senna zwei Rennen später in Interlagos kollidierten.

Und so ist Vettel nunmal auch einer der nicht WM werden will, indem er 6te Plätze sicher nach Hause fährt, sondern indem er 4te oder 3te Plätze noch rausholt.

War das Manöver riskant? Ja
Wäre es zu einer Kollision gekommen, wenn Ocon versucht hätte die Kurve noch normal zu fahren? Womöglich
War es das Manöver des Rennens? Ja


Er hat was er hat, Hairpin, eine der anspruchsvollsten Kurven der F1 (wo ich übrigens stand), darauf folgende Geraden mit DRS und frische US. Wenn das nicht reicht, und bei PER hat es ja gereicht, dann geht es halt nicht.

Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ricciardo war wegen dem Tächtelmächtel hinter ihm enteilt, Perez hatte kein DRS mehr. Ocon hatte jedoch DRS als er zwischen Perez und Vettel lag. Deswegen kam Vettel zwar in die Nähe von Ocon ... aber ein ernsthafter Angriff stand nicht in Aussicht.
Perez mit den älteren Reifen und ohne DRS zu überholen ist eine ganz andere Geschichte als Ocon mit den neueren Reifen und mit DRS zu überholen.

Aus dem Grund fragte man ja bei Force India ja auch bei Perez an, ob er nicht lieber Ocon vorlassen könnte. Dadurch, dass Perez (hinter Ricciardo) immerzu DRS hatte tat sich Ocon lange schwer gegen diesen in Schlagdistanz zu kommen.

Frische Reifen hin oder her ... hätte es Vettel da nicht versucht, dann wäre es durchaus im Wahrscheinlichen gewesen, dass Vettel danach bis Rennende hinter Ocon festgehangen wäre.
Auch wenn das für dich Hätte-Hätte-Fahrradkette und Stammtischgeschwurbel ist.

Du brauchst nicht anderen Usern mangelnde Inhalte, Trolling, generischen Mumpitz und anderes vorwerfen, wenn du selbst Vettels Zweikampf gegen Perez mit dem gegen Ocon unter gleiche Voraussetzungen stellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Ich finde das Manöver war typisch Vettel.
Er ist einer der Fahrer die eine Chance versuchen zu ergreifen, wenn sie diese sehen ... ähnlich wie z.B. Hamilton letztes Jahr in Barcelona. Der wusste auch, dass er das ganze Rennen nicht an Rosberg vorbeikommen wird, wenn er nicht die Chance nutzt weil sein Teamkollege vor dem Start die falschen Knöppe drückte.
...

War das Manöver riskant? Ja
Wäre es zu einer Kollision gekommen, wenn Ocon versucht hätte die Kurve noch normal zu fahren? Womöglich
War es das Manöver des Rennens? Ja
Nichts für ungut, aber liest du die Posts nicht richtig? Ich habe lediglich argumentiert, dass das ein sehr hohes Risiko war, was hier universal geteilt wird und dass ich sie nicht eingegangen wäre, was meine persönliche Präferenz ist.
Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ricciardo war wegen dem Tächtelmächtel hinter ihm enteilt, Perez hatte kein DRS mehr. Ocon hatte jedoch DRS als er zwischen Perez und Vettel lag. Deswegen kam Vettel zwar in die Nähe von Ocon ... aber ein ernsthafter Angriff stand nicht in Aussicht.
Perez mit den älteren Reifen und ohne DRS zu überholen ist eine ganz andere Geschichte als Ocon mit den neueren Reifen und mit DRS zu überholen.

Aus dem Grund fragte man ja bei Force India ja auch bei Perez an, ob er nicht lieber Ocon vorlassen könnte. Dadurch, dass Perez (hinter Ricciardo) immerzu DRS hatte tat sich Ocon lange schwer gegen diesen in Schlagdistanz zu kommen.

Frische Reifen hin oder her ... hätte es Vettel da nicht versucht, dann wäre es durchaus im Wahrscheinlichen gewesen, dass Vettel danach bis Rennende hinter Ocon festgehangen wäre.
Auch hier, nichts davon wird bestritten und ich setze das auch nicht gleich. Mein "und bei PER hat es ja gereicht" bezog sich doch gerade darauf, dass ich wait-and-see mache anstatt nur blindlings Risiken einzugehen - MIT der Konsequenz (explizit so geschrieben), dass es sich nicht ausgeht, NICHT dass es bei OCO genauso leicht gewesen wäre (nirgendwo geschrieben). Aber nochmal, dieses "Wenn es so nicht geht, erzwinge ich es anders", ist eben der Drahtseilakt zwischen Überholgott und Maldonado und meiner persönlichen Meinung nach sollte ich das, wenn ich in dieser Situation mit diesen Reifen in diesem Boliden bin, nicht eingehen. VET hat hier eine gewisse Tendenz zum Augen-zu-und-durch, wie du selbst geschrieben hast. Muss ich das toll finden? Nein. Fand ich das Manöver an sich sehr gut? Ja.
Auch wenn das für dich Hätte-Hätte-Fahrradkette und Stammtischgeschwurbel ist.
Missverstanden. Das "Hätte-hätte-Fahrradkette"-Argument ist das Stammtischgeschwurbel, nicht die Konditionalargumentation, wie wir sie hier führen.
Du brauchst nicht anderen Usern mangelnde Inhalte, Trolling, generischen Mumpitz und anderes vorwerfen, wenn du selbst Vettels Zweikampf gegen Perez mit dem gegen Ocon unter gleiche Voraussetzungen stellst.
Das steht unter einer falschen Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben