Übrigens war das Manöver gegen OCO (und PER) absolut abenteuerlich, sowas kann durchaus gewaltig ins Auge gehen.
Ich finde das Manöver war typisch Vettel.
Er ist einer der Fahrer die eine Chance versuchen zu ergreifen, wenn sie diese sehen ... ähnlich wie z.B. Hamilton letztes Jahr in Barcelona. Der wusste auch, dass er das ganze Rennen nicht an Rosberg vorbeikommen wird, wenn er nicht die Chance nutzt weil sein Teamkollege vor dem Start die falschen Knöppe drückte.
Natürlich gibt es auch zaghaftere Fahrer ... Button z.B. (ausgenommen natürlich dieses Jahr in Monaco) oder auch Bottas. Letzterer hat z.B. einen Angriff nach Start-Ziel abgebrochen und lieber abgewartet, anstatt nach links zu ziehen, um innen anzugreifen ... hab grad nicht mehr im Kopf ob das gegen Verstappen oder Ocon war.
Aber nungut, Bottas hatte auch die Anweisung das Auto ins Ziel zu bringen und nicht viel zu riskieren. Mehr oder weniger cruisen und solide vor den Ferrari bleiben, damit jene weniger Punkte kriegen ... ob er da an 2 oder 3 liegt ist zweitrangig.
Vettel ist zuweilen kompromisslos ... und ja das geht manchmal schief.
Man denke z.B. an Abu Dabhi 2012. Vettel wusste, dass er schnell an Senna vorbei musste. Ohne den Coanda-Auspuff war der Williams damals bei den Top-Speeds am schnellsten ... der RedBull war am langsamsten im ganzen Feld bei gleichem Antrieb. Vettel kollidierte leicht mit Senna, was beinahe seinen Frontflügel oder gar seine Vorderrad-Aufhängung hätte zerstören können ... der WM-Titel wäre weitaus ferner gewesen.
Glück für ihn, dass Senna sich dann etwas verzettelte, indem er nicht wusste auf welcher Seite er Charles Pic angreifen soll.
Sonst hätte Vettel bei jenem Rennen vieeeeel Zeit hinter Senna verloren.
Am Ende war Abu Dabhi 2012 die Überhol-Show für Vettel geworden. Es hätte aber auch sehr leicht das Rennen sein können, bei dem er den WM-Titel verliert. Beinahe amüsant, dass Vettel und Senna zwei Rennen später in Interlagos kollidierten.
Und so ist Vettel nunmal auch einer der nicht WM werden will, indem er 6te Plätze sicher nach Hause fährt, sondern indem er 4te oder 3te Plätze noch rausholt.
War das Manöver riskant? Ja
Wäre es zu einer Kollision gekommen, wenn Ocon versucht hätte die Kurve noch normal zu fahren? Womöglich
War es das Manöver des Rennens? Ja
Er hat was er hat, Hairpin, eine der anspruchsvollsten Kurven der F1 (wo ich übrigens stand), darauf folgende Geraden mit DRS und frische US. Wenn das nicht reicht, und bei PER hat es ja gereicht, dann geht es halt nicht.
Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ricciardo war wegen dem Tächtelmächtel hinter ihm enteilt, Perez hatte kein DRS mehr. Ocon hatte jedoch DRS als er zwischen Perez und Vettel lag. Deswegen kam Vettel zwar in die Nähe von Ocon ... aber ein ernsthafter Angriff stand nicht in Aussicht.
Perez mit den älteren Reifen und ohne DRS zu überholen ist eine ganz andere Geschichte als Ocon mit den neueren Reifen und mit DRS zu überholen.
Aus dem Grund fragte man ja bei Force India ja auch bei Perez an, ob er nicht lieber Ocon vorlassen könnte. Dadurch, dass Perez (hinter Ricciardo) immerzu DRS hatte tat sich Ocon lange schwer gegen diesen in Schlagdistanz zu kommen.
Frische Reifen hin oder her ... hätte es Vettel da nicht versucht, dann wäre es durchaus im Wahrscheinlichen gewesen, dass Vettel danach bis Rennende hinter Ocon festgehangen wäre.
Auch wenn das für dich Hätte-Hätte-Fahrradkette und Stammtischgeschwurbel ist.
Du brauchst nicht anderen Usern mangelnde Inhalte, Trolling, generischen Mumpitz und anderes vorwerfen, wenn du selbst Vettels Zweikampf gegen Perez mit dem gegen Ocon unter gleiche Voraussetzungen stellst.